0.1031.5 |
123 |
--- |
|
|
|
07.01.1943 |
Verlegung | L 23 MG III | NW |
- 07.01.1943 Marschgruppe III besteht aus SAT Berkelstrom, F 100, F 282, F 377, F 392. Von der 22. L-Flottille stoßen LAT Heinrich Vollmers und F 292 hinzu [2]. |
1.0031 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
07.01.1943 |
Gruppe | L 23 L 23/3 | NW |
- 07.01.1943 in Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [8] |
1.00312 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
07.01.1943 |
Transporteinsatz | L 23 | O |
- 07.01.1943 Mit Reserveteilen und Werkzeugen von Kiel nach Nordnorwegen ausgelaufen [8] |
1.0707 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
07.01.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 07.01.1943 Leiter Stützpunkt Tunis übernimmt Bergung F 150 [8] |
1.16072 |
1282 |
MFP |
|
F 282 |
|
07.01.1943 |
Gruppe | L 22 L 23/3 | NW |
- 07.01.1943 in Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [4] |
1.3059 |
1377 |
MFP |
|
F 377 |
|
07.01.1943 |
Gruppe | L 23 L 23/3 | NW |
- 07.01.1943 in Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [4] |
1.3218 |
1392 |
MFP |
|
F 392 |
|
07.01.1943 |
Gruppe | L 23 L 23/3 | NW |
- 07.01.1943 in Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [6] |
1.5164 |
1540 |
MFP |
|
F 540 |
|
07.01.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 07.01.1943 Leiter Stützpunkt Tunis übernimmt Bergung aller brauchbaren Teile aus den im Dezember 1942 versenkten F 540 und F 545 – v.a. Maschinenteile [8] |
1.5264 |
1545 |
MFP |
|
F 545 |
|
07.01.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 07.01.1943 Leiter Stützpunkt Tunis übernimmt Bergung F 150 sowie aller brauchbaren Teile aus den im Dezember 1942 versenkten F 540 und F 545 – v.a. Maschinenteile [7] |
4.1520 |
4718 |
PiLF |
DÜSSELDORF |
SF 218 |
|
07.01.1943 |
Falschmeldung | PiL 86 | SM |
- 07.01.1943 Pi.Faehre 218 drifted on to German minefield near Pawlowski (Kerch Strait) and sank.[4] <<< Datum falsch, eventuell wurde die Nachmeldung vom 17.1. aufgefangen [TW] >>> |
9.2286 |
9214 |
SAT |
BERKELSTROOM |
SAT 14 |
|
07.01.1943 |
Geleiteinsatz | L 23 | NW |
- 07.01.1943 SAT BERKELSTROOM führt die MFP-Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel aus nach Nord-Norwegen [7, Scan 646] |
9.3320 |
9332 |
Begleitfzg. |
HEINRICH VOLLMERS |
|
|
07.01.1943 |
Geleiteinsatz | L 22 L 23/3 | NW |
- 07.01.1943 HKS H. VOLLMERS läuft mit der MFP-Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel aus nach Nord-Norwegen [7, Scan 646] |
0.0689 |
128 |
PiLF |
|
|
|
08.01.1943 |
Transporteinsatz | PiL 128 | SM |
- 08.01.1943 Vereisung der Straße von Kertsch. Die Fähren frieren ein, müssen über das Eis versorgt und freigesägt oder -gesprengt werden.[1] |
1.10141 |
1176 |
MFP |
|
F 176 |
|
08.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 08.01.43 bis 15.01.43 Kommandant: Ob.Btsm. Schröder [5] |
4.1350 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
08.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 08.01.1943 1000 T-Fähre 200 und andere an Palermo.[3] |
4.1403 |
4183 |
SF |
|
SF 205 |
T 205 |
