1.49805 |
1528 |
MFP |
|
F 528 |
AF 34 |
10.05.1945 |
Standort | AT 7 | O |
- 10.05.1945 AF 34 mit 2. Geleit und evakuierten Soldaten an Bord in der Strander Bucht angelangt [3] |
1.6644 |
1833 |
MFP |
|
F 833 |
AF 101 |
10.05.1945 |
Standort | AT 8 | W |
- 10.05.1945 Das Boot befindet sich zum Zeitpunkt der Kapitulation noch immer auf der Unterelbe [5] - Auslieferung an die Briten [G] |
1.6735 |
1841 |
MFP |
|
F 841 |
|
10.05.1945 |
Bestand | L 13 | DE |
- 05.1945 Nach Kriegsende bis zuletzt truppendienstlich der 13. L-Flottille unterstellt [4] |
1.7039 |
1873 |
MFP |
|
F 873 |
|
10.05.1945 |
Info | | O |
- 10.05.1945 Bornholm wird von sowj. Truppen besetzt. |
1.77299 |
2050 |
MFP |
|
F 1050 |
|
10.05.1945 |
Standort | | O |
- 10.05.1945 Wrack im Bootshafen 8 der Deutschen Werke Kiel (DWK) gemeldet. [1] |
1.77495 |
2061 |
MFP |
|
F 1061 |
|
10.05.1945 |
Standort | L 24 | O |
- 10.05.1945 bei 24. Landungsflottille 9. Sicherungsdivision in Kiel mit 16 Mann Besatzung [2] |
4.0724 |
4108 |
SF |
|
SF 115 |
|
10.05.1945 |
Beute | SU Marine | SM |
- Nach dem Krieg ist SF 115 im Bestand der sowj. Schwarzmeerflotte. Kennung BD-312 [C] |
4.19942 |
4814 |
PiLF |
|
SF 314 |
|
10.05.1945 |
Verlegung | PiL 128 | O |
- 10.05.1945 Von einem schwedischen Zerstörer werden die 3 Fähren weiter nach Kalmar zur Internierung dirigiert.[6] |
9.1020 |
9102 |
LAT |
GEBINA |
LAT 2 |
|
10.05.1945 |
Standort | | W |
- 10.05.1945 Bei Kriegsende in Wilhelmshaven gemeldet. |
9.1315 |
9122 |
LAT |
ARGUS |
LAT 22 |
|
10.05.1945 |
Standort | | O |
- 00.05.1945 in Flensburg. |
9.1449 |
9129 |
LAT |
LEUVEHAVEN |
LAT 41 |
|
10.05.1945 |
Standort | | W |
- 10.05.1945 Als Kümo LEUVEHAVEN ex ALPHA 347 BRT in Bremerhaven gemeldet. |
9.2051 |
9203 |
SAT |
AUGUST |
SAT 3 |
|
10.05.1945 |
Bestand | L 13 | O |
- Nach Mai 1945 bei der 13. Landungsflottille.[3] |
9.5359 |
9538 |
MAL |
|
MAL 38 |
|
10.05.1945 |
Standort | AT 8 | DE |
- 10.05.1945 MAL 38 bei der 8. Artillerieträgerflottille 9. Sicherungsdivision Sieseby-Schlei mit 1 Offizier und 32 Mannschaften.[1] |
9.5378 |
9543 |
MAL |
|
MAL 43 |
|
10.05.1945 |
Überweisung | GM/SA MRD 2 | DE |
- 10.05.1945 brit. Beute, [danach] GM/SA, 2. MRD / 18. M-Flottille [G] Bremerhaven |
9.53832 |
9544 |
MAL |
|
MAL 44 |
|
10.05.1945 |
Überweisung | GM/SA MRD 2 | DE |
- 10.05.1945 brit. Beute, [danach] GM/SA, 2. MRD / 18. M-Flottille [G] Bremerhaven |
9.5394 |
9545 |
MAL |
|
MAL 45 |
|
10.05.1945 |
Überweisung | GM/SA MRD 2 | DE |
- 10.05.1945 brit. Beute, [danach] GM/SA, 2. MRD / 18. M-Flottille [G] Bremerhaven |
