Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.3289 | 1398 | MFP | F 398 | 08.08.1942 | Havarie | L 02 | MM | - 08.08.1942 F 618, F 434, F 412, F 398 Nachmittags nördlich Pizzo durch 60 Flugzeuge angegriffen. F 434 gesunken, die übrigen Boote auf Strand gesetzt. Mit Totalverlust ist zu rechnen [4] | ||
1.3423 | 1412 | MFP | F 412 | 08.08.1942 | Havarie | L 02 | MM | - 08.08.1942 F 618, F 434, F 412, F 398 Nachmittags nördlich Pizzo durch 60 Flugzeuge angegriffen. F 434 gesunken, die übrigen Boote auf Strand gesetzt. Mit Totalverlust ist zu rechnen [4] | ||
1.0236 | 1122 | MFP | F 122 | 09.08.1942 | Blockadedurchbruch | L 01 | SM | - 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Strasse von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt [4] | ||
1.0346 | 1127 | MFP | F 127 | 09.08.1942 | Blockadedurchbruch | L 01 | SM | - 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Strasse von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt [2] | ||
1.0412 | 1132 | MFP | F 132 | 09.08.1942 | Blockadedurchbruch | L 01 | SM | - 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Straße von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt. Das für den 10.08.1942 vorgesehene Unternehmen 'Blücher' ist aufgeschoben. | ||
1.2232 | 1329 | MFP | F 329 | 09.08.1942 | Blockadedurchbruch | L 01 | SM | - 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Strasse von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt [1] | ||
1.8303 | 2735 | MFP | MZ 735 | 09.08.1942 | Minentreffer | MM | - 09.08.1942 ital. Prahm F 735 in Tobruk auf in der Nacht geworfenen Magnetmine gelaufen und gesunken [3] | |||
1.8304 | 2735 | MFP | MZ 735 | 09.08.1942 | Verlust | MM | - 09.08.1942 bei Tobruk durch Seemine versenkt [2, 4] | |||
0.0156 | 200 | SF | SF [. . .] | 10.08.1942 | Verlust | LFF 1 | SM | - 10.08.1942 [Zweite] Siebelfähre bei Jeisk durch Minentreffer gesunken.[1] | ||
0.0600 | 8 | --- | 10.08.1942 | Transporteinsatz | MM | - 10.08.1942 Abmarsch der 8° Gruppe: MZ 739, 745, 747, 756, 757, 758, 759 mit Nachschub (keine genauen Angaben) von Brindisi über Piräus nach Tobruk. Ankunft 23.8.1942. Erfolgloser Luftangriff vor Tobruk [1] | ||||
0.1674 | 101 | MFP | 10.08.1942 | Landungseinsatz | L 01 | SM | 10.08.1942 Das zur Landung auf der Taman-Halbinsel vorgesehene Unternehmen "Blücher" wird aufgeschoben. Wegen der Entscheidung, der Heeresgruppe Nord für die Eroberung Leningrads Truppenkontingente aus dem Südraum zuzuführen, muss das Unternehmen mit stark reduzierten Einsatzkräften neu geplant werden.[2] | |||
1.0437 | 1133 | MFP | F 133 | 10.08.1942 | Minentreffer | L 01 | SM | - 10.08.1942 Bei Nachschubtransport Richtung Donmündung vor Jeisk durch Minentreffer auf 3 m Wassertiefe gesunken, später geborgen, abgeschleppt und repariert. [1] | ||
1.8504 | 2761 | MFP | MZ 761 | 10.08.1942 | Havarie | MM | - 10.08.1942 bei Sidi el Barrani gestrandet [3] | |||
1.8505 | 2761 | MFP | MZ 761 | 10.08.1942 | Verlust | MM | - 10.08.1942 bei Sidi-el-Barani in Sturm verloren gegangen [1] | |||
4.0866 | 4116 | SF | SF 123 ? | 10.08.1942 | Minentreffer | LFF 1 | SM | - 10.08.1942 eine Fähre der Luftwaffen-Fährenflottille 1 bei Jeisk durch Minentreffer gesunken.[1] | ||
