0.1081 |
110 |
--- |
|
|
|
20.09.1943 |
Truppentransport | L 10 | MM |
- 20.09.-04.10.1943 Die 10. L-Flottille wird zur Räumung der Insel Korsika nach Elba bzw. Piombino eingesetzt. Dabei Verlust von 2 SF durch Luftangriffe.[1] >>> SF 110 und SF 172 <<< |
1.0274 |
1123 |
MFP |
|
F 123 |
|
20.09.1943 |
Luftangriff | KS 13 | AE |
- 20.09.1943 13.15 Uhr Tieffliegerangriff auf Skarpanto durch 6 Beaufighter mit Bordwaffen und Bomben auf Dampfer „Ellinico Chorio“, F 123 und F 308. Auf F 308 ein Besatzungsmitglied, 7 Italiener getötet, beide Prähme Überwassertreffer. Gem. britischen Quellen Angriff durch 8 Beaufighter in Vronti Bucht, Bombenfehlwürfe, Geschützfeuer liegt gut. 1 Beaufighter vermisst [5] [12] [13] [14] |
1.1918 |
1308 |
MFP |
|
F 308 |
|
20.09.1943 |
Luftangriff | | AE |
- 20.09.1943 13.15 Uhr Tieffliegerangriff auf Skarpanto durch 6 Beaufighter mit Bordwaffen und Bomben auf Dampfer „Ellinico Chorio“, F 123 und F 308. Auf F 308 ein Besatzungsmitglied, 7 Italiener getötet, beide Prähme Überwassertreffer. Gem. britischen Quellen Angriff durch 8 Beaufighter in Vronti Bucht, Bombenfehlwürfe, Geschützfeuer liegt gut. 1 Beaufighter vermisst [10] [11] [12] [13] |
1.20042 |
1313 |
MFP |
|
F 313 |
|
20.09.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 20./21.09.1943 F 313 und F 373 (3. Landungsflottille) und F 337 (1. Landungsflottille) Minenbeobachtung in der Straße von Kertsch [1] [2] |
1.2381 |
1337 |
MFP |
|
F 337 |
|
20.09.1943 |
Vorpostendienst | L 01 | SM |
- 20./21.09.1943 F 313 und F 373 (3. Landungsflottille) und F 337 (1. Landungsflottille) Minenbeobachtung in der Straße von Kertsch [1] [2] |
1.2988 |
1373 |
MFP |
|
F 373 |
|
20.09.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 20./21.09.1943 F 313 und F 373 (3. Landungsflottille) und F 337 (1. Landungsflottille) Minenbeobachtung in der Straße von Kertsch [3] [4] |
1.5107 |
1537 |
MFP |
|
F 537 |
|
20.09.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 20./21.09.1943 F 537 als Minenbeobachter eingesetzt [2] |
1.5853 |
1586 |
MFP |
|
F 586 |
|
20.09.1943 |
Luftangriff | L 03 | SM |
- 20.09.1943 09.10 Uhr auf Anapa-Reede Angriff feindl. Schlachtflieger, Bombentreffer mittschiffs. Beschädigungen: 10 Deckslucken völlig zerstört, Splitterschäden in den Seitenwänden und im Doppelboden, Abtl. 12 leck, Lenzleitunmg von Abtl. 12 zerstört, MES-Kabel Stb-Seite durchschlagen, 1 Verwundeter. Zur Behebung des MES-Schadens nach Werft Kertsch, übrige Schäden werden wegen Werftüberlastung zurückgestellt, Boot eingeschränkt K.B [3] |
1.5891 |
1588 |
MFP |
|
F 588 |
|
20.09.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 20.09.1943 Im Schlepp nach Livorno eingelaufen. AKb. Zur Reparatur und Grundüberholung in die Werft Livorno. - 21.12.1943 Kriegsbereitschaft wiederhergestellt.[1] |
1.59985 |
1596 |
MFP |
|
F 596 |
|
20.09.1943 |
Evakuierung | L 04 | MM |
- 20.09.1943 01u30 Ende Räumung Sardinien: Als letzte Boote laufen F 519 (F), 515, 621, 613 (Gruppe Zootzmann) von Pto. Vecchio nach Livorno.[1] |
1.8111 |
2709 |
MFP |
|
MZ 709 |
F 709 |
20.09.1943 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 20.09.1943 MZ 709 von der 2. L-Flottille übernommen [9] |
1.8410 |
2749 |
MFP |
|
MZ 749 |
