Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5.0761 | 6041 | PiLB | EL 1 | 99.99.9999 | Info | --> Datensatz zu EL 1 | ||||
5.0762 | 6042 | PiLB | EL 2 | 99.99.9999 | Info | --> Datensatz zu EL 2 | ||||
7.0004 | 7002 | StuBo | S.B. 1002 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0009 | 7004 | StuBo | S.B. 1004 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0011 | 7005 | StuBo | S.B. 1005 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0014 | 7008 | StuBo | S.B. 1008 | 99.99.9999 | Umbau | NL | - Umbau zum Führungsboot, Pi.Werft-Btl., Antwerpen [G] | |||
7.0016 | 7009 | StuBo | S.B. 1009 | 99.99.9999 | Standort | NL | - Pi.Werft-Btl., Antwerpen [G] | |||
7.0020 | 7010 | StuBo | S.B. 1010 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0021 | 7011 | StuBo | S.B. 1011 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0024 | 7013 | StuBo | S.B. 1013 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0031 | 7017 | StuBo | S.B. 1017 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0038 | 7022 | StuBo | S.B. 1022 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0039 | 7023 | StuBo | S.B. 1023 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0158 | 7079 | StuBo | S.B. 1079 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl. (s.F.), Lindau [G] | ||
7.0164 | 7083 | StuBo | S.B. 1083 | 99.99.9999 | Bestand | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0176 | 7090 | StuBo | S.B. 1090 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0182 | 7092 | StuBo | S.B. 1092 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0186 | 7094 | StuBo | S.B. 1094 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0193 | 7095 | StuBo | S.B. 1095 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
7.0205 | 7100 | StuBo | S.B. 1100 | 99.99.9999 | Standort | LB | DE | - Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] | ||
9.1001 | 9101 | LAT | TRINCHEN BEHRENS | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 19.07.1938 Vom Stapel als Motor-Schoner TRINCHEN BEHRENS bei Rickmers Werft, Wesermünde [G] | |||
9.1002 | 9101 | LAT | TRINCHEN BEHRENS | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 01.10.1938 Im Handelsdienst für Hermann Behrens, Estebrügge [G]. | |||
9.1010 | 9102 | LAT | GEBINA | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.06.1939 Vom Stapel als niederl. MS GEBINA bei Werft Van Diepen, Waterhuizen | |||
9.1011 | 9102 | LAT | GEBINA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 17.08.1939 Ablieferung zum Handelsdienst für Gebr. Elfring, Haren. | |||
9.1012 | 9102 | LAT | GEBINA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 31.08.1939 Eintragung im SSR Emden als GEBINA für Heinrich Otto Schepers, Haren. | |||
9.1041 | 9103 | LAT | TIC | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.07.1929 Vom Stapel als M/S TIC bei Schiffswerft Unterelbe, Wewelsfleth für NDL, Bremen [G] | |||
9.1042 | 9103 | LAT | OSTER TILL | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 00.00.1939 Namensänderung von TIC in OSTER TILL (NDL, Bremen) | |||
9.1050 | 9104 | LAT | TAC | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.11.1929 Vom Stapel als MS TAC bei Schiffswerft Unterelbe, Wewelsfleth für NDL, Bremen [G] | |||
9.1051 | 9104 | LAT | WESTER TILL | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 00.00.1939 Namensänderung von TAC in WESTER TILL (NDL, Bremen) | |||
9.1065 | 9110 | LAT | KURT SANDKAMP | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 03.06.1940 Stapellauf als MS KURT SANDKAMP bei Schulte & Bruns, Emden | |||
