Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4.0125 | 4041 | SF | SF 1 | SF 1 (II) | 18.10.1941 | ABS | BB 86 SK Böndel | SM | - 18.10.1941 15.10 Uhr Querab Chituc. Feindliches Uboot schiesst zwei Torpedos auf ersten Schleppzug, ohne Erfolg. Einer unterläuft dabei Fähre "6". "DROSSEL" und Fähre "1" werfen Wasserbomben. 5 Verletzte auf Fähre "1" und "6". [4] | |
4.01895 | 4045 | SF | SF 6 | SF 6 (II) | 18.10.1941 | ABS | BB 86 SK Böndel | SM | - 18.10.1941 15.10 Uhr Querab Chituc. Feindliches Uboot schiesst zwei Torpedos auf ersten Schleppzug, ohne Erfolg. Einer unterläuft dabei Fähre "6". Leinen los: mit eigener, erhöhter Geschwindigkeit (etwa 8 sm) auf Kurs aus Gefahrengebiet. Beschuss des Sehrohres mit 8,8 cm, "DROSSEL" und Fähre "1" werfen Wasserbomben. 5 Verletzte auf Fähre "1" und "6". [2] | |
4.01896 | 4045 | SF | SF 6 | SF 6 (II) | 18.10.1941 | ABS | SU Marine | SM | - 18.10.1941 16.33 Uhr (Moskau Zeit): Angriff sowjet. Unterseeboot M-35 mit 2 Torpedos und Artillerie auf Landungsfahrzeuge bei Kap Olinka [3] | |
4.0526 | 4297 | PiLF | SF 68 | 19.10.1941 | Truppentransport | EVO | O | - 19./20.10.1941 beim Übersetzbetrieb zw. Werder und Moon eingesetzt und mit einer Leistung von 45 Personen,7 LKW,3 PKW,2 Krafträder und 10 Radfahrer notiert.[1] | ||
4.0566 | 4312 | PiLF | SF 92 | 19.10.1941 | Truppentransport | EVO | O | - 10.1941 Im Transporteinsatz mit Truppen zwischen Werder und Moon gemeldet.[1] >>> Bildnachweis in der HMA-Datenbank Siebelfähren <<< | ||
9.2479 | 9222 | SAT | LIBELLE | 19.10.1941 | Transporteinsatz | SEETRA OST | O | - 19.10.1941 Nach Reval (Tallinn) ausgelaufen. | ||
0.0322 | 1 | --- | 21.10.1941 | Kapitulation | EVO | O | - 21.10.1941 Die letzten russischen Einheiten ergeben sich bei Kap Tarkhuna [1] | |||
0.0407 | 86 | --- | 21.10.1941 | Minenräumdienst | BB 86 SK Böndel | SM | - 21.10.1941 Eine Gruppe der Donauflottille unter Führung von KKpt. Pretzel auf THERESIA WALLNER und mit 3 FR-Booten, 3 rum. Schleppern, den Minenräumfähren 1, 3, 5, 9 sowie den Kampffähren 2 und 6 stößt an der Nordost-Küste entlang bis nach Odessa vor. Vor Ilitschewka stoßen sie auf eine große Minensperre. 32 Minen werden geräumt. Unterwegs werden die Schiffe von UBooten angegriffen.[JM] | |||
4.0171 | 4057 | SF | SF 4 | SF 4 (II) | 22.10.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - 22.10.1941 Auf dem Marsch von Konstanza nach Sulina geraten beide Motoren der Kampffähre 4 in Brand. Beim Abschleppen nach Konstanza gerät sie am 23.11. in einen schweren Sturm und sinkt [JM] | |
4.0527 | 4297 | PiLF | SF 68 | 22.10.1941 | Truppentransport | EVO | O | - 22.10.1941 Der 61. Inf.Div. sind die S-Fähren 66 - 76 und 78 - 92 verfügbar. | ||
4.0567 | 4312 | PiLF | SF 92 | 22.10.1941 | Truppentransport | EVO | O | - 22.10.1941 Der 61.Inf.Div. waren am 22.10.1941 die S-Fähren 66 - 76 und 78 - 92 verfügbar. | ||
4.01711 | 4057 | SF | SF 4 | SF 4 (II) | 24.10.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - 24.10.1941 Kampffähre 4 auf Rückmarsch Sulina - Konstanza vollgeschlagen durch Seegang, 1 sm sw. Cap Midia.[2] | |
