Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0.16204 | 15 | --- | DANZIG | 01.05.1945 | Gefangenentransport | TR Danzig | O | - 01.05.1945 Von Lauterbach (Rügen) aus werden die übrigen Häftlinge erneut auf einem Munitionskahn eingeschifft, um vermutlich Richtung Flensburg auszulaufen. [Zwei KL-Gefangene ertranken bei der Umlade-Aktion.] Diesen Kahn zieht der Schlepper »DANZIG«, und ein weiteres Kriegsschiff fährt Sicherung. Wenig später treten Lecks am Schiffsrumpf auf, die ein Weiterschleppen zu gefährlich erscheinen lassen, so dass Oberleutnant Pauls (Schlepper »DANZIG«), in Absprache mit dem Kommandanten des Kriegsschiffs, Klintholm (Moen) anläuft und 345 KL-Gefangene an Land setzt. Schlepper und Kriegsschiff drehen ab. (Wilhelm Lange, Cap Arcona) [1] | ||
0.16205 | 15 | --- | RUTH | 01.05.1945 | Gefangenentransport | TR Danzig | O | - 01.05.1945 Meldung Schlepper PREGEL: "Auf Kahn RUTH heute 40 Menschen gestorben. - 80 Tote seit Abfahrt. Typhus. Bis zur Ankunft in Wismar wird niemand überleben. Ablieferung so schnell wie möglich. Kursanweisungen für Hafenpolizei Saßnitz erforderlich. Geleitschiff erforderlich, da eigener Kompass defekt. Erbitte Antwort."[FS] | ||
0.1670 | 110 | --- | 01.05.1945 | Standort | L 10 | AD | - 01.05.1945 In Triest werden die Alarmbataillone von jugoslawischen Truppen angegriffen. Als der Kampf um den Alten Hafen beginnt, müssen die Fahrzeuge abgezogen werden. In der darauffolgenden Nacht wird der Stützpunkt Triest aufgegeben.[2] | |||
0.1958 | 23 | --- | 01.05.1945 | Kampfeinsatz | DO 1 | DO | - Anfang Mai Eine einzige, letzte und ergebnislose Begegnung der sowjetischen mit deutschen Donau-Streitkräften im Raum Melk.[2] | |||
0.20318 | 306 | --- | 01.05.1945 | Transporteinsatz | TR 6 | AD | - 01.05.1945 Letzte Transporteinsätze (u.a. Bauxit aus der Kvarner Bucht) für die Wehrmacht im Raum Venedig, Grado, Triest, Fiume. Landteile im Raum Triest gehen nach Kämpfen mit Tito-Partisanen und brit. Truppen in Gefangenschaft. - 02.05.1945 Kapitulation der schwimmenden Teile vor britischen Seestreitkräften bei Grado.[1] | |||
0.2365 | 44 | --- | 01.05.1945 | Evakuierung | PiL 768 | O | - 01.05.1945 Kompanieführergruppe 768 verlegt mit s.Stubo 451, 1 Labo und halber Seeschlange nach Zinnowitz / Usedom. Zweiter Zug mit 1 Labo und anderer Seeschlangenhälfte verlegt in den Bauhafen an der Swinemündung. Von dort aus am 03.05. zur Insel Wollin, wo 2 km westlich Misdroy aus der Seeschlange ein Landesteg errichtet wird, über den zahlreiche Flüchtlinge und Soldaten auf Transporter und MFPs gelangten. Der andere Kompanieteil baut ebenfalls Landungsstege bei Zinnowitz. Die L-Boote führen Leichterfahrten zu den auf Reede liegenden Transportern durch [6] | |||
1.1083 | 1187 | MFP | F 187 | 01.05.1945 | Info | W | - 00.05.1945 Rheinflottille [G] | |||