9.1066 | 9110 | LAT | KURT SANDKAMP | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 29.07.1940 Vom Reeder Hinrich Sandkamp in Uetersen übernommen und in Handelsfahrt gebracht. | |||
9.1073 | 9105 | LAT | AVENTURA | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.10.1938 Vom Stapel als Motorschiff AVENTURA bei H. Brandt, Oldenburg [G] | |||
9.1074 | 9105 | LAT | AVENTURA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 27.12.1938 In den Handelsdienst für Reederei Ferdinand Raap, Krautsand (Elbe) | |||
9.1085 | 9106 | LAT | FORTUNA | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 26.04.1938 Vom Stapel als MS FORTUNA bei Nobiskrug, Rendsburg für Nikolaus Turowski, Burg [G] | |||
9.1097 | 9107 | LAT | GRETEL | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 19.03.1935 Vom Stapel als MS GRETEL bei Nobiskrug, Rendsburg [G] | |||
9.1098 | 9107 | LAT | GRETEL | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 18.04.1935 In den Handelsdienst für B. Tapken, Schulau (Elbe) | |||
9.1105 | 9108 | LAT | NEUENFELDE | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 12.1939 Vom Stapel gelaufen als MS NEUENFELDE bei J.J. Sietas, HH-Neuenfelde | |||
9.1106 | 9108 | LAT | NEUENFELDE | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 08.1940 Im Handelsdienst für Eigner W. Bartels (Hamburg) | |||
9.1119 | 9109 | LAT | MEMELLAND | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.06.1939 Vom Stapel als M/S MEMELLAND bei W. Holst (HH-Neuenfelde) für Eigner Erwin Schröder, Krautsand (Elbe) | |||
9.1132 | 9116 | LAT | WILHELM JORDAN | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 25.09.1937 Vom Stapel als MS WILHELM JORDAN bei Elsflether Werft (Weser) | |||
9.1133 | 9116 | LAT | WILHELM JORDAN | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 30.10.1937 Im Handelsdienst für W. Jordan KG, Stettin | |||
9.1165 | 9112 | LAT | GLORIA | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 05.09.1939 Vom Stapel als M/S GLORIA bei Schulte & Bruns, Emden [G] | |||
9.1166 | 9112 | LAT | GLORIA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 21.12.1939 Im Handelsdienst für Gebr. Gräpel, Twielenfleth [G] | |||
9.1178 | 9113 | LAT | ADELHEID | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 29.07.1937 Stapellauf als Motorschiff ADELHEID bei Schulte & Bruns, Emden [G] | |||
9.1179 | 9113 | LAT | ADELHEID | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 30.09.1937 In Handelsfahrt gesetzt für Johann Fesefeldt, Uetersen | |||
9.1197 | 9114 | LAT | FRIESENLAND | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.11.1937 Vom Stapel als MS FRIESENLAND bei C. Lühring, Kirchhammelwarden, für Meinert Hülsen, Brake [G] | |||
9.1208 | 9115 | LAT | MARGARETHE | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 26.06.1937 Vom Stapel als MS MARGARETHE bei Nobiskrug, Rendsburg | |||
9.1209 | 9115 | LAT | MARGARETHE | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 07.08.1937 Im Handelsdienst für J.H. Reckmann, Hamburg | |||
9.1216 | 9111 | LAT | BREMA | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.00.1940 Vom Stapel als BREMA.[2] Reederei Brema, Bremen [G] | |||
9.1230 | 9117 | LAT | WOLF | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.01.1939 Vom Stapel als Motorschiff WOLF für Johann Meyer (Hamburg) | |||
9.1243 | 9118 | LAT | HEIMATLAND | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 28.02.1938 Stapellauf als HEIMATLAND für Johann Georg August & Willi Lührs, Hamburg. | |||
9.1265 | 9119 | LAT | THEKLA | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 11.1939 vom Stapel als MS THEKLA bei C. Lühring, Kirchhammelwarden [G] | |||
9.1266 | 9119 | LAT | THEKLA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 00.03.1940 Im Handelsdienst für H. Tapken, Barssellermoor | |||
