1.7227 |
1915 |
MFP |
|
F 915 |
|
20.01.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.01.1943 Bauauftrag an Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau [G] |
1.7231 |
1916 |
MFP |
|
F 916 |
|
20.01.1943 |
Bauauftrag | | DO |
- 20.01.1943 Bauauftrag an Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau [G] |
1.7236 |
1917 |
MFP |
|
F 917 |
|
20.01.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.01.1943 Bauauftrag an Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau [G] |
1.7240 |
1918 |
MFP |
|
F 918 |
|
20.01.1943 |
Bauauftrag | | MM |
- 20.01.1943 Bauauftrag an Société Anonyme des Forges at Chantiers de la Méditerranée, La Seyne [G] |
1.7242 |
1919 |
MFP |
|
F 919 |
|
20.01.1943 |
Bauauftrag | | MM |
- 20.01.1943 Bauauftrag an Société Anonyme des Forges at Chantiers de la Méditerranée, La Seyne [G] |
1.7244 |
1920 |
MFP |
|
F 920 |
|
20.01.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.01.1943 Bauauftrag an Bayerische Schiffbau-Ges.m.b.H., Erlenbach/Main [G] |
1.7250 |
1921 |
MFP |
|
F 921 |
|
20.01.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 20.01.1943 Bauauftrag an Bayerische Schiffbau-Ges.m.b.H., Erlenbach/Main [G] |
4.00622 |
4504 |
PiLF |
HUCHEN |
LF 4 |
|
20.01.1943 |
Standort | BB 85/5 | MM |
- Vom 20.-22.01.1943 in Zuara vor plötzlich aufkreuzenden fdl. Zerstörern untergeschlüpft.[4] |
4.0550 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
T 87 |
20.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 20.01.1943 1600 T-Fähre 87 und andere an Messina.[1] |
4.0569 |
4092 |
SF |
|
SF 94 |
T 94 |
20.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 20.01.1943 1600 T-Fähre 94 und andere an Messina.[1] |
4.1327 |
4178 |
SF |
|
SF 197 |
T 197 |
20.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 20.01.1943 1600 T-Fähre 197 und andere an Messina.[2] |
4.1427 |
4185 |
SF |
|
SF 207 |
T 207 |
20.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 20.01.1943 1600 T-Fähre 207 und andere an Messina.[2] |
4.1459 |
4039 |
SF |
|
SF 210 |
T 210 |
20.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 20.01.1943 1600 T-Fähre 210 und andere an Messina.[1] |
1.00314 |
1100 |
MFP |
|
F 100 |
|
21.01.1943 |
Verlegung | L 23 | NW |
- 23.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Bergen ein.[8] |
1.4284 |
1478 |
MFP |
|
F 478 |
|
21.01.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 21.01.1943 17.00 Uhr F 478, F 481, F 483 in Begleitung ital. Vedettenbootes von Trapani nach Biserta. 22.50 Uhr Unbekanntes Flugzeug überfliegt Verband ohne ES. Vedettenboot eröffnet das Feuer. Flugzeug antwortet durch Bordwaffenbeschuss auf Prähme. Auf F 478 je ein Toter, Schwer- und Leichtverletzter. Boot bricht aus Verband aus und bleibt zurück [5] |
1.8345 |
2740 |
MFP |
|
MZ 740 |
|
21.01.1943 |
Standort | | MM |
- 21.01.1943 MZ 740 als nicht seefähig in Sousse gemeldet [2] |
4.0049 |
4555 |
PiLF |
TÜMMLER |
|
|
21.01.1943 |
Selbstversenkung | BB 85/5 | MM |
- 21.01.1943 PiLF TÜMMLER, 5./Bau-Btl. 85, in Tripolis selbstversenkt.[3] |
4.0050 |
4555 |
PiLF |
TÜMMLER |
|
|
21.01.1943 |
Besatzung | BB 85/5 | MM |
- 21.01.1943 sF TÜMMLER nach Motorenausfall als Blockschiff in der Hafeneinfahrt Tripolis selbstversenkt. Besatzung erreicht auf dem Landweg die Kp. in Sousse.[4] |
4.0551 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
T 87 |
21.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 1000 T-Fähre 87 und andere ab Messina nach Palermo.[1] |
4.0570 |
4092 |
SF |
|
SF 94 |
T 94 |
21.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 1000 T-Fähre 94 und andere ab Messina nach Palermo.[1] |
4.1254 |
4172 |
SF |
|
SF 190 |
T 190 |
21.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 0800 T-Fähre 190 und andere ab Trapani nach Tunis.[6] |
4.1308 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
T 195 |
21.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 0800 T-Fähren 195 und andere ab Trapani nach Tunis.[2] |
4.1338 |
4148 |
SF |
|
SF 198 |
T 198 |
21.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 0800 T-Fähre 198 mit anderen ab Trapani nach Tunis.[1] |
4.1355 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
21.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 0800 T-Fähre 200 und andere ab Trapani nach Tunis.[3] |
4.1407 |
4183 |
SF |
|
SF 205 |
T 205 |
21.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 0800 T-Fähre 205 und andere ab Trapani nach Tunis [2] |
