Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9.2289 | 9214 | SAT | BERKELSTROOM | SAT 14 | 01.07.1943 | Indienststellung | L 22 | NW | - 01.07.1943 SAT BERKELSTROOM zur 22. Landungsflottille versetzt.[G][3] | |
9.5079 | 9506 | MAL | MAL 6 | 01.07.1943 | Truppentransport | L 02 | MM | - 01.07.1943 Bereits im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [7] | ||
9.5120 | 9507 | MAL | MAL 7 | 01.07.1943 | Truppentransport | L 02 | MM | - 01.07.1943 Bereits bei der 2. L.- Flottille im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [7] | ||
1.2365 | 1336 | MFP | F 336 | 02.07.1943 | Werft | L 03 | SM | - 02.07.1943 F 336 und F 532 in Varna nach Beendigung der Grundüberholung wieder KB gemeldet [9] | ||
1.3961 | 1458 | MFP | F 458 | 02.07.1943 | Havarie | L 04 | MM | - 02.07.1943 23.00 Uhr während eines Fliegerangriffes bei Punta Salina auf eine Klippe gelaufen. Doppelboden aufgerissen, Seitenzellen lecken. Abschleppversuch durch F 439 erfolglos, Bergung nur durch Kran möglich [2] >>> A.K.b. bis 2.9.1943 <<< | ||
1.5015 | 1532 | MFP | F 532 | 02.07.1943 | Werft | L 03 | SM | - 02.07.1943 F 336 und F 532 in Varna nach Beendigung der Grundüberholung wieder KB gemeldet [10] | ||
1.5940 | 1591 | MFP | F 591 | 02.07.1943 | Indienststellung | L 05 | SM | - 02.07.1943 Indienststellung F 591 für 5. Landungsflottille [5] | ||
1.5951 | 1592 | MFP | F 592 | 02.07.1943 | Indienststellung | L 05 | SM | - 02.07.1943 Indienststellung F 592 für 5. Landungsflottille [5] | ||
1.0418 | 1132 | MFP | F 132 | 03.07.1943 | Kommandant | L 01 | SM | - 03.07. bis 15.08.1943 Kommandant: Btsmt. Voß [4] | ||
1.3905 | 1451 | MFP | F 451 | 03.07.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/3 | MM | - 03.07.1943 in Toulon Wiederindienststellung (3. Gruppe), Kommandant: Ob.Btsm. Möhlmann [ ] | ||
1.3926 | 1454 | MFP | F 454 | 03.07.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/3 | MM | - 03.07.1943 in Toulon Wiederindienststellung (3. Gruppe), [1] Kommandant: Btsm. Lenzen | ||
1.3994 | 1461 | MFP | F 461 | 03.07.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/2 | MM | - 03.07.1943 in Toulon Wiederindienststellung (2. Gruppe, ab 01.01.1944 3. Gruppe) - Kommandant: Btsm. Girnus [1] | ||
1.59025 | 1589 | MFP | F 589 | 03.07.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/3 | MM | - 03.07.1943 Wiederindienststellung bei der 4. Landungsflottille (3. Gruppe) in Toulon [6] | ||
1.8450 | 2754 | MFP | MZ 754 | 03.07.1943 | Indienststellung | MM | - 03.07.1942 Indienststellung bei der ital. Flotte [1] | |||
5.02561 | 5212 | PiLB | L 212 | 212 (II) | 03.07.1943 | Gruppe | PiL 771 771/2 | MM | - 03.07.1943 L 212, 214, 217 an 2.Kp. des Ldgs.Pi.Btl. 771 übergeben [6] | |
5.02612 | 5214 | PiLB | L 214 | 03.07.1943 | Gruppe | PiL 771 771/2 | MM | - 03.07.1943 Fertig montiert an 2.Kp. des Ldgs.Pi.Btl. 771 übergeben [4] | ||
