Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.3289 1398 MFP F 398 08.08.1942 HavarieL 02MM - 08.08.1942 F 618, F 434, F 412, F 398 Nachmittags nördlich Pizzo durch 60 Flugzeuge angegriffen. F 434 gesunken, die übrigen Boote auf Strand gesetzt. Mit Totalverlust ist zu rechnen [4]
  1.3423 1412 MFP F 412 08.08.1942 HavarieL 02MM - 08.08.1942 F 618, F 434, F 412, F 398 Nachmittags nördlich Pizzo durch 60 Flugzeuge angegriffen. F 434 gesunken, die übrigen Boote auf Strand gesetzt. Mit Totalverlust ist zu rechnen [4]
  1.0236 1122 MFP F 122 09.08.1942 BlockadedurchbruchL 01SM - 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Strasse von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt [4]
  1.0346 1127 MFP F 127 09.08.1942 BlockadedurchbruchL 01SM - 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Strasse von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt [2]
  1.0412 1132 MFP F 132 09.08.1942 BlockadedurchbruchL 01SM - 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Straße von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt. Das für den 10.08.1942 vorgesehene Unternehmen 'Blücher' ist aufgeschoben.
  1.2232 1329 MFP F 329 09.08.1942 BlockadedurchbruchL 01SM - 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Strasse von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt [1]
  1.8303 2735 MFP MZ 735 09.08.1942 MinentrefferMM - 09.08.1942 ital. Prahm F 735 in Tobruk auf in der Nacht geworfenen Magnetmine gelaufen und gesunken [3]
  1.8304 2735 MFP MZ 735 09.08.1942 VerlustMM - 09.08.1942 bei Tobruk durch Seemine versenkt [2, 4]
  0.0156 200 SF SF [. . .] 10.08.1942 VerlustLFF 1SM - 10.08.1942 [Zweite] Siebelfähre bei Jeisk durch Minentreffer gesunken.[1]
  0.0600 8 --- 10.08.1942 TransporteinsatzMM - 10.08.1942 Abmarsch der 8° Gruppe: MZ 739, 745, 747, 756, 757, 758, 759 mit Nachschub (keine genauen Angaben) von Brindisi über Piräus nach Tobruk. Ankunft 23.8.1942. Erfolgloser Luftangriff vor Tobruk [1]
  0.1674 101 MFP 10.08.1942 LandungseinsatzL 01SM 10.08.1942 Das zur Landung auf der Taman-Halbinsel vorgesehene Unternehmen "Blücher" wird aufgeschoben. Wegen der Entscheidung, der Heeresgruppe Nord für die Eroberung Leningrads Truppenkontingente aus dem Südraum zuzuführen, muss das Unternehmen mit stark reduzierten Einsatzkräften neu geplant werden.[2]
  1.0437 1133 MFP F 133 10.08.1942 MinentrefferL 01SM - 10.08.1942 Bei Nachschubtransport Richtung Donmündung vor Jeisk durch Minentreffer auf 3 m Wassertiefe gesunken, später geborgen, abgeschleppt und repariert. [1]
  1.8504 2761 MFP MZ 761 10.08.1942 HavarieMM - 10.08.1942 bei Sidi el Barrani gestrandet [3]
  1.8505 2761 MFP MZ 761 10.08.1942 VerlustMM - 10.08.1942 bei Sidi-el-Barani in Sturm verloren gegangen [1]
  4.0866 4116 SF SF 123 ? 10.08.1942 MinentrefferLFF 1SM - 10.08.1942 eine Fähre der Luftwaffen-Fährenflottille 1 bei Jeisk durch Minentreffer gesunken.[1]
