Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0.00608 | 41 | --- | 26.08.1944 | Standort | RHONE | RHO | - 26.08.1944 08u00 Von der Rhone-Flottille sind nur noch 2 kleine Arles-Boote vorhanden, die in Montélimar liegen. Damit hat die Rhône-Flottille praktisch aufgehört zu bestehen. Der A.Pi.Fü. legt trotzdem Wert auf Verbleib des Flottillenchefs KKpt. Polenz für Beratung bei Schifffahrtsfragen. - Gegen 18u00 Erkundung von Übersetzmöglichkeiten bei Les Petis Robins.[1] | |||
0.0276 | 801 | --- | KJ 25 | ML 1381 | 26.08.1944 | Beute | KJ KJ 1 | AE | - 26.08.1944 Auf Syrina Kaperung der HDML 1381, deren Besatzung das Tarnnetzt nicht rechtzeitig abwerfen kann und in Gefangenschaft genommen wird. Boot wird als KJ 25 in Dienst gestellt.[2] | |
0.0485 | 204 | MAL | 26.08.1944 | Kampfeinsatz | AT 4 | PEI | - 26.08.1944 06.45 Uhr Kurzes Gefecht von MAL 14 und MAL 23 mit 5 sowjetischen Fahrzeugen vor der Embach-Mündung. [?] >>> Quelle nicht notiert. Möglicherweise Falschmeldung: Vergleiche Beschießung am 16.08.1944 [TW] <<< | |||
0.0800 | 14 | MFP | 26.08.1944 | Verlust | KG Zieb | DO | - 26.08.1944 Bei Hörsova liegen 2 MFP und 2 Pionierfähren am Kai, ein weiterer MFP liegt mitten im Strom, anscheinend im Gefecht mit rumänischen Batterien auf Grund gelaufen. Die Fahrzeuge können nicht mitgenommen werden, da sie alle schwer beschädigt sind. [1] | |||
0.0801 | 14 | --- | 26.08.1944 | LFZ-Verband | KG Zieb | DO | - 26.08.1944 Kurz hinter Hörsova trifft „Gruppe Zieb“ auf die 7. L-Flottille (KKpt. Stelter), das Landungspionier-Bataillon 214 (Hptm. Schöbel) sowie die donauabwärts marschierende 30. Geleitflottille (KKpt. Wolters), die vergeblich versucht hatte, Cernavoda flussaufwärts zu passieren und nun über das Schwarze Meer einen Ausweg zu finden hofft. Nunmehr sind über 100 deutsche Fahrzeuge im Verband Zieb versammelt.[1] | |||
0.08012 | 214 | --- | 26.08.1944 | Blockadedurchbruch | PiL 214 | DO | - 26.08.44 Bei Topalu reihen sich Fähren und Boote in die Kampfgruppe Zieb ein, die in der folgenden Nacht im Gefecht eine rumänische Sperrstellung bei Cernavoda durchbricht.[1] | |||
0.0802 | 14 | --- | 26.08.1944 | Kampfeinsatz | KG Zieb | DO | - 26.08.1944 Bei Cernavoda kommt es am frühen Abend zum erbitterten Gefecht mit rumänischer Artillerie. Cernavoda geht in Flammen auf, 6000 rumänische Soldaten und Zivilisten sollen dabei den Tod gefunden haben. Auf deutscher Seite gehen 11 Schiffe mit 450 eingeschifften Leuten verloren.[1] | |||
0.08022 | 214 | PiLB | 26.08.1944 | Selbstversenkung | PiL 214 214/3 | DO | - 26.08.1944 Ein Zug der 3. Kompanie versucht erfolglos mit 1 s.Stubo und 3 Labo über den Borcea-Kanal die rumän. Donausperre bei Cernavoda zu umgehen. Alle Fahrzeuge müssen vor rumän. Monitoren selbstversenkt werden.[1] | |||
0.0811 | 24 | MFP | 26.08.1944 | Kampfeinsatz | DO | DO | - 26.08.1944 Teilverband der Donauflottille unter Kptlt. Käser liegt mit BECHELAREN, ALEXANDRA, NOTHUNG und einigen Kampffähren in Orsova, oberhalb des „Eisernen Tores“. Ab Nachmittag Beschießung durch rumänische Artillerie. Rückzug nach Tekija, und ab 28.8. weiter bis nach Moldova.[1] | |||
0.0902 | 906 | StuBo | 26.08.1944 | Verlegung | PiL 906 | DO | - 26.08.-11.11.1944 Rückzug mit Kampfgruppe Winkler über die Karpathen nach Ungarn.[1] | |||