5.02712 | 5217 | PiLB | L 217 | 03.07.1943 | Gruppe | PiL 771 771/2 | MM | - 03.07.1943 L 212, 214, 217 an 2./771 übergeben [3] | ||
8.05458 | 8086 | IT | I-O-86 | J-86 | 03.07.1943 | Geleiteinsatz | L 10 | MM | - 03.07.1943 Von Catania nach Gallico als Begleitboot für F 546 [4] | |
1.3972 | 1459 | MFP | F 459 | 04.07.1943 | Gruppe | L 04 L 04/1 | MM | - 04.07.1943 bei der 4. Landungsflottille, 1. Gruppe, Kommandant: Btsm. Mathes bis 09.1943 [1] | ||
5.00891 | 5055 | PiLB | L 55 | 04.07.1943 | Gruppe | PiL 771 771/2 | MM | - 04.07.1943 An die 2./771 übergeben [2] | ||
5.02024 | 5122 | PiLB | L 122 | 04.07.1943 | Rückgabe | PiL 771 | MM | - 04.07.1943 [Erste] Bootshälfte L 122 nach Deutschland verladen [3] | ||
5.02563 | 5212 | PiLB | L 212 | 212 (II) | 04.07.1943 | Truppentransport | PiL 771 | MM | - 04.07.1943 Beim Seetransportführer Messinastraße im Pendelverkehr zwischen Canitello und Faro gemeldet [2] | |
5.02613 | 5214 | PiLB | L 214 | 04.07.1943 | Truppentransport | PiL 771 | MM | - 04.07.1943 Beim Seetransportführer Messinastraße im Pendelverkehr zwischen Canitello und Faro gemeldet [2] | ||
5.02651 | 5215 | PiLB | L 215 | 04.07.1943 | Gruppe | PiL 771 771/2 | MM | - 04.07.1943 L 215, L 216, L 55 an 2.Kp. des Ldgs.Pi.Btl.771 übergeben [3] | ||
5.02652 | 5215 | PiLB | L 215 | 04.07.1943 | Truppentransport | PiL 771 | MM | - 04.07.1943 Beim Seetransportführer Messinastraße im Pendelverkehr zwischen Canitello und Faro gemeldet [2] | ||
5.02681 | 5216 | PiLB | L 216 | 04.07.1943 | Gruppe | PiL 771 771/2 | MM | - 04.07.1943 L 215, L 216, L 55 an 2.Kp. des Ldgs.Pi.Btl. 771 übergeben [4] | ||
5.02683 | 5216 | PiLB | L 216 | 04.07.1943 | Truppentransport | PiL 771 | MM | - 04.07.1943 Beim Seetransportführer Messinastraße im Pendelverkehr zwischen Canitello und Faro gemeldet [2] | ||
5.02713 | 5217 | PiLB | L 217 | 04.07.1943 | Truppentransport | PiL 771 | MM | - 04.07.1943 Beim Seetransportführer Messinastraße im Pendelverkehr zwischen Canitello und Faro gemeldet [4] | ||
8.02615 | 8040 | IT | I-O-40 | J-40 | 04.07.1943 | Verlegung | L 10 | MM | - 04.07.1943 Nach Stromboli zur Flugmeldekompanie z.b.V. [2] |
|
8.0551 | 8087 | IT | I-O-87 | 04.07.1943 | Überweisung | MM | - 04.07.1943 Bereits im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [3] | |||
1.0865 | 1161 | MFP | F 161 | 05.07.1943 | Falschmeldung | - 05.07.1943 bei 10. L-Flottille im Pendelverkehr Messinastraße [4] <<< Falsch: gemeint waren Siebelfähren <<< | ||||
1.10805 | 1186 | MFP | F 186 | 05.07.1943 | Falschmeldung | - 05.07.1943 10. L-Flottille Im Pendelverkehr Mesinastrasse sind eingesetzt F 186,161,165,190,200 >>> Fehler in [2] gemeint sind Siebelfähren <<<< | ||||