9.5398 |
9546 |
MAL |
|
MAL 46 |
|
10.05.1945 |
Überweisung | GM/SA MRD 2 | DE |
- 10.05.1945 brit. Beute, [danach] GM/SA: 2. MRD / 18. M-Flottille [G] Bremerhaven |
9.5405 |
9547 |
MAL |
|
MAL 47 |
|
10.05.1945 |
Standort | AT 5 | DE |
- 10.05.1945 bei 5. Artillerieträgerflottille, 10. Sicherungsdivision, in Ulsby-Schlei mit 1 Offizier 23 Mann Besatzung [2] |
9.5407 |
9548 |
MAL |
|
MAL 48 |
|
10.05.1945 |
zuletzt | AT 5 | O |
- 10.05.1945 Meldung: MAL 48 bei 5. Artillerieträgerflottille, 10. Sicherungsdivision, vermisst im Osten mit 1 Offizier und 22 Mann Besatzung.[1] |
9.6043 |
9621 |
MNL |
|
MNL 21 |
|
10.05.1945 |
Standort | L 24 | O |
- 10.05.1945 bei 24. Landungsflottille 9. Sicherungsdivision in Kiel mit 25 Mann Besatzung [1] |
9.6044 |
9621 |
MNL |
|
MNL 21 |
|
10.05.1945 |
Bergungseinsatz | L 24 | O |
- 10.05.1945 Übernahme der 500 eingeschifften Soldaten und Besatzungsmitglieder von MNL 22, der wg. Wassereinbruchs aufgegeben werden muss.[2] |
9.6057 |
9622 |
MNL |
|
MNL 22 |
|
10.05.1945 |
Standort | L 24 | O |
- 10.05.1945 bei 24. Landungsflottille 9. Sicherungsdivision in Arnis-Schlei mit 10 Mann Besatzung.[2] |
9.6058 |
9622 |
MNL |
|
MNL 22 |
|
10.05.1945 |
Havarie | L 24 | O |
- 10.05.1945 MNL 22 muß wegen Wassereinbruch aufgegeben werden. Er wird nach Übernahme der 500 eingeschifften Soldaten und Besatzungsmitglieder durch MNL 21 von Sicherungsfahrzeugen mit Artillerie selbstversenkt.[4] >>> Zum Verlust: In den Kuglerunterlagen wurde der MNL mit F 517 verechselt ! <<< |
9.6059 |
9622 |
MNL |
|
MNL 22 |
|
10.05.1945 |
Selbstversenkung | L 24 | O |
- 10.05.1945 MNL 22 ohne Besatzung zwischen Kristiansoe und BORNHOLM treibend durch eigene Kriegsschiffe mit Artillerie versenkt! [6] - Lt. Nachlass Cai Boie vorher durch Fliegerbombentreffer beschädigt [7]. |
0.0717 |
128 |
--- |
|
|
|
11.05.1945 |
Minentreffer | PiL 128 | O |
- 11.05.1945 Das Gros der Fähren und Boote geht in der Strander Bucht vor Anker. SF 316 muss nach Minentreffer auf Grund gesetzt werden.[1] |
0.1421 |
124 |
MFP |
|
|
|
11.05.1945 |
Kapitulation | L 24 | O |
- 11.05.1945 Im Lauf des Nachmittags geht die Masse der Fahrzeuge in der Strander Bucht vor Anker. Ausschiffung der mitgeführten Passagiere und Übergabe an die Briten. Anschließend Einsätze der MFP in brit. Verantwortung.[1] |
1.13964 |
1247 |
MFP |
|
F 247 |
AF 81 |
11.05.1945 |
Erfassung | AT 5 | O |
- 11.05.1945 "Boot AF 81 mit Besatzung in Flensburg-Hafen von Alliierten erfasst. Habe Befehl auf Reede liegen zu bleiben. FT seit 6.5. unklar."
