1.7749 |
2061 |
MFP |
|
F 1061 |
|
08.05.1945 |
Evakuierung | L 24 | O |
- 08.05.1945 Um 21.00 Uhr laufen mit dem 2. Räumungsgeleit auch SAT NIENBURG, AF 34 der 7. Artillerieträgerflottille sowie F 1061, F 1062, MNL 21, MNL 22, SF 315, SF 316 und SF 319 der 24. Landungsflottille von Libau nach Westen ab [3] |
1.7755 |
2062 |
MFP |
|
F 1062 |
|
08.05.1945 |
Evakuierung | L 24 | O |
- 08.05.1945 Um 21.00 Uhr laufen mit dem 2. Räumungsgeleit auch SAT NIENBURG, AF 34 der 7. Artillerieträgerflottille sowie F 1061, F 1062, MNL 21, MNL 22, SF 315, SF 316 und SF 319 der 24. Landungsflottille von Libau nach Westen ab [1] |
1.7824 |
2124 |
MFP |
|
F 1124 |
|
08.05.1945 |
Standort | | DE |
- 05.1945: Nach dem Krieg fahrklar in Korneuburg (km 1942) gemeldet [1] |
1.7827 |
2125 |
MFP |
|
F 1125 |
|
08.05.1945 |
Standort | | DE |
- 00.05.1945 Nach dem Krieg fahrklar in Korneuburg (km 1942) gemeldet [1] |
1.7842 |
2148 |
MFP |
|
F 1148 |
|
08.05.1945 |
Bauauftrag | | --- |
- Bauauftrag an CRDA, Monfalcone, bei Kriegsende nicht erfüllt |
1.7844 |
2149 |
MFP |
|
F 1149 |
|
08.05.1945 |
Bauauftrag | | --- |
- Bauauftrag an CRDA, Monfalcone, bei Kriegsende nicht erfüllt |
1.7846 |
2151 |
MFP |
|
F 1151 |
|
08.05.1945 |
Bauauftrag | | --- |
- Bauauftrag an CRDA, Monfalcone, bei Kriegsende nicht erfüllt |
1.7855 |
2154 |
MFP |
|
F 1154 |
|
08.05.1945 |
Bauauftrag | | --- |
- Bauauftrag an eine ungeklärte Werft in Italien bei Kriegsende nicht erfüllt |
1.7997 |
2227 |
MFP |
|
F 1227 |
|
08.05.1945 |
Standort | | DE |
- 08.05.1945 von der US Army in Linz gemeldet [1] |
1.7998 |
2228 |
MFP |
|
F 1228 |
|
08.05.1945 |
Standort | | DE |
- 08.05.1945 von der US Army im unbrauchbaren Zustand in Linz gemeldet [9] |
1.7999 |
2229 |
MFP |
|
F 1229 |
|
08.05.1945 |
Standort | | DE |
- 08.05.1945 selbstversenkt vorgefunden bei Linz / Donau [G] |
1.8000 |
2230 |
MFP |
|
F 1230 |
|
08.05.1945 |
Standort | | DE |
- 08.05.1945 von der US Army im unbrauchbaren Zustand in Linz gemeldet [1] |
1.8001 |
2231 |
MFP |
|
F 1231 |
|
08.05.1945 |
Standort | | DE |
- 08.05.1945 von der US Army im unbrauchbaren Zustand in Linz gemeldet [1] |
1.8015 |
2250 |
MFP |
|
F 1250 |
|
08.05.1945 |
zuletzt | | DE |
- 1945 Bau eventuell doch noch begonnen [1] Werft [nach Kriegsende]: Schlesische Dampfer Co./Berline Lloyd AG, Schiffswerft Zarkau-Glogau [G] |
1.8017 |
2257 |
MFP |
|
F 1257 |
|
08.05.1945 |
zuletzt | | DE |
- 1945 Material zum Bau von Flußfähren für den Main verwendet [G] |
1.8019 |
2258 |
MFP |
|
F 1258 |
|
08.05.1945 |
zuletzt | | DE |
- 1945 Material zum Bau von Flußfähren für den Main verwendet [G] |
1.8021 |
2259 |
MFP |
|
F 1259 |
|
08.05.1945 |
zuletzt | | DE |
- 1945 Material zum Bau von Flußfähren für den Main verwendet [G] |
1.8168 |
2717 |
MFP |
|
MZ 717 |
|
08.05.1945 |
Bergung | | ITA |
- Nach Kriegsende gehoben, repariert [G] |
4.1962 |
4246 |
PiLF |
|
SF 311 |
|
08.05.1945 |