1.4368 | 1483 | MFP | F 483 | 05.07.1943 | Werft | L 02 | MM | - 05.07.1943 auf dem Marsch von Catania nach Tarent mit LW und Flo. Gerät zur Werftliegezeit [6] | ||
1.5750 | 1582 | MFP | F 582 | 05.07.1943 | Ablieferung | L 05 | SM | - 05.07.1943 Als Tanker fertiggestellt und entlassen, noch nicht einsatzfähig [6] | ||
1.5824 | 1585 | MFP | F 585 | 05.07.1943 | Werft | L 05 | BU | - 05.07.1943 Als Tanker fertiggestellt und entlassen, noch nicht einsatzfähig [6] | ||
8.0219 | 8033 | IT | I-O-33 | J-33 | 05.07.1943 | Bergungseinsatz | L 10 | MM | - 05.07.1943 14.00 Uhr I 33 mit W 97 von Gallico nach Marsala aus, um eine beschädigte Fähre abzuholen.[2] | |
8.0370 | 8061 | IT | I-O-61 | J-61 | 05.07.1943 | Truppentransport | L 10 | MM | - 05.07.1943 10. Landungsflottille im Pendelverkehr Messinastrasse [9] | |
8.0607 | 8097 | IT | I-O-97 | W-97 | 05.07.1943 | Überweisung | L 10 | MM | - 05.07.1943 erstmals im Einsatz beim Seetransportführer Messinastrasse bei der 10. L-Flottille gemeldet: I 33, W 97 laufen von Gallico nach Marsala um eine beschädigte Fähre abzuholen [6] | |
0.1485 | 111 | --- | 06.07.1943 | Luftangriff | L 11 | W | - 06.07.1943 11. L-Flottille hat nördl. Norderney 1010 Uhr eine Me 109, die nicht mit ES ausgerüstet war, abgeschossen.[4]. | |||
1.4369 | 1483 | MFP | F 483 | 06.07.1943 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 06.07.1943 Jonia aus nach Tarent mit Flo.-und LW Gerät [6] | ||
1.5652 | 1576 | MFP | F 576 | 06.07.1943 | Ablieferung | L 05 | SM | - 06.07.1943 Fertiggestellt für 5. Landungsflottille und aus der Staatswerft Varna entlassen [5] | ||
4.0406 | 4069 | PiLF | SF 32 | 06.07.1943 | Havarie | PiL 771 771/1 | MM | - 06.07.1943 s.F. 32 von Reggio kommend in Vibo Valentia eingelaufen. Motor Bb.a Lagerschaden [3] | ||
4.09352 | 4126 | PiLF | SF 148 | 06.07.1943 | Umbau | PiL 771 771/1 | MM | - 06.07.1943 Flakbühne abgebaut, 2 alte Motore ausgebaut [3] |
||
4.1201 | 4166 | SF | SF 177 | 06.07.1943 | Verlegung | L 10 | MM | - 06.07.1943 05.00 Uhr F 147 läuft mit SF 177 von Cap d´Ali nach Catania aus.[2] | ||
4.13632 | 4179 | SF | SF 200 | 06.07.1943 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 06.07.1943 SF 200, SF 232, J-98 (Eskorte) mit Treiböl nach Augusta.[2] | ||
4.1624 | 4209 | SF | SF 232 | 06.07.1943 | Truppentransport | L 10 | MM | - 06.07.1943 Bereits im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [4] | ||
4.16242 | 4209 | SF | SF 232 | 06.07.1943 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 06.07.1943 SF 232, SF 200, J-98 (Eskorte) mit Treiböl nach Augusta.[2] | ||
5.0406 | 5319 | PiLB | L 319 | 06.07.1943 | Bestand | PiL 214 | SM | - 06.07.1943 Lgs.Pi.Btl. 214 [G] | ||
7.01652 | 7083 | StuBo | S.B. 1083 | 06.07.1943 | Gruppe | PiL 771 | MM | - 06.07.1943 Verteilung der Stubo: 1090 (1.Kp.); 1091 (2.Kp); 1100 u. 1083 (Stab) [2] | ||
