Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
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Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0.1297 | 901 | StuBo | 25.07.1941 | Landungseinsatz | PiL 901 | SU | - 25.-28.07.1941 Zugweise Beteiligung an Sturmlandungen, Fähr- und Rettungsdienst über den Dnjestr beiderseits Dubossary.[1] | |||
1.01273 | 1111 | MFP | F 111 | 25.07.1941 | Ablieferung | DE | - 25.07.1941 von der Werft abgeliefert [ ] | |||
9.1402 | 9127 | LAT | BETA | LAT 27 | 25.07.1941 | Umbenennung | KMD Rotterdam | W | - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine als LAT 27 bezeichnet.[G] | |
9.1442 | 9129 | LAT | LEUVEHAVEN | LAT 29 | 25.07.1941 | Umbau | KMD Bremen | W | - 25.07.1941 Zusammen mit Audacia, Europa, Prinses Beatrix, Beta und Paraat zum Umbau als Artillerieträger in Rotterdam übernommen. Umbau unter Aufsicht der KMD Bremen bei einer Ems- oder Weserbauwerft.[2] | |
9.1461 | 9130 | LAT | PRINSES BEATRIX | LAT 30 | 25.07.1941 | Erfassung | W | - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine erfasst als LAT 30. - Umbau bei Schulte & Bruns, Emden [G] | ||
9.1484 | 9135 | LAT | AUDACIA | LAT 35 | 25.07.1941 | Erfassung | W | - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine erfasst als LAT 35 [G] - 29.07.1941 von KM erfasst. Verwendungszweck: Artillerieträger [ ] | ||
9.1506 | 9136 | LAT | EUROPA | LAT 36 | 25.07.1941 | Erfassung | W | - 25.07.1941 Von der KMD Rotterdam Erfassung des Schiffes.[1] | ||
4.0124 | 4041 | SF | SF 1 | SF 1 (II) | 27.07.1941 | Gruppe | BB 86 SK Böndel | SM | - 27.07.1941 Admiral Schuster. OB Mar.Gr.Süd, besichtigt 6 Minenfähren des Sd.Kdo. Böndel, die mit Soldaten aller drei Wehrmachtsteile besetzt sind und fällt ein äußerst positives Urteil darüber [3] | |
0.0874 | 906 | StuBo | 29.07.1941 | Vorpostendienst | PiL 906 | PEI | - 29.7.- Aug.1941 Ein Zug zur Erkundung und als Stoßtrupp am Peipussee.[1] | |||
0.08741 | 906 | StuBo | 29.07.1941 | Überweisung | PiL 906 | PEI | - 29.07.1941 Sturmboot-Kommando 906 stellt ein Einsatzkommando an den Peipussee ab, das erkunden soll, ob dort sowjet. Kanonen- und Wachboote operieren. Anfänglich werden solche auch beobachtet, doch weichen sie aus und werden dann abgezogen.[2] - Einsatzkommando beginnt mit der Erkundung des Peipussees und stellt die ersten 3 Schlepper und mehrere Kähne sicher.[3] | |||
5.0386 | 5309 | PiLB | L 309 | 30.07.1941 | Ablieferung | - 30.07.1941 Abgeliefert [G] | ||||
0.0380 | 5 | --- | 31.07.1941 | Indienststellung | MEK Warnken | PEI | - 31.07.1941 Mar.Ers.Abt. Gläser stellt 2 Bootsbesatzungen unter Führung von Lt.z.S. Warnken nach Pleskau ab, die dort 2 Schlepper mit 5 Leichtern übernehmen. Weitere Fahrzeuge sind bereits mit Heeresbesatzungen im Einsatz. 2 Schlepper werden neu zugeführt.[3] | |||
0.20925 | 30 | --- | 31.07.1941 | Ausrüstung | LB 1 | SU | - Sommer 1941 Amphibischer (Spreng-)Ladungsträger „Ente“ bei der 5./Pi.Lehr-Btl. 1 auf dem Vormarsch durchs Baltikum (Fotonachweis). Keine Gelegenheit zum Gefechtseinsatz, was dann vermutlich den Serienbau verhinderte.[1] | |||
5.0226 | 5204 | PiLB | L 204 | 31.07.1941 | Ablieferung | - 31.07.1941 Abgeliefert [G] | ||||
9.2522 | 9225 | SAT | FORTSCHRITT | 31.07.1941 | Rückgabe | NL | - 31.07.1941 re. an niederl. Eigner | |||
0.0331 | 3 | --- | 01.08.1941 | Info | Ilmensee | ILM | 08.1941 Auf dem Vormarsch durchs Baltikum erreichen die 16. und 18. Armee Anfang August den Ilmensee. Ende August sind Nord-, West- und Südufer in deutscher Hand. Eine Sonderformation der Heerespioniere verlegt mit 6 M-Booten nach Ustreka (am Südufer) und bilden dort eine Art Fischereischutz für lokale Fischerboote. Die M-Boote haben 5 Mann Besatzung und sind lediglich mit MG bewaffnet. [JM, 209] >>> Identifiziert wurde bisher nur Streifenboot RASMA der Feldwasserstraßenabteilung FWA 4, DDK VIII, 71) <<< | |||
