Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 21847 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 8 von 292
<<  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  >  >>  

Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.2390 1338 MFP F 338 28.06.1941 BauauftragBU - 28.06.1941 Bauauftrag an Staatswerft Varna [G] Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [3]
  1.2413 1339 MFP F 339 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an G.H.H. und Werft in Varna mit vorgesehener Fertigstellung 08.08.1942. [4] - - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [1]
  1.2426 1340 MFP F 340 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an Karolovag, Varna [G] - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [2]
  1.2450 1341 MFP F 341 28.06.1941 BauauftragBU - 28.06.1941 Bauauftrag an Karolovag, Varna [G] - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [1]
  1.2470 1342 MFP F 342 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an Karolovag, Varna [G] - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [1]
  1.2752 1358 MFP F 358 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an Krupp u. Riuniti, Palermo mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [3]
  1.2766 1359 MFP F 359 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an Krupp u. Riuniti, Palermo mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [3]
  1.2834 1362 MFP F 362 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an Krupp u. Riuniti, Palermo mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [2]
  1.2861 1364 MFP F 364 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an die Bayrische Schiffb. Ges., Erlenbach / Main mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.2868 1365 MFP F 365 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an die Bayerische Schiffb. Ges. Erlenbach / Main mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [5]
  1.2877 1366 MFP F 366 28.06.1941 BauauftragDE - 28.06.1941 Bauauftrag an die Barische Schiffb. Ges., Erlenbach / Main mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [4]
  1.2884 1367 MFP F 367 28.06.1941 BauauftragDE - 21.06.1941 Bauauftrag für SCHIMAG, Mannheim [G]
  1.2897 1368 MFP F 368 28.06.1941 BauauftragDE - 28.06.1941 Bauauftrag für SCHIMAG, Mannheim [G]
  1.2913 1369 MFP F 369 28.06.1941 BauauftragDE - 28.06.1941 Bauauftrag am SCHIMAG, Mannheim [G]
  1.2926 1370 MFP F 370 28.06.1941 BauauftragDE - 28.06.1941 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim [G]
  1.2944 1371 MFP F 371 28.06.1941 BauauftragDE - 28.06.1941 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim [G]
  1.2955 1372 MFP F 372 28.06.1941 BauauftragDE - 28.06.1941 Bauauftrag am SCHIMAG, Mannheim [G]
  1.2974 1373 MFP F 373 28.06.1941 BauauftragDE - 28.06.1941 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim
  1.3001 1374 MFP F 374 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an MAN und Mannheimer Werft mit vorgesehener Fertigstellung 10.08.1942. [4]
  1.3029 1375 MFP F 375 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an die MAN und Mannheimer Werft mit vorgesehener Fertigstellung 15.08.1942 [4] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1]
  1.3049 1376 MFP F 376 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an die MAN und Mannheimer Werft mit vorgesehener Fertigstellung 20.08.1942 [7] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3]
  1.3058 1377 MFP F 377 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 14.09.1942. [2]
  1.3061 1378 MFP F 378 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 15.10.1942. [4]
  1.3073 1379 MFP F 379 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 16.11.1942. [4]
  1.3080 1380 MFP F 380 28.06.1941 Bauauftrag--- - 28.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 14.12.1942. [5]
  0.0305 1 --- 30.06.1941 VerlegungEVOO - Ende Juni 1941 verlegt der EVO, verstärkt um fünf Marinefährpräme, nach Libau.
