Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22278 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 15 von 298
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  0.0129 100 SF 01.10.1941 IndienststellungRFA 144W - Herbst 1941 Flak-Abt. (F) 144 wird als erste Lw-Fährenflottille mit 4 SF als Flakschutz zwischen den Kanalinseln und St. Malo/Brest stationiert, es folgen eine 2. Gruppe zwischen St. Nazaire und Brest und eine 3. Gruppe in der Gironde-Mündung (Pte. De Grave). Als Kommandobehörde der Flakabteilungen wird die Aufstellung eines Fähren-Rgt der Lw eingeleitet.[1]
  0.0394 5 --- 01.10.1941 VorpostendienstWSP OstlandPEI - Oktober 1941 Eine von der Marine mit Hilfe von Landungspionierbooten aufgestellte Flottille in Dorpat dient ab Herbst 1941 der Sicherung des Sees. Im Herbst 1941 wird ein russisches Schnellboot im Nachtgefecht von deutschen Fahrzeugen vernichtet.[JM].
  0.1101 778 --- 01.10.1941 IndienststellungPiL 778W - Okt. bis Dez 1941 Aufstellung der Pionier-Landungs-Kompanie 778 beim Lehrzug L des Pionier-Ersatz-Bataillons 2 in Dievenow aufgestellt. [1]
  0.1850 102 MFP 01.10.1941 IndienststellungL 02MM - Oktober 1941 Aufstellung der 2. Landungsflottille in Palermo.[1]
  1.05412 1141 MFP F 141 01.10.1941 IndienststellungDE - 01.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  4.0525 4297 PiLF SF 68 01.10.1941 BestandEVOO - 1941 Im Oktober beim Erprobungsverband Ostsee-Fährenbatl.[1]
  4.0565 4312 PiLF SF 92 01.10.1941 BestandEVOO - 1941 Beim Erprobungsverband Ostsee im Einsatz
  9.2418 9219 SAT TROMPENBURGH SAT 19 01.10.1941 ÜberweisungW - 00.10.1941 Nach Hamburg überführt und dort von der Reederei Leth & Co., Hamburg in Bereederung / wohl Bewachung und Betreuung / genommen.
  4.0094 4509 PiLF MÖWE LF 9 02.10.1941 BestandBB 85/5MM - 02.10.1941 Fähre MÖVE im Hafeneinsatz Tripolis.[1]
  9.2383 9218 SAT OSTSEE SAT 18 02.10.1941 ErfassungW - 02.10.1941 Von der KM erfasst als SAT 18 [G]
  9.2009 9201 SAT OST SAT 1 03.10.1941 GeleiteinsatzEVOO - 03./04.10.1941 SAT AUGUST, WEST; OST unterstützen die Anlandung auf der Insel Abruka vor Arensburg durch Sturmboote.[3]
  9.2026 9202 SAT WEST SAT 2 W 03.10.1941 GeleiteinsatzEVOO - 03./04.10.1941 SAT AUGUST, WEST; OST unterstützen die Anlandung auf der Insel Abruka vor Arensburg durch Sturmboote.[1]
  9.2042 9203 SAT AUGUST SAT 3 03.10.1941 GeleiteinsatzEVOO - 03./04.10.1941 SAT AUGUST, WEST, OST unterstützen die Anlandung auf der Insel Abruka vor Arensburg durch Sturmboote.[4]
  0.1325 904 StuBo 04.10.1941 LandungseinsatzPiL 904O - 04.10.1941 Landung auf der Insel Abruka vor Arensburg (Ösel), ohne auf feindliche Abwehr zu treffen. Am 12. Oktober Sturmlandung an der Südostküste von Dagö.[1]
  0.1338 905 StuBo 04.10.1941 LandungseinsatzPiL 905O - 04.10.1941 15 Stubos des Kommandos an Landung des Pi.Btl. 660 auf Abro vor Arensburg beteiligt.[1]
  1.04305 1133 MFP F 133 06.10.1941 Stapellauf - 06.10.1941 Fährprahm Nr. 133 in Karalo-Werft vom Stapel gelaufen [3]
  4.0072 4505 PiLF GRETL LF 5 06.10.1941 LuftangriffBB 85/5MM - 06.10.1941 Beim SS-Fähren und L'Bootszug in Tripolis durch auf Kaimauer einschlagende Bombe beschädigt.[1]
  9.2367 9217 SAT HAST 1 SAT 17 06.10.1941 ErfassungKMD RotterdamW - 06.10.1941 Von der KMD Rotterdam erfasst als SAT 17 (Besitzer bereits Stinnes, Rotterdam).