F 749 |
20.09.1943 |
Evakuierung | L 04 | MM |
- 20.09.1943 08.00 Uhr MZ 749 der 4. L-Flottille mit anderen Prähmen Livorno nach Bastia aus [6] |
1.8551 |
2765 |
MFP |
|
MZ 765 |
MZ 760 |
20.09.1943 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 20.09.1943 MZ 760 von der 2. Landungsflottille in der Ansaldo-Werft in Genua in Dienst gestellt, Kommandant: Strm.Mt. Kork [2] |
1.8751 |
2785 |
MFP |
|
MZ 785 |
F 785 |
20.09.1943 |
Überweisung | L 04 L 04/1 | MM |
- Ab September 1943 als F 785 bei der 4. Landungsflottille avisiert (1. Gruppe), aber noch nicht in Dienst gestellt, Instandsetzung bis 30.12.1943 |
4.06426 |
4102 |
SF |
|
SF 109 |
|
20.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [1]
|
4.06595 |
4610 |
SF |
|
SF 110 |
|
20.09.1943 |
Sondereinsatz | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 110, 172, 176 versenken treibendes Wasserflugzeug [1] |
4.06756 |
4106 |
SF |
|
SF 113 |
|
20.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [3] |
4.0748 |
4028 |
SF |
|
SF 117 |
SF 03 |
20.09.1943 |
Überweisung | FR 27 | SM |
- 20.09.1943 Kertsch: Siebel-Fähre 3 und 6 (SF 3 und SF 6) wurden vom Flakregiment 27 übernommen.[2] |
4.0801 |
4026 |
SF |
|
SF 120 |
SF 06 |
20.09.1943 |
Ablieferung | FR 27 | SM |
- 20.09.1943 Kertsch: Siebel-Fähre 3 und 6 (SF 3 und SF 6) wurden vom Flakregiment 27 übernommen.[3] |
4.08714 |
4117 |
SF |
|
SF 125 |
|
20.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [2] |
4.11666 |
4161 |
SF |
|
SF 169 |
|
20.09.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 20.09.1943 Räumboot R 162 mit Kampffähre 196 nach Piombino [5] |
4.11704 |
4023 |
SF |
|
SF 171 |
|
20.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [2] |
4.11796 |
4162 |
SF |
|
SF 172 |
|
20.09.1943 |
Sondereinsatz | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 110, 172, 176 versenken treibendes Wasserflugzeug [2] |
4.11975 |
4165 |
SF |
|
SF 176 |
|
20.09.1943 |
Sondereinsatz | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 110, 172, 176 versenken treibendes Wasserflugzeug [2]
|
4.1224 |
4142 |
SF |
|
SF 180 |
|
20.09.1943 |
Havarie | L 10 | MM |
- 20./21.09.43 in der Nacht durch Lockerschlagen der Nieten und starken Wassereinbruch durch Roststellen auf dem Weg von Bastia nach Livorno kurz vor Elba achtern weggesackt und gekentert. Besatzung stieg vorher um 00.10 Uhr auf I-O-108 über. Ladung: 8 Lkw, 1 Anhänger, 3 Pkw, 24 Soldaten, zusammen 53 t. Untergangsstelle: 10° 03' Ost, 42° 49' Nord.[2] |
5.0184 |
5110 |
PiLB |
|
L 110 |
|
20.09.1943 |
Standort | PiL 771 | MM |
- 20.09.1943 09.30 Uhr L-Boot 110 von Bastia in Livorno eingelaufen [4] |
8.00874 |
8012 |
IT |
|
I-O-12 |
J-12 |
20.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [1] |
8.01642 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
|
20.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 20.09.1943 Infanterieboot 22 in Livorno einsatzklar.[4] |
8.01925 |
8027 |
IT |
|
I-O-27 |
W-27 |
20.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 19.-23.09.1943 Werkstattboot 27 einsatzklar in Livorno.[4] |
8.04155 |
8063 |
IT |
|
I-O-63 |
W-63 |
20.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 19.-23.09.1943 Werkstattboot 63 einsatzklar in Livorno.[8] |