4.1422 |
4184 |
SF |
|
SF 206 |
T 206 |
21.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 0800 T-Fähre 206 und andere ab Trapani nach Tunis [2] |
4.1428 |
4185 |
SF |
|
SF 207 |
T 207 |
21.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 1000 T-Fähre 207 und andere ab Messina nach Palermo.[2] |
4.1460 |
4039 |
SF |
|
SF 210 |
T 210 |
21.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 21.01.43 1000 T-Fähre 210 und andere ab Messina nach Palermo.[1] |
8.0184 |
8026 |
IT |
|
I-O-26 |
|
21.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 21.01.1943 0800 Boot I-0-26 mit anderen Fahrzeuge ab Trapani nach Tunis.[2] |
1.0710 |
1150 |
MFP |
|
F 150 |
|
22.01.1943 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 22.01.1943 13.00 Uhr F 150 im Schlepp von ' Cyclope ' nach Tunis ausgelaufen [3], dort am 23.01.1943 17.00 Uhr eingelaufen [4] |
1.0752 |
1152 |
MFP |
|
F 152 |
|
22.01.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 22.01.1943 15.00 Uhr 50 sm nördl. Cap Bon durch Flugzeug versenkt [1] |
1.4326 |
1480 |
MFP |
|
F 480 |
|
22.01.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 22.01.1943 beim Ablegen im Hafen Zuara auf Grund festgekommen [1] |
4.0552 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
T 87 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 T-Fähre 97 Palermo an.[1] [Anm. MG: vermutlich Schreibfehler --> T 87] |
4.0571 |
4092 |
SF |
|
SF 94 |
T 94 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 T-Fähre 94 und andere Palermo an.[1] |
4.1233 |
4169 |
SF |
|
SF 183 |
|
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 SF 193 [183?] und andere laufen Tunis ein.[2] |
4.1255 |
4172 |
SF |
|
SF 190 |
T 190 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 1200 T-Fähre 190 und andere an Tunis von Trapani.[6] |
4.1309 |
4176 |
SF |
|
SF 195 |
T 195 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 1200 T-Fähre 195 und andere an Tunis von Trapani.[2] |
4.1316 |
4177 |
SF |
|
SF 196 |
T 196 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 T-Fähre 196 und andere Palermo an.[2] |
4.13272 |
4178 |
SF |
|
SF 197 |
T 197 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 T-Fähre 197 und andere Palermo an.[2] |
4.1339 |
4148 |
SF |
|
SF 198 |
T 198 |
22.01.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 1200 T-Fähre 198 und andere an Tunis von Trapani, 198 havariert und eingeschleppt.[1] [2] |
4.1343 |
4149 |
SF |
|
SF 199 |
T 199 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 T-Fähre 199 und andere Palermo ein.[1] |
4.1356 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
T 200 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 1200 T-Fähre 200 und andere an Tunis von Trapani.[3] |
4.1398 |
4150 |
SF |
|
SF 204 |
T 204 |
22.01.1943 |
Havarie | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 1200 T-Fähre 204 und andere an Tunis von Trapani, davon 198 und 204 havariert und eingeschleppt.[1] |
4.1408 |
4183 |
SF |
|
SF 205 |
T 205 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 1200 T-Fähre 205 und andere an Tunis von Trapani [2] - 22.01.1943 SF 205 und andere laufen ein.[3] |
4.1423 |
4184 |
SF |
|
SF 206 |
T 206 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 1200 T-Fähre 206 und andere an Tunis von Trapani [2] - 22.01.1943 SF 206 und andere laufen Tunis ein.[3] |
4.1429 |
4185 |
SF |
|
SF 207 |
T 207 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 T-Fähre 207 und andere Palermo an.[2] |
4.1436 |
4186 |
SF |
|
SF 208 |
T 208 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 T-Fähre 208 und andere Palermo ein.[2] |
4.1461 |
4039 |
SF |
|
SF 210 |
T 210 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 T-Fähre 210 und andere an Palermo.[1] |
4.1472 |
4188 |
SF |
|
SF 211 |
T 211 |
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 T-Fähre 211 und andere Palermo ein.[1] |
8.0189 |
8027 |
IT |
|
I-O-27 |
|
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 I-Boot O-27 und andere Palermo eingelaufen.[3] |
8.0411 |
8063 |
IT |
|
I-O-63 |
|
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 I-Boot O-63 und andere Palermo ein.[7] |
8.0424 |
8064 |
IT |
|
I-O-64 |
|
22.01.1943 |
Standort | E.F.S. | MM |
- 22.01.1943 0800 I-Boot O-64 und andere Palermo an.[1] |
1.03064 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
23.01.1943 |
ABS | L 01 | SM |
- 23.01.1943 23.30 Uhr U-Boot-Angriff. 2 Torpedos auf F 125. Artilleriebeschuss auf Seeschlepper. Feuer mit 7,5cm beantwortet [1]. <<< Sowj. U-Boot SC-215 [9] >>> |
