Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22278 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 17 von 298
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  4.0430 4276 SF SF 36 07.11.1941 LFZ-VerbandBB 86SM - 06.11.1941 SF 11, 26, 27, 28, 29, 36 und Tankleichter BL 774 sind 6-13 sm sw. Bugaz an Land getrieben.[2]
  4.04305 4276 SF SF 36 07.11.1941 HavarieSM - 07.11.1941 SF 36 halb abgesackt, SF 35 (28.10.) eingeschleppt.[2]
  4.0431 4276 SF SF 36 07.11.1941 BergungSM - 11.11.1941 SF 27, 29, 36 geborgen, SF 28 wird als Verlust gemeldet.[2]
  5.0026 5008 PiLB L 8 07.11.1941 AblieferungBB 85/5MM - 07.11.1941 Wieder ins Wasser gesetzt.[1]
  5.0070 5031 PiLB HUMMEL L … [HU] 07.11.1941 AblieferungBB 85/5MM - 07.11.1941 Wieder in Wasser gesetzt.[2]
  1.0651 1148 MFP F 148 08.11.1941 StapellaufMM - 08.11.1941 Stapellauf von F-148 [2] - Bauwerft: CNR Palermo
  1.0661 1149 MFP F 149 08.11.1941 StapellaufMM - 08.11.1941 Stapellauf von F 148 und F 149 [6] - Bauwerft: CNR Palermo
  1.0892 1164 MFP F 164 08.11.1941 Indienststellung - 08.11.1941 Indienststellung [G]
  0.03235 1 --- 09.11.1941 ÜberweisungEVOO - 09.11.1941 Pionierteile werden aus dem EVO entlassen. Anschließend Überholung und Instandsetzung der Fahrzeuge auf Zivilwerften in Riga und Pernau.[1]
  0.0582 8 --- 09.11.1941 InfoMM - 09.11. 1941 Britische Force K greift kurz nach Mitternacht ein ital. Nachschubgeleit für Nordafrika an und vernichtete alle 7 Transportschiffe (39.055 BRT). Mit dem Geleitzug gehen eine große Anzahl von Panzern, das von Rommel angeforderte dringend benötigte Sturmgerät sowie der vom X. Fliegerkorps angeforderte Treibstoff verloren [1]
  0.1227 777 --- 09.11.1941 WerftPiL 777O - 09.11.-11.12.1941 Kompanie aus der Unterstellung des Erprobungsverbandes Ostsee (EVO) entlassen. Kompanie verlegt nach Riga. Überholung der Boote auf der Kepps-Werft in Riga nicht ausreichend gewährleistet. [1]
  9.2419 9219 SAT TROMPENBURGH SAT 19 09.11.1941 UmbauW - 09.11.1941 Im Umbau bei der Werft Buschmann, Hamburg gemeldet.
  0.0352 4 --- 10.11.1941 InfoLAD 10.11.1941 In den Wintern 1941/42 und 1942/43 wird die von der deutschen Wehrmacht eingeschlossene Stadt Leningrad über eine Eisstraße auf dem Ladogasee durch die Rote Armee versorgt. Die sogenannte "Straße des Lebens" wird erstmals am 10. November 1941 mit Pferdeschlitten befahren. Bald darauf werden auch Lastkraftwagen eingesetzt. [1]
  0.04091 86 SF 10.11.1941 HavarieBB 86
SK Böndel
SM - 10.11.1941 Fähren 10 und 12, deren Abmarsch von Konstanza durch den Sturm [vom 6.-9.11.] verzögert wurde, laufen endlich aus, geraten aber bei schwerstem Seegang auf Minenfelder und in Seenot. Die Mannschaften werden abgeborgen und am 18.11. nach Konstanza zurück geschickt. Bis zum 24.11. gelingt es, beide Fähren zu bergen und nach Galatz zu schleppen [JM]
  0.0583 8 --- 10.11.1941 LandungseinsatzMM - 10.11.1941 Die Briten erfahren, dass es im HQ der Panzergruppe Afrika den Plan gibt, mit Landungsfahrzeugen und Schlauchbooten in Tobruk, das noch immer britisch besetzt ist, von See her Truppen zu landen.[1]
  4.0213 4474 SF SF 11 10.11.1941 MinentrefferBB 86SM - 10.11.1941 SF 011 südlich Odessa auf Mine des sowj. Minenlegers Vryzvatel gesunken.[3]
  4.0393 4066 SF SF 28 10.11.1941 MinentrefferBB 86SM - 10.11.1941 SF 028 südlich Odessa auf Mine des sowj. Minenlegers Vryzvatel gesunken.[1]
  0.0414 2 --- 11.11.1941 MinentrefferPi.Kdo. z.b.V.SM - 11.11.1941 Unfall beim Verlegen russischer Beuteminen in der Mündung des Mius-Liman (Asowsches Meer) von einer B-Fähre aus. 1 Uffz. und 2 russ. Hilfswillige getötet, 2 Mann schwer verwundet. [1]
