Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
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Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
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9.2063 | 9204 | SAT | HELENE | SAT 4 | 07.09.1941 | Landungseinsatz | EVO | O | - 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen „Beowulf“ SAT HELENE dem Chef EVO unterstellt.[1] | |
9.2081 | 9205 | SAT | ROBERT MÜLLER 6 | SAT 5 | 07.09.1941 | Landungseinsatz | EVO MS 17/K | O | - 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen „Beowulf“ SAT ROBERT MÜLLER dem Chef 17. M-Flottille unterstellt.[3] | |
0.0309 | 1 | --- | 08.09.1941 | Landungseinsatz | EVO | O | - 08.09 bis 21.10.1941 Die Baltischen Inseln werden in mehreren Landungsunternehmen durch die vom Erprobungsverband Ostsee angelandete 61. Infanterie-Division und Teile der 217. Infanterie-Division erobert. [1] | |||
0.0310 | 1 | --- | 08.09.1941 | Bestand | EVO | O | - Für den amphibischen Teil der Operation Beowulf stehen dem EVO 182 Sturmboote, 26 Siebelfähren, 6 MFP, 7 SAT, 30 Motorboote, 12 Schleppzüge und einige Kümo zur Verfügung [1] | |||
0.0351 | 4 | --- | 08.09.1941 | Info | LAD | 08.09.1941 Die Heeresgruppe Nord erobert am Ladogasee die Stadt Schlüsselburg und unterbricht damit für Russland die einzige Landverbindung zwischen dem Wolchow und der nunmehr von allen Seiten belagerten Stadt Leningrad. [1] | ||||
0.0876 | 906 | StuBo | 08.09.1941 | Landungseinsatz | PiL 906 | O | - 08.-10.09.1941 Sturmlandung und Übersetzen nach Worms.[1] | |||
0.0311 | 1 | StuBo | 09.09.1941 | Landungseinsatz | PiL 905 | O | - 08./09.09.1941 Das Le. Stubo-Kdo. 905 nimmt an Sturmlandungen des XXXXII. Armeekorps auf der Insel Hestholm (Hobulaid) teil.[1] | |||
0.0312 | 1 | --- | 09.09.1941 | Landungseinsatz | PiL 904 | O | - 09./10.09.1941 Le. Stubo-Kdo. 904 landet einen Zug auf der Insel Schildau (Kessulaid) im Großen Moonsund. Es folgten weitere Landungen auf Moon in drei Wellen und anschließend Verwundetentransporte und Meldefahrten [1] | |||
0.03125 | 1 | --- | 10.09.1941 | Überweisung | EVO PiL 777 | O | - 10.-12.09.1941 Pi.Ldgs.Btl. 777 (Oblt. Jähnke) mit 13 PiLB, 6 le.Stubo und 1 LWS in Pernau eingetroffen und dem EVO unterstellt.[1] | |||
0.03126 | 1 | --- | 10.09.1941 | Überweisung | EVO | O | - 10.-13.09.1941 Die für Landung vorgesehenen Teile des EVO unter KKpt. Seeger werden in Buchten zwischen Tostaman und Hapsalu zur Verfügung der 61. Infanterie-Division bereitgestellt.[1] | |||
1.1585 | 1276 | MFP | F 276 | 11.09.1941 | Baubeginn | NL | - 11.09.1941 Kiellegung bei Werft Jan Smit, Alblasserdam [3] | |||
5.02231 | 5202 | PiLB | L 202 | 202 (II) | 11.09.1941 | Verlust | BB 85/5 | MM | - 11.09.1941 als Ladung des Dampfers 'Livorno' 24 sm NW Bengazi durch britisches U-Boot 'Thunderbolt' versenkt.[2] | |
5.02232 | 5202 | PiLB | L 202 | 202 (II) | 11.09.1941 | Verlust | BB 85/5 | MM | - 11.09.1941 Bei der Versenkung des S/S LIVORNO vor Bengasi geht das darauf verladene Ersatz-Lbt. 202 mit verloren.[3] | |