7.01802 | 7091 | StuBo | S.B. 1091 | 06.07.1943 | Gruppe | PiL 771 771/2 | MM | - 06.07.1943 Verteilung der Stubo: 1090 (1.Kp.); 1091 (2.Kp.); 1100 u. 1083 (Stab) [1] | ||
7.02062 | 7100 | StuBo | S.B. 1100 | 06.07.1943 | Gruppe | PiL 771 | MM | - 06.07.1943 Verteilung der Stubo: S.B. 1100 u. 1083 (Stab/771) [1] | ||
8.0140 | 8020 | IT | I-O-20 | J-20 | 06.07.1943 | Geleiteinsatz | L 10 | MM | - 06.07.1943 Mit 5 Tonnen Verpflegung als Begleiter von F 479 (2. L-Fl.) von Catona nach Catania [2][7] |
|
8.0617 | 8098 | IT | I-O-98 | J-98 | 06.07.1943 | Indienststellung | L 10 L 10/2 | MM | - 24.06.1943 10. Landungsflottille [G] - J-98 wird als überzähliges Fahrzeug der 2. Gruppe unterstellt [2] | |
8.06171 | 8098 | IT | I-O-98 | 06.07.1943 | Bestand | L 10 | MM | - 06.07.1943 bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[5] | ||
8.06174 | 8098 | IT | I-O-98 | J-98 | 06.07.1943 | Geleiteinsatz | L 10 | MM | - 06.07.1943 J-98 begleitet Transporteinsatz von SF 200 und SF 232 mit Treiböl nach Augusta.[2] | |
1.0604 | 1144 | MFP | F 144 | 07.07.1943 | Luftangriff | L 01 | SM | - 07.07.1943 bei Luftangriff auf Hafen Jalta durch Bombenvolltreffer Totalschaden, keine Menschenverluste [1] | ||
1.0605 | 1144 | MFP | F 144 | 07.07.1943 | Luftangriff | L 01 | SM | - 07.07.1943 06.00 Uhr Luftangriff auf Hafengelände Jalta durch 5 Bomber. F 144 schwer beschädigt durch zwei Bombentreffer (davon ein Blindgänger) an Backbord, völlige Zerstörung Abt. VIII und IX. Mittelzellen, Abt. VII, VIII, IX und X. Backbordseitenzellen. Schiffsboden Abteilung V. durchschlagen, alle alten geschweißten Bruchstellen wieder gerissen. Keine Personalverluste. MFP auf Strand gesetzt [3] | ||
1.5653 | 1576 | MFP | F 576 | 07.07.1943 | Indienststellung | L 05 | SM | - 07.07.1943 Indienststellung [5] | ||
1.5751 | 1582 | MFP | F 582 | 07.07.1943 | Indienststellung | L 05 | SM | - 07.07.1943 Indienststellung bei der 5. L-Flottille [6]. | ||
4.0891 | 4121 | PiLF | SF 319 | 07.07.1943 | Havarie | PiL 128 | SM | - 07.07.1943 sF 319 beginnt vor der Nordwestspitze der Insel Kossa Tusla zu sinken, wird aber von sF 318 sofort mit Stahltrossen unterfangen und dann durch sF des Pi.Ldgs.Btl. 128 mittels Ankerwinden und Flaschenzüge abgeleichtert. 5 Lkw, 1 Zgkw, 2 Panjewagen, 1 Wasserwagen, 7 Pferde, 2 Aggregate, Geräte und Mannschaftsgepäck sowie die eingeschifften Soldaten können so noch von der unter 45° im Wasser liegenden Fähre geborgen werden, während die havarierte Fähre selbst am 09.07. nach Kertsch eingeschleppt und dort dann wieder repariert werden kann.[1] Bildnachweis | ||
4.13634 | 4179 | SF | SF 200 | 07.07.1943 | Luftangriff | L 10 | MM | - 07.07.1943 11.00 Uhr Angriff von 2 Tieffliegern aus einem Verband von 120 Flugzeugen nordwestl. Cap Compolato. Keine Verluste [2] | ||
