Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22276 Datensätze gefunden
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.49051 1523 MFP F 523 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch Bayrische Schiffbaugesellschaft [4]
  1.49571 1526 MFP F 526 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1]
  1.49611 1527 MFP F 527 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3]
  1.49711 1528 MFP F 528 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2]
  1.49831 1529 MFP F 529 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2]
  1.49911 1530 MFP F 530 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [2]
  1.49961 1531 MFP F 531 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3]
  1.36291 1429 MFP F 429 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.37051 1436 MFP F 436 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [7]
  1.37431 1441 MFP F 441 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3]
  1.37561 1442 MFP F 442 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3]
  1.37761 1445 MFP F 445 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3]
  1.38891 1450 MFP F 450 00.00.1942 UmbauNL - oh. Datum: Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3].
  1.4063 1467 MFP F 467 00.00.1942 NeubauDO - 00.00.1942 Bau verlagert zur Schiffswerft Linz mit vorgesehener Fertigstellung März 1943 [6]
  1.43951 1485 MFP F 485 00.00.1942 UmbauDE - oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Tritonwerft [1]
  4.0656 4550 PiLF WAL SF 110 00.00.1942 StandortBB 85/5MM - 00.00.1942 Im Dienst der 5./Bau-Btl. 85 [T] >> Vier Fotos der Pi-Fähre "Wal" bei Ladearbeiten in Bengasi lassen die Nummer 110 deutlich erkennen. Das Fahrzeug hat Ford-Endschiffe <<<
  5.0519 6410 PiLB L 410 00.00.1942 BauauftragDE - 1942 Bauauftrag (Typ 40) an Gebr. Heyking, Danzig [G]
  1.00685 1104 MFP F 104 00.01.1942 ÜberweisungL 17O - 01.1942 Überweisung an die 17. Landungsflottille [G]
  1.1010 1176 MFP F 176 00.01.1942 Indienststellung - 00.01.1942 Indienststellung [ohne Angabe des Verbandes] [G]
  0.0150 200 SF 01.01.1942 IndienststellungLFF 1SM - Winter 1941/42 Aufstellung der Luftwaffen-Fährenflottille I. Als erste Fahrzeuge werden Reservefähren des Bau-Btl. 86 (sF) herangezogen. - Nach unvollständigen Unterlagen ist die Fährenflottille 1 wie folgt gegliedert: Flo.-Stab: Stabsfähre und J-Boot (Arzt). Fährenstaffel mit 3 Ketten à 3 Einsatzfähren und 1 J-Boot. Vers.-Staffel mit 1 Werkstatt - und 1 Trossfähre.[1] >>> Also 12 Fähren und 4 J-Boote <<<
  0.0353 4 --- 01.01.1942 InfoLAD Im Winter 1942 errichten die Russen zur Versorgung Leningrads neben der Eisstraße auch eine Schmalspureisenbahn über das Eis von Kobona nach Osinovets-Morje in der Bucht von Schlüsselburg. Im ersten Winter können die Wege über das Eis bis zum 24. April 1942 an insgesamt 152 Tagen für Versorgungs- und Evakuierungs-Transporte genutzt werden. 514.000 Leningrader und 35.000 verwundete Soldaten verlassen die Stadt über den zugefrorenen See [1].
  0.1001 108 --- 01.01.1942 IndienststellungL 08NW - 01.1942 Aufstellung der 8. Landungsflottille in Bergen. Flottillenchef Kptlt. Alfred Zahel. Zuerst nur mit Pmot (= Motorisierte Binnenfrachtkähne aus dem Bestand der Operation "Seelöwe") ausgestattet, erhält die Flottille im Juni 1942 etwa 30 Marinefährprähme zugeführt.