08.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 08.01.1943 1000 T-Fähren 200, 204, 205, 206 an Palermo [2] |
4.1417 |
4184 |
SF |
|
SF 206 |
T 206 |
08.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 08.01.1943 1000 T-Fähren 200, 204, 205, 206 an Palermo [2] |
1.00313 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
09.01.1943 |
Verlegung | L 23 | NW |
- 09.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Horten ein.[8] |
5.0254 |
5212 |
PiLB |
|
L 212 |
|
09.01.1943 |
Bergungseinsatz | PiL 778 | MM |
- 09./10.01.1943 Geleit aus Fähren und L-Booten marschiert von Gabes nach Sfax, darunter L-boot 212, das zeitweilig eine Fähre schleppt.[4] |
0.0230 |
800 |
--- |
|
|
|
10.01.1943 |
Ausrüstung | KJ | DE |
- Januar 1943 Aus der Leichten Pionierkompanie Brandenburg wird die Küstenjäger-Abt. Brandenburg (Kommandeur Rittmeister von Leipzig). Auftrag: Partisanenbekämpfung von See her; Kommando-Unternehmen über See. Ausrüstung:
Stabs-Abtlg.: 1 s.StuBo (42), 1 PiLB (41)
1., 2., 3. Kp.: jeweils 6 s.StuBo (42), 2 PiLB (41)
4. Kompanie: 6 Kdo.-Boote (s.StuBo 42, geplant waren Seesturmboote), 30 Sprengboote
|
1.0880 |
1162 |
MFP |
|
F 162 |
|
10.01.1943 |
Bergung | L 03 | SM |
- 10.01.1943 Bergungsversuch F 162 verschoben auf 12.01.1943 [5] |
1.1001 |
1174 |
MFP |
|
F 174 |
|
10.01.1943 |
Bergung | L 27 | O |
- 10.01.1943 Bergung geglückt [1] [2] [3] |
1.1002 |
1174 |
MFP |
|
F 174 |
|
10.01.1943 |
Bergung | L 27 | O |
- 10.01.1943 Lagemeldung 18.00 Uhr: MFP 174 im Schlepp von Schlepper „Reval“ auf dem Marsch von Groß Tütters nach Reval [4] |
1.29281 |
1370 |
MFP |
|
F 370 |
|
10.01.1943 |
Überweisung | KS 12 | AE |
- 10.01.1943 F 370 (Mersin) der Küstenschutzflottille Attika zugeteilt [6] |
4.0425 |
4071 |
SF |
SEEAAL |
SF 35 |
T 35 |
10.01.1943 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 10.01.1943 3 SS-Fähren und 3 L-Boote aus Tripolis in Sfax ein. Davon bleiben die Fähren Goldbutt und Seeaal und L-Boot 67 in Sfax.[1] |
4.0443 |
4072 |
SF |
|
SF 36 |
T 36 |
10.01.1943 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 10.01.1943 3 SS-Fähren und 3 L-Boote aus Tripolis in Sfax ein. Davon bleiben die Fähren Goldbutt und Seeaal und L-Boot 67 in Sfax.[1] |
5.0139 |
5067 |
PiLB |
|
L 67 |
|
10.01.1943 |
Standort | PiL 778 | MM |
- 10.01.1943 In Sfax.[3] |
0.0461 |
204 |
MAL |
|
|
|
11.01.1943 |
? | AT 4 | PEI |
- 11.01.1943 Aufstellung der 4. Artillerieträger-Flottille verfügt.[1] |
1.0708 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
11.01.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 11.01.1943 Oblt. Ing. Borchart meldet, daß F 150 in 2-3 Tagen schleppfähig sein werde. Ich (Kapt.z.S. Meixner) habe mich schon vor einigen Tagen nach Widerrufs des Befehls zur Ausschlachtung des Prahmes bei den Italienern eingeschaltet und eine Motorpumpe sowie Taucher erhalten. Die Beschädigungen des Prahmes sind doch nicht so schwer als ursprünglich angenommen [3] |
1.1173 |
1207 |
MFP |
|
F 207 |
|
11.01.1943 |
Reparatur | | NW |
- 11.01.1943 Zur Werft ( A/S Bergens Mekaniske Verksteder- Avd. Sollheimsviken, Bergen ) zur Reparatur. [5] |
1.8101 |
2708 |
MFP |
|
MZ 708 |
|
11.01.1943 |
LFZ-Verband | | MM |
