Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22703 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 135 von 303
<<  <  128  129  130  131  132  133  134  135  136  137  138  139  140  141  142  >  >>  

Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  0.2279 39 --- RAB 23.10.1943 LandungseinsatzAD - 23.10.1943 Bewaffneter Dampfer RAB mit 6 Landungsbooten und 1 Motorsegler setzt in Krkvice (Peljesac) 1 Bataillon der SS-Division Prinz Eugen ab .[F]
  1.5483 1563 MFP F 563 23.10.1943 IndienststellungL 01SM - 23.10.1943 Indienststellung F 563 für 1. Landungsflottille [3]
  1.4582 1496 MFP F 496 24.10.1943 StandortKS 12AE - 24.10.1943 bei Rückeroberung Stampalia F 496 wieder vorgefunden, Boot ist auf Strand gesetzt und ist noch beladen, hat aber zahlreiche Artillerietreffer und ist ausgebrannt. Rückführung nach Piräus wird geprüft [5]
  4.0695 4107 SF SF 114 24.10.1943 StandortL 03SM - 24.10.1943 07.30 Uhr Nikolajew ein.[1]
  4.0715 4108 SF SF 115 24.10.1943 StandortL 03SM - 24.10.1943 07.30 Uhr Nikolajew ein.[2]
  4.0767 4027 SF SF 118 24.10.1943 VerlegungL 03SM - 24.10.1943 07.30 Uhr Nikolajew ein.[2]
  4.0822 4025 SF SF 121 24.10.1943 StandortL 03SM - 24.10.1943 07.30 Uhr Nikolajew ein.[6]
  4.0852 4024 SF SF 122 24.10.1943 StandortL 03SM - 24.10.1943 07.30 Uhr Nikolajew ein.[3]
  4.0904 4122 SF SF 145 24.10.1943 StandortL 03SM - 24.10.1943 07.30 Uhr Nikolajew ein.[1]
  0.1737 107 MFP 25.10.1943 IndienststellungL 07SM - 25.-31.10.1943 Übernahme von 12 weiteren MFP in die Flottille.[2]
  0.19733 302 --- 25.10.1943 VerlegungTR 2MM - Ende 10.1943 Zerlegung von Penischen im Raum Genua für den Bahntransport zur Adria eingeleitet. Zeitbedarf für die Zerlegung etwa 4 Wochen, Verladung und Transport 3 Wochen, Re-Montage 6-8 Wochen. Geplant ist die Überführung von etwa 31 FP und 21 TP. Die letzten Schiffe sollen Ende März 1944 in der Adria einsatzbereit sein [1].
  1.0936 1168 MFP F 168 25.10.1943 IndienststellungL 07SM - 25.10.1943 Varna: Übernahme von F 168 in die 7. Landungsflottille [4]
  1.2419 1339 MFP F 339 25.10.1943 IndienststellungL 07SM - 25.10.1943 Varna: Übernahme von F 339 in die 7. Landungsflottille [5]
  1.3015 1374 MFP F 374 25.10.1943 IndienststellungL 03SM - 25.10.1943 Varna: Übernahme von F 374 in die 7. Landungsflottille [6]
  1.40305 1464 MFP F 464 AF 37 25.10.1943 VerlegungBSONW - 24./25.10.1943 SAT 8, LAT 16, AF 29, AF 30, AF 37, AF 38 und 10 Prähme verlegen von Frederikshavn nach Kristiansand, wo 3 Prähme nach Oslo entlassen werden sollen.[3]
  1.46265 1501 MFP F 501 AF 30 25.10.1943 VerlegungBSONW - 24./25.10.1943 SAT 8, LAT 16, AF 29, AF 30, AF 37, AF 38 und 10 Prähme verlegen von Frederikshavn nach Kristiansand, wo 3 Prähme nach Oslo entlassen werden sollen.[6]
  1.4663 1503 MFP F 503 25.10.1943 KampfeinsatzL 04MM - 25.10.1943 In Civitavecchia 130 Tonnen Öl geladen. Dabei 4 feindliche Flugzeuge im Vorbeiflug mit 200x 2cm beschossen.[1]
  1.4787 1514 MFP F 514 25.10.1943 ÜberweisungL 02
L 10
MM - 25.10.43 Als erster MFP wird F 514 vorübergehend der 10. Landungsflottille zugeteilt, um bis 01.11. für einen Mineneinsatz hergerichtet zu werden [2]
  1.5039 1534 MFP F 534 25.10.1943 IndienststellungL 07SM - 25.10.1943 Varna: Übernahme von F 534 in die 7. Landungsflottille [7]
