Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 22279 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 290 von 298
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.8732 2782 MFP MZ 782 31.12.1953 zuletztMM - 00.00.1953 gehoben und abgewrackt [4]
  1.3048 1375 MFP PILLAU F 375 AF 9 01.01.1954 ZivilverwendungDE - 1954 MS PILLAU zum Eigentum erworben [G]
  1.37128 1436 MFP F 436 AF 24 01.01.1954 ZivilverwendungWSD DuisburgDE - 01.01.1954 AF 24 zum Eigentum übernommen [G]
  4.21128 4431 SF SF 512 01.01.1954 ZivilverwendungDE - 1954 an WSD Mainz in Eigentum, Einsatz als Zivilfähre vermutlich bis 1961.[2]
  9.1080 9105 LAT AVENTURA 01.01.1954 --- - 1954 Eigner: Johannes Thode
  9.1257 9118 LAT HEIMATLAND 01.01.1954 --- - 00.00.1954 Johannes Thode.
  9.1373 9124 LAT ORION 01.01.1954 --- - 1954 Johnannes Thode, Hamburg [G]
  1.46145 1499 MFP MLSG 2 F 499 04.02.1954 ZivilverwendungDE - 04.02.1954 MLSG 2 zum Eigentum erworben [G]
  9.1452 9129 LAT LEUVEHAVEN 21.02.1954 --- - 21.02.1954 Bei Beginn einer Reise mit Mischladung [duurch Kollision mit] japan. MS KAMOGAWA MARU (7,202/52) bei Poortershaven im Nieuwe Waterweg gesunken. 2 Tote.
  9.1453 9129 LAT LEUVEHAVEN 26.02.1954 --- - 26.02.1954 Durch die Bergungsfirma van der Tak, Maassluis gehoben und bei Maassluis zur Bergung der Ladung und Abdichtung des Schiffes auf Strand gesetzt.
  1.47618 1512 MFP ALTENESCH F 512 01.03.1954 ZivilverwendungDE - 03.1954 Neuer Eigner: F. Becker, Nordenham [G]
  4.2146 4809 SF SF 819 01.03.1954 ZivilverwendungDE - März 1954 Von Fa. Aviszius, Neuwied, gekauft und umbenannt in ÖLEXPRESS 819.[1]
  1.32806 1397 MFP FELICITAS F 397 17.03.1954 ZivilverwendungDE - 17.03.1954 Neuer Eigner: K. Finke, Brake
  1.6424 1809 MFP LILO F 809 AF 83 21.03.1954 ZivilverwendungDE - 21.03.1954 MS LILO zum Eigentum erworben [G]
  9.1454 9129 LAT LEUVEHAVEN 26.03.1954 --- - 26.03.1954 Erneut bei de Bauwerft Gebr. Sander Scheepswerf Delfzijl im Schlepp zur Reparatur eingetroffen.
  1.7608 1981 MFP SKORPION F 981 01.04.1954 ZivilverwendungDE - 00.04.1954 MS SKORPION zum Eigentum angekauft [G]
  1.15905 1276 MFP F 276 04.04.1954 zuletztSU MarineSU - 04.04.1952 Aus der sowjet. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
  1.68696 1858 MFP ODER F 858 12.04.1954 ZivilverwendungDE - 12.04.1954 MS ODER zum Eigentum angekauft [G]
  1.67605 1845 MFP BRIGITTE F 845 24.04.1954 ZivilverwendungDE - 29.12.1954 MS BRIGITTE zum Eigentum angekauft [G]
  1.3377 1407 MFP LERGE F 407 25.04.1954 ZivilverwendungDE - 25.04.1954 MS LERGE zum Eigentum angekauft [G]
  1.6689 1836 MFP PREGEL F 836 AF 104 28.04.1954 ZivilverwendungDE - 28.04.1954 MS PREGEL zum Eigentum erworben [G]
  1.1677.5 1289 MFP HEIMAT KEHRWIEDER F 289 02.06.1954 ZivilverwendungDE - 02.06.1954 MS HEIMAT KEHRWIEDER zum Eigentum angekauft [G]
  9.1492 9135 LAT FRAKTEMAN 16.06.1954 --- - 16.06.1954 FRAKTEMANN , Risnesfrakt A/S (R. Sundseth-Pedersen), Bergen, Norwegen (LHDK).
  1.11359 1199 MFP SPERBER F 199 30.06.1954 zuletztDE - 1954 MS Sperber abgewrackt
  1.6582 1826 MFP HEIN MÜCK F 826 AF 85 01.07.1954 ZivilverwendungDE - 00.07.1954 HEIN MÜCK zum Eigentum (Hotel Naber) angekauft.- 1961/62 noch als Restaurantschiff in Bremerhaven vorhanden.
