Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.7733 | 2052 | MFP | F 1052 | AF 122 | 29.03.1945 | Beute | USA | - 29.03.1945 unfertig US-Beute | ||
1.7738 | 2054 | MFP | F 1054 | AF 123 | 29.03.1945 | Beute | USA | - 29.03.1945 unfertig US-Beute | ||
1.7740 | 2055 | MFP | F 1055 | AF 124 | 29.03.1945 | Beute | USA | - 29.03.1945 unfertig US-Beute | ||
1.7744 | 2057 | MFP | F 1057 | AF 126 | 29.03.1945 | Beute | USA | - 29.03.1945 unfertig US-Beute | ||
5.0683 | 5535 | PiLB | L 535 | 29.03.1945 | Ablieferung | DE | - 29.03.1945 Abgeliefert [G] | |||
9.13676 | 9124 | LAT | ORION | LAT 24 | 29.03.1945 | Reparatur | L 11 | O | - 29.03.1945 Swinemünde eingeschleppt.[3] | |
0.09538 | 43 | --- | 30.03.1945 | Kampfeinsatz | KJ | - 30.03.1945 Landung von Jugoslawen und Engländern mit Unterstützung von Zerstörern und nach Luftangriffen auf Pag. Verteidigung der Insel durch das dort liegende 2. KJ-Bataillon, welches in den ersten Tagen des April der Übermacht des Gegners erliegt.[3] | ||||
1.1675.2 | 1289 | MFP | F 289 | 30.03.1945 | Transporteinsatz | O | - 30.03.1945 Mit Geleitzug S.O. von Swinemünde nach Pillau gelaufen [9] | |||
1.37505 | 1441 | MFP | F 441 | AF 26 | 30.03.1945 | Verlust | AT 7 | O | - 03./04.1945 AF 26 vor Windau durch Bombentreffer gesunken [4] >>> Offenbar wieder gehoben und repariert <<< | |
1.44915 | 1490 | MFP | F 490 | 30.03.1945 | Transporteinsatz | L 13 | O | - 30.03.1945 Mit Geleitzug S.O. von Swinemünde nach Pillau gelaufen | ||
1.48181 | 1517 | MFP | F 517 | 30.03.1945 | Transporteinsatz | L 11 | O | - 30.03.1945 Mit Geleitzug S.O. von Swinemünde nach Pillau gelaufen. | ||
1.70575 | 1876 | MFP | F 876 | 30.03.1945 | Truppentransport | L 11 | O | - 30.03.1945 In Swinemünde F 876 und F 921 Übernahme Marschbataillon zur Uberführung nach Altwarp [4] | ||
1.72522 | 1921 | MFP | F 921 | 30.03.1945 | Truppentransport | L 11 | O | - 30.03.1945 In Swinemünde F 876 und F 921 Übernahme Marschbataillon zur Uberführung nach Altwarp [6] | ||
5.0752 | 6001 | PiLB | L .. [E] | 30.03.1945 | Bestand | PiL 771 | O | - 00.00.1945 beim Landungs-Pionier-Batallion 771 [1] | ||
5.0753 | 6002 | PiLB | L .. [F] | 30.03.1945 | Bestand | PiL 771 | O | - 00.00.1945 beim Landungs-Pionier-Batallion 771 [1] | ||
9.2118 | 9206 | SAT | SOEMBA | SAT 6 | 30.03.1945 | Evakuierung | AT 3 | O | - 30.03.1945 Die 3 SATs bringen am Vormittag 450 Flüchtlinge auf M/P URUNDI, nachmittags weitere 1020 Personen auf andere Transporter.[2] | |
9.2158 | 9207 | SAT | NIENBURG | SAT 7 | 30.03.1945 | Evakuierung | AT 3 | O | - 30.03.1945 Die 3 SATs bringen am Vormittag 450 Flüchtlinge auf M/P URUNDI, nachmittags weitere 1020 Personen auf andere Transporter.[3] | |
9.22713 | 9213 | SAT | JOOST | SAT 13 | 30.03.1945 | Evakuierung | AT 3 | O | - 30.03.1945 SAT SOEMBA, JOOST und NIENBURG bringen am Vormittag 450 Flüchtlinge auf M/P URUNDI, nachmittags weitere 1020 Personen auf andere Transporter.[2] | |
0.1818 | 203 | SAT | 31.03.1945 | Sanitätseinsatz | AT 3 | O | - 31.03.1945 Einschiffungen auf Hela Reede gehen nur sehr schleppend voran. So dauert es 4 1/2 Stunden, bis einer der SAT 70 Schwerverwundete an MS MATHIAS STINNES losgeworden ist.[1] | |||
