Lebenslauf S 22


Datum

Ereignis

28.01.1938Kiellegung bei der Lürssen-Werft
00.10.1938 - 31.08.1939Datenlücke
31.01.1939Stapellauf bei der Lürssen-Werft
12.05.1939Indienststellung bei der Lürssen-Werft
01.09.1939Einsatzfahrt in Danziger Bucht, Kommandant ?
02.09.1939Wegen Wetterlage Verlegen 1. S-Fltl (S 12, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) nach Pillau
02.09.1939 - 03.09.1939Kontrollfahrt (S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) in der Danziger Bucht, wegen Schlechtwetter Einlaufen nach Pillau
03.09.1939 - 04.09.1939Verlegen (S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) nach Saßnitz, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“
05.09.1939Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Saßnitz nach Kiel, Maschinenschaden (Riß im Bb-Räderkasten), Reparaturen bis 9.9. in Kiel
06.09.1939Verlegen 1. S-Fltl (S 11, S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) von Kiel nach Wilhelmshaven
08.09.1939Verlegen 1. S-Fltl (S 11, S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) von Wilhelmshaven nach Helgoland
10.09.1939 Verlegen (S 19, S 22) von Helgoland nach Schillig-Reede, danach U-Jagd zusammen mit Zerstörer "Wolfgang Zenker", danach Einlaufen in Emden
12.09.1939Verlegen (S 19, S 22) von Emden nach Helgoland, dabei U-Boots-Sicherung für Minenschiffe "Cobra" und "Roland"
13.09.1939Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Helgoland nach Schillig-Reede, anschließend U-Boots-Sicherung für zum Minenlegen auslaufende Zerstörer der 2. Z-Fltl, danach Rückmarsch nach Helgoland
14.09.1939U-Boots-Sicherung (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) für vom Minenlegen zurückkehrende Minenleger "Hansestadt Danzig" und "Kaiser", Rückmarsch nach Helgoland
15.09.1939Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Helgoland nach Schillig-Reede, anschließend U-Boots-Sicherung für zum Minenlegen auslaufende Zerstörer der 2. Z-Fltl, danach Rückmarsch in Helgoland, S 19 wegen Ruderschaden entlassen
16.09.1939U-Boots-Sicherung (S 18, S 20, S 21, S 22, S 23) für vom Minenlegen zurückkehrende Minenleger "Hansestadt Danzig" und "Kaiser", danach Verlegen über Helgoland nach Wilhelmshaven, dabei U-Boots-Sicherung (außer S 21) für Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau"
20.09.1939Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Wilhelmshaven nach Helgoland, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau"
21.09.1939 - 22.09.1939Aufklärungseinsatz (S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) gegen Dampfer bei Horns Rev, wegen zunehmend schlechten Wetters abgebrochen, S 23 vorher wegen Propellerproblem nach Wilhelmshaven entlassen
23.09.1939 - 30.09.1939Bereitschaft, kein Einsatz (tlw. nicht möglich wegen Wetterlage)
16.10.1939Verlegen von Helgoland nach Kiel zur Instandsetzung eines Rollenlagerschadens, anschließend Große Werftliegezeit
00.11.1939 - 00.12.1939Datenlücke
08.01.1940Werftprobefahrt
16.01.1940 - 15.03.1940Datenlücke
18.03.1940Boot einsatzbereit in Kiel gemeldet
22.03.1940Verlegen (S 20, S 22, S 25) von Werft/Arsenal Kiel in den Marinestützpunkt
25.03.1940Verlegen (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23, S 24) von Kiel durch den KWK nach Wilhelmshaven, S 20 muß mit Maschinenschaden umkehren und zurückgeschleppt werden
29.03.1940 - 31.03.1940Flottillenexerzieren 1. S-Fltl (S 18, S 19, S 21, S 22, S 23, S 24) im Seegebiet Wilhelmshaven-Helgoland-Wilhelmshaven
01.04.1940Flottillenexerzieren 1. S-Fltl (S 13, S 18, S 19, S 21, S 22, S 23, S 24) im Seegebiet Wilhelmshaven-Helgoland-Wilhelmshaven