4.0867 | 4116 | SF | SF 123 ? | 10.08.1942 | Verlust | LFF 1 | SM | - 10.08.1942 15.07 Uhr Bei Unternehmen Freisuchen Seewege Mariupol - Jeisk MFP F 133 und eine Luftwaffen Siebelfähre etwa 1500 m vor der Hafeneinfahrt von Jeisk vermutlich auf Magnetminen gelaufen und gesunken. 1 Toter, 3 Verletzte. Liegt auf 3 Meter Wassertiefe. 88 mm Geschütz wurde in der Nacht vor dem Einsatz auf der Fähre montiert.[2][3][4] | ||
1.8051 | 2703 | MFP | MZ 703 | 11.08.1942 | Minentreffer | MM | - 11.08.1942 bei Marsa Matruk durch Minentreffer versenkt [1, 4, 5] | |||
1.8052 | 2703 | MFP | MZ 703 | 11.08.1942 | Verlust | MM | - 11.08.1942 Am Strand von Marsa Matruk nach Minentreffer aufgegeben [3] | |||
4.0176 | 4438 | SF | SF T 4 | T4 | 11.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 01.08.1942 Troßfähre „T 4“ in Lahdenpohja im Einsatz beim Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) [1] - Fotonachweis | |
4.0182 | 4441 | SF | SF T 5 | T5 | 11.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 11.08.1942 Stabs- oder Troßfähre „T 5“ gem. Fotonachweis im Einsatz.[1] - Fotonachweis | |
4.0995 | 4130 | SF | SF 153 | 9 (E.F.O.) | 11.08.1942 | Kampfeinsatz | E.F.O. | LAD | - 11.08.1942 Schwere Flakkampffähre 153 / „9“ im Einsatz.[3] - Fotonachweis | |
4.1106 | 4153 | SF | SF 163 | 5 (E.F.O.) | 11.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 11.08.1942 leichte Flakkampffähre 163 mit taktischer Nummer „5“ im Einsatz.[2] - Fotonachweis | |
4.1159 | 4160 | SF | SF 168 | X 2 | 11.08.1942 | Bestand | E.F.O. | LAD | - 13.08.1942 Stabsfähre 'X2' / 168 im Einsatz auf dem Ladogasee.[1] - Fotonachweis |
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0.1675 | 101 | MFP | 12.08.1942 | Ausbildung | L 01 | SM | - Ab 12.08.1942 Gemeinsame Landungsübungen mit Fähren des Fähren-Btl. 128, L-Booten des Pi.Ldgs.Btl. 777 und le.Stubos des Stubo-Kdo. 903 sowie mit Verbänden der 11. Armee.[1] | |||
1.0505 | 1138 | MFP | F 138 | 12.08.1942 | Luftangriff | L 01 | SM | - 12.08.1942 (auch 14.08.1942) bei sowj. Luftangriff auf Fahrzeuge am Liegeplatz bei Kap Kasantip durch Bombenangriff schwer beschädigt und auf Strand gesetzt, später geborgen und repariert [1] | ||
1.0506 | 1138 | MFP | F 138 | 12.08.1942 | Luftangriff | L 01 | SM | - 12.08.1942 nachmittags F 138 bei Bombenangriff durch Splitter etwa 150 mal durchschlagen, keine Verluste, Boot auf Strand gesetzt. Überführung Werft Mariupol wird vorbereitet [4] | ||
1.33455 | 1405 | MFP | F 405 | 12.08.1942 | Ablieferung | W | - 12.08.1942 Von der Werft abgeliefert [1] | |||
1.48211 | 1518 | MFP | F 518 | 12.08.1942 | Indienststellung | W | - 12.08.1942 Erste Indienststellung [G] <<< Eventuell 1. Ldgs-Lehr-Div. [TW] >>> | |||
1.8034 | 2701 | MFP | MZ 701 | 12.08.1942 | Luftangriff | RMI | MM | - 12.08.1942 versenkt bei Marsa-el-Asi durch Fliegerbombe [3] - 12.08.1942 versenkt bei Tobruk durch Fliegerangriff [4] | ||
1.80345 | 2701 | MFP | MZ 701 | 12.08.1942 | Minentreffer | RMI | MM | - 12.08.1942 versenkt bei Tobruk durch Minentreffer.[5] | ||
1.8035 | 2701 | MFP | MZ 701 | 12.08.1942 | Verlust | RMI | MM | - 12.08.1942 durch Fliegerangriff beschädigt und auf dem Rückmarsch von Marsa Matruk nach Tobruk gesunken.[x] | ||
0.0601 | 8 | --- | 13.08.1942 | Luftangriff | MM | - 13.08.1942 Bei Sonnenaufgang Luftangriff auf MZ 701 und MZ 716 auf dem Marsch von Marsa Matruk (Ausfahrt 11.8.) und Tobruk (Ankunft 13.8.) östl. von Tobruk [1] | ||||