  1.0214 1121 MFP F 121 11.11.1941 NeubauBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 - F 139 fertig [3]
  1.0215 1121 MFP F 121 11.11.1941 IndienststellungL 01SM - 11.11.1941 F 121 in Varna in Dienst gestellt [7]
  1.0232 1122 MFP F 122 11.11.1941 NeubauBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2]
  1.0233 1122 MFP F 122 11.11.1941 IndienststellungL 01SM - 11.11.1941 F 122 in Varna in Dienst gestellt [7]
  1.0263 1123 MFP F 123 11.11.1941 NeubauBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [3]
  1.0285 1124 MFP F 124 11.11.1941 NeubauBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [3]
  1.03004 1125 MFP F 125 11.11.1941 NeubauBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2]
  1.0319 1126 MFP F 126 11.11.1941 NeubauSM - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2]
  1.03413 1127 MFP F 127 11.11.1941 NeubauBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 - F 139 fertig [1]
  1.0361 1128 MFP F 128 11.11.1941 NeubauSM - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1]
  1.0375 1129 MFP F 129 11.11.1941 NeubauSM - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [3]
  1.03853 1130 MFP F 130 11.11.1941 NeubauSM - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2]
  1.0395 1131 MFP F 131 11.11.1941 NeubauSM - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [3]
  1.04043 1132 MFP F 132 11.11.1941 NeubauSM - 11.11.1941 bis 07.03.1042 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2]
  1.0431 1133 MFP F 133 11.11.1941 AusrüstungBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1]
  1.0442 1134 MFP F 134 11.11.1941 NeubauBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1]
  1.0452 1135 MFP F 135 11.11.1941 NeubauBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1]
  1.0468 1136 MFP F 136 11.11.1941 NeubauBU - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1]
  1.0484 1137 MFP F 137 11.11.1941 NeubauSM - 11.11.1941 bis 07.03.1042 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [2]
  1.0499 1138 MFP F 138 11.11.1941 NeubauSM - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 bis F 139 fertig [1]
  1.05163 1139 MFP F 139 11.11.1941 NeubauSM - 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 112 bis F 139 fertig [1]
  1.0856 1160 MFP F 160 11.11.1941 IndienststellungL 02MM - 11.11.1941 Probefahrt und Indienststellung für 2. L-Fl. [1]
  4.0384 4065 SF SF 27 11.11.1941 BergungBB 86SM - 11.11.1941 SF 27, 29, 36 geborgen, SF 28 wird als Verlust gemeldet.[1]
  4.03935 4066 SF SF 28 11.11.1941 VerlustBB 86SM - 11.11.1941 SF 27, 29, 36 geborgen, SF 28 wird als Verlust gemeldet.[1]
  4.0396 4067 SF SF 29 11.11.1941 BergungBB 86SM - 11.11.1941 SF 27, 29, 36 geborgen, SF 28 wird als Verlust gemeldet.[1]
  0.1228 777 --- 12.11.1941 BestandPiL 777DE - 12.11.1941.-24.04.1942 Kompanie von Riga an den Bodensee transportiert. In Kressbronn Überholung und Ergänzung des Bootsbestandes durch die Bodan-Werft. Ausbildung beim Pi.Lehr-Btl. (sF) in Lindau [1]
  1.0618 1146 MFP F 146 12.11.1941 IndienststellungL 02MM - 12.11.1941 Probefahrt und Indienststellung für 2. L-Fl. [2] - Bauwerft: CNR Palermo
  4.0203 4059 SF SF 10 SF 10 (II) 14.11.1941 BergungSM - 14.11.1941 Schlepper Vartossa und SF 10 bei Gibrieni Bucht an Land getrieben (Bergung?).[1]
  1.0432 1133 MFP F 133 15.11.1941 IndienststellungL 01SM - 15.11.1941 F 133 in Varna in Dienst gestellt [4]
  1.0652 1148 MFP F 148 15.11.1941 ErprobungMM - 15.11.1941 Probefahrt vor Indienststellung von F-148 für 2. Landungsflottille [2]