- 11.01.1943 03.30 Uhr F 477, F 350, F 542, MZ 734, MZ 708 von Tripolis nach Sfax aus [4] |
4.0228 |
4249 |
SF |
|
SF 11 |
T 11 |
11.01.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 11.01.1943 02.30 Uhr laufen 2 Landungsboote und 2 T-Fähren von Tripolis nach Westen aus. Etwa 200 m vor der Hafenausfahrt kommt T-Fähre 11 auf einem Unterwasserwrack fest. 08.00 Uhr sind drei Kaffen der Fähre vollgelaufen und müssen mit 360 Leerkanistern gefüllt werden. Mit einem Schwimmkran und einem Schlepper wird das Freibekommen der Fähre versucht.[3] |
4.09241 |
4125 |
PiLF |
WAL |
SF 147 |
|
11.01.1943 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 11.01.1943 sF WAL von Sfax nach Sousse weiterverlegt.[3] |
4.1351 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
11.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 11.01.1943 1500 T-Fähren 200 und andere ab Palermo nach Trapani.[3] |
4.1395 |
4150 |
SF |
|
SF 204 |
T 204 |
11.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 11.01.1943 1500 T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Palermo nach Trapani.[1] |
4.1404 |
4183 |
SF |
|
SF 205 |
T 205 |
11.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 11.01.1943 1500 T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Palermo nach Trapani [2] |
4.1418 |
4184 |
SF |
|
SF 206 |
T 206 |
11.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 11.01.1943 1500 T-Fähren 200, 204, 205, 206 ab Palermo nach Trapani [2] |
1.0709 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
12.01.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 12.01.1943 Sousse: Bergung F 150 bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen. Boot ist zur Überführung zur Reparatur nach Tunis bereit [8] |
4.0230 |
4060 |
SF |
|
SF 11 |
SF 11 (II) |
12.01.1943 |
Standort | LFF 1 | SM |
- 12.01.1943 SF 11 der Luftwaffe auf Kossa Tuzla gestrandet. (Abendmeldung Gruppe Süd v. 17.01.1943) [2] |
4.0925 |
4125 |
PiLF |
WAL |
SF 147 |
|
12.01.1943 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- 12.01.1943 10.00 Uhr Fähre WAL und Landungsboote L 211 und L 258, welche zum Hafendienst bestimmt sind, treffen in Sousse ein.[6] |
5.0281 |
5223 |
PiLB |
|
L 223 |
|
12.01.1943 |
Ablieferung | PiL 86 | SM |
- 12.01.1943 Ablieferung [G] - 1943 Landungs-Pionierbataillon 86, Kertsch [G] |
5.0757 |
6005 |
PiLB |
|
L .. [C] |
|
12.01.1943 |
Verlust | PiL 777 | SM |
- 12.01.1943 ein PiLbt. der Pi.Ldgs.Kp 777 in Anapa durch Flugzeuge versenkt. [1][2] |
1.03062 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
13.01.1943 |
Standort | L 01 | SM |
- 13.01.1943 Sewastopol aus nach Otschakow [1] |
1.4737 |
1510 |
MFP |
|
F 510 |
|
13.01.1943 |
Indienststellung | L 17 | O |
- 13.01.1943 F 510 für die 17. Landungsflottille in Dienst gestellt [3] |
4.02294 |
4060 |
SF |
|
SF 11 |
SF 11 (II) |
13.01.1943 |
Havarie | LFF 1 | SM |
- 13.01.1943 SF 11 bei Feodosia gestrandet.[3] |
4.02302 |
4060 |
SF |
|
SF 11 |
SF 11 (II) |
13.01.1943 |
Bergung | LFF 1 | SM |
- 13.01.1943 FZ-Gruppe 1 bricht Hilfeleistung für die vor Pawlowski gestrandeten Fähren wegen Wetterlage [Sturm und Eisgang] ab [4] |
0.16795 |
101 |
MFP |
|
|
|
