4.0693 |
4107 |
SF |
|
SF 114 |
|
04.10.1943 |
Vorpostendienst | LFF 1 | SM |
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[1] |
4.0710 |
4108 |
SF |
|
SF 115 |
|
04.10.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[2] |
4.0735 |
4109 |
SF |
|
SF 116 |
|
04.10.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[1] |
4.0749 |
4028 |
SF |
|
SF 117 |
|
04.10.1943 |
Vorpostendienst | | SM |
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[2] |
4.0762 |
4027 |
SF |
|
SF 118 |
SF 04 |
04.10.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[2] |
4.0802 |
4026 |
SF |
|
SF 120 |
SF 06 |
04.10.1943 |
Vorpostendienst | FD 09 | SM |
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[3] |
4.0816 |
4025 |
SF |
|
SF 121 |
SF 07 |
04.10.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[6] |
4.0846 |
4024 |
SF |
|
SF 122 |
|
04.10.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[3] |
4.0899 |
4122 |
SF |
|
SF 145 |
SF 09 |
04.10.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 04.-08.10.1943 Der Luftwaffe als Flak-Fähre unterstellt als Flaksicherung der Wege nach Ilitsch und Kossa Tschuschka.[1] |
0.0170 |
18 |
--- |
|
|
|
05.10.1943 |
Evakuierung | LD 2 | MM |
- 05.10.1943 Räumung Korsikas abgeschlossen. Durch Flugzeuge der Luftwaffe wurden etwa 27.000 Soldaten zum Festland evakuiert, während die Fahrzeuge der Marine und der Pioniere 6300 Soldaten, 700 Gefangene, 3000 Fahrzeuge, 360 Geschütze und 5400 t Material nach Elba abtransportieren konnten. |
1.0034 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
05.10.1943 |
Havarie | | NW |
- 05.10.1943 Havarie mit Dampfer 'Irmtraud Cords' [3] |
1.02741 |
1123 |
MFP |
|
F 123 |
|
05.10.1943 |
Gefangenentransport | KS 13 | AE |
- 05.10.1943 F 123 und F 497 transportieren 500 italienische Militärinternierte von Kos nach Piräus [16] |
1.2209 |
1327 |
MFP |
|
F 327 |
|
05.10.1943 |
Truppentransport | KS 12 | AE |
- 05./06.10.1943 7 MFP sollen im „Olympiageleit“ das IX./999 nach Kos bringen. Verband gegen Morgen kurz vor Stampalia durch brit. Kreuzer und Zerstörer gestellt und zusammengeschossen. Neben anderen Schiffen auch F 129, F 308, F 327, F 494, F 496 und F 532 versenkt. Schwerste Verluste unter eingeschiffter Truppe und Besatzungen [6] |
1.4555 |
1494 |
MFP |
|
F 494 |
|
05.10.1943 |
Truppentransport | KS 12 | AE |
- 05./06.10.1943 7 MFP sollen im „Olympiageleit“ das IX./999 nach Kos bringen. Verband gegen Morgen kurz vor Stampalia durch brit. Kreuzer und Zerstörer gestellt und zusammengeschossen. Neben anderen Schiffen auch F 129, F 308, F 327, F 494, F 496 und F 532 versenkt. Schwerste Verluste unter eingeschiffter Truppe und Besatzungen [8] |
1.4580 |
1496 |
MFP |
|
F 496 |
|
05.10.1943 |
Truppentransport | KS 12 | AE |
- 05./06.10.1943 7 MFP sollen im „Olympiageleit“ das IX./999 nach Kos bringen. Verband gegen Morgen kurz vor Stampalia durch brit. Kreuzer und Zerstörer gestellt und zusammengeschossen. Neben anderen Schiffen auch F 129, F 308, F 327, F 494, F 496 und F 532 versenkt. Schwerste Verluste unter eingeschiffter Truppe und Besatzungen [11] |
1.45941 |
1497 |
MFP |
|
F 497 |
|
05.10.1943 |
Gefangenentransport | L 15 | AE |
- 05.10.1943 F 123 und F 497 transportieren 500 italienische Militärinternierte von Kos nach Piräus [16] |
1.5019 |
1532 |
MFP |
|
F 532 |
|
05.10.1943 |
Truppentransport | KS 11 | AE |
