1.2390 |
1338 |
MFP |
|
F 338 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | BU |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Staatswerft Varna [G] Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [3] |
1.2413 |
1339 |
MFP |
|
F 339 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an G.H.H. und Werft in Varna mit vorgesehener Fertigstellung 08.08.1942. [4] - - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [1] |
1.2426 |
1340 |
MFP |
|
F 340 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Karolovag, Varna [G] - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [2] |
1.2450 |
1341 |
MFP |
|
F 341 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | BU |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Karolovag, Varna [G] - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [1] |
1.2470 |
1342 |
MFP |
|
F 342 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Karolovag, Varna [G] - Aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte gefertigt [1] |
1.2752 |
1358 |
MFP |
|
F 358 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Krupp u. Riuniti, Palermo mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [3] |
1.2766 |
1359 |
MFP |
|
F 359 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Krupp u. Riuniti, Palermo mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [3] |
1.2834 |
1362 |
MFP |
|
F 362 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Krupp u. Riuniti, Palermo mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [2] |
1.2861 |
1364 |
MFP |
|
F 364 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an die Bayrische Schiffb. Ges., Erlenbach / Main mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] |
1.2868 |
1365 |
MFP |
|
F 365 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an die Bayerische Schiffb. Ges. Erlenbach / Main mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [5] |
1.2877 |
1366 |
MFP |
|
F 366 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 28.06.1941 Bauauftrag an die Barische Schiffb. Ges., Erlenbach / Main mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [4] |
1.2884 |
1367 |
MFP |
|
F 367 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 21.06.1941 Bauauftrag für SCHIMAG, Mannheim [G] |
1.2897 |
1368 |
MFP |
|
F 368 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 28.06.1941 Bauauftrag für SCHIMAG, Mannheim [G] |
1.2913 |
1369 |
MFP |
|
F 369 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 28.06.1941 Bauauftrag am SCHIMAG, Mannheim [G] |
1.2926 |
1370 |
MFP |
|
F 370 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 28.06.1941 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim [G] |
1.2944 |
1371 |
MFP |
|
F 371 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 28.06.1941 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim [G] |
1.2955 |
1372 |
MFP |
|
F 372 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 28.06.1941 Bauauftrag am SCHIMAG, Mannheim [G] |
1.2974 |
1373 |
MFP |
|
F 373 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | DE |
- 28.06.1941 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim |
1.3001 |
1374 |
MFP |
|
F 374 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an MAN und Mannheimer Werft mit vorgesehener Fertigstellung 10.08.1942. [4] |
