Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

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Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22276 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 19 von 298
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.0698 1150 MFP F 150 17.12.1941 TransporteinsatzL 02MM - 17.12.1941 09.45 Uhr F 150 Bardia ein. Übernahme 50 t Panzerersatzteile, 4 Offz., 65 Mann Wasserbaupioniere mit Gerät und Ausrüstung. Geplante Übernahme von 200 Panzerpioniere 10 sm nordöstlich Ras et Tin aufgegeben, da nähere Angaben nicht verfügbar, Küste Tobruk-Bardia angeblich feindbesetzt [8]
  1.0620 1146 MFP F 146 19.12.1941 TransporteinsatzL 02MM - 19.12.1941, 19.00 Uhr: F 146 unter der Führung von Lt.z.S. WIENAND läuft mit 70 t Lebensmitteln, 20 t Munition und 2 t Feldpost aus Benghasi nach Bardia aus. [2]
  1.0925 1168 MFP F 168 19.12.1941 IndienststellungL 17O - 19.12.1941 Indienststellung ; 17. Landungsflottille [G]
  4.0619 4030 SF SF 105 19.12.1941 BestandRFA 144W - 19.12.1941 SF 105 und SF 109 bei Res. Flak Abt. 144 in Ostende gemeldet.[2]
  4.0641 4102 SF SF 109 19.12.1941 IndienststellungRFA 144W - 19.12.1941 SF 105 und SF 109 bei Res. Flak Abt. 144 in Ostende gemeldet [1]
  1.0621 1146 MFP F 146 20.12.1941 LuftangriffL 02MM - 20.12.1941, 10.00 Uhr: F 146 wird auf dem Marsch von Benghasi nach Bardia auf der Höhe von Derna drei Mal erfolglos von einem deutschen Kampfflugzeug mit Bomben und Bordwaffen angegriffen und dreht danach Richtung Kreta ab. Das Boot eröffnete kein Abwehrfeuer, weil die Maschine einwandfrei als deutsche erkannt wurde. [2]
  0.0637 9 --- P III 21.12.1941 TransporteinsatzP-StaffelAE - Ab Herbst 1941 Einsatz der sog. P-Staffel, überwiegend Motorsegler unter 50 t, für die Kreta-Versorgung. Am 21.12.1941 versenkt das britische Unterseeboot Torbay den Kreta-Versorger "P III". [Liste]
  0.2100 30 StuBo 21.12.1941 VerlegungLB 1DE - 21.-27.12.1941 Rückverlegung im Bahntransport nach Bregenz (Bodensee).[1]
  1.0622 1146 MFP F 146 21.12.1941 StandortL 02MM - 21.12.1941, 10.00 Uhr: F 146 läuft in Bardia ein. [2]
  1.0623 1146 MFP F 146 21.12.1941 TransporteinsatzL 02MM - 21.12.1941, 15.45 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia gibt per FT bekannt, dass F 146 am 22.12.1941 eine Versorgungsfahrt nach Sollum unternehmen soll. [2]
  1.09495 1169 MFP F 169 21.12.1941 Indienststellung - 21.12.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  1.0624 1146 MFP F 146 22.12.1941 TransporteinsatzL 02MM - 22.12.1941, 13.15 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia erbittet per FT die Abkommandierung von F 146 für Bardia zur Versorgung von Sollum und des Halfayapasses sowie für Leichterdienst in Bardia selbst, da die vorhandenen Fähren im Winter dafür zu schwachen seien. Damit erklärt sich der Seetransportchef Nordafrika bereits um 14.30 Uhr per FT einverstanden. [2]
  0.19618 85 PiLF 23.12.1941 TransporteinsatzBB 85/5MM - 23.12.1941 Einsatz des s.F.-Kommando Afrika mit Floßsackfähren in Buerat el Hsun bis 29.01.1942. Etwa zur gleichen Zeit operiert das Fährenkommando mit den schweren Fähren in Ras el Aali.[1]
  1.0625 1146 MFP F 146 24.12.1941 HavarieL 02MM - 24.12.1941, 17.10 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia meldet per FT, dass F 146 bei Sollum gestrandet und am Nachmittag durch Artilleriefeuer vernichtet worden sei. [2]
  1.0626 1146 MFP F 146 24.12.1941 TransporteinsatzL 02MM - 24.12.1941, 22.50 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia berichtet per FT, dass die erste Versorgungsfahrt von F 146 nach Sollum von Lt.z.S. ALBRECHT zwecks Einweisung von Lt.z.S. WIENAND geführt wurde, die zweite Reise stand dann unter dem Kommando von Lt.z.S. WIENAND. Die Besatzung von F 146 konnte bisher aufgrund der Wetterlage noch nicht abgeholt werden.
