Lebenslauf S 12
Datum |
Ereignis |
05.03.1934 | Kiellegung bei der Lürssen-Werft |
18.02.1935 | Stapellauf bei der Lürssen-Werft |
31.08.1935 | Indienststellung bei der Lürssen-Werft |
01.11.1935 | Kommandant Oblt.z.S. Hosemann |
01.11.1936 | Kommandant Lt.z.S. Kleinschmidt |
00.12.1936 - 31.08.1939 | Datenlücke |
01.09.1939 | Kommandant Oblt.z.S. Kecke |
01.09.1939 - 02.09.1939 | Fahrt als Depeschenboot für F.d.Z. und zur Abgabe von 2 Torpedos und Wasserbomben, die das Boot zu schwer machen, nach Pillau und zurück, Maschinenschaden |
02.09.1939 | Wegen Wetterlage Verlegen (S 12, S 19, S 20, S 21, S 23) nach Pillau |
05.09.1939 | Verlegen (S 12, S 19, S 20, S 21, S 22, S 23) von Saßnitz nach Kiel |
25.09.1939 | von 1. SFltl an 2. SFltl übergeben, Verlegen von Kiel nach Saßnitz |
30.09.1939 | Ausbildungsfahrt (S 11, S 13, S 15, S 16), S 12 kann wegen Leine in Propeller nicht teilnehmen |
01.10.1939 | Fahrt (S 11, S 12, S 13, S 15, S 16) zum Aufspüren einer Treibmine, Einlaufen in Saßnitz |
05.10.1939 - 06.10.1939 | Kontrollfahrt (S 11, S 12) an der Sundsperre |
08.10.1939 | Verlegen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Saßnitz nach Kiel |
13.10.1939 | Torpedoschießübungen 2. S-Fltl (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff |
16.10.1939 - 17.10.1939 | Angriffs- und Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff, abends Einlaufen in Kiel |
26.10.1939 | Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ als Zielschiff |
27.10.1939 | Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) wegen Wetterlage abgebrochen |
30.10.1939 | Suchfahrt (S 11, S 12, S 14) nach verlorenem Torpedo |
31.10.1939 | U-Boots-Sicherung (S 12, S 16) für Kreuzer „Admiral Hipper“ in der Kieler Bucht |
01.11.1939 | Luftzielschießübungen (S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) in der Kieler Bucht |
02.11.1939 | Suchfahrt (S 12, S 13, S 14, S 16) nach verlorenem Torpedo, S 11 Kontrollfahrt |
07.11.1939 | Hilfeleistung für "U 46" in der Kieler Bucht |
08.11.1939 | U-Boots-Sicherung (S 11, S 12) für Kreuzer „Blücher“, danach Einlaufen in Kiel |
10.11.1939 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Kiel nach Rostock, S 10 macht dabei Probefahrt, die anderen Boote fahren Übungsangriffe auf Begleitschiff „Tanga“ als Ziel |
13.11.1939 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 14, S 15, S 16) von Rostock nach Kiel |
13.11.1939 - 15.11.1939 | Halbstündige Bereitschaft (S 10, S 11, S 12, S 14, S 15) für U-Jagd-Einsätze längsseits Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ in der Strander Bucht |
18.11.1939 - 19.11.1939 | U-Boots-Jagdeinsatz (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) südlich des Kleinen und Großen Belt bis Gedser |
20.11.1939 - 21.11.1939 | U-Boots-Jagdeinsatz südlich des Kleinen (S 10, S 13) und Großen Belt (S 11, S 12) bis Gedser (S 14, S 15), S 14 und S 15 laufen in Warnemünde ein, andere Boote in Kiel |
06.12.1939 | Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler und Eckernförder Bucht |
08.12.1939 | Flöttillen-Fahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 13 S 15, S 16) in der Kieler Bucht |
27.12.1939 - 28.12.1939 | Transportfahrt (S 11, S 12, S 13, S 15) mit Wasserbomben für „UJ 111“ nördlich (!) des Großen Belt, Dauer 20 Stunden bei -4 - -6 Grad |