  0.0578 8 --- 30.06.1941 ÜberweisungPiL AfrikaMM - Ende Juni 1941 wird das Bau-Btl. 85 von Neapel nach Tripolis überführt. Das sF-Kommando Afrika wird - ebenso wie der Ldgs.Bt.Zg. Afrika - dem Bau-Btl. 85 nach dessen Ankunft in Tripolis truppendienstlich unterstellt [1]
  0.19614 85 PiLF 30.06.1941 VerlegungBB 85MM - Ende 06.1941 Überführung des Bau-Btl. 85 auf Transportern der 32. Seestaffel von Neapel nach Tripolis. [1]
  4.0894 4333 PiLF SF 143 30.06.1941 ErprobungLHW - oh. Datum: Foto einer Pionierfähre in der Erprobung durch das HLK vor der Schelde.[2] >>> Hier wird offenbar das Seeverhalten eines mit 3 oder 4x 8,8cm Geschützen ausgestatteten Fahrzeugs getestet. Es fehlt jedoch ein E-Messgerät, ohne welches eine 8,8cm nicht zielgenau schießen kann [0] <<<
  5.0342 5261 PiLB L 261 30.06.1941 AblieferungLBDE - 30.06.1941 Abgeliefert. - 1942 bei Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G]
  5.0343 5262 PiLB L 262 30.06.1941 AblieferungLBDE - 30.06.1941 Abgeliefert. - 1942 bei Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G]
  5.0350 5265 PiLB L 265 30.06.1941 Ablieferung - 30.06.1941 Abgeliefert [G]
  5.0378 5307 PiLB L 307 30.06.1941 Ablieferung - 30.06.1941 Abgeliefert [G]
  0.01185 100 SF 01.07.1941 InfoW - 01.07.1941 Nachdem der SF-Einsatz in Ostsee (EVO) und Schwarzmeer (BB 86) angelaufen ist und sich bewährt, beansprucht das OKM die taktische Führung beider Pionierverbände.[1]
  0.0375 5 --- 01.07.1941 TransporteinsatzPEI - Sommer 1941 Im Zuge des Vormarsches erreichen deutsche Truppen den Pleskauer See, finden aber an seinem Westufer keine brauchbaren Fahrzeuge vor. In Folge schwerer Kämpfe fordert die Heeresgruppe Nord eine Verbindung für Verwundeten- und Nachschubtransporte über den See von Gdow nach Pleskau und Dorpat.[JM]
  0.19616 85 PiLF 01.07.1941 GruppeBB 85MM - 07.1941 Nach Ankunft des Bau-Btl. 85 in Tripolis wird das dort schon zu Ableichterungs-Aufgaben eingesetzte s.F.-Kommando Afrika truppendienstlich dem Btl. unterstellt [1]
  4.0053 4502 PiLF HAFENSCHRECK LF 2 01.07.1941 VerlustPiL AfrikaMM - 00.07.1941 gesunken Ras el Ali / FilBo [G]
  9.1298 9121 LAT GRETCHEN LAT 21 01.07.1941 ÜberweisungEVOO - 00.07.1941 Erprobungsverband Ostsee (EVO)
  9.2006 9201 SAT OST SAT 1 01.07.1941 ÜberweisungEVOO - 00.07.1941 SAT 1, Erprobungsverband Ostsee [G] - Kennung: O
  0.0376 5 --- 03.07.1941 InfoPEI - Juli 1941 Aufstellung der Tschudskaja-Kriegsflottille unter Kapitän zur See N.Ju. Awraamow nach dem Befehl vom 3.7.1941. Zur Flottille gehören: 3 Kanonenboote, 7 mobilisierten See- und Flußdampfer, 13 Motorboote, 1 Aviso und einige Lastkähne [FMA]
  0.1335 905 StuBo 07.07.1941 VerlustPiL 905SU - 07.-27.07.41 Die zu Bataillonen der Panzergruppe 3 und der 9. Armee abgestellten Teile treten zum Kommando zurück. - Zug Amlung ist bei Sturmlandungen und Brückenschlägen an Dnjepr-Übergängen beiderseits Mogilew eingesetzt und erleidet schwere Verluste. Bei weiteren Vorstößen der Panzergruppe 2 wird der Zug bei Wasma-Brjansk und in der Schlacht um Kiew fast vollkommen aufgerieben.[1]
  0.2093 30 StuBo 07.07.1941 LandungseinsatzLB 1SU - 07.-09.07.1941 Fährdienst über die Düna bei Ulla und Beschenkowitschi.[1]
  9.1440 9129 LAT ALPHA 07.07.1941 TransporteinsatzKMD RotterdamW - 07.07.1941 Erste und einzige Reise von Delfzijl nach Dänemark.
  0.0636 9 --- L XIV 08.07.1941 TransporteinsatzWerther-StaffelAE 08./09.07.41 Für den Nachschub des XI. Fliegerkorps werden Motorsegler und Küstenfrachter in einer Transportstaffel unter Oblt.z.S. Werther eingesetzt. In der Nacht zum 09.07. versenkt das britische Unterseeboot „Torbay“ (Kptlt. Miers) mit dem Bordgeschütz die Fahrzeuge L I, V, VI und XIV. Bei den Küstenfrachtern handelt es sich um 10 kleine Dampfer, die im Mai 1941 von der spanischen Levante zunächst nach Genua, und dann weiter in die Ägäis überführt wurden, wo sie vor allem in der Kreta-Versorgung eingesetzt werden [PS, 35]
  0.1336 905 StuBo 08.07.1941 VerlegungPiL 905SU - 8.-11.07.1941 Kommando ohne Zug Amlung auf 2 Binnenlastkähnen von Kowno über Tilsit nach Memel verlegt.[1]
  4.0083 4506 PiLF BRASS LF 6 08.07.1941 LuftangriffPiL AfrikaMM - 08./09.07.1941 In der Nacht durch Bombensplitter an der Mole Torpidiniere als Fähre '6' gesunken.[1]
  9.2413 9219 SAT TROMPENBURGH SAT 19 08.07.1941 BeuteKMD HamburgW - 08.07.1941 Von der KMD Hamburg, Zweigstelle Kiel in Kiel zur Prise erklärt im Rahmen der prisenrechtlichen Erfassung aller niederländischen Schiffe.