08.04.1940 - 09.04.1940Marsch (S 18, S 19, S 20, S 21, S 22, S 24) von Wilhelmshaven in Richtung Bergen zur Vereinigung mit der zur Besetzung von Bergen vorgesehenen Kriegsschiffgruppe 3, am Vormittag des 8.4. kollidieren S 18 und S 20, S 18 wird schwer beschädigt, beide Boote werden von S 19 und S 22 zurückgeschleppt, bis ein Schlepper sie übernimmt und nach List einbringt, S 19 und S 22 laufen hinter den anderen Booten her. Nach Anschluß an die Gruppe kollidieren in der Nacht auf der Höhe von Stavanger S 19 und S 21, das Boot wird steuerbord achtern beschädigt, kann aber einzelbootsweise den Marsch fortsetzen. S 19 führt am 9.4. beim Einlaufen in den Kors-Fjord bei der Insel Skorpo und dann noch einmal zusammen mit den wieder aus Bergen ausgelaufenen Booten S 22 und S 24 bei Leroy kurze und ergebnislose Artilleriegefechte mit dem norw. Minenleger „Tyr“ und kommt erst am 10.4. in Bergen an
09.04.1940Einlaufen in Bergen (S 21, S 22, S 24) zusammen mit Kriegsschiffgruppe 3, Transporte von Truppen von den Schiffen zu Besetzungspunkten bei der Batterie Kvarmen und im Hafen
09.04.1940Einsatz (S 22, S 24) zur Unterstützung eines angeblich durch Norweger aufgehaltenen Nachschubdampfers; dabei bei Leroy zusammen mit dem allein hinterhermarschierenden S 19 ein kurzes und ergebnisloses Artilleriegefecht mit dem norw. Minenleger "Tyr"
16.04.1940 - 17.04.1940Verlegen (S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) von Bergen nach Stavanger, Truppentransport von Stavanger nach Bergen
18.04.1940 - 19.04.1940Verlegen (S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) von Bergen nach Stavanger, Truppentransport von Stavanger nach Bergen
20.04.1940Vorstoß (S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) gegen den improvisierten norw. Marinestützpunkt in Uskedal an der Mündung des Hardangerfjordes zusammen mit „Bremse“, „Schiff 18“ und „Schiff 221“, der Minenleger „Tyr“ wird von „Schiff 18“ gekapert, das Torpedoboot „Stegg“ von „Bremse“ versenkt, S 23 wird beschädigt, S 22 wird von Skuas der FAA-Staffeln 800 und 801 angegriffen, bleibt aber unbeschädigt
20.04.1940 - 21.04.1940Marsch (S 19, S 22, S 24, S 25) nach Stavanger zusammen mit „Bremse“, von dort Truppentransport nach Bergen, „Bremse“ läuft auf, die S-Boote übernehmen die Truppen und transportieren sie nach Bergen (Qu.: Harr)
22.04.1940Boot in Kristiansand gemeldet
24.04.1940 - 25.04.1940Vorstoß (S 19, S 21, S 22, S 23, S 25) in den inneren Hardangerfjord zusammen mit Minensuchboot M 1 und „Schiff 18“ (Oblt.z.S. Feldt). Beim Versuch, die bei Ulvik sinkenden Schiffe „San Miguel“ (S 21 längsseits) und „Afrika“ (S 23 längsseits) zu bergen, werden die Boote und dann im Wasser schwimmende Soldaten von norw. Infanterie von Land aus mit MG beschossen, Der Flottillenchef und die Kommandanten von S 21 und S 25, Oblt.z.S. Klug und Oblt.z.S. Büchting werden verwundet (auf „S 21“ 2 Tote), S 25 wird beschädigt. „M 1“ und die Boote schießen den Großteil der Ortschaft in Brand. Die Boote geben die Verwundeten an „M 1“ ab, S 19 bringt zuvor den kleinen Frachter „Eidfjord“ auf und geleitet ihn nach Bergen. S 21 wird vom Flottillenchef nach Bergen zurückgefahren, S 25 durch Lt.z.S. Künzel unter Begleitung durch S 22 (Qu.: Harr), S 23 unterstützt „M 1“ ("Schlacht von Ulvik")
29.04.1940Verlegen (S 19, S 22) von Bergen nach Stavanger
29.04.1940 - 30.04.1940Geleitschutz (S 10, S 12, S 19, S 22) für von Stavanger auslaufende Schiffe „Alstertor“, „Alsterufer“ und 3 weitere, S 10 und S 12 müssen wegen Seegang umkehren, S 10 läuft in Stavanger, S 12 läuft in Bergen ein
30.04.1940Gruppe (S 21, S 23, S 24, S 25) in Kristiansand
00.05.1940 Kommandant Oblt.z.S. Grund
01.05.1940Truppen- und Materialtransport (S 10, S 19, S 22) von Stavanger nach Bergen
02.05.1940U-Jagd-Einsatz (S 22, S 23, S 25) gegen das brit. U-Boot "Trident", das den deutschen Dampfer "Cläre Hugo Stinnes I" mit Torpedo- und Artillerieangriff zum Aufsetzen zwang
