Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

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Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22276 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 14 von 298
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  9.2063 9204 SAT HELENE SAT 4 07.09.1941 LandungseinsatzEVOO - 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen „Beowulf“ SAT HELENE dem Chef EVO unterstellt.[1]
  9.2081 9205 SAT ROBERT MÜLLER 6 SAT 5 07.09.1941 LandungseinsatzEVO
MS 17/K
O - 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen „Beowulf“ SAT ROBERT MÜLLER dem Chef 17. M-Flottille unterstellt.[3]
  0.0309 1 --- 08.09.1941 LandungseinsatzEVOO - 08.09 bis 21.10.1941 Die Baltischen Inseln werden in mehreren Landungsunternehmen durch die vom Erprobungsverband Ostsee angelandete 61. Infanterie-Division und Teile der 217. Infanterie-Division erobert. [1]
  0.0310 1 --- 08.09.1941 BestandEVOO - Für den amphibischen Teil der Operation Beowulf stehen dem EVO 182 Sturmboote, 26 Siebelfähren, 6 MFP, 7 SAT, 30 Motorboote, 12 Schleppzüge und einige Kümo zur Verfügung [1]
  0.0351 4 --- 08.09.1941 InfoLAD 08.09.1941 Die Heeresgruppe Nord erobert am Ladogasee die Stadt Schlüsselburg und unterbricht damit für Russland die einzige Landverbindung zwischen dem Wolchow und der nunmehr von allen Seiten belagerten Stadt Leningrad. [1]
  0.0876 906 StuBo 08.09.1941 LandungseinsatzPiL 906O - 08.-10.09.1941 Sturmlandung und Übersetzen nach Worms.[1]
  0.0311 1 StuBo 09.09.1941 LandungseinsatzPiL 905O - 08./09.09.1941 Das Le. Stubo-Kdo. 905 nimmt an Sturmlandungen des XXXXII. Armeekorps auf der Insel Hestholm (Hobulaid) teil.[1]
  0.0312 1 --- 09.09.1941 LandungseinsatzPiL 904O - 09./10.09.1941 Le. Stubo-Kdo. 904 landet einen Zug auf der Insel Schildau (Kessulaid) im Großen Moonsund. Es folgten weitere Landungen auf Moon in drei Wellen und anschließend Verwundetentransporte und Meldefahrten [1]
  0.03125 1 --- 10.09.1941 ÜberweisungEVO
PiL 777
O - 10.-12.09.1941 Pi.Ldgs.Btl. 777 (Oblt. Jähnke) mit 13 PiLB, 6 le.Stubo und 1 LWS in Pernau eingetroffen und dem EVO unterstellt.[1]
  0.03126 1 --- 10.09.1941 ÜberweisungEVOO - 10.-13.09.1941 Die für Landung vorgesehenen Teile des EVO unter KKpt. Seeger werden in Buchten zwischen Tostaman und Hapsalu zur Verfügung der 61. Infanterie-Division bereitgestellt.[1]
  1.1585 1276 MFP F 276 11.09.1941 BaubeginnNL - 11.09.1941 Kiellegung bei Werft Jan Smit, Alblasserdam [3]
  5.02231 5202 PiLB L 202 202 (II) 11.09.1941 VerlustBB 85/5MM - 11.09.1941 als Ladung des Dampfers 'Livorno' 24 sm NW Bengazi durch britisches U-Boot 'Thunderbolt' versenkt.[2]
  5.02232 5202 PiLB L 202 202 (II) 11.09.1941 VerlustBB 85/5MM - 11.09.1941 Bei der Versenkung des S/S LIVORNO vor Bengasi geht das darauf verladene Ersatz-Lbt. 202 mit verloren.[3]
  0.0313 1 --- 13.09.1941 LandungseinsatzEVOO - 13./14.09.1941 Landung auf Moon. Da die Minen im Südausgang des Moonsundes noch nicht geräumt sind, weil die sowjet. Batterien auf Moon und Ösel ein systematisches Minensuchen verhindern, muss die Landung auf Moon ausschließlich mit Sturmbooten durchgeführt werden [JM]
