0.2098 |
30 |
--- |
|
|
|
24.11.1941 |
Kampfeinsatz | LB 1 | SU |
- Ab 24.11.1941 Abwehrkämpfe südostwärts Tichwin.[1] |
1.0264 |
1123 |
MFP |
|
F 123 |
|
24.11.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 24.11.1941 F 123 in Dienst gestellt [9] |
1.0287 |
1124 |
MFP |
|
F 124 |
|
24.11.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 24.11.1941 F 124 in Dienst gestellt [8] |
1.0443 |
1134 |
MFP |
|
F 134 |
|
24.11.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 24.11.1941 F 134 in Dienst gestellt [4] Landungs-Lehr-Flottille Varna [G] |
4.0076 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
24.11.1941 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 24.11.1941 Fähre GRETL in Tripolis zur Überfahrt nach Benghasi klargemacht.[1] |
4.0205 |
4059 |
SF |
|
SF 10 |
SF 10 (II) |
24.11.1941 |
Bergung | | SM |
- 24.11.1941 SF 10 geborgen.[1] |
4.0282 |
4062 |
SF |
|
SF 16 |
|
24.11.1941 |
Verlust | BB 86 | SM |
- 24.11.1941 Pionierlandungsfähre 16 zwischen Otschakow und Bugaz durch Minentreffer in Verlust geraten.[G][2] |
1.06185 |
1146 |
MFP |
|
F 146 |
|
25.11.1941 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 25.11.1941, 20.30 Uhr: F 146 läuft zusammen mit F 148, F 150 und F 160 unter der Führung von Lt.z.S.(MA) von FORELL und Kpt. KEIL (der Flottillenchef Kptlt. Fritz SCHECK musste die Führung dieser Gruppe aufgrund einer schweren Ischias am selben Tag abgeben) bei auffrischenden Wind und grober See im Geleit des italienischen Torpedobootes PERSEO aus Trapani zur Fahrt nach Tripolis über Pantelleria und Lampedusa aus. Während dieser Fahrt werden durch Seeschlag die Landeklappen von F 146, F 148 und F 150 leicht beschädigt. [2] |
1.0748 |
1152 |
MFP |
|
F 152 |
|
25.11.1941 |
Ablieferung | L 02 | MM |
- 25.11.1941 Probefahrt und Ablieferung F 152 [2] - Bauwerft: CNR Palermo |
1.0749 |
1152 |
MFP |
|
F 152 |
|
25.11.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 25.11.1941 MFP 152 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [1] [2] |
1.0857 |
1160 |
MFP |
|
F 160 |
|
25.11.1941 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 25.11.1941, 20.30 Uhr: F-160 läuft zusammen mit F-146, F-148 und F-150 unter der Führung von Lt.z.S.(MA) von FORELL und Kpt. KEIL (der Flottillenchef Kptlt. Fritz SCHECK musste die Führung dieser Gruppe aufgrund einer schweren Ischias am selben Tag abgeben) bei auffrischenden Wind und grober See im Geleit des italienischen Torpedobootes PERSEO aus Trapani zur Fahrt nach Tripolis über Pantelleria und Lampedusa aus. [1] |
1.0755 |
1153 |
MFP |
|
F 153 |
|
26.11.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 26.11.1941 MFP 153 für 2. Landungsflottille in Palermo in Diernst gestellt [2] [3] |
1.0754 |
1153 |
MFP |
|
F 153 |
|
27.11.1941 |
Ablieferung | L 02 | MM |
- 27.11.1941 Probefahrt und Ablieferung F 153 [2] - Bauwerft: CNR Palermo |
1.0320 |
1126 |
MFP |
|
F 126 |
|
29.11.1941 |
Erprobung | | SM |
- 29.11.1941 Probefahrt [1] |
1.0777 |
1154 |
MFP |
|
F 154 |
|
29.11.1941 |
Ablieferung | L 02 | MM |
- 29.11.1941 Probefahrt und Ablieferung F 154 [5] - Bauwerft: CNR Palermo |
1.0778 |
1154 |
MFP |
|
F 154 |
|
