Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  0.16204 15 --- DANZIG 01.05.1945 GefangenentransportTR DanzigO - 01.05.1945 Von Lauterbach (Rügen) aus werden die übrigen Häftlinge erneut auf einem Munitionskahn eingeschifft, um vermutlich Richtung Flensburg auszulaufen. [Zwei KL-Gefangene ertranken bei der Umlade-Aktion.] Diesen Kahn zieht der Schlepper »DANZIG«, und ein weiteres Kriegsschiff fährt Sicherung. Wenig später treten Lecks am Schiffsrumpf auf, die ein Weiterschleppen zu gefährlich erscheinen lassen, so dass Oberleutnant Pauls (Schlepper »DANZIG«), in Absprache mit dem Kommandanten des Kriegsschiffs, Klintholm (Moen) anläuft und 345 KL-Gefangene an Land setzt. Schlepper und Kriegsschiff drehen ab. (Wilhelm Lange, Cap Arcona) [1]
  0.16205 15 --- RUTH 01.05.1945 GefangenentransportTR DanzigO - 01.05.1945 Meldung Schlepper PREGEL: "Auf Kahn RUTH heute 40 Menschen gestorben. - 80 Tote seit Abfahrt. Typhus. Bis zur Ankunft in Wismar wird niemand überleben. Ablieferung so schnell wie möglich. Kursanweisungen für Hafenpolizei Saßnitz erforderlich. Geleitschiff erforderlich, da eigener Kompass defekt. Erbitte Antwort."[FS]
  0.1670 110 --- 01.05.1945 StandortL 10AD - 01.05.1945 In Triest werden die Alarmbataillone von jugoslawischen Truppen angegriffen. Als der Kampf um den Alten Hafen beginnt, müssen die Fahrzeuge abgezogen werden. In der darauffolgenden Nacht wird der Stützpunkt Triest aufgegeben.[2]
  0.1958 23 --- 01.05.1945 KampfeinsatzDO 1DO - Anfang Mai Eine einzige, letzte und ergebnislose Begegnung der sowjetischen mit deutschen Donau-Streitkräften im Raum Melk.[2]
  0.20318 306 --- 01.05.1945 TransporteinsatzTR 6AD - 01.05.1945 Letzte Transporteinsätze (u.a. Bauxit aus der Kvarner Bucht) für die Wehrmacht im Raum Venedig, Grado, Triest, Fiume. Landteile im Raum Triest gehen nach Kämpfen mit Tito-Partisanen und brit. Truppen in Gefangenschaft. - 02.05.1945 Kapitulation der schwimmenden Teile vor britischen Seestreitkräften bei Grado.[1]
  0.2365 44 --- 01.05.1945 EvakuierungPiL 768O - 01.05.1945 Kompanieführergruppe 768 verlegt mit s.Stubo 451, 1 Labo und halber Seeschlange nach Zinnowitz / Usedom. Zweiter Zug mit 1 Labo und anderer Seeschlangenhälfte verlegt in den Bauhafen an der Swinemündung. Von dort aus am 03.05. zur Insel Wollin, wo 2 km westlich Misdroy aus der Seeschlange ein Landesteg errichtet wird, über den zahlreiche Flüchtlinge und Soldaten auf Transporter und MFPs gelangten. Der andere Kompanieteil baut ebenfalls Landungsstege bei Zinnowitz. Die L-Boote führen Leichterfahrten zu den auf Reede liegenden Transportern durch [6]
  1.1083 1187 MFP F 187 01.05.1945 InfoW - 00.05.1945 Rheinflottille [G]
  1.1549 1269 MFP F 269 01.05.1945 VorpostendienstVP 68NW - Mai 1945 bei der 68. Vorpostenflottille als Minenleger gemeldet [1]
  1.3225 1392 MFP F 392 01.05.1945 VerlegungL 06DK - 01.05.1945 MFP 392 PUT ABOUT FOR FREDERIKSHAVN ON WAY 35 OWING TO HEAVY SEAS. CONTINUING PASSAGF WITH 'FERONIA'. SPEED 4 KNOTS.[D]
