1.0841 |
1158 |
MFP |
|
F 158 |
|
02.09.1942 |
LFZ-Verband | L 02 | MM |
- 02.09.1942 19.00 Uhr mit R 14, F 149, F 152, F 155, F 158, F 357 und MS Jädjör von Derna nach Sudabucht aus [3] |
1.0850 |
1159 |
MFP |
|
F 159 |
|
02.09.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 02.09.1942 Da F 159 geschleppt werden muss und F 354 viel Wasser macht, bleiben diese Boote auf Befehl Stellv. Chef. Seetra Nordafrika in Derna zurück [6] |
1.2181 |
1326 |
MFP |
|
F 326 |
|
02.09.1942 |
Verlegung | L 01 | DO |
- 02.09.1942 F 326 Linz aus nach Sulina (Verlegung über Donau ins Schwarze Meer), 05.09.1942 Budapest passiert, 18.09.1942 Sulina ein [3] |
1.2528 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
02.09.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 02.09.1942 bei Derna durch Luftangriff beschädigt. [1] |
1.2724 |
1355 |
MFP |
|
F 355 |
|
02.09.1942 |
Falschmeldung | | |
- 02.09.- 06.10.1942 Fünf MFPs laufen von Derna über Kreta, den Kanal von Korinth und Korfu nach Palermo. Unterwegs muss am 03.09. F 355 nach Wassereinbruch aufgegeben und selbst versenkt werden, ehe am 05.09. vor der Sudabucht/Kreta in schwerer See auch noch F 157 verloren geht [4] >>> Angabe zu F 355 ist falsch, betrifft F 357 <<< |
1.2782 |
1360 |
MFP |
|
F 360 |
|
02.09.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 02.09.1942 bei Derna durch Luftangriff beschädigt [1] |
1.2783 |
1360 |
MFP |
|
F 360 |
|
02.09.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 02.09.1942 07.30 Uhr Angriff 10 Bristol-Beaufighter mit Bordwaffen. 4 Mann der Besatzung tot, 7 Mann verwundet. Angriff völlig überraschend. Unmittelbar davor war dt. Luftsicherung am Verband. 10.30 Uhr Derna ein [7] |
1.4086 |
1469 |
MFP |
|
F 469 |
|
02.09.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.09.1942 Linz aus nach Sulina, 05.09.1942 Budapest passiert, 18.09.1942 Sulina ein [3] |
1.4107 |
1470 |
MFP |
|
F 470 |
|
02.09.1942 |
Verlegung | | DO |
- 02.09.1942 Linz aus nach Sulina, 05.09.1942 Budapest passiert, 18.09.1942 Sulina ein [3] |
1.5150 |
1540 |
MFP |
|
F 540 |
|
02.09.1942 |
Stapellauf | | MM |
- 02.09.1942 Stapellauf [7] |
4.2053 |
4357 |
PiLF |
ALTMÜHL |
SF 327 |
|
02.09.1942 |
Vorpostendienst | PiL 128 128/2 | SM |
- 02.09.1942 sF 327 ALTMÜHL wegen Fehlens einer geeigneter Zugmaschine zur Ausschiffung einer geladenen 8,8cm Flak an der Landestelle auf der Halbinsel Taman verblieben. Sie sichert dort den Bau einer Landungsbrücke aus Bockgerüsten des B-Geräts durch rumänische Pioniere.[1] |
0.1232 |
777 |
--- |
|
|
|
03.09.1942 |
Truppentransport | PiL 777 | SM |
- Sep. bis Okt. 1942 Übersetzverkehr zwischen Jurakow Kut und Iljitsch, und ab 12.09. zwischen Kertsch und Taman. [1] |
0.1677 |
101 |
MFP |
|
|
|
03.09.1942 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
Ab 03.09.1942 Übersetzverkehr der MFP von Kertsch und Jenikale zur Kossa Tschuschka, dann auch nach Taman und Senaja.[1] |
1.2748 |
1357 |
MFP |
|
F 357 |
|
03.09.1942 |
Bergung | L 02 | MM |