06.01.1940 | Verlegen von Kiel nach Eckernförde und zurück, dort zur Verfügung T.V.A. (= Torpedoversuchsanstalt) |
15.01.1940 - 15.02.1940 | Keine Seefahrt wegen Eislage |
16.02.1940 - 00.03.1940 | Aus- und Wiedereinbau der Antriebsmotoren nach deren Überholung in Wilhelmshaven |
01.03.1940 - 15.03.1940 | Planmäßige Werftliegezeit |
15.04.1940 | Boot bei Deutsche Werke, Kiel, gemeldet, Kommandant OLt.z.S. v. Mirbach |
18.04.1940 | Boot einsatzbereit in Kiel gemeldet |
19.04.1940 | Verlegen (S 10, S 12) von Kiel nach Kristiansand (oder 22.4.40 (KB-Übersicht) ?) |
24.04.1940 | Kurze Gefechtsberührung (S 10, S 12) mit den französischen Zerstörern „L' Indomptable“, „Le Malin“ und „Le Triomphant“ im Skagerrak |
27.04.1940 - 28.04.1940 | Geleitschutz (S 10, S 12) für Nachschubschiffe „Alstertor“ und „Alsterufer“ von der Elbmündung nach Stavanger |
29.04.1940 - 30.04.1940 | Geleitschutz (S 10, S 12, S 19, S 22) für von Stavanger auslaufende Schiffe „Alstertor“, „Alsterufer“ und 3 weitere, S 10 und S 12 müssen wegen Seegang umkehren, S 10 läuft in Stavanger, S 12 läuft in Bergen ein |
03.05.1940 - 04.05.1940 | Sicherung (S 10, S 12) des aufgesetzten Frachters „Cläre Hugo Stinnes I“ gegen U-Boots-Angriffe |
05.05.1940 | Personaltransport (S 10, S 12) zu dem mit Bannware beladenen US-Frachter „Charles McCormick“ |
05.05.1940 - 06.05.1940 | Fjordwache (S 10, S 12) bei Flatoey |
06.05.1940 | Erfolgloser Vorstoß (S 10, S 12) gegen ein bei der Insel Flatoey gemeldetes U-Boot |
07.05.1940 - 09.05.1940 | Boot aufgeslipt, Bb-Auspuffstutzen erneuert |
10.05.1940 | Vorstoß (S 10, S 12, S 21, S 22, S 24, S 25) in den Sognefjord |
12.05.1940 - 13.05.1940 | Vorstoß zusammen mit Minensucher „M 1“ in den Nordfjord, Aufbringung der norwegischen Minenleger „Gor“ (268 tons) und „Vale“ (238 tons) zusammen mit „M 1“ und des norw. Frachters „Bera“ bei Svelgen im Soergulenfjord. Der norwegische Fischkutter „Kvam“ wird in Byfjord von „M 1“ und S 12 angehalten und mit 2 Mann Prisenkommando nach Bergen in Marsch gesetzt. Norw. Frachter „Bera“ (771 BRT) von S 12 aufgebracht |
15.05.1940 | Geleit (S 12, S 24) von Bergen nach Stavanger |
16.05.1940 - 17.05.1940 | Geleit (S 12, S 24) für norw. Dampfer „Skagerrak“ von Stavanger zur Elbmündung |
18.05.1940 | Verlegungsmarsch (S 12, S 24) von Cuxhaven nach Wilhelmshaven |
20.05.1940 | Boot KB in Wilhelmshaven |
22.05.1940 | Kommandant Lt.z.S. Geiger |
22.05.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel, dort Übergabe an 3. SFltl, Kommandant Lt.z.S. v. Gernet |
30.05.1940 - 02.06.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Töniges |
31.05.1940 | Verlegen von Kiel nach Hoek van Holland, Ausfall Mittelmotor |
00.06.1940 - 00.08.1940 | Ausbildungsboot (3.) ohne Nennung Kommandanten |
02.06.1940 | Verlegen von Hoek van Holland nach Wilhelmshaven zum Austausch Motor |
14.06.1940 - 15.06.1940 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
19.06.1940 - 20.06.1940 | Verlegen (S 11, S 12, S 13) von Kiel über Saßnitz nach Neufahrwasser, auf dem Weg Angriffsübungen auf Begleitschiff „Tsingtau“ |
20.06.1940 - 22.06.1940 | Einzelausbildung und Rottenfahren (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht |
24.06.1940 - 25.06.1940 | Fahr- und Angriffsübungen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht |
26.06.1940 - 28.06.1940 | Fahr- , Aufklärungs- und Angriffsübungen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht |
30.06.1940 | Fahrübungen (S 11, S 12, S 13) |
01.07.1940 - 03.07.1940 | Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
05.07.1940 - 08.07.1940 | Aufklärungsübungen (S 11, S 12, S 13) |
08.07.1940 | Verlegen von Swinemünde nach Kiel |
11.07.1940 - 13.07.1940 | Verlegen (S 12, S 13) von Kiel nach Neufahrwasser |
14.07.1940 - 17.07.1940 | Einzelausbildung (S 12, S 13) in der Danziger Bucht bei Tag und Nacht |
18.07.1940 - 20.07.1940 | Rottenfahrübungen (S 11, S 12, S 13) |
21.07.1940 - 22.07.1940 | Angriffs- und Rottenfahrübungen (S 11, S 12, S 13) |
23.07.1940 - 27.07.1940 | Einzelausbildung, Rottenfahren, Angriffsübungen und Standard- Aufklärungsübungen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht |
29.07.1940 - 31.07.1940 | Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“, durch Schlechtwetter behindert |
01.08.1940 | Fla-Waffen-Schießen und Flottillenfahrübungen (S 11, S 12, S 13) |
02.08.1940 - 04.08.1940 | Torpedoübungsschießen (S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Adolf Lüderitz“ |
05.08.1940 - 06.08.1940 | Verlegen (S 11, S 12, S 13) aus der Danziger Bucht nach Kiel |
06.08.1940 - 31.08.1940 | Motorenüberholung, durch Arbeiter- und Werkzeugmangel verzögert |
00.09.1940 - 19.11.1940 | Kommandant Lt.z.S. Haag |
21.09.1940 | Erfolglose Probefahrt |
23.09.1940 | Probefahrt |
24.09.1940 | Verlegen von Kiel nach Cuxhaven |
25.09.1940 | Verlegen von Cuxhaven nach Groningen |
26.09.1940 | Verlegen von Groningen nach Lemmer |
28.09.1940 | Verlegen von Lemmer nach Rotterdam |
29.09.1940 | Vorstoß 3. S-Fltl (S 10, S 12, S 54) gegen Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen, S 10 und S 12 haben leichte Grundberührung |
30.09.1940 | Verlegen in die Wilton-Werft zum Wechseln der Propeller und Ausmessen der Wellen |
01.10.1940 | Probefahrt |
03.10.1940 - 04.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54) gegen brit. Geleitzugweg von S 12 fast sofort, von S 54 später wegen Wetterlage abgebrochen |
11.10.1940 - 12.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54, mit S 18, S 24 (1.) und S 33 (2.)) gegen brit. Geleitzugweg, S 12 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren, S 33 im Anschluß zu 2. SFltl entlassen |
13.10.1940 - 14.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54, S 57, mit S 18, S 20, S 24 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg, S 12 muß mit Maschinenschaden vorzeitig umkehren |
16.10.1940 - 17.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54, S 57) gegen brit. Geleitzugweg wegen Wetterlage abgebrochen |
18.10.1940 - 19.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 13, S 54, S 57) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith Knoll, S 13 muß mit Maschinenausfall vorzeitig umkehren |
20.10.1940 - 21.10.1940 | Boot aKB wegen Riß im Bb-Auspuffrohr |
22.10.1940 - 23.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 54, S 57) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith Knoll, Nebel |
27.10.1940 - 28.10.1940 | Vorstoß der 3. S-Fltl (S 12, S 13, S 54, S 57 mit S 18 (1.)) gegen brit. Geleitzugweg bei Smith Knoll |