  1.5138 1539 MFP F 539 25.10.1943 IndienststellungL 07SM - 25.10.1943 Varna: Übernahme von F 539 in die 7. Landungsflottille [7]
  1.5484 1563 MFP F 563 25.10.1943 AblieferungL 07SM - 25.10.1943 Varna: Übergabe des Neubaus F 563 vom L-Stützpunkt an die 7. Landungsflottille [6]
  1.6013 1597 MFP F 597 25.10.1943 ErprobungL 02MM - 25.10.1943 Werftverbindungsstab Genua bittet bei 7. Sicherungsdivision um Sicherung bei Probefahrt von MFP 597. Vp-Boot 7013 erhält dazu Befehl [7]
  9.5056 9504 MAL MAL 4 25.10.1943 VerlegungL 05SM - 25.10.1943 Geleit „Buche“ von Sewastopol nach Odessa, u.a. MAL 4 im Schlepp.[4]
  9.61571 370440 Begleitfzg. RO 44 Pmot 25.10.1943 GruppeL 17O - 25.10.1943 Verlust Pmot ARMINIUS durch Strandung bei Groß-Tütters [2]
  1.0371 1128 MFP F 128 26.10.1943 VerlustL 01SM - 26.10.1943 F 128 bei Kap Chersones durch Minentreffer gesunken [G]
  1.4143 1471 MFP F 471 26.10.1943 IndienststellungL 07SM - 26.10.1943 in 7. Landungsflottille übernommen, Kommandant: Ob.Btsm. Godglück [3]
  8.0046 8005 IT I-O-5 26.10.1943 IndienststellungL 15
SK Saloniki
AE - 26.10.1943 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt (übernommen von Sonderkommando Fähre Saloniki), Kommandant: Mtr.Ob.Gefr. Röben, ab 01.03.1944 Ob.Btsmt. Gebert.[1]
  8.0070 8009 IT I-O-9 26.10.1943 IndienststellungL 15
SK Saloniki
AE - 26.10.1943 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt (übernommen von Sonderkommando Fähre Saloniki), Kommandant: Btsmt. Geiger (ab 16.01 1944 Ob.Btsmt.).[1]
  8.0504 8077 IT I-O-77 26.10.1943 IndienststellungL 15AE - 26.10.1943 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt (übernommen von Sonderkommando Fähre Saloniki), Kommandant: Btsmt. Harms (ab 01.04.1944 Ob.Btsmt.).[1]
  8.0580 8091 IT I-O-91 26.10.1943 IndienststellungL 15
SK Saloniki
AE - 26.10.1943 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt (übernommen von Sonderkommando Fähre Saloniki), Kommandant: Btsmt. Manns (ab 16.01.1944 Ob.Btsmt.).[1]
  8.0590 8092 IT I-O-92 26.10.1943 IndienststellungL 15
SK Saloniki
AE - 26.10.1943 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt (übernommen von Sonderkommando Fähre Saloniki), Kommandant: Btsmt. Franke.[1]
  8.0594 8093 IT I-O-93 26.10.1943 IndienststellungL 15
SK Saloniki
AE - 26.10.1943 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt (übernommen von Sonderkommando Fähre Saloniki), Kommandant: Btsmt. Gebert.[1]
  8.0597 8094 IT I-O-94 26.10.1943 IndienststellungL 15
SK Saloniki
AE - 26.10.1943 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt (übernommen von Sonderkommando Fähre Saloniki), Kommandant: Matr.Ob.Gefr. von Castel, ab 01.04.1944 Btsmt. Lindermeier, ab 01.08.1944 Ob.Btsmt. Buttgereit.[1]
  8.0599 8095 IT I-O-95 26.10.1943 IndienststellungL 15
SK Saloniki
AE - 26.10.1943 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt (übernommen von Sonderkommando Fähre Saloniki), Kommandant: Btsmt. (ab 01.05.1944 Ob.Btsmt.) Fremdling, ab 16.06.1944 Btsmt. Breuer.[1]
  8.0766 8113 IT I-O-113 26.10.1943 IndienststellungL 15
SK Saloniki
AE - 26.10.1943 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt (übernommen von Sonderkommando Fähre Saloniki), Kommandant: Btsmt. Ebert (oder Ewert).[1]
  0.1886 104 --- 27.10.1943 IndienststellungL 04
