Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.0698 | 1150 | MFP | F 150 | 17.12.1941 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 17.12.1941 09.45 Uhr F 150 Bardia ein. Übernahme 50 t Panzerersatzteile, 4 Offz., 65 Mann Wasserbaupioniere mit Gerät und Ausrüstung. Geplante Übernahme von 200 Panzerpioniere 10 sm nordöstlich Ras et Tin aufgegeben, da nähere Angaben nicht verfügbar, Küste Tobruk-Bardia angeblich feindbesetzt [8] | ||
1.0620 | 1146 | MFP | F 146 | 19.12.1941 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 19.12.1941, 19.00 Uhr: F 146 unter der Führung von Lt.z.S. WIENAND läuft mit 70 t Lebensmitteln, 20 t Munition und 2 t Feldpost aus Benghasi nach Bardia aus. [2] | ||
1.0925 | 1168 | MFP | F 168 | 19.12.1941 | Indienststellung | L 17 | O | - 19.12.1941 Indienststellung ; 17. Landungsflottille [G] | ||
4.0619 | 4030 | SF | SF 105 | 19.12.1941 | Bestand | RFA 144 | W | - 19.12.1941 SF 105 und SF 109 bei Res. Flak Abt. 144 in Ostende gemeldet.[2] | ||
4.0641 | 4102 | SF | SF 109 | 19.12.1941 | Indienststellung | RFA 144 | W | - 19.12.1941 SF 105 und SF 109 bei Res. Flak Abt. 144 in Ostende gemeldet [1] | ||
1.0621 | 1146 | MFP | F 146 | 20.12.1941 | Luftangriff | L 02 | MM | - 20.12.1941, 10.00 Uhr: F 146 wird auf dem Marsch von Benghasi nach Bardia auf der Höhe von Derna drei Mal erfolglos von einem deutschen Kampfflugzeug mit Bomben und Bordwaffen angegriffen und dreht danach Richtung Kreta ab. Das Boot eröffnete kein Abwehrfeuer, weil die Maschine einwandfrei als deutsche erkannt wurde. [2] | ||
0.0637 | 9 | --- | P III | 21.12.1941 | Transporteinsatz | P-Staffel | AE | - Ab Herbst 1941 Einsatz der sog. P-Staffel, überwiegend Motorsegler unter 50 t, für die Kreta-Versorgung. Am 21.12.1941 versenkt das britische Unterseeboot Torbay den Kreta-Versorger "P III". [Liste] | ||
0.2100 | 30 | StuBo | 21.12.1941 | Verlegung | LB 1 | DE | - 21.-27.12.1941 Rückverlegung im Bahntransport nach Bregenz (Bodensee).[1] | |||
1.0622 | 1146 | MFP | F 146 | 21.12.1941 | Standort | L 02 | MM | - 21.12.1941, 10.00 Uhr: F 146 läuft in Bardia ein. [2] | ||
1.0623 | 1146 | MFP | F 146 | 21.12.1941 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 21.12.1941, 15.45 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia gibt per FT bekannt, dass F 146 am 22.12.1941 eine Versorgungsfahrt nach Sollum unternehmen soll. [2] | ||
1.09495 | 1169 | MFP | F 169 | 21.12.1941 | Indienststellung | - 21.12.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] | ||||
1.0624 | 1146 | MFP | F 146 | 22.12.1941 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 22.12.1941, 13.15 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia erbittet per FT die Abkommandierung von F 146 für Bardia zur Versorgung von Sollum und des Halfayapasses sowie für Leichterdienst in Bardia selbst, da die vorhandenen Fähren im Winter dafür zu schwachen seien. Damit erklärt sich der Seetransportchef Nordafrika bereits um 14.30 Uhr per FT einverstanden. [2] | ||
0.19618 | 85 | PiLF | 23.12.1941 | Transporteinsatz | BB 85/5 | MM | - 23.12.1941 Einsatz des s.F.-Kommando Afrika mit Floßsackfähren in Buerat el Hsun bis 29.01.1942. Etwa zur gleichen Zeit operiert das Fährenkommando mit den schweren Fähren in Ras el Aali.[1] | |||
1.0625 | 1146 | MFP | F 146 | 24.12.1941 | Havarie | L 02 | MM | - 24.12.1941, 17.10 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia meldet per FT, dass F 146 bei Sollum gestrandet und am Nachmittag durch Artilleriefeuer vernichtet worden sei. [2] | ||
1.0626 | 1146 | MFP | F 146 | 24.12.1941 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 24.12.1941, 22.50 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia berichtet per FT, dass die erste Versorgungsfahrt von F 146 nach Sollum von Lt.z.S. ALBRECHT zwecks Einweisung von Lt.z.S. WIENAND geführt wurde, die zweite Reise stand dann unter dem Kommando von Lt.z.S. WIENAND. Die Besatzung von F 146 konnte bisher aufgrund der Wetterlage noch nicht abgeholt werden. | ||