0.1140 | 771 | --- | 26.08.1944 | Überweisung | PiL 771 771/1 | AD | - 26.08.1944 Die letzten 5 Fähren [F 122, 123, 125, 127, 129] werden angesichts der brit. Luftüberlegenheit in der Adria zur Brücken-Kp. 768 nach Belgrad abgezogen. Dort sollen sie [unter Bezeichnung F1 bis F 5] an der Save bzw an der Drau eingesetzt werden [2] >>> Kennungen von TW eingefügt <<< | |||
0.15675 | 208 | MFP | 26.08.1944 | ABS | AT 8 | W | - 25./26.08.1944 In der Nacht Angriffe der Fregatte Thornborough (LtCdr. Brown) und einer Schnellbootgruppe (Lt. Dixon) mit MTB 450, MTB 481 und MTB 482, des franz. Zerstörers La Combattante (Cdr. Patou) und einer Schnellbootgruppe (Lt. Shaw) mit MTB 253, MTB 257 und MTB 254 sowie der Fregatte Seymour (Lt. Parry) und einer US Schnellbootgruppe mit PT 519, PT 513 und PT 516 auf ein Geleit der 8. AT-Flottille bei Fécamp. AF 110, AF 97, AF 105 und AF 111 gehen verloren.[1] >>> FMA-Beitrag <<< | |||
0.17152 | 103 | MFP | 26.08.1944 | Verlust | L 03 | SM | - 26.08.1944 Die in Varna eintreffenden Boote haben kaum noch Kraftstoff an Bord. Alle Versuche, diesen von den Bulgaren zu erhalten, scheitern, da sich diese auf ihre Neutralität gegenüber der Sowjetunion berufen. Dadurch entfällt die Möglichkeit, noch auf die Donau durchzubrechen.[1]. | |||
0.17155 | 103 | MFP | 26.08.1944 | Selbstversenkung | L 03 | SM | - 28.08.1944 Selbstversenkung der Boote vor Varna außerhalb der Dreimeilenzone. Besatzungen werden anschließend Richtung Serbien in Marsch gesetzt. Wieviele durchkamen, ist unbekannt.[1] | |||
0.2199 | 35 | --- | 26.08.1944 | Minenunternehmen | SK 5 | W | - 26.08.1944 F 828, F 921 werfen N/ Borkum 84 KMA auf einer Länge von 1600 Meter in Richtung 66 Grad. Übernahme des Marinefährprahms F 453 CM. [120] | |||
1.00612 | 1102 | MFP | F 102 | AF 51 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | AT 3 | SM | - 26.08.1944 AF 51, AF 53 und AF 56 gegen 21.00 Uhr vor Varna selbstversenkt (Meldung Oblt.z.S. Richard) [5] | |
1.00613 | 1102 | MFP | F 102 | AF 51 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | AT 3 | SM | - 26.08.1944 AF 51, AF 53 und AF 56 zwischen 21.00 und 21.30 Uhr in einer Wassertiefe von 20m vor Varna auf Befehl ASM selbstversenkt, da bei gegenwärtigen Wetterlage nicht einsatzklar und teilweise akb [7] | |
1.0076 | 1104 | MFP | F 104 | AF 52 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | AT 3 | SM | - 26.08.1944 AF 52, AF 54 und AF 55 gegen 15.00 Uhr vor Varna selbstversenkt [5] | |
1.01055 | 1107 | MFP | F 107 | AF 53 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | AT 3 | SM | - 26.08.1944 AF 51, AF 53 und AF 56 gegen 21.00 Uhr vor Varna selbstversenkt (Meldung Oblt.z.S. Richard) [5] Bucht von Varna in 20m Wassertiefe [6] | |
1.02603 | 1122 | MFP | F 122 | 26.08.1944 | Verlegung | IMRDD | DO | - 26.08.1944 Um 04.30 Uhr setzt Verband Kuhlmann nach Nachteinstand bei km 205 (Popa-Insel) seine Fahrt fort. Er kann bei Harsova (km 253) 2 Fahrzeuge und zahlreiche Gefangene befreien, ehe um 12.25 Uhr K.Adm.(Ing.) Zieb die taktische Führung des Verbands übernimmt [D] | ||
1.09051 | 1164 | MFP | F 164 | AF 54 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | AT 3 | SM | - 26.08.1944 AF 52, AF 54 und AF 55 gegen 15.00 Uhr vor Varna selbstversenkt [4] | |