30.10.1940 - 31.10.1940 | Vorstoß (S 12, S 13) gegen brit. Geleitzugweg, wegen Ausfall einer Maschine auf S 13 und Wetterlage abgebrochen |
05.11.1940 | Verlegen (S 12, S 13) von Rotterdam durch NL-Kanäle nach Deutschland |
10.11.1940 | Einlaufen Kiel, Boot von 3. S-Fltl an 4. S-Fltl übergeben |
19.11.1940 | Instandsetzung beendet |
19.11.1940 - 19.12.1940 | Kommandant Oblt.z.S. Müller, A. als Kommandantenschüler für 3. S-Fltl |
21.11.1940 | Einzelausbildung in See vor Kiel |
22.11.1940 | Einzelausbildung in See in der Westlichen Ostsee |
26.11.1940 | Ausbildungsfahrt |
27.11.1940 | Verlegen (S 12, S 13, S 20) von Kiel nach Saßnitz |
28.11.1940 | Verlegen (S 12, S 20) von Saßnitz nach Stolpmünde |
29.11.1940 | Verlegen (S 12, S 20) von Stolpmünde nach Neufahrwasser |
30.11.1940 | Einzelausbildung in der Danziger Bucht |
01.12.1940 | Flottillenfahrübungen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht |
02.12.1940 | Einzel- und Rottenausbildung sowie Angriffsübungen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht |
03.12.1940 - 04.12.1940 | Angriffsübungen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht |
05.12.1940 - 08.12.1940 | Tagsüber Aufklärungs-, Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht, abends Einlaufen in Neufahrwasser |
09.12.1940 | See- und Luftziel-Übungsschießen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht |
10.12.1940 - 12.12.1940 | Tägliches Torpedo-Übungsschießen (S 12, S 13, S 20) in der Danziger Bucht, abends Einlaufen in Neufahrwasser |
13.12.1940 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 20) in der Danziger Bucht |
14.12.1940 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht |
16.12.1940 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 13) in der Danziger Bucht |
17.12.1940 - 18.12.1940 | Verlegen (S 12, S 13) von Neufahrwasser nach Kiel |
28.12.1940 | Boot von 4. S-Fltl an Kriegsmarinewerft Kiel übergeben, aber rückgängig gemacht, Überholung in Swinemünde geplant |
29.12.1940 | Verlegen (S 12, S 22, S 24, S 25) von Kiel nach Swinemünde |
01.01.1941 - 15.02.1941 | Kleine Werftliegezeit in swinemünde |
15.02.1941 | Kommandant Lt.z.S. Karcher |
20.02.1941 | Probefahrt, Boot KB |
04.03.1941 | Verlegen von Saßnitz nach Neufahrwasser |
11.03.1941 | Angriffsübung (S 11, S 12, S 24, S 25) |
13.03.1941 | Motorenprobleme (keine Höchstdrehzahlen erreicht), Probefahrt |
19.03.1941 - 21.03.1941 | Tägliche Flottillenfahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 19, S 25) |
24.03.1941 - 25.03.1941 | Angriffsübungen (S 11, S 12, S 25) |
26.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 25) |
28.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 25), dann Angriffsübungen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
29.03.1941 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
30.03.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
31.03.1941 | Seeziel-Übungsschießen, dann Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 11, S 12, S 25) |
01.04.1941 | Flottillenfahrübungen (S 10, S 11, S 12, S 25 und S 56 (2.)) |
03.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 11, S 12, S 25 und S 56 (2.)), S 10 hat Havarie durch Kollision mit einem unter Wasser treibenden Wrack (beide Motorenräume unter Wasser) |
