Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22703 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 45 von 303
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.0702 1150 MFP F 150 13.09.1942 MinentrefferL 02MM - 13.09.1942 Hafeneinfahrt Marsa Matruk auf Mine gelaufen, beschädigt [2]
  1.0828 1157 MFP F 157 13.09.1942 ReparaturL 02MM - 13.09.1942 liegt F 157 in Bardia mit verlorener Landeklappe, Ausbau der Landeklappe vom zerstörten Prahm F 356 ist im Gange [5]
  1.0851 1159 MFP F 159 13.09.1942 BergungL 02MM - 13.09.1942 19.00 Uhr im Geleit Dampfer Olympos, im Schlepp von F 354 aus nach Suda [6]
  1.2604 1350 MFP F 350 13.09.1942 MinentrefferL 02MM - 13.09.1942 Besichtigung von Marsa Matruk. F 350, der auf Mine gelaufen ist, liegt auf Strand [7]
  1.2605 1350 MFP F 350 13.09.1942 BergungL 02MM - 13.09.1942 Schiff beschädigt, durch Landungsboot an Land geschleppt und achtern aufgesetzt [8]
  1.2606 1350 MFP F 350 13.09.1942 ReparaturL 02MM - 13.09.-06.10.1942 Schiff behelfsmäßig abgedichtet [8]
  1.2636 1351 MFP F 351 13.09.1942 MinentrefferL 02MM - 13.09.1942 12.00 Uhr beim Auslaufen aus Matruk auf Mine gelaufen, auf Strand gesetzt und vorläufig nicht weiter verwendbar, 1 Schwer-, 1 Leichtverletzter. [1]
  1.2741 1356 MFP F 356 13.09.1942 BergungL 02MM - 13.09.1942 Ausbau der Landklappe zum Einbau in F 157 ist im Gange [4]
  1.4130 1471 MFP F 471 13.09.1942 VerlegungDO - 13.09.1942 F 471 in Linz in Dienst gestellt, anschließend Fahrt donauabwärts, 14.09.1942 Wien passiert, 21.09.1942 Budapest aus, 24.09.1942 Belgrad ein, 02.10.1942 Braila ein [5]
  1.4160 1472 MFP F 472 13.09.1942 VerlegungDO - 13.09.1942 F 472 in Linz in Dienst gestellt, anschließend Fahrt donauabwärts, 14.09.1942 Wien passiert, in Budapest Havarie mit fremder Ankerkette, Docken notwendig, 21.09.1942 Budapest aus, 24.09.1942 Belgrad ein, 02.10.1942 Braila ein [4]
  1.5049 1535 MFP F 535 13.09.1942 IndienststellungL 01SM - 13.09.1942 F 535 in Varna in Dienst gestellt [4]
  1.5152 1540 MFP F 540 13.09.1942 ErprobungMM - 13.09.1942 Abnahme [7]
  0.0604 8 --- 14.09.1942 InfoMM - 14.09.1942 Britischer Raid gegen Tobruk scheitert. Von den auf dem Landungsverband eingeschifften 500 Soldaten können nur wenige an Land gesetzt werden [1]
  0.1106 778 --- 14.09.1942 KampfeinsatzPiL 778MM - 14.09.1942 In der Nacht ist die Pi.Ldgs.Kp. 778 an der Abwehr eines britischen Kommandounternehmens nordwestlich von Tobruk beteiligt [1]
  0.1967 85 --- 14.09.1942 KampfeinsatzBB 85/5MM - 14./15.09.1942 In der Nacht wehrt die 5. Kompanie das zwischen den Buchten von Marsa el Auda und Marsa Abd el Krim nordwestlich von Tobruk angelandete Kommando der britischen Long Range Dessert Group ab und nimmt dabei 55 Mann gefangen.
  0.2304 44 --- 14.09.1942 AusrüstungAK HandW - 14.09.1942 Auf Antrag des Pz.AOK Afrika sollen Pionier-Landebrücken (Seeschlange) in Nordafrika (Tobruk, Bardia, Marsa Matruk) zum Einsatz kommen [2]. - Von dem Gerät sind jedoch lediglich 3 Brückenfelder, d.h. 45 lfd. Meter, bei der 5./Bau-Btl. 85 in Tobruk eingetroffen [7]. Sie gingen höchstwahrscheinlich mit der Rückeroberung Tobruks durch die Briten am 13.11.1942 für die Wehrmacht verloren.
