Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22703 Datensätze gefunden
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  9.54131 9550 MAL MAL 50 15.02.1945 zuletzt--- - Im Notprogramm 02.1945 Weiterbau vorgesehen, jedoch nicht fertiggestellt [G]
  9.54161 9551 MAL MAL 51 15.02.1945 zuletzt--- - Im Notprogramm 02.1945 Weiterbau vorgesehen, jedoch nicht fertiggestellt [G]
  9.54251 9555 MAL MAL 55 15.02.1945 zuletzt--- - Im Notprogramm 02.1945 Weiterbau vorgesehen, Bau jedoch nicht fertiggestellt [G]
  9.5426 9556 MAL MAL 56 15.02.1945 zuletzt--- - Im Notprogramm 02.1945 Weiterbau vorgesehen, Bau jedoch nicht fertiggestellt [G]
  9.5427 9557 MAL MAL 57 15.02.1945 zuletzt--- - Im Notprogramm 02.1945 Weiterbau vorgesehen, Bau jedoch nicht fertiggestellt [G]
  9.54301 9558 MAL MAL 58 15.02.1945 zuletzt--- - Im Notprogramm 02.1945 Weiterbau vorgesehen, Bau jedoch nicht fertiggestellt [G]
  9.5431 9559 MAL MAL 59 15.02.1945 zuletzt--- - Im Notprogramm 02.1945 Weiterbau vorgesehen, Bau jedoch nicht fertiggestellt [G]
  9.54341 9560 MAL MAL 60 15.02.1945 zuletzt--- - Im Notprogramm 02.1945 Weiterbau vorgesehen, Bau jedoch nicht fertiggestellt [G]
  9.6075 9626 MNL MNL 26 15.02.1945 IndienststellungTR 3W - Mitte Februar 1945 Vorgesehene Indienststellung. - Vorgesehene Besatzungstärke: 1 PUO, 2 UO, 10 Mann.[1]
  9.61279 322790 Begleitfzg. B 279 Pmot 15.02.1945 ReparaturHS HMW - Ab 15.02.1945 In Rotterdam a.Kb. - Ausbesserung der durch Bombentreffer am 29.12. entstandenen Schäden [5]
  0.22722 37 --- 16.02.1945 KampfeinsatzRON 22MM - 16.02.1945 US PT-303 and two British motor torpedo boats, operating out of Leghorn, Italy, engage two southbound enemy barges off Vernazza with doubtful results.[USN]
  0.14695 205 MFP 17.02.1945 ÜberweisungAT 5DK - 17.02.1945 5. AT-Flottille einsatzmäßig an Adm. Westl. Ostsee abgegeben.[ ]
  1.6769 1846 MFP F 846 17.02.1945 VerlegungO - 17.02.1945 Rosenberg aus nach Pillau [2]
  1.7950 2194 MFP F 1194 17.02.1945 VerlustL 10AD - 17.02.1945 Versenkt in Triest durch Fliegerbombe [G]
  1.7953 2195 MFP F 1195 17.02.1945 VerlustL 10AD - 17.02.1945 Versenkt in Triest durch Fliegerbombe [G]
  1.7961 2198 MFP F 1198 17.02.1945 VerlustL 10AD - 17.02.1945 versenkt in Triest durch Fliegerbombe [G]
  1.7964 2199 MFP F 1199 17.02.1945 VerlustL 10AD - 17.02.1945 versenkt in Triest durch Fliegerbombe [G]
  8.0333 8053 IT I-O-53 17.02.1945 StandortL 10AD - 17.02.1945 In Pola gemeldet.[6]
  0.09522 43 --- 18.02.1945 ÜberweisungMOK SüdAD - 18./19.02.1945 Auf Antrag der SKL sollen aus der Adria 15 Siebelfähren, teilweise noch im Bau, in die Heimat abgezogen und dort fertiggestellt werden. MOK Süd meldet Abgabe von 9 Siebelfähren möglich. Überführung erfolgt nach Eingang des Befehls.[1]