0.2058 | 815 | --- | 13.08.1942 | Sondereinsatz | KJ KJ 15 | SU | - 08.08.1942 Beginn des Vorstoßes durch die Sowjetunion, 3 Trupps à je ca. 15 Mann setzen sich in Faltbooten mit Aussenbordmotor in Bewegung gen Osten. Jeweils 2 Boote sind miteinander vertäut. 2/3 der Soldaten sind Deutsche, der Rest Russen und Finnen. Die Bewaffnung besteht aus Maschinenpistolen (deutschen, russischen und finnischen) sowie MGS. Die Soldaten tragen russische Uniformen, Gummistiefel, Tarnjacken, Dolche, jedoch keine Koppeln, Patronengurte und Dienstgradabzeichen. Die Führer der 3 Trupps waren die Leutnants Sölder und Gutweniger sowie der Finne Sundquist. -- Nach ca. 160 km Fahrt durch feindliches Terrain gelangt man an die Murmanbahn. Am 13.08. werden 14 Sprengladungen gelegt und 2 Züge in die Luft gesprengt. Allerdings beheben die Russen die Schäden in großer Geschwindigkeit, der militärische Erfolg des Unternehmens ist marginal. Auf dem Rückmarsch erreichten die Brandenburger am 29.8. die finnischen Linien östlich des Seyeminki-Sees.[1] | |||
1.0438 | 1133 | MFP | F 133 | 13.08.1942 | Besatzung | L 01 | SM | - 13.08.1942 Betreffs Verlust F 133 meldet Adm. Schwarzmeer: Prahm 1000 m westlich Einfahrt Jeisk auf 3 m Tiefe gesunken, 12 Schwer- und 3 Leichtverletzte [4] | ||
1.8155 | 2715 | MFP | MZ 715 | 13.08.1942 | Verlust | MM | - 13.08.1942 bei Marsa-Matruk versenkt [1] - Verlustursache: Seeunfall/Sturm [3] | |||
4.0183 | 4441 | SF | SF T 5 | T5 | 13.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 13.08.1942 Stabs- oder Troßfähre „T 5“ gem. Fotonachweis im Einsatz.[1] | |
4.01905 | 4440 | SF | SF T 6 | T6 | 13.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 31.08.1942 Fotonachweis Troßfähre „T 6“ im Einsatz im Ladogasee. Vermutlich Siebelfähre 17x.[2] | |
4.0217 | 4434 | SF | SF 11 | 13.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 13.08.1942 Als leichte Flakkampffähre mit taktischer Nr. „11“ in Lahdenpohja.[1] | ||
4.0238 | 4435 | SF | SF 12 | 13.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 13.08.1942 leichte Kampffähre mit taktischer Nummer „12“ gem. Fotonachweis im Einsatz auf dem Ladogasee.[1] | ||
4.0976 | 4129 | SF | SF 152 | 10 (E.F.O.) | 13.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 11./13.08.1942 Schwere Fähre 152 mit der taktischen Nummer „10“ im Einsatz.[2] - Fotonachweis | |
4.1013 | 4131 | SF | SF 154 | 13.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 13.08.1942 Leichte Flakkampffähre 154 auf dem Ladogasee.[4] - Fotonachweis | ||
4.1050 | 4134 | SF | SF 156 | 8 (E.F.O.) | 13.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 13.08.1942 schwere Flakkampffähre 156 mit taktischer Kennung „8“ auf dem Ladogasee [2] - Fotonachweis | |
4.1080 | 4154 | SF | PAULA | SF 161 | 3 (E.F.O.) | 13.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 13.08.1942 schwere Flakkampffähre „Paula 3“ (SF 161 / taktische Nummer „3“) gem. Fotonachweis im Einsatz vor Lahdenpohja.[4] |
4.1128 | 4157 | SF | SF 165 | 7 (E.F.O.) | 13.08.1942 | LFZ-Verband | E.F.O. | LAD | - 13.08.1942 Fähre 165 mit der taktischen Nummer "7" [4] - Fotonachweis | |
5.0271 | 5217 | PiLB | L 217 | 13.08.1942 | Bestand | LB | DE | - 13.08.1942 Pionier-Lehrbataillon (s.F.), Lindau [G] | ||
8.0107 | 8014 | IT | I-O-14 | 13.08.1942 | Info | E.F.O. | LAD | - 13.08.1942 gem. Fotonachweis im Einsatz auf dem Ladogasee.[1] | ||
