1.49051 |
1523 |
MFP |
|
F 523 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Bayrische Schiffbaugesellschaft [4] |
1.49571 |
1526 |
MFP |
|
F 526 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1] |
1.49611 |
1527 |
MFP |
|
F 527 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3] |
1.49711 |
1528 |
MFP |
|
F 528 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2] |
1.49831 |
1529 |
MFP |
|
F 529 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2] |
1.49911 |
1530 |
MFP |
|
F 530 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2] |
1.49961 |
1531 |
MFP |
|
F 531 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3] |
1.36291 |
1429 |
MFP |
|
F 429 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2] |
1.37051 |
1436 |
MFP |
|
F 436 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [7] |
1.37431 |
1441 |
MFP |
|
F 441 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3] |
1.37561 |
1442 |
MFP |
|
F 442 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3] |
1.37761 |
1445 |
MFP |
|
F 445 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3] |
1.38891 |
1450 |
MFP |
|
F 450 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | NL |
- oh. Datum: Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3]. |
1.4063 |
1467 |
MFP |
|
F 467 |
|
00.00.1942 |
Neubau | | DO |
- 00.00.1942 Bau verlagert zur Schiffswerft Linz mit vorgesehener Fertigstellung März 1943 [6] |
1.43951 |
1485 |
MFP |
|
F 485 |
|
00.00.1942 |
Umbau | | DE |
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Tritonwerft [1] |
4.0656 |
4550 |
PiLF |
WAL |
SF 110 |
|
00.00.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 00.00.1942 Im Dienst der 5./Bau-Btl. 85 [T] >> Vier Fotos der Pi-Fähre "Wal" bei Ladearbeiten in Bengasi lassen die Nummer 110 deutlich erkennen. Das Fahrzeug hat Ford-Endschiffe <<< |
5.0519 |
6410 |
PiLB |
|
L 410 |
|
00.00.1942 |
Bauauftrag | | DE |
- 1942 Bauauftrag (Typ 40) an Gebr. Heyking, Danzig [G] |
1.00685 |
1104 |
MFP |
|
F 104 |
|
00.01.1942 |
Überweisung | L 17 | O |
- 01.1942 Überweisung an die 17. Landungsflottille [G] |
1.1010 |
1176 |
MFP |
|
F 176 |
|
00.01.1942 |
Indienststellung | | |
- 00.01.1942 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G] |
0.0150 |
200 |
SF |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | LFF 1 | SM |
- Winter 1941/42 Aufstellung der Luftwaffen-Fährenflottille I. Als erste Fahrzeuge werden Reservefähren des Bau-Btl. 86 (sF) herangezogen. - Nach unvollständigen Unterlagen ist die Fährenflottille 1 wie folgt gegliedert: Flo.-Stab: Stabsfähre und J-Boot (Arzt). Fährenstaffel mit 3 Ketten à 3 Einsatzfähren und 1 J-Boot. Vers.-Staffel mit 1 Werkstatt - und 1 Trossfähre.[1] >>> Also 12 Fähren und 4 J-Boote <<< |
0.0353 |
4 |
--- |
|
|
|
01.01.1942 |
Info | | LAD |
Im Winter 1942 errichten die Russen zur Versorgung Leningrads neben der Eisstraße auch eine Schmalspureisenbahn über das Eis von Kobona nach Osinovets-Morje in der Bucht von Schlüsselburg. Im ersten Winter können die Wege über das Eis bis zum 24. April 1942 an insgesamt 152 Tagen für Versorgungs- und Evakuierungs-Transporte genutzt werden. 514.000 Leningrader und 35.000 verwundete Soldaten verlassen die Stadt über den zugefrorenen See [1]. |
0.1001 |
108 |
--- |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | L 08 | NW |
- 01.1942 Aufstellung der 8. Landungsflottille in Bergen. Flottillenchef Kptlt. Alfred Zahel. Zuerst nur mit Pmot (= Motorisierte Binnenfrachtkähne aus dem Bestand der Operation "Seelöwe") ausgestattet, erhält die Flottille im Juni 1942 etwa 30 Marinefährprähme zugeführt. |