Verlegung | PiL 128 L 24 | O |
- Mai 1945 Von Kurland nach Schleswig-Holstein.[4] |
4.1970 |
4812 |
PiLF |
|
SF 312 |
|
08.05.1945 |
Truppentransport | PiL 128 | O |
- 08.-11.05.1945 Die Fähren 312, 313 und 314 transportieren Soldaten der le.Stubo-Kp. 903 und etwa 1.200 Offiziersanwärten einer Waffenschule [4], der Waffenschule der 12. Armee nach Flensburg [5] |
4.19781 |
4813 |
PiLF |
|
SF 313 |
|
08.05.1945 |
Truppentransport | PiL 128 | O |
- 08.-11.05.1945 Die Fähren 312, 313 und 314 transportieren Soldaten der le.Stubo-Kp. 903 und etwa 1.200 Offiziersanwärtern einer Waffenschule.[4] |
4.1994 |
4814 |
PiLF |
|
SF 314 |
|
08.05.1945 |
Truppentransport | PiL 128 | O |
- 08.-11.05.1945 Die Fähren 312, 313 und 314 transportieren Soldaten der le.Stubo-Kp. 903 und etwa 1.200 Offiziersanwärtern einer Waffenschule.[3] |
4.2006 |
4248 |
PiLF |
|
SF 315 |
|
08.05.1945 |
Evakuierung | PiL 128 L 24 | O |
- 08.05.1945 Um 21.00 Uhr laufen mit dem 2. Räumungsgeleit SAT NIENBURG, AF 34 der 7. Artillerieträgerflottille sowie F 1061, F 1062, MNL 21, MNL 22, SF 315, SF 316 und SF 319 der 24. Landungsflottille von Libau nach Westen ab.[1] |
4.2014 |
4247 |
PiLF |
|
SF 316 |
|
08.05.1945 |
Evakuierung | PiL 128 L 24 | O |
- 08.05.1945 Um 21.00 Uhr laufen mit dem 2. Räumungsgeleit SAT NIENBURG, AF 34 der 7. Artillerieträgerflottille sowie F 1061, F 1062, MNL 21, MNL 22, SF 315, SF 316 und SF 319 der 24. Landungsflottille von Libau nach Westen ab.[1] |
4.20275 |
4034 |
SF |
|
SF 318 |
|
08.05.1945 |
Standort | | NL |
- 00.05.1945 Niederlande [G] |
4.2036 |
4250 |
PiLF |
|
SF 319 |
319 (II) |
08.05.1945 |
Evakuierung | L 24/7 | O |
- 08.05.1945 Um 21.00 Uhr laufen mit dem 2. Räumungsgeleit SAT NIENBURG, AF 34 der 7. Artillerieträgerflottille sowie F 1061, F 1062, MNL 21, MNL 22, SF 315, SF 316 und SF 319 der 24. Landungsflottille von Libau nach Westen ab.[1] |
4.2115 |
4429 |
SF |
|
SF 515 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | PiL 771 771/1 | DE |
- 00.05.1945 mit der 1. Kompanie, Ldgs.Pi.Btl. 771 an der Unterelbe, zum Kleinfahrzeugverband der GMSA in Wilhelmshaven.[2] |
4.2121 |
4469 |
SF |
|
SF 811 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | GM/SA PiL 772 | DE |
- 00.05.1945 Von Kurland nach Schleswig-Holstein, zum Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.2122 |
4470 |
SF |
|
SF 812 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | GM/SA PiL 772 | DE |
- 00.05.1945 Von Kurland nach Schleswig-Holstein, zum Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.2125 |
4803 |
SF |
|
SF 813 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | GM/SA PiL 772 | DE |
- 00.05.1945 Von Kurland nach Schleswig-Holstein, zum Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.2132 |
4804 |
SF |
|
SF 814 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | GM/SA PiL 772 | DE |
- 00.05.1945 Von Kurland nach Schleswig-Holstein, zum Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.2136 |