0.1330 | 904 | StuBo | 14.08.1942 | Transporteinsatz | PiL 904 | MM | - 14.08.-25.10.1942 Ausladearbeiten vor Marsa Matruk, Aufnahme britischer Landminen und Drahtsperren zwecks Wiederverwendung. Tagesleistung etwa 100 Minen, dabei 4 tödliche Unfälle.[1] | |||
1.0271 | 1123 | MFP | F 123 | 14.08.1942 | Kommandant | KS 13 | AE | - 14.08.1942 - 00.07.1943 Kommandant: Ob.Strm.Mt. Heyden | ||
1.1831 | 1304 | MFP | F 304 | 14.08.1942 | Ablieferung | NL | - 14.08.1942 Von der Werft Jos. Boel & Zonen, Tamise, abgeliefert [3] | |||
1.5002 | 1532 | MFP | F 532 | 14.08.1942 | Indienststellung | - 14.08.1942 F 532 in Dienst gestellt [7] | ||||
5.0072 | 5032 | PiLB | L 32 | 14.08.1942 | Verlust | MM | - 14.08.1942 in Vibo Valencia versenkt.[1] | |||
0.0224 | 800 | --- | 15.08.1942 | Verlegung | KJ | SM | - Sommer 1942 Leichte Pionierkompanie Brandenburg (Hptm. Horlbeck) verlegt nach Mama Tatarskaja ans Asowsche Meer. Ausspähung der von der Roten Armee besetzten Halbinsel Taman.[1] | |||
0.0336 | 3 | --- | 15.08.1942 | Vorpostendienst | Ilmensee L 27 | ILM | August 1942: „Eine zusammengefasste Übung der Siebel-Fähren mit dem Behelfsfähren-Kommando, der der Kommandeur des X. A.K., General Hansen, beiwohnt, zeigt die volle Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Besatzungen.“[1] – Die Flottille wird im Sommer und Herbst 1942 zur Erkundung sowjetischer Stellungen im Lowat-Delta (am Südostufer) eingesetzt. Weitere offensive Einsatzmöglichkeiten bestehen nicht. Eine Truppenlandung am flachen, sumpfigen Ostufer verspricht keinen Erfolg, zumal der Krieg im Abschnitt Wolchow – Waldai auf deutscher Seite 1942 defensiv geführt wird.[2] | |||
0.03361 | 3 | --- | 15.08.1942 | Kampfeinsatz | Ilmensee L 27 | ILM | Auf russischer Seite scheint man im Sommer 1942 auf das Aufstellen einer Ilmensee-Flottille verzichtet zu haben; auf jeden Fall wurden sowjetische bewaffnete Schiffe nicht gesichtet, so dass die deutsche Flottille nie ins Gefecht kam. Gelegentliches Artilleriefeuer sowjetischer Uferbatterien sowie vereinzelte Luftangriffe gegen die deutschen Schiffe scheinen keinen Erfolg gehabt zu haben [1] | |||
0.1676 | 101 | MFP | 15.08.1942 | Landungseinsatz | L 01 | SM | - 15.08.1942 Planung Unternehmen "Blücher II“: Von Mama Russkaja, Tarchan Kut und Jurakow Kut werden 3 Gruppen zur Landung auf der Taman-Halbinsel ablaufen. Gruppe "KA" landet zwischen Kap Achilleon und Kap Kameny, "KU 1" zwischen Kap Pegly und Kutschugury, "KU 2" ostwärts Kutschugury je 1 verstärktes Regiment der 46. Infanterie-Division an.[1] | |||
1.0763 | 1153 | MFP | F 153 | 15.08.1942 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 15.08.1942, 06.30 Uhr: F-153 läuft zusammen mit fünf weiteren beschädigten italienischen MFP´s von Marsa-Matruk nach Tobruk aus. [2] | ||
1.0764 | 1153 | MFP | F 153 | 15.08.1942 | Luftangriff | L 02 | MM | - 15.08.1942, 12.45 Uhr: Westlich der Ischaila-Rocks greifen acht Feindmaschinen an und eine davon wirft mehrere Bomben direkt neben der Bordwand von F-153 ins Wasser. Dieses Flugzeug wird durch die eigene Flak getroffen und anschließend von Jägern abgeschossen. [2] | ||
1.14515 | 1256 | MFP | F 256 | 15.08.1942 | Minentreffer | L 27 | O | - 15.08.1942 Bei der Verstärkung einer "Seeigel"-Sperre wird MFP F 256 durch Minentreffer beschädigt.[3] >>> Bildnachweis Müller, S.333 <<< | ||