  0.0412 2 --- 07.10.1941 BeuteSM - 07.10.1941 Das sehr flache Asowsche Meer erreichen die deutschen Truppen an seinem Nordufer, bevor die Kertschstraße unter dt. Kontrolle ist. Am 07.10. Einnahme von Berdjansk und Mariupol. In den eroberten Häfen erbeuten sie eine beträchtliche Anzahl an Motorbooten, Fischkuttern und Leichtern und stellen sie in Dienst. [JM]
  0.0403 86 SF 08.10.1941 TransporteinsatzBB 86
SK Böndel
SM - Vom 9.10.-12.12.1941 wird das Bau-Bataillon 86 zu Minensuch-, Minenräum- und Kampfeinsätzen entlang der Schwarzmeerküste bis Otschakow eingesetzt. Außerdem führt es 5 Nachschubgeleite durch (Transportfähren gesichert durch Kampffähren und Fahrzeuge der deutschen und rumänischen Marine). Dabei gehen vier Fähren durch Strandung, drei durch Feuer (Flugbenzin) verloren, zwei werden der rumänischen Armee überlassen.[LX]
  1.01075 1108 MFP F 108 08.10.1941 HavarieEVOO - 08.10.1941 den aufgelaufenen F 108 in Putulaid (Werder Süd) bei steigendem Wasser abgeschleppt, eingebracht nach Werder-Hafen [2]
  1.05512 1142 MFP F 142 08.10.1941 IndienststellungDE - 08.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  9.2368 9217 SAT HAST 1 SAT 17 08.10.1941 ErfassungW - 08.10.1941 In Delfzijl von der Kriegsmarine übernommen.
  0.0404 86 SF 09.10.1941 LFZ-VerbandBB 86
SK Böndel
SM - 09.10.1941 Zwei SF-Züge werden nach Bugaz und Nikolajew gebracht. Der Geleitzug umfasst 4 rumänische Schlepper, die Transport-Fähren 13, 17, 18, 19, 20, 24 sowie die Kampffähren 21 und 34. (…) Die Transportfähren leisten Nachschubdienste über den Dnjestr-Liman. Die Kampffähren schützen die deutschen Stützpunkte [JM]
  5.0234 5210 PiLB L 210 09.10.1941 AblieferungPiL 778W - 09.10.1941 Ablieferung. - 1942 Pionier-Landungskompanie 778 [G]
  0.0413 2 --- 10.10.1941 IndienststellungPi.Kdo. z.b.V.SM - Okt. 1941 Nach Einnahme der Häfen Genitschesk bis Taganrog werden Pionierkommandos mit Motorkuttern und leichten Sturmbooten zusammengestellt, die Sicherungs- und Transportaufgaben an der Nordküste und in den Flussmündungen des Asowschen Meeres übernehmen. [2]
  1.0191 1118 MFP F 118 10.10.1941 HavarieEVOO - ??.10.1941 Strandung baltische Inseln [2]
  4.0073 4505 PiLF GRETL LF 5 10.10.1941 LuftangriffBB 85/5MM - 10.10.1941 Durch Bombensplitter nochmals beschädigt.[1]
  0.0321 1 --- 11.10.1941 GruppeEVOO - 11./12.10.1941 Drei Gruppen für die Landung auf Dagö:
OST: SAT AUGUST, WEST, OST, LAT ORION, GERMANIA, 5 Transport- und 3 Kampffähren (3./128), 9 MFP (F 100, 101, 102, 107, 109, 113, 114, 115, 116) und 170 le.Stubo.
