4.0430 |
4276 |
SF |
|
SF 36 |
|
07.11.1941 |
LFZ-Verband | BB 86 | SM |
- 06.11.1941 SF 11, 26, 27, 28, 29, 36 und Tankleichter BL 774 sind 6-13 sm sw. Bugaz an Land getrieben.[2] |
4.04305 |
4276 |
SF |
|
SF 36 |
|
07.11.1941 |
Havarie | | SM |
- 07.11.1941 SF 36 halb abgesackt, SF 35 (28.10.) eingeschleppt.[2] |
4.0431 |
4276 |
SF |
|
SF 36 |
|
07.11.1941 |
Bergung | | SM |
- 11.11.1941 SF 27, 29, 36 geborgen, SF 28 wird als Verlust gemeldet.[2] |
5.0026 |
5008 |
PiLB |
|
L 8 |
|
07.11.1941 |
Ablieferung | BB 85/5 | MM |
- 07.11.1941 Wieder ins Wasser gesetzt.[1] |
5.0070 |
5031 |
PiLB |
HUMMEL |
L … [HU] |
|
07.11.1941 |
Ablieferung | BB 85/5 | MM |
- 07.11.1941 Wieder in Wasser gesetzt.[2] |
1.0651 |
1148 |
MFP |
|
F 148 |
|
08.11.1941 |
Stapellauf | | MM |
- 08.11.1941 Stapellauf von F-148 [2] - Bauwerft: CNR Palermo |
1.0661 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
08.11.1941 |
Stapellauf | | MM |
- 08.11.1941 Stapellauf von F 148 und F 149 [6] - Bauwerft: CNR Palermo |
1.0892 |
1164 |
MFP |
|
F 164 |
|
08.11.1941 |
Indienststellung | | |
- 08.11.1941 Indienststellung [G] |
0.03235 |
1 |
--- |
|
|
|
09.11.1941 |
Überweisung | EVO | O |
- 09.11.1941 Pionierteile werden aus dem EVO entlassen. Anschließend Überholung und Instandsetzung der Fahrzeuge auf Zivilwerften in Riga und Pernau.[1] |
0.0582 |
8 |
--- |
|
|
|
09.11.1941 |
Info | | MM |
- 09.11. 1941 Britische Force K greift kurz nach Mitternacht ein ital. Nachschubgeleit für Nordafrika an und vernichtete alle 7 Transportschiffe (39.055 BRT). Mit dem Geleitzug gehen eine große Anzahl von Panzern, das von Rommel angeforderte dringend benötigte Sturmgerät sowie der vom X. Fliegerkorps angeforderte Treibstoff verloren [1] |
0.1227 |
777 |
--- |
|
|
|
09.11.1941 |
Werft | PiL 777 | O |
- 09.11.-11.12.1941 Kompanie aus der Unterstellung des Erprobungsverbandes Ostsee (EVO) entlassen. Kompanie verlegt nach Riga. Überholung der Boote auf der Kepps-Werft in Riga nicht ausreichend gewährleistet. [1] |
9.2419 |
9219 |
SAT |
TROMPENBURGH |
SAT 19 |
|
09.11.1941 |
Umbau | | W |
- 09.11.1941 Im Umbau bei der Werft Buschmann, Hamburg gemeldet. |
0.0352 |
4 |
--- |
|
|
|
10.11.1941 |
Info | | LAD |
10.11.1941 In den Wintern 1941/42 und 1942/43 wird die von der deutschen Wehrmacht eingeschlossene Stadt Leningrad über eine Eisstraße auf dem Ladogasee durch die Rote Armee versorgt. Die sogenannte "Straße des Lebens" wird erstmals am 10. November 1941 mit Pferdeschlitten befahren. Bald darauf werden auch Lastkraftwagen eingesetzt. [1] |
0.04091 |
86 |
SF |
|
|
|
10.11.1941 |
Havarie | BB 86 SK Böndel | SM |
- 10.11.1941 Fähren 10 und 12, deren Abmarsch von Konstanza durch den Sturm [vom 6.-9.11.] verzögert wurde, laufen endlich aus, geraten aber bei schwerstem Seegang auf Minenfelder und in Seenot. Die Mannschaften werden abgeborgen und am 18.11. nach Konstanza zurück geschickt. Bis zum 24.11. gelingt es, beide Fähren zu bergen und nach Galatz zu schleppen [JM] |
0.0583 |
8 |
--- |
|
|
|
10.11.1941 |
Landungseinsatz | | MM |
