Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5.07304 | 5805 | PiLB | L 805 | 01.07.1950 | --- | DE | - 00.07.1950 | |||
1.13008 | 1223 | MFP | F 223 | 14.07.1950 | zuletzt | SU Marine | SU | - 14.07.1950 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen [4] | ||
1.46244 | 1500 | MFP | KLAUS-OTTO | F 500 | 14.07.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 14.07.1950 Neuer Reeder: M. Gravelaar, Haren [G] | |
9.1491 | 9135 | LAT | TIMOR | 05.08.1950 | --- | - 05.08.1950 TIMOR, C.V. tot Exploitatie van het Motorschip Timor, Rotterdam (PHZH). | ||||
1.65897 | 1828 | MFP | HORST | F 828 | 29.08.1950 | zuletzt | DE | - 29.08.1950 MS HORST gesunken Wesermündung: 53°49 n/08°14,9 o / Sturm [G] | ||
1.65899 | 1828 | MFP | HORST | F 828 | 29.08.1950 | Besatzung | DE | - 29.08.1950 Motorschiff HORST (419 tdw, 375 PS, 49.8m - 6,6m - 1,4m) Cuxhaven mit 365 to Gussschmiedestücken nach Bremen ausgelaufen. Am Folgetag wird die Leiche des Kapitäns bei Feuerschiff 'Elbe 1' gefunden. Schiff bei schlechtem Wetter nach Wassereinbruch gekentert und auf dem Kleinen Knechtsand gefunden [2] | ||
1.46144 | 1499 | MFP | MLSG 2 | F 499 | 31.08.1950 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 31.08.1950 In Fahrt als MS MLSG 2 (Mühlheimer Lagerhaus- & Speditions-Gesellschaft) >>> MLSG 1 war D 298 Pmot <<< | |
9.1407 | 9127 | LAT | REX | 31.08.1950 | --- | - 31.08.1950 Verkauft als REX an Stoffer Rusthoven, Appingedam, Niederlande.[3] | ||||
4.2023 | 4033 | SF | SF 317 | 20.09.1950 | Indienststellung | USN | DE | - 20.09.1950 US-Army, Rheinau - Section Mannheim [G], dann EInsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit Kennung aus Nummernkreis SF 6058-6062.[3] | ||
4.2128 | 4803 | SF | SF 813 | 20.09.1950 | Überweisung | US Army | DE | - 20.09.1950 Zurück an US Army, Rheinau Section.[1] | ||
4.2129 | 4803 | SF | SF 813 | 29.09.1950 | Bestand | USN | DE | - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2] | ||
4.2134 | 4804 | SF | SF 814 | 29.09.1950 | Bestand | USN | DE | - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[1] | ||
4.2138 | 4805 | SF | SF 815 | 29.09.1950 | Bestand | USN | DE | - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2] | ||
1.76216 | 2022 | MFP | F 1022 | 30.10.1950 | Umbenennung | SU Marine | SU | - 30.10.1950 Klassifizierung als Landungsschiff DK-430 [1] | ||
9.53801 | 9543 | MAL | MAL 43 | 01.12.1950 | Auslieferung | USN | DE | - 01.12.1950 US Army, Mannheim; [dann] mit Teilen anderer MAL umgebaut: Barge, Wohn- und Stabsponton, Rhine River Patrol, US-Navy [G] | ||
1.37625 | 1442 | MFP | F 442 | AF 27 | 00.00.1951 | Auslieferung | SU Marine | SU | - 1951 Im Dienst der sowjet. Flotte [G] - Nordmeerflotte [12] | |
1.4051 | 1465 | MFP | ODA | F 465 | 01.01.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 01.1951 In Fahrt als MS ODA (B. Schulz, Duisburg) | |
1.60763 | 1605 | MFP | RÜBEZAHL | F 605 | 01.01.1951 | Umbenennung | OMGUS | DE | - 1951 Neuer Name: MS RÜBEZAHL [G] | |