MITTE: 15 Transport-Fähren (1.,2./128), 13 Räumpinassen, Rettungsdienst durch LAZ PITEA, F 105, 15 Motor- und 3 Sturmboote
WEST: 5 MS-Boote, 10 PiLB, 30 le.Stubo.[1]
  0.1223 777 StuBo 11.10.1941 LandungseinsatzPiL 777O - 11./12.10.1941 In der Nacht wird die verstärkte Aufklärungs-Abteilung 161 in einer Bucht der Insel Dagö zwischen Prähnu und Kits durch die im Schlepp mitgeführten le. Stubos angelandet. [1]
  1.00294 1100 MFP F 100 11.10.1941 LandungseinsatzEVOO - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei Landegruppe Ost [6] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [5]
  1.0041 1101 MFP F 101 11.10.1941 ÜberweisungEVOO - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [6] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0052 1102 MFP F 102 11.10.1941 ÜberweisungEVOO - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [5] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0081 1105 MFP F 105 11.10.1941 AusrüstungEVOO - 11.10.1941 Für Unternehmen "Siegfried" (Dagö) zum Sanitätsprahm ausgerüstet (Morseruf ' LZS ').[2]
  1.0097 1107 MFP F 107 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [5] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0115 1109 MFP F 109 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [4] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0146 1113 MFP F 113 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [4] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [3]
  1.01509 1114 MFP F 114 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [4] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0160 1115 MFP F 115 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [5] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [2]
  1.0169 1116 MFP F 116 11.10.1941 ÜberweisungEVO
Reuter
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost [6] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [3]
  9.1333 9123 LAT GERMANIA LAT 23 11.10.1941 LandungseinsatzEVO
Ost
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[2]
  9.1356 9124 LAT ORION LAT 24 11.10.1941 LandungseinsatzEVO
Ost
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[2]
  9.2010 9201 SAT OST SAT 1 11.10.1941 LandungseinsatzEVOO - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[3]
  9.2027 9202 SAT WEST SAT 2 W 11.10.1941 GruppeEVO
Ost
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[1]
  9.2043 9203 SAT AUGUST SAT 3 11.10.1941 GruppeEVO
Ost
O - 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei der Landegruppe Ost.[4]
  0.03215 1 --- 12.10.1941 LandungseinsatzEVOO - 12.10.1941 Landung auf Dagö. Mit Siebelfähren und MFP und unter dem Schutz von AT werden die Sturmboote herangebracht. Kurz vor der Küste werden sie zu Wasser gelassen und können gegen heftigen sowj. Widerstand ab 04.30 Uhr die ersten Verbände der 61. I.D. an Land setzen.
