Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

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Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22198 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 10 von 296
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  0.1297 901 StuBo 25.07.1941 LandungseinsatzPiL 901SU - 25.-28.07.1941 Zugweise Beteiligung an Sturmlandungen, Fähr- und Rettungsdienst über den Dnjestr beiderseits Dubossary.[1]
  1.01273 1111 MFP F 111 25.07.1941 AblieferungDE - 25.07.1941 von der Werft abgeliefert [ ]
  9.1402 9127 LAT BETA LAT 27 25.07.1941 UmbenennungKMD RotterdamW - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine als LAT 27 bezeichnet.[G]
  9.1442 9129 LAT LEUVEHAVEN LAT 29 25.07.1941 UmbauKMD BremenW - 25.07.1941 Zusammen mit Audacia, Europa, Prinses Beatrix, Beta und Paraat zum Umbau als Artillerieträger in Rotterdam übernommen. Umbau unter Aufsicht der KMD Bremen bei einer Ems- oder Weserbauwerft.[2]
  9.1461 9130 LAT PRINSES BEATRIX LAT 30 25.07.1941 ErfassungW - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine erfasst als LAT 30. - Umbau bei Schulte & Bruns, Emden [G]
  9.1484 9135 LAT AUDACIA LAT 35 25.07.1941 ErfassungW - 25.07.1941 Von der Kriegsmarine erfasst als LAT 35 [G] - 29.07.1941 von KM erfasst. Verwendungszweck: Artillerieträger [ ]
  9.1506 9136 LAT EUROPA LAT 36 25.07.1941 ErfassungW - 25.07.1941 Von der KMD Rotterdam Erfassung des Schiffes.[1]
  4.0124 4041 SF SF 1 SF 1 (II) 27.07.1941 GruppeBB 86
SK Böndel
SM - 27.07.1941 Admiral Schuster. OB Mar.Gr.Süd, besichtigt 6 Minenfähren des Sd.Kdo. Böndel, die mit Soldaten aller drei Wehrmachtsteile besetzt sind und fällt ein äußerst positives Urteil darüber [3]
  0.0874 906 StuBo 29.07.1941 VorpostendienstPiL 906PEI - 29.7.- Aug.1941 Ein Zug zur Erkundung und als Stoßtrupp am Peipussee.[1]
  0.08741 906 StuBo 29.07.1941 ÜberweisungPiL 906PEI - 29.07.1941 Sturmboot-Kommando 906 stellt ein Einsatzkommando an den Peipussee ab, das erkunden soll, ob dort sowjet. Kanonen- und Wachboote operieren. Anfänglich werden solche auch beobachtet, doch weichen sie aus und werden dann abgezogen.[2] - Einsatzkommando beginnt mit der Erkundung des Peipussees und stellt die ersten 3 Schlepper und mehrere Kähne sicher.[3]
  5.0386 5309 PiLB L 309 30.07.1941 Ablieferung - 30.07.1941 Abgeliefert [G]
  0.0380 5 --- 31.07.1941 IndienststellungMEK WarnkenPEI - 31.07.1941 Mar.Ers.Abt. Gläser stellt 2 Bootsbesatzungen unter Führung von Lt.z.S. Warnken nach Pleskau ab, die dort 2 Schlepper mit 5 Leichtern übernehmen. Weitere Fahrzeuge sind bereits mit Heeresbesatzungen im Einsatz. 2 Schlepper werden neu zugeführt.[3]
  0.20925 30 --- 31.07.1941 AusrüstungLB 1SU - Sommer 1941 Amphibischer (Spreng-)Ladungsträger „Ente“ bei der 5./Pi.Lehr-Btl. 1 auf dem Vormarsch durchs Baltikum (Fotonachweis). Keine Gelegenheit zum Gefechtseinsatz, was dann vermutlich den Serienbau verhinderte.[1]
  5.0226 5204 PiLB L 204 31.07.1941 Ablieferung - 31.07.1941 Abgeliefert [G]
  9.2522 9225 SAT FORTSCHRITT 31.07.1941 RückgabeNL - 31.07.1941 re. an niederl. Eigner
  0.0331 3 --- 01.08.1941 InfoIlmenseeILM 08.1941 Auf dem Vormarsch durchs Baltikum erreichen die 16. und 18. Armee Anfang August den Ilmensee. Ende August sind Nord-, West- und Südufer in deutscher Hand. Eine Sonderformation der Heerespioniere verlegt mit 6 M-Booten nach Ustreka (am Südufer) und bilden dort eine Art Fischereischutz für lokale Fischerboote. Die M-Boote haben 5 Mann Besatzung und sind lediglich mit MG bewaffnet. [JM, 209] >>> Identifiziert wurde bisher nur Streifenboot RASMA der Feldwasserstraßenabteilung FWA 4, DDK VIII, 71) <<<
  0.03311 3 --- 01.08.1941 InfoILM Ab Ende Juli stellen die Sowjets in Nowgorod eine Ilmensee-Flottille auf. Sie besteht aus den Kanonenboote "Izhorets No 9", "Uljanowsk" und "Karakozow". Am 5. August treten aus Leningrad 2 Kutter des Typs KM-IV (No 99 und No 100) und 2 Kutter der Typ ZIS (No 306 und No 309) hinzu. Darüber hinaus werden am See noch 5 Kutter für den Vorpostendienst mobilisiert. Die Gruppe nimmt im September - Oktober 1941 zusammen mit der sowj. 311. Infanteriedivision an den Kämpfen am See teil. Danach werden die Besatzungen des Ilmensee-Kommandos an die Ladogasee-KFl. übergeben.[1] >>> Fotos von VG-Ostseeschifffahrtsarchiv <<<
  0.0381 5 --- 01.08.1941 TransporteinsatzMEK WarnkenPEI - 01.08.1941 Die vom Heer geforderte Transportverbindung wird zunächst mit am Ostufer des Pleskauer Sees vorgefundenen 2 Schleppern, 5 Kähnen und einigen Booten organisiert. Später übernimmt die Marine den Schutz dieser Transporte durch 2 behelfsmäßig mit PAK und MG bewaffnete Motorboote.[JM]