  0.03135 1 --- 13.09.1941 LandungseinsatzEVOO - 13./14.09.1941 Die dem B.d.K., und die der 5. und 17. M-Flottille unterstellten Fahrzeuge nehmen an Schein- und Ablenkungsunternehmen teil, während die SAT-Gruppe unter Kpt.z.S. Rieve die Flanken der beginnenden Landung sichert.[1]
  0.0314 1 --- 14.09.1941 LandungseinsatzEVOO - 14.09.1941 Anlandung der ersten 3 Wellen durch die Stubo-Kds 904, 905 und 906 auf Moon, danach Einschaltung der Landungsboote des Pi.Ldgs.Btl. 777 als 4. Welle.[1]
  0.03143 1 --- 14.09.1941 LandungseinsatzEVOO - 14.09.1941 Erster Einsatz von 2 s.F. (1 Transport- und 1 Kampffähre), 2 MFP und einigen Motorbooten unter Fhrg von Lt.z.S. Cohen-Linde zur Anlandung eines verstärkten Inf.Btl. bei Nommenküla von der Matsalu-Bucht aus an die NO-Küste von Moon. Vor Erreichen der Landestelle Feuergefecht mit sowj. Wachboot und Landartillerie. Landung wegen Verdacht der Minenverseuchung abgebrochen. MFP, T-Fähre und M-Boote zurück nach Saastana, Kampffähre bleibt an Landestelle vor Anker.[1]
  0.03145 1 --- 14.09.1941 KampfeinsatzEVOO - 14./15.09.1941 In der Nacht beschießen 2 Artillerieträger die sowj. Küstenbatterie bei Kübessare auf Ösel, um den dt. Truppen das Übersetzen nach Moon zu erleichtern. [JM]
  0.03147 1 --- 14.09.1941 HavarieEVOO - 15.09.1941 Die am Vortag zum Festland abgelaufenen Fahrzeuge werden durch das Korps-Kdo. erneut losgeschickt und landen um 13 Uhr an befohlener Stelle. Dabei kommen die 2 MFP und die T-Fähre auf steinigem Strand fest. Während die Transportfähre durch seichtes Wasser ausschiffen kann, müssen die MFP durch die Kampffähre abgeleichtert werden. Die Bergung der 3 Fahrzeuge gelingt erst nach Tagen mit Schlepperhilfe.[1]
  0.0877 906 StuBo 14.09.1941 SanitätseinsatzPiL 906O - 14.-15.09.1941 In 3 Wellen Sturmlandung auf Moon, Verwundetentransporte und Meldedienst.[1]
  0.1337 905 StuBo 14.09.1941 VerlustPiL 905O - 14./15.09.1941 Sturmlandungen auf der Insel Moon in 3 Wellen, dann Verwundetentransporte und Meldefahrten über den großen Sund. Zunehmende Verluste durch Feindabwehr und stürmisches Wetter.[1]
  5.0034 5011 PiLB L 11 14.09.1941 LandungseinsatzO - 00.09.1941 Einsatz beim Unternehmen gegen Moon (Fotonachweis)[2]
  7.02522 7979 StuBo S.B. 79 14.09.1941 VerlustEVOO - 14.09.1941 Verlust des leichten Sturmbootes Nr. 79 beim Landungseinsatz auf Moon [1]
  9.2064 9204 SAT HELENE SAT 4 14.09.1941 GeleiteinsatzEVOO - 14./15.09.1941 Die Motorbootgruppe des Erpr.Verb.Ostsee soll, gedeckt durch 3 SATs eine Halbkompanie 16./Lehr-Regiment Brandenburg z.b.V. 800 zur Verstärkung bringen, muss wegen stürm. See und Feindsichtung nach Norden in den Kleinen Moosund ausweichen und gelangt erst bei Hellwerden vor der Landestelle an. SAT HELENE kann zwei Floßsäcke mit 13 Mann bergen, während die Motorboote unter der Südküste von Moon mit 12 Mann aus den anderen zwei Floßsäcken aufnehmen und zu ärztlicher Versorgung an SAT HELENE abgeben.[2]
  0.0315 1 --- 15.09.1941 KampfeinsatzEVOO - 15.09.1941 Am Nachmittag wird die sowj. Küstenbatterie bei Kübessare vom Führerschiff des F.d.M "Hai" (F 3) und 4 AT erneut erfolgreich unter Feuer genommen [JM].
