Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22279 Datensätze gefunden
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  5.07304 5805 PiLB L 805 01.07.1950 ---DE - 00.07.1950
  1.13008 1223 MFP F 223 14.07.1950 zuletztSU MarineSU - 14.07.1950 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen [4]
  1.46244 1500 MFP KLAUS-OTTO F 500 14.07.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 14.07.1950 Neuer Reeder: M. Gravelaar, Haren [G]
  9.1491 9135 LAT TIMOR 05.08.1950 --- - 05.08.1950 TIMOR, C.V. tot Exploitatie van het Motorschip Timor, Rotterdam (PHZH).
  1.65897 1828 MFP HORST F 828 29.08.1950 zuletztDE - 29.08.1950 MS HORST gesunken Wesermündung: 53°49 n/08°14,9 o / Sturm [G]
  1.65899 1828 MFP HORST F 828 29.08.1950 BesatzungDE - 29.08.1950 Motorschiff HORST (419 tdw, 375 PS, 49.8m - 6,6m - 1,4m) Cuxhaven mit 365 to Gussschmiedestücken nach Bremen ausgelaufen. Am Folgetag wird die Leiche des Kapitäns bei Feuerschiff 'Elbe 1' gefunden. Schiff bei schlechtem Wetter nach Wassereinbruch gekentert und auf dem Kleinen Knechtsand gefunden [2]
  1.46144 1499 MFP MLSG 2 F 499 31.08.1950 ZivilverwendungOMGUSDE - 31.08.1950 In Fahrt als MS MLSG 2 (Mühlheimer Lagerhaus- & Speditions-Gesellschaft) >>> MLSG 1 war D 298 Pmot <<<
  9.1407 9127 LAT REX 31.08.1950 --- - 31.08.1950 Verkauft als REX an Stoffer Rusthoven, Appingedam, Niederlande.[3]
  4.2023 4033 SF SF 317 20.09.1950 IndienststellungUSNDE - 20.09.1950 US-Army, Rheinau - Section Mannheim [G], dann EInsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit Kennung aus Nummernkreis SF 6058-6062.[3]
  4.2128 4803 SF SF 813 20.09.1950 ÜberweisungUS ArmyDE - 20.09.1950 Zurück an US Army, Rheinau Section.[1]
  4.2129 4803 SF SF 813 29.09.1950 BestandUSNDE - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2]
  4.2134 4804 SF SF 814 29.09.1950 BestandUSNDE - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[1]
  4.2138 4805 SF SF 815 29.09.1950 BestandUSNDE - 29.09.1950 Einsatz bei US Navy Rhine River Patrol mit einer Kennung aus SF 6058-6062.[2]
  1.76216 2022 MFP F 1022 30.10.1950 UmbenennungSU MarineSU - 30.10.1950 Klassifizierung als Landungsschiff DK-430 [1]
  9.53801 9543 MAL MAL 43 01.12.1950 AuslieferungUSNDE - 01.12.1950 US Army, Mannheim; [dann] mit Teilen anderer MAL umgebaut: Barge, Wohn- und Stabsponton, Rhine River Patrol, US-Navy [G]
  1.37625 1442 MFP F 442 AF 27 00.00.1951 AuslieferungSU MarineSU - 1951 Im Dienst der sowjet. Flotte [G] - Nordmeerflotte [12]
  1.4051 1465 MFP ODA F 465 01.01.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 01.1951 In Fahrt als MS ODA (B. Schulz, Duisburg)
  1.60763 1605 MFP RÜBEZAHL F 605 01.01.1951 UmbenennungOMGUSDE - 1951 Neuer Name: MS RÜBEZAHL [G]
  9.1027 9102 LAT KROSSJORD 01.01.1951 --- - 00.00.1951 Verkauf nach Schweden, von N. Olausson & others, Skärhamn in KROSSJORD umbenannt.
  9.1558 9139 LAT PRINS BERNHARD 01.01.1951 --- - 00.00.1951 neuer Motor eingebaut, 540 PS, neue Vermessung: 379 BRT, 203 NRT.
  9.2278 9213 SAT LYDIA 01.01.1951 --- - 1951 Neuer Name M/S LYDIA
  9.2403 9218 SAT LUCTOR 08.01.1951 --- - 08.01.1951 LUCTOR.[4]
  1.47615 1512 MFP UNTERWESER F 512 10.01.1951 HavarieOMGUSDE - 10.01.1951 in Schleuse Herbrum / Ems leckgesprungen; später gehoben und repariert [G]
  4.0388 4065 SF SF 27 15.02.1951 zuletztSU MarineSU - 15.02.1951 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [E]
  1.76076 1981 MFP SKORPION F 981 09.03.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 09.03.1951 In Fahrt als MS SKORPION (P. Merseburg, Bremen)
  1.11996 1210 MFP PLUTO F 210 01.04.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 00.04.1951 In Fahrt als MS PLUTO (M. Becker, Emskirchen)
  9.1191 9113 LAT ADELHEID 01.04.1951 --- - 00.04.1951 Durch die Bauwerft (Schulte & Bruns, Emden) verlängert, nun 288 BRT.