0.1954 | 23 | --- | RUDNIK | 31.03.1945 | Gefangenentransport | ? | DO | - 30./31.03.1945 Mit Evakuierung des KZ-Lagers Engerau werden die Häftlinge per Schiffstransport von Deutsch-Altenburg in das KZ Mauthausen verbracht. Zu den Gefangenen des Lagers Engerau kommen noch ungarische Juden aus dem Lager Bruck/Leitha. -- Am Karsamstag um ½ 5 Uhr nachmittags erfolgt die Einschiffung der Juden auf ein Zugschiff (Motorschiff "Rudnick") mit drei Frachtkähnen. „Die Schiffsreise dauerte 7 Tage, wir blieben während dieser Zeit ohne Verpflegung, ohne Wasser. Auf unserem Schlepper starben täglich ungefähr 10 Leute. Ihre Leichen wurden ins Wasser geworfen. Bei der Ankunft in Mauthausen wurden die Körperschwachen, die mit ihrem Gepäck nicht mehr marschieren konnten, lebend ins Wasser geworfen und diejenigen, die nicht sofort untergingen, wurden durch Schüsse getötet.“[1] >>> Identität MS Rudnick ist bislang ungeklärt <<< | ||
0.2360 | 44 | --- | 31.03.1945 | Evakuierung | Pil Sperr | O | - 31.03.1945 In Pillau werden die Einschiffungen auf Großtransporter wieder aufgenommen. Viele Flüchtlinge müssen in entgegengesetzte Richtung nach Pillau zurückgeschafft werden, weil die Einschiffungen in Gotenhafen und Danzig unmöglich geworden sind. Die Reserve-Seeschlange ist unterdessen von Danzig nach Hela abgeschleppt worden, um für Brücken- und Fähreinsätze am Südstrand der Putziger Nehrung bereitzustehen [7] | |||
0.2363 | 44 | --- | 31.03.1945 | Evakuierung | Pil Sperr | O | - 04./05.04.1945 Eine Seeschlangenfähre wird, zumindest in der letzten Nacht, zur Räumung der Oxhöfter Kämpe nach Hela eingesetzt, vorher angeblich auch zu Evakuierung Gotenhafens. Die Stadt wurde allerdings schon am 28.3. von den Sowjets besetzt [5] | |||
1.33675 | 1406 | MFP | F 406 | 31.03.1945 | Überweisung | SU Marine | SU | - 31.03.1945 Übernahme in sowj. Schwarzmeerflotte - Kennung BDB-2 [5] | ||
1.6617 | 1832 | MFP | F 832 | AF 100 | 31.03.1945 | Verlegung | AT 8 | W | - 31.03.1945 Die sechs einsatzbereiten Boote der 8. Artillerieflottille (AF 100, AF 102, AF 104, AF 106, AF 107, AF 109) marschieren durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Kiel [5] | |
1.6653 | 1834 | MFP | F 834 | AF 102 | 31.03.1945 | Verlegung | AT 8 | W | - 31.03.1945 Die sechs einsatzbereiten Boote der 8. Artillerieflottille (AF 100, AF 102, AF 104, AF 106, AF 107, AF 109) marschieren durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Kiel [4] | |
1.6678 | 1836 | MFP | F 836 | AF 104 | 31.03.1945 | Verlegung | AT 8 | W | - 31.03.1945 Die sechs einsatzbereiten Boote der 8. Artillerieflottille (AF 100, AF 102, AF 104, AF 106, AF 107, AF 109) marschieren durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Kiel [3] | |
1.6705 | 1838 | MFP | F 838 | AF 106 | 31.03.1945 | Verlegung | AT 8 | W | - 31.03.1945 Die sechs einsatzbereiten Boote der 8. Artillerieflottille (AF 100, AF 102, AF 104, AF 106, AF 107, AF 109) marschieren durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Kiel [3] | |