  4.0867 4116 SF SF 123 ? 10.08.1942 VerlustLFF 1SM - 10.08.1942 15.07 Uhr Bei Unternehmen Freisuchen Seewege Mariupol - Jeisk MFP F 133 und eine Luftwaffen Siebelfähre etwa 1500 m vor der Hafeneinfahrt von Jeisk vermutlich auf Magnetminen gelaufen und gesunken. 1 Toter, 3 Verletzte. Liegt auf 3 Meter Wassertiefe. 88 mm Geschütz wurde in der Nacht vor dem Einsatz auf der Fähre montiert.[2][3][4]
  1.8051 2703 MFP MZ 703 11.08.1942 MinentrefferMM - 11.08.1942 bei Marsa Matruk durch Minentreffer versenkt [1, 4, 5]
  1.8052 2703 MFP MZ 703 11.08.1942 VerlustMM - 11.08.1942 Am Strand von Marsa Matruk nach Minentreffer aufgegeben [3]
  4.0176 4438 SF SF T 4 T4 11.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 01.08.1942 Troßfähre „T 4“ in Lahdenpohja im Einsatz beim Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) [1] - Fotonachweis
  4.0182 4441 SF SF T 5 T5 11.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 11.08.1942 Stabs- oder Troßfähre „T 5“ gem. Fotonachweis im Einsatz.[1] - Fotonachweis
  4.0995 4130 SF SF 153 9 (E.F.O.) 11.08.1942 KampfeinsatzE.F.O.LAD - 11.08.1942 Schwere Flakkampffähre 153 / „9“ im Einsatz.[3] - Fotonachweis
  4.1106 4153 SF SF 163 5 (E.F.O.) 11.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 11.08.1942 leichte Flakkampffähre 163 mit taktischer Nummer „5“ im Einsatz.[2] - Fotonachweis
  4.1159 4160 SF SF 168 X 2 11.08.1942 BestandE.F.O.LAD - 13.08.1942 Stabsfähre 'X2' / 168 im Einsatz auf dem Ladogasee.[1] - Fotonachweis
  0.1675 101 MFP 12.08.1942 AusbildungL 01SM - Ab 12.08.1942 Gemeinsame Landungsübungen mit Fähren des Fähren-Btl. 128, L-Booten des Pi.Ldgs.Btl. 777 und le.Stubos des Stubo-Kdo. 903 sowie mit Verbänden der 11. Armee.[1]
  1.0505 1138 MFP F 138 12.08.1942 LuftangriffL 01SM - 12.08.1942 (auch 14.08.1942) bei sowj. Luftangriff auf Fahrzeuge am Liegeplatz bei Kap Kasantip durch Bombenangriff schwer beschädigt und auf Strand gesetzt, später geborgen und repariert [1]
  1.0506 1138 MFP F 138 12.08.1942 LuftangriffL 01SM - 12.08.1942 nachmittags F 138 bei Bombenangriff durch Splitter etwa 150 mal durchschlagen, keine Verluste, Boot auf Strand gesetzt. Überführung Werft Mariupol wird vorbereitet [4]
  1.33455 1405 MFP F 405 12.08.1942 AblieferungW - 12.08.1942 Von der Werft abgeliefert [1]
  1.48211 1518 MFP F 518 12.08.1942 IndienststellungW - 12.08.1942 Erste Indienststellung [G] <<< Eventuell 1. Ldgs-Lehr-Div. [TW] >>>
  1.8034 2701 MFP MZ 701 12.08.1942 LuftangriffRMIMM - 12.08.1942 versenkt bei Marsa-el-Asi durch Fliegerbombe [3] - 12.08.1942 versenkt bei Tobruk durch Fliegerangriff [4]
  1.80345 2701 MFP MZ 701 12.08.1942 MinentrefferRMIMM - 12.08.1942 versenkt bei Tobruk durch Minentreffer.[5]
  1.8035 2701 MFP MZ 701 12.08.1942 VerlustRMIMM - 12.08.1942 durch Fliegerangriff beschädigt und auf dem Rückmarsch von Marsa Matruk nach Tobruk gesunken.[x]
  0.0601 8 --- 13.08.1942 LuftangriffMM - 13.08.1942 Bei Sonnenaufgang Luftangriff auf MZ 701 und MZ 716 auf dem Marsch von Marsa Matruk (Ausfahrt 11.8.) und Tobruk (Ankunft 13.8.) östl. von Tobruk [1]