8.04754 |
8072 |
IT |
|
I-O-72 |
J-72 |
20.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [1]
|
8.05574 |
8088 |
IT |
|
I-O-88 |
J-88 |
20.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [1]
|
8.0611 |
8097 |
IT |
|
I-O-97 |
W-97 |
20.09.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 19.-23.09.1943 Werkstattboot 97 einsatzklar in Livorno gemeldet.[4] |
8.07346 |
8109 |
IT |
|
I-O-109 |
J-109 |
20.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [2]
|
8.07426 |
8110 |
IT |
|
I-O-110 |
J-110 |
20.09.1943 |
LFZ-Verband | L 10 | MM |
- 20.09.1943 SF 109, 113, 125, 171 und J-12, 72, 88, 109, 110 von Pt. St.Louis kommend in Livorno eingelaufen [4]
|
0.04937 |
301 |
--- |
CORRY VI |
|
|
21.09.1943 |
Verlust | TR 1 | MM |
- 21.09.1943 FP CORRY VI bei Abschleppen mit FP FRITZ in schwerem Wetter nahe Riva Trigoso kollidiert. Beide Fahrzeuge wurden aufgegeben [3]. - Anlage 6 <<< CORRY VI wird als Prahm bezeichnet. Identisch mit B 7 PU ? >>> |
0.1682 |
101 |
MFP |
|
|
|
21.09.1943 |
Minenunternehmen | L 01 | SM |
- 21.09.1943 Minenunternehmung "K 7" mit 124 FMB an der Kaukasusküste zwischen Anapa und Scheljesnij Rog Minen.[1] |
1.34924 |
1418 |
MFP |
|
F 418 |
|
21.09.1943 |
Minenunternehmen | L 05 | SM |
- 21.-23.09.1943 Auslegen der Minensperren K7, K9 und K8 im Raum Kertsch [11] |
1.3507 |
1419 |
MFP |
|
F 419 |
|
21.09.1943 |
Minenunternehmen | L 05 | SM |
- 21.-23.09.1943 Auslegen der Minensperren K7, K9 und K8 im Raum Kertsch [9] |
1.3830 |
1447 |
MFP |
|
F 447 |
|
21.09.1943 |
Transporteinsatz | L 05 | SM |
- 21./22.09.1943 F 447 und F 449 mit 4 weiteren MFP von Feodosia nach Kertsch weitergelaufen [2] |
1.3876 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
21.09.1943 |
LFZ-Verband | L 05 | SM |
- 21./22.09.1943 F 447 und F 449 mit 4 weiteren MFP von Feodosia nach Kertsch weitergelaufen [2] |
1.4735 |
1509 |
MFP |
|
F 509 |
|
21.09.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 21.09.1943 11.30-13.00 Uhr Schwerer Luftangriff auf Livorno. F 509 erhält einen Volltreffer im Achterschiff und sinkt [5] |
1.8528 |
2764 |
MFP |
|
MZ 764 |
MZ 759 |
21.09.1943 |
Transporteinsatz | | MM |
- 21.09.1943 Die von der Flottille in Genua übernommenen Fährprähme MZ 759, MZ 777 imHafenbetrieb [2] |
1.8529 |
2764 |
MFP |
|
MZ 764 |
MZ 759 |
21.09.1943 |
Überweisung | | MM |
- 21.09.1943 Von der Flottille werden MZ 759 und MZ 777 in Dienst gestellt. Als Besatzungen werden vorläufig die der in der Werft liegenden Boote F 350 und F 482 an Bord kommandiert. 19.00 Uhr beide Boote laufen von Genua nach Livorno aus [2] |
1.8668 |
2777 |
MFP |
|
MZ 777 |
F 777 |
21.09.1943 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 21.09.1943 Von der 2. L-Flottille werden MZ 759 und MZ 777 in Dienst gestellt. Als Besatzungen werden vorläufig die der in der Werft liegenden Boote F 350 und F 482 an Bord kommandiert. 19.00 Uhr beide Boote laufen von Genua nach Livorno aus [8] |
1.8669 |
2777 |
MFP |
|
MZ 777 |
F 777 |
21.09.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 21.09.1943 Die von der 2. L-Flottille in Genua übernommenen Fährprähme MZ 759 und MZ 777 im Hafenbetrieb [8] |
4.0660 |
4610 |
SF |
|
SF 110 |
|
21.09.1943 |
Luftangriff | L 10 L 10/4 | MM |