- 05./06.10.1943 7 MFP sollen im „Olympiageleit“ das IX./999 nach Kos bringen. Verband gegen Morgen kurz vor Stampalia durch brit. Kreuzer und Zerstörer gestellt und zusammengeschossen. Neben anderen Schiffen auch F 129, F 308, F 327, F 494, F 496 und F 532 versenkt. Schwerste Verluste unter eingeschiffter Truppe und Besatzungen [5] |
1.8280 |
2730 |
MFP |
|
MZ 730 |
|
05.10.1943 |
zuletzt | | MM |
- 05.10.43 in Porto Lago durch deutsche Flugzeuge zerstört [1][4] >>> Vor deutscher Besetzung von Leros noch in ital. Hand; daher kein Verlust <<< |
4.06778 |
4106 |
SF |
|
SF 113 |
|
05.10.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 05.10.1943 SF 113 verlegt mit Schlepperhilfe [zur Reparatur] nach Livorno.[3] |
0.1083 |
110 |
--- |
|
|
|
06.10.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- Okt.1943 3 SF und 6 J-Boote der Flottille sind zur Versorgung der Insel Elba eingesetzt. 2 Siebelfähren gehen bei einem Seegefecht vor Elba verloren.[1] >>> SF 169 und 176 am 15.10. <<< |
0.1687 |
101 |
MFP |
|
|
|
06.10.1943 |
ABS | L 01 | SM |
- 06.10.1943 Vorpostengruppe Nord (Lt.z.S. Müller) führt Gefecht mit russischen Schnellbooten bei Peressyp.[1] |
0.18858 |
104 |
--- |
|
|
|
06.10.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 06.10.1943 Der Flottillenstab verlegt seinen Sitz nach Fauglia, etwa 30 km landeinwärts Livorno.[1] |
0.1997 |
6 |
MFP |
|
|
|
06.10.1943 |
Truppentransport | KS 12 | AE |
- 06.10.1943 Dampfer OLYMPOS läuft früh am Morgen mit 6 MFP und UJ 2111 als Sicherung von Piräus aus. Auf dem Transport sollen das IX./999 zur Sicherung von Kos und die MFP für die Landung auf Leros überführt werden. Arados fliegen Luftsicherung [PS, 74] |
1.0317 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
06.10.1943 |
Selbstversenkung | L 01 | SM |
- 06.10.1943 17.00 Uhr Auslaufen Sprengspezialisten aus Kertsch zur restlichen Vernichtung Wrack F 125. Keine Sprengung durchgeführt [1] |
1.2312 |
1333 |
MFP |
|
F 333 |
|
06.10.1943 |
Vorpostendienst | L 03 | SM |
- 06.-09.10.1943 F 333 und F 449 mit Vp.Gr.Nordwest (Lt.z.S. Rothermel) auf Position nordwestlich der Straße von Kertsch [2] |
1.2382 |
1337 |
MFP |
|
F 337 |
|
06.10.1943 |
Havarie | L 01 | SM |
- 06.10.1943 F 337 (1. L.-Fl.) bei Kertsch schwer beschädigt [2] |
1.3882 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
06.10.1943 |
Vorpostendienst | L 05 | SM |
- 06.-09.10.1943 F 333 und F 449 mit Vp.Gr.Nordwest (Lt.z.S. Rothermel) auf Position nordwestlich der Straße von Kertsch [2] |
1.4000 |
1461 |
MFP |
|
F 461 |
|
06.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 06.10.1943 aKb gestellt. - 11.10. Mit Flottillengepäck von Livorno nach Genua verlegt. - 12.10.1943 zur Grundüberholung in die Werft Genua. -
28.11.1943 wieder kriegsbereit.[1] |
1.4001 |
1461 |
MFP |
|
F 461 |
|
06.10.1943 |
LFZ-Verband | L 04 | MM |
- 28./29.11.1943 F 461, 609, 611, 617 [nicht F 613] verlegen im Verband von Genua über Viareggio nach Livorno.[1] |
1.4675 |
1504 |
MFP |
|
F 504 |
|
06.10.1943 |
Indienststellung | L 02 L 02/3 | MM |
- 06.10.1943 bei der 2. Landungsflottille (3. Gruppe) in Dienst gestellt. Kommandant: Stbs.Btsm. Krechel bis 06.1944 [4] |
1.4805 |
1516 |
MFP |
|
F 516 |
|
06.10.1943 |
Indienststellung | L 02 L 02/3 | MM |
- 06.10.1943 bei der 2. Landungsflottille (3. Gruppe) in Dienst gestellt [6] |