29.11.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 29.11.1941 MFP 154 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [3] [5] |
1.0912 |
1166 |
MFP |
|
F 166 |
|
29.11.1941 |
Indienststellung | | |
- 29.11.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
4.0077 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
29.11.1941 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 29.11.1941 Mit einen Unteroffizier und sechs Mann um 18:00 Uhr im Schlepp des it. Dampfers CADAMOSTRO von Tripolis aus nach Bengasi.[1] |
4.0078 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
30.11.1941 |
Havarie | BB 85/5 | MM |
- 30.11.1941 auf der Höhe von Buerat im schweren Seegang gesunken, keine Opfer.[1] |
0.1355 |
117 |
--- |
|
|
|
00.12.1941 |
Indienststellung | L 17 | O |
- 12.1941 Aufstellung der 17. Landungsflottille in Swinemünde aus Teilen des zu dieser Zeit auflösenden Erprobungsverbandes Ostsee. Sie wird Teil der 2. Landungs-Lehr-Division. Ausgebildet wird seemännisches Personal für Frontflottillen. Flottillenchef ist bis zum 31.3.1942 KKpt. Erich Brauneis [1]. |
32.229 |
322290 |
Begleitfzg. |
CAPRIA |
B 229 Pmot |
|
00.12.1941 |
Standort | | W |
- 1941 bei der Motorbootsabteilung Amsterdam.[1] |
0.0324 |
1 |
--- |
|
|
|
01.12.1941 |
zuletzt | EVO | O |
- 12.1941 Rückverlegung nach Swinemünde und Auflösung des "Erprobungsverbandes Ostsee". Aus Personal und Material des Verbandes werden die 13. und 17. Landungsflottille gebildet, die in Swinemünde als Ausbildungseinheiten für Landungsverbände dienen [1] |
0.1554 |
118 |
--- |
|
|
|
01.12.1941 |
Umbenennung | MHA Havre | W |
- 01.12.1941 MHA Le Havre wird zur Landungsflottille umgebildet. Die 1. Kompanie (Halbflottille A) wird auf Marinefährprähme umgestellt. Seelöwe-Prähme werden auf 3 Kompanien (Halbflottillen B, C, D) aufgeteilt und anscheinend in verschiedenen Kanalhäfen west- und ostwärts Le Havre stationiert.[1] |
1.03006 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
01.12.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 01.12.1941 F 125 in Varna in Dienst gestellt [7] |
1.0321 |
1126 |
MFP |
|
F 126 |
|
01.12.1941 |
Stapellauf | | SM |
- 01.12.1941 Stapellauf (Getauft vom Komponisten Hermann Niels beim Stapellauf) [1] |
1.0322 |
1126 |
MFP |
|
F 126 |
|
01.12.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 01.12.1941 F 126 in Varna in Dienst gestellt [1] [6] |
1.0619 |
1146 |
MFP |
|
F 146 |
|
01.12.1941 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 01.12.1941, 12.15 Uhr: F 146, sowie F 148, F 150 und F 160, laufen unter der Führung von Lt.z.S.(M.A.) von FORELL mit jeweils 80 t Ladung für Benghasi bei ruhiger See im Geleit des italienischen Torpedobootes PERSEO aus Tripolis aus. Während dieser Fahrt erleiden alle Boot erhebliche Seeschäden (Risse bis 30 cm in den Decksaufbauten, an Schotten und Versteifungen, Landeklappen beschädigt, Wellblechabdeckungen verloren oder verbogen, Bremsbacken für Anker gebrochen, etc.) und F 160 geht sogar verloren. [2] |
1.0858 |
1160 |
MFP |
|
F 160 |
|
01.12.1941 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 01.12.1941, 12.15 Uhr: F-160, sowie F-146, F-148 und F-150, laufen unter der Führung von Lt.z.S.(M.A.) von FORELL mit jeweils 80 t Ladung für Benghasi bei ruhiger See im Geleit des italienischen Torpedobootes PERSEO aus Tripolis aus. [1] |