0.1055 |
540 |
--- |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | PiL 540 | O |
- Jan.-Apr.1942 Aufstellung und Ausbildung der Landungspionier-Kompanie 540 beim Lehrzug L / Pi.Ersatz-Bataillon 2 in Dievenow (Pommern). Die Kompanie erhält 13 Labo, 8 le.Stubo und 1 Land-Wasser-Schlepper (LWS).[1] |
0.1522 |
113 |
--- |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | L 13 | O |
- 12.1941 / 01.1942 Aufstellung der 13. Landungsflottille als Lehrflottille aus Teilen des Erprobungsverbandes Ostsee und dann der 2. Landungs-Lehrdivision unterstellt. Ausbildung für Personal für Frontflottillen, vor allem für nach dem Eismeer bestimmte Landungsverbände.[1] |
0.2102 |
30 |
PiLF |
|
|
|
01.01.1942 |
Indienststellung | LB | DE |
- 01.01.1942 Aufstellung des Pi.-Lehr-Btl. (s.F.) in Lindau (Bodensee).[1] |
1.0738 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
01.01.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 01.01.1942, 08.00 Uhr: F-151 passiert Ras Lanuf. [1] |
1.0739 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
01.01.1942 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 01.01.1942, 12.00 Uhr: F-151 läuft bei Westwind in Stärke 2-3 und mäßiger Brandung in Ras el Aali ein, setzt an der vom Seetransportchef Nordafrika bezeichneten Stelle auf und macht dort fest bzw. geht dort vor Anker. [1] |
1.0740 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
01.01.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 01.01.1942, 16.00 Uhr: Bei Nordwind in Stärke 5 und plötzlich aufkommender Brandung reisst ein Landpoller und der Heckanker von F-151 bricht aus, sodass das Boot gegen das Wrack WASSERFLOH treibt, wo es behelfsmässig festgemacht werden kann. [1] |
1.0741 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
01.01.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 01.01.1942, 22.00 Uhr: Durch die weitere Wetterverschlechterung - der Wind weht aus Nord in Stärke 7-8 und es steht eine schwere Dünung - brechen die Festmacherleinen von F-151. Dabei und beim gleichzeitigen Bruch der Ankerwindenkurbel wird ein Mann der Besatzung schwer verletzt. Der Versuch, das Boot durch Maschinenkraft auf Strand zu setzen, hat nur vorübergehenden Erfolg. [1] |
4.00891 |
4557 |
PiLF |
PIONIER |
SF 114 |
114 (I) |
01.01.1942 |
Bestand | BB 85/5 | MM |
- Winter 1941/42 bei 5./Bau-Btl. 85.[1] - PIONIER = SF 114 [1] |
4.0102 |
4512 |
PiLF |
WASSERFLOH |
LF 12 |
|
01.01.1942 |
zuletzt | BB 85/5 | MM |
- 01.01.1942 16.00 Uhr F 151 ist in Ras el Aali gegen Wrack „WASSERFLOH“ getrieben.[1] >>> F 151 wurde durch aufkommende Brandung vom Anker gerissen <<< |
4.0608 |
4097 |
PiLF |
|
SF 102 |
|
01.01.1942 |
Gruppe | SK Siebel | SM |
- 00.00.1942 Soko Siebel |
4.06413 |
4102 |
SF |
|
SF 109 |
|
01.01.1942 |
Überweisung | RFA 144 | W |
- 01.1942 SF 109 und 110 bei der 5./Flak-Abt. (F) 144 [9] |
4.0652 |
4103 |
SF |
|
SF 110 |
|
01.01.1942 |
Indienststellung | RFA 144 | W |
- 01.1942 bei der 5./Flak-Abt. (F) 144 [5] |
4.0939 |
4442 |
PiLF |
|
SF 151 |
151 (I) |
01.01.1942 |
Havarie | | MM |
- 01.01.1942 16.00 Uhr F 151 in Ras el Aali durch aufkommende Brandung Anker gerissen. Gegen Wrack „Wasserfloh“ getrieben und festgemacht.[1] |
7.0207 |
7101 |
StuBo |
|
S.B. 1101 |
|
01.01.1942 |
Standort | KJ | DE |
- 00.00.1942 Küstenjäger-Abt. Brandenburg, Langenargen (?) |
9.1248 |
9118 |
LAT |
HEIMATLAND |
LAT 18 |
|
01.01.1942 |
Schulboot | MFA 232 | W |
- 01.01.1942 LAT 18 bei M.Fla.A., Ausbildungsgruppe Wangerooge. |
9.1300 |
9121 |
LAT |
GRETCHEN |
LAT 21 |
|
01.01.1942 |