0.03311 | 3 | --- | 01.08.1941 | Info | ILM | Ab Ende Juli stellen die Sowjets in Nowgorod eine Ilmensee-Flottille auf. Sie besteht aus den Kanonenboote "Izhorets No 9", "Uljanowsk" und "Karakozow". Am 5. August treten aus Leningrad 2 Kutter des Typs KM-IV (No 99 und No 100) und 2 Kutter der Typ ZIS (No 306 und No 309) hinzu. Darüber hinaus werden am See noch 5 Kutter für den Vorpostendienst mobilisiert. Die Gruppe nimmt im September - Oktober 1941 zusammen mit der sowj. 311. Infanteriedivision an den Kämpfen am See teil. Danach werden die Besatzungen des Ilmensee-Kommandos an die Ladogasee-KFl. übergeben.[1] >>> Fotos von VG-Ostseeschifffahrtsarchiv <<< | ||||
0.0381 | 5 | --- | 01.08.1941 | Transporteinsatz | MEK Warnken | PEI | - 01.08.1941 Die vom Heer geforderte Transportverbindung wird zunächst mit am Ostufer des Pleskauer Sees vorgefundenen 2 Schleppern, 5 Kähnen und einigen Booten organisiert. Später übernimmt die Marine den Schutz dieser Transporte durch 2 behelfsmäßig mit PAK und MG bewaffnete Motorboote.[JM] | |||
0.0382 | 5 | --- | 01.08.1941 | Bergungseinsatz | MEK Warnken | PEI | - 01.08.1941 Im Pleskauer See erfolgen Bergungsarbeiten an versenkten Wasserfahrzeugen, bis schließlich ein erster Geleitzug mit 3 Schleppern und mehreren Lastkähnen samt bewaffneten Sicherungsfahrzeugen durch ein Motorboot-Kommando der Marine den Nachschubverkehr übernehmen. [2] | |||
0.1217 | 777 | --- | 01.08.1941 | Indienststellung | PiL 777 | O | - August 1941 Aufstellung der Pionier-Landungs-Kompanie 777 durch den Lehrzug L des Pionier-Ersatz-Bataillons 2 in Dievenow. Ausrüstung mit 7 Landungsbooten Typ 39, 6 Landungsbooten Typ 40, 33 leichten Sturmbooten 39 und 1 Land-Wasser-Schlepper. [1] | |||
1.0038 | 1101 | MFP | F 101 | 01.08.1941 | Indienststellung | O | - 08.1941 Indienststellung [G] - Erbaut als Lehrschiff für MFP- Beatzungen [9] | |||
1.0049 | 1102 | MFP | F 102 | 01.08.1941 | Indienststellung | O | - 08.1941 Indienststellung [G] - Erbaut als Lehrschiff für MFP- Beatzungen [9] | |||
1.01362 | 1112 | MFP | F 112 | 01.08.1941 | Erprobung | - 01.08.1941 Probefahrt in der Emsmündung [5] >> Indienststellung somit frühestens August 1941 möglich ! << | ||||
5.00081 | 5002 | PiLB | L 2 | 01.08.1941 | Bergung | PiL Afrika | MM | - 00.08.1941 In Ras el Ali gehoben.[1] >>> Keine Kenntnisse über den weiteren Lebenslauf von L 2 <<< | ||
9.1507 | 9136 | LAT | EUROPA | LAT 36 | 01.08.1941 | Umbau | W | - 01.08.1941 Schiff von der KM übernommen und zum Umbau zur nach Emden (Cassens Werft) verlegt.[1] | ||
9.2040 | 9203 | SAT | AUGUST | SAT 3 | 01.08.1941 | Überweisung | EVO | O | - 00.08.1941 Erprobungsverband Ostsee [G] Kennung: A | |
9.2507 | 9223 | SAT | LOLA | SP 143 | 01.08.1941 | Umbenennung | SP 04 | W | - 01.08.1941 Änderung der Schiffsbezeichnung in SPERRBRECHER 143. | |
0.0383 | 5 | --- | 03.08.1941 | Ausrüstung | MEK Warnken | PEI | - 03.08.1941 Mar.Kdo.Warnken übernimmt nach Zuführung weiteren Personals und Unterstellung eines Zuges der 2./Lw.Flak-Abt.613, der die Bewaffnung der Fahrzeuge durchzuführen hat, als Motorboot-Flottille Peipussee die Gesamtverantwortung.[3] | |||
5.0227 | 5205 | PiLB | L 205 | 04.08.1941 | Ablieferung | LH | W | - 04.08.1941 Abgeliefert Hochseelehrkommando, Terneuzen | ||
4.0254 | 4132 | SF | SF 14 | 06.08.1941 | Verlust | EVO FB 128 | O | - 06.08.1941 11.50 Uhr s.F. 14 bei Luftangriff auf Windau zerstört. 3 Tote, 2 Schwer-, 5 Leichtverletzte.[2][5] | ||