1.03065 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
23.01.1943 |
Geleiteinsatz | L 01 | SM |
- 30.01.1943 Mit SCHIFF 19 von Sewastopol nach Konstanza [1] |
1.0753 |
1152 |
MFP |
|
F 152 |
|
23.01.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 23.01.1943 09.05 Uhr Auf Marsch Palermo nach Biserta befindliche F 152, F 484 von einem engl. Aufklärer angeflogen. Flugzeug abgedrängt durch Flak. 14.50 Uhr 12-15 engl. Kampfflugzeuge greifen im Tiefflug die beiden Boote an. Boote eröffnen das Feuer und setzen D.S.R.-Gerät ein. Flugzeuge erzielen 3 Volltreffer auf F 152. 1 Schwerverwundeter auf F 484 übergesetzt. 15.30 Uhr alle auf F 152 eingeschifften Soldaten sind auf F 484. F 152 ist gekentert. 16.00 Uhr F 152 sinkt [2] |
1.2401 |
1338 |
MFP |
|
F 338 |
|
23.01.1943 |
Ausrüstung | L 01 | SM |
- 23.01.1943 Beginn der Ausrüstung F 338 als Verwundetentransportboot [6] |
1.8039 |
2702 |
MFP |
|
MZ 702 |
|
23.01.1943 |
Bergung | | MM |
- 23.01.1943 Landungsboote L 211 und 258 an Abschleppversuchen MZ 702 beteiligt. Muss geleichtert werden [9] |
4.0535 |
4089 |
SF |
|
SF 86 |
T 86 |
23.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 86 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani. 1400 wieder aus.[2] - Einsatz beim E.S.F.[G] |
4.0553 |
4040 |
SF |
|
SF 87 |
T 87 |
23.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 87 ab Palermo, 1100 an Trapani. 1400 wieder aus.[1] |
4.0572 |
4092 |
SF |
|
SF 94 |
T 94 |
23.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 94 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani. 1400 wieder aus.[1] |
4.1317 |
4177 |
SF |
|
SF 196 |
T 196 |
23.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 196 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani, 1400 ab Trapani.[2] |
4.13274 |
4178 |
SF |
|
SF 197 |
T 197 |
23.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 197 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani, 1400 wieder aus.[2] |
4.1344 |
4149 |
SF |
|
SF 199 |
T 199 |
23.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 199 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani.[1] |
4.1430 |
4185 |
SF |
|
SF 207 |
T 207 |
23.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 207 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani, 1400 ab Trapani.[2] |
4.1437 |
4186 |
SF |
|
SF 208 |
T 208 |
23.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 208 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani. 1400 ab Trapani.[2] |
4.1462 |
4039 |
SF |
|
SF 210 |
T 210 |
23.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 210 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani, 1400 Trapani wieder aus.[1] |
4.1473 |
4188 |
SF |
|
SF 211 |
T 211 |
23.01.1943 |
Transporteinsatz | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 T-Fähre 211 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani, 1400 Trapani ab.[1] |
5.0240 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
23.01.1943 |
Bergungseinsatz | PiL 778 | MM |
- 23.01.1943 L-Boote 211, 258 zur Bergung von Kohle aus Dampfer 'Maggio', der 5 sm nördl. Susa aufgesetzt ist, eingesetzt.[3] |
5.0322 |
5258 |
PiLB |
|
L 258 |
|
23.01.1943 |
Bergungseinsatz | PiL 778 | MM |
- 23.01.1943 L-Boote 211, 258 zur Bergung von Kohle aus Dampfer 'Maggio', der 5 sm nördl. Susa aufgesetzt ist, eingesetzt.[1] |
8.01892 |
8027 |
IT |
|
I-O-27 |
|
23.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 I-Boot O-27 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani.[3] |
8.04112 |
8063 |
IT |
|
I-O-63 |
|
23.01.1943 |
Verlegung | E.F.S. | MM |
- 23.01.1943 0100 I-Boot O-63 und andere ab Palermo, 1100 an Trapani. 1400 wieder Trapani aus.[7] |
1.07531 |
1152 |
MFP |
|
F 152 |
|
24.01.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 24.01.1943 Nördl. Cap Bon durch Fliegerbombe versenkt [G] |
1.11286 |
1197 |
MFP |
|
F 197 |
|
24.01.1943 |
Verlegung | L 22 | NW |
- 24.01.1943 F 196, F 197, F 277 in Narvik ein von Heimat [9] |
1.15936 |
1277 |
MFP |
|
F 277 |
|
24.01.1943 |
Standort | L 22 | NW |
- 24.01.1943 F 277, F 196, F 197 in Narvik ein von Heimat [6]. |
1.2134 |
1323 |
MFP |
|
F 323 |
|
24.01.1943 |
Verlust | L 01 | SM |
- 24.01.1943 In der Kertschstrasse bei Eltingen auf Mine gelaufen. Auf dem Marsch nach Feodosia mit WM 4008 im Schlepp. Boot Totalverlust, 13 Tote, 1 Schwerverletzter, 1 Geretteter unverletzt [3] |