9.1027 | 9102 | LAT | KROSSJORD | 01.01.1951 | --- | - 00.00.1951 Verkauf nach Schweden, von N. Olausson & others, Skärhamn in KROSSJORD umbenannt. | ||||
9.1558 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 01.01.1951 | --- | - 00.00.1951 neuer Motor eingebaut, 540 PS, neue Vermessung: 379 BRT, 203 NRT. | ||||
9.2278 | 9213 | SAT | LYDIA | 01.01.1951 | --- | - 1951 Neuer Name M/S LYDIA | ||||
9.2403 | 9218 | SAT | LUCTOR | 08.01.1951 | --- | - 08.01.1951 LUCTOR.[4] | ||||
1.47615 | 1512 | MFP | UNTERWESER | F 512 | 10.01.1951 | Havarie | OMGUS | DE | - 10.01.1951 in Schleuse Herbrum / Ems leckgesprungen; später gehoben und repariert [G] | |
4.0388 | 4065 | SF | SF 27 | 15.02.1951 | zuletzt | SU Marine | SU | - 15.02.1951 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [E] | ||
1.76076 | 1981 | MFP | SKORPION | F 981 | 09.03.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 09.03.1951 In Fahrt als MS SKORPION (P. Merseburg, Bremen) | |
1.11996 | 1210 | MFP | PLUTO | F 210 | 01.04.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 00.04.1951 In Fahrt als MS PLUTO (M. Becker, Emskirchen) | |
9.1191 | 9113 | LAT | ADELHEID | 01.04.1951 | --- | - 00.04.1951 Durch die Bauwerft (Schulte & Bruns, Emden) verlängert, nun 288 BRT. | ||||
1.0891 | 1163 | MFP | F 163 | AF 77 | 17.04.1951 | Überweisung | SU Marine | SU | - 17.04.1951 Einsatz als schwimmende Werkstatt [G] | |
1.0540 | 1140 | MFP | DONAU | F 140 | 24.04.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 24.04.1951 Neuer Reeder: Willy Jahn, Rodenkirchen [G] >>> Bildnachweis <<< | |
1.7395 | 1943 | MFP | F 943 | 01.05.1951 | --- | ITA | - 01.05.1951 Aus der Liste der Regia Italiana gestrichen [4] | |||
1.7706 | 2045 | MFP | F 1045 | 01.05.1951 | --- | ITA | - 01.05.1951 Aus der Liste der Schiffe der ital. Marine gestrichen [4] | |||
1.0067 | 1103 | MFP | F 103 | 11.06.1951 | Umbenennung | SU Marine | SU | - 11.06.1951 Transportprahm BSS-51150 [2] | ||
1.66884 | 1836 | MFP | PREGEL | F 836 | AF 104 | 07.08.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 07.08.1951 Neuer Reeder: W. Thaden, Oldenburg [G] |
5.06845 | 5536 | PiLB | L 536 | 28.09.1951 | zuletzt | französ. Marine | DE | - 28./29.09.1951 Einsatz PiLabo CONSTANCE I (Kennung C1) bei einer französ. Landungsübung (Operation Jupiter) [IWM] | ||
1.13494 | 1234 | MFP | WERA | F 234 | 01.11.1951 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 00.11.1951 Schrottbergungsschiff MS WERA (Popkens & Bombowski, Wilhelmshaven) | |
4.0379 | 4064 | SF | SF 26 | 31.12.1951 | zuletzt | SU Marine | SU | - 1951 (?) Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [E] | ||
1.68694 | 1858 | MFP | ODER | F 858 | 01.01.1952 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 01.01.1952 Neuer Reeder: Wanke, Schmessau [G] | |
4.2030 | 4034 | SF | SF 318 | 01.01.1952 | zuletzt | DE | - 00.00.1952 fuhr bei der British TNC-Craft in Kiel eine SF 318. Diese SF sollte an das Bundesverkehrsministerium verkauft werden, kam aber an einen unbekannten privaten Käufer.[4] | |||