  1.0891 1163 MFP F 163 AF 77 17.04.1951 ÜberweisungSU MarineSU - 17.04.1951 Einsatz als schwimmende Werkstatt [G]
  1.0540 1140 MFP DONAU F 140 24.04.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 24.04.1951 Neuer Reeder: Willy Jahn, Rodenkirchen [G] >>> Bildnachweis <<<
  1.7395 1943 MFP F 943 01.05.1951 ---ITA - 01.05.1951 Aus der Liste der Regia Italiana gestrichen [4]
  1.7706 2045 MFP F 1045 01.05.1951 ---ITA - 01.05.1951 Aus der Liste der Schiffe der ital. Marine gestrichen [4]
  1.0067 1103 MFP F 103 11.06.1951 UmbenennungSU MarineSU - 11.06.1951 Transportprahm BSS-51150 [2]
  1.66884 1836 MFP PREGEL F 836 AF 104 07.08.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 07.08.1951 Neuer Reeder: W. Thaden, Oldenburg [G]
  5.06845 5536 PiLB L 536 28.09.1951 zuletztfranzös. MarineDE - 28./29.09.1951 Einsatz PiLabo CONSTANCE I (Kennung C1) bei einer französ. Landungsübung (Operation Jupiter) [IWM]
  1.13494 1234 MFP WERA F 234 01.11.1951 ZivilverwendungOMGUSDE - 00.11.1951 Schrottbergungsschiff MS WERA (Popkens & Bombowski, Wilhelmshaven)
  4.0379 4064 SF SF 26 31.12.1951 zuletztSU MarineSU - 1951 (?) Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [E]
  1.68694 1858 MFP ODER F 858 01.01.1952 ZivilverwendungOMGUSDE - 01.01.1952 Neuer Reeder: Wanke, Schmessau [G]
  4.2030 4034 SF SF 318 01.01.1952 zuletztDE - 00.00.1952 fuhr bei der British TNC-Craft in Kiel eine SF 318. Diese SF sollte an das Bundesverkehrsministerium verkauft werden, kam aber an einen unbekannten privaten Käufer.[4]
  9.1028 9102 LAT KROSSJORD 01.01.1952 --- - 00.00.1952 Von D. Olausson übernommen.
  9.1093 9106 LAT FORTUNA 01.01.1952 --- - 00.00.1952 verlängert, 234 BRT (A M. Danz, Burg)
  9.1320 9122 LAT IDUNA 01.01.1952 --- - 00.00.1952 PR Graasten Rederiet ved Richelsen & Andersen (P. Richelsen).
  9.1559 9139 LAT PRINS BERNHARD 01.01.1952 --- - 00.00.1952 Keimpe Schuitema wieder Alleinbesitzer.
  1.63996 1802 MFP ERIKA F 802 21.01.1952 ZivilverwendungOMGUSDE - 21.01.1952 Neuer Reeder: K. Büttner, Bremen [G]
  1.72419 1918 MFP IR C F 918 18.02.1952 zuletztFR MarineFR - 18.02.1952 IRC aus der franz. Flottenliste gestrichen
  4.1966 4246 PiLF SF 311 03.03.1952 ZivilverwendungRNDE - 03.03.1952 Die als britischer Beuteanteil beim WSA Worms als Fähre in Dienst befindliche SF 311 soll von der Bundesrepublik Deutschland gechartert werden um die SF für diesen Zweck weiter einsetzen zu können [2]
  1.0018 1009 MFP LURCH F ... (009) 08.03.1952 ZivilverwendungDE - 08.03.1952 Kranschiff LURCH (WSA Wilhelmshaven) >> Fotobeleg <<
  1.8851 2081 MFP F 1081 01.04.1952 IndienststellungPO MarinePO - 04.1952 bis 12.1957 Als BDD-1 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.8853 2082 MFP F 1082 01.04.1952 IndienststellungPO MarinePO - 04.1952 bis 12.1957 Als BDD-2 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.13433 1233 MFP F 233 04.04.1952 zuletztSU MarineSU - 04.04.1952 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
  1.13975 1247 MFP F 247 AF 81 11.04.1952 zuletztSU MarineSU - 11.04.1952 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [G]
  1.47617 1512 MFP ALTENESCH F 512 25.04.1952 ZivilverwendungOMGUSDE - 25.04.1952 In Fahrt als MS ALTENESCH (H.Weindorf, Brake)
  9.2404 9218 SAT LUCTOR 01.10.1952 --- - 01.10.1952 bei Barfleur im Sturm gesunken.[4]
  1.33445 1404 MFP FATUM F 404 04.11.1952 ZivilverwendungOMGUSDE - 04.11.1952 In Fahrt als MS FATUM (B. Zumpe, Emden)
  1.8005 2233 MFP F 1233 01.12.1952 AuslieferungFR - 01.12.1952 Nach Umbau in Oberwinter (Rhein) [G] Werkstattschiff A 790 L’ENCLUME La Marine Nationale francaise arma flottille de Rhin [G] [1].