1.0627 | 1146 | MFP | F 146 | 24.12.1941 | Havarie | L 02 | MM | - Später meldete Lt.z.S. WIENAND per FT über die Seetransportstelle Bardia, dass F 146 in der Nacht vom 23. zum 24.12.1941 während der zweiten Versorgungsfahrt nach Sollum zwischen Bardia und Sollum nicht wieder flott zu bekommen war, weil die äußerst starke Brandung das Boot immer wieder auf den Strand drückte. Beide Heckanker waren gebrochen und die Backbordmaschine ausgefallen. Auch Versuche, mit Zugmaschinen das Boot wieder flott zu bekommen, schlugen fehl. Die Besatzung wurde vollzählig gerettet, das Boot in den Nachmittagsstunden durch Artilleriefeuer in Brand geschossen. [2] | ||
0.0418 | 2 | --- | 25.12.1941 | Info | SM | - 25.-29.12.1941 Mehrere erfolgreiche sowjetische Landungsversuche auf der Krim, insgesamt sind 25 Landungsoperationen an 10 Stellen zu verzeichnen. Am 29.12. muss Kertsch von den Deutschen geräumt werden, sie ziehen sich auf die Parpatsch-Landenge bei Ak Monaj zurück.[JM] | ||||
1.0628 | 1146 | MFP | F 146 | 25.12.1941 | Verlust | L 02 | MM | - 25.12.1941, 10.50 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia meldet per FT die Vernichtung von F 146 durch Artilleriefeuer. [2] | ||
0.0881 | 906 | StuBo | 27.12.1941 | Ausbildung | PiL 906 | DE | - 27.12.1941 Bahntransport nach Brieg (Oder). Auffrischung und Ausbildung bis März 1942.[1] | |||
0.2101 | 30 | StuBo | 28.12.1941 | Ausbildung | LB 1 | DE | - Ab 28.12.1941 Ausbildung auf dem Bodensee.[1] | |||
1.0629 | 1146 | MFP | F 146 | 28.12.1941 | Besatzung | L 02 | MM | - 28.12.1941, 12.35 Uhr: Die Seetransportstelle Bardia ersucht per FT den Seetransportchef Nordafrika, die Besatzung von F 146 schnellstmöglich mit einem Uboot in Marsch setzen zu dürfen, fragt nach, wohin die Männer geschickt werden sollen und bittet darum, bei General SCHMITT eine Genehmigung für diesen Transport zu erwirken. Um 21.20 Uhr kommt der Seetransportchef Nordafika diesem Anliegen per FT nach und beordert die Besatzung von F 146 nach Palermo, Lt.z.S. WIENAND nach Tripolis. [2] | ||
1.03416 | 1127 | MFP | F 127 | 29.12.1941 | Indienststellung | L 01 | SM | - 29.12.1941 F 127 in Varna in Dienst gestellt [6] | ||
1.0376 | 1129 | MFP | F 129 | 29.12.1941 | Indienststellung | SM | - 29.12.1941 F 129 in Varna in Dienst gestellt [6] | |||
1.0735 | 1151 | MFP | F 151 | 29.12.1941 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 29.12.1941, 15.00 Uhr: F-151 läuft von Zuara kommend in Tripolis ein, macht um 16.00 Uhr an der Pier fest und beginnt die Ladung zu löschen. [1] | ||
1.0736 | 1151 | MFP | F 151 | 30.12.1941 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 30.12.1941, 19.00 Uhr: Nachdem F-151 in Tripolis am Dampfer 'BROOK' zur Übernahme von 80 t Munition längsseits gegangen war, läuft das Boot nach Ras el Aali aus. [1] | ||
0.0131 | 100 | SF | 31.12.1941 | Ausrüstung | BB 85/5 | MM | - Winter 1941/1942 Der Chef der Seetransportstellen in Nordafrika, KKpt. Paul Meixner, fordert für die ihm einsatzmäßig zugeteilte 5./Bau-Btl. 85 SF mit BMW-Endschiffen als Ersatz für die ausgefallenen PiLF mit Ford-Motoren.[1] | |||
1.0194 | 1118 | MFP | F 118 | 31.12.1941 | Bergung | O | - 1941/1942 geborgen und repariert, an 21. Landungsflottille [2] | |||
1.0737 | 1151 | MFP | F 151 | 31.12.1941 | Standort | L 02 | MM | - 31.12.1941, 08.30 Uhr: F-151 passiert Misurata. [1] | ||
4.0600 | 4095 | SF | SF 100 | 31.12.1941 | Gruppe | SK Siebel | W | - 00.00.1941 le. Flak-Kampffähre bei Soko Siebel [G] - Abbildung [K] | ||
4.0629 | 4318 | PiLF | SF 107 | 31.12.1941 | Bestand | BB 85/5 | MM | - Winter 1941/42 beim 5./Bau-Btl. 85.[1] >>> Zeitweise wurde dieser Fähre der Name ROCHEN zugeschrieben <<< | ||
4.0662 | 4104 | SF | SF 111 | 31.12.1941 | Bestand | SK Siebel | W | - 1941 Einsatz bei Soko Siebel [G] | ||
4.0889 | 4118 | SF | SF 137 | 31.12.1941 | Bestand | BB 85/5 | MM | - Winter 1941/42 Bau-Btl. 85 [G] | ||
4.0915 | 4123 | SF | SF 146 | 31.12.1941 | Bestand | BB 85/5 | MM | - Winter 1941/42 5./Bau-Btl. 85 [G] >>> 5./Bau Btl. 128 = Schreibfehler <<< | ||
8.0134 | 8018 | IT | I-O-18 | 31.12.1941 | Bestand | SK Siebel | W | - 1941/42 Sonderkommando Siebel, Antwerpen | ||
1.1701 | 1292 | MFP | F 292 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.1712 | 1294 | MFP | F 294 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] | |||