  1.4651 1502 MFP F 502 AF 31 01.05.1945 EvakuierungAT 7O - 01.05.1945 Mit Flüchtlingen an Bord Sicherung eines langsamen Geleites von Kleinfahrzeugen nach Westen [8]
  1.6712 1838 MFP F 838 AF 106 01.05.1945 KampfeinsatzAT 8O - 01.05.1945 AF 106 im Feuer russischer Panzer in der Peene bei Zemitz (südl. Wolgast) festgekommen, 1 Mann gefallen, restliche Besatzung zum Ostufer abgesetzt [3]
  1.6713 1838 MFP F 838 AF 106 01.05.1945 BergungAT 8O - 01.05.1945 05.09 Uhr, Funkspruch von AF 109: Abschleppversuche AF 106 in der Nacht fehlgeschlagen. Besatzung geborgen. Flak-Geschütze abgebaut. Selbstzerstörung des Bootes nicht möglich. Verluste: 1 Toter, 2 Schwerverwundete [4]
  1.6714 1838 MFP F 838 AF 106 01.05.1945 SelbstversenkungAT 8O - 01./02.05.1945 Die nach Dunkelwerden auf AF 106 zurückgekehrte Besatzung kann ihr Boot nicht mehr freibekommen. Es wird kurz nach Mitternacht selbstzerstört [3]
  1.7038 1873 MFP F 873 01.05.1945 VerlegungO - 01.05.1945 Mit Schlepper HAFF in Rönne/Bornholm eingelaufen [5]
  1.7722 2047 MFP F 1047 AF 1047 01.05.1945 SelbstversenkungL 10AD - 01.05.1945 selbstversenkt bei Monfalcone
  1.79087 2168 MFP F 1168 01.05.1945 BeuteJU MarineAD - 01.05.1945 Jugoslawische Beute [G] - D-203 der Klasse DTM (Landungsboot) >>> 1963 Außer Dienst gestellt [2] 1985 abgewrackt [3] <<<
  1.7912 2169 MFP F 1169 01.05.1945 BeuteJU MarineAD - 01.05.1945 Jugoslawische. Beute [G] D-204 der Klasse DTM (Landungsboot) >>> 1963 Außer Dienst gestellt [2] 1985 abgewrackt [3] <<<
  4.21501 4467 SF V 01 01.05.1945 Info - Foto in: Klein/Schenk: Deutsche Landungsfahrzeuge, Seite 105 [2]
  4.2154 4467 SF V 01 01.05.1945 KapitulationSK FähreDK - Anfang 05.1945 Sonderstab Fähre kapituliert bei Sonderburg und übergibt unter anderem den Prototyp der Siebelfähre V 1 an die Briten.[1]
  9.1472 9130 LAT PRINSES BEATRIX LAT 30 01.05.1945 VerlegungL 13O - 01.05.1945 Nachdem um Ende März schon einige Fahrzeuge der Flottille nach Stralsund abgezogen worden waren, werden SAT WESTFLANDERN und LAT PRINSES BEATRIX bei Bornholm durch Bombentreffer zum Sinken gebracht.[2]
  9.1473 9130 LAT PRINSES BEATRIX LAT 30 01.05.1945 LuftangriffL 13O - 01.05.1945 SAT WESTFLANDERN und LAT PRINSES BEATRIX sinken bei Bornholm nach Bombentreffern.[2] 01.05.1945 + bei Nexö, Bornholm (Flibo).[3]
  9.2354 9216 SAT WESTFLANDERN SAT 16 01.05.1945 TransporteinsatzL 13O - 01.05.1945 Nachdem um Ende März schon einige Fahrzeuge der Flottille nach Stralsund abgezogen worden waren, werden SAT WESTFLANDERN und LAT PRINSES BEATRIX bei Bornholm durch Bombentreffer zum Sinken gebracht.[3]
  9.2355 9216 SAT WESTFLANDERN SAT 16 01.05.1945 VerlustL 13O - 01.05.1945 SAT WESTFLANDERN und LAT PRINSES BEATRIX sinken bei Bornholm nach Bombentreffern.[3] - 01.05.1945 + ~Nexö / FliBo / 9 Tote
  9.6087 9631 MNL MNL 31 01.05.1945 BestandRHEINW - 01.05.1945 bei der Rheinflottille [G]
  0.1418 124 --- 02.05.1945 EvakuierungL 24O - 02.05.1945 MFP zur Ablandung von 2 Seestegen bei Kaddighaken und 1 Seesteg bei Kahlberg nach Hela zu den auf Reede liegenden Transportern eingesetzt.[1]