  0.1055 540 --- 01.01.1942 IndienststellungPiL 540O - Jan.-Apr.1942 Aufstellung und Ausbildung der Landungspionier-Kompanie 540 beim Lehrzug L / Pi.Ersatz-Bataillon 2 in Dievenow (Pommern). Die Kompanie erhält 13 Labo, 8 le.Stubo und 1 Land-Wasser-Schlepper (LWS).[1]
  0.1522 113 --- 01.01.1942 IndienststellungL 13O - 12.1941 / 01.1942 Aufstellung der 13. Landungsflottille als Lehrflottille aus Teilen des Erprobungsverbandes Ostsee und dann der 2. Landungs-Lehrdivision unterstellt. Ausbildung für Personal für Frontflottillen, vor allem für nach dem Eismeer bestimmte Landungsverbände.[1]
  0.2102 30 PiLF 01.01.1942 IndienststellungLBDE - 01.01.1942 Aufstellung des Pi.-Lehr-Btl. (s.F.) in Lindau (Bodensee).[1]
  1.0738 1151 MFP F 151 01.01.1942 StandortL 02MM - 01.01.1942, 08.00 Uhr: F-151 passiert Ras Lanuf. [1]
  1.0739 1151 MFP F 151 01.01.1942 TransporteinsatzL 02MM - 01.01.1942, 12.00 Uhr: F-151 läuft bei Westwind in Stärke 2-3 und mäßiger Brandung in Ras el Aali ein, setzt an der vom Seetransportchef Nordafrika bezeichneten Stelle auf und macht dort fest bzw. geht dort vor Anker. [1]
  1.0740 1151 MFP F 151 01.01.1942 HavarieL 02MM - 01.01.1942, 16.00 Uhr: Bei Nordwind in Stärke 5 und plötzlich aufkommender Brandung reisst ein Landpoller und der Heckanker von F-151 bricht aus, sodass das Boot gegen das Wrack WASSERFLOH treibt, wo es behelfsmässig festgemacht werden kann. [1]
  1.0741 1151 MFP F 151 01.01.1942 HavarieL 02MM - 01.01.1942, 22.00 Uhr: Durch die weitere Wetterverschlechterung - der Wind weht aus Nord in Stärke 7-8 und es steht eine schwere Dünung - brechen die Festmacherleinen von F-151. Dabei und beim gleichzeitigen Bruch der Ankerwindenkurbel wird ein Mann der Besatzung schwer verletzt. Der Versuch, das Boot durch Maschinenkraft auf Strand zu setzen, hat nur vorübergehenden Erfolg. [1]
  4.00891 4557 PiLF PIONIER SF 114 114 (I) 01.01.1942 BestandBB 85/5MM - Winter 1941/42 bei 5./Bau-Btl. 85.[1] - PIONIER = SF 114 [1]
  4.0102 4512 PiLF WASSERFLOH LF 12 01.01.1942 zuletztBB 85/5MM - 01.01.1942 16.00 Uhr F 151 ist in Ras el Aali gegen Wrack „WASSERFLOH“ getrieben.[1] >>> F 151 wurde durch aufkommende Brandung vom Anker gerissen <<<
  4.0608 4097 PiLF SF 102 01.01.1942 Gruppe
SK Siebel
SM - 00.00.1942 Soko Siebel
  4.06413 4102 SF SF 109 01.01.1942 ÜberweisungRFA 144W - 01.1942 SF 109 und 110 bei der 5./Flak-Abt. (F) 144 [9]
  4.0652 4103 SF SF 110 01.01.1942 IndienststellungRFA 144W - 01.1942 bei der 5./Flak-Abt. (F) 144 [5]
  4.0939 4442 PiLF SF 151 151 (I) 01.01.1942 HavarieMM - 01.01.1942 16.00 Uhr F 151 in Ras el Aali durch aufkommende Brandung Anker gerissen. Gegen Wrack „Wasserfloh“ getrieben und festgemacht.[1]
  7.0207 7101 StuBo S.B. 1101 01.01.1942 StandortKJDE - 00.00.1942 Küstenjäger-Abt. Brandenburg, Langenargen (?)
  9.1248 9118 LAT HEIMATLAND LAT 18 01.01.1942 SchulbootMFA 232W - 01.01.1942 LAT 18 bei M.Fla.A., Ausbildungsgruppe Wangerooge.
  9.1300 9121 LAT GRETCHEN LAT 21 01.01.1942 AblieferungL 17O - 00.01.1942 an 17. Landungsflottille übergeben.[3]
  9.1335 9123 LAT GERMANIA LAT 23 01.01.1942 AblieferungL 17O - 00.01.1942 bei der 17. Landungsflottille.