4.16244 | 4209 | SF | SF 232 | 07.07.1943 | Luftangriff | L 10 | MM | - 07.07.1943 11.00 Uhr Angriff von 2 Tieffliegern aus einem Verband von 120 Flugzeugen nordwestl. Cap Compolato. Keine Verluste [2] |
||
4.1967 | 4340 | PiLF | SF 312 | 07.07.1943 | Bergungseinsatz | PiL 128 | SM | - 07.07.1943 sF 312 leistet Bergungshilfe für sF 319 vor der Nordwestspitze der Insel Kossa Tusla (Bildnachweis).[2] | ||
4.2024 | 4818 | PiLF | SF 318 | 07.07.1943 | Bergungseinsatz | PiL 128 | SM | - 07.07.1943 Vor der Insel Kossa Tusla gelingt es sF 318, die sinkende sF 319 mit Stahltrossen zu unterfangen und über Wasser zu halten.[1] | ||
8.0220 | 8033 | IT | I-O-33 | J-33 | 07.07.1943 | Luftangriff | L 10 | MM | - 07.07.1943 17.20 Uhr Tieffliegerangriff von 4 Jagdbombern bei Molenkopf Marsala. J 33 getroffen und ausgebrannt.[4] | |
8.0221 | 8033 | IT | I-O-33 | J-33 | 07.07.1943 | Verlust | L 10 | MM | - 09.07.1943 18.00 Uhr I 33 und W 97 treffen in Marsala ein. I 33 wird im Hafen von Marsala durch feindliche Flugzeuge versenkt.[2] >>> Datum 9.7. ist falsch und muss heißen 7.7.1943 [4] <<< | |
8.06074 | 8097 | IT | I-O-97 | W-97 | 07.07.1943 | Verlegung | L 10 | MM | - 09.07.1943 18.00 Uhr I 33 und W 97 treffen in Marsala ein. I 33 wird im Hafen von Marsala durch feindliche Flugzeuge versenkt.[6] >>> Datum 9.7. ist falsch und muss heißen 7.7.1943 [1] <<< | |
8.06175 | 8098 | IT | I-O-98 | J-98 | 07.07.1943 | Luftangriff | L 10 | MM | - 07.07.1943 11.00 Uhr Angriff von 2 Tieffliegern aus einem Verband von 120 Flugzeugen nordwestl. Cap Compolato. Keine Verluste [2] | |
9.1019 | 9102 | LAT | GEBINA | LAT 2 | 07.07.1943 | Schulboot | MFA 232 | W | - 07.07.1943 Von der Hafenschutzflottille Wilhelmshaven (DW 08) an den Schulverband Marine Flakschule I übergeben. Kommandant Steuermann Rolfes[1], Kennung: LAT 2 | |
1.37314 | 1439 | MFP | F 439 | 08.07.1943 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 08.07.1943 Von Orosei nach Maddalena [1] | ||
1.3746 | 1441 | MFP | F 441 | AF 26 | 08.07.1943 | Reparatur | NW | - 08.07.1943 Bei der Nylands Verkstad, Oslo zur Reparatur unter der Bezeichnung A.T.441 eingetroffen. [6] | ||
1.5634 | 1575 | MFP | F 575 | 08.07.1943 | Indienststellung | L 05 | SM | - 08.07.1943 Indienststellung F 575 für 5. Landungsflottille [4] | ||
1.5654 | 1576 | MFP | F 576 | 08.07.1943 | Indienststellung | L 05 | SM | - 08.07.1943 Indienststellung F 576 für 5. Landungsflottille [3] | ||
1.5825 | 1585 | MFP | F 585 | 08.07.1943 | Erprobung | L 05 | SM | - 08.07.1943 Erprobung Tankanlage, keine Beanstandung [6] | ||
4.06901 | 4107 | SF | SF 114 | 08.07.1943 | Überweisung | LFF 1 | SM | - 08.07.1943 Kertsch: Mit den am 07.07.1943 eingetroffenen Besatzungen wird von der 3. Landungsflottille die Übernahme von 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille begonnen.[1] |