4805 |
SF |
|
SF 815 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | GM/SA PiL 772 | DE |
- 00.05.1945 Von Kurland nach Schleswig-Holstein, zum Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.2139 |
4808 |
SF |
|
SF 818 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | GM/SA PiL 772 | DE |
- 00.05.1945 Von Kurland nach Schleswig-Holstein, zum Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.2141 |
4809 |
SF |
|
SF 819 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | GM/SA PiL 772 | DE |
- 00.05.1945 Von Kurland nach Schleswig-Holstein, zum Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
5.0397 |
5312 |
PiLB |
|
L 312 |
|
08.05.1945 |
Falschmeldung | | O |
- 08.05.1945 westlich Libau durch Jagdbomber beschädigt und in Schweden interniert.[2] >>>> Verwechslung mit Siebelfähre 312 <<<< |
5.03999 |
5313 |
PiLB |
|
L 313 |
|
08.05.1945 |
Falschmeldung | | O |
- 08.05.1945 westlich Libau durch Jagdbomber beschädigt und in Schweden interniert.[3] >>>> Verwechslung mit Siebelfähre 313 <<<< |
5.0400 |
5314 |
PiLB |
|
L 314 |
|
08.05.1945 |
Falschmeldung | | O |
- 08.05.1945 westlich Libau durch Jagdbomber beschädigt und in Schweden interniert.[2] >>>> Verwechslung mit Siebelfähre 314 <<<< |
5.06782 |
5531 |
PiLB |
|
L 531 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | EG Gantke | O |
- 08.05.1945 Lbt.-Fl. Gantke, GM/SA [G] |
5.06812 |
5534 |
PiLB |
|
L 534 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | EG Gantke | O |
- 08.05.1945 Lbt.-Fl. Gantke, GM/SA [G] |
5.069612 |
5558 |
PiLB |
|
L 558 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | EG Gantke | DE |
- 00.05.1945 Lbt.-Fl. Gantke, GM/SA [G] |
5.06992 |
5564 |
PiLB |
|
L 564 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | EG Gantke | O |
- 08.05.1945 Lbt.-Fl. Gantke [G] |
8.0076 |
8009 |
IT |
|
I-O-9 |
|
08.05.1945 |
Beute | KS Dodekanes | AE |
- 08.05.1945 auf Leros britische Beute.[2] |
8.0387 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
|
08.05.1945 |
Beute | L 15 | AE |
- Mai 1945 auf Rhodos britische Beute.[3] |
8.0589 |
8091 |
IT |
|
I-O-91 |
|
08.05.1945 |
Beute | KS Dodekanes | AE |
- 08.05.1945 Dodekanes britische Beute.[2] |
9.1204 |
9114 |
LAT |
FRIESENLAND |
LAT 14 |
|
08.05.1945 |
Rückgabe | | DE |
- 00.00.1945 re. an Reederei Meinert Hülsen, Brake |
9.1371 |
9124 |
LAT |
ORION |
LAT 24 |
|
08.05.1945 |
Bestand | | DE |
- Nach Kriegsende blieb ORION gem. lt.TMCC-Liste Nr. 1205 deutsches Eigentum.[5] |
9.2164 |
9207 |
SAT |
NIENBURG |
SAT 7 |
|
08.05.1945 |
Geleiteinsatz | AT 3 | O |
- 08.05.1945 SAT NIENBURG läuft zusammen mit AF 34 im Geleit 2 aus Libau nach Westen ab und nimmt am 09.05. eine havarierte Pionierfähre in Schlepp, ehe das Geleit bei Bornholm sich den aus Hela abgelaufenen Konvois anschließt.[3] |
9.2165 |
9207 |
SAT |
NIENBURG |
SAT 7 |
|
08.05.1945 |
Evakuierung | AT 3 | O |