1.1549 | 1269 | MFP | F 269 | 01.05.1945 | Vorpostendienst | VP 68 | NW | - Mai 1945 bei der 68. Vorpostenflottille als Minenleger gemeldet [1] | ||
1.3225 | 1392 | MFP | F 392 | 01.05.1945 | Verlegung | L 06 | DK | - 01.05.1945 MFP 392 PUT ABOUT FOR FREDERIKSHAVN ON WAY 35 OWING TO HEAVY SEAS. CONTINUING PASSAGF WITH 'FERONIA'. SPEED 4 KNOTS.[D] | ||
1.4651 | 1502 | MFP | F 502 | AF 31 | 01.05.1945 | Evakuierung | AT 7 | O | - 01.05.1945 Mit Flüchtlingen an Bord Sicherung eines langsamen Geleites von Kleinfahrzeugen nach Westen [8] | |
1.6712 | 1838 | MFP | F 838 | AF 106 | 01.05.1945 | Kampfeinsatz | AT 8 | O | - 01.05.1945 AF 106 im Feuer russischer Panzer in der Peene bei Zemitz (südl. Wolgast) festgekommen, 1 Mann gefallen, restliche Besatzung zum Ostufer abgesetzt [3] | |
1.6713 | 1838 | MFP | F 838 | AF 106 | 01.05.1945 | Bergung | AT 8 | O | - 01.05.1945 05.09 Uhr, Funkspruch von AF 109: Abschleppversuche AF 106 in der Nacht fehlgeschlagen. Besatzung geborgen. Flak-Geschütze abgebaut. Selbstzerstörung des Bootes nicht möglich. Verluste: 1 Toter, 2 Schwerverwundete [4] | |
1.6714 | 1838 | MFP | F 838 | AF 106 | 01.05.1945 | Selbstversenkung | AT 8 | O | - 01./02.05.1945 Die nach Dunkelwerden auf AF 106 zurückgekehrte Besatzung kann ihr Boot nicht mehr freibekommen. Es wird kurz nach Mitternacht selbstzerstört [3] | |
1.7038 | 1873 | MFP | F 873 | 01.05.1945 | Verlegung | O | - 01.05.1945 Mit Schlepper HAFF in Rönne/Bornholm eingelaufen [5] | |||
1.7722 | 2047 | MFP | F 1047 | AF 1047 | 01.05.1945 | Selbstversenkung | L 10 | AD | - 01.05.1945 selbstversenkt bei Monfalcone | |
1.79087 | 2168 | MFP | F 1168 | 01.05.1945 | Beute | JU Marine | AD | - 01.05.1945 Jugoslawische Beute [G] - D-203 der Klasse DTM (Landungsboot) >>> 1963 Außer Dienst gestellt [2] 1985 abgewrackt [3] <<< | ||
1.7912 | 2169 | MFP | F 1169 | 01.05.1945 | Beute | JU Marine | AD | - 01.05.1945 Jugoslawische. Beute [G] D-204 der Klasse DTM (Landungsboot) >>> 1963 Außer Dienst gestellt [2] 1985 abgewrackt [3] <<< | ||
4.21501 | 4467 | SF | V 01 | 01.05.1945 | Info | - Foto in: Klein/Schenk: Deutsche Landungsfahrzeuge, Seite 105 [2] | ||||
4.2154 | 4467 | SF | V 01 | 01.05.1945 | Kapitulation | SK Fähre | DK | - Anfang 05.1945 Sonderstab Fähre kapituliert bei Sonderburg und übergibt unter anderem den Prototyp der Siebelfähre V 1 an die Briten.[1] | ||
9.1472 | 9130 | LAT | PRINSES BEATRIX | LAT 30 | 01.05.1945 | Verlegung | L 13 | O | - 01.05.1945 Nachdem um Ende März schon einige Fahrzeuge der Flottille nach Stralsund abgezogen worden waren, werden SAT WESTFLANDERN und LAT PRINSES BEATRIX bei Bornholm durch Bombentreffer zum Sinken gebracht.[2] | |