Ablieferung | L 17 | O |
- 00.01.1942 an 17. Landungsflottille übergeben.[3] |
9.1335 |
9123 |
LAT |
GERMANIA |
LAT 23 |
|
01.01.1942 |
Ablieferung | L 17 | O |
- 00.01.1942 bei der 17. Landungsflottille. |
9.1357 |
9124 |
LAT |
ORION |
LAT 24 |
|
01.01.1942 |
Ablieferung | L 17 | O |
- 00.01.1942 an 17. Landungsflottille übergeben.[4] |
9.1391 |
9126 |
LAT |
HAI |
|
|
01.01.1942 |
Schulboot | Torpedoschule | O |
- 00.00.1942 Schießprahm Hai, Torpedoschule Flensburg [G] >>> DDK V, 128 <<< |
9.1544 |
9139 |
LAT |
PRINS BERNHARD |
|
|
01.01.1942 |
Zivilverwendung | | W |
- 01.01.1942 Einstellung der Mietzahlungen der KMD Rotterdam an den Eigner um diesen für dt. Kaufangebote (Angebot 40 % über Friedenspreis) gefügig zu machen. |
9.2011 |
9201 |
SAT |
OST |
SAT 1 |
|
01.01.1942 |
Überweisung | L 27 | O |
- 00.01.1942 an 27. Landungsflottille übergeben.[4] |
9.2028 |
9202 |
SAT |
WEST |
SAT 2 |
|
01.01.1942 |
Überweisung | L 27 | O |
- 00.01.1942 an die 27. Landungsflottille übergeben.[2] |
9.2044 |
9203 |
SAT |
AUGUST |
SAT 3 |
|
01.01.1942 |
Überweisung | L 13 | O |
- 00.01.1942 13. Landungsflottille [G] |
9.2065 |
9204 |
SAT |
HELENE |
SAT 4 |
|
01.01.1942 |
Überweisung | L 27 | O |
- 00.01.1942 an 27. Landungsflottille übergeben.[3] |
9.2142 |
9207 |
SAT |
NIENBURG |
SAT 7 |
|
01.01.1942 |
Umbau | | W |
- 00.00.1942-00.00.1943 Umbau bei der Werft W. Bauer, Hamburg.[8] |
9.2207 |
9210 |
SAT |
KEMPHAAN |
SAT 10 |
|
01.01.1942 |
Ausbildung | LD 1 | W |
- 00.00.1942 bei der 1. Landungs-Lehr-Division.[3] <<< LD 1 bestand laut Hildebrand/Lohmann erst ab 1.12.42 >>> |
9.2257 |
9213 |
SAT |
JOOST |
SAT 13 |
|
01.01.1942 |
Umbau | | W |
- 00.00.1942 bei der Werft F. Franken, Hamburg, zu SAT umgebaut.[5] |
9.2258 |
9213 |
SAT |
JOOST |
SAT 13 |
|
01.01.1942 |
Ausbildung | | O |
- 00.00.1942 Nach Umbau beim Ausbildungsverband Ostsee.[4] |
9.2309 |
9215 |
SAT |
POLARIS |
SAT 15 |
|
01.01.1942 |
Umbau | | W |
- 00.00.1942 bei der Werft Usinger, Hamburg, zu SAT umgebaut.[6] |
9.2329 |
9216 |
SAT |
WESTFLANDERN |
SAT 16 |
|
01.01.1942 |
Umbau | | W |
- 00.00.1942 - 00.00.1943 bei der Werft Sitas, Cranz, zu SAT umgebaut.[6] |
9.2384 |
9218 |
SAT |
OSTSEE |
SAT 18 |
|
01.01.1942 |
Umbau | | W |
- 00.00.1942 - 00.00.1943 bei der Werft Usinger, Hamburg, zu SAT umgebaut.[6] |
9.2420 |
9219 |
SAT |
TROMPENBURGH |
SAT 19 |
|
01.01.1942 |
Überweisung | AdS | W |
- 00.01.1942 Dem Admiral des Seebefehlsstellen zugeteilt. |
9.2450 |
9220 |
SAT |
BREE HELLE |
|
|
01.01.1942 |
Transporteinsatz | | |
- 00.00.1942 Transporter.[1] |
1.0742 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
02.01.1942 |
Havarie | L 02 | MM |
- 02.01.1942, 02.30 Uhr: Die letzte Leine von F-151 bricht und der starke Seegang treibt das Boot hinter das Wrack WASSERFLOH an die Mole, wo es zusammengeschlagen wird. Wasser dringt durch die weggeschlagenen Lüfter von oben in den Maschinenraum ein, das Boot leckt stark und hat erhebliche Schlagseite nach Backbord, bleibt aber noch schwimmfähig. [1] |
1.0743 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
02.01.1942 |
Bergung | L 02 | MM |
- 02.01.1942, 06.00 Uhr: Ladung und Inventar von F-151 werden gelöscht bzw. geborgen, was um 12.00 Uhr beendet ist. Nachmittags bleibt ein Versuch, mittels Leinen und Taljen das Boot durch Menschenkraft wieder freizuziehen, erfolglos. Bei Eintreffen von geeigneten Bergungsmitteln besteht aber noch Aussicht, das Boot flott zu bekommen und abzuschleppen. [1] |
1.0744 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