1.5380 |
1557 |
MFP |
|
F 557 |
|
06.10.1943 |
Indienststellung | L 02 L 02/3 | MM |
- 06.10.1943 bei der 2. Landungsflottille (3. Gruppe) in Dienst gestellt [5] |
1.5407 |
1558 |
MFP |
|
F 558 |
|
06.10.1943 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 06.10.1943 Indienststellung F 558 für 1. Landungsflottille [2] |
1.5408 |
1558 |
MFP |
|
F 558 |
|
06.10.1943 |
Gruppe | L 01 L 01/4 | SM |
- 06.10.1943 Indienststellung F 558 in die 4. Gruppe der 1. Landungsflottille [3] |
1.61245 |
1609 |
MFP |
|
F 609 |
|
06.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 06.10.1943 aKb gestellt. - 11.10. Mit Flottillengepäck von Livorno nach Genua verlegt. - 12.10.1943 zur Grundüberholung in die Werft Genua. - 28.11.1943 wieder kriegsbereit.[1]
|
1.61428 |
1611 |
MFP |
|
F 611 |
|
06.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 06.10.1943 AKB gestellt. - 12.07.1943 zur Grundüberholung nach La Spezia in die Werft verholt. - 28.11.1943 Kriegsbereitschaft wieder
hergestellt.[4] |
4.0150 |
4423 |
SF |
|
SF T 2 |
T2 |
06.10.1943 |
Bestand | FIN Marine | LAD |
- 06.10.1943 Fotonachweis T 2.[2] |
4.0644 |
4102 |
SF |
|
SF 109 |
|
06.10.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 06.-15.10.1943 SF 109, 125, 185 im Übersetzverkehr Piombino-Elba sowie zur Versorgung der Insel eingesetzt. - Die Transporteinsätze werden wechselweise jeweils durch 2 Infanterietransporter (J-20, 28, 45, 61, 62, 108) unterstützt.[2] |
4.08725 |
4117 |
SF |
|
SF 125 |
|
06.10.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 06.-15.10.1943 Übersetzverkehr Piombino - Elba.[2] |
4.1238 |
4170 |
SF |
|
SF 185 |
|
06.10.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 06.-15.10.1943 Übersetzverkehr Piombino - Elba.[3] |
8.06114 |
8097 |
IT |
|
I-O-97 |
W-97 |
06.10.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 06.10.1943 Mit Proviant zur Versorgung der Insel Gorgona.[1] |
8.0668 |
8103 |
IT |
|
I-O-103 |
|
06.10.1943 |
Standort | FIN Marine | LAD |
- 06.10.1943 gem. Fotonachweis mit Bordnummer „J-O-103“ im finn. Einsatz im Ladogasee.[2] |
0.0270 |
801 |
--- |
|
|
|
07.10.1943 |
Landungseinsatz | KJ KJ 1 | AE |
- 07.-10.10.1943 Vormarsch und Anlandung auf der Insel Kalymnos und kampflose Übernahme der Insel. Bei einem britischen Luftangriff wird der Chef der 1./KJA, Hptm. Armin Kuhlmann, schwer verwundet. Die Führung übernimmt Ltn. Hans Schädlich.[2] |
0.1805 |
203 |
MAL |
|
|
|
07.10.1943 |
Vorpostendienst | AT 3 | SM |
- 07./08.10.1943 Vp.Gr. Lt.z.S. Lehr mit 2 MAL und 3 MFP auf Position zwischen Südspitze Kossa Tschuschka und Kap Rubanow.[1] |
0.1998 |
6 |
MFP |
|
|
|
07.10.1943 |
ABS | KS 12 | AE |
- 07.10.1943 04.50 Uhr 'Olympiaverband' wird gegen Morgen kurz vor Stampalia von brit Krz. SIRIUS, PENELOPE und Zerst. FAULKNER, FURY gestellt und zusammengeschossen. Schwerste Verluste unter eingeschiffter Truppe und Besatzungen [PS, 74] |
1.0318 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
07.10.1943 |
Selbstversenkung | L 01 | SM |
- 07.10.1943 Erneute Besprechung bzgl. Vernichtungsmöglichkeiten Wrack F 125. Man entscheidet sich für Artillerieeinsatz [1] |
1.1921 |
1308 |
MFP |
|
F 308 |
|
07.10.1943 |
Verlust | | AE |
- 07.10.1943 auf dem Weg Piräus-Kos bei Stampalia von 2 Kreuzern und 2 Zerstörern versenkt. [3] |
1.2210 |
1327 |
MFP |
|
F 327 |
|
07.10.1943 |