- 03.09.1942 Um 10.45 Uhr meldet das Boot, dass die Schrauben wegen der hohen Dünung frei in der Luft schlagen und das Boot die Fahrt nicht halten kann. F-149 nimmt daraufhin das Boot in Schlepp, muss aber aufgrund der hohen Dünung die Geschwindigkeit ebenfalls auf 3 kn herabsetzen. |
1.2749 |
1357 |
MFP |
|
F 357 |
|
03.09.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 03.09.1942 Um 14.30 Uhr muss das Schleppmanöver abgebrochen werden, weil F-357 durch die hohe Dünung beginnt, vorne vollzulaufen. Das Boot erhält von F-158 zwei zusätzliche Lenzpumpen. |
1.2750 |
1357 |
MFP |
|
F 357 |
|
03.09.1942 |
Selbstversenkung | L 02 | MM |
- 03.09.1942 Um 15.00 Uhr übernimmt F-158 die Besatzung von F-357, weil es immer tiefer eintaucht. Es wird schließlich mit 7,5 cm Granaten auf Position 34°030N, 023°10E selbst versenkt. [4] [5] |
1.5027 |
1534 |
MFP |
|
F 534 |
|
03.09.1942 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 03.09.1942 F 534 in Varna nach Abnahmeprobefahrt in Dienst gestellt [3] |
4.20532 |
4357 |
PiLF |
ALTMÜHL |
SF 327 |
|
03.09.1942 |
Luftangriff | PiL 128 128/2 | SM |
- 03.09.1942 Bei Tagesanbruch sF 327 nach Eintreffen einer Zugmaschine entladen. Nachmittags Angriff von 2 sowj. Schlachtflugzeugen, die durch die Flakvierlinge von Fähren abgewehrt werden und über See abstürzen. 1 Mann der Fährenbesatzung gefallen, mehrere verwundet.[1] |
0.0363 |
4 |
--- |
|
|
|
04.09.1942 |
Verlegung | E.F.O. | LAD |
04.09.1942 Nach einem verheerenden Tiefangriff sowj. IL-2 Kampfflugzeuge auf Sortanlahti verlegt die 1. Fährenhalbflottille nach Taivallahti [JM] >>> geografische Lage des Ortes ? <<< |
0.0687 |
128 |
PiLF |
|
|
|
04.09.1942 |
Truppentransport | PiL 128 | SM |
- 04.09.1942 Übersetzen von Trossen der 46. ID und rumän. Truppen über die Straße von Kertsch zur Kossa Tschuschka und zu Stegen und Molen in der Taman Bucht [1] |
1.2280 |
1332 |
MFP |
|
F 332 |
|
04.09.1942 |
Bergungseinsatz | L 01 | SM |
- 04.09.1942 Unternehmen Blücher II: F 332 wird zur Suche des als vermisst gemeldeten Markbootes EDITH verwendet, das Boot wird aber auf der vorgesehenen Position im stark mitgenommenem Zustand gefunden [3] |
1.2331 |
1334 |
MFP |
|
F 334 |
|
04.09.1942 |
Umbau | | SM |
- Meldung vom 04.09.1942: 'Wrack des torpedierten F 334 wird zum Bergungsprahm für Feodosia umgebaut.' [3] |
1.4204 |
1474 |
MFP |
|
F 474 |
|
04.09.1942 |
Verlegung | | DO |
- 04.09.1942 Schiffswerft Linz liefert F 474 aus, die anschliessend über die Donau ins Schwarzmeer geht. [1] |
1.8444 |
2753 |
MFP |
|
MZ 753 |
|
04.09.1942 |
LFZ-Verband | | MM |
- 04.09.1942 F 350 mit F 352, F 353 und ital. Prahm MZ 753 Marsa nach Tobruk aus [4] |
1.8477 |
2759 |
MFP |
|
MZ 759 |
MZ 701 |
04.09.1942 |
Transporteinsatz | | MM |
- 04.09.1942 12.00 Uhr F 352 mit F 350, F 353 und ital. MZ 759 Marsa Matruk nach Tobruk aus [5] |
0.0438 |
2 |
--- |
|
|
|
05.09.1942 |
Transporteinsatz | | SM |