- 21.09.1943 15.33 Uhr SF 110, 172, 176 von 4 Flugzeugen Typ "Mitchell" angegriffen. - 18.25 Uhr in Bastia eingelaufen [1] |
4.11798 |
4162 |
SF |
|
SF 172 |
|
21.09.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 21.09.1943 15.33 Uhr SF 110, 172, 176 von 4 Flugzeugen Typ "Mitchell" angegriffen. - 18.25 Uhr in Bastia eingelaufen [2] |
4.11976 |
4165 |
SF |
|
SF 176 |
|
21.09.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 21.09.1943 15.33 Uhr KSF 176, SF 172, SF 110 von 4 Flugzeugen Typ "Mitchell" angegriffen. - 18.25 Uhr in Bastia eingelaufen [2]
|
4.11977 |
4165 |
SF |
|
SF 176 |
|
21.09.1943 |
Geleiteinsatz | L 10 | MM |
- 21.09.1943 KSF 176 mit Leichter "Erfurt" und "Elbing" nach Livorno. Da "Elbing" unklar, Porto Ferraio angelaufen.[2]
|
4.12245 |
4142 |
SF |
|
SF 180 |
|
21.09.1943 |
Verlust | L 10 | MM |
- 21.09.1943 Bericht (Anlage 2) über den Untergang von SF 180.[ ]
|
4.1532 |
4196 |
SF |
|
SF 219 |
219 (II) |
21.09.1943 |
Falschmeldung | | MM |
- 21.09.1944 SF 219, SF 297 und SF 300 bei Syra durch Feindeinwirkung verloren, SF 269 beschädigt.[2] >>> Statt SF 219 lies SF 269 <<< |
7.0173 |
7088 |
StuBo |
|
S.B. 1088 |
|
21.09.1943 |
Luftangriff | PiL 86 86/4 | SM |
- 21.09.1943 s.Stubo 1088 der 4.Kp./Pi.Ldgs.Btl. 86 bei Luftangriff auf Temrjuk nach Volltreffer durch Detonation einer an Bord befindlichen Seemine zerstört.[1] |
7.0174 |
7088 |
StuBo |
|
S.B. 1088 |
|
21.09.1943 |
Verlust | PiL 86 86/4 | SM |
- 21.09.1943 + Temrjuk / FliBo [G] |
8.07145 |
8108 |
IT |
|
I-O-108 |
J-108 |
21.09.1943 |
Bergungseinsatz | L 10 | MM |
- 20./21.09.1943 SF 180 in der Nacht kurz vor Elba gekenntert. Besatzung stieg vorher um 00.10 Uhr auf I-O-108 über.[7] |
0.0638 |
10 |
--- |
|
|
|
22.09.1943 |
Indienststellung | FK Rhodos | AE |
- 22.09.1943 Nach Austritt Italiens aus der "Achse" werden deutsche Truppen angewiesen, das Regiment auf Rhodos und den anderen Inseln des Dodekanes zu übernehmen. Aufstellung einer Flottille zur Besetzung der Inseln und zur Versorgung von Bevölkerung und Besatzungstruppen. [1] |
1.1803 |
1302 |
MFP |
|
F 302 |
|
22.09.1943 |
Ausrüstung | L 01 | SM |
- 22.09.1943 F 302, F 315 zusätzlich eine 3,7cm-Pak für Vorpostenaufgabe Südausgang Kertschstrasse eingebaut [4] |
1.1804 |
1302 |
MFP |
|
F 302 |
|
22.09.1943 |
Ausrüstung | L 01 | SM |
- 22.09.1943 Die 3 für den Vp-Dienst Taman-Süd vorgesehenen Boote (F 302, F 315, F 445) werden zusätzlich artilleristisch verstärkt durch je ein Pak-Geschütz, 1 SMG und eine 2cm Flak [6] |
1.1805 |
1302 |
MFP |
|
F 302 |
|
22.09.1943 |
Vorpostendienst | L 01 | SM |
- 22.09.1943 Vorpostengruppe Süd aus F 302, F 315 (beide 1. Landungsflottille) und F 445 (5. Landungsflottille) gebildet. F 445 momentan a.K.B [1] [2] |
1.1806 |
1302 |
MFP |
|
F 302 |
|
22.09.1943 |
Vorpostendienst | L 01 | SM |
- 22./23.09.1943 Vorpostengruppe Süd mit F 302 und F 315 auf Position im Süden der Straße von Kertsch [1] [2] |
1.2043 |
1315 |
MFP |
|
F 315 |
|
22.09.1943 |
Vorpostendienst | L 01 | SM |
- 22.09.1943 Vorpostengruppe Süd aus F 302, F 315 (beide 1. Landungsflottille) und F 445 (5. Landungsflottille) gebildet. F 445 momentan a.K.B [1] [2] |
1.2044 |
1315 |
MFP |
|
F 315 |
|
22.09.1943 |
Ausrüstung | L 01 | SM |