04.05.1940Aufklärungsfahrt (S 19, S 22, S 23, S 25) in den Sandefjord, keine Sichtung
07.05.1940Geleitschutz (S 22, S 23) für "Schiff 57" (Schiff 21/"Widder") von Stavanger nach Bergen
08.05.1940Vorstoß (S 10, S 19, S 22, S 23, S 24, S 25) in den Sognefjord, S 10 bringt den Frachter „Ibis“ auf, S 24 sichert das als Truppentransporter eingesetzte Vorpostenboot „Rigel“, S 19 das Boot „Uranus“, S 25 nimmt GenMaj Engelbrecht an Bord, Einlaufen Balholmen
09.05.1940Rückmarsch (S 22, S 23, S 25) vom Sognefjord nach Bergen
10.05.1940Vorstoß (S 10, S 12, S 21, S 22, S 24, S 25) in den Sognefjord
12.05.1940Verlegen (S 22, S 23) von Bergen nach Stavanger
13.05.1940 - 14.05.1940Geleitsicherung (S 10, S 19, S 22, S 23) für Dampfer von Stavanger zur Elbmündung
16.05.1940Verlegen (S 22, S 23) von Cuxhaven nach Wilhelmshaven
19.05.1940Verlegungsmarsch (S 22, S 23, S 24, S 25) von Wilhelmshaven nach Esbjerg, dann aufgrund neuer Befehlslage nach Borkum
20.05.1940 - 21.05.1940Vorstoß der 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 24, S 25) und 2. S-Fltl ( S 13, S 30, S 31, S 32, S 34) in das Seegebiet am Ausgang des Englischen Kanals
21.05.1940Verlegen (S 22, S 23, S 24, S 25) von Borkum nach Wilhelmshaven
22.05.1940 - 24.05.1940Docken zum Wechseln der Auspuffrohre
30.05.1940Verlegen von Wilhelmshaven nach Den Helder
31.05.1940Boot der 2. S-Fltl zugeteilt
31.05.1940Verlegen 2. SFltl (S 34, S 35 mit S 21, S 22 (1.)) von Den Helder nach Hoek van Holland
31.05.1940 - 01.06.1940Vorstoß 2. SFltl (S 34, S 35 mit S 21, S 22 (1.)) in das Seegebiet nördlich Nieuport, Einlaufen in Rotterdam
04.06.1940 - 05.06.1940Vorstoß (S 21, S 22, S 34, S 35) zum Geleitzugweg nördlich der Downs
05.06.1940Boot wieder bei 1- S-Fltl
06.06.1940 - 07.06.1940Vorstoß 1. SFltl (S 22, S 23, S 25, S 26) mit 2. SFltl (S 34, S 35 mit S 21 (1.)) und 3. SFltl (S 11, S 13) in die Downs, Einlaufen nach Rotterdam
08.06.1940 - 09.06.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 22, S 23, S 25, S 26) und 3. SFltl (S 11, S 21) gegen den britischen Geleitzugweg, S 25 wird wegen Maschinenschaden vorzeitig nach Rotterdam entlassen
10.06.1940 - 11.06.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 22, S 23) gegen den britischen Geleitzugweg, alle geschossenen Torpedos werden, weil gut erkennbar, ausmanövriert
12.06.1940 - 13.06.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 19, S 22, S 23) gegen den britischen Geleitzugweg
13.06.1940Verlegen (S 21, S 22, S 23) nach Kiel zur Motorenüberholung
15.06.1940 - 30.06.1940Boot aKB in Kiel, ab 24.6. bei Deutsche Werke, Kiel
05.07.1940Verlegen (S 22, S 23) von Kiel nach Wilhelmshaven
06.07.1940 - 07.07.1940Verlegen (S 22, S 23, S 34) von Wilhelmshaven nach Boulogne; Boote der 2. SFltl zugeteilt
07.07.1940 - 08.07.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen den britischen Geleitzugweg bei Beachy Head, S 36 versenkt Vorpostenboot Cayton Wyke
10.07.1940 - 11.07.1940Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung
11.07.1940 - 12.07.1940Vorstoß 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 23, S 25 (1.)) gegen Themsemündung, S 23 sinkt nach Minentreffer, mehrfaches Abschleppen durch S 30 und S 22 mißlingt
13.07.1940 - 14.07.1940Angriff 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22, S 25 (1.)) auf gemeldeten Geleitzug
14.07.1940 - 15.07.1940Angriff 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 36 mit S 22 (1.)) auf gemeldete Schiffe bei Beachy Head
16.07.1940 - 17.07.1940Minenunternehmung der 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung
19.07.1940 - 20.07.1940Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 30, S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung; S 36 muß mit Maschinenschaden umkehren; S 30 hat auf dem Rückmarsch Wellen- und Ruderschaden