Verlust | KS 12 | AE |
- 07.10.1943 auf dem Weg Piräus-Kos bei Stampalia von 2 Kreuzern und 2 Zerstörern versenkt. [3] |
1.2370 |
1336 |
MFP |
|
F 336 |
|
07.10.1943 |
Truppentransport | KS 11 | AE |
- 05./06.10.1943 7 MFP sollen im „Olympiageleit“ das IX./999 nach Kos bringen. Verband gegen Morgen kurz vor Stampalia durch brit. Kreuzer und Zerstörer gestellt und zusammengeschossen. Neben anderen Schiffen auch F 129, F 308, F 327, F 494, F 496 und F 532 versenkt. Schwerste Verluste unter eingeschiffter Truppe und Besatzungen [4][2] |
1.23701 |
1336 |
MFP |
|
F 336 |
|
07.10.1943 |
Verlust | KS 11 | AE |
- 07.10.1943 auf dem Weg Piräus-Kos bei Stampalia von 2 Kreuzern und 2 Zerstörern versenkt [4] |
1.35555 |
1423 |
MFP |
|
F 423 |
|
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 AKB gestellt. - 12.07.1943 zur Grundüberholung nach Genua in die Werft verholt. - 19.11.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[3] |
1.4556 |
1494 |
MFP |
|
F 494 |
|
07.10.1943 |
Verlust | KS 12 | AE |
- 07.10.1943 auf dem Weg Piräus-Kos bei Stampalia von 2 Kreuzern und 2 Zerstörern versenkt. [3] |
1.45805 |
1496 |
MFP |
|
F 496 |
|
07.10.1943 |
ABS | KS 12 | AE |
- 07.10.1943 06h00 Gun action stations. Position was now 36°49'N, 26°16'E. Opened fire on the rear Siebel ferry. The second round hit and after two more hits, shifted target to the next Siebel ferry which was hit twice. The first target was now on fire. The gun then malfunctioned. After it was cleared one round was fired at the larger merchant vessel. It hit. Fire was then shifted to a Siebel ferry coming out of the smoke. Hit it at least twice. The merchant then also came out of the smoke and fire was re-opened on this ship. It was hit eight times. It was then seen to be stopped and being abandoned. Altered course to the east to set off in chase of the remainder of the convoy. During the chase they opened fire on Unruly and therefore the chase was abandoned at 0635 hours. [12] |
1.4581 |
1496 |
MFP |
|
F 496 |
|
07.10.1943 |
Verlust | KS 12 | AE |
- 07.10.1943 gegen 04.30 Uhr auf Marsch Piräus-Kos durch brit. U-Boot UNRULY beschossen, Nebelanlage zerschossen und Reserve-Munition in Brand geraten, Kommandant und 2 Mann sofort gefallen, seem. Nr. 1 schwerste Verletzungen, Boot in einer Bucht der Insel Stampalia aufgesetzt, Achterschiff vollgelaufen, von Badoglio-Truppen ausgeraubt, Besatzung gefangen genommen, später von dt. Luftstreitkräften befreit [3] |
1.4796 |
1515 |
MFP |
|
F 515 |
|
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 AKB gestellt. - 12.07.1943 zur Grundüberholung nach Genua in die Werft verholt. - 05.01.1944 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[3] |
1.4827 |
1518 |
MFP |
|
F 518 |
|
07.10.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 07.10.1943 F518, F 519, F 625 nach Gaeta zum Verladen wichtiger Güter.[4] |
1.5020 |
1532 |
MFP |
|
F 532 |
|
07.10.1943 |
Verlust | KS 11 | AE |
- 07.10.1943 auf dem Weg Piräus-Kos bei Stampalia von 2 Kreuzern und 2 Zerstörern versenkt. [3] |
1.61084 |
1608 |
MFP |
|
F 608 |
|
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 In Livorno aKb gestellt und zur Grundüberholung in die Werft verholt. - 25.12.1944 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[1] |
1.61365 |
1610 |
MFP |
|
F 610 |
|