- 09.1942 Nach Einnahme der Halbinsel Taman geht ein hoher Anteil des Nachschubs für die Kaukasusarmee über die Kertsch-Straße. Die Transporte werden von der 1. L-Flottille sowie der Lw-Fährenflottille 1 mit MFP, SF, Kleinfahrzeugen und Leichtern durchgeführt. Später wird von Baupionieren noch eine Seilbahn über die Wasserstraße errichtet: Leistungsfähigkeit 800 Tonnen pro Tag. [JM] |
0.1311 |
903 |
StuBo |
|
|
|
05.09.1942 |
Truppentransport | PiL 903 | SM |
- 05.09.1942 Ein Zug der Kommandos landet von Anapa aus eine Einheit der leichten Pionier-Kompanie Brandenburg zu einem Tarnunternehmen gegen die Küstenstraße von Noworossisk nach Tuapse und zur Ausspähung der dort eingesetzten russischen Verbände an.[1] |
1.2751 |
1357 |
MFP |
|
F 357 |
|
05.09.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 05.09.1942 Tankdampfer Jadjoer und R 14 mit 4 MFP Wegen Schlechtwetter auf Marsch Derna - Suda Paläochora angelaufen. F 357 im schweren Seegang gesunken, Besatzung vollzählig gerettet [3] |
1.33782 |
1408 |
MFP |
|
F 408 |
|
05.09.1942 |
Erprobung | | |
- 05.09.1942 Probefahrt [1] |
1.8420 |
2750 |
MFP |
|
MZ 750 |
|
05.09.1942 |
Havarie | | MM |
- 05.09.1942 00.45 Uhr Zusammenstoß F 359 mit MZ 750. Schäden bei F 359: Beule, Bruch MES-Kabel, Schuld liegt auf Seite MZ 750 [3] |
4.0705 |
4108 |
SF |
|
SF 115 |
SF I/1 |
05.09.1942 |
LFZ-Verband | LFF 1 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4] |
4.0728 |
4109 |
SF |
|
SF 116 |
SF I/2 |
05.09.1942 |
LFZ-Verband | LFF 1 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4] |
4.0756 |
4027 |
SF |
|
SF 118 |
SF I/4 |
05.09.1942 |
LFZ-Verband | LFF 1 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4] |
4.1541 |
4721 |
PiLF |
|
SF 221 |
|
05.09.1942 |
Standort | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 SF 221, 222, 224 Jeisk ausgelaufen.[1] |
4.1546 |
4722 |
PiLF |
|
SF 222 |
|
05.09.1942 |
Standort | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 SF 221, 222, 224 Jeisk ausgelaufen.[1] |
4.1559 |
4724 |
PiLF |
|
SF 224 |
|
05.09.1942 |
Standort | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 SF 221, 222, 224 Jeisk ausgelaufen.[1] |
4.1576 |
4725 |
PiLF |
|
SF 225 |
|
05.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[2] |
4.1581 |
4726 |
PiLF |
|
SF 226 |
|
05.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[2] |
4.1606 |
4731 |
PiLF |
|
SF 231 |
|
05.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4] |
4.1621 |
4732 |
PiLF |
|
SF 232 |
|
05.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4] |
4.1631 |
4734 |
PiLF |
|
SF 234 |
|
05.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4] |
4.1638 |
4737 |
PiLF |
|
SF 237 |
|
05.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4] |
4.1640 |
4738 |
PiLF |
|
SF 238 |
|
05.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 05.09.1942 16.30 Uhr I/1, I/2, I/4, SF 225, 226, 231, 232, 234, 237, 238. Jeisk eingelaufen.[4] |
0.0439 |
2 |
--- |
|
|
|
06.09.1942 |
Info | | SM |
- 06.09.1942 Der Hafen von Noworossisk bildet ein Jahr lang (bis 16.9.1943) den südlichsten Eckpfeiler der deutschen Front. Doch sowjetische Küstenbatterien am Kap Doob beherrschen die Einfahrt in den Hafen, der damit für deutsche Nachschubtransporte unbrauchbar bleibt. [JM] |