9.1028 | 9102 | LAT | KROSSJORD | 01.01.1952 | --- | - 00.00.1952 Von D. Olausson übernommen. | ||||
9.1093 | 9106 | LAT | FORTUNA | 01.01.1952 | --- | - 00.00.1952 verlängert, 234 BRT (A M. Danz, Burg) | ||||
9.1320 | 9122 | LAT | IDUNA | 01.01.1952 | --- | - 00.00.1952 PR Graasten Rederiet ved Richelsen & Andersen (P. Richelsen). | ||||
9.1559 | 9139 | LAT | PRINS BERNHARD | 01.01.1952 | --- | - 00.00.1952 Keimpe Schuitema wieder Alleinbesitzer. | ||||
1.63996 | 1802 | MFP | ERIKA | F 802 | 21.01.1952 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 21.01.1952 Neuer Reeder: K. Büttner, Bremen [G] | |
1.72419 | 1918 | MFP | IR C | F 918 | 18.02.1952 | zuletzt | FR Marine | FR | - 18.02.1952 IRC aus der franz. Flottenliste gestrichen | |
4.1966 | 4246 | PiLF | SF 311 | 03.03.1952 | Zivilverwendung | RN | DE | - 03.03.1952 Die als britischer Beuteanteil beim WSA Worms als Fähre in Dienst befindliche SF 311 soll von der Bundesrepublik Deutschland gechartert werden um die SF für diesen Zweck weiter einsetzen zu können [2] | ||
1.0018 | 1009 | MFP | LURCH | F ... (009) | 08.03.1952 | Zivilverwendung | DE | - 08.03.1952 Kranschiff LURCH (WSA Wilhelmshaven) >> Fotobeleg << | ||
1.8851 | 2081 | MFP | F 1081 | 01.04.1952 | Indienststellung | PO Marine | PO | - 04.1952 bis 12.1957 Als BDD-1 im Dienst der Polnischen Marine [2] | ||
1.8853 | 2082 | MFP | F 1082 | 01.04.1952 | Indienststellung | PO Marine | PO | - 04.1952 bis 12.1957 Als BDD-2 im Dienst der Polnischen Marine [2] | ||
1.13433 | 1233 | MFP | F 233 | 04.04.1952 | zuletzt | SU Marine | SU | - 04.04.1952 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1] | ||
1.13975 | 1247 | MFP | F 247 | AF 81 | 11.04.1952 | zuletzt | SU Marine | SU | - 11.04.1952 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [G] | |
1.47617 | 1512 | MFP | ALTENESCH | F 512 | 25.04.1952 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 25.04.1952 In Fahrt als MS ALTENESCH (H.Weindorf, Brake) | |
9.2404 | 9218 | SAT | LUCTOR | 01.10.1952 | --- | - 01.10.1952 bei Barfleur im Sturm gesunken.[4] | ||||
1.33445 | 1404 | MFP | FATUM | F 404 | 04.11.1952 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 04.11.1952 In Fahrt als MS FATUM (B. Zumpe, Emden) | |
1.8005 | 2233 | MFP | F 1233 | 01.12.1952 | Auslieferung | FR | - 01.12.1952 Nach Umbau in Oberwinter (Rhein) [G] Werkstattschiff A 790 L’ENCLUME La Marine Nationale francaise arma flottille de Rhin [G] [1]. | |||
1.13919 | 1246 | MFP | F 246 | 31.12.1952 | zuletzt | SU Marine | SU | - 1952 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [3] | ||
9.1223 | 9111 | LAT | HINRICH AHRENS | 01.01.1953 | --- | - 00.00.1953 Hinrich Ahrens (H. Ahrens, Brake) | ||||
9.1321 | 9122 | LAT | IDUNA | 01.01.1953 | --- | - 00.00.1953 N. Malmberg & others, Simrishamn (SWE). | ||||
9.2199 | 9209 | SAT | ZEEVART | 01.01.1953 | --- | - 1953 M/S ZEEVART | ||||