04.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 25 und S 56 (2.)) |
05.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 19 und S 56 (2.)) |
06.04.1941 | Torpedo-Übungsschießen (S 11, S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
07.04.1941 - 08.04.1941 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
08.04.1941 - 09.04.1941 | Fühlungshalter- und Angriffsübungen (S 12, S 19, S 25 und S 30, S 56 (2.)) |
09.04.1941 | Übergabe in Neufahrwasser von 4. an 6. SFltl |
10.04.1941 - 19.05.1941 | Kommandant Lt.z.S. Nolte |
25.04.1941 | Probefahrt bei Schichau-Werft |
28.04.1941 | Einzelausbildung (S 12, S 13, S 33) |
29.04.1941 | Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33) |
30.04.1941 | Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33) |
01.05.1941 | Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ (S 12, S 13, S 33) |
04.05.1941 | Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33) |
05.05.1941 | Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
06.05.1941 | Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
07.05.1941 | Angriffsübungen auf Schnellboot-Begleitschiff „Tanga“ und Verbandsfahrübungen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
09.05.1941 - 10.05.1941 | Torpedoübungsschießen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
10.05.1941 - 11.05.1941 | Torpedoübungsschießen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
16.05.1941 | Luftziel- und Seezielübungsschießen, Torpedoübungsschießen (S 12, S 13, S 33, S 36) |
17.05.1941 - 18.05.1941 | Verlegungsmarsch (S 12, S 13, S 33) von Danzig über Kiel nach Wilhelmshaven |
19.05.1941 | Boot a.D. gestellt und an die Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven übergeben |
01.06.1941 - 15.08.1941 | Datenlücke (Boot nicht erwähnt) |
18.08.1941 | Boot wieder i.D. als Ausbildungsboot der 5. S-Fltl, Kommandant Lt.z.S. Goetschke |
19.08.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Swinemünde wg. Maschinenschaden abgebrochen |
19.08.1941 - 23.08.1941 | Werftliegezeit in Wilhelmshaven |
23.08.1941 - 24.08.1941 | Verlegen von Wilhelmshaven nach Kiel |
26.08.1941 | Verlegen von Kiel nach Swinemünde |
02.09.1941 | Fahrübungen im Stettiner Haff |
04.09.1941 | Fahrübungen im Stettiner Haff |
10.09.1941 - 14.09.1941 | Tägliche Verbands-Fahrübungen (S 11, S 12) im Stettiner Haff |
15.09.1941 | Fahr- und Manöverübungen im Stettiner Haff |
22.09.1941 - 23.09.1941 | Tägliche Rottenfahrübungen (S 11, S 12) |
25.09.1941 | Rottenfahrübungen (S 11, S 12), Kollision, Boot am Bug beschädigt |
26.09.1941 | Verlegen von Swinemünde zur Vulcan-Werft, Danzig |
27.09.1941 | Boot eingedockt bei Vulcan-Werft |
13.10.1941 | Reparaturen beendet, Verlegen von Stettin nach Swinemünde |
14.10.1941 | Flottillenfahrübungen (S 10, S 12, S 13), anschließend Verlegen nach Saßnitz, Nachtfahrübungen |
15.10.1941 | Angriffsübungen (S 10, S 12, S 13) auf Schlachtschiff „Tirpitz“, anschließend Verlegen nach Swinemünde |
16.10.1941 | Angriffsübungen (S 10, S 12) auf Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“, Motorenausfall auf S 12 |
16.10.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Stettin zur Werft Oderwerke zur Motorenreparatur |
20.10.1941 | Verlegen von Stettin nach Swinemünde, anschließend Einzelausbildung |
