Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.66884 1836 MFP PREGEL F 836 AF 104 07.08.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 07.08.1951 Neuer Reeder: W. Thaden, Oldenburg [G]
  5.06845 5536 PiLB L 536 28.09.1951 zuletztfranzös. MarineDE - 28./29.09.1951 Einsatz PiLabo CONSTANCE I (Kennung C1) bei einer französ. Landungsübung (Operation Jupiter) [IWM]
  1.13494 1234 MFP WERA F 234 01.11.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 00.11.1951 Schrottbergungsschiff MS WERA (Popkens & Bombowski, Wilhelmshaven)
  4.0379 4064 SF SF 26 31.12.1951 zuletztSU MarineSU - 1951 (?) Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [E]
  4.1966 4811 PiLF SF 311 00.00.1952 ZivilverwendungDE - 1952 bis 1965 war "SF 311" im Auftrag des Landes Hessen zwischen Nierstein und Oppenheim als Fähre im Einsatz.[4][6]
  1.68694 1858 MFP ODER F 858 01.01.1952 ZivilverwendungOMGUSDE - 01.01.1952 Neuer Reeder: Wanke, Schmessau [G]
  4.2030 4034 SF SF 318 01.01.1952 zuletztDE - 00.00.1952 fuhr bei der British TNC-Craft in Kiel eine SF 318. Diese SF sollte an das Bundesverkehrsministerium verkauft werden, kam aber an einen unbekannten privaten Käufer.[4]
  9.1028 9102 LAT KROSSJORD 01.01.1952 --- - 00.00.1952 Von D. Olausson übernommen.
  9.1093 9106 LAT FORTUNA 01.01.1952 --- - 00.00.1952 verlängert, 234 BRT (A M. Danz, Burg)
  9.1320 9122 LAT IDUNA 01.01.1952 --- - 00.00.1952 PR Graasten Rederiet ved Richelsen & Andersen (P. Richelsen).
  9.1559 9139 LAT PRINS BERNHARD 01.01.1952 --- - 00.00.1952 Keimpe Schuitema wieder Alleinbesitzer.
  1.63996 1802 MFP ERIKA F 802 21.01.1952 ZivilverwendungOMGUSDE - 21.01.1952 Neuer Reeder: K. Büttner, Bremen [G]
  1.72419 1918 MFP IR C F 918 18.02.1952 zuletztFR MarineFR - 18.02.1952 IRC aus der franz. Flottenliste gestrichen
  4.19652 4811 PiLF SF 311 03.03.1952 ZivilverwendungRNDE - 03.03.1952 Die als britischer Beuteanteil beim WSA Worms als Fähre in Dienst befindliche SF 311 soll von der Bundesrepublik Deutschland gechartert werden, um die SF für diesen Zweck weiter einsetzen zu können [2]
  1.0018 1009 MFP LURCH F ... (009) 08.03.1952 ZivilverwendungDE - 08.03.1952 Kranschiff LURCH (WSA Wilhelmshaven) >> Fotobeleg <<
  1.77886 2081 MFP F 1081 01.04.1952 IndienststellungPO MarinePO - 04.1952 bis 12.1957 Als BDD-1 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.77896 2082 MFP F 1082 01.04.1952 IndienststellungPO MarinePO - 04.1952 bis 12.1957 Als BDD-2 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.13433 1233 MFP F 233 04.04.1952 zuletztSU MarineSU - 04.04.1952 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
  1.13975 1247 MFP F 247 AF 81 11.04.1952 zuletztSU MarineSU - 11.04.1952 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [G]
  1.47617 1512 MFP ALTENESCH F 512 25.04.1952 ZivilverwendungOMGUSDE - 25.04.1952 In Fahrt als MS ALTENESCH (H.Weindorf, Brake)
  9.2404 9218 SAT LUCTOR 01.10.1952 --- - 01.10.1952 bei Barfleur im Sturm gesunken.[4]
  1.33445 1404 MFP FATUM F 404 04.11.1952 ZivilverwendungOMGUSDE - 04.11.1952 In Fahrt als MS FATUM (B. Zumpe, Emden)
  1.8005 2233 MFP F 1233 01.12.1952 AuslieferungFR - 01.12.1952 Nach Umbau in Oberwinter (Rhein) [G] Werkstattschiff A 790 L’ENCLUME La Marine Nationale francaise arma flottille de Rhin [G] [1].
  1.13919 1246 MFP F 246 31.12.1952 zuletztSU MarineSU - 1952 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [3]
  9.1223 9111 LAT HINRICH AHRENS 01.01.1953 --- - 00.00.1953 Hinrich Ahrens (H. Ahrens, Brake)
  9.1321 9122 LAT IDUNA 01.01.1953 --- - 00.00.1953 N. Malmberg & others, Simrishamn (SWE).