9.1473 | 9130 | LAT | PRINSES BEATRIX | LAT 30 | 01.05.1945 | Luftangriff | L 13 | O | - 01.05.1945 SAT WESTFLANDERN und LAT PRINSES BEATRIX sinken bei Bornholm nach Bombentreffern.[2] 01.05.1945 + bei Nexö, Bornholm (Flibo).[3] | |
9.2354 | 9216 | SAT | WESTFLANDERN | SAT 16 | 01.05.1945 | Transporteinsatz | L 13 | O | - 01.05.1945 Nachdem um Ende März schon einige Fahrzeuge der Flottille nach Stralsund abgezogen worden waren, werden SAT WESTFLANDERN und LAT PRINSES BEATRIX bei Bornholm durch Bombentreffer zum Sinken gebracht.[3] | |
9.2355 | 9216 | SAT | WESTFLANDERN | SAT 16 | 01.05.1945 | Verlust | L 13 | O | - 01.05.1945 SAT WESTFLANDERN und LAT PRINSES BEATRIX sinken bei Bornholm nach Bombentreffern.[3] - 01.05.1945 + ~Nexö / FliBo / 9 Tote | |
9.6087 | 9631 | MNL | MNL 31 | 01.05.1945 | Bestand | RHEIN | W | - 01.05.1945 bei der Rheinflottille [G] | ||
0.1418 | 124 | --- | 02.05.1945 | Evakuierung | L 24 | O | - 02.05.1945 MFP zur Ablandung von 2 Seestegen bei Kaddighaken und 1 Seesteg bei Kahlberg nach Hela zu den auf Reede liegenden Transportern eingesetzt.[1] | |||
0.16206 | 15 | --- | KLAUS | 02.05.1945 | Gefangenentransport | TR Danzig | O | - 02.05.1945 Von: 10. Sicherungsdivision An: Seetransportstelle Sassnitz. Der Kahn KLAUS, aus dem Geleit AF 31, strandete mit KZ-Häftlingen an Bord in der Greifswalder Oie (ULTRA-Funkspruch) [1] | ||
0.16705 | 110 | --- | 02.05.1945 | zuletzt | L 10 | AD | - 02.05.1945 Die letzten MFP der Flottille laufen zur Tagliamento-Mündung ab, kommen aber, da total überladen, nicht mehr über die Barren bis Opicina. 2 MFP geraten auf Minen. Die anderen Boote müssen an freier Küste anlanden und werden von den Besatzungen selbst zerstört oder den Briten überlassen.[1][2] - Lage der Wracks vorm Tagliamento [3] | |||
0.1918 | 104 | --- | 02.05.1945 | Kapitulation | L 04 | MM | - 02.05.1945 Ende der Kampfhandlungen gegen Alliierte Truppen in Italien.[1] | |||
1.46515 | 1502 | MFP | F 502 | AF 31 | 02.05.1945 | Geleiteinsatz | AT 7 TR Danzig | O | - 02.05.1945 Von: 10. Sicherungsdivision An: Seetransportstelle Sassnitz. Der Kahn KLAUS, aus dem Geleit AF 31, strandete mit KZ-Häftlingen an Bord in der Greifswalder Oie (Dokument DEFE-3-579-0-1 S95 [1]) | |
1.49028 | 1522 | MFP | F 522 | 02.05.1945 | Bergungseinsatz | L 10 | AD | - 02.05.1945 Von Zeitzeugen wird überliefert, dass F 522 bei der Bergung von Überlebenden von F 1044 half und die Besatzungen beider Boote danach italienischen Partisanen in die Hände fielen.[14] | ||
1.6264 | 1619 | MFP | F 619 | 02.05.1945 | Verlegung | L 10 | AD | - 02.05.1945 In einem dt. Verband, welcher aus Triest ausgelaufen ist und Tagliamento anläuft, um nicht in die Hände von jugoslawischen Partisanen zu fallen, befindet sich F 619 [6] | ||