1.6720 | 1839 | MFP | F 839 | AF 107 | 31.03.1945 | Verlegung | AT 8 | W | - 31.03.1945 Die sechs einsatzbereiten Boote der 8. Artillerieflottille (AF 100, AF 102, AF 104, AF 106, AF 107, AF 109) marschieren durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Kiel [3] | |
1.6833 | 1854 | MFP | F 854 | AF 109 | 31.03.1945 | Verlegung | AT 8 | W | - 31.03.1945 Die sechs einsatzbereiten Boote der 8. Artillerieflottille (AF 100, AF 102, AF 104, AF 106, AF 107, AF 109) marschieren durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Kiel [4] | |
1.7468 | 1955 | MFP | F 955 | 31.03.1945 | Indienststellung | L 10 | AD | - 31.03.1945 Indienststellung 10. Landungsflottille [1] - ohne Angabe der Gruppenzugehörigkeit. | ||
9.2119 | 9206 | SAT | SOEMBA | SAT 6 | 31.03.1945 | Evakuierung | AT 3 | O | - 30./31.03.1945 Die 3 SATs schiffen am Hexengrund unter schwerstem Feindbeschuß Flüchtlingen, Soldaten (viele Verwundete darunter) und Kriegsgefangene ein und bringen diese nach Hela.[2] | |
9.2159 | 9207 | SAT | NIENBURG | SAT 7 | 31.03.1945 | Gefangenentransport | AT 3 | O | - 30./31.03.1945 Die 3 SATs schiffen am Hexengrund unter schwerstem Feindbeschuß Flüchtlinge, Soldaten (viele Verwundete darunter) und Kriegsgefangene ein und bringen diese nach Hela.[3] | |
9.22714 | 9213 | SAT | JOOST | SAT 13 | 31.03.1945 | Evakuierung | AT 3 | O | - 30./31.03.1945 SAT SOEMBA, JOOST und NIENBURG schiffen am Hexengrund unter schwerstem Feindbeschuß Flüchtlingen, Soldaten (viele Verwundete darunter) und Kriegsgefangene ein und bringen diese nach Hela.[2] | |
1.12436 | 1216 | MFP | F 216 | AF 79 | 00.04.1945 | Evakuierung | AT 5 | O | - April 1945 Gefecht gegen vordrängende sowjet. Panzerverbände an der Dievenowfront. Übersetzen abgeschnittener Verteidiger und Flüchtlinge von Cammin über den Bodden nach Heidebrink. Sowjetische Übersetz-Versuche abgewehrt.[S] | |
1.34836 | 1417 | MFP | F 417 | AF 23 | 00.04.1945 | Geleiteinsatz | AT 7 | O | - Frühjahr 1945 Flakschutz für Flüchtlingsschiffe auf Hela Reede [S], | |
1.49665 | 1527 | MFP | F 527 | AF 33 | 00.04.1945 | Geleiteinsatz | AT 7 | O | - Frühjahr 1945 Flakschutz für Flüchtlingsschiffe auf Hela Reede [S] | |
9.53263 | 9530 | MAL | MAL 30 | 00.04.1945 | Verlegung | DO 1 | DO | - April 1945 Von Komarom aus stromaufwärts zurück nach Preßburg, Hainburg, Wien bis Stift Melk, wo wir einige Zeit mit der gesamten Flottille als Flakschutz für die Donaufähre lagen.[4] Erlebnisbericht Gerhard Meyer | ||
0.0148 | 100 | SF | 01.04.1945 | Verlegung | SK Fähre | DK | - Anfang 04.1945 Soko Fähre verlegt von Berlin nach Sonderborg. Das Kommando soll mit 10 Siebelfähren und 6 J-Booten einen Übersetzbetrieb zwischen Fünen und Seeland übernehmen. Dies wird aber nicht mehr erforderlich.[1] | |||
0.0678 | 780 | PiLB | 01.04.1945 | Sondereinsatz | PiL Rhodos | AE | - März/April 1945 Ernährungslage im Dodekanes katastrophal. Versuche, durch Erbeutung türkischer Küstenfahrzeuge die Verpflegungslage zu verbessern, bislang vergeblich. 2 L-Boote “organisieren“ an der türkischen Küste Ziegen, Schafe, Mehl. [1] | |||