  9.2199 9209 SAT ZEEVART 01.01.1953 --- - 1953 M/S ZEEVART
  1.2227 1328 MFP KRIM F 328 12.02.1953 ZivilverwendungSU - 12.02.1953 BDB-1 in „Krim“ umbenannt. Bis Ende der 50er Jahre diente „Krim“ als Frachtkahn und wurde von der Asowschen Seereederei bewirtschaftet.
  4.20014 4036 SF SF 314 314 (II) 21.05.1953 ZivilverwendungDE - 20.02.1953 Fa. Meyer kündigt den Chartervertrag mit dem Wasser- und Schiffahrtsamt Bremerhaven auf 21.05.1953.[4]
  1.70986 1885 MFP F 885 15.06.1953 zuletztFR MarineFR - 15.06.1953 Aus der französischen Flottenliste gestrichen [G]
  1.66886 1836 MFP PREGEL F 836 AF 104 30.06.1953 ZivilverwendungOMGUSDE - 30.06.1953 Neuer Reeder: R. Priet, Holterfehn [G]
  1.7764 2066 MFP F 1066 01.07.1953 IndienststellungPO MarinePO - 07.1953 bis 10.1963 Als BDD-6 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.77906 2083 MFP F 1083 01.07.1953 IndienststellungPO MarinePO - 07.1953 bis 12.1962 Als BDD-3 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.77926 2085 MFP F 1085 01.07.1953 IndienststellungPO MarinePO - 07.1953 bis 10.1963 Als BDD-5 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.3197 1388 MFP F 388 AF 71 20.08.1953 zuletztOMGUSDE - 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 58 und als TNC 190 erfasst im OMGUS-Protokoll zur Rückgabe der ehem. deutschen KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[6]
  1.36185 1427 MFP F 427 AF 43 20.08.1953 RückgabeOMGUSDE - 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 53 und als TNC 185 erfasst im OMGUS-Protokoll zur Rückgabe der ehem. deutschen KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[8]
  1.68935 1860 MFP LORENZ DE HAAN F 860 860 (II) 20.08.1953 zuletztOMGUSDE - 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 128 und als TNC 204 mit dem Namen LORENS DE HAAN erfasst im OMGUS-Protokoll über die Rückgabe ehemals deutscher KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[10]
  4.21127 4431 SF SF 512 20.08.1953 ZivilverwendungDE - 20.08.1953 durch Vertrag mit der Alliierten Hohen Kommission Eigentum der Bundesrepublik.[5]
  4.2002 4036 SF SF 314 314 (II) 25.08.1953 ZivilverwendungDE - 25.08.1953 Verschrottungsauftrag an Fa. Schrott- und Nutzeisen-Verwertung Müller & Co OHG, Köln erteilt.[5]
  4.20022 4036 SF SF 314 314 (II) 00.09.1953 zuletztDE - 00.00.1953 in Köln abgebrochen [G]
  1.8723 2781 MFP MZ 781 03.09.1953 UmbauSU MarineSU - 03.09.1953 Herausnahme aus dem Kampfbestand, Entwaffnung und Umwandlung in eine BSS (samochodhaja suchogrusnaja barscha= Materialschute mit Eigenantrieb) [6]
  9.1408 9127 LAT REX 01.10.1953 --- - 10.-11.1953 Umbau bei Welgelegen.[3]
  1.8724 2781 MFP MZ 781 12.10.1953 ÜberweisungSU MarineSU - 12.10.1953 Zuordnung zur Minen-Torpedo-Verwaltung der Schwarzmeer Flotte [6]
  1.8648 2774 MFP MZ 774 01.12.1953 zuletztMM - 00.12.1953 gehoben und abgewrackt [3]
  1.3126 1384 MFP F 384 30.12.1953 zuletztSU MarineSU - 00.00.1953 aus der Schiffsliste der Seekriegsflotte gestrichen und Zuführung zur Abteilung Fondsverwertung (OFI) zur Verwertung (Verschrottung) [6]
  1.8696 2779 MFP MZ 779 30.12.1953 zuletztMM - 00.00.1953 gehoben und abgewrackt [3]
  1.8643 2773 MFP MZ 773 31.12.1953 zuletztMM - 00.00.1953 gehoben und abgewrackt [4]
  1.8732 2782 MFP MZ 782 31.12.1953 zuletztMM - 00.00.1953 gehoben und abgewrackt [4]
  1.3048 1375 MFP PILLAU F 375 AF 9 01.01.1954 ZivilverwendungDE - 1954 MS PILLAU zum Eigentum erworben [G]
  1.37128 1436 MFP F 436 AF 24 01.01.1954 ZivilverwendungWSD DuisburgDE - 01.01.1954 AF 24 zum Eigentum übernommen [G]
  4.21128 4431 SF SF 512 01.01.1954 zuletztDE - 01.01.1954 der WSD Mainz als Verwaltungsvermögen überlassen.[5] Einsatz als Zivilfähre vermutlich bis 1961.[2]
  9.1080 9105 LAT AVENTURA 01.01.1954 --- - 1954 Eigner: Johannes Thode
  9.1257 9118 LAT HEIMATLAND 01.01.1954 --- - 00.00.1954 Johannes Thode.