1.6621 | 1832 | MFP | F 832 | AF 100 | 02.05.1945 | Vorpostendienst | AT 8 | O | - 02.05.1945 Gruppe Stephan (AF 100, AF 102) von Kaseburg abgelaufen, um über See in den Greifswalder Bodden zu verlegen. Ein Versuch, von Zinnowitz aus mit den schweren Waffen der AF die Kämpfe um Wolgast zu unterstützen, muss aufgegeben werden, da das einen Artilleriebeobachter zur Insel überführende M/bt SCHWALBE bei schwerer See kentert und verloren geht. Neuer Liegeplatz der Gruppe Stephan wir der Hafen der Greifswalder Oie [5] | |
1.6658 | 1834 | MFP | F 834 | AF 102 | 02.05.1945 | Verlegung | AT 8 | O | - 02.05.1945 Gruppe Stephan (AF 100, AF 102) von Kaseburg abgelaufen, um über See in den Greifswalder Bodden zu verlegen. Ein Versuch, von Zinnowitz aus mit den schweren Waffen der AF die Kämpfe um Wolgast zu unterstützen, muss aufgegeben werden, da das einen Artilleriebeobachter zur Insel überführende M/bt SCHWALBE bei schwerer See kentert und verloren geht. Neuer Liegeplatz der Gruppe Stephan wir der Hafen der Greifswalder Oie [4] | |
1.66862 | 1836 | MFP | F 836 | AF 104 | 02.05.1945 | Kampfeinsatz | AT 8 | O | - 02.05.1945 Da ein Durchbruch über die untere Peene nach dem Greifswalder Bodden nicht mehr möglich ist, läuft die Gruppe Bartelt zum Stettiner Haff zurück. Die drei AF (AF 104, AF 107 und AF 109) erkennen in Höhe Karnin einen Übergangsversuch der Sowjets mit Ruderpontons und unterbinden diesen durch Einsatz ihrer Bordwaffen. Als sie das Kleine Haff erreicht haben und unter der Südküste Usedoms zur Kaiserfahrt laufen, ist es Tag geworden. Sie erhalten gutliegendes Feuer einer bei Uckermünde in Stellung gegangenen schweren Sowjetbatterie (Kaliber 17 cm?), das von einer eigenen Küstenbatterie bei Swinemünde und den Geschützen der in der Kaiserfahrt auf Grund liegenden LÜTZOW erwidert wird, so dass der Verband ohne Verluste Swinemünde erreichen kann [3] | |
1.6727 | 1839 | MFP | F 839 | AF 107 | 02.05.1945 | Kampfeinsatz | AT 8 | O | - 02.05.1945 Da ein Durchbruch über die untere Peene nach dem Greifswalder Bodden nicht mehr möglich ist, läuft die Gruppe Bartelt zum Stettiner Haff zurück. Die drei AF (AF 104, AF 107 und AF 109) erkennen in Höhe Karnin einen Übergangsversich der Sowjets mit Ruderpontons und unterbinden diesen durch Einsatz ihrer Bordwaffen. Als sie das Kleine Haff erreicht haben und unter der Südküste Usedoms zur Kaiserfahrt laufen, ist es Tag geworden. Sie erhalten gutliegendes Feuer einer bei Uckermünde in Stellung gegangenen schweren Sowjetbatterie (Kaliber 17 cm?), das von einer eigenen Küstenbatterie bei Swinemünde und den Geschützen der in der Kaiserfahrt auf Grund liegenden LÜTZOW erwidert wird, so dass der Verband ohne Verluste Swinemünde erreichen kann [3] | |