- 10.11.1941 Die Briten erfahren, dass es im HQ der Panzergruppe Afrika den Plan gibt, mit Landungsfahrzeugen und Schlauchbooten in Tobruk, das noch immer britisch besetzt ist, von See her Truppen zu landen.[1] |
4.0213 |
4474 |
SF |
|
SF 11 |
|
10.11.1941 |
Minentreffer | BB 86 | SM |
- 10.11.1941 SF 011 südlich Odessa auf Mine des sowj. Minenlegers Vryzvatel gesunken.[3] |
4.0393 |
4066 |
SF |
|
SF 28 |
|
10.11.1941 |
Minentreffer | BB 86 | SM |
- 10.11.1941 SF 028 südlich Odessa auf Mine des sowj. Minenlegers Vryzvatel gesunken.[1] |
0.0414 |
2 |
--- |
|
|
|
11.11.1941 |
Minentreffer | Pi.Kdo. z.b.V. | SM |
- 11.11.1941 Unfall beim Verlegen russischer Beuteminen in der Mündung des Mius-Liman (Asowsches Meer) von einer B-Fähre aus. 1 Uffz. und 2 russ. Hilfswillige getötet, 2 Mann schwer verwundet. [1] |
1.0214 |
1121 |
MFP |
|
F 121 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 - F 139 fertig [3] |
1.0215 |
1121 |
MFP |
|
F 121 |
|
11.11.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 11.11.1941 F 121 in Varna in Dienst gestellt [7] |
1.0232 |
1122 |
MFP |
|
F 122 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2] |
1.0233 |
1122 |
MFP |
|
F 122 |
|
11.11.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 11.11.1941 F 122 in Varna in Dienst gestellt [7] |
1.0263 |
1123 |
MFP |
|
F 123 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [3] |
1.0285 |
1124 |
MFP |
|
F 124 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [3] |
1.03004 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2] |
1.0319 |
1126 |
MFP |
|
F 126 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | SM |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2] |
1.03413 |
1127 |
MFP |
|
F 127 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 - F 139 fertig [1] |
1.0361 |
1128 |
MFP |
|
F 128 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | SM |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1] |
1.0375 |
1129 |
MFP |
|
F 129 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | SM |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [3] |
1.03853 |
1130 |
MFP |
|
F 130 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | SM |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2] |
1.0395 |
1131 |
MFP |
|
F 131 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | SM |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [3] |
1.04043 |
1132 |
MFP |
|
F 132 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | SM |
- 11.11.1941 bis 07.03.1042 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2] |
1.0431 |
1133 |
MFP |
|
F 133 |
|
11.11.1941 |
Ausrüstung | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1] |
1.0442 |
1134 |
MFP |
|
F 134 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1] |
1.0452 |
1135 |
MFP |
|
F 135 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1] |
1.0468 |
1136 |
MFP |
|
F 136 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | BU |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1] |
1.0484 |
1137 |
MFP |
|
F 137 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | SM |