  1.0627 1146 MFP F 146 24.12.1941 HavarieL 02MM - Später meldete Lt.z.S. WIENAND per FT über die Seetransportstelle Bardia, dass F 146 in der Nacht vom 23. zum 24.12.1941 während der zweiten Versorgungsfahrt nach Sollum zwischen Bardia und Sollum nicht wieder flott zu bekommen war, weil die äußerst starke Brandung das Boot immer wieder auf den Strand drückte. Beide Heckanker waren gebrochen und die Backbordmaschine ausgefallen. Auch Versuche, mit Zugmaschinen das Boot wieder flott zu bekommen, schlugen fehl. Die Besatzung wurde vollzählig gerettet, das Boot in den Nachmittagsstunden durch Artilleriefeuer in Brand geschossen. [2]
  0.0418 2 --- 25.12.1941 InfoSM - 25.-29.12.1941 Mehrere erfolgreiche sowjetische Landungsversuche auf der Krim, insgesamt sind 25 Landungsoperationen an 10 Stellen zu verzeichnen. Am 29.12. muss Kertsch von den Deutschen geräumt werden, sie ziehen sich auf die Parpatsch-Landenge bei Ak Monaj zurück.[JM]
  1.0628 1146 MFP F 146 25.12.1941 VerlustL 02MM - 25.12.1941, 10.50 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia meldet per FT die Vernichtung von F 146 durch Artilleriefeuer. [2]
  0.0881 906 StuBo 27.12.1941 AusbildungPiL 906DE - 27.12.1941 Bahntransport nach Brieg (Oder). Auffrischung und Ausbildung bis März 1942.[1]
  0.2101 30 StuBo 28.12.1941 AusbildungLB 1DE - Ab 28.12.1941 Ausbildung auf dem Bodensee.[1]
  1.0629 1146 MFP F 146 28.12.1941 BesatzungL 02MM - 28.12.1941, 12.35 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia ersucht per FT den Seetransportchef Nordafrika, die Besatzung von F 146 schnellstmöglich mit einem Uboot in Marsch setzen zu dürfen, fragt nach, wohin die Männer geschickt werden sollen und bittet darum, bei General SCHMITT eine Genehmigung für diesen Transport zu erwirken. Um 21.20 Uhr kommt der Seetransportchef Nordafika diesem Anliegen per FT nach und beordert die Besatzung von F 146 nach Palermo, Lt.z.S. WIENAND nach Tripolis. [2]
  1.03416 1127 MFP F 127 29.12.1941 IndienststellungL 01SM - 29.12.1941 F 127 in Varna in Dienst gestellt [6]
  1.0376 1129 MFP F 129 29.12.1941 IndienststellungSM - 29.12.1941 F 129 in Varna in Dienst gestellt [6]
  1.0735 1151 MFP F 151 29.12.1941 TransporteinsatzL 02MM - 29.12.1941, 15.00 Uhr: F-151 läuft von Zuara kommend in Tripolis ein, macht um 16.00 Uhr an der Pier fest und beginnt die Ladung zu löschen. [1]
  1.0736 1151 MFP F 151 30.12.1941 TransporteinsatzL 02MM - 30.12.1941, 19.00 Uhr: Nachdem F-151 in Tripolis am Dampfer 'BROOK' zur Übernahme von 80 t Munition längsseits gegangen war, läuft das Boot nach Ras el Aali aus. [1]
  0.0131 100 SF 31.12.1941 AusrüstungBB 85/5MM - Winter 1941/1942 Der Chef der Seetransportstellen in Nordafrika, KKpt. Paul Meixner, fordert für die ihm einsatzmäßig zugeteilte 5./Bau-Btl. 85 SF mit BMW-Endschiffen als Ersatz für die ausgefallenen PiLF mit Ford-Motoren.[1]
  1.0194 1118 MFP F 118 31.12.1941 BergungO - 1941/1942 geborgen und repariert, an 21. Landungsflottille [2]
  1.0737 1151 MFP F 151 31.12.1941 StandortL 02MM - 31.12.1941, 08.30 Uhr: F-151 passiert Misurata. [1]
  4.0600 4095 SF SF 100 31.12.1941 GruppeSK SiebelW - 00.00.1941 le. Flak-Kampffähre bei Soko Siebel [G] - Abbildung [K]
  4.0629 4318 PiLF SF 107 31.12.1941 BestandBB 85/5MM - Winter 1941/42 beim 5./Bau-Btl. 85.[1] >>> Zeitweise wurde dieser Fähre der Name ROCHEN zugeschrieben <<<
  4.0662 4104 SF SF 111 31.12.1941 BestandSK SiebelW - 1941 Einsatz bei Soko Siebel [G]
  4.0889 4118 SF SF 137 31.12.1941 BestandBB 85/5MM - Winter 1941/42 Bau-Btl. 85 [G]
  4.0915 4123 SF SF 146 31.12.1941 BestandBB 85/5MM - Winter 1941/42 5./Bau-Btl. 85 [G] >>> 5./Bau Btl. 128 = Schreibfehler <<<
  8.0134 8018 IT I-O-18 31.12.1941 Bestand