1.6840 | 1854 | MFP | F 854 | AF 109 | 02.05.1945 | Kampfeinsatz | AT 8 | O | - 02.05.1945 Da ein Durchbruch über die untere Peene nach dem Greifswalder Bodden nicht mehr möglich ist, läuft die Gruppe Bartelt zum Stettiner Haff zurück. Die drei AF (AF 104, AF 107 und AF 109) erkennen in Höhe Karnin einen Übergangsversich der Sowjets mit Ruderpontons und unterbinden diesen durch Einsatz ihrer Bordwaffen. Als sie das Kleine Haff erreicht haben und unter der Südküste Usedoms zur Kaiserfahrt laufen, ist es Tag geworden. Sie erhalten gutliegendes Feuer einer bei Uckermünde in Stellung gegangenen schweren Sowjetbatterie (Kaliber 17 cm?), das von einer eigenen Küstenbatterie bei Swinemünde und den Geschützen der in der Kaiserfahrt auf Grund liegenden LÜTZOW erwidert wird, so dass der Verband ohne Verluste Swinemünde erreichen kann [4] | |
1.7402 | 1944 | MFP | F 944 | 02.05.1945 | Selbstversenkung | L 10 | AD | - 02.05.1945 selbstversenkt in der Tagliamento-Mündung auf dem Rückzug nach Ausschiffung deutscher Truppen [4] | ||
1.7698 | 2044 | MFP | F 1044 | 02.05.1945 | Verlust | L 10 | AD | - 02.05.1945 Mind. 2 Boote geraten in der Taglamento-Mündung auf Minen und sinken. Zeitzeugen überliefern, dass F 522 bei der Bergung von Überlebenden von F 1044 half und die Besatzungen beider Boote dann italienischen Partisanen in die Hände fielen.[7] | ||
1.7714 | 2046 | MFP | F 1046 | AF 1046 | 02.05.1945 | ABS | L 10 | AD | - 02.05.1945 In der Tagliamento-Mündung aufgebracht durch die britischen MGB 634, MGB 643 und MGB 670 [6] | |
1.7866 | 2156 | MFP | F 1156 | 02.05.1945 | LFZ-Verband | L 10 | AD | - 02.05.1945 In einem dt. Verband, welcher von Triest aus Tagliamento anläuft, um nicht in die Hände von jugoslawischen Partisanen zu fallen, befindet sich F 1156 [2] | ||
1.7907 | 2167 | MFP | F 1167 | 02.05.1945 | Beute | L 10 | AD | - 02.05.1945 bei Tagliamento brit. Beute [G] | ||
9.1222 | 9111 | LAT | HINDINA | LAT [HA] | 02.05.1945 | Rückgabe | DE | - 02.05.1945 re. an Eigner (Fa. Brema, Bremen) | ||
9.1550 | 9139 | LAT | EISVOGEL | 02.05.1945 | --- | - 02.05.1945 gesunken auf der Trave nahe Lübeck durch brit. Flugzeugraketentreffer. | ||||
9.5357 | 9538 | MAL | MAL 38 | 02.05.1945 | Verlegung | AT 8 | O | - 02.05.1945 MAL 38 aus Lauterbach/Rügen nach der Greifswalder Oie zugeführt.[2] | ||
0.1419 | 124 | --- | 03.05.1945 | Truppentransport | SD 09 | O | - 03.05.1945 Oberbefehlshaber der Wehrmacht (Dönitz) erlässt Räumungsbefehl für Kurland, woraufhin Fahrzeuge aus der Danziger Bucht nach Häfen im Kurland abgezogen werden [1] | |||
0.1583 | 208 | --- | 03.05.1945 | Bestand | AT 8 | O | - 03.05.1945 Die U-Jäger der Gruppe Bartelt, Werkstattprahm D 242 Pmot sowie 2 AFP der 5. AT-Flottille werden ebenfalls nach der Greifswalder Oie zugeführt.[1] | |||