1.0948 | 1168 | MFP | F 168 | 26.08.1944 | Standort | L 07 | DO | - 26.08.1944 F 168 nach dem Durchbruch durch die rumänischen Sperrstellungen bei Cernavoda (Donau). Im Hintergrund ein brennender Tankkahn.[K] >>> Bildtext von Randolf Kugler <<< | ||
1.1225 | 1211 | MFP | F 211 | 26.08.1944 | Bestand | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 211 in Varna einsatzbereit [2] | ||
1.1435 | 1254 | MFP | F 254 | AF 55 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | AT 3 | SM | - 26.08.1944 AF 52, AF 54 und AF 55 gegen 15.00 Uhr vor Varna selbstversenkt [4] | |
1.1509 | 1264 | MFP | F 264 | AF 56 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | AT 3 | SM | - 26.08.1944 AF 51, AF 53 und AF 56 gegen 21.00 Uhr vor Varna selbstversenkt (Meldung Oblt.z.S. Richard) [4] | |
1.1510 | 1264 | MFP | F 264 | AF 56 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | AT 3 | SM | - 26.08.1944 AF 51, AF 53 und AF 56 zwischen 21.00 und 21.30 Uhr in einer Wassertiefe von 20m in der Bucht von Varna auf Befehl ASM selbstversenkt, da bei gegenwärtigen Wetterlage nicht einsatzklar und teilweise akb [5] | |
1.2173 | 1325 | MFP | F 325 | 26.08.1944 | Bestand | KS 2 Konstanza | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 325 in Varna einsatzbereit [3] | ||
1.2326 | 1333 | MFP | F 333 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 333 in Varna einsatzbereit [2] | ||
1.2937 | 1370 | MFP | F 370 | 26.08.1944 | Havarie | L 15 | AE | - 26.08.1944 Strandung Marmara-Bucht durch Ankerverlust [1] | ||
1.3107 | 1382 | MFP | F 382 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | L 01 | DO | - 26.08.1944 Ich war mit meinem Stab, Soldaten sowie deutschen und wie russischen Fachkräften auf MFP 563 eingeschifft, mit dem ich am 26.8. um 6 Uhr vor Härsova eintraf. Hier lag etwas oberhalb MFP 576 auf Grund, der beim Passieren von Land Feuer bekommen, es erwidert hatte und dabei festgekommen war. Während F 563 versuchte, MFP 576 abzuschleppen, kam noch MFP 382 auf, den ich anhielt und mit einsetzte, sodass ich für die Beschießung der gegnerischen Landbefestigungen über 3 MFP's und den ebenfalls mit Flak versehenen Schlepper "Kreuzenstein" verfügte. Da F 576, weil auf felsigem Grund sitzend, nicht abgeschleppt werden konnte, mussten alle Fährprähme durch Öffnen der Bodenventile versenkt werden [6]. | ||
1.3798 | 1445 | MFP | F 445 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 445 in Varna einsatzbereit [1] | ||
1.3839 | 1447 | MFP | F 447 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 447 in Varna einsatzbereit [2] | ||
1.3850 | 1448 | MFP | F 448 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 448 in Varna einsatzbereit [1] | ||
1.3920 | 1453 | MFP | F 453 | 26.08.1944 | Minenunternehmen | SK 5 | W | - 26.08.-28.12.1944 Einsatz im Minenwurfverband des Sonderkommandos 5 vor den Ostfriesischen Inseln. Kommandant: Btsm. Rudolf Wiese [5] >>> Einzelheiten siehe SK 5 <<< | ||
1.4075 | 1467 | MFP | F 467 | 26.08.1944 | Standort | L 07 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 467 in Varna einsatzbereit [1] | ||
1.4102 | 1469 | MFP | F 469 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 469 in Varna einsatzbereit [2] | ||