  0.16206 15 --- KLAUS 02.05.1945 GefangenentransportTR DanzigO - 02.05.1945 Von: 10. Sicherungsdivision An: Seetransportstelle Sassnitz. Der Kahn KLAUS, aus dem Geleit AF 31, strandete mit KZ-Häftlingen an Bord in der Greifswalder Oie (ULTRA-Funkspruch) [1]
  0.16705 110 --- 02.05.1945 zuletztL 10AD - 02.05.1945 Die letzten MFP der Flottille laufen zur Tagliamento-Mündung ab, kommen aber, da total überladen, nicht mehr über die Barren bis Opicina. 2 MFP geraten auf Minen. Die anderen Boote müssen an freier Küste anlanden und werden von den Besatzungen selbst zerstört oder den Briten überlassen.[1][2] - Lage der Wracks vorm Tagliamento [3]
  0.1918 104 --- 02.05.1945 KapitulationL 04MM - 02.05.1945 Ende der Kampfhandlungen gegen Alliierte Truppen in Italien.[1]
  1.46515 1502 MFP F 502 AF 31 02.05.1945 GeleiteinsatzAT 7
TR Danzig
O - 02.05.1945 Von: 10. Sicherungsdivision An: Seetransportstelle Sassnitz. Der Kahn KLAUS, aus dem Geleit AF 31, strandete mit KZ-Häftlingen an Bord in der Greifswalder Oie (Dokument DEFE-3-579-0-1 S95 [1])
  1.49028 1522 MFP F 522 02.05.1945 BergungseinsatzL 10AD - 02.05.1945 Von Zeitzeugen wird überliefert, dass F 522 bei der Bergung von Überlebenden von F 1044 half und die Besatzungen beider Boote danach italienischen Partisanen in die Hände fielen.[14]
  1.6264 1619 MFP F 619 02.05.1945 VerlegungL 10AD - 02.05.1945 In einem dt. Verband, welcher aus Triest ausgelaufen ist und Tagliamento anläuft, um nicht in die Hände von jugoslawischen Partisanen zu fallen, befindet sich F 619 [6]
  1.6621 1832 MFP F 832 AF 100 02.05.1945 VorpostendienstAT 8O - 02.05.1945 Gruppe Stephan (AF 100, AF 102) von Kaseburg abgelaufen, um über See in den Greifswalder Bodden zu verlegen. Ein Versuch, von Zinnowitz aus mit den schweren Waffen der AF die Kämpfe um Wolgast zu unterstützen, muss aufgegeben werden, da das einen Artilleriebeobachter zur Insel überführende M/bt SCHWALBE bei schwerer See kentert und verloren geht. Neuer Liegeplatz der Gruppe Stephan wir der Hafen der Greifswalder Oie [5]
  1.6658 1834 MFP F 834 AF 102 02.05.1945 VerlegungAT 8O - 02.05.1945 Gruppe Stephan (AF 100, AF 102) von Kaseburg abgelaufen, um über See in den Greifswalder Bodden zu verlegen. Ein Versuch, von Zinnowitz aus mit den schweren Waffen der AF die Kämpfe um Wolgast zu unterstützen, muss aufgegeben werden, da das einen Artilleriebeobachter zur Insel überführende M/bt SCHWALBE bei schwerer See kentert und verloren geht. Neuer Liegeplatz der Gruppe Stephan wir der Hafen der Greifswalder Oie [4]
  1.66862 1836 MFP F 836 AF 104 02.05.1945 KampfeinsatzAT 8O - 02.05.1945 Da ein Durchbruch über die untere Peene nach dem Greifswalder Bodden nicht mehr möglich ist, läuft die Gruppe Bartelt zum Stettiner Haff zurück. Die drei AF (AF 104, AF 107 und AF 109) erkennen in Höhe Karnin einen Übergangsversuch der Sowjets mit Ruderpontons und unterbinden diesen durch Einsatz ihrer Bordwaffen. Als sie das Kleine Haff erreicht haben und unter der Südküste Usedoms zur Kaiserfahrt laufen, ist es Tag geworden. Sie erhalten gutliegendes Feuer einer bei Uckermünde in Stellung gegangenen schweren Sowjetbatterie (Kaliber 17 cm?), das von einer eigenen Küstenbatterie bei Swinemünde und den Geschützen der in der Kaiserfahrt auf Grund liegenden LÜTZOW erwidert wird, so dass der Verband ohne Verluste Swinemünde erreichen kann [3]