|
1.3348 |
1405 |
MFP |
|
F 405 |
|
11.05.1945 |
Verlust | | O |
- 11.05.1945 Vor Kronsgaard nach Minendetonation gestrandet und in drei Meter Wassertiefe gesunken.[3] |
1.33485 |
1405 |
MFP |
|
F 405 |
|
11.05.1945 |
Bergung | | O |
- 04.04.1946 Bergungsversuch vor Kronsgaard: "Salvage of the vessel at present".[3] >>> Dokument in HMA-Datenbank <<< |
1.44825 |
1489 |
MFP |
|
F 489 |
AF 29 |
11.05.1945 |
Kapitulation | AT 7 | O |
- 11.05.1945 Übergabe an britische Besatzungsmacht in Kiel [4] |
1.4710 |
1506 |
MFP |
|
F 506 |
|
11.05.1945 |
Kapitulation | L 13 | O |
- 11.05.1945 Letzte Flaggenparade in der Eckernförder Bucht. Weitermarsch nach Kiel zur Entwaffnung [6] |
1.76205 |
2021 |
MFP |
|
F 1021 |
|
11.05.1945 |
Beute | SU Marine | DO |
- 11.05.1945 sowjet. Beute [G]
- 25.11.1946 Kennung: BDB-25 [1] |
1.76215 |
2022 |
MFP |
|
F 1022 |
|
11.05.1945 |
Beute | SU Marine | DO |
- 11.05.1945 sowjet. Beute [G]
- 25.11.1946 Kennung: BDB-26 [1] |
1.76225 |
2023 |
MFP |
|
F 1023 |
|
11.05.1945 |
Beute | SU Marine | DO |
- 11.05.1945 sowjet. Beute [G]
- 25.11.1946 Kennung: BDB-27 [1] |
1.76235 |
2024 |
MFP |
|
F 1024 |
|
11.05.1945 |
Beute | SU Marine | DO |
- 11.05.1945 sowjet. Beute [G]
- 25.11.1946 Kennung: BDB-28 [1] |
4.20145 |
4816 |
PiLF |
|
SF 316 |
|
11.05.1945 |
Kapitulation | PiL 128 L 24 | O |
- 11.05.1945 Pi.Fähre 316 muß kurz vor Erreichen Kiels nach Minentreffer auf Grund gesetzt werden. Zum Glück gibt es auf der überladenen Fähre keine Menschenverluste mehr.[3] >>> Das Bild zeigt Original-Vorschiff (Kaffen). Das Endschiff liegt unter Wasser. <<< |
4.2080 |
4258 |
SF |
|
SF 390 |
|
11.05.1945 |
Evakuierung | | O |
- 11.05.1945 Verlust in der Kieler Förde durch Minentreffer (Abbildung). Die Fähre kam vollbesetzt mit Soldaten aus Kurland [2] |
5.0403 |
5316 |
PiLB |
|
L 316 |
|
11.05.1945 |
Falschmeldung | | O |
- 11.05.1945 in Kieler Bucht durch Mine versenkt [3] >>>> Verwechslung mit Siebelfähre 316 <<<< |
0.1269 |
771 |
PiLB |
|
|
|
12.05.1945 |
Kapitulation | PiL 771 | O |
- 12.-16.05.1945 Flüchtlinge und Soldaten in Kiel ausgeschifft. [1] Anschließend auf Reede wartende Schiffe nach Heiligenhafen abgeleichtert. Zuletzt nach Kiel, wo die Landungsboote zu der unter britischem Kommando gebildeten L-Boot-Flottille Gantke treten.[1] |
0.1010 |
108 |
--- |
|
|
|
13.05.1945 |
Zivilverwendung | GM/SA L 08 | NW |
- Ab 13.05.1945 Die 8. L.-Flottille wird nach der Kapitulation der 4. MR-Division der GM/SA unterstellt und für die norwegische Zivilverwaltung eingesetzt.[1] |
0.2132 |
33 |
--- |
|
|
|
13.05.1945 |
Transporteinsatz | | NW |
- Ab 13.05.1945 Rücktransporte von Norwegern in die zwangsevakuierten Finnmarken und Materialtransporte zum Wiederaufbau der nach dem „Verbrannte-Erde“-Befehl zerstörten Siedlungen.[1] |
1.4711 |
1506 |