- 08.05.1945 Um 21.00 Uhr laufen mit dem 2. Räumungsgeleit SAT NIENBURG, AF 34 der 7. Artillerieträgerflottille sowie F 1061, F 1062, MNL 21, MNL 22, SF 315, SF 316 und SF 319 der 24. Landungsflottille von Libau nach Westen ab.[3] |
9.2167 |
9207 |
SAT |
NIENBURG |
SAT 7 |
|
08.05.1945 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 00.05.1945 brit. Beute, später GM/SA [G] |
9.2168 |
9207 |
SAT |
NIJENBURGH |
|
|
08.05.1945 |
Rückgabe | | NL |
- 00.00.194. re, M/S Nijenburgh [G] |
9.2241 |
9211 |
SAT |
CASCADE |
SAT 11 |
|
08.05.1945 |
Rückgabe | | NL |
- 00.00.194. re, M/S CASCADE, Niederlande [G] |
9.5319 |
9528 |
MAL |
|
MAL 28 |
|
08.05.1945 |
Standort | DO 1 | DO |
- 08.05.1945 von der US Army im unbrauchbaren Zustand in Passau gemeldet [2]. |
9.5327 |
9530 |
MAL |
|
MAL 30 |
|
08.05.1945 |
Standort | DO 1 | DO |
- 08.05.1945 von der US Army im unbrauchbaren Zustand in Passau gemeldet.[2] |
9.6041 |
9621 |
MNL |
|
MNL 21 |
|
08.05.1945 |
Evakuierung | L 24 | O |
- 08.05.1945 Um 21.00 Uhr laufen mit dem 2. Räumungsgeleit auch SAT NIENBURG, AF 34 der 7. Artillerieträgerflottille sowie F 1061, F 1062, MNL 21, MNL 22, SF 315, SF 316 und SF 319 der 24. Landungsflottille von Libau nach Westen ab.[2] |
9.6054 |
9622 |
MNL |
|
MNL 22 |
|
08.05.1945 |
Evakuierung | L 24 | O |
- 08.05.1945 Um 21.00 Uhr laufen mit dem 2. Räumungsgeleit auch SAT NIENBURG, AF 34 der 7. Artillerieträgerflottille sowie F 1061, F 1062, MNL 21, MNL 22, SF 315, SF 316 und SF 319 der 24. Landungsflottille von Libau nach Westen ab.[4] |
9.6065 |
9623 |
MNL |
|
MNL 23 |
|
08.05.1945 |
Auslieferung | L 15 | AE |
- 00.05.1945 britische Beute |
9.6088 |
9631 |
MNL |
|
MNL 31 |
|
08.05.1945 |
Baubeginn | | --- |
- 08.05.1945 In den Niederlanden, später Beute der Niederländischen Regierung und anscheinend durch diese eingesetzt. |
9.6097 |
9652 |
MNL |
|
EL 2 |
|
08.05.1945 |
Auslieferung | | DE |
- Mai 1945 in Kiel brit. Beute [G] |
0.0716 |
128 |
--- |
|
|
|
09.05.1945 |
Kampfeinsatz | PiL 128 | O |
- 09.05.1945 Die Fahrzeuge des PiLBtl.128 vereinen sich mit denen des PiLBtl.771 und werden am Nachmittag (trotz Waffenstillstands) in ein Gefecht mit russ. Schnellbooten verwickelt, [weil sie dem Befehl anzuhalten nicht nachkommen].[1] |
0.1025 |
106 |
--- |
|
|
|
09.05.1945 |
zuletzt | L 06 | NW |
- Nach der Kapitulation am 8. Mai 1945 wird die 6. L.-Flottille unter britischem Kommando und zu Gunsten der norwegischen Verwaltung noch eine Zeit lang weiter eingesetzt. |
0.1053 |
109 |
--- |
|
|
|
09.05.1945 |
Kapitulation | L 09 | NW |
- 09.05.1945 Nach der Kapitulation Einsatz der 9. L-Flottille unter britischem Kommando. Rückführung der Flottille nach Deutschland Von 08.1945 bis 03.1946 Flottillenchef Kptlt. Woidneck. |
0.1438 |
207 |
MFP |
|
|
|
09.05.1945 |
ABS | AT 7 | O |
- 09.05.1945 Am 9.5. nachmittags bei Bornholm Gefecht mit sowjetischen Flugzeugen und Schnellbooten. - Am 11.05. Übergabe der Boote an die Briten.[1] |