21.10.1941 | Angriffsübungen (S 10, S 12, S 13) auf Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ wegen Wetterverschlechterung abgebrochen |
27.10.1941 | Verbandsfahrübungen (S 10, S 12, S 13) im Stettiner Haff |
28.10.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Stettin zur Oderwerke-Werft und zurück |
29.10.1941 | Angriffsübungen (S 10, S 12, S 13) auf Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ mit Geleitsicherung durch Torpedoboote der 5. T-Fltl „Iltis“, „Seeadler“ und „Falke“, anschließend Einlaufen in Saßnitz |
04.11.1941 | Verbandsübungen, Angriffsübungen und Torpedo-Übungsschießen (S 10, S 12, S 13) auf Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ |
04.11.1941 | Sicherungsübung für Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ (S 10, S 12, S 13) bei Angriffsübungen der 6. SFltl, anschließend Verlegen nach Swinemünde |
05.11.1941 | Sicherung (S 10, S 12, S 13) bei Schießen der 6. SFltl, anschließend Verlegen nach Swinemünde |
11.11.1941 | Einzel- und Rottenübungen (S 10, S 12, S 13) im Stettiner Haff |
17.11.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13, S 36) mit Schnellboot-Begleitschiffen „Tsingtau“ und „Estonia“ nach Saßnitz zum Torpedoschießen |
17.11.1941 | Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen |
18.11.1941 | Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen |
20.11.1941 | Torpedoschießübungen bei Tage, wegen Wetterlage kein Nachtschießen |
21.11.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ von Saßnitz nach Swinemünde |
24.11.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ nach Saßnitz zum Torpedoschießen |
24.11.1941 - 27.11.1941 | Tägliche Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen |
28.11.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ von Saßnitz nach Swinemünde |
01.12.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ nach Dievenow zum Torpedoschießen, dann Einlaufen in Saßnitz |
02.12.1941 | Angriffsübung (S 10, S 11, S 12, S 13) auf Schlachtschiff „Tirpitz“ wegen Wetterlage nicht durchgeführt |
03.12.1941 - 04.12.1941 | Tägliche Tag- und Nacht-Torpedoschießübungen (S 10, S 11, S 12, S 13) |
05.12.1941 | Verlegen (S 10, S 11, S 12, S 13) mit Schnellboot-Begleitschiff „Tsingtau“ von Saßnitz nach Swinemünde |
13.12.1941 | Verlegen von Swinemünde nach Wilhelmshaven zur Werftliegezeit abgebrochen, Rückkehr nach Swinemünde |
18.12.1941 | Flottillenfahrübungen 5. S-Fltl (S 12, S 30, S 60) |
19.12.1941 | Rottenübungen (S 12, S 60) |
20.12.1941 | Rottenübungen (S 12, S 30) |
22.12.1941 | Einzelausbildung |
23.12.1941 | Einzelausbildung |
29.12.1941 - 20.01.1942 | Kleine Motorenüberholung bei MauReB Swinemünde |
00.01.1942 - 00.03.1942 | Keine Probefahrt wegen Eislage |
01.01.1942 | Kommandant Oblt.z.S. Knapp |
01.04.1942 | Boot von 5. S-Fltl an Küstensicherungsverband Bergen übergeben |
01.04.1942 - 00.00.1944 | Boot als V 5504 bei der 55. Vp-Fltl |
01.05.1942 - 01.05.1945 | Datenlücke |
00.00.1944 - 00.05.1945 | Boot wieder als S 12 bei der 51. Vp-Fltl |
00.10.1945 | Von der Tripartite Naval Commission (TNC) in Kategorie C = abzuwracken eingeteilt |
00.11.1945 | Boot ausgeliefert an USA |
18.01.1946 | Boot bei OMGUS |
02.05.1946 | Versenkt von HMS Cotillion ausserhalb Måseskär 58°09'12"N, 10°51'25" |