14.01.1943 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 14.01.1943 Die Straße von Kertsch friert durch Frosteinbruch so weit zu, dass der Übersetzverkehr kaum noch möglich ist, und die Boote in den freigesprengten Fahrrinnen immer wieder aus dem Eis freigesägt werden müssen.[1] |
1.4528 |
1493 |
MFP |
|
F 493 |
|
14.01.1943 |
Schulboot | SAS | SM |
- 14.01.1943 F 493, F 494 als Schulschiffe für Flak und SAS-Lehrgänge, sowie für Siebelfährenkommando von Gruppe Süd O Qu H 175 in Varna abgestellt [3] |
1.4544 |
1494 |
MFP |
|
F 494 |
|
14.01.1943 |
Schulboot | SAS | SM |
- 14.01.1943 F 493, F 494 als Schulschiffe für Flak und SAS-Lehrgänge, sowie für Siebelfährenkommando von Gruppe Süd O Qu H 175 in Varna abgestellt [5] |
1.8662 |
2777 |
MFP |
|
MZ 777 |
|
14.01.1943 |
Stapellauf | | |
- 14.01.1943 Stapellauf [3] [4] |
1.8681 |
2778 |
MFP |
|
MZ 778 |
|
14.01.1943 |
Stapellauf | | |
- 14.01.1943 Stapellauf [5] |
1.8693 |
2779 |
MFP |
|
MZ 779 |
|
14.01.1943 |
Stapellauf | | |
- 14.01.1943 Stapellauf [3] |
1.8698 |
2780 |
MFP |
|
MZ 780 |
|
14.01.1943 |
Stapellauf | | |
- 14.01.1943 Stapellauf [6]. Anschließend Indienststellung [6] |
4.02303 |
4060 |
SF |
|
SF 11 |
SF 11 (II) |
14.01.1943 |
zuletzt | LFF 1 | SM |
- 14.01.1943 Hilfe der FZ-Gruppen bei Bergung der gestrandeten Fähren wegen Wetterlage weiterhin nicht möglich [4] |
4.15205 |
4718 |
PiLF |
DÜSSELDORF |
SF 218 |
|
14.01.1943 |
Havarie | PiL 86 | SM |
- 14.01.1943 sF 218 des Bau-Btl. 86 (sF) treibt nach Motorenausfall in ein Minenfeld und wird durch Minentreffer beschädigt. Nach vergeblichen Abschleppversuchen geht sie am 15.01. nach einem weiteren Minentreffer verloren, gesamte Besatzung (1 Uffz., 11 Mann) gefallen, 1 an Bord befindlicher Lw-Offizier gerettet.[3] |
0.1451 |
202 |
MFP |
|
|
|
15.01.1943 |
Verlegung | AT 2 | W |
- Jan. bis Jun. 1943 Flottillenstab in Dünkirchen. Gruppenstützpunkte auch in weiter westlich gelegenen Kanalhäfen.[1] - 05.04.1943 Flo-Chef Kptlt. Josef Bauer gefallen. |
0.1625 |
16 |
--- |
|
|
|
15.01.1943 |
Bestand | E.F.S. | MM |
- Jan 1943 Nach Übernahme der Fahrzeuge des E.F.O. verfügt der E.F.S. über etwa 54 Siebelfähren und 30 J-Boote, eine Feldwerft in Marsala (Sizilien) mit Werkstatt-, Tross- und Kranfähren sowie Motorenwerkstätten in Marsala und Tunis.[1] |
0.2062 |
805 |
--- |
|
|
|
15.01.1943 |
Sondereinsatz | KJ KJ 5 | MM |
- Mitte 01.1943 Gefangennahme eines von einem britischen U-Boot ausgesetzten Kdo-Trupps (2 Offz, 2 Mann) bei Hammamet, wobei Funk- und Einsatz-Anweisungen erbeutet werden.[1] Anschließend Aushebung eines brit. Spionagerings in Tunesien mit Hilfe der erbeuteten Unterlagen.[2] |
0.2312 |
44 |
--- |
|
|
|
15.01.1943 |
Überweisung | AK Hand | MM |
- 15.01.1943 Überweisung des Ausb.Kdo. Hand an das Bau-Btl. 85 in Reggio di Calabria [2] |
1.33715 |
1407 |
MFP |
|
F 407 |
|
15.01.1943 |
Havarie | L 22 | NW |
- 15.01.1943 Kollision mit M/S ' Argonaut ' [2] |
1.5165 |
1540 |
MFP |
|
F 540 |
|
15.01.1943 |
zuletzt | L 02 | MM |
- 15.01.1943 Aus den Wracks von F 540 und F 545 sind alle brauchbaren Teile geborgen. Aus den Abdeckblechen wurde eine Kombüse im Zeltlager errichtet [8] |