  0.0878 906 StuBo 12.10.1941 LandungseinsatzPiL 906O - 12.10.1941 Sturmlandung an der Südwestküste von Dagö.[1]
  0.1339 905 StuBo 12.10.1941 TransporteinsatzPiL 905O - 12./13..10.1941 Sturmlandungen und Leichterfahrten von MFP und Pionierfähren aus bei Besetzung der Insel Dagö.[1]
  1.00812 1105 MFP F 105 12.10.1941 LandungseinsatzEVOO - 11./12.10.1941 Landung auf Dagö. F 105 übernimmt Rettungsdienst für Landegruppen Ost und Mitte [5] - Vor Dagö 2 Verwundete aufgenommen [2]
  1.0981 1171 MFP F 171 12.10.1941 Indienststellung - 12.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  1.0985 1172 MFP F 172 12.10.1941 Indienststellung - 12.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  1.0991 1173 MFP F 173 12.10.1941 Indienststellung - 12.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  7.02521 7957 StuBo S.B. 57 12.10.1941 LandungseinsatzEVO
Mitte
O - 12.10.1941 Eroberung von Dagö / Angriffsgruppe "Mitte": Leichtes Sturmboot Typ 39 hat eine Pak im Schlauchboot zur Südspitze von Dagö geschleppt [1] - Bildtext von Wolfgang Müller
  0.03216 1 --- 13.10.1941 TruppentransportEVOO - 13.-27.10.1941 Übersetzen über Soelasund zwischen Ösel und Dagö vor allem mit MFP und sF. Rückverlegung der freiwerdenden Fahrzeuge in den Großen Moonsund.[1]
  0.0405 86 SF 13.10.1941 TransporteinsatzBB 86
SK Böndel
SM - Ab 13.10.1941 übernehmen die Transportfähren 13, 17, 18, 19, 20, 24 auch den Fährbetrieb auf der 9 km langen Strekke Akerman-Ovidiupol. Sie überführen innerhalb von 2 Monaten 14.200 Mann Truppen, 520 Verwindete, 410 t Munition, 2700 t Verpflegung, 700 t Eisenbahnschwellen, 500 KFZ, 3400 bespannte Fahrzeuge mit 7000 Pferden [JM]
  1.00813 1105 MFP F 105 13.10.1941 AusrüstungEVOO - 13.10.1941 Außerdienststellung als Sanitätsprahm und Rückführung in ursprüngliche Aufgabe als Transportprahm [2]
  9.2477 9222 SAT LIBELLE 14.10.1941 ErfassungSEETRA OSTO - 14.10.1941 In Helsinki vom deutschen Marineverbindungsstab Finnland mit der Ladung (128 Std. Holz) für den Seetransportchef Ost in Reval erfaßt.
  0.1224 777 --- 15.10.1941 GefangenentransportPiL 777O - 15./26.10.1941 Kompanie in die Meiuste-Bucht auf Ösel verlegt. Anschließend Übersetzen von Trossen von Pammana nach Söru (Dagö), Abführung von Verwundeten und Gefangenen. [1]
  1.1020 1177 MFP F 177 15.10.1941 Indienststellung - 15.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  9.2478 9222 SAT LIBELLE 15.10.1941 BesatzungSEETRA OSTO - 15.10.1941 Wechsel der Besatzung. Das Schiff wird von einem estnischen Kapitän übernommen und unter Reichsdienstflagge für Transportaufgaben im baltischen Raum mit estnischer Besatzung eingesetzt. Die alte Besatzung wird über Stettin nach den Niederlanden zurück befördert.
  9.61882 9348 Begleitfzg. TLC A-1 15.10.1941 BergungAE - 15.10.1941 Laut deutschen Unterlagen in Megara gehoben und in Reparatur gegeben (Anlage 2). Nach Abschluss der Reparatur werden TLC A-1 ebenso wie TLC-A-19 unter dem Namen LOKFÄHRE für den Transport von Lokomotiven zwischen Piräus und Saloniki eingesetzt. Eine der 2 LOKFÄHREN wird im September 1944 bei der Räumung der Inselgruppe der Cycladen eingesetzt.[1]
  9.61892 9348 Begleitfzg. TLC A-19 15.10.1941 BergungAE - 15.10.1941 Laut deutschen Unterlagen in Megara gehoben und in Reparatur gegeben (Anlage 2). Nach Abschluss der Reparatur werden TLC A-1 ebenso wie TLC-A-19 unter dem Namen LOKFÄHRE für den Transport von Lokomotiven zwischen Piräus und Saloniki eingesetzt. Eine der 2 LOKFÄHREN wird im September 1944 bei der Räumung der Inselgruppe der Cycladen eingesetzt.[1]
  0.04053 86 --- 16.10.1941 MinenunternehmenSU MarineSM - 16.10.1941 Minensucher T-405 / Vzryvatel verseucht Hafen und Einfahrt von Odessa mit Magnet-Grundminen [C].