  1.0852 1159 MFP F 159 14.09.1942 HavarieL 02MM - 14.09.1942 ab 01.30 Uhr starke Wassereinbrüche, Boot gibt Notsignal an F 354, Schiff lässt sich nicht mehr halten und sinkt. Schleppverbindung zu F 354 unterbrochen. Versuch längsseits zu gehen misslingt wegen des starkes Seegangs. 02.00 Uhr Besatzung daher in Schlauchboot auf F 354 übersetzt. 04.30 Uhr durch Maschinenobergefreiten Sawalla werden auf F 159 mehrere geballte Ladungen angebracht. 05.00 Uhr F 159 sinkt auf 33°N, 23°O [6]
  1.0853 1159 MFP F 159 14.09.1942 VerlustL 02MM - 14.09.1942 bei Derna durch Sturm gesunken. [1] F 159 sinkt 20sm nordostwärts von Derna im Sturm [3]
  1.0854 1159 MFP F 159 14.09.1942 BesatzungL 02MM - 14.09.1942 05.00 Uhr F 159 infolge Seegangs auf 33°N, 23°O gesunken, Besatzung von F 354 gerettet [2]
  1.5195 1542 MFP F 542 14.09.1942 ErprobungMM - 14.09.1942 Probefahrt [6]
  8.00022 8001 IT I-O-1 J-1 14.09.1942 MinenräumdienstE.F.O.LAD - 14.09.1942 gem. Fotonachweis in Lahdenpohja [8]. - J-1 des Einsatzstabes Fähre Ost auf dem Ladogasee war als Räumboot ausgestattet (Bildtext) [K].
  8.00532 8007 IT I-O-7 J-7 14.09.1942 StandortE.F.O.LAD - 14.09.1942 gem. Fotonachweis „J-7“ mit der taktischen Nummer „7“ und Deckaufbauten als Führungsboot in Lahdenpohja.[4]
  0.2305 44 --- 15.09.1942 IndienststellungAK HandW - 15.09.1942 Aufstellung eines Ausbildungskommandos (1/10/35) für den Einsatz von Pi.Lande­brücken in Vlissingen durch Hptm. Hand vom Pi.Lehr-Btl. (s.F.) [2]
  1.33513 1406 MFP F 406 15.09.1942 AblieferungNL - 15.09.1942 Von der Werft abgeliefert [2]
  1.5227 1543 MFP F 543 15.09.1942 StapellaufMM - 15.09.1942 Stapellauf [6]
  1.0327 1126 MFP F 126 16.09.1942 KommandantL 01SM - 16.09.42 bis 04.10.42 Kommandant: Ob.Strm. Spaet [4]
  1.2290 1333 MFP F 333 16.09.1942 KommandantL 01SM - 16.09.42 bis 24.10.42 Kommandant: Ob.Btsm. Nowak [4]
  1.2374 1337 MFP F 337 16.09.1942 KommandantL 01SM - 16.09.42 bis 04.10.42 Kommandant: Stbs.Strm. Jens [4]
  1.5003 1532 MFP F 532 16.09.1942 KommandantSM - 16.09.42 bis 24.10.42 Kommandant: Strm.Mt. Alberts [8]
  1.8386 2747 MFP MZ 747 16.09.1942 TransporteinsatzMM - 16.09.1942 Ital. Prahm MZ 747 mit 2 dt. Prähmen Derna nach Tobruk aus [6]
  4.0781 4112 SF SF 119 16.09.1942 BestandLFF 1SM - 1942 Luftwaffenfähren-Flottille 1 [G]
  4.0782 4112 SF SF 119 SF I/5 16.09.1942 LFZ-VerbandLFF 1SM - 16.09.1942 04.30 Uhr SF I/5, I/6, I/10, I/45, I/48 Jeisk ausgelaufen.[2]
  4.0794 4026 SF SF 120 SF I/6 16.09.1942 LFZ-VerbandLFF 1SM - 16.09.1942 04.30 Uhr SF I/5, I/6, I/10, I/45, I/48 Jeisk ausgelaufen.[ ]
  1.4193 1473 MFP F 473 17.09.1942 ErprobungDO - 17.09.1942 F 473 Probefahrt und Übernahme beendet, 18.09.1942 in Dienst gestellt, Auslaufen Linz 21.09.1942 donauabwärts [4]
  1.4205 1474 MFP F 474 17.09.1942 ErprobungDO - 17.09.1942 F 474 Probefahrt und Übernahme beendet
  1.5129 1539 MFP F 539 17.09.1942 ErprobungSM - 17.09.1942 F 539 nach Abnahmeprobefahrt in Dienst gestellt [3]