0.16211 | 15 | --- | VATERLAND | 03.05.1945 | Gefangenentransport | TR Danzig | O | - 02./03.05.1945 Die Schleppkähne „Wolfgang” und „Vaterland” erreichen am 2. Mai nachmittags in die Reede von Neustadt/Holstein. In der Nacht vom 2./3. Mai werden die Schleppkähne von ihrem Schleppschiff getrennt. Dies erweckt bei den Häftlingen den Verdacht, dass die Kähne versenkt werden sollen. Die Häftlinge versuchen, die Kähne zu verlassen. Gegen 6 Uhr morgens wird die Aktion von deutschen Soldaten entdeckt. Sie versuchen, die Häftlinge in Marschkolonnen und unter Geleit von SS und Polizei zur Kaserne in Neustadt zu bringen. Zu dieser Zeit befinden sich auf den Schleppkähnen nur noch Personen, die nicht laufen können. Nachdem diese Menschen ans Ufer geschleppt worden sind, werden sie von jungen Soldaten und SS-Männern erschossen. Nach manchen Quellen wurden damals von ein paar Dutzend bis über 100 Personen ermordet. Um 15 Uhr 15 erreichen britische Einheiten die Stadt. Sie befreien die Überlebenden aus Stutthof.[1] | ||
0.16212 | 15 | --- | WOLFGANG | 03.05.1945 | Gefangenentransport | TR Danzig | O | - 02./03.05.1945 Die Schleppkähne „Wolfgang” und „Vaterland” erreichen am 2. Mai nachmittags in die Reede von Neustadt/Holstein. In der Nacht vom 2./3. Mai werden die Schleppkähne von ihrem Schleppschiff getrennt. Dies erweckt bei den Häftlingen den Verdacht, dass die Kähne versenkt werden sollen. Die Häftlinge versuchen, die Kähne zu verlassen. Gegen 6 Uhr morgens wird diese Aktion von deutschen Soldaten entdeckt. Sie versuchen, die Häftlinge in Marschkolonnen und unter Geleit von SS und Polizei zur Kaserne in Neustadt zu bringen. Zu dieser Zeit befinden sich auf den Schleppkähnen nur noch Personen, die nicht laufen können. Nachdem diese Menschen ans Ufer geschleppt worden sind, werden sie von jungen Soldaten und SS-Männern erschossen. Nach manchen Quellen wurden damals von ein paar Dutzend bis über 100 Personen ermordet. Um 15 Uhr 15 erreichen britische Einheiten die Stadt. Sie befreien die Überlebenden aus Stutthof.[1] | ||
0.1622 | 15 | --- | RUTH | 03.05.1945 | Gefangenentransport | TR Danzig | O | - 03.05.1945 Gegen Mittag endet in Mürwik die Fahrt des Lastkahns RUTH. Von mehr als 1.000 eingeschifften Häftlingen des KZ Stutthof bei Danzig haben nur 630 die Fahrt überlebt. Die Leichen von 26 Häftlingen werden notdürftig am Strand von Fahrensodde bestattet, nachdem man die anderen zuvor der Ostsee übergeben hat. Es treiben in diesen Tagen zahlreiche Leichen im Wasser...[2] | ||
1.09235 | 1167 | MFP | F 167 | 03.05.1945 | Standort | L 24 | O | - 03.05.1945 F 167 und F 195 mit 680 Verwundeten und 40 Flüchtlingen in Kopenhagen [3] | ||
1.11235 | 1195 | MFP | F 195 | 03.05.1945 | Standort | L 24 | O | - 03.05.1945 F 167 und F 195 mit 680 Verwundeten und 40 Flüchtlingen in Kopenhagen [4] | ||
1.4652 | 1502 | MFP | F 502 | AF 31 | 03.05.1945 | Verlegung | AT 7 | O | - 03.05.1945 AF 31 soll um 21.00 Uhr aus Heiligenhafen (Ostholstein) auslaufen [5] | |