1.4190 | 1472 | MFP | F 472 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 472 in Varna einsatzbereit [3] | ||
1.5083 | 1535 | MFP | F 535 | 26.08.1944 | Ablieferung | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 535 in Varna einsatzbereit [3] | ||
1.54995 | 1563 | MFP | F 563 | 26.08.1944 | Sondereinsatz | L 07 | DO | - 26.08.1944 Während F 563 versuchte, MFP 576 abzuschleppen, kam noch MFP 382 auf, den ich anhielt und mit einsetzte, sodass ich vor Härsova über 3 MFP's und den ebenfalls mit Flak versehenen Schlepper "Kreuzenstein" für die Beschießung der Landbefestigungen verfügte. Da MFP 576, weil auf felsigem Grund sitzend, nicht abgeschleppt werden konnte, mussten alle Fährprähme durch Öffnen der Bodenventile versenkt werden [9]. | ||
1.54996 | 1563 | MFP | F 563 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | L 07 | DO | - 26.08.1944 Alle 3 Fährprähme [F 563, F 576, F 382] mussten bei Härsova durch Öffnen der Bodenventile versenkt werden [9] | ||
1.5539 | 1567 | MFP | F 567 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 567 in Varna einsatzbereit [1] | ||
1.5567 | 1570 | MFP | F 570 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung der 1. L-Flottille F 570 in Varna einsatzbereit [4] | ||
1.5599 | 1572 | MFP | F 572 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 572 in Varna einsatzbereit [3] | ||
1.56437 | 1575 | MFP | F 575 | 26.08.1944 | Standort | L 07 | SM | - 26.08.1944 Um 14.45 Uhr hat der erst um 13.00 Uhr aus Braila abgerückte Verband Seetra Braila (Freg.Kpt. Radloff), dabei MRS ZAGON und F 575, aufgeschlossen und wird in die Kampfgruppe des K.Adm.(Ing.) Zieb eingegliedert [D] | ||
1.56615 | 1576 | MFP | F 576 | 26.08.1944 | Gruppe | L 07 L 07/4 | SM | - 26.08.1944 beim Rückzug des Maurep Galatz wird F 576 bei Hersova gegen 17.30 Uhr brennend auf einer Sandbank gesichtet, Besatzung und Waffen sind weg.[7] | ||
1.56616 | 1576 | MFP | F 576 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | L 07 L 07/4 | DO | - 26.08.1944 Da F 576, bei Härsova auf felsigem Grund sitzend, nicht abgeschleppt werden konnte, musste das Fahrzeug durch Öffnen der Bodenventile versenkt werden.[8] (Brief KKpt. Kuhlmann an KAdm. Zieb vom 23.11.1944) | ||
1.5768 | 1582 | MFP | F 582 | 26.08.1944 | Havarie | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 582 mit schweren Leckagen durch Bombentreffer außer Kriegsbereitschaft in Varna [2] | ||
1.6056 | 1602 | MFP | F 602 | AF 13 | 26.08.1944 | ABS | AT 2 | W | - 26./27.08.1944 AF 13 bei Seegefecht vor Fécamp gesunken [4] | |
1.61152 | 1608 | MFP | F 608 | 26.08.1944 | Luftangriff | L 04 KG 2 | MM | - 26.08.1944 19u00 Luftangriff auf San Remo. Nahtreffer bei KF 608. Beschädigungen: Abteilungen VII, VIII, IX machen Wasser.[3] - Gefechtsbericht (Anlage 3) | ||
1.62002 | 1615 | MFP | F 615 | 26.08.1944 | Luftangriff | L 04 KG 3 | MM | - 26.08.1944 19u10 Angriff von 8 Jabos auf San Remo. Nahtreffer 10 mtr. Bb. auf Mole. Lukenbleche über Laderampe losgerissen und stark verbogen. Alle Waffen durch Sand und Steinsplitter verschmutzt und nicht einsatzbereit. Auslaufen nach Weg "Leopard" um 4 Stunden verschoben.[2] | ||