MFP |
|
F 506 |
|
13.05.1945 |
Transporteinsatz | RN L 13 | DE |
- Ab 13.05.1945 Transportaufgaben für die Royal Navy – Boot wird als L.T. 506 bezeichnet [6] |
1.76245 |
2025 |
MFP |
|
F 1025 |
|
13.05.1945 |
Beute | SU Marine | DO |
- 13.05.1945 sowjet. Beute [G]
- 25.11.1946 Kennung: BDB-40 [1] |
1.88706 |
1987 |
MFP |
TINDJA |
F 987 |
|
14.05.1945 |
Zivilverwendung | | FR |
- 15.05.1945 In Fahrt als MS TINDJA [G] |
1.4932 |
1524 |
MFP |
|
F 524 |
AF 48 |
15.05.1945 |
Standort | AT 1 | NL |
- 15.05.1945 in den Niederlanden [7] |
9.2402 |
9218 |
SAT |
OOSTZEE |
|
|
18.05.1945 |
Rückgabe | | NL |
- 18.05.1945 zurück an Eigner.[4] M/S OOSTZEE [G] |
4.20801 |
4258 |
SF |
|
SF 390 |
|
20.05.1945 |
Verlust | | O |
- Nach Kriegsende in der Kieler Förde: 54°29'49"N/10°20'12"O versenkt aufgefunden.[G] >>> Eine Wrackliste des britischen N.C.S.O. (ohne Datum) verzeichnet an fast gleicher Stelle, auf Position 54°29'47"N/10°20'22"E, das Wrack des MFP 390 [1] <<< |
5.0823 |
6777 |
PiLB |
|
L 777 |
|
22.05.1945 |
Standort | PiL 762 | NW |
- 22.05.1945 Am Dienstag, den 22. Mai 1945, war der Fischer Christian Thorsen mit seinem Kutter auf dem Heimweg, nachdem er das Fischen nördlich von Grenen beendet hatte. Vor der Küste beobachtete er ein verdächtig aussehendes Boot, das offenbar mit drei Personen an Bord in Wind und Wetter trieb. Das etwa 15 Meter lange Landungsboot wurde von dem dänischen Fischkutter S.280 nach Skagen eingebracht. Die 3 Flüchtlinge wurden am folgenden Tag in das Internierungslager Tolne und von dort mit einem Transport zur Sammelstelle Padborg an die deutsch/dänische Grenze gebracht.[1] |
9.1187 |
9113 |
LAT |
ADELHEID |
|
|
22.05.1945 |
Standort | | DE |
- 22.05.1945 In Emden eingelaufen. |
1.67278 |
1839 |
MFP |
|
F 839 |
AF 107 |
23.05.1945 |
Truppentransport | AT 8 | O |
- 00.05.1945 Nach der Kapitulation in Kappeln insgesamt 3.000 Soldaten angelandet, die 3 AF und 3 MFP von Usedom evakuiert hatten [S]. |
9.1188 |
9113 |
LAT |
ADELHEID |
|
|
23.05.1945 |
Auslieferung | RN | DE |
- 23.05.1945 In Emden durch Großbritannien beschlagnahmt. |
1.37117 |
1436 |
MFP |
|
F 436 |
AF 24 |
30.05.1945 |
Gruppe | L 05 | NW |
- 1945 Beim Restkommando der 5. Landungsflottille Norwegen gemeldet [4] |
9.2220 |
9210 |
SAT |
KEMPHAAN |
SAT 10 |
|
30.05.1945 |
Rückgabe | | NL |
- 00.00.1945 re, M/S KEMPHAAN |
1.0120 |
1109 |
MFP |
|
F 109 |
|
31.05.1945 |
Standort | | DE |
- Jun.-Dez. 1945 Wohnschiff der Wasserschutzpolizei, Kappeln [1] |
4.21212 |
4469 |
SF |
|
SF 811 |
|
00.06.1945 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 00.06.1945 Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.21222 |
4470 |
SF |
|
SF 812 |
|
00.06.1945 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 00.06.1945 Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.21252 |