KG
MM - 27.10.1943 Auf Befehl des Seetransportchefs Italien Aufstellung einer VP-L-Flottille mit 3 Kampfgruppen, die mit je 4 MFP ausgestattet werden und jeweils von einer Flottille der 2. L-Division geführt werden. Die Flottille wird einsatzmäßig der 7. Sicherungsdivision unterstellt. Die 4. L-Flottille übernimmt die Führung der 2. Kampfgruppe. Da die 10. L-Flottille nicht in der Lage ist, 4 MFP abzustellen, haben die 2. und 4. L-Flottille die 3. Kampfgruppe entsprechend aufzufüllen.[2]
  0.18862 104 --- 27.10.1943 VorpostendienstL 04
KG
MM - Die Bildung der Kampfgruppen war notwendig geworden, weil Fahrzeuge für den Vorposten- und Aufklärungsdienst bei den Sicherungsstreitkräften nicht in genügender Zahl vorhanden waren.[2] - Stellungnahme der 7. Sich.Div. vom 30.8.1944
  4.0696 4107 SF SF 114 27.10.1943 InfoL 03SM - 27.10.1943 Gem. ASM G 28259 Ing. vom 27.10.1943 ist eine Reparatur der Siebel-Fähren mit eigenem Werkstattzug in Galatz oder Braila beabsichtigt.[1]
  4.0716 4108 SF SF 115 27.10.1943 InfoL 03SM - 27.10.1943 Gem. ASM G 28259 Ing. vom 27.10.1943 ist eine Reparatur der Siebel-Fähren mit eigenem Werkstattzug in Galatz oder Braila beabsichtigt.[2]
  4.0768 4027 SF SF 118 27.10.1943 InfoL 03SM - 27.10.1943 Gem. ASM G 28259 Ing. vom 27.10.1943 ist eine Reparatur der Siebel-Fähren mit eigenem Werkstattzug in Galatz oder Braila beabsichtigt.[2]
  4.0823 4025 SF SF 121 27.10.1943 InfoL 03SM - 27.10.1943 Gem. ASM G 28259 Ing. vom 27.10.1943 ist eine Reparatur der Siebel-Fähren mit eigenem Werkstattzug in Galatz oder Braila beabsichtigt.[6]
  4.0853 4024 SF SF 122 27.10.1943 InfoL 03SM - 27.10.1943 Gem. ASM G 28259 Ing. vom 27.10.1943 ist eine Reparatur der Siebel-Fähren mit eigenem Werkstattzug in Galatz oder Braila beabsichtigt.[3]
  4.0905 4122 SF SF 145 27.10.1943 InfoL 03SM - 27.10.1943 Gem. ASM G 28259 Ing. vom 27.10.1943 ist eine Reparatur der Siebel-Fähren mit eigenem Werkstattzug in Galatz oder Braila beabsichtigt.[1]
  9.5089 9506 MAL MAL 6 27.10.1943 VorpostendienstL 02MM - 27.10.1943 Zur Verstärkung der Küstenverteidigung der Insel Elba verlegt MAL 6 von Porto Ferraio in eine Bucht bei Porto Longone und wird dort als schwimmende Batterie verankert.[3]
  9.5090 9506 MAL MAL 6 27.10.1943 StandortL 02MM - 27.10.1943 MAL 6 vor Porto Leone im Einsatz gemeldet.[2]
  1.0335 1126 MFP F 126 28.10.1943 HavarieL 01SM - 28.10.1943 Beim Abtransport der Feldbahn auf Chersones wird F 126 durch anhaltend stärker werdenden Nordwind an Land gedrückt und durch aufkommenden Sturm ziemlich hoch auf Land gesetzt [4] - In den folgenden Tagen werden Ausrüstung, Bewaffung, Panzerplatten, Motore usw. ausgebaut, doch das Fahrzeug kann trotzdem nicht geborgen werden. [4]
  1.1828 1303 MFP F 303 28.10.1943 SelbstversenkungL 03SM - 28.10.1943 F 303, F 492, F 493, F 577 vier Tage vor Aufgabe des Hafens in Genitschesk selbstversenkt, das nach einem ersten Befehl am 29.10. geräumt werden sollte, tatsächlich dann aber erst um den 2.11. aufgegeben werden muß. Der Gegenbefehl ist nicht mehr angekommen. Etwas dubiose Angelegenheit, da ja auch noch die Verlegung zu den bei Kertsch eingesetzten Teilen der Flottille möglich gewesen wäre. Auf widersprüchliche Befehle und Versagen der höheren Stäbe zurückzuführen [2]