  0.1953 23 --- 18.02.1945 MinenunternehmenDO 2DO - 18.02.1945 Die an diesem Tag beginnenden Kämpfe zur Beseitigung des russischen Brückenkopfes über den Gran-Fluss lässt eine Verminung der Donau vorerst nicht zu. Ab 25.02.1945 beginnt die Auslotung der zu verminenden Strecken unterhalb Pressburg. Doch wiederum ist die Mühe vergebens, denn ständig fortgesetzte Kampfhandlungen auf beiden Ufern der Donau verhinderten weiterhin eine Minenlegung. Im März verlegen die Kampfeinheiten der Donauflottille in zeitlich immer kürzeren Etappen von Zsöny (km 1763,5) über Komorn (km 1770,4) und Gönyü (km 1791) bis nach Pressburg. Damit sind alle stromabwärts geplanten Sperrungen gescheitert.[2]
  5.0826 5338 PiLB L 338 18.02.1945 HavariePiL 128O - 18.02.1945 01u40 L 338 OF THE SECOND COMPANY WAS TOWED INTO HELA BY U-BOATS.[1]
  0.0074 40 --- 19.02.1945 AblieferungMOK SüdMM - 19.02.1945 MOK Süd meldet: Abgabe 15 MFP westl. Mittelmeer einschl. 5 Neubauten bei Riva Trigoso möglich. Wegen ständiger Transportstörung Oberitalien vorschlage Zerlegung in Genua, dann mit der Bahn bis Mailand, von dort mit Tiefladewagenfür Überlandtransporte nach Bozen, von dort weiter mit der Bahn nach Deutschland.[1]
  0.1402 124 --- 19.02.1945 SanitätseinsatzL 24O - Februar 1945 Landungsfahrzeuge zu Flüchtlings- und Verwundetentransporten von Neukuhren nach Pillau sowie zu Nachschub- und Räumungstransporten zwischen Königsberg und Pillau eingesetzt.[1]
  0.1817 203 SAT 19.02.1945 KampfeinsatzAT 3O - 19.02.1945 2 SAT mit Schulboot DRACHE unterstützen von Seekanal aus mit Artillerie die Freikämpfung einer Landverbindung von Königsberg nach Pillau.[1]
  1.4702 1506 MFP F 506 19.02.1945 HavarieL 13O - 19.02.1945 Aus Rosenberg ausgeschleppt, Kollision mit F 873 [6]
  4.2021 4033 SF SF 317 19.02.1945 BergungW - 19.02.1945 Vom Schlepper LAVENIER von Den Helder nach Ymuiden geschleppt [2] >>> 1945 anstatt 1944 <<<
  4.2027 4034 SF SF 318 19.02.1945 BergungW - 19.02.1945 Vom Schlepper CERES II von Den Helder nach Ymuiden geschleppt.[3] > evt. auch vom Schlepper MAJO teilweise geschleppt, vermutlich schleppte dieser Schlepper aber eine dritte SF ohne Kennung <
  8.0320 8050 IT I-O-50 19.02.1945 VerlustL 10AD - 19.02.1945 14.00 Uhr I-O-50 nach Bombentreffer auf Werft Pola gesunken.[1]
  0.0284 801 --- 20.02.1945 BestandKJ
KJ 1
AE - 20.02.1945 KJ-Kompanie Rhodos meldet eine Stärke von 5 Offizieren, 24 Unteroffizieren, 120 Mannschaften und 35 italienischen Freiwilligen.[1]
  0.0721 11 --- 20.02.1945 TransporteinsatzPiL SperrO - 20.02.-24.04.1945 2. Kompanie im Übersetzverkehr zwischen Pillau und Neutief, Rücklandung aus dem Heiligenbeiler Kessel, und Kurzstreckentransporte (mit Verwundeten) zwischen Pillau und Hela bzw. Weichselmündung [1]
  0.1259 771 --- 20.02.1945 TransporteinsatzPiL 771O - 20.-24.02.1945 Die 2. und 3. Kompanie verlegen im Seemarsch über Rügenwalde, Leba, Danzig nach Pillau. Anschließend Material- und Truppentransporte zwischen Danzig und Pillau, auf der Rückfahrt Abtransport von Flüchtlingen, Verwundeten und Gefangenen, Leichterfahrten zu den Transportern auf Reede. [1]