4.01712 | 4057 | SF | SF 4 | SF 4 (II) | 24.10.1941 | Verlust | BB 86 | SM | - 24.10.1941 infolge schwerer Dünung gesunken. Position Cap Midia rw. 248°, Abstand ca. 1500 m auf 8 m Wassertiefe.[1] | |
1.0192 | 1118 | MFP | F 118 | 25.10.1941 | Verlust | EVO | O | - 25.10.1941 Fahrzeug aufgegeben [5] >>> Vorübergehender Verlust; F 118 später gehoben und repariert [TW] <<< | ||
4.0281 | 4062 | SF | SF 16 | 25.10.1941 | Minentreffer | BB 86 | SM | - 25.10.1941 - THERESIA WALLNER mit FR 3 und Minenfähre 16 eilt dem in einem Minenfeld steckenden M/tg BRÜSTERORT zu Hilfe. Dabei gerät WALLNER um 16.20 Uhr selbst auf eine Mine und sinkt. Fähre 16 schwer beschädigt. Um 17.50 Uhr sinkt auch noch BRÜSTERORT durch Minentreffer [4] | ||
4.02815 | 4062 | SF | SF 16 | 25.10.1941 | Minentreffer | BB 86 | SM | - 25.10.1941 SF 16 südlich Ochakov auf einer Mine des sowj. U-Bootes L 5 beschädigt.[1] <<< Minen der sowj. Zerstörer BODRY und SMYSHLENY [3] >>> | ||
0.0408 | 86 | SF | 26.10.1941 | LFZ-Verband | BB 86 SK Böndel | SM | - 26.10.1941 Eine weitere Gruppe mit den Siebelfähren 11, 27, 28, 29, 35, 36 verlegt von Konstanza nach Sulina. Unterwegs werden sie von einem russ. UBoot angegriffen, wobei Fähre 35 und 36 auf Sandbänke geraten, was zum Totalverlust von Fähre 35 führt [JM] | |||
0.1225 | 777 | --- | 26.10.1941 | Verlegung | PiL 777 | O | - 26.10.-03.11.1941 Kompanie marschiert von Ösel nach Moon und anschließend aufs Festland nach Rohuküla bei Hapsalu. Dort Bereitstellung für eine Landung auf der Insel Osmussar, die durch freiwillige Aufgabe ihrer Besatzung hinfällig wird. [1] | |||
1.0855 | 1160 | MFP | F 160 | 26.10.1941 | Stapellauf | MM | - 26.10.1941 Stapellauf in Palermo [1] - Bauwerft: CNR Palermo | |||
4.0357 | 4063 | SF | SF 25 | 26.10.1941 | ABS | BB 86 | SM | - 26.10.1941 SF 25 südwestlich Sulina durch sowj. U-Boot M 35 mit Artillerie vernichtet.[1] | ||
4.0358 | 4063 | SF | SF 25 | 26.10.1941 | Verlust | BB 86 | SM | - 26.10.1941 Zwischen Konstanza und Sulina im Sturm gesunken [G] | ||
4.0391 | 4517 | SF | SF 28 | 26.10.1941 | LFZ-Verband | BB 86 | SM | - 26.10.1941 SF 11, 27, 28, 29, 35, 36 von Konstanza nach Sulina. Durch Angriff eines sowj. U-Bootes geraten Fähre 35 und 36 auf eine Sandbank [3] | ||
4.0413 | 4275 | SF | SF 35 | 26.10.1941 | ABS | BB 86 | SM | - 26.10.1941 08.00 Uhr Schlepper ELENA, BESSARABIA und ARTOSSU mit Fähren 11, 27, 28, 29, 35 und 36 von Konstanza nach Bugaz. 19.00 Uhr 35 sm Nordost von Konstanza von U-Booten angegriffen. Laufen auf Küste zu, haben Feuer eröffnet. Weitere Nachrichten fehlen..." [4] | ||
4.04131 | 4275 | SF | SF 35 | 26.10.1941 | ABS | BB 86 | SM | - 26.10.1941 SF 11, 27, 28, 29, 35, 36 von Konstanza nach Sulina. Durch Angriff eines sowj. U-Bootes geraten Fähre 35 und 36 auf eine Sandbank, was zum Totalverlust von Fähre 35 führt [3][5] |
||
4.0429 | 4276 | SF | SF 36 | 26.10.1941 | LFZ-Verband | BB 86 | SM | - 26.10.1941 SF 11, 27, 28, 29, 35, 36 von Konstanza nach Sulina. Durch Angriff eines sowj. U-Bootes geraten Fähre 35 und 36 auf eine Sandbank, was zum Totalverlust von Fähre 35 führt [3][5]. | ||
0.03225 | 1 | --- | 27.10.1941 | Truppentransport | EVO | O | - 27.10.-06.11.1941 Übersetzen über den Großen Moonsund mit MFP, sF und Pmot.[1] | |||