1.6516 | 1818 | MFP | F 818 | AF 97 | 26.08.1944 | ABS | AT 8 Conrad | W | - 26.08.1944 Die 3. Gruppe der 8. AT-Flottille wird auf der Weiterfahrt nach Le Havre vor Kap Antifer von brit. Zerstörern und Schnellbooten gestellt und zusammengeschossen. AF 97, AF 105, AF 110 und AF 111 werden auf Strand gesetzt und brennen aus. Die Verluste betragen etwa 40 Tote und Vermisste sowie 80 Verwundete.[3] | |
1.6517 | 1818 | MFP | F 818 | AF 97 | 26.08.1944 | Verlust | AT 8 | W | - 26.08.1944 03.20 Uhr Im Gefecht der Gruppe Conrad mit feindl. Seestreitkräften erhält AF 97 einen Torpedotreffer, wird auf Strand gesetzt und brennt aus. Bergung der Überlebenden durch S 170 und S 174 [4] | |
1.6635 | 1833 | MFP | F 833 | AF 101 | 26.08.1944 | ABS | AT 8 Conrad | W | - 26.08.1944 Die 3. Gruppe der 8. AT-Flottille wird auf der Weiterfahrt nach Le Havre vor Kap Antifer von brit. Zerstörern und Schnellbooten gestellt und zusammengeschossen. AF 97, AF 105, AF 110 und AF 111 brennen aus und werden auf Strand gesetzt. AF 101 wird durch Artillerietreffer beschädigt.[2] - | |
1.6636 | 1833 | MFP | F 833 | AF 101 | 26.08.1944 | Bergung | AT 8 | W | - 26.08.1944 Im Gefecht der 8. Artillerieträger-Flottille gegen alliierte Seestreitkräften wird AF 101 durch Artillerietreffer beschädigt und anschließend von eigenen Schnellbooten nach Fécamp eingeschleppt.[5] | |
1.6696 | 1837 | MFP | F 837 | AF 105 | 26.08.1944 | ABS | AT 8 Conrad | W | - 26.08.1944 3. Gruppe der 8. AT-Flottille wird auf der Weiterfahrt nach Le Havre vor Kap Antifer von brit. Zerstörern und Schnellbooten gestellt und zusammengeschossen. AF 97, AF 105, AF 110 und AF 111 brennen aus und werden auf Strand gesetzt. Die Verluste betragen etwa 40 Tote und Vermisste sowie 80 Verwundete. Oblt.z.S. Conrad zählt zu den Toten auf AF 105 [5] | |
1.6697 | 1837 | MFP | F 837 | AF 105 | 26.08.1944 | Artillerietreffer | AT 8 | W | - 26.08.1944 02.55 Uhr Im Gefecht der Gruppe Conrad mit feindl. Seestreitkräften erhält AF 105 mehrere Artillerietreffer, Unterwassertreffer kann mit beiden Lecksegeln gedichtet werden, Boot hat 80 cm Schlagseite nach Steuerbord.[4] | |
1.6698 | 1837 | MFP | F 837 | AF 105 | 26.08.1944 | Verlust | AT 8 | W | - 26.08.1944 03.25 Uhr vor Etretat erneut S-Bootangriff, AF 105 kann gesichtetem Torpedo nicht ausmanövrieren und erhält Treffer mittschiffs, Boot sinkt schnell. Überlebende gegen 03.40 Uhr von S 170 geborgen [4] | |
1.6802 | 1849 | MFP | F 849 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 849 in Varna einsatzbereit [2] | ||
1.6828 | 1854 | MFP | F 854 | AF 109 | 26.08.1944 | ABS | AT 8 Conrad | W | - 26.08.1944 Die 3. Gruppe der 8. AT-Flottille wird auf der Weiterfahrt nach Le Havre vor Kap Antifer von brit. Zerstörern und Schnellbooten gestellt und zusammengeschossen. AF 97, AF 105, AF 110 und AF 111 brennen aus und werden auf Strand gesetzt. AF 101 wird von eigenen Schnellbooten nach Fécamp eingeschleppt, während AF 109 mit eigener Kraft nach Fécamp zurückläuft.[4] | |
1.6829 | 1854 | MFP | F 854 | AF 109 | 26.08.1944 | Bergung | AT 8 | W | - 26.08.1944 02.55 Uhr Im Gefecht der Gruppe Conrad mit feindl. Seestreitkräften erhält AF 109 mehrere Artillerietreffer, Boot wird von S 174 nach Fecamp eingeschleppt.[2][3] | |