1.5265 |
1545 |
MFP |
|
F 545 |
|
15.01.1943 |
zuletzt | L 02 | MM |
- 15.01.1943 Aus den Wracks von F 545 und F 540 sind alle brauchbaren Teile geborgen. Aus den Abdeckblechen wurde eine Kombüse im Zeltlager errichtet [7] |
4.1521 |
4718 |
PiLF |
DÜSSELDORF |
SF 218 |
|
15.01.1943 |
Bergung | PiL 86 | SM |
- 15.01.1943 Eine im Geleit von 2 MFP befindliche Siebelfähre ist abgetrieben und auf eine Mine der Pawlowski-Sperre geraten. 2 MFK der 1. FZ-Gruppe zur Begung der Schiffbrüchigen von Pawlowski ausgelaufen. Bevor sie die Fähre erreichen konnten, sank diese mit 4 Mann an Deck. Nur 1 Lw-Offizier wurde geborgen [6]. |
4.15215 |
4718 |
PiLF |
DÜSSELDORF |
SF 218 |
|
15.01.1943 |
Minentreffer | PiL 86 | SM |
- 15.01.1943 15.15 Uhr Flo-Chef erfährt, dass F 325 und F 326 die Pionierlandungsfähre DÜSSELDORF in Schlepp genommen haben, Schleppverbindung gerissen sei, Fähre in Pawlowski-Minensperre auf eine Mine gelaufen und später gesunken ist.[1] |
4.1522 |
4718 |
PiLF |
DÜSSELDORF |
SF 218 |
|
15.01.1943 |
Verlust | PiL 86 | SM |
- 15.01.1943 PiLF 218 DÜSSELDORF, Bau-Btl. 86, bei Taman durch Mine versenkt.[2] |
4.15225 |
4718 |
PiLF |
DÜSSELDORF |
SF 218 |
|
15.01.1943 |
Info | PiL 86 | SM |
- 17.01.1943 sF 218 durch Minenexplosion bei Kossa Tuzla schwer beschädigt, gesamt Besatzung vermißt. (Abendlage Gruppe Süd v. 17.01.1943) [5] |
0.0138 |
100 |
SF |
|
|
|
16.01.1943 |
Ablieferung | SK Siebel | SM |
- Jan. 1943 Die ersten s.Stubo gehen an Stubo-Kp. 941 und 942. Da die Boote in der Regel einheitsinterne Kennungen erhalten, sind Einsatz und Verbleib nur lückenhaft zuzuordnen.[1] |
1.0476 |
1136 |
MFP |
|
F 136 |
|
16.01.1943 |
Luftangriff | L 01 | SM |
- 16.01.1943 Mehrere Luftangriffe auf Kertsch. Keine Schäden und Verluste bis auf 19.30 Uhr F 136 sieben Einschläge. Keine Verluste [4] 16.01.1943 In der Straße von Kertsch schwer beschädigt [3] |
1.0881 |
1162 |
MFP |
|
F 162 |
|
16.01.1943 |
Bergung | L 03 | SM |
- 16.01.1943 Bergungsversuche F 162 verschoben auf Beendigung Vereisung Kertsch-Straße [5] |
1.10142 |
1176 |
MFP |
|
F 176 |
|
16.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.01.43 bis 28.02.43 Kommandant: Ob.Btsm. Röder [5] |
1.18914 |
1307 |
MFP |
|
F 307 |
|
16.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.01.-31.01.43 Kommandant: Ob.Btsm. Callsen [5] |
1.20593 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
16.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.01.43 bis 31.01.43 Kommandant: Strm.Mt. Hansen [5] |
1.2150 |
1325 |
MFP |
|
F 325 |
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16.01.1943 |
Luftangriff | L 03 | SM |
- 16.01.1943 In der Straße von Kertsch durch Fliegerangriff schwer beschädigt [3] |
1.2215 |
1328 |
MFP |
|
F 328 |
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16.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.01.43 bis 20.02.43 Kommandant: Stbs.Btsm. Spickermann
- 20.02.43 bis 01.03.43 Kommandant: Btsmt. Thiel [4] |
1.42301 |
1475 |
MFP |
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F 475 |
|
16.01.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.01.43 bis 31.01.43 Kommandant: Ob.Btsm. Schom [4] |