  1.1263 1218 MFP F 218 18.09.1942 HavarieNW - 18.09.1942 F 218 beim Auslaufen Drontheim von Schlepper gerammt, Beule im Bug, nach Werft Kristiansund-Nord weitergelaufen [4]
  1.13775 1242 MFP F 242 18.09.1942 VerlegungNW - 18.09.1942 mit der 21. Landungsflottille in Tromsö eingelaufen.[2]
  1.1649 1285 MFP F 285 18.09.1942 HavarieNW - 18.09.1942 F 285 in Eltevik bei einer Boje auf Steine getrieben. Eine Beule im Boden, 2 Schrauben beschädigt [5]
  1.4194 1473 MFP F 473 18.09.1942 IndienststellungDO - 18.09.1942 in Dienst gestellt, Auslaufen Linz 21.09.1942 donauabwärts [4]
  1.4206 1474 MFP F 474 18.09.1942 IndienststellungDO - 18.09.1942 in Dienst gestellt, Auslaufen Linz 21.09.1942 donauabwärts [4]
  1.5024 1533 MFP F 533 18.09.1942 VerlustL 01SM - 18.09.1942 auf dem Seemarsch von Varna nach Kertsch bei Luftangriff auf Balaklawa nach Bombentreffer ausgebrannt und gesunken [1] [2]
  1.5025 1533 MFP F 533 18.09.1942 VerlustL 01SM - 18.09.1942 14.30 Uhr Luftangriff auf Balaklawa, F 533 Volltreffer, ausgebrannt, Totalverlust [3]
  1.5170 1541 MFP F 541 18.09.1942 ErprobungMM - 18.09.1942 Abnahme [7]
  4.1553 4723 PiLF SF 223 18.09.1942 StandortPiL 86SM - 18.09.1942 07.00 Uhr SF 223, 226 Jeisk ausgelaufen.[2]
  1.0701 1150 MFP F 150 19.09.1942 WerftL 02MM - Bis 19.09.1942 Werftliegezeit La Spezia [8]
  1.2785 1360 MFP F 360 19.09.1942 LuftangriffL 02MM - 19.09.1942 in Tobruk durch Luftangriff beschädigt [1]
  1.2786 1360 MFP F 360 19.09.1942 LuftangriffL 02MM - 19.09.1942 bei Luftangriff auf Tobruk erhält F 360 durch Durchschlag Brandbombe oder Blindgänger eine 8,8 cm Granate größeres Leck im Vorschiff, Prahm muß zur Reparatur nach Bengasi überführt werden, Reparaturdauer ca. 14 Tage [4]
  1.5171 1541 MFP F 541 19.09.1942 IndienststellungL 02MM - 19.09.1942 MFP 541 in Dienst gestellt [8]
  1.5228 1543 MFP F 543 19.09.1942 ErprobungMM - 19.09.1942 Probefahrt [6]
  1.5240 1544 MFP F 544 19.09.1942 StapellaufMM - 19.09.1942 Stapellauf [5]
  0.1016 122 --- 20.09.1942 IndienststellungL 22O - 20.09.1942 Aufstellung der 22. Landungsflottille in Swinemünde. Flottillenchef ist KKpt. Apitzsch. Im Dezember 1942 Verlegung der Flottille nach Kirkenes. Von dort kehrt sie nicht mehr nach Deutschland zurück.[1]
  1.13642 1239 MFP F 239 20.09.1942 IndienststellungL 22O - 00.09.1942 Indienststellung bei der 22. Landungsflottille [G]
  9.2370 9217 SAT HAST 1 SAT 17 20.09.1942 IndienststellungL 22O - 20.09.1942 Indienststellung 22. Landungsflottille [G]
  0.0364 4 --- 21.09.1942 InfoLAD 21.09.1942 Beginn der deutschen Gegenoffensive in der Ersten Ladoga-Schlacht. Innerhalb weniger Tage können die deutschen Truppen die bereits abgekämpften sowjetischen Einheiten in einem kleinen Kessel am westlichen Ufer der Tschernaja zusammendrängen. Weil aber eine durchgehende deutsche Frontlinie noch nicht ausgebildet ist, gelingt es einem beträchtlichen Teil der der sowjet. Streitkräfte zwischen 29. und 30. September aus dem Kessel herauszukommen [1]