1.3029 |
1375 |
MFP |
|
F 375 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an die MAN und Mannheimer Werft mit vorgesehener Fertigstellung 15.08.1942 [4] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [1] |
1.3049 |
1376 |
MFP |
|
F 376 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an die MAN und Mannheimer Werft mit vorgesehener Fertigstellung 20.08.1942 [7] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3] |
1.3058 |
1377 |
MFP |
|
F 377 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 14.09.1942. [2] |
1.3061 |
1378 |
MFP |
|
F 378 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 15.10.1942. [4] |
1.3073 |
1379 |
MFP |
|
F 379 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 16.11.1942. [4] |
1.3080 |
1380 |
MFP |
|
F 380 |
|
28.06.1941 |
Bauauftrag | | --- |
- 28.06.1941 Bauauftrag an Berliner Stahlbau u. Wiemann mit vorgesehener Fertigstellung 14.12.1942. [5] |
0.0305 |
1 |
--- |
|
|
|
30.06.1941 |
Verlegung | EVO | O |
- Ende Juni 1941 verlegt der EVO, verstärkt um fünf Marinefährpräme, nach Libau. |
0.0578 |
8 |
--- |
|
|
|
30.06.1941 |
Überweisung | PiL Afrika | MM |
- Ende Juni 1941 wird das Bau-Btl. 85 von Neapel nach Tripolis überführt. Das sF-Kommando Afrika wird - ebenso wie der Ldgs.Bt.Zg. Afrika - dem Bau-Btl. 85 nach dessen Ankunft in Tripolis truppendienstlich unterstellt [1] |
0.19614 |
85 |
PiLF |
|
|
|
30.06.1941 |
Verlegung | BB 85 | MM |
- Ende 06.1941 Überführung des Bau-Btl. 85 auf Transportern der 32. Seestaffel von Neapel nach Tripolis. [1] |
4.0894 |
4333 |
PiLF |
|
SF 143 |
|
30.06.1941 |
Erprobung | LH | W |
- oh. Datum: Foto einer Pionierfähre in der Erprobung durch das HLK vor der Schelde.[2] >>> Hier wird offenbar das Seeverhalten eines mit 3 oder 4x 8,8cm Geschützen ausgestatteten Fahrzeugs getestet. Es fehlt jedoch ein E-Messgerät, ohne welches eine 8,8cm nicht zielgenau schießen kann [0] <<< |
5.0342 |
5261 |
PiLB |
|
L 261 |
|
30.06.1941 |
Ablieferung | LB | DE |
- 30.06.1941 Abgeliefert. - 1942 bei Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] |
5.0343 |
5262 |
PiLB |
|
L 262 |
|
30.06.1941 |
Ablieferung | LB | DE |
- 30.06.1941 Abgeliefert. - 1942 bei Pi.Lehr-Btl.(sF), Lindau [G] |
5.0350 |
5265 |
PiLB |
|
L 265 |
|
30.06.1941 |
Ablieferung | | |
- 30.06.1941 Abgeliefert [G] |
5.0378 |
5307 |
PiLB |
|
L 307 |
|
30.06.1941 |
Ablieferung | | |
- 30.06.1941 Abgeliefert [G] |
0.01185 |
100 |
SF |
|
|
|
01.07.1941 |
Info | | W |
- 01.07.1941 Nachdem der SF-Einsatz in Ostsee (EVO) und Schwarzmeer (BB 86) angelaufen ist und sich bewährt, beansprucht das OKM die taktische Führung beider Pionierverbände.[1]
|
0.0375 |
5 |
--- |
|
|
|
01.07.1941 |
Transporteinsatz | | PEI |
- Sommer 1941 Im Zuge des Vormarsches erreichen deutsche Truppen den Pleskauer See, finden aber an seinem Westufer keine brauchbaren Fahrzeuge vor. In Folge schwerer Kämpfe fordert die Heeresgruppe Nord eine Verbindung für Verwundeten- und Nachschubtransporte über den See von Gdow nach Pleskau und Dorpat.[JM] |
0.19616 |
85 |
PiLF |
|
|
|
01.07.1941 |
Gruppe | BB 85 | MM |
- 07.1941 Nach Ankunft des Bau-Btl. 85 in Tripolis wird das dort schon zu Ableichterungs-Aufgaben eingesetzte s.F.-Kommando Afrika truppendienstlich dem Btl. unterstellt [1] |