  1.1829 1303 MFP F 303 28.10.1943 SelbstversenkungL 03SM - 28.10.1943 Gem. ASM G 29703 AI vom 16.11.1943 wurden F 303, F 492, F 493, F 577 in Genitschesk gesprengt [6]
  1.37328 1439 MFP F 439 28.10.1943 AblieferungL 04MM - 28.10.1943 4. L-Flottille kann in La Spezia außer ihrem reparierten F 439 auch den ex-ital. Neubau F 804 übernehmen [3]
  1.4525 1492 MFP F 492 28.10.1943 SelbstversenkungL 03SM - 28.10.1943 F 303, 492, 493, 577 vier Tage vor Aufgabe des Hafens in Genitschesk selbstversenkt, das nach einem ersten Befehl am 29.10. geräumt werden sollte, tatsächlich dann aber erst um den 02.11. aufgegeben werden muß. Der Gegenbefehl ist nicht mehr angekommen. Etwas dubiose Angelegenheit, da ja auch noch die Verlegung zu den bei Kertsch eingesetzten Teilen der Flottille möglich gewesen wäre. Auf widersprüchliche Befehle und Versagen der höheren Stäbe zurückzuführen [2]
  1.4526 1492 MFP F 492 28.10.1943 SelbstversenkungL 03SM - 28.10.1943 Gem. ASM G 29703 AI vom 16.11.1943 wurden F 303, F 492, F 493 und F 577 am 28.10.1943 in Genitschesk gesprengt [5]
  1.4541 1493 MFP F 493 28.10.1943 SelbstversenkungL 03SM - 28.10.1943 F 303, 492, 493, 577 vier Tage vor Aufgabe des Hafens in Genitschesk selbstversenkt, das nach einem ersten Befehl am 29.10. geräumt werden sollte, tatsächlich dann aber erst um den 2.11. aufgegeben werden muß. Der Gegenbefehl ist nicht mehr angekommen. Etwas dubiose Angelegenheit, da ja auch noch die Verlegung zu den bei Kertsch eingesetzten Teilen der Flottille möglich gewesen wäre. Auf widersprüchliche Befehle und Versagen der höheren Stäbe zurückzuführen [2]
  1.4542 1493 MFP F 493 28.10.1943 SelbstversenkungL 03SM - 28.10.1943 Gem. ASM G 29703 AI vom 16.11.1943 wurden F 303, F 492, F 493 und F 577 am 28.10.1943 in Genitschesk gesprengt [5]
  1.5673 1577 MFP F 577 28.10.1943 SelbstversenkungL 03SM - 28.10.1943 F 303, 492, 493, 577 vier Tage vor Aufgabe des Hafens in Genitschesk selbstversenkt, das nach einem ersten Befehl am 29.10. geräumt werden sollte, tatsächlich dann aber erst um den 2.11. aufgegeben werden muß. Der Gegenbefehl ist nicht mehr angekommen. Etwas dubiose Angelegenheit, da ja auch noch die Verlegung zu den bei Kertsch eingesetzten Teilen der Flottille möglich gewesen wäre. Auf widersprüchliche Befehle und Versagen der höheren Stäbe zurückzuführen [2]
  1.5674 1577 MFP F 577 28.10.1943 SelbstversenkungL 03SM - 28.10.1943 Gem. ASM G 29703 AI vom 16.11.1943 wurden F 303, F 492, F 493 und F 577 am 28.10.1943 in Genitschesk gesprengt [4]
  1.6405 2804 MFP MZ 804 F 804 28.10.1943 WerftL 04IT - 28.10.43 in La Spezia im Dock [G] >>> Als F 804 offenbar fertiggestellt <<<
  1.6406 2804 MFP MZ 804 F 804 28.10.1943 IndienststellungL 04IT - 28.10.1943 4. L-Flottille kann in La Spezia außer ihrem reparierten F 439 auch den ex-ital. Neubau F 804 übernehmen [1]
  4.08735 4117 SF SF 125 28.10.1943 TransporteinsatzL 10MM - 28.10.1943 SF 125 und I-O-15 mit anderen Fahrzeugen Piombino aus nach Civitavecchia.[7]
  8.0028 8003 IT I-O-3 28.10.1943 VerlegungL 10MM - 28.10.1943 I-O-3, I-O-20 von Porto Ferraio in Piombino ein.[5]
  8.0123 8015 IT I-O-15 28.10.1943 VerlegungL 10MM - 28.10.1943 I-O-15, SF 125 mit anderen Fahrzeugen Piombino aus nach Civitavecchia.[9]