0.0313 | 1 | --- | 13.09.1941 | Landungseinsatz | EVO | O | - 13./14.09.1941 Landung auf Moon. Da die Minen im Südausgang des Moonsundes noch nicht geräumt sind, weil die sowjet. Batterien auf Moon und Ösel ein systematisches Minensuchen verhindern, muss die Landung auf Moon ausschließlich mit Sturmbooten durchgeführt werden [JM] | |||
0.03135 | 1 | --- | 13.09.1941 | Landungseinsatz | EVO | O | - 13./14.09.1941 Die dem B.d.K., und die der 5. und 17. M-Flottille unterstellten Fahrzeuge nehmen an Schein- und Ablenkungsunternehmen teil, während die SAT-Gruppe unter Kpt.z.S. Rieve die Flanken der beginnenden Landung sichert.[1] | |||
0.0314 | 1 | --- | 14.09.1941 | Landungseinsatz | EVO | O | - 14.09.1941 Anlandung der ersten 3 Wellen durch die Stubo-Kds 904, 905 und 906 auf Moon, danach Einschaltung der Landungsboote des Pi.Ldgs.Btl. 777 als 4. Welle.[1] | |||
0.03143 | 1 | --- | 14.09.1941 | Landungseinsatz | EVO | O | - 14.09.1941 Erster Einsatz von 2 s.F. (1 Transport- und 1 Kampffähre), 2 MFP und einigen Motorbooten unter Fhrg von Lt.z.S. Cohen-Linde zur Anlandung eines verstärkten Inf.Btl. bei Nommenküla von der Matsalu-Bucht aus an die NO-Küste von Moon. Vor Erreichen der Landestelle Feuergefecht mit sowj. Wachboot und Landartillerie. Landung wegen Verdacht der Minenverseuchung abgebrochen. MFP, T-Fähre und M-Boote zurück nach Saastana, Kampffähre bleibt an Landestelle vor Anker.[1] | |||
0.03145 | 1 | --- | 14.09.1941 | Kampfeinsatz | EVO | O | - 14./15.09.1941 In der Nacht beschießen 2 Artillerieträger die sowj. Küstenbatterie bei Kübessare auf Ösel, um den dt. Truppen das Übersetzen nach Moon zu erleichtern. [JM] | |||
0.03147 | 1 | --- | 14.09.1941 | Havarie | EVO | O | - 15.09.1941 Die am Vortag zum Festland abgelaufenen Fahrzeuge werden durch das Korps-Kdo. erneut losgeschickt und landen um 13 Uhr an befohlener Stelle. Dabei kommen die 2 MFP und die T-Fähre auf steinigem Strand fest. Während die Transportfähre durch seichtes Wasser ausschiffen kann, müssen die MFP durch die Kampffähre abgeleichtert werden. Die Bergung der 3 Fahrzeuge gelingt erst nach Tagen mit Schlepperhilfe.[1] | |||
0.0877 | 906 | StuBo | 14.09.1941 | Sanitätseinsatz | PiL 906 | O | - 14.-15.09.1941 In 3 Wellen Sturmlandung auf Moon, Verwundetentransporte und Meldedienst.[1] | |||
0.1337 | 905 | StuBo | 14.09.1941 | Verlust | PiL 905 | O | - 14./15.09.1941 Sturmlandungen auf der Insel Moon in 3 Wellen, dann Verwundetentransporte und Meldefahrten über den großen Sund. Zunehmende Verluste durch Feindabwehr und stürmisches Wetter.[1] | |||
5.0034 | 5011 | PiLB | L 11 | 14.09.1941 | Landungseinsatz | O | - 00.09.1941 Einsatz beim Unternehmen gegen Moon (Fotonachweis)[2] | |||
7.02522 | 7979 | StuBo | S.B. 79 | 14.09.1941 | Verlust | EVO | O | - 14.09.1941 Verlust des leichten Sturmbootes Nr. 79 beim Landungseinsatz auf Moon [1] | ||
9.2064 | 9204 | SAT | HELENE | SAT 4 | 14.09.1941 | Geleiteinsatz | EVO | O | - 14./15.09.1941 Die Motorbootgruppe des Erpr.Verb.Ostsee soll, gedeckt durch 3 SATs eine Halbkompanie 16./Lehr-Regiment Brandenburg z.b.V. 800 zur Verstärkung bringen, muss wegen stürm. See und Feindsichtung nach Norden in den Kleinen Moosund ausweichen und gelangt erst bei Hellwerden vor der Landestelle an. SAT HELENE kann zwei Floßsäcke mit 13 Mann bergen, während die Motorboote unter der Südküste von Moon mit 12 Mann aus den anderen zwei Floßsäcken aufnehmen und zu ärztlicher Versorgung an SAT HELENE abgeben.[2] | |