  9.1373 9124 LAT ORION 01.01.1954 --- - 1954 Johnannes Thode, Hamburg [G]
  1.46145 1499 MFP MLSG 2 F 499 04.02.1954 ZivilverwendungDE - 04.02.1954 MLSG 2 zum Eigentum erworben [G]
  9.1452 9129 LAT LEUVEHAVEN 21.02.1954 --- - 21.02.1954 Bei Beginn einer Reise mit Mischladung [duurch Kollision mit] japan. MS KAMOGAWA MARU (7,202/52) bei Poortershaven im Nieuwe Waterweg gesunken. 2 Tote.
  9.1453 9129 LAT LEUVEHAVEN 26.02.1954 --- - 26.02.1954 Durch die Bergungsfirma van der Tak, Maassluis gehoben und bei Maassluis zur Bergung der Ladung und Abdichtung des Schiffes auf Strand gesetzt.
  1.47618 1512 MFP ALTENESCH F 512 01.03.1954 ZivilverwendungDE - 03.1954 Neuer Eigner: F. Becker, Nordenham [G]
  4.2146 4809 SF SF 819 01.03.1954 ZivilverwendungDE - März 1954 Von Fa. Aviszius, Neuwied, gekauft und umbenannt in ÖLEXPRESS 819.[1] - Abbildung "Bunkerstation Neuwied". SF 819 von der Person im Vordergrund leider verdeckt, doch sind die Hütte (rechts) und der Öltank (links) zu erkennen [3]
  1.32806 1397 MFP FELICITAS F 397 17.03.1954 ZivilverwendungDE - 17.03.1954 Neuer Eigner: K. Finke, Brake
  1.6424 1809 MFP LILO F 809 AF 83 21.03.1954 ZivilverwendungDE - 21.03.1954 MS LILO zum Eigentum erworben [G]
  9.1454 9129 LAT LEUVEHAVEN 26.03.1954 --- - 26.03.1954 Erneut bei de Bauwerft Gebr. Sander Scheepswerf Delfzijl im Schlepp zur Reparatur eingetroffen.
  1.75706 1981 MFP SKORPION F 981 01.04.1954 ZivilverwendungDE - 00.04.1954 MS SKORPION zum Eigentum angekauft [G]
  1.15905 1276 MFP F 276 04.04.1954 zuletztSU MarineSU - 04.04.1952 Aus der sowjet. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
  1.68696 1858 MFP ODER F 858 12.04.1954 ZivilverwendungDE - 12.04.1954 MS ODER zum Eigentum angekauft [G]
  1.67605 1845 MFP BRIGITTE F 845 24.04.1954 ZivilverwendungDE - 29.12.1954 MS BRIGITTE zum Eigentum angekauft [G]
  1.3377 1407 MFP LERGE F 407 25.04.1954 ZivilverwendungDE - 25.04.1954 MS LERGE zum Eigentum angekauft [G]
  1.6689 1836 MFP PREGEL F 836 AF 104 28.04.1954 ZivilverwendungDE - 28.04.1954 MS PREGEL zum Eigentum erworben [G]
  1.1677.5 1289 MFP HEIMAT KEHRWIEDER F 289 02.06.1954 ZivilverwendungDE - 02.06.1954 MS HEIMAT KEHRWIEDER zum Eigentum angekauft [G]
  9.1492 9135 LAT FRAKTEMAN 16.06.1954 --- - 16.06.1954 FRAKTEMANN , Risnesfrakt A/S (R. Sundseth-Pedersen), Bergen, Norwegen (LHDK).
  1.11359 1199 MFP SPERBER F 199 30.06.1954 zuletztDE - 1954 MS Sperber abgewrackt
  1.6582 1826 MFP HEIN MÜCK F 826 AF 85 01.07.1954 ZivilverwendungDE - 00.07.1954 HEIN MÜCK zum Eigentum (Hotel Naber) angekauft.- 1961/62 noch als Restaurantschiff in Bremerhaven vorhanden.
  1.7772 2070 MFP SEELÖWE F 1070 AF 91 01.07.1954 ZivilverwendungDE - 00.07.1954 MS SEELÖWE zum Eigentum erworben [G]
  1.8710 2780 MFP MZ 780 01.07.1954 UmbauSU - 01.07.1954 Herausnahme aus dem Kampfbestand, Entwaffnung und Umwandlung in eine BSS (samochodhaja suchogrusnaja barscha= Materialschute mit Eigenantrieb) [7]
  1.37696 1443 MFP FREIHEIT F 443 AF 45 19.07.1954 ZivilverwendungDE - 19.07.1954 MS FREIHEIT zum Eigentum erworben [G]
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