4.0053 |
4502 |
PiLF |
HAFENSCHRECK |
LF 2 |
|
01.07.1941 |
Verlust | PiL Afrika | MM |
- 00.07.1941 gesunken Ras el Ali / FilBo [G] |
9.1298 |
9121 |
LAT |
GRETCHEN |
LAT 21 |
|
01.07.1941 |
Überweisung | EVO | O |
- 00.07.1941 Erprobungsverband Ostsee (EVO) |
9.2006 |
9201 |
SAT |
OST |
SAT 1 |
|
01.07.1941 |
Überweisung | EVO | O |
- 00.07.1941 SAT 1, Erprobungsverband Ostsee [G] - Kennung: O |
0.0376 |
5 |
--- |
|
|
|
03.07.1941 |
Info | | PEI |
- Juli 1941 Aufstellung der Tschudskaja-Kriegsflottille unter Kapitän zur See N.Ju. Awraamow nach dem Befehl vom 3.7.1941. Zur Flottille gehören: 3 Kanonenboote, 7 mobilisierten See- und Flußdampfer, 13 Motorboote, 1 Aviso und einige Lastkähne [FMA] |
0.1335 |
905 |
StuBo |
|
|
|
07.07.1941 |
Verlust | PiL 905 | SU |
- 07.-27.07.41 Die zu Bataillonen der Panzergruppe 3 und der 9. Armee abgestellten Teile treten zum Kommando zurück. - Zug Amlung ist bei Sturmlandungen und Brückenschlägen an Dnjepr-Übergängen beiderseits Mogilew eingesetzt und erleidet schwere Verluste. Bei weiteren Vorstößen der Panzergruppe 2 wird der Zug bei Wasma-Brjansk und in der Schlacht um Kiew fast vollkommen aufgerieben.[1] |
0.2093 |
30 |
StuBo |
|
|
|
07.07.1941 |
Landungseinsatz | LB 1 | SU |
- 07.-09.07.1941 Fährdienst über die Düna bei Ulla und Beschenkowitschi.[1] |
9.1440 |
9129 |
LAT |
ALPHA |
|
|
07.07.1941 |
Transporteinsatz | KMD Rotterdam | W |
- 07.07.1941 Erste und einzige Reise von Delfzijl nach Dänemark. |
0.0636 |
9 |
--- |
|
L XIV |
|
08.07.1941 |
Transporteinsatz | Werther-Staffel | AE |
08./09.07.41 Für den Nachschub des XI. Fliegerkorps werden Motorsegler und Küstenfrachter in einer Transportstaffel unter Oblt.z.S. Werther eingesetzt. In der Nacht zum 09.07. versenkt das britische Unterseeboot „Torbay“ (Kptlt. Miers) mit dem Bordgeschütz die Fahrzeuge L I, V, VI und XIV. Bei den Küstenfrachtern handelt es sich um 10 kleine Dampfer, die im Mai 1941 von der spanischen Levante zunächst nach Genua, und dann weiter in die Ägäis überführt wurden, wo sie vor allem in der Kreta-Versorgung eingesetzt werden [PS, 35] |
0.1336 |
905 |
StuBo |
|
|
|
08.07.1941 |
Verlegung | PiL 905 | SU |
- 8.-11.07.1941 Kommando ohne Zug Amlung auf 2 Binnenlastkähnen von Kowno über Tilsit nach Memel verlegt.[1] |
4.0083 |
4506 |
PiLF |
BRASS |
LF 6 |
|
08.07.1941 |
Luftangriff | PiL Afrika | MM |
- 08./09.07.1941 In der Nacht durch Bombensplitter an der Mole Torpidiniere als Fähre '6' gesunken.[1] |
9.2413 |
9219 |
SAT |
TROMPENBURGH |
SAT 19 |
|
08.07.1941 |
Beute | KMD Hamburg | W |
- 08.07.1941 Von der KMD Hamburg, Zweigstelle Kiel in Kiel zur Prise erklärt im Rahmen der prisenrechtlichen Erfassung aller niederländischen Schiffe. |
4.0084 |
4506 |
PiLF |
BRASS |
LF 6 |
|
09.07.1941 |
Havarie | PiL Afrika | MM |
- 09.07.1941 sF 6 des s.F-Kdo.Afrika am 09.07. bei Luftangriff in Tripolis verloren.[2] |
0.03055 |
1 |
--- |
|
|
|
12.07.1941 |
Luftangriff | EVO | O |
- 12./13.07.1941 Die bereits nach Libau vorgezogenen Marineteile verlegen durch die Irbenstraße nach Riga. Erfolgloser Beschuss durch russische Küstenbatterien auf Sworbe und im Rigaer Busen. Angriffe sowjetischer Luft- und Seestreitkräfte. M/bt DEUTSCHLAND geht durch Bombentreffer verloren, weitere Fahrzeuge durch Bombensplitter beschädigt.[1] |