0.0954 | 43 | --- | 01.04.1945 | Aufklärung | AD | - 01.04.1945 Einleitung der alliierten Frühjahrsoffensive. Truppen der brit. 8. Armee besetzen den schmalen Küstenstreifens zwischen Adria und der Lagune von Comacchio. Zur Ablenkung wurde eine Landungsoperation nördlich von Porto Garibaldi vorgetäuscht. Die Bereitstellung von 600 "Fantails" durch die US-Armee ermöglichte es, Truppen über die Lagune hinter die gegnerischen Linien zu transportieren. Am 18.4. gelang der Durchbruch des Gros der 8. Armee bei Argenta.[2] | ||||
0.1064 | 761 | PiLB | 01.04.1945 | Vorpostendienst | PiL 761 | NW | - 01.04.1945 Stab nach Aufstellung von Harstad nach Ballangen verlegt. Taktischer Auftrag: Betrieb und Sicherung der Fjordübergänge im Zuge der Reichsstraße 50. Versorgung der Stützpunkte auf den Lofoten, Vesteralen und anderer nur auf dem Wasserweg zugänglicher Küstenstützpunkte. Sicherung der Küste gegen Agenten, Kommandotrupps und Freischärler.[1] |
|||
0.1188 | 86 | SF | 01.04.1945 | Zivilverwendung | PiL 86 86/1 | W | - 01.04.1945 Ankunft der Fähren mit der Bahn in Brake (Weser), wo die Fähren zusammengebaut werden. Anschließend Einsatz im Fährdienst zwischen Wesermünde und Nordenham. [2] | |||
0.1263 | 771 | --- | 01.04.1945 | Truppentransport | PiL 771 | O | - 01.-05.04.1945 Transporte zwischen Danzig und Oxhöfter Kämpe. die in der Nacht zum 05.04. in einem Zuge geräumt werden muss. Letzte Nachhuten werden durch le.Stubo abgelandet. [1] Bataillonsstab verlegt am 04.04. nach Hela. [1] | |||
0.1519 | 112 | --- | 01.04.1945 | Verlegung | L 12 | O | - 01.04.1945 Teile der Flottille werden [aus Einsatzgebieten in Ost- und Westpreußen] nach Rostock zurückgezogen.[1] | |||
0.1664 | 110 | --- | 01.04.1945 | Falschmeldung | L 10 | AD | - 01.04.1945 Flottille verfügt nur noch über rund 10 MFP/AFP, 13 SF und 15 J-Boote, die nur noch zwischen Venedig und Fiume eingesetzt werden können.[1] >>> Insgesamt ca. 20 MFP, die auch an der Adria-Westküste zwischen Venedig und Pto- Garibaldi zu Minenaufgaben eingesetzt werden. <<< | |||
1.0958 | 1169 | MFP | F 169 | AF 59 | 01.04.1945 | Indienststellung | VP 12 | W | - 04.1945 bei der 12. Vorposten-Flottille [G] | |
1.66175 | 1832 | MFP | F 832 | AF 100 | 01.04.1945 | Ausrüstung | AT 8 | O | - 01.-05.04.1945 Endausrüstung, Kompensierung und Munitionieren der Boote in Kiel unter ständigen Luftangriffen [5] | |
1.6654 | 1834 | MFP | F 834 | AF 102 | 01.04.1945 | Ausrüstung | AT 8 | O | - 01.-05.04.1945 Endausrüstung, Kompensierung und Munitionieren der Boote in Kiel unter ständigen Luftangriffen [4] | |
1.6679 | 1836 | MFP | F 836 | AF 104 | 01.04.1945 | Ausrüstung | AT 8 | O | - 01.-05.04.1945 Endausrüstung, Kompensierung und Munitionieren der Boote in Kiel unter ständigen Luftangriffen [3] | |
1.6706 | 1838 | MFP | F 838 | AF 106 | 01.04.1945 | Ausrüstung | AT 8 | O | - 01.-05.04.1945 Endausrüstung, Kompensierung und Munitionieren der Boote in Kiel unter ständigen Luftangriffen [3] | |
1.6721 | 1839 | MFP | F 839 | AF 107 | 01.04.1945 | Ausrüstung | AT 8 | O | - 01.-05.04.1945 Endausrüstung, Kompensierung und Munitionieren der Boote in Kiel unter ständigen Luftangriffen [3] | |
1.6834 | 1854 | MFP | F 854 | AF 109 | 01.04.1945 | Ausrüstung | AT 8 | O | - 01.-05.04.1945 Endausrüstung, Kompensierung und Munitionieren der Boote in Kiel unter ständigen Luftangriffen [4] | |