  1.6727 1839 MFP F 839 AF 107 02.05.1945 KampfeinsatzAT 8O - 02.05.1945 Da ein Durchbruch über die untere Peene nach dem Greifswalder Bodden nicht mehr möglich ist, läuft die Gruppe Bartelt zum Stettiner Haff zurück. Die drei AF (AF 104, AF 107 und AF 109) erkennen in Höhe Karnin einen Übergangsversich der Sowjets mit Ruderpontons und unterbinden diesen durch Einsatz ihrer Bordwaffen. Als sie das Kleine Haff erreicht haben und unter der Südküste Usedoms zur Kaiserfahrt laufen, ist es Tag geworden. Sie erhalten gutliegendes Feuer einer bei Uckermünde in Stellung gegangenen schweren Sowjetbatterie (Kaliber 17 cm?), das von einer eigenen Küstenbatterie bei Swinemünde und den Geschützen der in der Kaiserfahrt auf Grund liegenden LÜTZOW erwidert wird, so dass der Verband ohne Verluste Swinemünde erreichen kann [3]
  1.6840 1854 MFP F 854 AF 109 02.05.1945 KampfeinsatzAT 8O - 02.05.1945 Da ein Durchbruch über die untere Peene nach dem Greifswalder Bodden nicht mehr möglich ist, läuft die Gruppe Bartelt zum Stettiner Haff zurück. Die drei AF (AF 104, AF 107 und AF 109) erkennen in Höhe Karnin einen Übergangsversich der Sowjets mit Ruderpontons und unterbinden diesen durch Einsatz ihrer Bordwaffen. Als sie das Kleine Haff erreicht haben und unter der Südküste Usedoms zur Kaiserfahrt laufen, ist es Tag geworden. Sie erhalten gutliegendes Feuer einer bei Uckermünde in Stellung gegangenen schweren Sowjetbatterie (Kaliber 17 cm?), das von einer eigenen Küstenbatterie bei Swinemünde und den Geschützen der in der Kaiserfahrt auf Grund liegenden LÜTZOW erwidert wird, so dass der Verband ohne Verluste Swinemünde erreichen kann [4]
  1.7402 1944 MFP F 944 02.05.1945 SelbstversenkungL 10AD - 02.05.1945 selbstversenkt in der Tagliamento-Mündung auf dem Rückzug nach Ausschiffung deutscher Truppen [4]
  1.7698 2044 MFP F 1044 02.05.1945 VerlustL 10AD - 02.05.1945 Mind. 2 Boote geraten in der Taglamento-Mündung auf Minen und sinken. Zeitzeugen überliefern, dass F 522 bei der Bergung von Überlebenden von F 1044 half und die Besatzungen beider Boote dann italienischen Partisanen in die Hände fielen.[7]
  1.7714 2046 MFP F 1046 AF 1046 02.05.1945 ABSL 10AD - 02.05.1945 In der Tagliamento-Mündung aufgebracht durch die britischen MGB 634, MGB 643 und MGB 670 [6]
  1.7866 2156 MFP F 1156 02.05.1945 LFZ-VerbandL 10AD - 02.05.1945 In einem dt. Verband, welcher von Triest aus Tagliamento anläuft, um nicht in die Hände von jugoslawischen Partisanen zu fallen, befindet sich F 1156 [2]
  1.7907 2167 MFP F 1167 02.05.1945 BeuteL 10AD - 02.05.1945 bei Tagliamento brit. Beute [G]
  9.1222 9111 LAT HINDINA LAT [HA] 02.05.1945 RückgabeDE - 02.05.1945 re. an Eigner (Fa. Brema, Bremen)
  9.1550 9139 LAT EISVOGEL 02.05.1945 --- - 02.05.1945 gesunken auf der Trave nahe Lübeck durch brit. Flugzeugraketentreffer.