  1.7772 2070 MFP SEELÖWE F 1070 AF 91 01.07.1954 ZivilverwendungDE - 00.07.1954 MS SEELÖWE zum Eigentum erworben [G]
  1.8710 2780 MFP MZ 780 01.07.1954 UmbauSU - 01.07.1954 Herausnahme aus dem Kampfbestand, Entwaffnung und Umwandlung in eine BSS (samochodhaja suchogrusnaja barscha= Materialschute mit Eigenantrieb) [7]
  1.37696 1443 MFP FREIHEIT F 443 AF 45 19.07.1954 ZivilverwendungDE - 19.07.1954 MS FREIHEIT zum Eigentum erworben [G]
  1.09905 1172 MFP TERSCHELLING F 172 23.07.1954 ZivilverwendungDE - 23.07.1954 MS TERSCHELLING zum Eigentum angekauft [G]
  1.3057 1376 MFP F 376 AF 10 29.07.1954 zuletztSU MarineSU - 29.07.1954 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
- Nach unbelegter Angabe 1960 noch in Fahrt [ ]
  1.6065 1603 MFP F 603 AF 14 29.07.1954 zuletztSU MarineSU - 29.07.1954 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [3]
  1.11998 1210 MFP PLUTO F 210 02.08.1954 ZivilverwendungDE - 02.08.1954 MS PLUTO zum Eigentum angekauft [G]
  1.05405 1140 MFP DONAU F 140 17.08.1954 ZivilverwendungDE - 17.08.1954 MS DONAU zum Eigentum angekauft [G] "Mein Vater hatte nach dem Krieg einen Fährprahm, die "Donau", vom 25.4.1951 bis 2.2.1955. mit nur 2 Motoren, die Getriebe waren normale Autogetriebe und vom Steuerhaus ging das Gestänge in den Maschinenraum, mit Kupplung treten und einem Vorwärtsgang und einem Rückwärtsgang." [6]
  1.46246 1500 MFP KLAUS-OTTO F 500 17.08.1954 ZivilverwendungDE - 17.08.1954 MS KLAUS-OTTO zum Eigentum erworben [G]
  1.66456 1833 MFP F 833 AF 101 23.08.1954 ZivilverwendungDE - 23.08.1954 AF 101 zum Eigentum erworben [G]
- 1955 Schleppkahn C [G] >> Kalksandsteinwerk Tießau <<
  1.7085 1879 MFP F 879 26.08.1954 ÜberweisungSU - 26.08.1954 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen, Waffen von Bord gegeben und in den Luftverteidigungsbezirk von Baku als schwimmende Plattform eingegliedert [3]
  1.0980 1170 MFP C 4 [7] F 170 20.09.1954 StandortDO - 20.09.1954 als Kranschiff C 4 bei Bauunternehmung Josef Pfaffinger mit Heimathafen Passau vorhanden.[8]
  9.1455 9129 LAT LEUVEHAVEN 01.10.1954 --- - 00.10.1954 Verkauf an A. van der Luit, Delfzijl (N.V. Scheepvaartbedrijf 'Gruno', Amsterdam, managers).
  1.7086 1879 MFP F 879 15.10.1954 zuletztSU - 15.10.1954 Verband aufgelöst. Weiterer Verbleib ungeklärt [3]
  1.3230 1392 MFP F 392 03.11.1954 UmbauSU MarineSU - 03.11.1954 Herausnahme aus dem Kampfbestand, Entwaffnung (Demontage der Waffen und Munition von Bord), Umwandlung des Bootes zum Versorgungskahn mit Eigenantrieb [4]
  1.4502 1490 MFP F 490 03.11.1954 UmbauSU MarineSU - 03.11.1954 Herausnahme aus dem Kampfbestand, Entwaffnung (Demontage der Waffen und Munition von Bord), Umwandlung des Bootes zum Versorgungskahn mit Eigenantrieb [6]
  1.4990 1529 MFP SWANTJE F 529 AF 50 07.11.1954 ZivilverwendungDE - 07.11.1954 Neuer Eigner: W. Leist, Kemper [G]
  1.6495 1815 MFP HARTMUT F 815 AF 94 10.11.1954 ZivilverwendungDE - 10.11.1954 MS HARTMUT zum Eigentum angekauft
  1.8711 2780 MFP MZ 780 26.11.1954 UmbenennungSU MarineSU - 26.11.1954 Dem Rückwärtigen Dienst der Schwarzmeer Flotte zugeordnet und als Transportprahm BSS-82250 eingestuft [7]
  1.15676 1272 MFP JAN HEIN F 272 02.12.1954 ZivilverwendungDE - 02.12.1954 MS JAN HEIN (M. de Harde, Brake) als Eigentum erworben [G]
  1.10328 1179 MFP EMMA F 179 03.12.1954 ZivilverwendungDE - 03.12.1954 MS EMMA zum Eigentum angekauft [G]
  1.7752 2061 MFP F 1061 08.12.1954 zuletztSU MarineSU - 08.12.1954 gesunken im Sturm vor der Ajnovskij-Insel [1]
  1.14166 1250 MFP DINA F 250 17.12.1954 ZivilverwendungDE - 17.12.1954 MS DINA zum Eigentum angekauft
  1.30865 1380 MFP BÄRBEL-CHRISTA F 380 28.12.1954 ZivilverwendungDE - 28.12.1954 MS BÄRBEL CHRISTA zum Eigentum angekauft [G]
  1.67945 1847 MFP COLUMBUS F 847 29.12.1954 ZivilverwendungDE - 29.12.1954 MS COLUMBUS zum Eigentum angekauft [G]
  1.60455 1600 MFP F 600 31.12.1954 zuletztSU - 1954 gesunken Olen-Bucht, Nordmeer / Sturm [1]
  1.63998 1802 MFP ERIKA F 802 31.12.1954 ZivilverwendungDE - 1954 MS ERIKA zum Eigentum angekauft [G]
  1.6628 1832 MFP F 832 AF 100 31.12.1954 zuletztSU MarineSU - 1954 gesunken bei Fischer-Halbinsel (Barentssee) im Sturm [1]
  1.8006 2233 MFP F 1233 01.01.1955 ---DE - 1955 Kranschiff A 790 der Bundeswehr und französischen Armee [1]
  9.1059 9104 LAT ANKE PAHL 01.01.1955 --- - 00.00.1955 Anke Pahl (J. Pahl, Hamburg)
  9.1560 9139 LAT PRINS BERNHARD 01.01.1955 --- - 00.00.1955 neue Vermessung: 388 BRT, 203 NRT.