- 11.11.1941 bis 07.03.1042 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2] |
1.0499 |
1138 |
MFP |
|
F 138 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | SM |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1] |
1.05163 |
1139 |
MFP |
|
F 139 |
|
11.11.1941 |
Neubau | | SM |
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 112 bis F 139 fertig [1] |
1.0856 |
1160 |
MFP |
|
F 160 |
|
11.11.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 11.11.1941 Probefahrt und Indienststellung für 2. L-Fl. [1] |
4.0384 |
4065 |
SF |
|
SF 27 |
|
11.11.1941 |
Bergung | BB 86 | SM |
- 11.11.1941 SF 27, 29, 36 geborgen, SF 28 wird als Verlust gemeldet.[1] |
4.03935 |
4066 |
SF |
|
SF 28 |
|
11.11.1941 |
Verlust | BB 86 | SM |
- 11.11.1941 SF 27, 29, 36 geborgen, SF 28 wird als Verlust gemeldet.[1] |
4.0396 |
4067 |
SF |
|
SF 29 |
|
11.11.1941 |
Bergung | BB 86 | SM |
- 11.11.1941 SF 27, 29, 36 geborgen, SF 28 wird als Verlust gemeldet.[1] |
0.1228 |
777 |
--- |
|
|
|
12.11.1941 |
Bestand | PiL 777 | DE |
- 12.11.1941.-24.04.1942 Kompanie von Riga an den Bodensee transportiert. In Kressbronn Überholung und Ergänzung des Bootsbestandes durch die Bodan-Werft. Ausbildung beim Pi.Lehr-Btl. (sF) in Lindau [1] |
1.0618 |
1146 |
MFP |
|
F 146 |
|
12.11.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 12.11.1941 Probefahrt und Indienststellung für 2. L-Fl. [2] - Bauwerft: CNR Palermo |
4.0203 |
4059 |
SF |
|
SF 10 |
SF 10 (II) |
14.11.1941 |
Bergung | | SM |
- 14.11.1941 Schlepper Vartossa und SF 10 bei Gibrieni Bucht an Land getrieben (Bergung?).[1] |
1.0432 |
1133 |
MFP |
|
F 133 |
|
15.11.1941 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 15.11.1941 F 133 in Varna in Dienst gestellt [4] |
1.0652 |
1148 |
MFP |
|
F 148 |
|
15.11.1941 |
Erprobung | | MM |
- 15.11.1941 Probefahrt vor Indienststellung von F-148 für 2. Landungsflottille [2] |
5.0047 |
5015 |
PiLB |
|
L 15 |
|
15.11.1941 |
Ablieferung | | |
- 15.11.1941 Abgeliefert |
5.0048 |
5016 |
PiLB |
|
L 16 |
|
15.11.1941 |
Ablieferung | | |
- 15.11.1941 Abgeliefert |
0.04092 |
86 |
SF |
|
|
|
16.11.1941 |
Info | BB 86 SK Böndel | SM |
- 16.11.1941 Fähren 11, 26, 28 und 35 werden [der Seekriegsleitung und dem OKM] als Verlust gemeldet.[JM] |
4.0214 |
4474 |
SF |
|
SF 11 |
|
16.11.1941 |
Verlegung | BB 86 | SM |
- 16.11.1941 Pionierlandungsfähren 11 und 28 unterwegs zwischen Constanta und Sulina [1] |
4.0215 |
4474 |
SF |
|
SF 11 |
|
16.11.1941 |
Havarie | BB 86 | SM |
- 16.11.1941 SF 11 zwischen Constanza und Sulina im Sturm gesunken [G] |
4.0374 |
4064 |
SF |
|
SF 26 |
|
16.11.1941 |
Bergung | BB 86 | SM |
- 16.11.1941 SF 26 aus Schlepp des Schlepper AMSEL verloren - Konstanza.[1] |
4.0375 |
4064 |
SF |
|
SF 26 |
|
16.11.1941 |
Verlust | BB 86 | SM |
- 16.11.1941 SF 26 vor Konstanza im Sturm durch Strandung verlorengegangen [G] |
1.0633 |
1147 |
MFP |
|
F 147 |
|
17.11.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 17.11.1941 MFP 147 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [3] |
1.0653 |
1148 |
MFP |
|
F 148 |
|