1.3093 | 1382 | MFP | F 382 | 07.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 07.08.1941 Bauauftrag für Scheepsbouwwerf "de Hoop", Hardinxveld [G] | |||
1.3113 | 1384 | MFP | F 384 | 07.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 07.08.1941 Bauauftrag an De Hoop, Lobith mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [5] | |||
1.3127 | 1385 | MFP | F 385 | 07.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 07.08.1941 Bauauftrag an De Hoop, Lobith mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [6] | |||
1.3145 | 1386 | MFP | F 386 | 07.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 07.08.1941 Bauauftrag an Engeneering Co., Antwerpen, mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [4] | |||
1.3167 | 1388 | MFP | F 388 | 07.08.1941 | Bauauftrag | BE | - 07.08.1941 Bauauftrag für Beauvalet & Goedeme, Gent [G] | |||
1.3198 | 1389 | MFP | F 389 | 07.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 07.08.1941 Bauauftrag an Guthrie, Murdoch & Co., Antwerpen | |||
1.3205 | 1390 | MFP | F 390 | 07.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 07.08.1941 Bauauftrag an N.V.C. van der Giessen & Zonen, Scheepswerven, Krimpen a.d.Ijssel [G] | |||
1.3211 | 1391 | MFP | F 391 | 07.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 07.08.1941 Bauauftrag an Guthrie, Murdoch & Co., Antwerpen | |||
1.3216 | 1392 | MFP | F 392 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepswerft 'de Biesbosch', Dordrecht [G] | |||
1.3233 | 1393 | MFP | F 393 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an de Biesbosch, Dordrecht mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942 [3] | |||
1.3238 | 1394 | MFP | F 394 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an de Biesbosch, Dordrecht mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [5] | |||
1.3257 | 1395 | MFP | F 395 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an de Biesbosch, Dordrecht mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [5] | |||
1.3269 | 1396 | MFP | F 396 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an de Biesbosch, Dordrecht mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.3277 | 1397 | MFP | F 397 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Meyer u. Co., Zaltbommel mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942.[6] | |||
1.3281 | 1398 | MFP | F 398 | 09.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 09.08.1941 Bauauftrag an Meyer u. Co., Zaltbommel, mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [5] | |||
1.3293 | 1399 | MFP | F 399 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Meyer u. Co., Zaltbommel, mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942 [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3] | |||
1.3302 | 1400 | MFP | F 400 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Gießen, Krimpen mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [3] | |||
1.3306 | 1401 | MFP | F 401 | 09.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 09.08.1941 Bauauftrag an Jonker u. Stans mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [6] | |||
1.3331 | 1402 | MFP | F 402 | 09.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V.T. van Duivendijk´s Scheepswerf, Lekkerkerk [G] | |||
1.3335 | 1403 | MFP | F 403 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Duyvendijk, Lekkerkerk mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [1] | |||
1.3338 | 1404 | MFP | F 404 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Duyvendijk, Lekkerkerk mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [4] | |||
1.3345 | 1405 | MFP | F 405 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld [G] | |||