  9.5357 9538 MAL MAL 38 02.05.1945 VerlegungAT 8O - 02.05.1945 MAL 38 aus Lauterbach/Rügen nach der Greifswalder Oie zugeführt.[2]
  0.1419 124 --- 03.05.1945 TruppentransportSD 09O - 03.05.1945 Oberbefehlshaber der Wehrmacht (Dönitz) erlässt Räumungsbefehl für Kurland, woraufhin Fahrzeuge aus der Danziger Bucht nach Häfen im Kurland abgezogen werden [1]
  0.1583 208 --- 03.05.1945 BestandAT 8O - 03.05.1945 Die U-Jäger der Gruppe Bartelt, Werkstattprahm D 242 Pmot sowie 2 AFP der 5. AT-Flottille werden ebenfalls nach der Greifswalder Oie zugeführt.[1]
  0.16211 15 --- VATERLAND 03.05.1945 GefangenentransportTR DanzigO - 02./03.05.1945 Die Schleppkähne „Wolfgang” und „Vaterland” erreichen am 2. Mai nachmittags in die Reede von Neustadt/Holstein. In der Nacht vom 2./3. Mai werden die Schleppkähne von ihrem Schleppschiff getrennt. Dies erweckt bei den Häftlingen den Verdacht, dass die Kähne versenkt werden sollen. Die Häftlinge versuchen, die Kähne zu verlassen. Gegen 6 Uhr morgens wird die Aktion von deutschen Soldaten entdeckt. Sie versuchen, die Häftlinge in Marschkolonnen und unter Geleit von SS und Polizei zur Kaserne in Neustadt zu bringen. Zu dieser Zeit befinden sich auf den Schleppkähnen nur noch Personen, die nicht laufen können. Nachdem diese Menschen ans Ufer geschleppt worden sind, werden sie von jungen Soldaten und SS-Männern erschossen. Nach manchen Quellen wurden damals von ein paar Dutzend bis über 100 Personen ermordet. Um 15 Uhr 15 erreichen britische Einheiten die Stadt. Sie befreien die Überlebenden aus Stutthof.[1]
  0.16212 15 --- WOLFGANG 03.05.1945 GefangenentransportTR DanzigO - 02./03.05.1945 Die Schleppkähne „Wolfgang” und „Vaterland” erreichen am 2. Mai nachmittags in die Reede von Neustadt/Holstein. In der Nacht vom 2./3. Mai werden die Schleppkähne von ihrem Schleppschiff getrennt. Dies erweckt bei den Häftlingen den Verdacht, dass die Kähne versenkt werden sollen. Die Häftlinge versuchen, die Kähne zu verlassen. Gegen 6 Uhr morgens wird diese Aktion von deutschen Soldaten entdeckt. Sie versuchen, die Häftlinge in Marschkolonnen und unter Geleit von SS und Polizei zur Kaserne in Neustadt zu bringen. Zu dieser Zeit befinden sich auf den Schleppkähnen nur noch Personen, die nicht laufen können. Nachdem diese Menschen ans Ufer geschleppt worden sind, werden sie von jungen Soldaten und SS-Männern erschossen. Nach manchen Quellen wurden damals von ein paar Dutzend bis über 100 Personen ermordet. Um 15 Uhr 15 erreichen britische Einheiten die Stadt. Sie befreien die Überlebenden aus Stutthof.[1]
  0.1622 15 --- RUTH 03.05.1945 GefangenentransportTR DanzigO - 03.05.1945 Gegen Mittag endet in Mürwik die Fahrt des Lastkahns RUTH. Von mehr als 1.000 eingeschifften Häftlingen des KZ Stutthof bei Danzig haben nur 630 die Fahrt überlebt. Die Leichen von 26 Häftlingen werden notdürftig am Strand von Fahrensodde bestattet, nachdem man die anderen zuvor der Ostsee übergeben hat. Es treiben in diesen Tagen zahlreiche Leichen im Wasser...[2]