0.0306 |
1 |
StuBo |
|
|
|
14.07.1941 |
Überweisung | PiL 905 | O |
- Am 14. Juli 1941 wird das Sturmboot-Kommando 905 der 18. Armee unterstellt und verlegt nach Windau, wo es dem Fähren-Bataillon 128 angegliedert wird. Mitte Juli 1941 verlegt der EVO nach Riga. Das Fährenbataillon folgt am 20. August 1941 [1] |
1.1498 |
1264 |
MFP |
|
F 264 |
|
14.07.1941 |
Baubeginn | | --- |
- 14.07.1941 Bei Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld, auf Kiel gelegt [2] |
5.0382 |
5308 |
PiLB |
|
L 308 |
|
15.07.1941 |
Ablieferung | | |
- 15.07.1941 Abgeliefert [G] |
4.0042 |
4501 |
PiLF |
TÜMMLER |
LF 1 |
|
16.07.1941 |
Verlegung | PiL Afrika | MM |
- 00.07.1941 SS-Fähre TÜMMLER von Bengasi nach Tobruk durch Schlepper Cornelius II geschleppt.[1] |
4.0043 |
4501 |
PiLF |
TÜMMLER |
LF 1 |
|
16.07.1941 |
Standort | PiL Afrika | MM |
- 16.07.1941 SS-Fähre TÜMMLER erster Einsatz im Hafen Tobruk.[1] |
4.0104 |
4513 |
PiLF |
SEEMÖWE |
LF 13 |
|
17.07.1941 |
Havarie | PIL Afrika | MM |
- 17.07.1941 SEEMÖWE gestrandet Bengasi [G] >>> Weiter 01.1942 <<< |
9.1331 |
9123 |
LAT |
GERMANIA |
LAT 23 |
|
17.07.1941 |
Überweisung | EVO | O |
- 17.07.1941 Als LAT 23 beim Erprobungsverband Ostsee (EVO).[G] |
4.0085 |
4506 |
PiLF |
BRASS |
LF 6 |
|
19.07.1941 |
Bergung | PiL Afrika | MM |
- 19.07.1941 Vom Fährenlehrkommando mit 35 to Kran gehoben.[1] |
9.1505 |
9136 |
LAT |
EUROPA |
LAT 36 |
|
19.07.1941 |
Umbau | KMD Rotterdam | W |
- 19.07.1941 Anweisung des OKM Berlin (OKM A VI 600541 geh.) zur Erfassung des Schiffes zum Umbau als LAT (Leichter Artillerieträger).[1] |
0.0377 |
5 |
--- |
|
|
|
20.07.1941 |
Bestand | | PEI |
- Sommer 1941 Auf russischer Seite sind am Peipussee folgende Kriegsschiff-Einheiten stationiert: Kanonenboote NAROWA, ISSA, EMBACH, PLJUSSA und das Depeschenboot UKU.[FMA] |
0.04026 |
86 |
SF |
|
|
|
20.07.1941 |
Gruppe | BB 86 | SM |
- 20.07.1941 Bau-Btl. 86 wird einsatzmäßig der Donauflottille unterstellt. Es werden 4 Kompanien mit je 4 Fähren gebildet, die jeweils erste Fähre als Kampffähre mit 2x 8,8cm und 1x2cm Geschützen, die Transportfähren nur mit MG bewaffnet.[2] |
1.0187 |
1118 |
MFP |
|
F 118 |
|
20.07.1941 |
Ablieferung | | |
- 20.07.1941 von der Werft abgeliefert [4] |
1.1511 |
1265 |
MFP |
|
F 265 |
|
21.07.1941 |
Baubeginn | | --- |
- 21.07.1941 Bei Scheepsbouwwerf 'de Merwede'; Hardingsveld, auf Kiel gelegt [2] |
4.0059 |
4503 |
PiLF |
_ _ _ |
LF 3 |
|
21.07.1941 |
Falschmeldung | | |
- 20./21.07.1941 sF 3 des s.F-Kdo.Afrika durch Schiffsartillerie in Tripolis verloren.[2] >>> Falsche Monatsangabe, WARSPITE bombardierte Tripolis am 21. April zwischen 05h02 und 05h45 <<< |
5.0225 |
5203 |
PiLB |
|
L 203 |
|
21.07.1941 |
Ablieferung | | |
- 21.07.1941 Ablieferung [G] - Fotonachweis[2] |
0.0161 |
300 |
--- |
|
|
|
22.07.1941 |
Indienststellung | FWA 1 | SU |