0.0415 | 2 | --- | 27.10.1941 | Info | SM | - 27.10.1941 Der deutschen 11. Armee gelingt der Durchbruch auf die Krim über die Landenge von Perekop. Aber die Sowjets können die Stadt Sewastopol als Festung halten. Am 29.10. beginnt die Belagerung der Stadt durch deutsche Heereseinheiten.[JM] | ||||
1.0695 | 1150 | MFP | F 150 | 27.10.1941 | Erprobung | MM | - 27.10.1941 Probefahrt F 150 [8] - Bauwerft: CNR Palermo | |||
4.0371 | 4064 | SF | SF 26 | 27.10.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - Die später [nach dem 26.10.] ausgelaufene Fähre 26 gerät bei St. Georg auf Grund, kann aber nach Umladen der Benzin- und Verpflegungsfracht freikommen und Sulina erreichen [3] |
||
4.04133 | 4275 | SF | SF 35 | 27.10.1941 | Bergung | BB 86 | SM | - 27.10.1941 22.30 Uhr Schlepper ELENA, BESSARABIA mit 4 Fähren Sulina ein, anschließend ELENA aus zur Bergung Fähre 35 und 36 bei Gura Portirei [4]. | ||
4.04292 | 4276 | SF | SF 36 | 27.10.1941 | Bergung | BB 86 | SM | - 27.10.1941 22.30 Uhr Schlepper ELENA, BESSARABIA mit 4 Fähren Sulina ein, anschließend ELENA aus zur Bergung der Fähren 35 und 36 bei Gura Portirei [4]. | ||
4.0414 | 4275 | SF | SF 35 | 28.10.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - 28.10.1941 Fähre 35 gestrandet durch Leinenbruch beim Schleppen und südl. St. Gheorghe auf Strand getrieben, Bergung später [2] | ||
4.04141 | 4275 | SF | SF 35 | 28.10.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - 28.10.1941 01.00 Uhr Fähre 35 südl. St. Georghe Schleppverbindung gebrochen, zwei Pontons voll [Wasser], Fähre an Land getrieben, Personal geborgen. Bergungsversuche morgen [4]. | ||
4.04294 | 4276 | SF | SF 36 | 28.10.1941 | Bergung | BB 86 | SM | - 28.10.1941 01.00 Uhr Schleppverbindung mit Fähre 35 südl. St. Georghe gebrochen, Fähre an Land getrieben. 12.00 Uhr ELENA mit Fähre 36 Sulina ein [4]. | ||
1.0193 | 1118 | MFP | F 118 | 29.10.1941 | --- | EVO | O | - 29.10.1941 außer Dienst gestellt [2] | ||
1.08632 | 1161 | MFP | F 161 | 29.10.1941 | Indienststellung | DE | - 29.10.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] | |||
4.0097 | 4511 | PiLF | KÖLN | LF 11 | 29.10.1941 | Bestand | BB 85/5 | MM | - 29.10.1941 Feierliche Taufe der Fähre 11 auf den Namen KÖLN beim sS-Fähren- und L-Bootszug Tripolis [1] | |
5.0253 | 5212 | PiLB | L 212 | 29.10.1941 | Ablieferung | PiL 778 | W | - 29.10.1941 Ablieferung - 1942 Pionier-Landungskompanie 778 [G] | ||
0.01293 | 100 | SF | 01.11.1941 | Erprobung | RFA 144 | W | - 11.1941 Versuch mit 1 schweren und 3 leichten Flakfähren geplant für Geleitschutz Cherbourg nach Alderney.[2] | |||
0.0416 | 2 | --- | 01.11.1941 | Vorpostendienst | L 01 | SM | - 01.11.1941 Aufstellung der Landungs-Lehr-Flottille Schwarzmeer in Varna und Konstanza. Sie wird am 26. Februar 1942 in 1. Landungs-Flottille umbenannt.[LX] | |||
0.0417 | 2 | --- | 01.11.1941 | Info | SM | - 01.-18.11.1941 Fortsetzung des dt. Vormarsches und Einnahme der Krim. Heerestruppen erreichen am 12.11. Kertsch. Vom 15.-18.11. ziehen sich die Russen auf die Ostseite der Straße von Kertsch, auf die Halbinsel Taman, zurück.[JM] | ||||