- 22.09.1943 F 315 zusätzlich eine Pak für Vorpostenaufgabe Südausgang Kertschstrasse eingebaut [4] |
1.2045 |
1315 |
MFP |
|
F 315 |
|
22.09.1943 |
Ausrüstung | L 01 | SM |
- 22.09.1943 Die 3 für den Vp-Dienst Taman-Süd vorgesehenen Boote (F 302, F 315, F 445) werden zusätzlich artilleristisch verstärkt durch je ein Pak-Geschütz, 1 SMG und eine 2cm Flak [5] |
1.2046 |
1315 |
MFP |
|
F 315 |
|
22.09.1943 |
Vorpostendienst | L 01 | SM |
- 22./23.09.1943 Vorpostengruppe Süd mit F 302 und F 315 auf Position im Süden der Straße von Kertsch [1] [2] |
1.2066 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
22.09.1943 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 22.09.1943 09.00 Uhr Eingelaufen von Feodosia als Zugang zur Gruppe Kertsch F 316, F 476 [5] |
1.3523 |
1420 |
MFP |
|
F 420 |
|
22.09.1943 |
Truppentransport | L 02 | MM |
- 22.09.1943 (2. Landungsflottille) bei Räumungsfahrt Bastia-Piombino um 18.30 Uhr 3 sm östl. Bastia durch U-Boottorpedo versenkt [2] |
1.3524 |
1420 |
MFP |
|
F 420 |
|
22.09.1943 |
ABS | L 02 | MM |
- 22.09.1943 17.45 Uhr F 420, F 360, F 587, F 616, F 450, MZ 749 Auslaufen Bastia nach Piombino. 18.02 Uhr wird an Bb.-Seite des Verbandes ein Sehrohr eines U-Bootes gesichtet, das nach Beschuss verschwindet. |
1.3525 |
1420 |
MFP |
|
F 420 |
|
22.09.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 22.09.1943 18.25 Uhr von Stb-Seite werden 4 Torpedos auf den Verband geschossen, von denen einer F 420 trotz Ausweichmanöver trifft. Treffer in Abtlg. III. Achterschiff wird weggerissen. F 360 kann den übrigen Torpedos ausweichen. 18.35 Uhr Boot sinkt 5sm östl. Bastia. 9 Mann der Besatzung und das eingeschiffte Begleitkommando werden gerettet. 10 Mann Besatzung werden vermisst [9] |
1.3526 |
1420 |
MFP |
|
F 420 |
|
22.09.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 22.09.1943 17h51 DZIK fired single torpedo to F 420. Vessel was sunk [7] |
1.3783 |
1445 |
MFP |
|
F 445 |
|
22.09.1943 |
Vorpostendienst | L 05 | SM |
- 22.09.1943 Vorpostengruppe Süd aus F 302, F 315 (beide 1. Landungsflottille) und F 445 (5. Landungsflottille) gebildet. F 445 momentan a.K.B [1] [2] |
1.3784 |
1445 |
MFP |
|
F 445 |
|
22.09.1943 |
Ausrüstung | L 05 | SM |
- 22.09.1943 Die 3 für den Vp-Dienst Taman-Süd vorgesehenen Boote der 5. L-Flottille (u.a. F 445) werden zusätzlich artilleristisch verstärkt durch je ein Pak-Geschütz, 1 SMG und eine 2cm Flak [8] |
1.3894 |
1450 |
MFP |
|
F 450 |
|
22.09.1943 |
ABS | L 04 | MM |
- 22.09.1943 Räumung Korsika: F 749, 450 im Verband mit 4 Booten der 2. L-Flottille. - 18u30 Verband von feindl. U-Boot angegriffen. F 450 kann 2 Torpedos ausweichen. 1 Torpedo unterlief das Fahrzeug.[2] - Gefechtsbericht (Anlage 8) |
1.4254 |
1476 |
MFP |
|
F 476 |
|
22.09.1943 |
Gruppe | L 01 Kertsch | SM |
- 22.09.1943 09.00 Uhr Eingelaufen von Feodosia als Zugang zur Gruppe Kertsch F 316, F 476 [4] |
1.8218 |
2724 |
MFP |
|
MZ 724 |
|
22.09.1943 |
Reparatur | L 02 | MM |
- 22.09.1943 MZ 724 von der 2. L-Flottille in Genua übernommen (befindet sich in Reparatur) [5] |
1.8552 |
2765 |
MFP |
|
MZ 765 |
MZ 760 |
22.09.1943 |
Ausrüstung | L 02 | MM |
- 22.09.1943 MZ 760 Fortsetzung der Ausrüstungs- und Instandsetzungsarbeiten in Genua [2] |