1.6866 | 1858 | MFP | F 858 | 01.04.1945 | Evakuierung | L 13 | O | - 01.-04.04.1945 SAT SOEMBA holt mit F 858 allnächtlich Flüchtlinge und Soldaten vom Hexengrund nach Hela [2] | ||
1.7988 | 2210 | MFP | F 1210 | 01.04.1945 | Baubeginn | --- | - 01.04.1945 (?) Baubeginn [1] | |||
1.7991 | 2211 | MFP | F 1211 | 01.04.1945 | Baubeginn | --- | - 01.04.1945 (?) Baubeginn [1] | |||
1.7994 | 2212 | MFP | F 1212 | 01.04.1945 | Baubeginn | --- | - 01.04.1945 (?) Baubeginn [1] | |||
9.2120 | 9206 | SAT | SOEMBA | SAT 6 | 01.04.1945 | Evakuierung | AT 3 | O | - 01.-04.04.1945 SAT SOEMBA holt allnächtlich mit F 858 Flüchtlinge und Soldaten vom Hexengrund nach Hela.[2] | |
9.53642 | 9540 | MAL | MAL 40 | 01.04.1945 | Verlust | EG Gantke | O | - 00.04.1945 vermutlich versenkt Danziger Bucht / FliBo [G] | ||
9.53831 | 9544 | MAL | MAL 44 | 01.04.1945 | Bestand | TR 3 | W | - Frühjahr 1945 3. Transportflottille [G] | ||
0.16651 | 110 | MFP | 02.04.1945 | Minenunternehmen | L 10 | AD | - 02./03.04.1945 4 MFP werfen vor Caorle eine Sperre mit Küstenminen.[1] | |||
0.1955 | 23 | --- | 02.04.1945 | Kampfeinsatz | DO 1 | DO | - 01.-02.04.1945 Preßburg fällt nach 2 Tagen Kampf. Die Festung war gut ausgebaut, mit Truppen und Armierungswaffen verhältnismäßig reichlich ausgestattet. Die Bevorratung mit Lebensmitteln und Munition war auch für länger dauernden Großkampf ausreichend. Am 1. und 2. 4. hat der Russe den Verteidigungsring durchbrochen und die Stadt genommen. Der Festungskommandant hat sich mit den Restteilen seiner Besatzung entgegen dem ausdrücklichen Befehl des vorgesetzten Divisions-Kommandeurs von der Festung abgesetzt.[1] -- Bei der Verteidigung von Preßburg wurde die 1. Kampfgruppe eingesetzt, musste sich wegen Munitionsmangels jedoch bald zurückziehen.[2] | |||
0.19555 | 23 | --- | 02.04.1945 | Verlegung | DO 1 | DO | - 02.04.1945 Räumung der noch in Pressburg vorhandenen Schiffe fast abgeschlossen. Unter dem Kommando der Donauflottille werden die restlichen Schiffe bis zur Kasmacher-Insel, auf Höhe von Wolfsthal (km 1875), gegenüber der deutsch-slowakischen Grenze, zurückgenommen. So zieht sich der letzte Räumungskonvoi in der Nacht vom 2. zum 3. April, gesichert von der am Schluss fahrenden Kampfgruppe der 1. Donauflottille, stromaufwärts über die Reichsgrenze zurück. Von hier geht die Fahrt ohne Aufenthalt weiter bis nach Wien.[1] | |||
0.2036 | 802 | --- | 02.04.1945 | Evakuierung | KJ KJ 2 | AD | - 02.04.1945 Besatzungstruppen der 2./KJA Brdbg. werden von der Insel Pag abgezogen, durch eigene Boote nach Karlobag abgelandet. Auf der Insel verbleibt nur noch ein etwa 350 Mann starkes Bataillon des Jg.Rgt. 847 (kroat.).[1][2] | |||
1.08887 | 1163 | MFP | F 163 | AF 77 | 02.04.1945 | Evakuierung | AT 5 | O | - 02.04.1945 Flüchtlinge und Soldaten von Cammin über den Bodden nach Seebad Heidebrink transportiert [S]. | |
1.76072 | 2017 | MFP | F 1017 | 02.04.1945 | Auslieferung | DO | - 02.04.1945 Aus MFP der Reihe F 1012 bis F 1020 entstanden wahrscheinlich die in Wiener Neustadt noch unfertig von sowjetischen Truppen erbeuteten Landungsfahrzeuge, die nach Fertigstellung am 18.1.1947 zur Schwarzmeer-Flotte kamen [1] | |||