  0.2058 815 --- 13.08.1942 SondereinsatzKJ
KJ 15
SU - 08.08.1942 Beginn des Vorstoßes durch die Sowjetunion, 3 Trupps à je ca. 15 Mann setzen sich in Faltbooten mit Aussenbordmotor in Bewegung gen Osten. Jeweils 2 Boote sind miteinander vertäut. 2/3 der Soldaten sind Deutsche, der Rest Russen und Finnen. Die Bewaffnung besteht aus Maschinenpistolen (deutschen, russischen und finnischen) sowie MGS. Die Soldaten tragen russische Uniformen, Gummistiefel, Tarnjacken, Dolche, jedoch keine Koppeln, Patronengurte und Dienstgradabzeichen. Die Führer der 3 Trupps waren die Leutnants Sölder und Gutweniger sowie der Finne Sundquist. -- Nach ca. 160 km Fahrt durch feindliches Terrain gelangt man an die Murmanbahn. Am 13.08. werden 14 Sprengladungen gelegt und 2 Züge in die Luft gesprengt. Allerdings beheben die Russen die Schäden in großer Geschwindigkeit, der militärische Erfolg des Unternehmens ist marginal. Auf dem Rückmarsch erreichten die Brandenburger am 29.8. die finnischen Linien östlich des Seyeminki-Sees.[1]
  1.0438 1133 MFP F 133 13.08.1942 BesatzungL 01SM - 13.08.1942 Betreffs Verlust F 133 meldet Adm. Schwarzmeer: Prahm 1000 m westlich Einfahrt Jeisk auf 3 m Tiefe gesunken, 12 Schwer- und 3 Leichtverletzte [4]
  1.8155 2715 MFP MZ 715 13.08.1942 VerlustMM - 13.08.1942 bei Marsa-Matruk versenkt [1] - Verlustursache: Seeunfall/Sturm [3]
  4.0183 4441 SF SF T 5 T5 13.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 13.08.1942 Stabs- oder Troßfähre „T 5“ gem. Fotonachweis im Einsatz.[1]
  4.01905 4440 SF SF T 6 T6 13.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 31.08.1942 Fotonachweis Troßfähre „T 6“ im Einsatz im Ladogasee. Vermutlich Siebelfähre 17x.[2]
  4.0217 4434 SF SF 11 13.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 13.08.1942 Als leichte Flakkampffähre mit taktischer Nr. „11“ in Lahdenpohja.[1]
  4.0238 4435 SF SF 12 13.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 13.08.1942 leichte Kampffähre mit taktischer Nummer „12“ gem. Fotonachweis im Einsatz auf dem Ladogasee.[1]
  4.0976 4129 SF SF 152 10 (E.F.O.) 13.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 11./13.08.1942 Schwere Fähre 152 mit der taktischen Nummer „10“ im Einsatz.[2] - Fotonachweis
  4.1013 4131 SF SF 154 13.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 13.08.1942 Leichte Flakkampffähre 154 auf dem Ladogasee.[4] - Fotonachweis
  4.1050 4134 SF SF 156 8 (E.F.O.) 13.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 13.08.1942 schwere Flakkampffähre 156 mit taktischer Kennung „8“ auf dem Ladogasee [2] - Fotonachweis
  4.1080 4154 SF PAULA SF 161 3 (E.F.O.) 13.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 13.08.1942 schwere Flakkampffähre „Paula 3“ (SF 161 / taktische Nummer „3“) gem. Fotonachweis im Einsatz vor Lahdenpohja.[4]
  4.1128 4157 SF SF 165 7 (E.F.O.) 13.08.1942 LFZ-VerbandE.F.O.LAD - 13.08.1942 Fähre 165 mit der taktischen Nummer "7" [4] - Fotonachweis
  5.0271 5217 PiLB L 217 13.08.1942 BestandLBDE - 13.08.1942 Pionier-Lehrbataillon (s.F.), Lindau [G]