SK Siebel
W - 1941/42 Sonderkommando Siebel, Antwerpen
  1.1701 1292 MFP F 292 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.1712 1294 MFP F 294 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.2136 1324 MFP F 324 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Berliner Stahlbau (ausgeführt von Wiemann) [2]
  1.2146 1325 MFP F 325 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Berliner Stahlbau (ausgeführt von Wiemann) [2]
  1.2861 1364 MFP F 364 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.30291 1375 MFP F 375 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1]
  1.30491 1376 MFP F 376 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3]
  1.32691 1396 MFP F 396 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.32931 1399 MFP F 399 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3]
  1.33821 1409 MFP F 409 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [4]
  1.34262 1413 MFP F 413 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.34371 1414 MFP F 414 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.34421 1415 MFP F 415 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.34671 1416 MFP F 416 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.34801 1417 MFP F 417 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.34841 1418 MFP F 418 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft bzw. Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.34991 1419 MFP F 419 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2]
  1.35891 1425 MFP F 425 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.35981 1426 MFP F 426 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.36101 1427 MFP F 427 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.36191 1428 MFP F 428 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.36531 1432 MFP F 432 00.00.1942 UmbauNL - 1942 Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3]
  1.36651 1433 MFP F 433 00.00.1942 UmbauNL - 1942 Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.37231 1438 MFP F 438 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.37641 1443 MFP F 443 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.37991 1446 MFP F 446 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [4]
  1.38171 1447 MFP F 447 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3]
  1.38401 1448 MFP F 448 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3]
  1.38541 1449 MFP F 449 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [1]
  1.40621 1467 MFP F 467 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2]
  1.44391 1489 MFP F 489 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Gutehoffnungshütte Rheinwerft Walsum [1]
  1.45051 1491 MFP F 491 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Gutehoffnungshütte Rheinwerft Walsum [1]
  1.45121 1492 MFP F 492 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [1]
  1.45271 1493 MFP F 493 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [1]
  1.45431 1494 MFP F 494 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4]
  1.45571 1495 MFP F 495 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4]
  1.45701 1496 MFP F 496 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4]
  1.45841 1497 MFP F 497 00.00.1942 UmbauBU - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4]
  1.46251 1501 MFP F 501 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Beuchelt [2]
  1.46381 1502 MFP F 502 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Beuchelt [1]
  1.48851 1522 MFP F 522 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Bayrische Schiffbaugesellschaft [2]
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