  4.0530 4306 PiLF SF 79 15.09.1941 BestandEVOO - 00.09.1941 Besetzung von Moon und Ösel. Bildnachweis in Deutsche Wochenschau 579 vom 10.10.1941, Minute 7:30 [1]
  4.05641 4088 PiLF SF 89 15.09.1941 TransporteinsatzEVO
FB 128
O - 15.09.1941 Errichtung eines Brückenkopfes auf Moon. "Eine Transportfähre (SF 89) des Fähren-Batl. 128 beim Übersetzen von Kraftfahrzeugen zur Insel Moon" [1] Bildtext von Wolfgang Müller
  9.2206 9210 SAT KEMPHAAN SAT 10 15.09.1941 ErfassungW - 15.09.1941 erfasst als SAT 10.[3] - 24.09.1941 erfasst als SAT 10 [G]
  9.2249 9212 SAT GLOBE SAT 12 15.09.1941 ErfassungW - 15.09.1941 Von der KM erfasst als SAT 12 [G] - 25.09.1941 erfasst.[4]
  0.0316 1 --- 16.09.1941 TransporteinsatzEVOO - 16.09.1941 Am Abend ist der Moon-Ösel-Damm erreicht und mit Siebelfähren und MFP kann der Fährbetrieb aufgenommen werden [1]
  0.03165 1 --- 16.09.1941 TruppentransportEVOO - Ab 16.09.1941 Übersetzen über den Großen Moonsund mit MFP, Pmot, sF, PiLB und Kümos. Daneben Nachschubfahrten von Kümos zwischen Riga und den Liegeplätzen der Fahrzeuge.[1]
  0.1219 777 --- 16.09.1941 LandungseinsatzPiL 777O - 16.09.1941 Mit Landungstruppe von Paatsalu nach Rana (Moon). Keine Feindabwehr. [1] - 17.09.1941 Landung auf Koivisto im Nordausgang des Kleines Moonsundes, die in kurzem Kampf eingenommen wird. [1]
  9.2256 9213 SAT JOOST SAT 13 16.09.1941 ErfassungW - 16.09.1941 Von der KM erfasst als SAT 13 [G]
  0.1220 777 --- 18.09.1941 TruppentransportPiL 777O - 18.-23.09.1941 Von Puhtulaid und Paatsalu aus Verstärkung und Trosse der 61. Inf.Div. nach Voiküla (Moon) übergesetzt, dafür Verwundete und Gefangene zurückgeführt. [1]
  5.0013 5004 PiLB BINCHEN L 4 18.09.1941 VerlustBB 85/5MM - 18.09.1941 Lbt. 4 = BINCHEN geht in Tripolis bei Luftangriff verloren.[2] - Zum Abwracken gehoben.[3]
  0.0317 1 --- 19.09.1941 LandungseinsatzEVOO - 19.09.1941 Landung auf Ösel. [1]
  9.2195 9209 SAT UNITAS SAT 9 19.09.1941 ErfassungW - 19.09.1941 erfaßt als SAT 9 [G] - 19.09.1941 erfaßt.[1]
  9.21955 9209 SAT UNITAS SAT 9 19.09.1941 Info - Ab 19.09.1941 keine weitere Angaben zu finden.[1]
  9.2308 9215 SAT POLARIS SAT 15 19.09.1941 ErfassungW - 19.09.1941 Von der KM erfasst als SAT 15 [G]
  9.2328 9216 SAT WESTFLANDERN SAT 16 19.09.1941 ErfassungW - 19.09.1941 Von der KM erfasst.[4] - erfasst als SAT 16 [G]
  0.0318 1 --- 21.09.1941 LandungseinsatzEVOO - 21.09.1941 Arensburg (Ösel) wird von der 61. Division eingenommen und die Russen ziehen sich auf die Sworbe-Halbinsel zurück. Erst am 5.10.ergeben sich die letzten 4000 Russen am Südzipfel der Halbinsel. Danach wenden sich die Deutschen der Besetzung von Dagö zu.[1]
  0.0319 1 StuBo 22.09.1941 LandungseinsatzEVO
PiL 906
O - 22.-26.09.1941 Beim Marsch durch die Irbenstraße werden die Landungsboote des le. Stubo-Kdo. 906 von den MFP und den Kümos des EVO geschleppt [1]
  0.1324 904 StuBo 22.09.1941 GefangenentransportPiL 904O - 22.09.1941 Kommando verlegt nach Pulli (Ösel) und führt Einsätze gegen versprengte russische Soldaten auf Moon und Ösel durch.[1]
  1.05352 1140 MFP F 140 22.09.1941 IndienststellungDE - 22.09.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  5.0232 5208 PiLB L 208 22.09.1941 Ablieferung - 22.09.1941 Ablieferung [G]
  0.03195 1 --- 23.09.1941 VerlegungEVOO - 23.-25.09.1941 Gruppe KKpt. Seeger verlegt in beiden Nächten zuerst durch die Irbenstraße nach Windau, danach weiter in Buchten an der Nordküste von Ösel.[1]
  0.1221 777 PiLB 23.09.1941 VerlustPiL 777O - 23./24.09.1941 Im Marinegeleit von Paatsalu nach Windau. Unterwegs 1 L-Boot im Schlepp eines Marinefahrzeugs gekentert und später gesunken.[1]
  0.1275 902 StuBo 23.09.1941 LandungseinsatzPiL 902SM - 23.09.1944 Teilnahme an der Besetzung der Insel Beresan südlich von Cherson. - 25.09.1944 Teilnahme an der Besetzung der Insel Perwomajsk bei Otschakow. - Es folgt wieder Etappendienst und Ausbildung, wobei zwei Züge ohne Boote ab November 1941 auf der Halbinsel Kertsch zum Küstenschutz eingesetzt wurden.[1]