1.5168 |
1541 |
MFP |
|
F 541 |
|
06.09.1942 |
Stapellauf | | MM |
- 06.09.1942 Stapellauf [7] |
4.1585 |
4727 |
PiLF |
|
SF 227 |
|
06.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 06.09.1942 15.00 Uhr SF 228, 229, 227, 233, 236, 239 Jeisk eingelaufen.[4] |
4.1591 |
4728 |
PiLF |
|
SF 228 |
|
06.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 06.09.1942 15.00 Uhr SF 228, 229, 227, 233, 236, 239 Jeisk eingelaufen.[4] |
4.1595 |
4729 |
PiLF |
|
SF 229 |
|
06.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 06.09.1942 15.00 Uhr SF 228, 229, 227, 233, 236, 239 Jeisk eingelaufen.[4] |
4.1629 |
4733 |
PiLF |
|
SF 233 |
|
06.09.1942 |
Standort | PiL 86 | SM |
- 06.09.1942 15.00 Uhr SF 228, 229, 227, 233, 236, 239 Jeisk eingelaufen.[2] |
4.1637 |
4736 |
PiLF |
|
SF 236 |
|
06.09.1942 |
Standort | PiL 86 | SM |
- 06.09.1942 15.00 Uhr SF 228, 229, 227, 233, 236, 239 Jeisk eingelaufen.[1] |
4.1641 |
4739 |
PiLF |
|
SF 239 |
|
06.09.1942 |
LFZ-Verband | PiL 86 | SM |
- 06.09.1942 15.00 Uhr SF 228, 229, 227, 233, 236, 239 Jeisk eingelaufen.[2] |
1.4226 |
1475 |
MFP |
|
F 475 |
|
07.09.1942 |
Verlegung | | DO |
- 07.09.1942 Schiffswerft Linz liefert F 475 ab, die anschliessend über die Donau ins Schwarzmeer geht. [1] |
1.2784 |
1360 |
MFP |
|
F 360 |
|
08.09.1942 |
Reparatur | L 02 | MM |
- Bis 08.09.1942 in Derna gelegen und Schäden beseitigt [7] |
1.33062 |
1401 |
MFP |
|
F 401 |
|
08.09.1942 |
Erprobung | LD 1 | NL |
- 08.09.1942 Probefahrt und Ablieferung [4] <<< keine Flottille angegeben >>> |
1.8078 |
2705 |
MFP |
|
MZ 705 |
|
08.09.1942 |
Transporteinsatz | | MM |
- 08.09.1942 MZ 705, MZ 726, MZ 741 von Tobruk nach Marsa Matruk [5] |
1.8243 |
2726 |
MFP |
|
MZ 726 |
|
08.09.1942 |
LFZ-Verband | | MM |
- 08.09.1942 MZ 726, MZ 705, MZ 741 von Tobruk nach Marsa Matruk [3] |
1.8348 |
2741 |
MFP |
|
MZ 741 |
|
08.09.1942 |
Transporteinsatz | | MM |
- 08.09.1942 MZ 741, MZ 705, MZ 726 von Tobruk nach Marsa Matruk [4] |
4.0468 |
4450 |
SF |
|
BP 51 |
|
08.09.1942 |
Bauauftrag | SK Fähre | W |
- 08.09.1942 Bergungsprahm BP 51 bei der Baustelle Soko-Fähre Antwerpen [1] |
4.0739 |
4028 |
SF |
|
SF 117 |
SF I/3 |
08.09.1942 |
LFZ-Verband | LFF 1 | SM |
- 08.09.1942 12.30 Uhr SF I/45, I/7, I/10, I/48, I/6, I/3 Jeisk eingelaufen.[4] |
4.0793 |
4026 |
SF |
|
SF 120 |
SF I/6 |
08.09.1942 |
LFZ-Verband | LFF 1 | SM |
- 08.09.1942 12.30 Uhr SF I/45, I/7, I/10, I/48, I/6, I/3 Jeisk eingelaufen.[ ] |
4.0811 |
4025 |
SF |
|
SF 121 |
SF I/7 |
08.09.1942 |
LFZ-Verband | LFF 1 | SM |
- 08.09.1942 12.30 Uhr SF I/45, I/7, I/10, I/48, I/6, I/3 Jeisk eingelaufen.[11] |
4.2156 |
200 |
SF |
|
SF 10 (II) |
SF I/10 |
08.09.1942 |
LFZ-Verband | LFF 1 | SM |
- 08.09.1942 12.30 Uhr SF I/45, I/7, I/10, I/48, I/6, I/3 Jeisk eingelaufen.[1] |
4.2157 |
200 |
SF |
|
SF 45 (II) |
SF I/45 |
08.09.1942 |
LFZ-Verband | LFF 1 | SM |