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 AKB gestellt. - 12.07.1943 zur Grundüberholung nach La Spezia in die Werft verholt. - 02.12.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[2] |
1.61645 |
1613 |
MFP |
|
F 613 |
|
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 AKB gestellt. - 12.07.1943 zur Grundüberholung nach Genua in die Werft verholt. - 28.11.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[1] |
1.6176 |
1614 |
MFP |
|
F 614 |
|
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 In Livorno aKb gestellt und zur Grundüberholung in die Werft verholt. - 20.12.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[1] |
1.62245 |
1617 |
MFP |
|
F 617 |
|
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 AKB gestellt. - 12.07.1943 zur Grundüberholung nach Genua in die Werft verholt. - 28.11.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[1] |
1.62955 |
1622 |
MFP |
|
F 622 |
|
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 AKB gestellt. - 12.10.1943 zur Grundüberholung nach La Spezia in die Werft verholt. - 22.12.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[1]
|
1.84105 |
2749 |
MFP |
|
MZ 749 |
F 749 |
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 AKB gestellt. - 12.07.1943 zur Grundüberholung nach Genua in die Werft verholt. - 31.12.1943 Kriegsbereitschaft noch nicht wieder hergestellt.[1] |
1.8803 |
2795 |
MFP |
|
MZ 795 |
F 795 |
07.10.1943 |
Werft | L 04 | MM |
- 07.10.1943 AKB gestellt. - 12.10.1943 zur Grundüberholung nach Genua in die Werft verholt. - 17.10.1943 Von Genua nach Riva Trigorosa ausgelaufen.[1] |
0.0892 |
906 |
StuBo |
|
|
|
08.10.1943 |
Sondereinsatz | PiL 906 | SM |
- 03.05.-07.10.1942 Zunächst Mitarbeit am Bau der Kertsch-Brücke durch die O.T., später Sprengarbeit an der Brücke sowie an der Lastenseilbahn zwischen Jenikale und Kossa Tschuschka.[1] |
0.0893 |
906 |
StuBo |
|
|
|
08.10.1943 |
Truppentransport | PiL 906 | SM |
- 08./09.10.1943 Ablandung von Nachhuten und Sprengkommandos aus dem Kuban-Brückkopf nach Kertsch.[1] |
0.1688 |
101 |
MFP |
|
|
|
08.10.1943 |
Truppentransport | L 01 | SM |
- 08./09.10.1943 Letzter Absprung aus dem Kuban-Brückenkopf zur Krim.[1] |
0.1727 |
105 |
MFP |
|
|
|
08.10.1943 |
Minenunternehmen | L 05 | SM |
- 08.10.1943 Minensperre "K 13" mit 91 FMB und 95 Sprengbojen am Nordausgang der Straße von Kertsch gelegt.[1] |
0.1728 |
105 |
MFP |
|
|
|
08.10.1943 |
Minenunternehmen | L 05 | SM |
- 08./09.10.1943 Räumung des Kuban-Brückenkopfes. Letzte Ablandungen von der Kossa Tschuschka, dann Enge zwischen Jenikale und Tschuschka mit 100 LMA und 24 LMB gesperrt.[1] |
1.1695 |
1291 |
MFP |
|
F 291 |
|
08.10.1943 |
Standort | L 04 | MM |
- 08.10.1943 bei der 4. Landungsflottille in Livorno.[2] |
1.17275 |
1296 |
MFP |
|
F 296 |
|
08.10.1943 |
Standort | L 04 | MM |
- 08.10.1943 kriegsbereit bei der 4. Landungsflottille in Livorno.[2] |
1.34105 |
1411 |
MFP |
|
F 411 |
|
08.10.1943 |
Standort | L 04 | MM |
- 08.10.1943 bei der 4. Landungsflottille in Livorno.[1] |
1.38945 |
1450 |
MFP |
|
F 450 |
|
08.10.1943 |
Standort | L 04 | MM |
- 08.10.1943 bei der 4. Landungsflottille in Livorno.[2] |
1.3895 |
1450 |
MFP |
|
F 450 |
|
08.10.1943 |
Standort | L 04 | MM |
- 05.11.1943 F 513 (Geleitboot, 2. LFl.) mit F 450, F 596 von San Stefano nach Livorno. F 450 mit 661 Wasserbomben, 6 Torpedoköpfen, 400 Kisten Pulver und Zünder.[2] |