  9.2525 9225 SAT ALTHO 01.01.1955 --- - 00.00.1955 Altho
  1.1318.7 1227 MFP GNOM F 227 05.01.1955 ZivilverwendungDE - 05.01.1955 In Fahrt als MS GNOM (E. Knuth, Brake)
  1.69694 1866 MFP OSTLAND F 866 05.01.1955 ZivilverwendungDE - 05.01.1955 MS OSTLAND zum Eigentum angekauft [G]
  1.3231 1392 MFP F 392 10.01.1955 UmbenennungSU MarineSU - 10.01.1955 Klassifizierung als Transportprahm BSS-84150 [4]
  1.4503 1490 MFP F 490 10.01.1955 UmbenennungSU MarineSU - 10.01.1955 Transportprahm BSS-85150 [1][6]
  9.1456 9129 LAT REALITY 26.01.1955 --- - 26.01.1955 Als REALITY neu in Fahrt genommen.
  1.60765 1605 MFP RÜBEZAHL F 605 18.05.1955 ZivilverwendungDE - 18.05.1954 MS RÜBEZAHL zum Eigentum erworben [G]
  1.11778 1207 MFP WERNER F 207 30.06.1955 ZivilverwendungDE - 1955 MS WERNER zum Eigentum angekauft [G]
  1.11715 1206 MFP F 206 01.09.1955 zuletztSU MarineSU - 01.09.1955 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [4]
  1.3441 1414 MFP F 414 01.09.1955 zuletztSU MarineSU - 01.09.1955 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [3]
  9.1344 9123 LAT KRISTINA BEHRENS 05.09.1955 --- - 05.09.1955 KRISTINA BEHRENS.
  1.1086 1187 MFP F 187 17.10.1955 zuletztSU MarineSU - 17.10.1955 Nutzung als schwimmender Anleger PPR-49 [1]
  1.10923 1188 MFP F 188 17.10.1955 UmbenennungSU MarineSU - 17.10.1955 Klassifizierung als Transportprahm BSS-101120 [1]
- 195? Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
  1.10924 1188 MFP F 188 17.10.1955 zuletztSU MarineSU - 195? Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
  1.1244 1216 MFP F 216 AF 79 17.10.1955 UmbauSU MarineSU - 17.10.1955 Einsatz als schwimm. Anleger PPR-60
  1.3436 1413 MFP F 413 AF 19 17.10.1955 zuletztSU MarineSU - 17.10.1955 Hulk mit Kennung BŠ-30 [3]
- Ende 1950er aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [3]
  1.6664 1834 MFP F 834 AF 102 17.10.1955 zuletztSU MarineSU - 17.10.1955 Als Hulk mit der Kennung BŠ-31 [1]
- Ende 1950er Jahre gestrichen und abgebrochen [1]
  1.77609 2063 MFP F 1063 17.10.1955 zuletztSU MarineSU - 17.10.1955 Klassifizierung als Transportprahm BSS-100120 [1]
- 195? Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
  1.7653 2037 MFP F 1037 C 9 31.10.1955 ZivilverwendungDE - 10.1955 Fährprahm C 9 lag im Oktober 1955 im Regensburger Kalkhafen. Später hat ihn die Baufirma KLUG (Regensburg) als Bauschiff verwendet, mit einem Bagger an Bord. Das Schiffs wurde schließlich von der Kiesbaggerei ALMER übernommen, es lag dann mehr oder weniger ungenutzt in der Tegernheimer Kiesgrube und wurde letztendlich bei Hitzler verschrottet. [1] Bildnachweis #6 vom August 1950
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