22.07.1940 - 23.07.1940Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 34, S 35, S 36 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung
23.07.1940 - 24.07.1940Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 35, S 37 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung, Einlaufen Ostende, S 35 nach Boulogne entlassen
25.07.1940 - 26.07.1940Minenunternehmung 2. S-Fltl (S 34, S 36, S 37 mit S 22 (1.)) gegen Themsemündung
26.07.1940 - 27.07.1940Verlegen von Boulogne nach Kiel zur großen Motorenüberholung
01.08.1940 - 15.08.1940Datenlücke
24.08.1940Verlegen (S 19, S 22) von Cuxhaven nach Westen abgebrochen, Wiedereinlaufen
27.08.1940Verlegen (S 19, S 22) von Cuxhaven nach Cherbourg
28.08.1940Verlegen (S 19, S 22) von Cherbourg nach Osten; S 19 erhält Minentreffer und wird von S 22 nach Calais eingeschleppt
30.08.1940Verlegen von Calais nach Rotterdam schon nach Auslaufen wegen Seegang abgebrochen
30.08.1940 - 31.08.1940Verlegen von Calais nach Rotterdam
31.08.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27) wegen Wetterlage abgebrochen
01.09.1940 - 02.09.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27) gegen einen als beschädigt gemeldeten Zerstörer, erfolglos
02.09.1940 - 03.09.1940Aufklärungseinsatz 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 27, S 54), erfolglos
04.09.1940 - 05.09.1940Angriff 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 54) auf brit Konvoi CW.12; S 25 muß schon kurz nach dem Auslaufen wegen Motorproblemen umkehren
05.09.1940Boot versenkt brit. Frachter "Fulham V" (1562 BRT) (als 12.000 BRT (!) gemeldet)
06.09.1940 - 07.09.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Rotterdam nach Cherbourg unterbrochen, Einlaufen in Ostende
07.09.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 18, S 21, S 22, S 25, S 27, S 28) von Ostende nach Cherbourg
13.09.1940 - 21.09.1940Kein Einsatz wegen Wetterlage
21.09.1940 - 22.09.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg
25.09.1940 - 26.09.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 22, S 26, S 27, S 28) in das Seegebiet südlich von Plymouth
13.10.1940Verlegen (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Cherbourg
14.10.1940Verlegen (S 22, S 26, S 27, S 28) von Cherbourg nach Rotterdam
15.10.1940 - 16.10.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg
19.10.1940 - 20.10.1940Vorstoß 1. S-Fltl (S 18, S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) auf brit. Geleitzugweg
21.10.1940 - 22.10.1940Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) in der Themsemündung
26.10.1940Verlegen 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) von Rotterdam nach Den Helder, dabei U-Boots-Sicherung für Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
27.10.1940 - 28.10.1940Marsch 1. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 27, S 28) von Den Helder zum Treffpunkt mit Panzerschiff "Admiral Scheer" westlich des Skagerrak, S 22 mit Maschinenausfall nach Wilhelmshaven entlassen, Einlaufen Bergen
29.10.1940Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel
29.10.1940 - 26.11.1940Werftliegezeit wegen mehrmaliger Änderung des Unterwasserauspuffs verlängert
19.11.1940Werftprobefahrt
20.11.1940Werftprobefahrt
21.11.1940Boot aKB (lecker Kraftstofftank, muß ausgebaut werden)
28.11.1940 Kommandant Oblt.z.S. Zymalkowski
28.11.1940Meilenfahrt
29.11.1940Testfahrten (S 22, S 24, S 27) in der Eckernförder Meile mit voller Zuladung an Torpedos und Minen bzw. Wasserbomben, Geschwindigkeit 36,3 kn
01.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) von Kiel nach Brunsbüttel
02.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) nach Borkum abgebrochen, Einlaufen in Wilhelmshaven