4.0634 |
4032 |
SF |
|
SF 108 |
|
01.12.1941 |
Geleiteinsatz | RFA 144 | W |
- 01.12.1941 Im Geleit der 8. Vorpostenflottille von Dünkirchen nach Boulogne gemeldet [4] |
1.03008 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
02.12.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 02.12.1941 F 125 in Dienst gestellt [6] |
1.0323 |
1126 |
MFP |
|
F 126 |
|
02.12.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 02.12.1941 F 126 in Dienst gestellt [5] Landungs-Lehr-Flottille Varna [G] |
1.0789 |
1155 |
MFP |
|
F 155 |
|
02.12.1941 |
Erprobung | L 02 | MM |
- 02.12.1941 Probefahrt und Indienststellung F 155 [2] - Bauwerft: CNR Palermo |
1.0790 |
1155 |
MFP |
|
F 155 |
|
02.12.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 02.12.1941 MFP 155 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [3] |
1.0859 |
1160 |
MFP |
|
F 160 |
|
02.12.1941 |
Havarie | L 02 | MM |
- 02.12.1941, 16.00 Uhr: Auf der Fahrt von Tripolis nach Benghasi wird bei auffrischendem Ostwind und kurzer grober See die Landeklappe von F-160 durch Seeschlag beschädigt. [1] |
1.0860 |
1160 |
MFP |
|
F 160 |
|
02.12.1941 |
Havarie | L 02 | MM |
- 02.12.1941, 23.30 Uhr: F-160 gibt Notsignal, nachdem bei Ostwind in Stärke 5-6 und entsprechendem Seegang die Landeklappe und ein Teil der Wellblechabdeckung durch Seeschlag verloren gegangen war. Alle Boote lassen sich bis 05.00 Uhr treiben und versuchen dann vor dem Wind die Küste zu erreichen. F-160 macht keine Fahrt durchs Wasser mehr [1] |
4.0397 |
4067 |
SF |
|
SF 29 |
|
02.12.1941 |
Havarie | BB 86 | SM |
- 02.12.1941 SF 29 vor Bugaz durch Feuer in Verlust geraten.[1] |
4.0432 |
4276 |
SF |
|
SF 36 |
|
02.12.1941 |
Havarie | | SM |
- 02.12.1941 SF 36 vor Bugaz durch Kraftstoffentzündung in Verlust geraten.[1] |
1.0861 |
1160 |
MFP |
|
F 160 |
|
03.12.1941 |
Havarie | L 02 | MM |
- 03.12.1941, 08.00 Uhr: F-150 stellt kurzfristig eine Schleppverbindung mit F-160 her, die aber wegen zu grober See wieder losgeworfen werden musste. Daraufhin übernimmt F-150 Teile der Ausrüstung von F-160, wobei einige Seesäcke und Koffer verloren gehen. Das italienische Torpedoboot PERSEO stellt dann erneut eine Schleppverbindung her, aber sämtliche Leinen brechen nach kurzer Zeit. Schließlich übernimmt PERSEO mit Ausnahme von Kpt. KEIL und 2 Mann die gesamte Besatzung von F-160. [1] |
1.0862 |
1160 |
MFP |
|
F 160 |
|
03.12.1941 |
Verlust | L 02 | MM |
- 03.12.1941, 11.00 Uhr: Das Boot muss aufgegeben werden. Auch die Restbesatzung von F-160 wird von PERSEO übernommen und anschließend wird das Boot auf Befehl von Lt.z.S.(MA) von FORELL durch Artilleriebeschuss von PERSEO versenkt. [1] >>> F 160 war damit der erste Bootsverlust der 2. Landungsflottille! <<< |
4.0079 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
03.12.1941 |
Besatzung | BB 85/5 | MM |
- 03.12.1941 Besatzung um 19:30 Uhr in Tripolis bei der Dienststelle vollzählig zurück gemeldet.[1] |
4.0398 |
4067 |
SF |
|
SF 29 |
|
03.12.1941 |
Verlust | BB 86 | SM |
- 03.12.1941 SF 29 und SF 36 vollkommen ausgebrannt.[1] |
4.04325 |
4276 |
SF |
|
SF 36 |
|
03.12.1941 |
Verlust | | SM |
- 03.12.1941 SF 36 und SF 29 vollkommen ausgebrannt.[2] |