9.1279 | 9120 | LAT | ROLAND | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 1.Vj. 1939 Vom Stapel als MS ROLAND bei C. Lühring, Kirchhammelwarden [G] | |||
9.1280 | 9120 | LAT | ROLAND | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 00.04.1939 Im Handelsdienst für G. Beilken, Bremen | |||
9.1291 | 9121 | LAT | GRETCHEN | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 1.Vj. 1939 Vom Stapel als MS GRETCHEN bei C. Lühring, Kirchhammelwarden [G] | |||
9.1292 | 9121 | LAT | GRETCHEN | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 00.04.1939 Im Handelsdienst für Hinrich Köhlken (Brake) | |||
9.1310 | 9122 | LAT | ARGUS | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.01.1938 Vom Stapel als M/S ARGUS bei Greifenwerft, Stettin, für Eigner Otto Ehlert, Stettin | |||
9.1324 | 9123 | LAT | GERMANIA | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 00.09.1937 Stapellauf als MS GERMANIA bei C. Lühring, Kirchhammelwarden [G] | |||
9.1325 | 9123 | LAT | GERMANIA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 13.10.1937 Im Handelsdienst für Friedrich Steenken, Bremen. | |||
9.1350 | 9124 | LAT | ORION | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 21.06.1938 Vom Stapel als M/S ORION bei Nobiskrug, Rendsburg [G] | |||
9.1351 | 9124 | LAT | ORION | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 25.08.1938 In Handelsdienst für J. Bruhn, Burg | |||
9.1377 | 9125 | LAT | FORTUNA | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 10.1938 Vom Stapel als MS FORTUNA bei Nobiskrug, Rendsburg [G] | |||
9.1378 | 9125 | LAT | FORTUNA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | DE | - 17.02.1939 In Handelsdienst für H. Warburg, Hove b. Estebrügge | |||
9.1387 | 9126 | LAT | MONICA | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 03.08.1936 vom Stapel als M/S MONICA für Eigner Breyer & Co, Hamburg | |||
9.1398 | 9127 | LAT | BETA | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 12.02.1935 Vom Stapel als MS BETA bei Noord Nederlandse Scheepboue, Groningen [G] | |||
9.1399 | 9127 | LAT | BETA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 24.04.1935 Im Handelsdienst für Eigner Jan Tonkkes, Groningen, Niederlande. | |||
9.1417 | 9128 | LAT | KÄTHE JONAS | 99.99.9999 | Stapellauf | DE | - 03.08.1937 Stapellauf als Schoner KÄTHE JONAS für Eigner Jonny Jonas (Cranz) [G] | |||
9.1431 | 9129 | LAT | ALPHA | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 26.07.1936 Stapellauf als MS ALPHA bei den Scheepswerven Gebr. van Diepen N.V., Waterhuizen (Baunummer 820). | |||
9.1432 | 9129 | LAT | ALPHA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 08.09.1936 Im Handelsdienst für P.E. Beck, Groningen (Freight Express Ltd., London, managers) | |||
9.1433 | 9129 | LAT | ALPHA | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 00.00.1939 N.V. 'Carebeka', Groningen, wird Reeder des Schiffes. | |||
9.1459 | 9130 | LAT | PRINSES BEATRIX | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 00.00.1938 vom Stapel als niederl. M/S PPRINSES BEATRIX für Eigner K. Eeftingh, Gasselternijveen [G] | |||
9.1480 | 9135 | LAT | INSULINDE | 99.99.9999 | Stapellauf | NL | - 00.03.1937 vom Stapel als niederländische INSULINDE (Rufzeichen PEWZ) bei Noord Nederlandse Scheepsbouw, Groningen [G] | |||
9.1481 | 9135 | LAT | INSULINDE | 99.99.9999 | Zivilverwendung | NL | - 08.05.1937 Ablieferung an Eigner I. Minnaar, Overschie | |||
9.1482 | 9135 | LAT | AUDACIA | 99.99.9999 | Umbenennung | NL | - 31.12.1940 Name der INSULINDE nun AUDACIA, Jacobus Minnaar, Overschie (Rufzeichen PCVZ). |