  1.13919 1246 MFP F 246 31.12.1952 zuletztSU MarineSU - 1952 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [3]
  9.1223 9111 LAT HINRICH AHRENS 01.01.1953 --- - 00.00.1953 Hinrich Ahrens (H. Ahrens, Brake)
  9.1321 9122 LAT IDUNA 01.01.1953 --- - 00.00.1953 N. Malmberg & others, Simrishamn (SWE).
  9.2199 9209 SAT ZEEVART 01.01.1953 --- - 1953 M/S ZEEVART
  1.2227 1328 MFP KRIM F 328 12.02.1953 ZivilverwendungSU - 12.02.1953 BDB-1 in „Krim“ umbenannt. Bis Ende der 50er Jahre diente „Krim“ als Frachtkahn und wurde von der Asowschen Seereederei bewirtschaftet.
  4.2002 4036 SF SF 314 314 (II) 01.06.1953 zuletztDE - 00.06.1953 in Köln abgebrochen
  1.71026 1885 MFP F 885 15.06.1953 zuletztFR MarineFR - 15.06.1953 Aus der französischen Flottenliste gestrichen [G]
  1.66886 1836 MFP PREGEL F 836 AF 104 30.06.1953 ZivilverwendungOMGUSDE - 30.06.1953 Neuer Reeder: R. Priet, Holterfehn [G]
  1.7764 2066 MFP F 1066 01.07.1953 IndienststellungPO MarinePO - 07.1953 bis 10.1963 Als BDD-6 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.8855 2083 MFP F 1083 01.07.1953 IndienststellungPO MarinePO - 07.1953 bis 12.1962 Als BDD-3 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.8859 2085 MFP F 1085 01.07.1953 IndienststellungPO MarinePO - 07.1953 bis 10.1963 Als BDD-5 im Dienst der Polnischen Marine [2]
  1.3197 1388 MFP F 388 AF 71 20.08.1953 zuletztOMGUSDE - 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 58 und als TNC 190 erfasst im OMGUS-Protokoll zur Rückgabe der ehem. deutschen KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[6]
  1.36185 1427 MFP F 427 AF 43 20.08.1953 RückgabeOMGUSDE - 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 53 und als TNC 185 erfasst im OMGUS-Protokoll zur Rückgabe der ehem. deutschen KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[8]
  1.68935 1860 MFP LORENZ DE HAAN F 860 860 (II) 20.08.1953 zuletztOMGUSDE - 20.08.1953 Unter lfd.Nr. 128 und als TNC 204 mit dem Namen LORENS DE HAAN erfasst im OMGUS-Protokoll über die Rückgabe ehemals deutscher KM-Fahrzeuge der US Navy an die Bundesrepublik Deutschland.[10]
  1.8723 2781 MFP MZ 781 03.09.1953 UmbauSU MarineSU - 03.09.1953 Herausnahme aus dem Kampfbestand, Entwaffnung und Umwandlung in eine BSS (samochodhaja suchogrusnaja barscha= Materialschute mit Eigenantrieb) [6]
  9.1408 9127 LAT REX 01.10.1953 --- - 10.-11.1953 Umbau bei Welgelegen.[3]
  1.8724 2781 MFP MZ 781 12.10.1953 ÜberweisungSU MarineSU - 12.10.1953 Zuordnung zur Minen-Torpedo-Verwaltung der Schwarzmeer Flotte [6]
  1.8648 2774 MFP MZ 774 01.12.1953 zuletztMM - 00.12.1953 gehoben und abgewrackt [3]
  1.3126 1384 MFP F 384 30.12.1953 zuletztSU MarineSU - 00.00.1953 aus der Schiffsliste der Seekriegsflotte gestrichen und Zuführung zur Abteilung Fondsverwertung (OFI) zur Verwertung (Verschrottung) [6]
  1.8696 2779 MFP MZ 779 30.12.1953 zuletztMM - 00.00.1953 gehoben und abgewrackt [3]
  1.8643 2773 MFP MZ 773 31.12.1953 zuletztMM - 00.00.1953 gehoben und abgewrackt [4]
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