  1.09235 1167 MFP F 167 03.05.1945 StandortL 24O - 03.05.1945 F 167 und F 195 mit 680 Verwundeten und 40 Flüchtlingen in Kopenhagen [3]
  1.11235 1195 MFP F 195 03.05.1945 StandortL 24O - 03.05.1945 F 167 und F 195 mit 680 Verwundeten und 40 Flüchtlingen in Kopenhagen [4]
  1.4652 1502 MFP F 502 AF 31 03.05.1945 VerlegungAT 7O - 03.05.1945 AF 31 soll um 21.00 Uhr aus Heiligenhafen (Ostholstein) auslaufen [5]
  1.6265 1619 MFP F 619 03.05.1945 VerlustL 10AD - 03.05.1945 Der von Tagliamento nach Ancona im Schlepp von MGB 642 befindliche MFP F 619 wird um 20.50 Uhr mit Artillerie versenkt, da Schleppverbindung mehrfach gebrochen ist.[6]
  1.66861 1836 MFP F 836 AF 104 03.05.1945 ArtillerietrefferAT 8O - 01.05.1945 04u00 AF 104 HARD AGROUND AT ENGE HOHENDORF. TOWING OFF HAS NOT YET SUCCEEDED. .ARTILLERY AND A/T FIRE. AF 104 HIT [6]
  1.66863 1836 MFP F 836 AF 104 03.05.1945 MinenunternehmenAT 8O - 03.05.1945 Gruppe Bartelt beginnt in den Abendstunden mit der systematischen Sperrung der Kaiserfahrt durch Werfen von Minen [3]
  1.67272 1839 MFP F 839 AF 107 03.05.1945 MinenunternehmenAT 8O - 03.05.1945 Gruppe Bartelt beginnt in den Abendstunden mit der systematischen Sperrung der Kaiserfahrt durch Werfen von Minen [3]
  1.68401 1854 MFP F 854 AF 109 03.05.1945 MinenunternehmenAT 8O - 03.05.1945 Gruppe Bartelt beginnt in den Abendstunden mit der systematischen Sperrung der Kaiserfahrt durch Werfen von Minen [4]
  1.7867 2156 MFP F 1156 03.05.1945 zuletztL 10AD - 03.05.1945 Der auf dem Marsch von Tagliamento nach Ancona unter britischer Sicherung befindliche MFP 1156 wird nachmittags vor Anker gelegt und zurückgelassen, da er nicht die erforderliche Geschwindigkeit erreicht [2] >>> Lt. [2] befand sich F 1156 im Schlepp von MTB 634 <<<
  4.0109 4264 SF SF [MULNIK] 03.05.1945 VerlustO - 2005 wird das Wrack einer Siebelfähre im Hafenbereich 'Mulnik' von Swinemünde gehoben und abgewrackt [1]
  9.1308 9121 LAT GRETCHEN II LAT 21 03.05.1945 EvakuierungL 24O - 03.05.1945 LAT GRETCHEN soll um 21.00 Uhr aus Heiligenhafen auslaufen.[4]
  9.5358 9538 MAL MAL 38 03.05.1945 BergungseinsatzAT 8O - 03.05.1945 MAL 38 kommt einem durch Tiefflieger getroffenen Küstenfahrzeug zu Hilfe und rettet die Besatzung und die darauf eingeschifften Zivilflüchtlinge.[2]
  9.53581 9538 MAL MAL 38 03.05.1945 EvakuierungAT 8O - 04.05.1945 Beide U-Jäger und MAL 38 evakuieren die rund 100 Mann starke Besatzung der Insel Ruden.[2]
  0.1508 111 --- 04.05.1945 EvakuierungL 11O - 04./05.05.1945 Nach letzten Einschiffungen in und bei Swinemünde laufen die letzten MFPs vollbeladen nach Dänemark und Schleswig-Holstein ab.[1]
  1.0026 1029 MFP F ... (015) 04.05.1945 VerlustO - 04.05.1945 lt. Funkspruch Admiral westl. Ostsee 3 MFPs im Hafen von Swinemünde durch Luftangriffe versenkt [1]