  5.0047 5015 PiLB L 15 15.11.1941 Ablieferung - 15.11.1941 Abgeliefert
  5.0048 5016 PiLB L 16 15.11.1941 Ablieferung - 15.11.1941 Abgeliefert
  0.04092 86 SF 16.11.1941 InfoBB 86
SK Böndel
SM - 16.11.1941 Fähren 11, 26, 28 und 35 werden [der Seekriegsleitung und dem OKM] als Verlust gemeldet.[JM]
  4.0214 4474 SF SF 11 16.11.1941 VerlegungBB 86SM - 16.11.1941 Pionierlandungsfähren 11 und 28 unterwegs zwischen Constanta und Sulina [1]
  4.0215 4474 SF SF 11 16.11.1941 HavarieBB 86SM - 16.11.1941 SF 11 zwischen Constanza und Sulina im Sturm gesunken [G]
  4.0374 4064 SF SF 26 16.11.1941 BergungBB 86SM - 16.11.1941 SF 26 aus Schlepp des Schlepper AMSEL verloren - Konstanza.[1]
  4.0375 4064 SF SF 26 16.11.1941 VerlustBB 86SM - 16.11.1941 SF 26 vor Konstanza im Sturm durch Strandung verlorengegangen [G]
  1.0633 1147 MFP F 147 17.11.1941 IndienststellungL 02MM - 17.11.1941 MFP 147 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [3]
  1.0653 1148 MFP F 148 17.11.1941 IndienststellungL 02MM - 17.11.1941 MFP 148 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [3]
  4.0074 4505 PiLF GRETL LF 5 17.11.1941 ReparaturBB 85/5MM - 17.11.1941 Beginn von Auswechselarbeiten an den Kaffen der Fähre GRETL.[1]
  9.1089 9106 LAT FORTUNA I LAT 6 17.11.1941 HavarieHS DCW - 17.11.1941 06.30 h Tonne E / Kollision dän. S/S Viborg; schwer beschädigt ein Cuxhaven; nach Reparatur
  0.0584 8 --- 18.11.1941 InfoMM - 18.11.1941 Operation "Crusader": Im November beginnen britische Heereseinheiten mit Gegenangriffen, um Rommels Truppen vom Angriff auf die Festung Tobruk abzulenken. Als dies misslingt, setzen britische Truppen am 18. November 1941 zu einem Großangriff auf die Cyrenaika an [1]
  0.0880 906 StuBo 19.11.1941 VerlegungPiL 906O - 19.11.1941 Im Winterquartier in Reval bis Weihnachten.[1]
  5.0051 5018 PiLB L 18 19.11.1941 Ablieferung - 19.11.1941 Abgeliefert
  5.0052 5019 PiLB L 19 19.11.1941 Ablieferung - 19.11.1941 Abgeliefert
  0.1357 127 MFP 20.11.1941 IndienststellungL 27O - Ende 1941 Aufstellung der 27. Landungsflottille in Swinemünde aus dem Erprobungsverband Ostsee als Lehr- und Ausbildungsflottille. - Ab Januar 1942 unter Eingliederung von Fahrzeugen und Personal der 17. L-Flottille zur Frontflottille umgewandelt.[1]
  1.0734 1151 MFP F 151 20.11.1941 IndienststellungL 02MM - 20.11.1941: Probefahrt und Indienststellung für 2. L-Fl. [1]
  4.0204 4059 SF SF 10 SF 10 (II) 20.11.1941 InfoSM - 20.11.1941 SF 10 noch nicht geborgen.[1]
  1.0662 1149 MFP F 149 21.11.1941 ErprobungMM - 21.11.1941 Probefahrt und Indienststellung F 149 [6]
  1.0663 1149 MFP F 149 21.11.1941 IndienststellungL 02MM - 21.11.1941 MFP 149 für 2. Landungsflottille in Palermo in Dienst gestellt [2]
  4.0075 4505 PiLF GRETL LF 5 22.11.1941 ReparaturBB 85/5MM - 22.11.1941 Umbauarbeiten an GRETL beendet.[1]
  4.0173 4057 SF SF 4 SF 4 (II) 22.11.1941 HavarieBB 86SM - 22.11.1941 Fähre zwischen Sulina und Constanza Brand geraten [G]
  5.0050 5017 PiLB L 17 22.11.1941 Ablieferung - 22.11.1941 Abgeliefert
  1.0906 1165 MFP F 165 23.11.1941 Indienststellung - 23.11.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  1.0998 1174 MFP F 174 23.11.1941 Indienststellung - 23.11.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  1.1005 1175 MFP F 175 23.11.1941 Indienststellung - 23.11.1941 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  4.0174 4057 SF SF 4 SF 4 (II) 23.11.1941 HavarieBB 86SM - 23.11.1941 PiLF 4 (deren Endschiffe am 22.10.1941 in Bugaz in Brand geraten waren) sinkt beim Abschleppen von Bugaz nach Konstanza im Sturm.[2][3]
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