  0.0382 5 --- 01.08.1941 BergungseinsatzMEK WarnkenPEI - 01.08.1941 Im Pleskauer See erfolgen Bergungsarbeiten an versenkten Wasserfahrzeugen, bis schließlich ein erster Geleitzug mit 3 Schleppern und mehreren Lastkähnen samt bewaffneten Sicherungsfahrzeugen durch ein Motorboot-Kommando der Marine den Nachschubverkehr übernehmen. [2]
  0.1217 777 --- 01.08.1941 IndienststellungPiL 777O - August 1941 Aufstellung der Pionier-Landungs-Kompanie 777 durch den Lehrzug L des Pionier-Ersatz-Bataillons 2 in Dievenow. Ausrüstung mit 7 Landungsbooten Typ 39, 6 Landungsbooten Typ 40, 33 leichten Sturmbooten 39 und 1 Land-Wasser-Schlepper. [1]
  1.0038 1101 MFP F 101 01.08.1941 IndienststellungO - 08.1941 Indienststellung [G] - Erbaut als Lehrschiff für MFP- Beatzungen [9]
  1.0049 1102 MFP F 102 01.08.1941 IndienststellungO - 08.1941 Indienststellung [G] - Erbaut als Lehrschiff für MFP- Beatzungen [9]
  1.01362 1112 MFP F 112 01.08.1941 Erprobung - 01.08.1941 Probefahrt in der Emsmündung [5] >> Indienststellung somit frühestens August 1941 möglich ! <<
  5.00081 5002 PiLB L 2 01.08.1941 BergungPiL AfrikaMM - 00.08.1941 In Ras el Ali gehoben.[1] >>> Keine Kenntnisse über den weiteren Lebenslauf von L 2 <<<
  9.1507 9136 LAT EUROPA LAT 36 01.08.1941 UmbauW - 01.08.1941 Schiff von der KM übernommen und zum Umbau zur nach Emden (Cassens Werft) verlegt.[1]
  9.2040 9203 SAT AUGUST SAT 3 01.08.1941 ÜberweisungEVOO - 00.08.1941 Erprobungsverband Ostsee [G] Kennung: A
  9.2507 9223 SAT LOLA SP 143 01.08.1941 UmbenennungSP 04W - 01.08.1941 Änderung der Schiffsbezeichnung in SPERRBRECHER 143.
  0.0383 5 --- 03.08.1941 AusrüstungMEK WarnkenPEI - 03.08.1941 Mar.Kdo.Warnken übernimmt nach Zuführung weiteren Personals und Unterstellung eines Zuges der 2./Lw.Flak-Abt.613, der die Bewaffnung der Fahrzeuge durchzuführen hat, als Motorboot-Flottille Peipussee die Gesamtverantwortung.[3]
  5.0227 5205 PiLB L 205 04.08.1941 AblieferungLHW - 04.08.1941 Abgeliefert Hochseelehrkommando, Terneuzen
  4.0254 4132 SF SF 14 06.08.1941 VerlustEVO
FB 128
O - 06.08.1941 11.50 Uhr s.F. 14 bei Luftangriff auf Windau zerstört. 3 Tote, 2 Schwer-, 5 Leichtverletzte.[2][5]
  1.3093 1382 MFP F 382 07.08.1941 BauauftragNL - 07.08.1941 Bauauftrag für Scheepsbouwwerf "de Hoop", Hardinxveld [G]
  1.3113 1384 MFP F 384 07.08.1941 Bauauftrag--- - 07.08.1941 Bauauftrag an De Hoop, Lobith mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [5]
  1.3127 1385 MFP F 385 07.08.1941 Bauauftrag--- - 07.08.1941 Bauauftrag an De Hoop, Lobith mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [6]
  1.3145 1386 MFP F 386 07.08.1941 BauauftragNL - 07.08.1941 Bauauftrag an Engeneering Co., Antwerpen, mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [4]
  1.3167 1388 MFP F 388 07.08.1941 BauauftragBE - 07.08.1941 Bauauftrag für Beauvalet & Goedeme, Gent [G]
  1.3198 1389 MFP F 389 07.08.1941 Bauauftrag--- - 07.08.1941 Bauauftrag an Guthrie, Murdoch & Co., Antwerpen
  1.3205 1390 MFP F 390 07.08.1941 Bauauftrag--- - 07.08.1941 Bauauftrag an N.V.C. van der Giessen & Zonen, Scheepswerven, Krimpen a.d.Ijssel [G]
  1.3211 1391 MFP F 391 07.08.1941 Bauauftrag--- - 07.08.1941 Bauauftrag an Guthrie, Murdoch & Co., Antwerpen
  1.3216 1392 MFP F 392 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepswerft 'de Biesbosch', Dordrecht [G]
  1.3233 1393 MFP F 393 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an de Biesbosch, Dordrecht mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942 [3]
  1.3238 1394 MFP F 394 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an de Biesbosch, Dordrecht mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [5]
  1.3257 1395 MFP F 395 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an de Biesbosch, Dordrecht mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [5]
  1.3269 1396 MFP F 396 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an de Biesbosch, Dordrecht mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.3277 1397 MFP F 397 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Meyer u. Co., Zaltbommel mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942.[6]
  1.3281 1398 MFP F 398 09.08.1941 BauauftragNL - 09.08.1941 Bauauftrag an Meyer u. Co., Zaltbommel, mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [5]
  1.3293 1399 MFP F 399 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Meyer u. Co., Zaltbommel, mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942 [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3]