1.0812 |
1156 |
MFP |
|
F 156 |
|
04.12.1941 |
Erprobung | | MM |
- 04.12.1941 Probefahrt von F-156 [3] - Bauwerft: CNR Palermo |
1.0918 |
1167 |
MFP |
|
F 167 |
|
04.12.1941 |
Indienststellung | | |
- 04.12.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
4.0080 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
04.12.1941 |
Havarie | BB 85/5 | MM |
- 04.12.1941 Pionierlandungsfähre GRETL zwischen Tripolis und Bengasi im Sturm in Verlust geraten.[3] |
4.0081 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
04.12.1941 |
Verlust | BB 85/5 | MM |
- 04.12.1941 sF 5 = GRETL auf dem Seemarsch nach Bengasi durch Sturmschäden gesunken.[2] |
5.0018 |
5005 |
PiLB |
|
L 5 |
|
04.12.1941 |
Luftangriff | BB 85/5 | MM |
- 04.12.1941 schwer beschädigt und gesunken zwischen Tripolis und Benghasi durch Bomben, gehoben [2] |
1.06195 |
1146 |
MFP |
|
F 146 |
|
05.12.1941 |
Havarie | L 02 | MM |
- 05.12.1941, 12.00 Uhr: F 146, F 148 und F 150 laufen in Benghasi ein. Dabei verlangsamt F 146 an der Sperre die Fahrt, kommt dadurch ins Treiben und zerdrückt in weiterer Folge das zwischen dem MFP und dem Sperrschiff liegende Lotsenboot. Der Lotse kommt ums Leben und ein weiterer Italiener wird schwer verwundet. F 146 trägt durch die Kollision schwere Schäden an der Unterseite der Landeklappe davon und muss sogar zur Reparatur aufgeslipt werden. [2] |
1.0813 |
1156 |
MFP |
|
F 156 |
|
05.12.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 05.12.1941: Indienststellung von F-156 für 2. Landungsflottille [3] |
1.01236 |
1110 |
MFP |
|
F 110 |
|
06.12.1941 |
Schulboot | L 17 | DE |
- 06.12.1941 Überstellung mit genannter Besatzung von der MFP-Gruppe Swinemünde an die Marineschule Wesermünde [2] |
1.0204 |
1120 |
MFP |
|
F 120 |
|
06.12.1941 |
Schulboot | L 17 | DE |
- 06.12.1941 Überstellung von der MFP-Gruppe Swinemünde an die Marineschule Wesermünde [13] |
1.0824 |
1157 |
MFP |
|
F 157 |
|
06.12.1941 |
Erprobung | | MM |
- 06.12.1941 Probefahrt und Indienststellung F 157 [6] - Bauwerft: CNR Palermo |
1.0825 |
1157 |
MFP |
|
F 157 |
|
06.12.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 06.12.1941 F 157 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [3] |
1.0836 |
1158 |
MFP |
|
F 158 |
|
06.12.1941 |
Stapellauf | | MM |
- 06.12.1941 Stapellauf [2] - Bauwerft: CNR Palermo |
1.0847 |
1159 |
MFP |
|
F 159 |
|
06.12.1941 |
Stapellauf | | MM |
- 06.12.1941 Stapellauf [5] Bauwerft: Cantieri Navali Riuniti, Palermo [G] |
1.08625 |
1160 |
MFP |
|
F 160 |
|
06.12.1941 |
Besatzung | L 02 | MM |
- 06.12.1941: Lt.z.S.(MA) von FORELL, Kpt. KEIL und die Besatzung von F 160 wird mit einem Flugzeug von Benghasi nach Italien gebracht. [1] |
1.03856 |
1130 |
MFP |
|
F 130 |
|
08.12.1941 |
Indienststellung | L 01 MSK Bulgarien | SM |
- 08.12.1941 Für Marine-Sonderkommando Bulgarien in Dienst gestellt [3] |
1.0500 |
1138 |
MFP |
|
F 138 |
|
08.12.1941 |
Indienststellung | L 01 MSK Bulgarien | SM |
- 08.12.1941 Für Marine-Sonderkommando Bulgarien in Dienst gestellt [2] |
1.0837 |
1158 |
MFP |
|
F 158 |
|
09.12.1941 |
Erprobung | | MM |
- 09.12.1941 Probefahrt von F 158 [3] |
1.0838 |
1158 |
MFP |
|
F 158 |
|
09.12.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 09.12.1941 F 158 in Palermo in Dienst gestellt [1] |