  0.1276 902 StuBo 23.09.1941 VerlustPiL 902SM - 29./30.12.1941 Verluste eines in Feodosia eingesetzten Kommandoteils mit allen Fahrzeugen bei einer Landung der 44. Sowjet-Armee, die durch Küstenbeschuss eines Kreuzers und zweier Zerstörer unterstützt wird.[2]. - Das ganze Frühjahr 1942 über im Infanterie-Einsatz gegen die auf der Krim gelandeten russischen Truppen.[1]
  0.0320 1 --- 25.09.1941 LFZ-VerbandEVO
PiL 777
O - 25.09.-09.10.1941 Sturmbootkommandos mit 3 MFP und PiLdgsKp.777 verlegen im Seemarsch durch die Irbenstraße zur Küdema-Bucht (Ösel). Dort Landungsübungen mit Truppen der 61. I.D. [1]
  9.2234 9211 SAT CASCADE SAT 11 25.09.1941 ErfassungW - 25.09.1941 erfasst als SAT 11.[4]
  9.2282 9214 SAT BERKELSTROOM SAT 14 25.09.1941 ErfassungW - 25.09.1941 Von der KM erfasst.[5] - 02.10.1941 erfasst als SAT 14 [G]
  9.2415 9219 SAT TROMPENBURGH SAT 19 25.09.1941 LandungseinsatzKMD RotterdamW - 25.09.1941 Erfasst von der KMD Rotterdam zum Einsatz als schwerer Artillerieträger für das „Unternehmen Seelöwe“. Tägliche Vergütung: 30.41 Gulden.
  0.03203 1 --- 26.09.1941 AusbildungEVOO - 26.09.-09.10.1941 Verlade- und Landungsübungen der Gruppe Seeger gemeinsam mit den Stubo-Kdos 904, 905 und 906 an der Nordküste Ösels mit Truppen der 61 Infanterie-Division.[1]
  0.03206 1 SAT 26.09.1941 GeleiteinsatzEVOO - 03./04.10.1941 SAT AUGUST, WEST und OST unterstützen die Anlandung eines dt. Batailllons auf der Insel Abruka vor Arensburg durch ablenkende Küstenbeschießung und Deckung der eingesetzten Stubo.[1]
  1.0286 1124 MFP F 124 26.09.1941 StapellaufBU - 26.09.1941 Stapellauf in Varna [9]
  1.5001 1532 MFP F 532 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 27.08.1942 [9] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [4]
  1.5022 1533 MFP F 533 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 27.08.1942 [4] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1]
  1.5026 1534 MFP F 534 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben; Fertigstellung vorgesehen am 04.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1]
  1.5048 1535 MFP F 535 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 04.09.1942 [6] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1]
  1.5084 1536 MFP F 536 26.09.1941 BauauftragBU - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 19.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1]
  1.5099 1537 MFP F 537 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 19.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1]
  1.5122 1538 MFP F 538 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 25.08.1942 [4] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1]
  1.5128 1539 MFP F 539 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 10.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1]
  1.5149 1540 MFP F 540 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 26.08.1942 [6]
  1.5167 1541 MFP F 541 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 31.08.1942 [6]
  1.5193 1542 MFP F 542 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 05.09.1942 [5]
  1.5226 1543 MFP F 543 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 10.09.1942 [5]
  1.5239 1544 MFP F 544 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 15.09.1942 [4]
  1.5252 1545 MFP F 545 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 20.09.1942 [4]
  1.5266 1546 MFP F 546 26.09.1941 Bauauftrag--- - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 25.09.42 [6]
  9.2416 9219 SAT TROMPENBURGH SAT 19 26.09.1941 UmbauKMD RotterdamW - 26.09.1941 Durch die KMD Rotterdam in Rotterdam übernommen zum Umbau bei der Stülckenwerft in Hamburg.
  9.2417 9219 SAT TROMPENBURGH SAT 19 26.09.1941 Info - >>> In allen Kriegsgliederungen usw. wird immer nur SAT TROPENBURGH geschrieben. <<<
  5.0233 5209 PiLB L 209 27.09.1941 AblieferungPiB 2
PiB 2/L
O - 27.09.1941 Ablieferung an Pionier-Lehrzug L / Pionier-Ersatzbataillon 2, Dievenow
  0.1309 903 StuBo 30.09.1941 InfoPiL 903SU - Sep. 1941 bis Frühj. 1942 Winterquartier in Cherson am unteren Dnjepr. Anschließend Einsatz beim Straßenbau und im Etappendienst. - Am 17. Mai 1942 Verlegung auf die Ostkrim, ab August Bereitstellung für das Unternehmen "Blücher"[1]
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