0.1412 | 124 | --- | 03.04.1945 | Evakuierung | SD 09 | O | - 04./05.04.1945 Stichwort "Walpurgisnacht": Die 9. Sich.Div. stellt 27 MFP, 25 Kriegsfischkutter, 5 SAT, 5 Kümos, die zusammen mit Piobierfahrzeugen noch 30.000 Zivilisten und 8.000 Soldaten des VII. Panzerkorps von der Oxhöfter Kämpe [nach Hela] evakuieren.[1] | |||
0.16652 | 110 | MFP | 03.04.1945 | Minenunternehmen | L 10 | AD | - 03./04.04.1945 3 MFP verminen die Einfahrt nach Grado.[1] | |||
0.16653 | 110 | MFP | 03.04.1945 | Evakuierung | L 10 | AD | - Ab 04.04.1945 Evakuierung deutscher Stützpunkte in den Lagunen zwischen Grado und Caorle, die von italienischen Partisanen bedroht werden.[1] | |||
0.1956 | 23 | --- | 03.04.1945 | Minenunternehmen | DO 1 | DO | - 02./03.04.1945 Kurz nachdem die Kampfteile der 1. Donauflottille mit Einbruch der Dunkelheit bei km 1875 ihre Anker gelichtet haben, ist die Stunde der letzten Verminungsaktion der Deutschen Kriegsmarine auf der Donau gekommen. Im Strom zwischen den Ortschaften Berg (km 1873,3) auf der österreichischen Seite und Devin (km 1879,6) auf der slowakischen Seite kommen 22 Stück Bombenminen vom Typ BM 1000 A 105 vom Schiff aus zur Verlegung. -- Später wurden von Hainburg (km 1883) aus alle noch vorhandenen Treibminen abgelassen.[1] | |||
0.19565 | 23 | --- | 03.04.1945 | Verlegung | DO 1 | DO | - 03.04.1945 Nachdem die Donau zwischen Preßburg und Hainburg vermint war, und alle auf dem Weg nach Wien liegen gebliebenen Handelsschiffe durch Sprengungen unbrauchbar gemacht worden waren, zogen sich die Schiffe der deutschen Donauflottille weiter flussaufwärts zurück. Unterwegs waren sie schweren Luftangriffen ausgesetzt und erlitten empfindliche Verluste. Anschließend wurden die Schiffe bei der Verteidigung von Wien eingesetzt.[2] | |||
0.07232 | 11 | --- | 04.04.1945 | Evakuierung | PiL Sperr | O | - 04./05.04.1945 Eine Seeschlangenfähre wird, zumindest in der letzten Nacht, zur Räumung der Oxhöfter Kämpe nach Hela eingesetzt, vorher angeblich auch zu Evakuierung Gotenhafens. Die Stadt wurde allerdings schon am 28.3. von den Sowjets besetzt.[1] | |||
0.09542 | 43 | --- | 04.04.1945 | ABS | JR 847 (kroat.) | AD | - 04.04.1945 Mit Feuerunterstützung britischer Seestreitkräfte landen 1850 Partisanen auf der Insel Pag. Ihnen steht nur noch ein etwa 350 Mann starkes, Bataillon des Jg.Rgt. 847 (kroat.) gegenüber.[2] | |||
0.12635 | 771 | --- | 04.04.1945 | PiL 771 | O | - 04.04.1945 Bataillonsstab 771 verlegt nach Hela. Das Bataillon wird zu Rücklandungen von Pillau nach Hela eingesetzt.[1] | ||||
0.1548 | 113 | MFP | 04.04.1945 | Evakuierung | L 13 | O | - 04./05.04.1945 „Walpurgisnacht“. Räumung der Oxhöfter Kämpe über den Hexengrund nach Hela. F 858 wird besonders lobend erwähnt.[1] | |||
0.1666 | 110 | MFP | 04.04.1945 | Kampfeinsatz | L 10 | AD | - 04.-15.04.1945 Vier AFP unterstützen mit 2 TA-Booten (TA 40, TA 45) vom Velebitski-Kanal aus Rückzugskämpfe zwischen Karlobag und Senj sowie die Abwehrkämpfe auf den Inseln Pag und Rab.[1] |