0.0315 | 1 | --- | 15.09.1941 | Kampfeinsatz | EVO | O | - 15.09.1941 Am Nachmittag wird die sowj. Küstenbatterie bei Kübessare vom Führerschiff des F.d.M "Hai" (F 3) und 4 AT erneut erfolgreich unter Feuer genommen [JM]. | |||
4.0530 | 4306 | PiLF | SF 79 | 15.09.1941 | Bestand | EVO | O | - 00.09.1941 Besetzung von Moon und Ösel. Bildnachweis in Deutsche Wochenschau 579 vom 10.10.1941, Minute 7:30 [1] |
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4.05641 | 4088 | PiLF | SF 89 | 15.09.1941 | Transporteinsatz | EVO FB 128 | O | - 15.09.1941 Errichtung eines Brückenkopfes auf Moon. "Eine Transportfähre (SF 89) des Fähren-Batl. 128 beim Übersetzen von Kraftfahrzeugen zur Insel Moon" [1] Bildtext von Wolfgang Müller | ||
9.2206 | 9210 | SAT | KEMPHAAN | SAT 10 | 15.09.1941 | Erfassung | W | - 15.09.1941 erfasst als SAT 10.[3] - 24.09.1941 erfasst als SAT 10 [G] | ||
9.2249 | 9212 | SAT | GLOBE | SAT 12 | 15.09.1941 | Erfassung | W | - 15.09.1941 Von der KM erfasst als SAT 12 [G] - 25.09.1941 erfasst.[4] | ||
0.0316 | 1 | --- | 16.09.1941 | Transporteinsatz | EVO | O | - 16.09.1941 Am Abend ist der Moon-Ösel-Damm erreicht und mit Siebelfähren und MFP kann der Fährbetrieb aufgenommen werden [1] | |||
0.03165 | 1 | --- | 16.09.1941 | Truppentransport | EVO | O | - Ab 16.09.1941 Übersetzen über den Großen Moonsund mit MFP, Pmot, sF, PiLB und Kümos. Daneben Nachschubfahrten von Kümos zwischen Riga und den Liegeplätzen der Fahrzeuge.[1] | |||
0.1219 | 777 | --- | 16.09.1941 | Landungseinsatz | PiL 777 | O | - 16.09.1941 Mit Landungstruppe von Paatsalu nach Rana (Moon). Keine Feindabwehr. [1] - 17.09.1941 Landung auf Koivisto im Nordausgang des Kleines Moonsundes, die in kurzem Kampf eingenommen wird. [1] | |||
9.2256 | 9213 | SAT | JOOST | SAT 13 | 16.09.1941 | Erfassung | W | - 16.09.1941 Von der KM erfasst als SAT 13 [G] | ||
0.1220 | 777 | --- | 18.09.1941 | Truppentransport | PiL 777 | O | - 18.-23.09.1941 Von Puhtulaid und Paatsalu aus Verstärkung und Trosse der 61. Inf.Div. nach Voiküla (Moon) übergesetzt, dafür Verwundete und Gefangene zurückgeführt. [1] | |||
5.0013 | 5004 | PiLB | BINCHEN | L 4 | 18.09.1941 | Verlust | BB 85/5 | MM | - 18.09.1941 Lbt. 4 = BINCHEN geht in Tripolis bei Luftangriff verloren.[2] - Zum Abwracken gehoben.[3] | |
0.0317 | 1 | --- | 19.09.1941 | Landungseinsatz | EVO | O | - 19.09.1941 Landung auf Ösel. [1] | |||
9.2195 | 9209 | SAT | UNITAS | SAT 9 | 19.09.1941 | Erfassung | W | - 19.09.1941 erfaßt als SAT 9 [G] - 19.09.1941 erfaßt.[1] | ||
9.21955 | 9209 | SAT | UNITAS | SAT 9 | 19.09.1941 | Info | - Ab 19.09.1941 keine weitere Angaben zu finden.[1] | |||
9.2308 | 9215 | SAT | POLARIS | SAT 15 | 19.09.1941 | Erfassung | W | - 19.09.1941 Von der KM erfasst als SAT 15 [G] | ||
9.2328 | 9216 | SAT | WESTFLANDERN | SAT 16 | 19.09.1941 | Erfassung | W | - 19.09.1941 Von der KM erfasst.[4] - erfasst als SAT 16 [G] | ||
0.0318 | 1 | --- | 21.09.1941 | Landungseinsatz | EVO | O | - 21.09.1941 Arensburg (Ösel) wird von der 61. Division eingenommen und die Russen ziehen sich auf die Sworbe-Halbinsel zurück. Erst am 5.10.ergeben sich die letzten 4000 Russen am Südzipfel der Halbinsel. Danach wenden sich die Deutschen der Besetzung von Dagö zu.[1] | |||