- Juli 1941 Aufstellung einer ersten Feldwasserstraßen-Räum-Abteilung (FWRA) unter der Bezeichnung "Pionier-Räumkommando Dnjepr“ zur Unterstützung der Wehrmachtstransportleitung (z.b.V.) Ost durch Räumung von Flüssen und Kanälen bei der Besetzung der Ukraine. Sie ist sozusagen die „Mutter“ der Feldwasserstraßen-Abteilungen 2 bis 4, die nach und nach ihre Selbständigkeit erlangen. Mit Rückzug der deutschen Truppen in der Ukraine werden die Aufgaben der FWRA gegenstandlos. Ab April 1943 erfolgen Einsätze praktisch nur noch im Verband der FWA 2 bis 4. |
0.01612 |
300 |
--- |
|
|
|
22.07.1941 |
Indienststellung | FWA 2 | SU |
- Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 2 wird im Russlandfeldzug bis November 1943 ebenfalls im Südabschnitt der Ostfront eingesetzt. Ab Dezember 1943 tritt die FWA 2 unter Befehl der Heeresgruppe Mitte und übernimmt Einsätze in den Stromgebieten von Pripjet und Beresina. Im Verlauf des Rückzugs der deutschen Truppen übernimmt sie von der FWA 4 im April 1944 die Aufgaben im Bereich der Düna. Ein letzter Einsatz im Gebiet der Weichsel wird vorbereitet, kommt aber nicht mehr zustand. Die FWA 2 zieht sich nach Engerau/Bratislava an die Donau zurück und wird Ende September 1944 dort aufgelöst. |
0.01613 |
300 |
--- |
|
|
|
22.07.1941 |
Indienststellung | FWA 3 | SU |
- Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 3 wird bis Juni 1942 im Bereich der Heeresgruppe Mitte am oberen Dnjepr und am Pripjet eingesetzt. Im Juli 1942 übernimmt sie als neuen Einsatzbereich die Stromgebiete von Don, Donez und Kuban. Im Zuge der Rückgewinnung des Asowschen Meeres und der Krim durch die Rote Armee wird die FWA 3 am 15. Mai 1943 aufgelöst. |
0.01614 |
300 |
--- |
|
|
|
22.07.1941 |
Indienststellung | FWA 4 | SU |
- Juli 1941 Die Feldwasserstraßen-Abteilung 4 operiert bei der Heeresgruppe Nord in den Stromgebieten Düna, Narwa, Peipussee und Ilmensee. Im Zuge des Vordringens der Roten Armee ins Baltikum überträgt die FWA 4 im April 1944 ihre Aufgaben an die FWA 2 und wird im August 1944 aufgelöst. |
0.0378 |
5 |
--- |
|
|
|
22.07.1941 |
Info | | PEI |
- 22.07.1941 Kanonenboot NAROWA von deutscher Feldartillerie schwer beschädigt und von der Besatzung in der Omedo-Mündung aufgegeben.
- 27.07.1941 Depeschenboot UKU in Mustavee von russ. Besatzung verlassen.
- 02.08.1941 Kanonenboot ISSA an der Mündung Raina-Pungeria von russ. Besatzung verlassen.[FMA] |
0.1323 |
904 |
StuBo |
|
|
|
23.07.1941 |
Verlegung | PiL 904 | O |
- 23.07.-18.08.1941 Kommando 904 verlegt im Bahntransport nach Dorpat verlegt. Von dort aus geht es zu Wasser weiter nach Hanehl bei Werder. - Im September folgen Landungseinsätze auf Moon.[1] |
1.0126 |
1111 |
MFP |
|
F 111 |
|
23.07.1941 |
Erprobung | | |
- 23.07.1941 Probefahrt in der Emsmündung.(5) |
4.0086 |
4506 |
PiLF |
BRASS |
LF 6 |
|
23.07.1941 |
zuletzt | PIL Afrika | MM |
- 23.07.1941 Fähre an Land gesetzt [1] >>> Keine Kenntnisse über den weiteren Lebenslauf von LF 6 <<< |
9.1441 |
9129 |
LAT |
LEUVEHAVEN |
LAT 29 |
|
24.07.1941 |
Umbenennung | KMD Rotterdam | W |
- 24.07.1941 Von der KMD Rotterdam erfasst als Artillerieträger LAT 29. -- Ab 1941 Umbenennung ALPHA in LEUVEHAVEN [G] |
0.1297 |
901 |
StuBo |
|
|
|
25.07.1941 |
Landungseinsatz | PiL 901 | SU |
- 25.-28.07.1941 Zugweise Beteiligung an Sturmlandungen, Fähr- und Rettungsdienst über den Dnjestr beiderseits Dubossary.[1] |
1.0127 |
1111 |
MFP |
|
F 111 |
|
25.07.1941 |
Ablieferung | | |
- 25.07.1941 von der Werft abgeliefert [ ] |