1.2683 | 1354 | MFP | F 354 | 15.08.1942 | Luftangriff | L 02 | MM | - 15.08.1942 05.00 Uhr Bei Anbruch der Morgendämmerung Angriff von mehreren englischen Flugzeugen mit Bordwaffen und Bomben überraschend von achtern auf F 354 mit F 345, F 346, F 353 auf Marsch Tobruk nach Marsa Matruk. Bomben ohne Schäden ins Wasser gefallen. Durch Bordwaffenbeschuss auf F 354 6 Mann schwer und 4 leicht verletzt [8] | ||
1.27521 | 1358 | MFP | F 358 | 15.08.1942 | Indienststellung | L 02 | --- | - Mitte August 1942 Ablieferung und Indienststellung [3] | ||
1.27661 | 1359 | MFP | F 359 | 15.08.1942 | Indienststellung | L 02 | MM | - Mitte August 1942 Ablieferung und Indienststellung [3] | ||
1.2821 | 1361 | MFP | F 361 | 15.08.1942 | Indienststellung | L 02 | MM | - August 1942 bei der 2. Landungsflottille [G] | ||
1.28341 | 1362 | MFP | F 362 | 15.08.1942 | Indienststellung | L 02 | MM | - Mitte August 1942 Ablieferung und Indienststellung [2] | ||
1.4683 | 1505 | MFP | F 505 | 15.08.1942 | Bauauftrag | --- | - 15.08.1942 Bauauftrag an Beuchelt, Grünberg, mit vorgesehener Fertigstellung im Dezember 1942 [5] | |||
0.0157 | 200 | SF | SF [. . .] | 16.08.1942 | Verlust | LFF 1 | SM | - 16.08.1942 [Dritte] Siebelfähre bei Jeisk durch Minentreffer gesunken.[1] | ||
0.0685 | 128 | PiLF | 16.08.1942 | Havarie | PiL 128 | SM | - 16./17.08.1942 Eine sF ("Spangenfähre") vor Jurakow-Kut im Sturm gestrandet und schwer beschädigt [1] | |||
1.0326 | 1126 | MFP | F 126 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU II | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU II für Blücher II zugeteilt [4] | ||
1.04755 | 1136 | MFP | F 136 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU I | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU I für Blücher II zugeteilt [4] | ||
1.0489 | 1137 | MFP | F 137 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU II | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU II für Blücher II zugeteilt [4] | ||
1.05196 | 1139 | MFP | F 139 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU I | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU I für Blücher II zugeteilt [6] <<< F 139, F136, F 335, F 337 [KTB Gruppe Giele] >>> | ||
1.0583 | 1143 | MFP | F 143 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KA | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KA für Blücher II zugeteilt [3] | ||
1.0595 | 1144 | MFP | F 144 | 16.08.1942 | Gruppe | L 01 KU II | SM | - 16.08.1942 Der Gruppe KU II für Blücher II zugeteilt [3] | ||
1.0765 | 1153 | MFP | F 153 | 16.08.1942 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 16.08.1942, 01.30 Uhr: Nachdem an backbord Richtung Sollum in einer Entfernung von drei bis fünf sm Leuchtbomben gesichtet werden, ändert das Geleit den Kurs nach See. [2] | ||
1.0766 | 1153 | MFP | F 153 | 16.08.1942 | Havarie | L 02 | MM | - 16.08.1942, 02.30 Uhr: Auf F-153 fallen die Maschinen infolge Filterverstopfung aus. [2] | ||
1.0767 | 1153 | MFP | F 153 | 16.08.1942 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 16.08.1942, 03.00 Uhr: F-153 setzt den Marsch fort. Durch auffrischenden Wind und überkommendes Seewasser wird der Tiefgang vorne immer grösser. Das Boot geht mit langsamer Fahrt und besetzten Pumpen zum Stoppen und anschließendem Lenzen unter Land. [2] |