1.6265 | 1619 | MFP | F 619 | 03.05.1945 | Verlust | L 10 | AD | - 03.05.1945 Der von Tagliamento nach Ancona im Schlepp von MGB 642 befindliche MFP F 619 wird um 20.50 Uhr mit Artillerie versenkt, da Schleppverbindung mehrfach gebrochen ist.[6] | ||
1.66861 | 1836 | MFP | F 836 | AF 104 | 03.05.1945 | Artillerietreffer | AT 8 | O | - 01.05.1945 04u00 AF 104 HARD AGROUND AT ENGE HOHENDORF. TOWING OFF HAS NOT YET SUCCEEDED. .ARTILLERY AND A/T FIRE. AF 104 HIT [6] | |
1.66863 | 1836 | MFP | F 836 | AF 104 | 03.05.1945 | Minenunternehmen | AT 8 | O | - 03.05.1945 Gruppe Bartelt beginnt in den Abendstunden mit der systematischen Sperrung der Kaiserfahrt durch Werfen von Minen [3] | |
1.67272 | 1839 | MFP | F 839 | AF 107 | 03.05.1945 | Minenunternehmen | AT 8 | O | - 03.05.1945 Gruppe Bartelt beginnt in den Abendstunden mit der systematischen Sperrung der Kaiserfahrt durch Werfen von Minen [3] | |
1.68401 | 1854 | MFP | F 854 | AF 109 | 03.05.1945 | Minenunternehmen | AT 8 | O | - 03.05.1945 Gruppe Bartelt beginnt in den Abendstunden mit der systematischen Sperrung der Kaiserfahrt durch Werfen von Minen [4] | |
1.7867 | 2156 | MFP | F 1156 | 03.05.1945 | zuletzt | L 10 | AD | - 03.05.1945 Der auf dem Marsch von Tagliamento nach Ancona unter britischer Sicherung befindliche MFP 1156 wird nachmittags vor Anker gelegt und zurückgelassen, da er nicht die erforderliche Geschwindigkeit erreicht [2] >>> Lt. [2] befand sich F 1156 im Schlepp von MTB 634 <<< | ||
4.0109 | 4264 | SF | SF [MULNIK] | 03.05.1945 | Verlust | O | - 2005 wird das Wrack einer Siebelfähre im Hafenbereich 'Mulnik' von Swinemünde gehoben und abgewrackt [1] | |||
9.1308 | 9121 | LAT | GRETCHEN II | LAT 21 | 03.05.1945 | Evakuierung | L 24 | O | - 03.05.1945 LAT GRETCHEN soll um 21.00 Uhr aus Heiligenhafen auslaufen.[4] | |
9.5358 | 9538 | MAL | MAL 38 | 03.05.1945 | Bergungseinsatz | AT 8 | O | - 03.05.1945 MAL 38 kommt einem durch Tiefflieger getroffenen Küstenfahrzeug zu Hilfe und rettet die Besatzung und die darauf eingeschifften Zivilflüchtlinge.[2] | ||
9.53581 | 9538 | MAL | MAL 38 | 03.05.1945 | Evakuierung | AT 8 | O | - 04.05.1945 Beide U-Jäger und MAL 38 evakuieren die rund 100 Mann starke Besatzung der Insel Ruden.[2] | ||
0.1508 | 111 | --- | 04.05.1945 | Evakuierung | L 11 | O | - 04./05.05.1945 Nach letzten Einschiffungen in und bei Swinemünde laufen die letzten MFPs vollbeladen nach Dänemark und Schleswig-Holstein ab.[1] | |||
1.0026 | 1029 | MFP | F ... (015) | 04.05.1945 | Verlust | O | - 04.05.1945 lt. Funkspruch Admiral westl. Ostsee 3 MFPs im Hafen von Swinemünde durch Luftangriffe versenkt [1] | |||
1.13685 | 1239 | MFP | F 239 | 04.05.1945 | Verlust | - 04.05.1945 gem. Funkspruch der 6. Landungsflottille an Küstenbefehlshaber Pommernküste gesunken. Gesamte Besatzung gerettet [4] | ||||