  8.01495 8020 IT I-O-20 J-20 28.10.1943 VerlegungL 10MM - 28.10.1943 I-O-3, I-O-20 von Porto Ferraio in Piombino ein.[8]
  9.5016 9501 MAL MAL 1 28.10.1943 BlockadedurchbruchAT 3SM - 28.10.1943 MAL 1, MAL 3, MAL 9, MAL 10 und MAL 11 werden in irrtümlicher Auslegung eines Funkbefehls zu früh in Genitschesk selbstversenkt, obwohl sie noch die Möglichkeit gehabt hätten, einen Durchbruch durch die Straße von Kertsch zu versuchen.[2]
  9.5043 9503 MAL MAL 3 28.10.1943 BlockadedurchbruchAT 3SM - 28.10.1943 MAL 1, MAL 3, MAL 9, MAL 10 und MAL 11 werden in irrtümlicher Auslegung eines Funkbefehls zu früh in Genitschesk selbstversenkt, obwohl sie noch die Möglichkeit gehabt hätten, einen Durchbruch durch die Straße von Kertsch zu versuchen.[2]
  9.5164 9509 MAL MAL 9 28.10.1943 BlockadedurchbruchAT 3SM - 28.10.1943 MAL 1, MAL 3, MAL 9, MAL 10 und MAL 11 werden in irrtümlicher Auslegung eines Funkbefehls zu früh in Genitschesk selbstversenkt, obwohl sie noch die Möglichkeit gehabt hätten, einen Durchbruch durch die Straße von Kertsch zu versuchen.[2]
  9.5172 9510 MAL MAL 10 28.10.1943 BlockadedurchbruchAT 3SM - 28.10.1943 MAL 1, MAL 3, MAL 9, MAL 10 und MAL 11 werden in irrtümlicher Auslegung eines Funkbefehls zu früh in Genitschesk selbstversenkt, obwohl sie noch die Möglichkeit gehabt hätten, einen Durchbruch durch die Straße von Kertsch zu versuchen.[2]
  9.5183 9511 MAL MAL 11 28.10.1943 BlockadedurchbruchAT 3SM - 28.10.1943 MAL 1, MAL 3, MAL 9, MAL 10 und MAL 11 werden in irrtümlicher Auslegung eines Funkbefehls zu früh in Genitschesk selbstversenkt, obwohl sie noch die Möglichkeit gehabt hätten, einen Durchbruch durch die Straße von Kertsch zu versuchen.[2]
  0.0766 214 --- 29.10.1943 VerlegungPiL 214SM 29.10.1943 2 s.Fähren mit 1 s.Stubo verlegen zum Fährdienst dnjepraufwärts nach Antonowka.[1]
  0.1169 86 --- 29.10.1943 SondereinsatzPiL 86SM - 29.10.-12.11.1943 Teile des Bataillons werden als "Eingreifbataillon Gerber" infanteristisch am westlichen Dnjepr-Ufer zwischen Nikopol und Berislaw eingesetzt. [2]
  0.1807 203 MAL 29.10.1943 BesatzungAT 3SM - 29.10.1943 Flottille hat faktisch aufgehört zu bestehen. Besatzungen der in Genitschesk selbstversenkten MAL gehen mit Alarmbataillonen in den Landeinsatz.[1]
  1.16952 1291 MFP F 291 29.10.1943 TransporteinsatzL 04MM - 29.10.1943 Mit 75 Torpedoköpfen von Pto. Stefano nach Livorno.[2]
  1.62712 1620 MFP F 620 29.10.1943 TransporteinsatzL 04MM - 29.10.1943 Mit 30 Tonnen Munition von Pto. Ferraio nach Marina di Campo.[1]
  8.0669 8103 IT I-O-103 29.10.1943 BestandFIN MarineLAD - 29.10.1943 gem. Fotonachweis mit Bordnummer „J-O-103“ im finn. Einsatz im Ladogasee.[2]
  9.3285 9328 Begleitfzg. GUSCHI II 29.10.1943 WerftL 22
HS NN
NW - 29.10.1943 Von Narvik aus zur Werftliegezeit nach Haugesund [3]
  9.5017 9501 MAL MAL 1 29.10.1943 SelbstversenkungAT 3SM - Am 29.10.1943 zwischen 05.00 und 09.10 Uhr im Hafen Genitschesk durch 250 kg-Bombe selbst gesprengt.[1]
  9.5018 9501 MAL MAL 1 29.10.1943 BesatzungAT 3SM - 29.10.1943 Besatzungen der in Genitschesk selbstversenkten MAL gehen mit Alarmbataillonen in den Landeinsatz und werden dort dezimiert. Flottille hat zu bestehen aufgehört.[2]
Ergebnisseite 135 von 303
<<  <  128  129  130  131  132  133  134  135  136  137  138  139  140  141  142  >  >>