  1.0130 1111 MFP F 111 21.09.1942 HavarieL 21NW - 21.09.1942 Bei Übernahme eines notgelandeten engl. Flugzeugs infolge plötzlich anlaufender hoher Dünung und nach Bruch des Ankergeschirrs am Strand von Kiberg gestrandet. Doppelboden voller Wasser. Boot ist schwimmfähig [8, Scan 287]
  1.2947 1371 MFP F 371 21.09.1942 NeubauDO - 21.09.1942 bei der Schiffswerft Linz Wiederaufbau begonnen [1]
  1.29765 1373 MFP F 373 21.09.1942 NeubauDO - 21.09.1942 bei der Schiffswerft Linz Wiederaufbau begonnen [1]
  0.1855 102 MFP 22.09.1942 BestandL 02MM - Ab 22.09.1942 Die 2. L-Flottille bekommt bis Mitte Oktober nochmals 6 MFP (F 540-546).[2]
  1.01301 1111 MFP F 111 22.09.1942 BergungL 21NW - 22.09.1942 Bergungsschlepper bei Adm. Polarküste erbeten. Schlepper "Titan" (in Vardö) für 25.09. zugesagt [8]
  1.2291 1333 MFP F 333 22.09.1942 VerlegungL 01SM - 22.09.1942 F 333 mit F 532 der 1. Landungsflottille an Geleitführer Krim-Kaukasus in Feodosia in Marsch gesetzt [4]
  1.5004 1532 MFP F 532 22.09.1942 VerlegungL 01SM - 22.09.1942 F 532 mit F 333 der 1. Landungsflottille an Geleitführer Krim-Kaukasus in Feodosia in Marsch gesetzt [8]
  1.5153 1540 MFP F 540 22.09.1942 IndienststellungL 02MM - Bis 22.09.1942 F 540 in Dienst gestellt [8]
  1.5172 1541 MFP F 541 22.09.1942 IndienststellungL 02MM - Bis 22.09.1942 F 541 in Dienst gestellt [9]
  5.0332 5259 PiLB L 259 22.09.1942 LuftangriffPiL 778MM - 22.09.1942 Im Einsatz bei der Seetransportstelle Tobruk nachts beim britischen Luftangriff getroffen. Linke Hälfte gesunken, rechte Hälfte schwimmt.[2]
  0.2306 44 --- 23.09.1942 AblieferungAK HandW - 23.-26.09.1942 Entladen von Brückenfeldern, die mit Prähmen von Le Havre nach Antwerpen transportiert worden sind [2]
  1.29472 1371 MFP F 371 23.09.1942 WerftDO - 23.09.1942 auf Slip genommen [1] - 25.09.1942 zu Wasser gelassen [1]
  1.5196 1542 MFP F 542 23.09.1942 ErprobungMM - 23.09.1942 Abnahme [6]
  1.61472 1612 MFP F 612 23.09.1942 BaubeginnNL - 23.09.1942 Vom Marinebefehlshaber in den Niederlanden - Oberwerftstab in Bau gegeben [7] - Auftrag Nr. SS 8330/0013/42
  9.2330 9216 SAT WESTFLANDERN SAT 16 23.09.1942 IndienststellungL 17O - 23.09.1942 SAT 'Westflandern' für 17. Landungsflottille in Dienst gestellt [G], Kommandant: Lt.z.S. Richter.[2]
  9.2508 9223 SAT LOLA SP 143 23.09.1942 InfoSP 04W - 23.09.1942 Verkauf des Schiffes durch das Deutsche Reich-Beauftragter für den Vierjahresplan - Haupttreuhandstelle Ost -Treuhandstelle Danzig- Westpreussen in Gotenhafen an die Ostdeutsche Reederei GmbH., Danzig.
  0.0365 4 --- 24.09.1942 VorpostendienstE.F.O.LAD 24./25.09.1942 Neuer Vorstoß des E.F.O., ohne sowjet. Schiffe anzutreffen. Eine Operation am 28./29.09 wird wegen schlechten Wetters abgebrochen [JM].
  1.1923 1309 MFP F 309 24.09.1942 VerlegungDO - 24.09.1942 F 309 auf Verlegung ins Schwarze Meer Linz eingetroffen [3]
  1.21295 1323 MFP F 323 24.09.1942 StandortDO - 24.09.1942 F 323 auf Verlegung ins Schwarze Meer Linz eingetroffen [2]
  1.22125 1328 MFP F 328 24.09.1942 StandortDO - 24.09.1942 Bei Verlegung ins Schwarze Meer in Linz eingetroffen [3]
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