  0.04057 86 --- 16.10.1941 MinenunternehmenSU MarineSM - 16.10.1941 Sowjetische Schiffe bei der Evakuierung Odessas. Während der Einschiffung werfen die Zerstörer "Smyshleny" und "Bodry" auf der Höhe von Ilyichevka eine Minensperre. Ein Teilstück mit 32 Minen wird am 21.10. von Booten der dt. Donauflottille geräumt, auf ein anderes Stück läuft am 24.10. der Schlepper Drossel. Am 25.10. geraten Theresia Wallner und ein zweiter Schlepper, Brüsterort, auf der gleichen Sperre in Verlust [C]
  0.2095 30 --- 16.10.1941 InfoSU - 16.10.1941 Nach der Einschließung Leningrads stößt die deutsche Heeresgruppe Nord weiter nach Osten vor. Die Kämpfe beginnen am 16. Oktober 1941 mit einer Offensive der deutschen Truppen über den Wolchow hinweg, die das Ziel verfolgt, die Stadt Tichwin zu erobern. Nachdem das XXXIX. Armeekorps (mot.) der Wehrmacht die Stadt am 8. November eingenommen hat, kann es wegen des Wintereinbruchs und fehlender Versorgung nicht weiter vordringen.[2]
  0.2096 30 StuBo 16.10.1941 LandungseinsatzLB 1SU - 16.10.1941 Sturmlandung über den Wolchow bei Tschudovo.[1]
  4.0006 4552 PiLF LF [X] 16.10.1941 HavarieBB 85/5MM - 16.10.1941 2 Landungsfähren beim SS-Fähren und L-Bootszug in Tripolis [1] sind im Sturm von der Verankerung losgerissen und in die Felsen getrieben.
  4.0008 4553 PiLF LF [Y] 16.10.1941 HavarieBB 85/5MM - 16.10.1941 2 Landungsfähren beim SS-Fähren und L-Bootszug in Tripolis [1] sind im Sturm von der Verankerung losgerissen und in die Felsen getrieben.
  5.0754 6003 PiLB L .. [A] 16.10.1941 HavarieBB 85/5MM - 16.10.1941 Beim SS-Fähren und L'Bootszug in Tripolis durch starken Sturm losgerissen und auf die Felsen getrieben.[1]
  0.0384 5 --- 17.10.1941 TransporteinsatzFWA 4PEI - 17.10.1941 Feld-Wasserstraßen-Abteilung 4 übernimmt die bis dahin unter Leitung der Wasserschutzpolizei (WSP) mit estnischen Besatzungen eingesetzten Fahrzeuge und bezieht Quartier in Pleskau. [...] Abteilung kann bis zum Zufrieren des Sees 4.300 t Material, 500 Verwundete und 600 Gefangene befördern.[3]
  4.0007 4552 PiLF LF [B] 17.10.1941 BergungBB 85/5MM - 17.10.1941 Beide LF geborgen und ohne große Schäden eingeschleppt.
  4.0009 4553 PiLF LF [C] 17.10.1941 BergungBB 85/5MM - 17.10.1941 Beide LF ohne starke Schäden abgeborgen und eingeschleppt.
  5.0755 6003 PiLB L .. [A] 17.10.1941 VerlustBB 85/5MM - 17.10.1941 Totalverlust festgestellt.[1]
  0.0406 86 SF 18.10.1941 TransporteinsatzBB 86
SK Böndel
SM - 18.10.1941 Die Minenräumfähren 7, 8, und die Kampffähre 4 werden von Konstanza mit 33 Tonnen 8,8cm-Munition nach Sulina geschickt. Dabei geraten am 22.10. beide Motoren der Kampffähre 4 in Brand. Beim Abschleppen nach Konstanza gerät sie am 23.11. in einen schweren Sturm und sinkt [JM]
  1.01155 1109 MFP F 109 18.10.1941 HavarieEVOO - 18.10.1941 im Nebel in der Sörusundrinne festgekommen [2]
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