03.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) über Borkum Reede nach Delfzijl
09.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) von Delfzijl nach Den Helder wegen Wetterlage abgebrochen, Rückkehr nach Delfzijl
12.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 26, S 27) von Delfzijl nach Rotterdam
14.12.1940Eindocken in der Wilton-Werft
17.12.1940 - 18.12.1940Verlegen (S 22, S 24) von Rotterdam nach Kiel
19.12.1940 Boot von 1. S-Fltl an 4. S-Fltl übergeben (Ausbildungs-Fltl. bis Ende 5/41), Kommandant Oblt.z.S. Priebe
28.12.1940Probefahrt
29.12.1940Verlegen (S 12, S 22, S 24, S 25) von Kiel nach Swinemünde
30.12.1940 - 31.12.1940Verlegen (S 22, S 24, S 25) von Swinemünde nach Neufahrwasser, Ausfall aller Motoren auf S 24, Abschleppversuche durch S 22 und S 25 enden durch Trossenbruch, S 24 wird duch „Tsingtau“ eingeschleppt
02.01.1941Verlegen zur Schichau-Werft, Eindocken zur Kontrolle der Ruderprobleme
10.01.1941Instandsetzung beendet, Verlegen von Schichauwerft nach Neufahrwasser, Verzögerung der Einsatzbereitschaft durch Motorenprobleme
15.01.1941 - 10.02.1941Keine Ausbildung in See wegen Eislage in/vor Neufahrwasser
25.01.1941Instandsetzung Motor beendet, keine Probefahrt wegen Eislage
00.02.1941 Kommandanten Lt.z.S. Weber/Lt.z.S. Haag als Kommandantenschüler für 3. S-Fltl
11.02.1941Einzelausbildung im Hafen
13.02.1941Einzelausbildung in See und Flottillenfahrübungen (S 22, S 24, S 25)
14.02.1941Einzelausbildung in See und Rottenenfahrübungen (S 22, S 25)
16.02.1941 - 21.02.1941Tägliche Rottenenfahrübungen (S 22, S 25)
24.02.1941Angriffsübungen (S 22, S 25)
24.02.1941 - 28.02.1941Tägliche Flottillenfahr- und Angriffsübungen (S 22, S 24, S 25)
03.03.1941Luftziel-Übungsschießen (S 22, S 24)
04.03.1941Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24)
04.03.1941 - 05.03.1941Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24 und S 11 (mit Besatzung S 25))
06.03.1941Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24, S 25)
07.03.1941Torpedo-Übungsschießen (S 22, S 24, S 25)
08.03.1941Ausfall Stb-Motor mit Zylinderschaden, Boot aKB und für eine Woche stillgelegt
09.03.1941Torpedo-Übungsschießen (S 24, S 25 und S 11 (Besatzung S 22))
10.03.1941Torpedo-Übungsschießen (S 24, S 25 und S 11 (Besatzung S 22))
14.03.1941 - 16.03.1941Verlegen (S 22, S 24) wegen Eislage mit Hilfe durch voranfahrendes Schnellboot-Begleitschiff "Tsingtau" von Neufahrwasser nach Kiel, Kommandant Oblt.z.S. Meyer, H.J. (Überführung)
17.03.1941Verlegen in Kiel zur Kriegsmarinewerft
17.03.1941 - 16.05.1941 Werftliegezeit, geringe Verzögerung durch Bombenschäden in der Werft, Kommandant Lt.z.S. Karcher
10.05.1941Werftprobefahrt , Ausfall Mittelmotor, Wechsel erforderlich
16.05.1941Probe- und Meilenfahrten
17.05.1941 - 18.05.1941Verlegen von Kiel über Brunsbüttel (17.5.) nach Rotterdam
21.05.1941 - 22.05.1941Erfolgloser Vorstoß (S 19, S 22, S 24) gegen brit. Geleitzugweg bei Tn 57C
23.05.1941 - 29.05.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
30.05.1941 - 31.05.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 24, S 25) auf dem britischen Geleitzugweg; S 20 und S 25 werden wegen Maschinenausfall vorzeitig entlassen, nur 4 Minen geworfen
03.06.1941 - 04.06.1941Vorstoß 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 24, S 25) gegen brit. Geleitzugweg, Angriff auf großes stillliegendes Ziel, es schießen S 22 zwei, S 24 einen, S 19 drei, S 20 zwei Torpedos, Boote versenken brit. Frachter (ex-Trägerattrappe "Tender C") "Marmari" (7924 BRT)
05.06.1941 - 06.06.1941Minenunternehmung (S 19, S 22, S 25) auf dem britischen Geleitzugweg bei Tn 54; S 19 wegen Maschinenausfall vorzeitig entlassen, nur 7 Minen geworfen
07.06.1941 - 08.06.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 25) wegen Nebel abgebrochen