4.06343 |
4032 |
SF |
|
SF 108 |
|
09.12.1941 |
Geleiteinsatz | RFA 144 | W |
- 09.12.1941 Geleiteinsatz im Bereich der Kanalinseln gemeldet. Probleme mit SF 108 beim Geleiteinsatz (leichte Flakkampffähre mit 54 Mann Besatzung, 1x 3,7 cm, 2x 2cm und 2x 2cm Vierling) [5] |
1.0839 |
1158 |
MFP |
|
F 158 |
|
10.12.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 10.12.1941 Indienststellung F 158 [3] |
1.0848 |
1159 |
MFP |
|
F 159 |
|
10.12.1941 |
Erprobung | | MM |
- 10.12.1941 Probefahrt von F 159 [6] |
5.0014 |
5004 |
PiLB |
BINCHEN |
L 4 |
|
10.12.1941 |
Werft | BB 85/5 | MM |
- 10.12.1941 Mit der Ausschlachtung und Abwrackung durch die Einheit begonnen.[3] |
0.0411 |
86 |
SF |
|
|
|
12.12.1941 |
Auslieferung | BB 86 SK Böndel | SM |
- 12.12.1941 Nachdem eine Kältewelle die in Bugaz, Otschakow und Nikolajew liegenden Pionierfähren manövrierunfähig macht, werden zwei Fähren am 12.12. den Rumänen zur Aufrechterhaltung des Fährverkehrs in Bugaz geschenkt [JM]
|
1.0849 |
1159 |
MFP |
|
F 159 |
|
12.12.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 12.12.1941 F 159 in Palermo in Dienst gestellt [4][6] |
1.08822 |
1163 |
MFP |
|
F 163 |
|
12.12.1941 |
Indienststellung | L 27 | |
- 12.12.1941 In Dienst bei der 27. Landungsflottille [G] |
0.04113 |
86 |
SF |
|
|
|
13.12.1941 |
zuletzt | BB 86 SK Böndel | SM |
- 13.12.1941 Bau-Btl. 86 wird nach Konstanza zurück verlegt, und das Sonderkommando Böndel wird aufgelöst. [1] Bau-Btl. 86 wird aus der taktischen Unterstellung unter die Donauflottille entlassen. [2] |
0.1341 |
905 |
StuBo |
|
|
|
14.12.1941 |
Ausrüstung | PiL 905 | DE |
- 14.-18.12.1941 Verlegung nach Breslau. Bis April 1942 wird das Kommando hier aufgefrischt, ergänzt, aufgerüstet und neu gegliedert.[1] |
0.01301 |
100 |
SF |
|
|
|
15.12.1941 |
Überweisung | LFF 1 | SM |
- Dez. 1941 Mit Auflösung des Soko Böndel im Schwarzen Meer wird in Konstanza die Flak-Abt. (F) 505 zur Lw-Fährenflottille I umgegliedert.[1] |
0.2099 |
30 |
StuBo |
|
|
|
15.12.1941 |
Landungseinsatz | LB 1 | SU |
- 15.-17.12.1940 Rückzugskämpfe und Rücklandungen am Wolchow.[1] |
1.0362 |
1128 |
MFP |
|
F 128 |
|
15.12.1941 |
Indienststellung | L 01 MSK Bulgarien | SM |
- 15.12.1941 Für Marine Sonderkommando Bulgarien in Dienst gestellt [2] |
1.0453 |
1135 |
MFP |
|
F 135 |
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15.12.1941 |
Indienststellung | L 01 MSK Bulgarien | SM |
- 15.12.1941 Für Marine Sonderkommando Bulgarien in Dienst gestellt [2] |
0.0585 |
8 |
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16.12.1941 |
Info | | MM |
- 16.12.1941 Das gesamte Afrika-Korps kann nur noch 38 funktionsfähige Panzer ins Feld führen. Angesichts dessen zieht Rommel seine Truppen nach El Agheila zurück. Am 18.12. fällt Derna, am 24.12. Bengasi. Die Garnison Bardia wird noch bis zum 2. Januar 1942, Sollum bis zum 12.01. gehalten [1] |
1.0485 |
1137 |
MFP |
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F 137 |
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17.12.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 17.11.1941 F 137 in Varna in Dienst gestellt [5] - 17.12.1941 Landungs-Lehr-Flottille Varna [G] |