4803 |
SF |
|
SF 813 |
|
00.06.1945 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 00.06.1945 Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.21322 |
4804 |
SF |
|
SF 814 |
|
00.06.1945 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 00.06.1945 Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.21362 |
4805 |
SF |
|
SF 815 |
|
00.06.1945 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 00.06.1945 Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.21392 |
4808 |
SF |
|
SF 818 |
|
00.06.1945 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 00.05.1945 Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
4.21412 |
4809 |
SF |
|
SF 819 |
|
00.06.1945 |
Überweisung | GM/SA | DE |
- 00.06.1945 Kleinfahrzeugverband der GM/SA Kompanie Oblt. Buchholz in Kiel.[1] |
1.16432 |
1284 |
MFP |
|
F 284 |
AF 65 |
01.06.1945 |
Besatzung | Karl | GB |
- 00.06.1945 Gros der Besatzungen in brit. Gefangenenlager nach England abtransportiert [4] |
1.3196 |
1388 |
MFP |
|
F 388 |
AF 71 |
01.06.1945 |
Besatzung | Karl | GB |
- 00.06.1945 Gros der Besatzungen in brit. Gefangenenlager nach England abtransportiert [2] |
1.8203 |
2722 |
MFP |
|
MZ 722 |
|
01.06.1945 |
Auslieferung | | ITA |
- 00.06.1945 Rückkehr nach Italien [5] |
1.8273 |
2729 |
MFP |
|
MZ 729 |
|
01.06.1945 |
Ablieferung | IT Marine | MM |
- 00.06.1945 Rückgabe an Italien [5] |
4.2015 |
4816 |
PiLF |
|
SF 316 |
|
01.06.1945 |
Standort | | DE |
- 00.06.1945 in Kiel [G] |
9.1239 |
9117 |
LAT |
WOLF |
LAT 17 |
|
01.06.1945 |
Rückgabe | | DE |
- 00.00.1945 re. an Eigner |
9.1488 |
9135 |
LAT |
AUDACIA |
LAT 35 |
|
01.06.1945 |
Rückgabe | | NL |
- 00.06.1945 re. an Jacobus Minnaar, Overschie (PCVZ). |
9.1528 |
9138 |
LAT |
HERON |
|
|
01.06.1945 |
Rückgabe | | NL |
- 01.06.1945 Rückgabe an den Eigner >>> http://www.marhisdata.nl/main.php?to_page=schip&id=2821 <<< |
9.1552 |
9139 |
LAT |
EISVOGEL |
|
|
01.06.1945 |
--- | | |
- 06./07.1945 Durch eine schwedische Bergungsfirma gehoben und nach Notreparatur in Lübeck mit einen schwedischen Schlepper nach Rotterdam geschleppt. |
9.1129 |
9109 |
LAT |
MEMELLAND |
LAT 2 (ii) |
|
05.06.1945 |
Rückgabe | | DE |
- 05.06.1945 re. an Reederei Erwin Schröder, Krautsand |
9.1189 |
9113 |
LAT |
ADELHEID |
|
|
05.06.1945 |
Rückgabe | RN | DE |
- 05.06.1945 Von der Royal Navy an die Reederei zurückgegeben. |
1.7946 |
2193 |
MFP |
|
F 1193 |
|
09.06.1945 |
Auslieferung | | JU |
- 26.05.1945 Auslieferung an Jugoslawien [G] |
1.7947 |
2193 |
MFP |
|
F 1193 |
|
09.06.1945 |
Indienststellung | JU Marine | JU |
- 09.06.1945 Indienststellung bei jugoslawischer Marine als ... ? [2] Klasse DTM (Landungsboot) |
1.7990 |
2210 |
MFP |
|
F 1210 |
|
09.06.1945 |
Stapellauf | | |
- 09.06.1945 Stapellauf [G] Verbleib ungeklärt [G] |