  9.1357 9124 LAT ORION LAT 24 01.01.1942 AblieferungL 17O - 00.01.1942 an 17. Landungsflottille übergeben.[4]
  9.1391 9126 LAT HAI 01.01.1942 SchulbootTorpedoschuleO - 00.00.1942 Schießprahm Hai, Torpedoschule Flensburg [G] >>> DDK V, 128 <<<
  9.1544 9139 LAT PRINS BERNHARD 01.01.1942 ZivilverwendungW - 01.01.1942 Einstellung der Mietzahlungen der KMD Rotterdam an den Eigner um diesen für dt. Kaufangebote (Angebot 40 % über Friedenspreis) gefügig zu machen.
  9.2011 9201 SAT OST SAT 1 01.01.1942 ÜberweisungL 27O - 00.01.1942 an 27. Landungsflottille übergeben.[4]
  9.2028 9202 SAT WEST SAT 2 01.01.1942 ÜberweisungL 27O - 00.01.1942 an die 27. Landungsflottille übergeben.[2]
  9.2044 9203 SAT AUGUST SAT 3 01.01.1942 ÜberweisungL 13O - 00.01.1942 13. Landungsflottille [G]
  9.2065 9204 SAT HELENE SAT 4 01.01.1942 ÜberweisungL 27O - 00.01.1942 an 27. Landungsflottille übergeben.[3]
  9.2142 9207 SAT NIENBURG SAT 7 01.01.1942 UmbauW - 00.00.1942-00.00.1943 Umbau bei der Werft W. Bauer, Hamburg.[8]
  9.2207 9210 SAT KEMPHAAN SAT 10 01.01.1942 AusbildungLD 1W - 00.00.1942 bei der 1. Landungs-Lehr-Division.[3] <<< LD 1 bestand laut Hildebrand/Lohmann erst ab 1.12.42 >>>
  9.2257 9213 SAT JOOST SAT 13 01.01.1942 UmbauW - 00.00.1942 bei der Werft F. Franken, Hamburg, zu SAT umgebaut.[5]
  9.2258 9213 SAT JOOST SAT 13 01.01.1942 AusbildungO - 00.00.1942 Nach Umbau beim Ausbildungsverband Ostsee.[4]
  9.2309 9215 SAT POLARIS SAT 15 01.01.1942 UmbauW - 00.00.1942 bei der Werft Usinger, Hamburg, zu SAT umgebaut.[6]
  9.2329 9216 SAT WESTFLANDERN SAT 16 01.01.1942 UmbauW - 00.00.1942 - 00.00.1943 bei der Werft Sitas, Cranz, zu SAT umgebaut.[6]
  9.2384 9218 SAT OSTSEE SAT 18 01.01.1942 UmbauW - 00.00.1942 - 00.00.1943 bei der Werft Usinger, Hamburg, zu SAT umgebaut.[6]
  9.2420 9219 SAT TROMPENBURGH SAT 19 01.01.1942 ÜberweisungAdSW - 00.01.1942 Dem Admiral des Seebefehlsstellen zugeteilt.
  9.2450 9220 SAT BREE HELLE 01.01.1942 Transporteinsatz - 00.00.1942 Transporter.[1]
  1.0742 1151 MFP F 151 02.01.1942 HavarieL 02MM - 02.01.1942, 02.30 Uhr: Die letzte Leine von F-151 bricht und der starke Seegang treibt das Boot hinter das Wrack WASSERFLOH an die Mole, wo es zusammengeschlagen wird. Wasser dringt durch die weggeschlagenen Lüfter von oben in den Maschinenraum ein, das Boot leckt stark und hat erhebliche Schlagseite nach Backbord, bleibt aber noch schwimmfähig. [1]
  1.0743 1151 MFP F 151 02.01.1942 BergungL 02MM - 02.01.1942, 06.00 Uhr: Ladung und Inventar von F-151 werden gelöscht bzw. geborgen, was um 12.00 Uhr beendet ist. Nachmittags bleibt ein Versuch, mittels Leinen und Taljen das Boot durch Menschenkraft wieder freizuziehen, erfolglos. Bei Eintreffen von geeigneten Bergungsmitteln besteht aber noch Aussicht, das Boot flott zu bekommen und abzuschleppen. [1]