1.3350 | 1406 | MFP | F 406 | 09.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [7] | |||
1.3370 | 1407 | MFP | F 407 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [7] | |||
1.3378 | 1408 | MFP | F 408 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an J. Smit, Ablasserdam mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [2] | |||
1.3382 | 1409 | MFP | F 409 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an J. Smit, Ablasserdam mit vorgesehener Fertigstellung Mitte September 1942 [6] Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [4] | |||
1.3399 | 1410 | MFP | F 410 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Gießen, Krimpen mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [2] | |||
1.3417 | 1412 | MFP | F 412 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung Ende September 1942. [5] | |||
1.3426 | 1413 | MFP | F 413 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942 [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.3437 | 1414 | MFP | F 414 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung Mitte Oktober 1942 [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.3442 | 1415 | MFP | F 415 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942 [4] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] | |||
1.3467 | 1416 | MFP | F 416 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Stoomsl., Arnhem mit vorgesehener Fertigstellung Mitte September 1942 [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2] | |||
1.3480 | 1417 | MFP | F 417 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Stoomsl., Arnhem mit vorgesehener Fertigstellung Mitte September 1942 [3] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.3484 | 1418 | MFP | F 418 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an die Bodewes Scheepswerven v/h Gebr. G & H. Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung März 1943. [6] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft bzw. Oberwerftstab Niederlande [1] | |||
1.3499 | 1419 | MFP | F 419 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an die Bodewes Scheepswerven v/h Gebr. G & H. Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung März 1943. [6] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2] | |||
1.3514 | 1420 | MFP | F 420 | 09.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Gießen, Krimpen mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [8] | |||
1.3528 | 1421 | MFP | F 421 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende September 1942. [5] | |||
1.3537 | 1422 | MFP | F 422 | 09.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [4] | |||
1.3550 | 1423 | MFP | F 423 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [5] | |||
1.3567 | 1424 | MFP | F 424 | 09.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Mitte Oktober 1942. [4] | |||
1.3589 | 1425 | MFP | F 425 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942. [7] | |||
1.3598 | 1426 | MFP | F 426 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942. [7] | |||
1.3610 | 1427 | MFP | F 427 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Vuijk en Zn., Capelle a. d. Iasel mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [5] | |||
1.3619 | 1428 | MFP | F 428 | 09.08.1941 | Bauauftrag | --- | - 09.08.1941 Bauauftrag an Yuijk en Zn., Capelle a. d. Iasel mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942. [6] | |||
1.3629 | 1429 | MFP | F 429 | 09.08.1941 | Bauauftrag | NL | - 09.08.1941 Bauauftrag an Gusto Werft, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942. [4] - Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2] |