0.0319 | 1 | StuBo | 22.09.1941 | Landungseinsatz | EVO PiL 906 | O | - 22.-26.09.1941 Beim Marsch durch die Irbenstraße werden die Landungsboote des le. Stubo-Kdo. 906 von den MFP und den Kümos des EVO geschleppt [1] | |||
0.1324 | 904 | StuBo | 22.09.1941 | Gefangenentransport | PiL 904 | O | - 22.09.1941 Kommando verlegt nach Pulli (Ösel) und führt Einsätze gegen versprengte russische Soldaten auf Moon und Ösel durch.[1] | |||
1.05352 | 1140 | MFP | F 140 | 22.09.1941 | Indienststellung | DE | - 22.09.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] | |||
5.0232 | 5208 | PiLB | L 208 | 22.09.1941 | Ablieferung | - 22.09.1941 Ablieferung [G] | ||||
0.03195 | 1 | --- | 23.09.1941 | Verlegung | EVO | O | - 23.-25.09.1941 Gruppe KKpt. Seeger verlegt in beiden Nächten zuerst durch die Irbenstraße nach Windau, danach weiter in Buchten an der Nordküste von Ösel.[1] | |||
0.1221 | 777 | PiLB | 23.09.1941 | Verlust | PiL 777 | O | - 23./24.09.1941 Im Marinegeleit von Paatsalu nach Windau. Unterwegs 1 L-Boot im Schlepp eines Marinefahrzeugs gekentert und später gesunken.[1] | |||
0.1275 | 902 | StuBo | 23.09.1941 | Landungseinsatz | PiL 902 | SM | - 23.09.1944 Teilnahme an der Besetzung der Insel Beresan südlich von Cherson. - 25.09.1944 Teilnahme an der Besetzung der Insel Perwomajsk bei Otschakow. - Es folgt wieder Etappendienst und Ausbildung, wobei zwei Züge ohne Boote ab November 1941 auf der Halbinsel Kertsch zum Küstenschutz eingesetzt wurden.[1] | |||
0.1276 | 902 | StuBo | 23.09.1941 | Verlust | PiL 902 | SM | - 29./30.12.1941 Verluste eines in Feodosia eingesetzten Kommandoteils mit allen Fahrzeugen bei einer Landung der 44. Sowjet-Armee, die durch Küstenbeschuss eines Kreuzers und zweier Zerstörer unterstützt wird.[2]. - Das ganze Frühjahr 1942 über im Infanterie-Einsatz gegen die auf der Krim gelandeten russischen Truppen.[1] | |||
0.0320 | 1 | --- | 25.09.1941 | LFZ-Verband | EVO PiL 777 | O | - 25.09.-09.10.1941 Sturmbootkommandos mit 3 MFP und PiLdgsKp.777 verlegen im Seemarsch durch die Irbenstraße zur Küdema-Bucht (Ösel). Dort Landungsübungen mit Truppen der 61. I.D. [1] | |||
9.2234 | 9211 | SAT | CASCADE | SAT 11 | 25.09.1941 | Erfassung | W | - 25.09.1941 erfasst als SAT 11.[4] | ||
9.2282 | 9214 | SAT | BERKELSTROOM | SAT 14 | 25.09.1941 | Erfassung | W | - 25.09.1941 Von der KM erfasst.[5] - 02.10.1941 erfasst als SAT 14 [G] | ||
9.2415 | 9219 | SAT | TROMPENBURGH | SAT 19 | 25.09.1941 | Landungseinsatz | KMD Rotterdam | W | - 25.09.1941 Erfasst von der KMD Rotterdam zum Einsatz als schwerer Artillerieträger für das „Unternehmen Seelöwe“. Tägliche Vergütung: 30.41 Gulden. | |
0.03203 | 1 | --- | 26.09.1941 | Ausbildung | EVO | O | - 26.09.-09.10.1941 Verlade- und Landungsübungen der Gruppe Seeger gemeinsam mit den Stubo-Kdos 904, 905 und 906 an der Nordküste Ösels mit Truppen der 61 Infanterie-Division.[1] | |||
0.03206 | 1 | SAT | 26.09.1941 | Geleiteinsatz | EVO | O | - 03./04.10.1941 SAT AUGUST, WEST und OST unterstützen die Anlandung eines dt. Batailllons auf der Insel Abruka vor Arensburg durch ablenkende Küstenbeschießung und Deckung der eingesetzten Stubo.[1] | |||