1.6411 | 1806 | MFP | F [MULNIK] | F 806 | 04.05.1945 | Verlust | O | - 2005 wurde das Wrack eines MFPs wird im Hafenbereich 'Mulnik' von Swinemünde gehoben und abgewrackt. Angeblich soll es sich um F 806 handeln [1] | ||
1.66215 | 1832 | MFP | F 832 | AF 100 | 04.05.1945 | Kampfeinsatz | AT 8 | O | - 04.05.1945 Gruppe Stephan (AF 100, AF 102) beschießt von Zinnowitz aus den bei Mahlzow auf Usedom gebildeten russischen Brückenkopf, um nachmittags wieder zur Greifswalder Oie zurückzulaufen [5] | |
1.66585 | 1834 | MFP | F 834 | AF 102 | 04.05.1945 | Kampfeinsatz | AT 8 | O | - 04.05.1945 Gruppe Stephan (AF 100, AF 102) beschießt von Zinnowitz aus den bei Mahlzow auf Usedom gebildeten russischen Brückenkopf, um nachmittags wieder zur Greifswalder Oie zurückzulaufen [4] | |
1.66864 | 1836 | MFP | F 836 | AF 104 | 04.05.1945 | Evakuierung | AT 8 | O | - 04./05.05.1945 Gruppe Bartelt (AF 104, AF 107 und AF 109) deckt von der Swine aus die letzten Einschiffungen im Hafen Swinemünde gegen in den Morgenstunden schon auf den Piers des Osternothafens auftauchenden Sowjetpanzer und verlässt gegen 04.00 Uhr mit den letzten Pionierbooten die Swine zur Fahrt in den Westen [3] | |
1.67274 | 1839 | MFP | F 839 | AF 107 | 04.05.1945 | Evakuierung | AT 8 | O | - 04./05.05.1945 Gruppe Bartelt (AF 104, AF 107 und AF 109) deckt von der Swine aus die letzten Einschiffungen im Hafen Swinemünde gegen in den Morgenstunden schon auf den Piers des Osternothafens auftauchenden Sowjetpanzer und verlässt gegen 04.00 Uhr mit den letzten Pionierbooten die Swine zur Fahrt in den Westen [3] | |
1.68402 | 1854 | MFP | F 854 | AF 109 | 04.05.1945 | Evakuierung | AT 8 | O | - 04./05.05.1945 Gruppe Bartelt (AF 104, AF 107 und AF 109) deckt von der Swine aus die letzten Einschiffungen im Hafen Swinemünde gegen in den Morgenstunden schon auf den Piers des Osternothafens auftauchenden Sowjetpanzer und verlässt gegen 04.00 Uhr mit den letzten Pionierbooten die Swine zur Fahrt in den Westen [4] | |
1.6915 | 1862 | MFP | F 862 | 04.05.1945 | Havarie | O | - 04.05.1945: Nach weiteren Luftangriffen und Treffern unter der Wasserlinie bei Waabs gestrandet. [6] | |||
0.0149 | 100 | --- | 05.05.1945 | Kapitulation | SS Fähre | DK | - Mai 1945 Sonderstab Fähre kapituliert in Sonderburg und übergibt alle Unterlagen sowie die Prototypen der Siebelfähre V-1 und des Schnelltransporters SST an die Briten.[1] | |||
0.0287 | 801 | --- | KJ 28 | 05.05.1945 | Verlust | KJ KJ 1 | AE | - 05.05.1945 Motorsegler KJ 28 der Küstenjäger (ex-britischer Segler der 'Levante Shooner Flotilla') südöstl. Rhodos aus ungeklärter Ursache verloren.[1] | ||
0.0288 | 801 | --- | KJ 25 | 05.05.1945 | Kapitulation | KJ KJ 1 | AE | - 08.05.1945 Seekommandant Ägäis, Gen.Maj. Wagner, setzt mit der ex-britischen Beute-Launch KJ 25 zu Kapitulationsverhandlungen auf HMS ACTIVE über.[1] |