  0.2355 44 --- 20.02.1945 EvakuierungEG GantkeO - 20.02.1945 Die Einsatzgruppe Gantke (Danzig) wird unterstützt durch 315 lfd. Meter Landungsbrückengerät des La.Pi.Sperr-Btl. und 124 B-Pontons (= 62 Einfachfähren 4 t bzw. 31 Doppelfähren 8 t) der Wehrkreisreserve, die neu aufgestellten Brückenkolonnen des Staffelstabes 931 (Maj. Wille) zugeteilt wurden [7]
  1.0119 1109 MFP F 109 20.02.1945 TruppentransportO - 20.02.1945 07.00 Uhr Ubootbegleitschiff LECH und F 109 laufen Flensburg mit Personal und Material der 1. U-Lehrdivision mit dem Ziel Hamburg-Finkenwerder aus [6]
  1.5362 1554 MFP F 554 20.02.1945 LuftangriffL 10AD - 20.02.1945 11.45 - 12.16 Uhr und 12.48 - 12.50 Uhr Luftangriff auf Triest mit 160 Liberators, dabei F 554 in Werft S-Rocco gesunken [1]
  1.5363 1554 MFP F 554 20.02.1945 VerlustL 10AD - 20.02.1945 Zur Instandsetzung auf der Werft San Marco in Triest befindliche F 554 und F 952 bei Bombenangriff zerstört, andere beschädigt. Daneben zahlreiche MFP-Neubauten auf den Werften in Triest und Monfalcone zerstört [4]
  1.7456 1952 MFP F 952 20.02.1945 LuftangriffL 10AD - 20.02.1945 11.45 - 12.16 Uhr und 12.48 - 12.50 Uhr Luftangriff auf Triest mit 160 Liberators, dabei zusammen mit F 554 in Werft S-Rocco gesunken [2]
  1.7457 1952 MFP F 952 20.02.1945 VerlustL 10AD - 20.02.1945 Zur Instandsetzung auf der Werft San Marco in Triest befindliche F 554 und F 952 bei Bombenangriff zerstört, andere beschädigt. Daneben zahlreiche MFP-Neubauten auf den Werften in Triest und Monfalcone zerstört [3]
  1.7543 1974 MFP F 974 20.02.1945 LuftangriffL 10AD - 20.02.1945 bei Luftangriff auf Arsa getroffen und leckgeschlagen, Boot auf Grund gesetzt [1]
  1.7546 1975 MFP F 975 20.02.1945 LuftangriffL 10AD - 20.02.1945 bei Luftangriff auf Arsa getroffen und leckgeschlagen, Boot auf Grund gesetzt [1]
  1.77802 2074 MFP F 1074 AF 127 20.02.1945 AblieferungDE - 20.02.1945 nur noch 200 Werftstunden erforderlich, Ablieferung sicher vor dem 05.03.1945 [1]
  1.7976 2207 MFP F 1207 AF 129 20.02.1945 Werft - 20.02.1945 Fertigstellung lt. Plan 15.04.1945, noch ca 3000 Arbeitsstunden erforderlich [1]
  1.79852 2209 MFP F 1209 20.02.1945 Werft - 20.02.1945 Fertigstellung lt. Plan 15.06.1945, noch ca 3000 Arbeitsstunden erforderlich [1] >> Bei Baubeginn keine Jahreszahl angegeben, ob nur Planung oder bereits 1944 ? Anzahl der noch erforderlichen Arbeitsstunden bei Planung 1945 dann allerdings sehr gering. <<
  1.7989 2210 MFP F 1210 20.02.1945 Werft - 20.02.1945 Fertigstellung lt. Plan 15.07.1945, noch ca 3000 Arbeitsstunden erforderlich [1] >> Bei Baubeginn keine Jahreszahl angegeben, ob nur Planung oder bereits 1944 ? Anzahl der noch erforderlichen Arbeitsstunden bei Planung 1945 dann allerdings sehr gering. <<
  1.7992 2211 MFP F 1211 20.02.1945 Werft - 20.02.1945 Fertigstellung lt. Plan 15.08.1945, noch ca. 3000 Arbeitsstunden erforderlich [1] >> Bei Baubeginn keine Jahreszahl angegeben, ob nur Planung oder bereits 1944 ? Anzahl der noch erforderlichen Arbeitsstunden bei Planung 1945 dann allerdings sehr gering. <<