  1.0744 1151 MFP F 151 02.01.1942 LuftangriffL 02MM - 02.01.1942, 23.00 Uhr: Ein feindlicher Luftangriff mit Bombenabwürfen auf Höhe der Mole führt dazu, dass die Backbordzellen von F-151 von zahlreichen Sprengstücken durchschlagen und ein Grossteil der Luken und Türen durch den Luftdruck aufgerissen werden, sodass weitere Wassermassen in den Rumpf eindringen können. [1]
  4.0940 4442 PiLF SF 151 151 (I) 02.01.1942 VerlustMM - 02.01.1942 02.30 Uhr F 151 hinter Wrack LF 11 „Wasserfloh“ an Mole getrieben und zusammengeschlagen. Maschinenraum läuft voll.[1]
  1.0745 1151 MFP F 151 03.01.1942 VerlustL 02MM - 03.01.1942: Am Morgen steht der Laderaum von F-151 bereits voll Wasser und es bleibt nur noch die Ausschlachtung des Bootes übrig. [1]
  0.1326 904 StuBo 04.01.1942 VerlegungPiL 904O - 04.01.-18.05.1942 Auffrischung, Ergänzung und Ausbildung des Kommandos beim Pi.-Ersatz-Btl. 28 in Brieg an der Oder.[1]
  1.05166 1139 MFP F 139 04.01.1942 ErprobungSM - 04.01.1942 Probefahrt F 139 zufriedenstellend verlaufen [7]
  1.0630 1146 MFP F 146 04.01.1942 BesatzungL 02MM - 04.01.1942: Mit dem Fall von Bardia fallen 14 Mann der Besatzung von F 146, darunter ein Leichtverwundeter, in englische Kriegsgefangenschaft, nachdem aufgrund der Lageentwicklung der geplante Abtransport der Besatzung durch ein Uboot nicht mehr zur Durchführung gelangte. [2]
  1.0664 1149 MFP F 149 04.01.1942 StandortL 02MM - 04.01.1942 MFP 149 Ras-el-Aali ein [8]
  1.0746 1151 MFP F 151 04.01.1942 BesatzungL 02MM - 04.01.1942, 18.45 oder 19.00 Uhr: Besatzung von F-151 läuft bei Südostwind in Stärke 3 und leicht bewegter See an Bord von F-149 von Ras el Aali nach Tripolis aus. [1]
  4.0105 4513 PiLF SEEMÖWE LF 13 04.01.1942 StandortBB 85/5MM - 04.01.1942 s.S.-Fähre SEEMÖWE in Ras-el-Aali eingelaufen.[1]
  1.0747 1151 MFP F 151 05.01.1942 BesatzungL 02MM - 05.01.1942, 09.30 Uhr: Besatzung von F-151 läuft an Bord von F-149 in Tripolis ein. [1]
  1.0469 1136 MFP F 136 06.01.1942 ErprobungSM - 06.01.1942 Probefahrt F 136 zufriedenstellend [6]
  4.06195 4030 SF SF 105 08.01.1942 GeleiteinsatzRFA 144W - 08.01.1942 B.d.S. West meldet Probleme mit SF 105 im Geleit.[5]
  9.1485 9135 LAT AUDACIA LAT 35 08.01.1942 UmbauW - 08.01.1942 zum Umbau als LAT an die Werft Diedrichs, Oldersum.[1]
  1.0699 1150 MFP F 150 09.01.1942 StandortL 02MM - 09.01.1942 MFP 150 Ras-el-Aali ein [9]
  0.2104 31 PiLB 10.01.1942 IndienststellungPiL 770DE - 10.01.1942 Das Pi.Ers.Btl.206 wird als Ersatztruppenteil dem Pi.Rgt.Stab. 770 (s.F.), Oberst Henke, unterstellt.[1]
  1.0396 1131 MFP F 131 12.01.1942 ErprobungSM - 12.01.1942 Probefahrt F 131 abgebrochen, Getriebegehäuse Mittelmaschine zerbrochen und MES-Genarator ausgefallen [7]
  5.0053 5020 PiLB L 20 14.01.1942 Ablieferung - 14.01.1942 Abgeliefert
  0.1555 118 --- 15.01.1942 IndienststellungL 18W - 15.01.1942 Aufstellung der 18. L-Flottille als Lehrflottille durch Umbildung der Marinehafenabteilung Le Havre. Flottille besteht aus 4 Halbflottillen, der Hfl. A werden in der Folgezeit 12 MFP zugeführt, die Hfl. B, C und D bestehen aus jeweils 24 Seelöwe-Prähmen.[1]
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