09.06.1941 - 10.06.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 20, S 22, S 24, S 25) auf dem britischen Geleitzugweg bei Tn 59
11.06.1941 - 15.06.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
13.06.1941 - 16.06.1941Boot aKB wegen Motorenreparatur (Lagerbuchse Stb-Motor)
17.06.1941 - 20.06.1941Boot eingedockt, Feststellung: Lagerschaden, Boot aKB
20.06.1941Probefahrt, Motordefekt wird von Bordpersonal in kürzester Zeit behoben, Boot KB
20.06.1941 - 21.06.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 20, S 22, S 24) auf dem britischen Geleitzugweg bei Tn 54 E, S 24 wegen Maschinenschaden vorzeitig entlassen, S 20 und S 22 führen Gefecht mit MTB/MGB, Störanfälligkeit 2 cm MG C/30
24.06.1941Verlegen (S 20, S 22, S 24) von Rotterdam nach Cherbourg nach Motorenausfall S 24 (Rollenschaden) abgebrochen, Einlaufen in Boulogne
24.06.1941 - 25.06.1941Vorstoß (S 20, S 22) gegen britischen Geleitzugweg bei Dungeness
25.06.1941Verlegen (S 20, S 22) von Boulogne nach Cherbourg
27.06.1941 - 28.06.1941Vorstoß (S 20, S 22) gegen britischen Geleitzugweg bei Portland Bill
28.06.1941 - 06.07.1941Boot aKB wegen Motorenschaden (Riß am Räderkasten)
00.07.1941 Kommandant Oblt.z.S. Priebe
06.07.1941Einbau eines Reserveräderkastens, Boot wieder KB
07.07.1941 - 08.07.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei Durston Head
09.07.1941 - 10.07.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei St. Catherine`s Point
11.07.1941 - 12.07.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei Portland Bill
13.07.1941 - 15.07.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
17.07.1941 - 18.07.1941Minenunternehmung (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei Needles Point
18.07.1941 - 19.07.1941Kein Einsatz wegen Wetterlage
20.07.1941 - 21.07.1941 Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste bei L/T Nab
22.07.1941 - 23.07.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste südöstlich von Portland Bill
24.07.1941 - 25.07.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste südwestlich von Wight
27.07.1941 - 28.07.1941Minenunternehmung 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) an der engl. Südküste südsüdöstlich von Wight
29.07.1941Verlegen 4. S-Fltl (S 19, S 20, S 22, S 48) von Cherbourg nach Boulogne
01.08.1941 - 02.08.1941Verlegen von Boulogne nach Kiel
06.08.1941Boot an 6. SFltl übergeben (oder 22.8.41)
30.08.1941 Kommandant Oblt.z.S. Causemann 30.8..41 – 13.10.41 (6.), als Kommandantenschüler für 4. SFltl
30.08.1941Probefahrt
04.09.1941Verlegen von Kiel nach Helsingör
06.09.1941Einzelausbildung im Sund
08.09.1941Einzelausbildung im Sund
09.09.1941Einzelausbildung im Sund
16.09.1941Verlegen (S 20, S 22) von Helsingör nach Kopenhagen zur Übernahme Ausrüstung und zurück
17.09.1941Rottenfahrübungen (S 20, S 22) bei Nacht
18.09.1941Rottenfahrübungen (S 20, S 22) bei Nacht
21.09.1941 - 22.09.1941Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Helsingör nach Frederikshavn
26.09.1941Verbandsfahrübungen (S 18, S 20, S 22, S 36)
28.09.1941Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Frederikshavn nach Kristiansand
11.10.1941 - 12.10.1941Verlegungsmarsch (S 18, S 20, S 22, S 36) von Kristiansand nach Helsingör, dabei Geleitschutz für Schnellboot-Begleitschiff "Tanga", Kollision S 20 mit S 22 nach Ruderversager, auf S 22 Bordwand mittschiffs eingedrückt
14.10.1941 - 15.10.1941Verlegen von Helsingör über Saßnitz nach Kiel
15.10.1941 - 31.10.1941Boot in Kiel
01.11.1941 - 20.12.1941Instandsetzung des Bootsrumpfs und kleine Überholung bei Deutsche Werke Kiel
20.12.1941 Wiederindienststellung, Kommandant Oblt.z.S. Witt
22.12.1941Probefahrt
23.12.1941 - 28.12.1941Boot eingedockt in Kiel
02.01.1942Werftprobefahrt abgebrochen
08.01.1942Meilenfahrt