  1.7995 2212 MFP F 1212 20.02.1945 Werft - 20.02.1945 Fertigstellung lt. Plan 15.08.1945, noch ca. 3000 Arbeitsstunden erforderlich [1] >> Bei Baubeginn keine Jahreszahl angegeben, ob nur Planung oder bereits 1944 ? Anzahl der noch erforderlichen Arbeitsstunden bei Planung 1945 dann allerdings sehr gering. <<
  0.1403 124 MFP 21.02.1945 TransporteinsatzSD 09O - Februar 1945 Die 9. Sicherungsdivision hat 8 MFP im Frischen Haff eingesetzt, von denen derzeit 3 in Reparatur auf Königsberger Werften liegen, 5 zur Versorgung der 4. Armee zw. Pillau und Rosenberg.[1]
  0.1493 111 MFP 21.02.1945 StandortL 11O - 21.02.1945 12 MFP der 10. Sicherungsdivision sind in Pommern eingesetzt.[1]
  0.14931 111 MFP 21.02.1945 StandortL 11O - 21.02.1945 6 MFP der zur 10. Sicherungsdivision gehörenden 11. L-Flottille liegen in Pillau zur Reserve. Heeresgruppe Nord fordert weitere 20 MFP an.[1]
  1.4475 1489 MFP F 489 AF 29 21.02.1945 EvakuierungAT 7O - 21.02.-12.03.1945 Evakuierungsfahrten von Rosenberg (Haff) nach Pillau [4]
  1.7490 1961 MFP F 961 21.02.1945 VerlustL 10AD - 21.02.1945 F 961 bei Bombenangriff auf Pola zerstört.[2] >>> Laut [G] Verlust am 13.04.1945 <<<
  1.7691 2043 MFP F 1043 21.02.1945 LuftangriffL 10AD - 21.02.1945 F 1043 in Triest bei Luftangriff beschädigt [2]
  1.7692 2043 MFP F 1043 21.02.1945 zuletztL 10AD - 21.02.1945 15.30 Uhr Angriff von einzelnen Viermotorigen auf Triest. MFP 1043 stark beschädigt [3]
  0.0075 40 --- 22.02.1945 IndienststellungMOK SüdMM - 22.02.1945 MOK Süd beantragt Aufstellung einer Geleitflottille Ligurien. Vorstellbar sind Kleinkorvetten (75 ts) mit rein italienischen Besatzungen. Fertigstellung Typboot in 4-5 Monaten.[1]
  0.0722 11 --- 22.02.1945 EvakuierungPiL SperrO - 22.02.-15.03.1945 1. Kompanie übernimmt auf der Schichau-Werft Königsberg 3 Grundeinheiten „Seeschlange“ zu je 105 Meter Länge, von denen 2 als Behelfsfähren im Pillauer Seetief zu Einsatz kommen. Sie können je Überfahrt 2000 Flüchtlinge samt Fahrzeugen mitnehmen. Bis Mitte März werden 160.000 Menschen, 14.000 Kfz, 7.200 bespannte Fahrzeuge, 6000 Einzel-Pferde auf die Frische Nehrung gebracht. Einsatz der 3. Seeschlange in Danzig (Einnahme durch die Rote Armee Ende März) [1]
  0.09524 43 --- 22.02.1945 TransporteinsatzMOK SüdAD - 22.02.1945 MOK Süd beantragt Aufstellung einer "Transportflottille Adria": Geplant sind 14 Kümo-Neubauten mit rein italienischen Besatzungen.[1]
  0.23545 44 --- 22.02.1945 AusrüstungPiL SperrO - 22.02.1945 Die 1. Kompanie des Sperrbataillons übernimmt die von der Schichau-Werft gefertigten 3 Grundeinheiten „Seeschlange“ zu je 105 Meter Länge, von denen 2 als Behelfsfähren im Pillauer Seetief zum Einsatz kommen. Einsatz der 3. Seeschlange bei der Einsatzgruppe Gantke in Danzig [5]
  1.77215 2047 MFP F 1047 AF 1047 22.02.1945 IndienststellungL 10AD - 22.02.1945 Gemäß Terminzusage Indienststellung bei 10. L-Flottille [3]