1.6849 | 1855 | MFP | F 855 | AF 110 | 26.08.1944 | ABS | AT 8 Conrad | W | - 26.08.1944 3. Gruppe der 8. AT-Flottille wird auf der Weiterfahrt nach Le Havre vor Kap Antifer von brit. Zerstörern und Schnellbooten gestellt und zusammengeschossen. AF 97, AF 105, AF 110 und AF 111 brennen aus und werden auf Strand gesetzt. Die Verluste betragen etwa 40 Tote und Vermisste sowie 80 Verwundete.[2] | |
1.6850 | 1855 | MFP | F 855 | AF 110 | 26.08.1944 | Verlust | AT 8 | W | - 26.08.1944 In der Nacht wird die 8. Artillerieträger-Flottille bei Fécamp von alliierten Seestreitkräften angegriffen. AF 110, AF 97, AF 105 und AF 111 gehen verloren.[1] | |
1.7064 | 1877 | MFP | F 877 | AF 111 | 26.08.1944 | ABS | AT 8 Conrad | W | - 26.08.1944 Die 3. Gruppe der 8. AT-Flottille wird auf der Weiterfahrt nach Le Havre vor Kap Antifer von brit. Zerstörern und Schnellbooten gestellt und zusammengeschossen. AF 97, AF 105, AF 110 und AF 111 werden auf Strand gesetzt und brennen aus. Die Verluste betragen etwa 40 Tote und Vermisste sowie 80 Verwundete.[2] | |
1.7065 | 1877 | MFP | F 877 | AF 111 | 26.08.1944 | Verlust | AT 8 | W | - 26.08.1944 In der Nacht wird die 8. Artillerieträger-Flottille bei Fécamp von alliierten Seestreitkräften angegriffen. AF 110, AF 97, AF 105 und AF 111 gehen verloren.[1] | |
1.7121 | 1894 | MFP | F 894 | 26.08.1944 | Verlust | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 894 mit Bombentreffer außer Kriegsbereitschaft in Varna [4] | ||
1.71425 | 1896 | MFP | F 896 | 26.08.1944 | Standort | L 01 | SM | - 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 896 in Varna einsatzbereit [3] | ||
1.7237 | 1917 | MFP | F 917 | AT 917 | 26.08.1944 | Überweisung | DO | DO | - 27.08.1944 Gruppe Süd ordnet an: AT 917 z.Zt. Neusatz / Novo Sad (Serbien) am besten Donauflottille eingliedern und zweckentsprechend einsetzen [2]. | |
4.1655 | 4213 | PiLF | SF 243 | F 2 | 26.08.1944 | Standort | PiL 771 771/1 | DO | - Ab 26.08.1944 F 2 auf der Donau [G] | |
4.1664 | 4214 | PiLF | SF 244 | F 5 | 26.08.1944 | Standort | PiL 771 | DO | - Ab 26.08.1944 F 5 auf der Donau [G] | |
4.16825 | 4216 | PiLF | SF 246 | F 4 | 26.08.1944 | Standort | PiL 771 | DO | - Ab 26.08.1944 F 4 auf der Donau [G] | |
4.2071 | 4255 | PiLF | SF 379 | F 1 | 26.08.1944 | Standort | PiL 771 771/1 | DO | - Ab 26.08.1944 als F 1 auf der Donau [ ] | |
4.2107 | 4932 | PiLF | SF 432 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | PiL 214 | DO | - 26.08.1944 Unweit der Anlegestelle Hörsova lag die Pionierlandungsfähre 432, die bis dahin den Übersetzverkehr erledigt hatte, mit 3 Pionierlandungsbooten und den Marinefahrzeugen FW16 und FW17, alle 6 ohne Besatzung und mit weißer Flagge. (..) Da die 6 internierten Fahrzeuge nicht mehr betriebsklar waren, mussten sie durch Öffnen der Bodenventile versenkt werden [1] | ||
5.00505 | 5017 | PiLB | L 17 | 26.08.1944 | Artillerietreffer | HS NKi | NW | - 26.08.1944 Feindbatterien vor Petsamo feuern auf Pi-Boot 17 [1] | ||
9.1428 | 9128 | LAT | KÄTHE JONAS | LAT 28 | 26.08.1944 | Verlust | L 11 | W | - 26.08.1944 + bei Rouen durch Jagdbomber.[1] | |
9.5035 | 9502 | MAL | MAL 2 | 26.08.1944 | Selbstversenkung | AT 3 | SM | - 26.08.1944 MAL 2 gegen 01.00 Uhr bei Kap Schapla gestrandet und dann nach Sprengung aufgegeben.[2] |