  4.0084 4506 PiLF BRASS LF 6 09.07.1941 HavariePiL AfrikaMM - 09.07.1941 sF 6 des s.F-Kdo.Afrika am 09.07. bei Luftangriff in Tripolis verloren.[2]
  0.03055 1 --- 12.07.1941 LuftangriffEVOO - 12./13.07.1941 Die bereits nach Libau vorgezogenen Marineteile verlegen durch die Irbenstraße nach Riga. Erfolgloser Beschuss durch russische Küstenbatterien auf Sworbe und im Rigaer Busen. Angriffe sowjetischer Luft- und Seestreitkräfte. M/bt DEUTSCHLAND geht durch Bombentreffer verloren, weitere Fahrzeuge durch Bombensplitter beschädigt.[1]
  0.0306 1 StuBo 14.07.1941 ÜberweisungPiL 905O - Am 14. Juli 1941 wird das Sturmboot-Kommando 905 der 18. Armee unterstellt und verlegt nach Windau, wo es dem Fähren-Bataillon 128 angegliedert wird. Mitte Juli 1941 verlegt der EVO nach Riga. Das Fährenbataillon folgt am 20. August 1941 [1]
  1.1498 1264 MFP F 264 14.07.1941 Baubeginn--- - 14.07.1941 Bei Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld, auf Kiel gelegt [2]
  5.0382 5308 PiLB L 308 15.07.1941 Ablieferung - 15.07.1941 Abgeliefert [G]
  4.0042 4501 PiLF TÜMMLER LF 1 16.07.1941 VerlegungPiL AfrikaMM - 00.07.1941 SS-Fähre TÜMMLER von Bengasi nach Tobruk durch Schlepper Cornelius II geschleppt.[1]
  4.0043 4501 PiLF TÜMMLER LF 1 16.07.1941 StandortPiL AfrikaMM - 16.07.1941 SS-Fähre TÜMMLER erster Einsatz im Hafen Tobruk.[1]
  4.0104 4513 PiLF SEEMÖWE LF 13 17.07.1941 HavariePIL AfrikaMM - 17.07.1941 SEEMÖWE gestrandet Bengasi [G] >>> Weiter 01.1942 <<<
  9.1331 9123 LAT GERMANIA LAT 23 17.07.1941 ÜberweisungEVOO - 17.07.1941 Als LAT 23 beim Erprobungsverband Ostsee (EVO).[G]
  4.0085 4506 PiLF BRASS LF 6 19.07.1941 BergungPiL AfrikaMM - 19.07.1941 Vom Fährenlehrkommando mit 35 to Kran gehoben.[1]
  9.1505 9136 LAT EUROPA LAT 36 19.07.1941 UmbauKMD RotterdamW - 19.07.1941 Anweisung des OKM Berlin (OKM A VI 600541 geh.) zur Erfassung des Schiffes zum Umbau als LAT (Leichter Artillerieträger).[1]
  0.0377 5 --- 20.07.1941 BestandPEI - Sommer 1941 Auf russischer Seite sind am Peipussee folgende Kriegsschiff-Einheiten stationiert: Kanonenboote NAROWA, ISSA, EMBACH, PLJUSSA und das Depeschenboot UKU.[FMA]
  0.04026 86 SF 20.07.1941 GruppeBB 86SM - 20.07.1941 Bau-Btl. 86 wird einsatzmäßig der Donauflottille unterstellt. Es werden 4 Kompanien mit je 4 Fähren gebildet, die jeweils erste Fähre als Kampffähre mit 2x 8,8cm und 1x2cm Geschützen, die Transportfähren nur mit MG bewaffnet.[2]
  1.0187 1118 MFP F 118 20.07.1941 Ablieferung - 20.07.1941 von der Werft abgeliefert [4]
  1.1511 1265 MFP F 265 21.07.1941 Baubeginn--- - 21.07.1941 Bei Scheepsbouwwerf 'de Merwede'; Hardingsveld, auf Kiel gelegt [2]
  4.0059 4503 PiLF _ _ _ LF 3 21.07.1941 Falschmeldung - 20./21.07.1941 sF 3 des s.F-Kdo.Afrika durch Schiffsartillerie in Tripolis verloren.[2] >>> Falsche Monatsangabe, WARSPITE bombardierte Tripolis am 21. April zwischen 05h02 und 05h45 <<<
  5.0225 5203 PiLB L 203 21.07.1941 Ablieferung - 21.07.1941 Ablieferung [G] - Fotonachweis[2]
  0.0161 300 --- 22.07.1941 IndienststellungFWA 1SU - Juli 1941 Aufstellung einer ersten Feldwasserstraßen-Räum-Abteilung (FWRA) unter der Bezeichnung "Pionier-Räumkommando Dnjepr“ zur Unterstützung der Wehrmachtstransportleitung (z.b.V.) Ost durch Räumung von Flüssen und Kanälen bei der Besetzung der Ukraine. Sie ist sozusagen die „Mutter“ der Feldwasserstraßen-Abteilungen 2 bis 4, die nach und nach ihre Selbständigkeit erlangen. Mit Rückzug der deutschen Truppen in der Ukraine werden die Aufgaben der FWRA gegenstandlos. Ab April 1943 erfolgen Einsätze praktisch nur noch im Verband der FWA 2 bis 4.