0.0879 | 906 | StuBo | 01.11.1941 | Landungseinsatz | PiL 906 | O | - 01.-18.11.1941 Bereitstellung für Landung auf Odensholm. Der Einsatz wird abgeblasen, da die Russen bei der Besetzung keinen Widerstand leisten.[1] | |||
0.1671 | 101 | MFP | 01.11.1941 | Ausbildung | L 01 | SM | - 01.11.1941 Aufstellung der Landungs-Lehrflottille Schwarzmeer in Varna und Konstanza. Sie wird Ende Februar 1942 zur Frontflottille umgebildet und in 1. Landungsflottille umbenannt.[1] | |||
0.1851 | 102 | MFP | 01.11.1941 | Bestand | L 02 | MM | - 11.1941 – 01.1942 Übernahme von 15 (F 146-160) auf der Riuniti-Werft in Palermo gefertigte MFP. Davon laufen die ersten vier noch im November, die nächsten vier am 23. Dezember 1941 nach Tripolis aus. Die Boote werden dort vor allem zu Nachschub- und Geleitaufgaben für das Deutsche Afrika Korps eingesetzt.[1] | |||
1.1028 | 1179 | MFP | F 179 | 01.11.1941 | Indienststellung | - 01.11.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] | ||||
1.10335 | 1180 | MFP | F 180 | 01.11.1941 | Indienststellung | L 27 | O | - 01.11.1941 Indienststellung für die 27. L-Flottille [G] | ||
5.0069 | 5031 | PiLB | HUMMEL | L … [HU] | 01.11.1941 | Reparatur | BB 85/5 | MM | - 00.11.1941 Durch den SS-Fähren und L'Bootszug in Tripolis in die Werft gebracht [2] | |
5.0295 | 5251 | PiLB | L 251 | 01.11.1941 | Ablieferung | BB 85/5 | MM | - 00.11.1941 5./Bau-Bataillon 85 [G] | ||
5.0025 | 5008 | PiLB | L 8 | 03.11.1941 | Reparatur | BB 85/5 | MM | - 03.11.1941 Durch den SS-Fähren und L'Bootszug in Tripolis in die Werft gebracht [1] | ||
0.1226 | 777 | --- | 04.11.1941 | Truppentransport | PiL 777 | O | - 03.-07.11.1941 Die Truppen der 61. Inf.Div. auf der Insel Dagö werden gegen Besatzungstruppen des Heeres und der Marine ausgetauscht und die 61. Infanterie-Division auf das Festland zurückgeführt. [1] | |||
4.0372 | 4064 | SF | SF 26 | 04.11.1941 | Falschmeldung | SM | - 04.11.1941 SF 26 welche gesunken war [?] soll am 4.11., geborgen werden.[1] <<< offenbar Falschmeldung >>> | |||
4.0212 | 4474 | SF | SF 11 | 05.11.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - 06.11.1941 SF 11, 27, 28, 29, 36, 26 und Tankleichter BL 774 6 - 13 sm sw. Bugaz an Land getrieben.[3] | ||
8.0808 | 8601 | IT | V-ST-01 | 05.11.1941 | Bauauftrag | --- | - 1941 Bauauftrag für De Vriesch-Lentsch in Amsterdam [1] - Landeboot mit spreizbarem Bug (Prototyp Sturmtransporter) | |||
8.0810 | 8602 | IT | V-ST-02 | 05.11.1941 | Bauauftrag | SK Fähre | --- | - 1941 Bauauftrag für Rotterdamsche Droogdok Mij, 255 [1] - 05-11-1941 oder 13-01-1942 Bau-Auftrag von Reichsluftfahrtministerium, Sonderkommando Fähre [2] | ||
9.1071 | 9110 | LAT | KURT SANDKAMP | LAT 4 | LAT 4 (II) | 05.11.1941 | Luftangriff | HS DB | W | - 05.11.1941 20:10 Uhr, LAT 4 zusammen mit LAT 5 südl. Tonne 44 (Nordsee) von einer Hampton-Hereford angegriffen. Fliegerabwehr auf LAT 4 mit 2x 2cm und 2x 1,5cm MG angegeben [3]. <<< LAT 5 war H 464 (Cuxhaven) >>> |
9.1072 | 9110 | LAT | KURT SANDKAMP | LAT 4 | LAT 4 (II) | 05.11.1941 | Verlust | HS DB | W | - 05.11.1941 In der Emsmündung durch eine Bombe, welche durch den Schornstein flog und im Maschinenraum explodierte, versenkt. Angreifendes Flugzeug wurde abgeschossen [1]. - Verlustbericht für LAT 4 (i) |