- 08.09.1942 12.30 Uhr SF I/45, I/7, I/10, I/48, I/6, I/3 Jeisk eingelaufen.[1] |
4.2158 |
200 |
SF |
|
SF 48 (II) |
SF I/48 |
08.09.1942 |
LFZ-Verband | LFF 1 | SM |
- 08.09.1942 12.30 Uhr SF I/45, I/7, I/10, I/48, I/6, I/3 Jeisk eingelaufen.[1] |
1.33512 |
1406 |
MFP |
|
F 406 |
|
09.09.1942 |
Erprobung | | NL |
- 09.09.1942 Probefahrt [2] |
1.33783 |
1408 |
MFP |
|
F 408 |
|
09.09.1942 |
Ablieferung | | |
- 09.09.1942 Ablieferung durch die Bauwerft [1] |
0.0337 |
3 |
--- |
|
|
|
10.09.1942 |
Vorpostendienst | Ilmensee L 27 | ILM |
Sommer 1942 Landungen sowjetischer Partisanen am deutsch besetzten Ufer des Ilmensees können im Sommer 1942 nicht verhindert werden. Trotz Ilmensee-Flottille müssen weiterhin starke Truppenteile im Uferschutz eingesetzt werden. Als die Russen mit Sturmbooten deutsches Besatzungsgebiet erkunden, patrouilliert lediglich eine Fähre täglich das Mündungsgebiet des Shelon. Im Bereich des Lowat-Deltas muss ein Polizei-Sicherungs-Regiment im Uferschutz eingesetzt werden.[1][2] |
0.0603 |
8 |
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10.09.1942 |
Transporteinsatz | | MM |
- 10.09.1942 Abmarsch der Gruppe MZ 729, 730, 743, 764, 765 mit Nachschub (keine näheren Angaben) von Piräus nach Tobruk. Ankunft 15.9.42 (Mehrfach erfolglose Luftangriffe) [1] |
1.2740 |
1356 |
MFP |
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F 356 |
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10.09.1942 |
Bergung | L 02 | MM |
- 10.09.-04.10.1942 Arbeitskommando baut Landeklappe aus Wrack F 356 aus und in F 157 ein [5] |
1.4237 |
1476 |
MFP |
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F 476 |
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10.09.1942 |
Verlegung | | DO |
- 10.09.1942 Schiffswerft Linz liefert F 476 ab, der anschliessend über die Donau ins Schwarzmeer geht. [1] |
1.5151 |
1540 |
MFP |
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F 540 |
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10.09.1942 |
Erprobung | | MM |
- 10.09.1942 Probefahrt [7] |
1.5194 |
1542 |
MFP |
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F 542 |
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10.09.1942 |
Stapellauf | | MM |
- 10.09.1942 Stapellauf [6] |
0.0226 |
800 |
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11.09.1942 |
Kampfeinsatz | KJ | SM |
- 11.09.1942 Einsatz zur Sprengung der Küstenstraße Tuapse – Noworossisk auf Booten des le.Stubo-Kdo. 903 und mit Floßsäcken hinter der russischen Front muss erfolglos abgebrochen werden.[1] |
1.2261 |
1331 |
MFP |
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F 331 |
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11.09.1942 |
Truppentransport | L 01 | SM |
- 11.09.1942 Übersetzung des Vorkommandos Seetransportstelle Novorossisk und Tuapse von Kertsch nach Taman an Bord F 331 [7] |
1.5169 |
1541 |
MFP |
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F 541 |
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11.09.1942 |
Erprobung | | MM |
- 11.09.1942 Probefahrt [7] |