  8.0107 8014 IT I-O-14 13.08.1942 InfoE.F.O.LAD - 13.08.1942 gem. Fotonachweis im Einsatz auf dem Ladogasee.[1]
  0.1330 904 StuBo 14.08.1942 TransporteinsatzPiL 904MM - 14.08.-25.10.1942 Ausladearbeiten vor Marsa Matruk, Aufnahme britischer Landminen und Drahtsperren zwecks Wiederverwendung. Tagesleistung etwa 100 Minen, dabei 4 tödliche Unfälle.[1]
  1.0271 1123 MFP F 123 14.08.1942 KommandantKS 13AE - 14.08.1942 - 00.07.1943 Kommandant: Ob.Strm.Mt. Heyden
  1.1831 1304 MFP F 304 14.08.1942 AblieferungNL - 14.08.1942 Von der Werft Jos. Boel & Zonen, Tamise, abgeliefert [3]
  1.5002 1532 MFP F 532 14.08.1942 Indienststellung - 14.08.1942 F 532 in Dienst gestellt [7]
  5.0072 5032 PiLB L 32 14.08.1942 VerlustMM - 14.08.1942 in Vibo Valencia versenkt.[1]
  0.0224 800 --- 15.08.1942 VerlegungKJSM - Sommer 1942 Leichte Pionierkompanie Brandenburg (Hptm. Horlbeck) verlegt nach Mama Tatarskaja ans Asowsche Meer. Ausspähung der von der Roten Armee besetzten Halbinsel Taman.[1]
  0.0336 3 --- 15.08.1942 VorpostendienstIlmensee
L 27
ILM August 1942: „Eine zusammengefasste Übung der Siebel-Fähren mit dem Behelfsfähren-Kommando, der der Kommandeur des X. A.K., General Hansen, beiwohnt, zeigt die volle Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Besatzungen.“[1] – Die Flottille wird im Sommer und Herbst 1942 zur Erkundung sowjetischer Stellungen im Lowat-Delta (am Südostufer) eingesetzt. Weitere offensive Einsatzmöglichkeiten bestehen nicht. Eine Truppenlandung am flachen, sumpfigen Ostufer verspricht keinen Erfolg, zumal der Krieg im Abschnitt Wolchow – Waldai auf deutscher Seite 1942 defensiv geführt wird.[2]
  0.03361 3 --- 15.08.1942 KampfeinsatzIlmensee
L 27
ILM Auf russischer Seite scheint man im Sommer 1942 auf das Aufstellen einer Ilmensee-Flottille verzichtet zu haben; auf jeden Fall wurden sowjetische bewaffnete Schiffe nicht gesichtet, so dass die deutsche Flottille nie ins Gefecht kam. Gelegentliches Artilleriefeuer sowjetischer Uferbatterien sowie vereinzelte Luftangriffe gegen die deutschen Schiffe scheinen keinen Erfolg gehabt zu haben [1]
  0.1676 101 MFP 15.08.1942 LandungseinsatzL 01SM - 15.08.1942 Planung Unternehmen "Blücher II“: Von Mama Russkaja, Tarchan Kut und Jurakow Kut werden 3 Gruppen zur Landung auf der Taman-Halbinsel ablaufen. Gruppe "KA" landet zwischen Kap Achilleon und Kap Kameny, "KU 1" zwischen Kap Pegly und Kutschugury, "KU 2" ostwärts Kutschugury je 1 verstärktes Regiment der 46. Infanterie-Division an.[1]
  1.0763 1153 MFP F 153 15.08.1942 TransporteinsatzL 02MM - 15.08.1942, 06.30 Uhr: F-153 läuft zusammen mit fünf weiteren beschädigten italienischen MFP´s von Marsa-Matruk nach Tobruk aus. [2]
  1.0764 1153 MFP F 153 15.08.1942 LuftangriffL 02MM - 15.08.1942, 12.45 Uhr: Westlich der Ischaila-Rocks greifen acht Feindmaschinen an und eine davon wirft mehrere Bomben direkt neben der Bordwand von F-153 ins Wasser. Dieses Flugzeug wird durch die eigene Flak getroffen und anschließend von Jägern abgeschossen. [2]