  0.2259 21 --- 23.02.1945 MinenunternehmenSK 21DK - 23.02.1945 Das Auslegen der KMA an der jütländischen Ostküste wird wieder aufgenommen. Die Aktion war wegen Eisgangs am 31.1. unterbrochen worden. - 24.02.1945 KMA-Verband bei Durchführung Aufgabe mit MFP 263 [sic?] und F 841. - 26.02.1945 Admiral Skagerrak ordnet an, das KMA-Werfen an der Ostküste Jütlands abzubrechen und das Sonderkommando an die Westküste nach Hirtshals zu verlegen. Dort soll die Sperrlücke südlich Thyborøn geschlossen werden.[3]
  1.10277 1178 MFP F 178 23.02.1945 zuletztL 24O - 23.02.1945 Bergung aufgegeben wegen zahlloser Lecks. Ausrüstungsgegenstände an Marine-Versorgungsdepot Libau abgegeben [3]
  1.75433 1974 MFP F 974 23.02.1945 HavarieL 10AD - 23.02.1945 Hafenkapitän Arsa meldet, daß MFP 974 um 90° gekentert ist [3]
  0.0853 912 StuBo 25.02.1945 KampfeinsatzPIL 912DO - Ende Februar werden am Plattensee innerhalb 1 Woche zweimal nachts große, mit 10-15 sowjetischen Soldaten besetzte Ruderboote angetroffen, die sich mit Granatwerfern und Maschinenpistolen erbittert zur Wehr setzen. Boote samt Spähtrupps werden vernichtet.[2]
  0.09525 43 --- 25.02.1945 KampfeinsatzKJAD - 25.02.1945 Gegner hat auf der Insel Pag eine Landung mit 3 T-Booten und 6 Dampfern durchgeführt und die dort liegende Küstenjäger-Abteilung Brdbg. angegriffen. Lage ist durch Verstärkung deutscher Heereskräfte zu bereinigen.[1]
  0.09527 43 --- 25.02.1945 LandungseinsatzIR 846AD - 26./27.02.1945 In der Nacht wurde das III./846 durch ein Pi.Ldgs.Btl. auf die Insel Pag übergesetzt. Frühmorgens trat es zum Gegenangriff an und warf den Feind zurück.[1] - 28.02.1945 Pag wieder feindfrei.[2]
  1.76746 2041 MFP F 1041 25.02.1945 MinenunternehmenDO 1
IMRDD
DO - 25.-27.02.1945 Als die Kampfhandlungen am nördlichen Donauufer, nach Beseitigung des kleinen russischen Brückenkopfes auf dem Westufer des Gran, zu einem vorläufigen Abschluss gekommen waren, wendete man sich wieder der Festung Pressburg zu. Am 26.02. traf der Sperrwaffenoffizier des IMRDD auf dem Verkehrsboot „Flügge“ und in Begleitung des Minenlegers F 1041 in der Festung ein, um hier in Zusammenarbeit mit den Festungspionieren die geeigneten Sperrstellen zu erkunden. Am nächsten Tag begann man unter der Aufsicht des Sperrwaffenoffiziers mit der Auslotung der zu verminenden Strecken unterhalb der Stadt. Doch alle Mühe war vergebens, denn die ständigen Kampfhandlungen, die mit wechselhaftem Erfolg auf beiden Ufern der Donau stattfanden, verhinderten die rechtzeitige Durchführung der Verminung.[4]
  0.1615 15 --- 26.02.1945 TruppentransportTR DanzigO - 26.02.1945 11 Schlepper mit 36 Schleppkähnen im Nachschubdienst der 4. Armee über das Frische Haff eingesetzt. [1]
  0.2260 21 --- 26.02.1945 VerlegungSK 21DK - 26.02.1945 MOK Ost befiehlt mit F.S. Op 01116 FIM, dass die 3 KMA-Wurffahrzeuge umgehend dem Adm. Östl. Ostsee für Transportaufgaben z.Vfg. zu stellen sind.[3] - Damit ist das Sonderkommando 21 aufgelöst.