0.1509 |
111 |
--- |
|
|
|
09.05.1945 |
Kapitulation | L 11 | O |
- Ab 09.05.1945 Kapitulation vor britischen Streitkräften, die die MFP weiter zur Flüchtlings- und Truppentransporten sowie zur Versorgung der dänischen Inseln einsetzen.[1] |
0.1782 |
115 |
--- |
|
|
|
09.05.1945 |
Kapitulation | L 15 L 15/6 | AE |
- 09.05.1945 6. Gruppe kapituliert auf Leros vor brit. Streitkräften.[1] |
1.0036 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
09.05.1945 |
Standort | | NW |
- 09.05.1945 bei Kriegsende in Tromsö. [1] |
1.0048 |
1101 |
MFP |
|
F 101 |
AF 73 |
09.05.1945 |
Kapitulation | AT 5 | DE |
- 09.05.1945 in Arnis-Schlei bei der 5. Artillerieträgerflottille innerhalb der 10. Sicherungsdivision mit 2 Offizieren und 55 Mann Besatzung gemeldet. [8] |
1.0196 |
1118 |
MFP |
|
F 118 |
|
09.05.1945 |
Standort | | NW |
- 09.05.1945 in Narvik bei Kriegsende [3] |
1.02115 |
1120 |
MFP |
|
F 120 |
AF 76 |
09.05.1945 |
Auslieferung | USN | DE |
- 1945/1946 Nach Kriegsende geborgen und repariert.
- 1946 Auslieferung an USA [11] |
1.1147 |
1202 |
MFP |
|
F 202 |
|
09.05.1945 |
Standort | L 08 | NW |
- 09.05.1945 Bei Kriegsende fahrbeit mit 18 Mann Besatzung in Tromsö. Prahm der 8. Landungsflottille beim Admiral Polarküste unterstellt [3] |
1.12335 |
1213 |
MFP |
|
F 213 |
AF 78 |
09.05.1945 |
Standort | VP 12 | DE |
- 09.05.1945 Mit obiger Bewaffnung 1 Offizier, 8 Unteroffizieren und 45 Mannschaften einsatzbereit in Wesermünde gemeldet [3] |
1.1342 |
1233 |
MFP |
|
F 233 |
|
09.05.1945 |
Standort | L 08 | NW |
- 09.05.1945 Mit 15 Mann Besatzung in Drontheim gemeldet. Der MFP unterstand innerhalb der 8. Landungsflottille dem 2. Küstensicherungsverband Tromsö und hatte für den Admiral Nordküste zwei fahrbereite Bieber des K- Verbandes an Bord [6] |
1.13961 |
1247 |
MFP |
|
F 247 |
AF 81 |
09.05.1945 |
? | AT 5 | O |
- 09.05.1945 20.15 Uhr Funkspruch Chef 5. Artillerieträger-Flottille an MOK Ost: "AF 81 ist entgegen empf. Befehl am 06.05. von Rødby nach Norden ausgelaufen. Vermutet wird Fahrt duch Limfjord bzw. Skagerrak nach Wyk auf Föhr, wo Wohnsitz des Kommandanten. Erbitte von dort Nachforschung wegen Festsetzung und standrechtliche Aburteilung des Kaptl.z.S. Herpich." [5] |
1.3342 |
1404 |
MFP |
|
F 404 |
|
09.05.1945 |
Standort | | O |
- 09.05.1945 F 404 liegt auf dem Ankerplatz Nanni in der Ostsee [6] |
1.4709 |
1506 |
MFP |
|
F 506 |
|
09.05.1945 |
Luftangriff | L 13 | O |
- 09.05.1945 Auf dem Marsch von Hela nach Westen bei sowj. Fliegerangriff Bordwaffentreffer erhalten [6] |
1.4819 |
1517 |
MFP |
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F 517 |
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09.05.1945 |
Verlust | L 13 | O |
- 09.05.1945 18.30 Uhr: Auf Marsch von Hela nach Westen zwischen Kristiansoe und Bornhorn wird F 517 beim Angriff von fünf sowj. Flugzeugen, nach einem Torpedotreffer aufgegeben [5] |