  1.3302 1400 MFP F 400 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Gießen, Krimpen mit vorgesehener Fertigstellung Anfang August 1942. [3]
  1.3306 1401 MFP F 401 09.08.1941 BauauftragNL - 09.08.1941 Bauauftrag an Jonker u. Stans mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [6]
  1.3331 1402 MFP F 402 09.08.1941 BauauftragNL - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V.T. van Duivendijk´s Scheepswerf, Lekkerkerk [G]
  1.3335 1403 MFP F 403 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Duyvendijk, Lekkerkerk mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [1]
  1.3338 1404 MFP F 404 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Duyvendijk, Lekkerkerk mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [4]
  1.3345 1405 MFP F 405 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld [G]
  1.3350 1406 MFP F 406 09.08.1941 BauauftragNL - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [7]
  1.3370 1407 MFP F 407 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an N.V. Scheepsbouwwerf 'de Merwede', Hardingsveld mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [7]
  1.3378 1408 MFP F 408 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an J. Smit, Ablasserdam mit vorgesehener Fertigstellung Anfang September 1942. [2]
  1.3382 1409 MFP F 409 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an J. Smit, Ablasserdam mit vorgesehener Fertigstellung Mitte September 1942 [6] Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [4]
  1.3399 1410 MFP F 410 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Gießen, Krimpen mit vorgesehener Fertigstellung Mitte August 1942. [2]
  1.3417 1412 MFP F 412 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung Ende September 1942. [5]
  1.3426 1413 MFP F 413 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942 [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.3437 1414 MFP F 414 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung Mitte Oktober 1942 [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.3442 1415 MFP F 415 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942 [4] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.3467 1416 MFP F 416 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Stoomsl., Arnhem mit vorgesehener Fertigstellung Mitte September 1942 [5] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
  1.3480 1417 MFP F 417 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Stoomsl., Arnhem mit vorgesehener Fertigstellung Mitte September 1942 [3] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.3484 1418 MFP F 418 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an die Bodewes Scheepswerven v/h Gebr. G & H. Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung März 1943. [6] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft bzw. Oberwerftstab Niederlande [1]
  1.3499 1419 MFP F 419 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an die Bodewes Scheepswerven v/h Gebr. G & H. Bodewes, Martenshoek mit vorgesehener Fertigstellung März 1943. [6] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [2]
  1.3514 1420 MFP F 420 09.08.1941 BauauftragNL - 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Gießen, Krimpen mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942. [8]
  1.3528 1421 MFP F 421 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende September 1942. [5]
  1.3537 1422 MFP F 422 09.08.1941 BauauftragNL - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [4]
  1.3550 1423 MFP F 423 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [5]
  1.3567 1424 MFP F 424 09.08.1941 BauauftragNL - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Mitte Oktober 1942. [4]
  1.3589 1425 MFP F 425 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942. [7]
  1.3598 1426 MFP F 426 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Wilton, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942. [7]
  1.3610 1427 MFP F 427 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Vuijk en Zn., Capelle a. d. Iasel mit vorgesehener Fertigstellung Anfang Oktober 1942. [5]
  1.3619 1428 MFP F 428 09.08.1941 Bauauftrag--- - 09.08.1941 Bauauftrag an Yuijk en Zn., Capelle a. d. Iasel mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942. [6]
  1.3629 1429 MFP F 429 09.08.1941 BauauftragNL - 09.08.1941 Bauauftrag an Gusto Werft, Schiedam mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942. [4] - Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [2]
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