  1.15418 1268 MFP F 268 26.02.1945 ÜberweisungSK 21O - 26.02.1945 F 268, F 840, F 841 des Sonderkommandos 21 sind dem Adm. Östl. Ostsee für Transportaufgaben umgehend z.Vfg. zu stellen sind. Die Fahrzeuge erhalten Befehl, am 27.2. den Marsch in die Ostsee anzutreten.[2]
  1.67326 1840 MFP F 840 26.02.1945 ÜberweisungSK 21O - 26.02.1945 MFPs F 840, F 841, F 268 des Sonderkommandos 21 sind umgehend dem Adm. Östl. Ostsee für Transportaufgaben z.Vfg. zu stellen sind. Die Fahrzeuge erhalten Befehl, am 27.2. den Marsch in die Ostsee anzutreten.[2]
  1.67347 1841 MFP F 841 26.02.1945 ÜberweisungSK 21O - 26.02.1945 MFPs F 840, F 841, F 268 des Sonderkommandos 21 sind umgehend dem Adm. Östl. Ostsee für Transportaufgaben z.Vfg. zu stellen sind. Die Fahrzeuge erhalten Befehl, am 27.2. den Marsch in die Ostsee anzutreten.[2]
  0.0676 780 StuBo 27.02.1945 VerlustPiL RhodosAE - 27.02.1945 Zwei s.StuBo mit 15 Mann auf der Fahrt nach Piskopi verloren gegangen. [1]
  0.07231 11 --- 27.02.1945 TruppentransportPiL SperrO - 27.-29.03.1945 Verlegung der 2 Seeschlangen zur Ablandung der letzten Truppen von der Halbinsel Balga zur Frischen Nehrung. Zur gleichen Zeit wird die 3. Seeschlange von Danzig abgezogen, um auf Hela-Reede eingesetzt zu werden.[1]
  4.20462 4266 PiLF SF 320 27.02.1945 InfoL 24O - 27.02.1945 SOKO Siebel (Kolberg) fragt nach Verbleib: "SF 320 WAS SAILED FOR KOLBERG VIA GDYNIA ON 13/2. NOT YET ARRIVED." [2]
  5.0676 5529 PiLB L 529 27.02.1945 AusbildungPiL DE - 27./28.02.1945 Schießversuche (3,7cm/5) Kressbronn, Bodensee
  5.0680 5533 PiLB L 533 27.02.1945 AblieferungPiL 771O - 27.02.1945 Abgeliefert - 03.1945 Ldgs.Pi.Btl. 771, Ostpreußen
  9.2116 9206 SAT SOEMBA SAT 6 27.02.1945 EvakuierungAT 3O - 27.02.-08.03.1945 SAT SOEMBA, JOOST und NIENBURG übernehmen unter gezieltem sowj. Artillerie- und Raketenbeschuß am Hexengrund bei Oxhöft Flüchtlinge und Soldaten und bringen sie nach Hela.[2]
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