10.01.1942Verlegen (S 22, S 69) von Kiel nach Wilhelmshaven
14.01.1942Kompensieren
16.01.1942Verlegen (S 19, S 22, S 69) von Wilhelmshaven nach Berghaven/Hoek van Holland
17.01.1942Verlegen (S 22, S 24, S 69, S 71) von Hoek van Holland nach Ostende
19.01.1942 - 21.01.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
22.01.1942 - 23.01.1942Vorstoß (S 22, S 69, S 71, und S 51 (4.)) an die brit. Ostküste wegen Wetterlage (Vereisung) abgebrochen
23.01.1942 - 31.01.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
01.02.1942 - 02.02.1942Vorstoß 6. S-Fltl gegen gemeldetes Küstengeleit (S 19, S 22, S 69, S 71 mit S 51 (4.)) bei Tn 54 F, aber keine Sichtung dann wegen Wetterlage abgebrochen
03.02.1942 - 10.02.1942Kein Einsatz wegen Wetterlage
11.02.1942 - 12.02.1942Vorstoß (S 19, S 22, S 24, S 71, S 101) in die Straße von Dover, S 19 und S 22 kollidieren beim Einlaufen leicht, Beschädigung Bootskörper und Bb-Torpedorohr, Boot aKB
15.02.1942 Boot von 6. S-Fltl an 5. S-Fltl übergeben, Kommandant Lt.z.S. Schmidt, K.-D.
16.02.1942Verlegen von Ostende nach Rotterdam
16.02.1942 - 22.05.1942Instandsetzung bei der Wilton-Werft Schiedam
16.05.1942 Kommandant Oblt.z.S. Brauns
26.05.1942MES-Vermessung
26.05.1942 - 27.05.1942Verlegen (S 51, S 52 (4.) und S 22 (5.)) von Rotterdam nach Kiel
27.05.1942 - 30.05.1942Boot aKB bei Deutschen Werken Kiel zum Wechsel eines Getriebes
31.05.1942Verlegen von Kiel nach Swinemünde
02.06.1942Einzelausbildung in See
03.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 103) in der Pommerschen Bucht
04.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101) in der Pommerschen Bucht
05.06.1942Einzel- und Rottenausbildung (S 20, S 22, S 24) in der Pommerschen Bucht
08.06.1942Luftziel-Übungsschießen (S 20, S 21, S 22, S 24, S 29, S 77, S 101, S 115) in der Pommerschen Bucht
08.06.1942 - 09.06.1942Rottenausbildung (S 20, S 22, S 24, S 115) bei Nacht in der Pommerschen Bucht, dabei Kollision S 20 mit S 24
10.06.1942Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
11.06.1942 - 12.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115)
15.06.1942Angriffsübungen (S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff „Carl Peters“
16.06.1942 - 17.06.1942Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
17.06.1942 - 18.06.1942Angriffsübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) auf Schnellboot-Begleitschiff "Carl Peters"
18.06.1942 - 19.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 29, S 77, S 101, S 115) bei Nacht
19.06.1942Einzelausbildung in See
22.06.1942Flottillen-Fahrübungen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103)
22.06.1942Verlegen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) nach Saßnitz
23.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 25, S 29, S 65, S 77, S 101, S 103, S 112) in der Prorer Wiek
24.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek
25.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 77, S 101) in der Prorer Wiek
26.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103, S 115) in der Prorer Wiek
26.06.1942Verlegen (S 21, S 22, S 65, S 101, S 103) von Saßnitz nach Swinemünde
29.06.1942Verlegen (S 21, S 22, S 101, S 103) von Swinemünde nach Saßnitz, dabei Flottillen-Fahrübungen
29.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 103) bei Nacht in der Prorer Wiek
30.06.1942Torpedo-Übungsschießen (S 21, S 22, S 29, S 110) in der Prorer Wiek
01.07.1942U-Boot-Jagd (S 21, S 22, S 101, S 110) im Großquadrat AO auf Wsg. Stationschef Ostsee
02.07.1942Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) von Saßnitz nach Swinemünde, dabei Flottillenfahrübungen
02.07.1942 - 03.07.1942Flottillenfahrübungen bei Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht
03.07.1942 - 04.07.1942Flottillenfahr- , Aufklärung und Angriffsübungen bei Tag und Nacht (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110) in der Pommerschen Bucht
07.07.1942 Kommandant ObltzS Bludau
07.07.1942Verlegen 5. S-Fltl (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) von Swinemünde nach Saßnitz
07.07.1942 - 08.07.1942Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot T 4
08.07.1942 - 09.07.1942Nacht-Angriffsübung (S 19, S 21, S 22, S 24, S 29, S 65, S 77, S 101, S 110, S 112, S 115) mit 3 Torpedobooten der 3. T-Fltl
09.07.1942Torpedoschießübungen (S 19, S 22, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24, S 29, S 101), Zielschiff Torpedoboot "Möve"
10.07.1942Torpedoschießübungen (S 19, S 22) in der Prorer Wiek, Sicherung (S 21, S 24), Zielschiff Torpedoboot "Möve"
10.07.1942 - 11.07.1942Nacht-Torpedoschießübungen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 101, S 110, S 115) in der Prorer Wiek, Zielschiff Torpedoboot "Möve"
11.07.1942Verlegen (S 19, S 21, S 22, S 24, S 25, S 29, S 101, S 115) von Saßnitz nach Swinemünde
15.07.1942 Boot von 5. S-Fltl an 7. S-Fltl (Schulflottille) übergeben, Kommandant ObFhr.z.S. Westphalen
16.07.1942 - 31.07.19425 Seetage (ohne genauere Angabe)
27.07.1942Verlegen (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) von Swinemünde nach Saßnitz
27.07.1942 - 05.08.1942Torpedo-Übungsschießabschnitt (S 18, S 19, S 21, S 22, S 24, S 103, S 107, S 151, S 152) vor Saßnitz, Zielschiff Artillerieschulboot "Fuchs"
06.08.1942Boot von 7. S-Fltl an Schnellboots-Schulflottille übergeben, Kommandanten ab jetzt nicht mehr genannt
09.08.1942Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See
10.08.1942Einzelausbildung (S 18, S 22, S 24, S 103, S 107) in See
16.08.1942Einzelausbildung (S 22, S 103) in See
17.08.1942Einzelausbildung (S 18, S 22, S 103) in See
18.08.1942Einzelausbildung (S 22, S 103) in See
21.08.1942Einzelausbildung (S 22, S 103) in See
25.08.1942Rottenausbildung (S 22, S 103)
26.08.1942Rottenausbildung (S 22, S 103)
27.08.1942Einzelausbildung (S 20, S 22, S 103) in See
28.08.1942Verlegen (S 20, S 22, S 103) von Swinemünde nach Bornholm
29.08.1942Erprobungsfahrt (S 20, S 22, S 103) für Kampfstoffversuche in See bei Bornholm
30.08.1942Verlegen (S 20, S 22, S 103) von Bornholm nach Swinemünde
01.09.1942Probefahrt
02.09.1942Einzelausbildung in See (S 22, S 103, S 107)
05.09.1942 - 06.09.1942Verlegen von Swinemünde nach Wilhelmshaven
07.09.1942 - 01.10.1942Planmäßige Motorenüberholung
08.10.1942Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel
09.10.1942 - 10.10.1942Meilenfahrt in der Kieler Bucht, anschließend Verlegen nach Swinemünde
00.12.1942 - 14.04.1943Datenlücke
01.12.1942Boot aKB in Stettin (KTB FdS)
15.04.1943 - 01.05.1943Boot aKB in Stettin
01.06.1943 - 15.12.1943Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
15.12.1943Boot von Schnellboots-Schulflottille an 2. Schnellboots-Schulflottille übergeben
01.02.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
15.02.1944 - 01.04.1944Boot aKB in Wilhelmshaven
15.04.1944 - 01.07.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
15.07.1944Boot von 2. Schnellboots-Schulflottille an 3. Schnellboots-Schulflottille übergeben
15.07.1944 - 15.08.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
01.09.1944Boot aKB in Swinemünde, Instandsetzung des Rumpfes nach Kollision
15.09.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
01.10.1944Boot „eingeschränkt KB“
15.10.1944 - 01.12.1944Boot als Ausbildungsboot im Einsatz (KTB FdS)
00.01.1945 - 00.03.1945Datenlücke
01.01.1945Boot aKB in Stettin, Werftliegezeit
30.03.1945in Wilhelmshaven bei Bombenangriff schwer beschädigt
00.04.1945Boot in Wilhelmshaven aufgrund der erlittenen Beschädigungen im Hafen gesunken