9.10775 | 9105 | LAT | AVENTURA | LAT 5 | 05.11.1941 | Luftangriff | HS DC | W | - 05.11.1941 Angriff einer Hampten-Hereford auf LAT 5 und LAT 4 bei Nordsee-Tonne 44. Angreifendes Flugzeug wurde abgeschossen [3]. <<< LAT 4 wurde versenkt >>> | |
0.0323 | 1 | --- | 06.11.1941 | Verlegung | EVO | O | - 06.-08.11.1941 Nach Besetzung der Baltischen Inseln durch Truppen des Heeres sammelt der Erprobungsverband zunächst in Riga.[1] | |||
0.1340 | 905 | StuBo | 06.11.1941 | Landungseinsatz | PiL 905 | O | - 06.11.1941 Bereitstellung in Hapsalu für eine Landung auf Odensholm, die durch kampflosen Abzug der Russen aber hinfällig wird. Anschließend bezieht das Kommando Winterquartier in Reval-Vaike.[1] | |||
1.0696 | 1150 | MFP | F 150 | 06.11.1941 | Ablieferung | L 02 | MM | - 06.11.1941 F 150 übernommen und in Dienst gestellt [8] | ||
4.0202 | 4059 | SF | SF 10 | SF 10 (II) | 06.11.1941 | Havarie | SM | - 06.11.1941 SF 10 nahe Bugaz gestrandet und gehoben [G] | ||
4.0373 | 4064 | SF | SF 26 | 06.11.1941 | LFZ-Verband | BB 86 | SM | - 06.11.1941 SF 11, 26, 27, 28, 29, 36 und Tankleichter BL 774 sind 6-13 sm sw. Bugaz an Land getrieben.[1] | ||
4.03735 | 4064 | SF | SF 26 | 06.11.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - 06.11.1941 SF 026 zwischen Konstanza und Sulina in Position 45.09 N 29.39 E durch Strandung in Verlust geraten.[1] | ||
4.0382 | 4065 | SF | SF 27 | 06.11.1941 | LFZ-Verband | BB 86 | SM | - 06.11.1941 SF 11, 26, 27, 28, 29, 36 und Tankleichter BL 774 sind 6-13 sm sw. Bugaz an Land getrieben.[1] | ||
4.0383 | 4065 | SF | SF 27 | 06.11.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - 06.11.1941 Nähe Bugaz Strandung, dadurch verloren [G] | ||
4.0392 | 4066 | SF | SF 28 | 06.11.1941 | LFZ-Verband | BB 86 | SM | - 06.11.1941 SF 11, 27, 28, 29, 36, 26 und Tankleichter BL 774 6 - 13 sm sw. Bugaz an Land getrieben.[1] | ||
4.0394 | 4067 | SF | SF 29 | 06.11.1941 | LFZ-Verband | BB 86 | SM | - 06.11.1941 SF 11, 27, 28, 29, 36, 26 und Tankleichter BL 774 6-13 sm sw. Bugaz an Land getrieben.[1] | ||
4.0395 | 4067 | SF | SF 29 | 06.11.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - 06.11.1941 SF 29 bei Bugaz gestrandet [G] | ||
0.2097 | 30 | --- | 07.11.1941 | Kampfeinsatz | LB 1 | SU | - 07.11.1941 Vorstoß Richtung Tichwin. Infanterie-Einsatz.[1] | |||
1.0697 | 1150 | MFP | F 150 | 07.11.1941 | Indienststellung | L 02 | MM | - 07.11.1941 Indienstgestellt durch Vorkommando der 2. Landungsflottille in Palermo [1] | ||
1.08692 | 1162 | MFP | F 162 | 07.11.1941 | Indienststellung | L 27 | O | - 01.11.1941 27. Landungsflottille [G] | ||
1.0870 | 1162 | MFP | F 162 | 07.11.1941 | Havarie | L 27 | O | - 07.11.1941 Havarie mit Kahn 'Matterhorn 3' [2] | ||
4.03925 | 4066 | SF | SF 28 | 07.11.1941 | Havarie | BB 86 | SM | - 07.11.1941 SF 28 gesunken, SF 36 halb abgesackt, SF 35 (28.10.) eingeschleppt.[1] | ||
4.0415 | 4275 | SF | SF 35 | 07.11.1941 | Bergung | BB 86 | SM | - 07.11.1941 SF 35 (siehe 28.10.) eingeschleppt. - SF 28 gesunken, SF 36 halb abgesackt [2]. | ||
4.04155 | 4275 | SF | SF 35 | 07.11.1941 | Leerzeile | SM |