  1.14515 1256 MFP F 256 15.08.1942 MinentrefferL 27O - 15.08.1942 Bei der Verstärkung einer "Seeigel"-Sperre wird MFP F 256 durch Minentreffer beschädigt.[3] >>> Bildnachweis Müller, S.333 <<<
  1.2683 1354 MFP F 354 15.08.1942 LuftangriffL 02MM - 15.08.1942 05.00 Uhr Bei Anbruch der Morgendämmerung Angriff von mehreren englischen Flugzeugen mit Bordwaffen und Bomben überraschend von achtern auf F 354 mit F 345, F 346, F 353 auf Marsch Tobruk nach Marsa Matruk. Bomben ohne Schäden ins Wasser gefallen. Durch Bordwaffenbeschuss auf F 354 6 Mann schwer und 4 leicht verletzt [8]
  1.27521 1358 MFP F 358 15.08.1942 IndienststellungL 02--- - Mitte August 1942 Ablieferung und Indienststellung [3]
  1.27661 1359 MFP F 359 15.08.1942 IndienststellungL 02MM - Mitte August 1942 Ablieferung und Indienststellung [3]
  1.2821 1361 MFP F 361 15.08.1942 IndienststellungL 02MM - August 1942 bei der 2. Landungsflottille [G]
  1.28341 1362 MFP F 362 15.08.1942 IndienststellungL 02MM - Mitte August 1942 Ablieferung und Indienststellung [2]
  1.4683 1505 MFP F 505 15.08.1942 Bauauftrag--- - 15.08.1942 Bauauftrag an Beuchelt, Grünberg, mit vorgesehener Fertigstellung im Dezember 1942 [5]
  0.0157 200 SF SF [. . .] 16.08.1942 VerlustLFF 1SM - 16.08.1942 [Dritte] Siebelfähre bei Jeisk durch Minentreffer gesunken.[1]
  0.0685 128 PiLF 16.08.1942 HavariePiL 128SM - 16./17.08.1942 Eine sF ("Spangenfähre") vor Jurakow-Kut im Sturm gestrandet und schwer beschädigt [1]
  1.0326 1126 MFP F 126 16.08.1942 GruppeL 01
KU II
SM - 16.08.1942 Der Gruppe KU II für Blücher II zugeteilt [4]
  1.04755 1136 MFP F 136 16.08.1942 GruppeL 01
KU I
SM - 16.08.1942 Der Gruppe KU I für Blücher II zugeteilt [4]
  1.0489 1137 MFP F 137 16.08.1942 GruppeL 01
KU II
SM - 16.08.1942 Der Gruppe KU II für Blücher II zugeteilt [4]
  1.05196 1139 MFP F 139 16.08.1942 GruppeL 01
KU I
SM - 16.08.1942 Der Gruppe KU I für Blücher II zugeteilt [6] <<< F 139, F136, F 335, F 337 [KTB Gruppe Giele] >>>
  1.0583 1143 MFP F 143 16.08.1942 GruppeL 01
KA
SM - 16.08.1942 Der Gruppe KA für Blücher II zugeteilt [3]
  1.0595 1144 MFP F 144 16.08.1942 GruppeL 01
KU II
SM - 16.08.1942 Der Gruppe KU II für Blücher II zugeteilt [3]
  1.0765 1153 MFP F 153 16.08.1942 TransporteinsatzL 02MM - 16.08.1942, 01.30 Uhr: Nachdem an backbord Richtung Sollum in einer Entfernung von drei bis fünf sm Leuchtbomben gesichtet werden, ändert das Geleit den Kurs nach See. [2]
  1.0766 1153 MFP F 153 16.08.1942 HavarieL 02MM - 16.08.1942, 02.30 Uhr: Auf F-153 fallen die Maschinen infolge Filterverstopfung aus. [2]
  1.0767 1153 MFP F 153 16.08.1942 TransporteinsatzL 02MM - 16.08.1942, 03.00 Uhr: F-153 setzt den Marsch fort. Durch auffrischenden Wind und überkommendes Seewasser wird der Tiefgang vorne immer grösser. Das Boot geht mit langsamer Fahrt und besetzten Pumpen zum Stoppen und anschließendem Lenzen unter Land. [2]
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