  0.01612 300 --- 22.07.1941 IndienststellungFWA 2SU - Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 2 wird im Russlandfeldzug bis November 1943 ebenfalls im Südabschnitt der Ostfront eingesetzt. Ab Dezember 1943 tritt die FWA 2 unter Befehl der Heeresgruppe Mitte und übernimmt Einsätze in den Stromgebieten von Pripjet und Beresina. Im Verlauf des Rückzugs der deutschen Truppen übernimmt sie von der FWA 4 im April 1944 die Aufgaben im Bereich der Düna. Ein letzter Einsatz im Gebiet der Weichsel wird vorbereitet, kommt aber nicht mehr zustand. Die FWA 2 zieht sich nach Engerau/Bratislava an die Donau zurück und wird Ende September 1944 dort aufgelöst.
  0.01613 300 --- 22.07.1941 IndienststellungFWA 3SU - Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 3 wird bis Juni 1942 im Bereich der Heeresgruppe Mitte am oberen Dnjepr und am Pripjet eingesetzt. Im Juli 1942 übernimmt sie als neuen Einsatzbereich die Stromgebiete von Don, Donez und Kuban. Im Zuge der Rückgewinnung des Asowschen Meeres und der Krim durch die Rote Armee wird die FWA 3 am 15. Mai 1943 aufgelöst.
  0.01614 300 --- 22.07.1941 IndienststellungFWA 4SU - Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 4 operiert bei der Heeresgruppe Nord in den Stromgebieten Düna, Narwa, Peipussee und Ilmensee. Im Zuge des Vordringens der Roten Armee ins Baltikum überträgt die FWA 4 im April 1944 ihre Aufgaben an die FWA 2 und wird im August 1944 aufgelöst.
  0.0378 5 --- 22.07.1941 InfoPEI - 22.07.1941 Kanonenboot NAROWA von deutscher Feldartillerie schwer beschädigt und von der Besatzung in der Omedo-Mündung aufgegeben.
- 27.07.1941 Depeschenboot UKU in Mustavee von russ. Besatzung verlassen.
- 02.08.1941 Kanonenboot ISSA an der Mündung Raina-Pungeria von russ. Besatzung verlassen.[FMA]
  0.1323 904 StuBo 23.07.1941 VerlegungPiL 904O - 23.07.-18.08.1941 Kommando 904 verlegt im Bahntransport nach Dorpat verlegt. Von dort aus geht es zu Wasser weiter nach Hanehl bei Werder. - Im September folgen Landungseinsätze auf Moon.[1]
  1.0126 1111 MFP F 111 23.07.1941 Erprobung - 23.07.1941 Probefahrt in der Emsmündung.(5)
  4.0086 4506 PiLF BRASS LF 6 23.07.1941 zuletztPIL AfrikaMM - 23.07.1941 Fähre an Land gesetzt [1] >>> Keine Kenntnisse über den weiteren Lebenslauf von LF 6 <<<
  9.1441 9129 LAT LEUVEHAVEN LAT 29 24.07.1941 UmbenennungKMD RotterdamW - 24.07.1941 Von der KMD Rotterdam erfasst als Artillerieträger LAT 29. -- Ab 1941 Umbenennung ALPHA in LEUVEHAVEN [G]
  0.1297 901 StuBo 25.07.1941 LandungseinsatzPiL 901SU - 25.-28.07.1941 Zugweise Beteiligung an Sturmlandungen, Fähr- und Rettungsdienst über den Dnjestr beiderseits Dubossary.[1]
  1.0127 1111 MFP F 111 25.07.1941 Ablieferung - 25.07.1941 von der Werft abgeliefert [ ]
Ergebnisseite 8 von 292
<<  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  >  >>