1.2136 | 1324 | MFP | F 324 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Berliner Stahlbau (ausgeführt von Wiemann) [2] | |||
1.2146 | 1325 | MFP | F 325 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Berliner Stahlbau (ausgeführt von Wiemann) [2] | |||
1.2861 | 1364 | MFP | F 364 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.30291 | 1375 | MFP | F 375 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1] | |||
1.30491 | 1376 | MFP | F 376 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3] | |||
1.32691 | 1396 | MFP | F 396 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.32931 | 1399 | MFP | F 399 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3] | |||
1.33821 | 1409 | MFP | F 409 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [4] | |||
1.34262 | 1413 | MFP | F 413 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.34371 | 1414 | MFP | F 414 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.34421 | 1415 | MFP | F 415 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] | |||
1.34671 | 1416 | MFP | F 416 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] | |||
1.34801 | 1417 | MFP | F 417 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.34841 | 1418 | MFP | F 418 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft bzw. Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.34991 | 1419 | MFP | F 419 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2] | |||
1.35891 | 1425 | MFP | F 425 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] | |||
1.35981 | 1426 | MFP | F 426 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.36101 | 1427 | MFP | F 427 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.36191 | 1428 | MFP | F 428 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] | |||
1.36531 | 1432 | MFP | F 432 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - 1942 Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3] | |||
1.36651 | 1433 | MFP | F 433 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - 1942 Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2] | |||
1.37231 | 1438 | MFP | F 438 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] | |||
1.37641 | 1443 | MFP | F 443 | 00.00.1942 | Umbau | NL | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.37991 | 1446 | MFP | F 446 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [4] | |||
1.38171 | 1447 | MFP | F 447 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3] | |||
1.38401 | 1448 | MFP | F 448 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3] | |||
1.38541 | 1449 | MFP | F 449 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [1] | |||
1.40621 | 1467 | MFP | F 467 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2] | |||
1.44391 | 1489 | MFP | F 489 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Gutehoffnungshütte Rheinwerft Walsum [1] | |||
1.45051 | 1491 | MFP | F 491 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Gutehoffnungshütte Rheinwerft Walsum [1] | |||
1.45121 | 1492 | MFP | F 492 | 00.00.1942 | Umbau | BU | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [1] | |||
1.45271 | 1493 | MFP | F 493 | 00.00.1942 | Umbau | BU | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [1] | |||
1.45431 | 1494 | MFP | F 494 | 00.00.1942 | Umbau | BU | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4] | |||
1.45571 | 1495 | MFP | F 495 | 00.00.1942 | Umbau | BU | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4] | |||
1.45701 | 1496 | MFP | F 496 | 00.00.1942 | Umbau | BU | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4] | |||
1.45841 | 1497 | MFP | F 497 | 00.00.1942 | Umbau | BU | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Berliner Stahlbau [4] | |||
1.46251 | 1501 | MFP | F 501 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Beuchelt [2] | |||
1.46381 | 1502 | MFP | F 502 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Beuchelt [1] | |||
1.48851 | 1522 | MFP | F 522 | 00.00.1942 | Umbau | DE | - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Bayrische Schiffbaugesellschaft [2] |