17.11.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 17.11.1941 MFP 148 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [3] |
4.0074 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
17.11.1941 |
Reparatur | BB 85/5 | MM |
- 17.11.1941 Beginn von Auswechselarbeiten an den Kaffen der Fähre GRETL.[1] |
9.1089 |
9106 |
LAT |
FORTUNA I |
LAT 6 |
|
17.11.1941 |
Havarie | HS DC | W |
- 17.11.1941 06.30 h Tonne E / Kollision dän. S/S Viborg; schwer beschädigt ein Cuxhaven; nach Reparatur |
0.0584 |
8 |
--- |
|
|
|
18.11.1941 |
Info | | MM |
- 18.11.1941 Operation "Crusader": Im November beginnen britische Heereseinheiten mit Gegenangriffen, um Rommels Truppen vom Angriff auf die Festung Tobruk abzulenken. Als dies misslingt, setzen britische Truppen am 18. November 1941 zu einem Großangriff auf die Cyrenaika an [1] |
0.0880 |
906 |
StuBo |
|
|
|
19.11.1941 |
Verlegung | PiL 906 | O |
- 19.11.1941 Im Winterquartier in Reval bis Weihnachten.[1] |
5.0051 |
5018 |
PiLB |
|
L 18 |
|
19.11.1941 |
Ablieferung | | |
- 19.11.1941 Abgeliefert |
5.0052 |
5019 |
PiLB |
|
L 19 |
|
19.11.1941 |
Ablieferung | | |
- 19.11.1941 Abgeliefert |
0.1357 |
127 |
MFP |
|
|
|
20.11.1941 |
Indienststellung | L 27 | O |
- Ende 1941 Aufstellung der 27. Landungsflottille in Swinemünde aus dem Erprobungsverband Ostsee als Lehr- und Ausbildungsflottille. - Ab Januar 1942 unter Eingliederung von Fahrzeugen und Personal der 17. L-Flottille zur Frontflottille umgewandelt.[1] |
1.0734 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
20.11.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 20.11.1941: Probefahrt und Indienststellung für 2. L-Fl. [1] |
4.0204 |
4059 |
SF |
|
SF 10 |
SF 10 (II) |
20.11.1941 |
Info | | SM |
- 20.11.1941 SF 10 noch nicht geborgen.[1] |
1.0662 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
21.11.1941 |
Erprobung | | MM |
- 21.11.1941 Probefahrt und Indienststellung F 149 [6] |
1.0663 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
21.11.1941 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 21.11.1941 MFP 149 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [2] |
4.0075 |
4505 |
PiLF |
GRETL |
LF 5 |
|
22.11.1941 |
Reparatur | BB 85/5 | MM |
- 22.11.1941 Umbauarbeiten an GRETL beendet.[1] |
4.0173 |
4057 |
SF |
|
SF 4 |
SF 4 (II) |
22.11.1941 |
Havarie | BB 86 | SM |
- 22.11.1941 Fähre zwischen Sulina und Constanza Brand geraten [G] |
5.0050 |
5017 |
PiLB |
|
L 17 |
|
22.11.1941 |
Ablieferung | | |
- 22.11.1941 Abgeliefert |
1.0906 |
1165 |
MFP |
|
F 165 |
|
23.11.1941 |
Indienststellung | | |
- 23.11.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
1.0998 |
1174 |
MFP |
|
F 174 |
|
23.11.1941 |
Indienststellung | | |
- 23.11.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
1.1005 |
1175 |
MFP |
|
F 175 |
|
23.11.1941 |
Indienststellung | | |
- 23.11.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
4.0174 |
4057 |
SF |
|
SF 4 |
SF 4 (II) |
23.11.1941 |
Havarie | BB 86 | SM |
- 23.11.1941 PiLF 4 (deren Endschiffe am 22.10.1941 in Bugaz in Brand geraten waren) sinkt beim Abschleppen von Bugaz nach Konstanza im Sturm.[2][3] |