02.01.1942 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 02.01.1942, 23.00 Uhr: Ein feindlicher Luftangriff mit Bombenabwürfen auf Höhe der Mole führt dazu, dass die Backbordzellen von F-151 von zahlreichen Sprengstücken durchschlagen und ein Grossteil der Luken und Türen durch den Luftdruck aufgerissen werden, sodass weitere Wassermassen in den Rumpf eindringen können. [1] |
4.0940 |
4442 |
PiLF |
|
SF 151 |
151 (I) |
02.01.1942 |
Verlust | | MM |
- 02.01.1942 02.30 Uhr F 151 hinter Wrack LF 11 „Wasserfloh“ an Mole getrieben und zusammengeschlagen. Maschinenraum läuft voll.[1] |
1.0745 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
03.01.1942 |
Verlust | L 02 | MM |
- 03.01.1942: Am Morgen steht der Laderaum von F-151 bereits voll Wasser und es bleibt nur noch die Ausschlachtung des Bootes übrig. [1] |
0.1326 |
904 |
StuBo |
|
|
|
04.01.1942 |
Verlegung | PiL 904 | O |
- 04.01.-18.05.1942 Auffrischung, Ergänzung und Ausbildung des Kommandos beim Pi.-Ersatz-Btl. 28 in Brieg an der Oder.[1] |
1.05166 |
1139 |
MFP |
|
F 139 |
|
04.01.1942 |
Erprobung | | SM |
- 04.01.1942 Probefahrt F 139 zufriedenstellend verlaufen [7] |
1.0630 |
1146 |
MFP |
|
F 146 |
|
04.01.1942 |
Besatzung | L 02 | MM |
- 04.01.1942: Mit dem Fall von Bardia fallen 14 Mann der Besatzung von F 146, darunter ein Leichtverwundeter, in englische Kriegsgefangenschaft, nachdem aufgrund der Lageentwicklung der geplante Abtransport der Besatzung durch ein Uboot nicht mehr zur Durchführung gelangte. [2] |
1.0664 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
04.01.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 04.01.1942 MFP 149 Ras-el-Aali ein [8] |
1.0746 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
04.01.1942 |
Besatzung | L 02 | MM |
- 04.01.1942, 18.45 oder 19.00 Uhr: Besatzung von F-151 läuft bei Südostwind in Stärke 3 und leicht bewegter See an Bord von F-149 von Ras el Aali nach Tripolis aus. [1] |
4.0105 |
4513 |
PiLF |
SEEMÖWE |
LF 13 |
|
04.01.1942 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 04.01.1942 s.S.-Fähre SEEMÖWE in Ras-el-Aali eingelaufen.[1] |
1.0747 |
1151 |
MFP |
|
F 151 |
|
05.01.1942 |
Besatzung | L 02 | MM |
- 05.01.1942, 09.30 Uhr: Besatzung von F-151 läuft an Bord von F-149 in Tripolis ein. [1] |
1.0469 |
1136 |
MFP |
|
F 136 |
|
06.01.1942 |
Erprobung | | SM |
- 06.01.1942 Probefahrt F 136 zufriedenstellend [6] |
4.06195 |
4030 |
SF |
|
SF 105 |
|
08.01.1942 |
Geleiteinsatz | RFA 144 | W |
- 08.01.1942 B.d.S. West meldet Probleme mit SF 105 im Geleit.[5] |
9.1485 |
9135 |
LAT |
AUDACIA |
LAT 35 |
|
08.01.1942 |
Umbau | | W |
- 08.01.1942 zum Umbau als LAT an die Werft Diedrichs, Oldersum.[1] |
1.0699 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
09.01.1942 |
Standort | L 02 | MM |
- 09.01.1942 MFP 150 Ras-el-Aali ein [9] |
0.2104 |
31 |
PiLB |
|
|
|
10.01.1942 |
Indienststellung | PiL 770 | DE |
- 10.01.1942 Das Pi.Ers.Btl.206 wird als Ersatztruppenteil dem Pi.Rgt.Stab. 770 (s.F.), Oberst Henke, unterstellt.[1] |
1.0396 |
1131 |
MFP |
|
F 131 |
|
12.01.1942 |
Erprobung | | SM |
- 12.01.1942 Probefahrt F 131 abgebrochen, Getriebegehäuse Mittelmaschine zerbrochen und MES-Genarator ausgefallen [7] |
5.0053 |
5020 |
PiLB |
|
L 20 |
|
14.01.1942 |
Ablieferung | | |
- 14.01.1942 Abgeliefert |
0.1555 |
118 |
--- |
|
|
|
15.01.1942 |
Indienststellung | L 18 | W |
- 15.01.1942 Aufstellung der 18. L-Flottille als Lehrflottille durch Umbildung der Marinehafenabteilung Le Havre. Flottille besteht aus 4 Halbflottillen, der Hfl. A werden in der Folgezeit 12 MFP zugeführt, die Hfl. B, C und D bestehen aus jeweils 24 Seelöwe-Prähmen.[1] |