  1.13685 1239 MFP F 239 04.05.1945 Verlust - 04.05.1945 gem. Funkspruch der 6. Landungsflottille an Küstenbefehlshaber Pommernküste gesunken. Gesamte Besatzung gerettet [4]
  1.6411 1806 MFP F [MULNIK] F 806 04.05.1945 VerlustO - 2005 wurde das Wrack eines MFPs wird im Hafenbereich 'Mulnik' von Swinemünde gehoben und abgewrackt. Angeblich soll es sich um F 806 handeln [1]
  1.66215 1832 MFP F 832 AF 100 04.05.1945 KampfeinsatzAT 8O - 04.05.1945 Gruppe Stephan (AF 100, AF 102) beschießt von Zinnowitz aus den bei Mahlzow auf Usedom gebildeten russischen Brückenkopf, um nachmittags wieder zur Greifswalder Oie zurückzulaufen [5]
  1.66585 1834 MFP F 834 AF 102 04.05.1945 KampfeinsatzAT 8O - 04.05.1945 Gruppe Stephan (AF 100, AF 102) beschießt von Zinnowitz aus den bei Mahlzow auf Usedom gebildeten russischen Brückenkopf, um nachmittags wieder zur Greifswalder Oie zurückzulaufen [4]
  1.66864 1836 MFP F 836 AF 104 04.05.1945 EvakuierungAT 8O - 04./05.05.1945 Gruppe Bartelt (AF 104, AF 107 und AF 109) deckt von der Swine aus die letzten Einschiffungen im Hafen Swinemünde gegen in den Morgenstunden schon auf den Piers des Osternothafens auftauchenden Sowjetpanzer und verlässt gegen 04.00 Uhr mit den letzten Pionierbooten die Swine zur Fahrt in den Westen [3]
  1.67274 1839 MFP F 839 AF 107 04.05.1945 EvakuierungAT 8O - 04./05.05.1945 Gruppe Bartelt (AF 104, AF 107 und AF 109) deckt von der Swine aus die letzten Einschiffungen im Hafen Swinemünde gegen in den Morgenstunden schon auf den Piers des Osternothafens auftauchenden Sowjetpanzer und verlässt gegen 04.00 Uhr mit den letzten Pionierbooten die Swine zur Fahrt in den Westen [3]
  1.68402 1854 MFP F 854 AF 109 04.05.1945 EvakuierungAT 8O - 04./05.05.1945 Gruppe Bartelt (AF 104, AF 107 und AF 109) deckt von der Swine aus die letzten Einschiffungen im Hafen Swinemünde gegen in den Morgenstunden schon auf den Piers des Osternothafens auftauchenden Sowjetpanzer und verlässt gegen 04.00 Uhr mit den letzten Pionierbooten die Swine zur Fahrt in den Westen [4]
  1.6915 1862 MFP F 862 04.05.1945 HavarieO - 04.05.1945: Nach weiteren Luftangriffen und Treffern unter der Wasserlinie bei Waabs gestrandet. [6]
  0.0149 100 --- 05.05.1945 KapitulationSS FähreDK - Mai 1945 Sonderstab Fähre kapituliert in Sonderburg und übergibt alle Unterlagen sowie die Prototypen der Siebelfähre V-1 und des Schnelltransporters SST an die Briten.[1]
  0.0287 801 --- KJ 28 05.05.1945 VerlustKJ
KJ 1
AE - 05.05.1945 Motorsegler KJ 28 der Küstenjäger (ex-britischer Segler der 'Levante Shooner Flotilla') südöstl. Rhodos aus ungeklärter Ursache verloren.[1]
  0.0288 801 --- KJ 25 05.05.1945 KapitulationKJ
KJ 1
AE - 08.05.1945 Seekommandant Ägäis, Gen.Maj. Wagner, setzt mit der ex-britischen Beute-Launch KJ 25 zu Kapitulationsverhandlungen auf HMS ACTIVE über.[1]
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