1.0286 | 1124 | MFP | F 124 | 26.09.1941 | Stapellauf | BU | - 26.09.1941 Stapellauf in Varna [9] | |||
1.5001 | 1532 | MFP | F 532 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 27.08.1942 [9] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [4] | |||
1.5022 | 1533 | MFP | F 533 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 27.08.1942 [4] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] | |||
1.5026 | 1534 | MFP | F 534 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben; Fertigstellung vorgesehen am 04.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] | |||
1.5048 | 1535 | MFP | F 535 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 04.09.1942 [6] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] | |||
1.5084 | 1536 | MFP | F 536 | 26.09.1941 | Bauauftrag | BU | - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 19.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] | |||
1.5099 | 1537 | MFP | F 537 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 19.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] | |||
1.5122 | 1538 | MFP | F 538 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 25.08.1942 [4] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] | |||
1.5128 | 1539 | MFP | F 539 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an GHH u. Werft in Varna vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 10.09.1942 [5] - Fertigmontage aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte [1] | |||
1.5149 | 1540 | MFP | F 540 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 26.08.1942 [6] | |||
1.5167 | 1541 | MFP | F 541 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 31.08.1942 [6] | |||
1.5193 | 1542 | MFP | F 542 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 05.09.1942 [5] | |||
1.5226 | 1543 | MFP | F 543 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 10.09.1942 [5] | |||
1.5239 | 1544 | MFP | F 544 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung am 15.09.1942 [4] | |||
1.5252 | 1545 | MFP | F 545 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 20.09.1942 [4] | |||
1.5266 | 1546 | MFP | F 546 | 26.09.1941 | Bauauftrag | --- | - 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 25.09.42 [6] | |||
9.2416 | 9219 | SAT | TROMPENBURGH | SAT 19 | 26.09.1941 | Umbau | KMD Rotterdam | W | - 26.09.1941 Durch die KMD Rotterdam in Rotterdam übernommen zum Umbau bei der Stülckenwerft in Hamburg. | |
9.2417 | 9219 | SAT | TROMPENBURGH | SAT 19 | 26.09.1941 | Info | - >>> In allen Kriegsgliederungen usw. wird immer nur SAT TROPENBURGH geschrieben. <<< | |||
5.0233 | 5209 | PiLB | L 209 | 27.09.1941 | Ablieferung | PiB 2 PiB 2/L | O | - 27.09.1941 Ablieferung an Pionier-Lehrzug L / Pionier-Ersatzbataillon 2, Dievenow | ||
0.1309 | 903 | StuBo | 30.09.1941 | Info | PiL 903 | SU | - Sep. 1941 bis Frühj. 1942 Winterquartier in Cherson am unteren Dnjepr. Anschließend Einsatz beim Straßenbau und im Etappendienst. - Am 17. Mai 1942 Verlegung auf die Ostkrim, ab August Bereitstellung für das Unternehmen "Blücher"[1] |