1.2227 | 1328 | MFP | KRIM | F 328 | 12.02.1953 | Zivilverwendung | SU | - 12.02.1953 BDB-1 in „Krim“ umbenannt. Bis Ende der 50er Jahre diente „Krim“ als Frachtkahn und wurde von der Asowschen Seereederei bewirtschaftet. | ||
4.2002 | 4036 | SF | SF 314 | 314 (II) | 01.06.1953 | zuletzt | DE | - 00.06.1953 in Köln abgebrochen | ||
1.71026 | 1885 | MFP | F 885 | 15.06.1953 | zuletzt | FR Marine | FR | - 15.06.1953 Aus der französischen Flottenliste gestrichen [G] | ||
1.66886 | 1836 | MFP | PREGEL | F 836 | AF 104 | 30.06.1953 | Zivilverwendung | OMGUS | DE | - 30.06.1953 Neuer Reeder: R. Priet, Holterfehn [G] |
1.7764 | 2066 | MFP | F 1066 | 01.07.1953 | Indienststellung | PO Marine | PO | - 07.1953 bis 10.1963 Als BDD-6 im Dienst der Polnischen Marine [2] | ||
1.8855 | 2083 | MFP | F 1083 | 01.07.1953 | Indienststellung | PO Marine | PO | - 07.1953 bis 12.1962 Als BDD-3 im Dienst der Polnischen Marine [2] | ||
1.8859 | 2085 | MFP | F 1085 | 01.07.1953 | Indienststellung | PO Marine | PO | - 07.1953 bis 10.1963 Als BDD-5 im Dienst der Polnischen Marine [2] | ||
1.3197 | 1388 | MFP | F 388 | AF 71 | 20.08.1953 | zuletzt | OMGUS | DE | - 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 58 und als TNC 190 erfasst im OMGUS-Protokoll zur Rückgabe der ehem. deutschen KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[6] | |
1.36185 | 1427 | MFP | F 427 | AF 43 | 20.08.1953 | Rückgabe | OMGUS | DE | - 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 53 und als TNC 185 erfasst im OMGUS-Protokoll zur Rückgabe der ehem. deutschen KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[8] | |
1.68935 | 1860 | MFP | LORENZ DE HAAN | F 860 | 860 (II) | 20.08.1953 | zuletzt | OMGUS | DE | - 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 128 und als TNC 204 mit dem Namen LORENS DE HAAN erfasst im OMGUS-Protokoll über die Rückgabe ehemals deutscher KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[10] |
1.8723 | 2781 | MFP | MZ 781 | 03.09.1953 | Umbau | SU Marine | SU | - 03.09.1953 Herausnahme aus dem Kampfbestand, Entwaffnung und Umwandlung in eine BSS (samochodhaja suchogrusnaja barscha= Materialschute mit Eigenantrieb) [6] | ||
9.1408 | 9127 | LAT | REX | 01.10.1953 | --- | - 10.-11.1953 Umbau bei Welgelegen.[3] | ||||
1.8724 | 2781 | MFP | MZ 781 | 12.10.1953 | Überweisung | SU Marine | SU | - 12.10.1953 Zuordnung zur Minen-Torpedo-Verwaltung der Schwarzmeer Flotte [6] | ||
1.8648 | 2774 | MFP | MZ 774 | 01.12.1953 | zuletzt | MM | - 00.12.1953 gehoben und abgewrackt [3] | |||
1.3126 | 1384 | MFP | F 384 | 30.12.1953 | zuletzt | SU Marine | SU | - 00.00.1953 aus der Schiffsliste der Seekriegsflotte gestrichen und Zuführung zur Abteilung Fondsverwertung (OFI) zur Verwertung (Verschrottung) [6] | ||
1.8696 | 2779 | MFP | MZ 779 | 30.12.1953 | zuletzt | MM | - 00.00.1953 gehoben und abgewrackt [3] | |||
1.8643 | 2773 | MFP | MZ 773 | 31.12.1953 | zuletzt | MM | - 00.00.1953 gehoben und abgewrackt [4] |