Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
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Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8.00816 | 8010 | IT | I-O-10 | J-10 | 04.06.1944 | Reparatur | L 10 | AD | - 04.06.1944 Nach Angriff von feindlichen Jabos Außenhaut J-10 durch Bombensplitter beschädigt. Schäden mit Bordmitteln behoben.[1] | |
0.1633 | 110 | --- | 05.06.1944 | Truppentransport | PiL 771 | AD | - 05.06.1944 Für die Besetzung der Insel Brac wird eine Kompanie der 118. Jägerdivision und ein Bataillonsstab der I.D. 264 nach Solta transportiert.[1] | |||
1.4596 | 1497 | MFP | F 497 | 05.06.1944 | Geleiteinsatz | L 15 | AE | - 05.-07.06.1944 F 497 läuft mit Geleit von Piräus nach Rhodos und wenig später über Leros nach Piräus zurück [8] | ||
1.6146 | 1611 | MFP | F 611 | 05.06.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 04.06.1944, 22.00 Uhr: F 2488 (Geleitführer Lt.z.S. Berendsen) von Piombino aus nach Stefano. Im Geleit F 2751, 4611, Schlepper "Monfalcone", FP "Marburg". - 23u15 F 4617, 4772, 4608 von Pto. Ferraio bzw. Rio Marina kommend dem Geleit Lt.z.S. Berendsen angehängt.[1] |
||
1.61462 | 1611 | MFP | F 611 | 05.06.1944 | Verlust | L 04 | MM | - 05.06.1944 Ab 01.40 Uhr: Zweiter Angriff von Raketenbombern auf Geleit Lt.z.S. Berendsen vor der Ombrone-Mündung. F 611 mehrfach getroffen. Wegen Explosionsgefahr (4000 Minen, 30 t Munition) geht die Besatzung in die Flöße. Gegen 02u15 wird das Boot durch Explosion der Ladung zerrissen und sinkt.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 4) | ||
1.62295 | 1617 | MFP | F 617 | 05.06.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 05.06.1944 F 617, 772 von Pto. Ferraio kommend dem Geleit F 611 (Lt.z.S. Berendsen) angehängt. Um 01u20 vor der Ombrone-Mündung von Raketenbombern angegriffen. F 617 durch Treffer im Achterschiff schwer beschädigt und vor der Küste auf Strand gesetzt. Durch Einsatz der gesamten Besatzung kommt das Boot wieder frei [2] - Gefechtsbericht (Anlagen 4+5) | ||
1.6368 | 1772 | MFP | F 772 | 05.06.1944 | Verlust | L 04 | MM | - 05.06.1944 F 617, 772 von Pto. Ferraio kommend dem Geleit F 611 (Lt.z.S. Berendsen) angehängt. Ab 01.50 Uhr: Vernichtung von F 772 und F 611 durch Raketenbomben. - Stellungnahme 7. Sich.Div. zum Verlust: "Boote des Geleits Nr.716 waren großteils mit Munition und Minen beladen. (...) Raketen können den der Munition als Beilage gepackten Schutz (in diesem Fall Hafer) glatt durchschlagen. Keine Personalausfälle durch rechtzeitiges Verlassen der Boote." [3] FMA-Beitrag | ||
1.6887 | 1860 | MFP | F 860 | 05.06.1944 | Kommandant | L 04 L 04/5 | MM | - 05.06.1944 bei 4. Landungsflottille (5. Gruppe) in Dienst gestellt. Kommandant: Btsm. Welte [8] | ||
1.68871 | 1860 | MFP | F 860 | 05.06.1944 | Verlegung | L 04 | MM | - 05.06.1944 21u00 in Begleitung von M 7602 und VP 7008 von Genua nach La Spezia ausgelaufen [8] | ||
1.73625 | 1939 | MFP | F 939 | 05.06.1944 | Indienststellung | L 04 | MM | - 05.06.1944 bei 4. Landungsflottille (Gruppe 5) in Dienst gestellt. Kommandant: Btsm. Rah - Um 21u00 in Begleitung von M 7602 und VP 7008 von Genua nach La Spezia ausgelaufen.[4] | ||
5.05263 | 6412 | PiLB | L 412 | L 206 (II) | 05.06.1944 | Transporteinsatz | PiL 771 | AD | - 05.06.1944 00u20 Beladung mit 80 Mann. 00u40 ab Split mit 1 J-Boot [2] | |
5.05264 | 6412 | PiLB | L 412 | L 206 (II) | 05.06.1944 | Luftangriff | PiL 771 | AD | - 05.06.1944 01u20 1. Raketenangriff. J-Boot außer Sicht (aber nicht verloren). 02u15 Ankunft in Supetar [2] | |
5.05265 | 6412 | PiLB | L 412 | L 206 (II) | 05.06.1944 | Transporteinsatz | PiL 771 | AD | - 05.06.1944 03u00 Von Supetar aus mit 2 J-Booten. 03u15 2. Raketenangriff, Nahtreffer, mehrere Lecks [2] | |
5.05266 | 6412 | PiLB | L 412 | L 206 (II) | 05.06.1944 | Luftangriff | PiL 771 | AD | - 05.06.1944 03u25 3. Raketenangriff. 2 Volltreffer stb. Boot brennt. Keine Hilfeleistung von J-Booten [2] | |
5.05269 | 6412 | PiLB | L 412 | L 206 (II) | 05.06.1944 | Verlust | PiL 771 | AD | - 05.06.1944 05u15 Nordwestl. Supetar (Solta) nach Fliegerangriff gesunken [2][3] | |
0.00914 | 43 | --- | 06.06.1944 | Kampfeinsatz | AD | - 05.06.1944 Seit dem Abend haben Feindangriffe auf Brac aufgehört. Deutsche Truppen im Vormarsch.[1] | ||||
0.04993 | 301 | MFP | 06.06.1944 | Luftangriff | TR 1 | MM | - 06.06.1944 Mehrere Fliegerangriff auf Geleit Piombino - St. Stefano. FP MARBURG entgeht den Bombentreffern. 2 nicht genannte MFP durch Raketenbomben versenkt [3]. - Anlage 7 (Scan 627) <<< Darstellung entspricht einem Gefechtsbericht der 4. L-Flottille vom 5. Juni 1944 >>> | |||
0.0830 | 913 | StuBo | 06.06.1944 | Info | W | - 06.06.1944 Nach der Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 verteidigt die 15. Armee Le Havre, Boulogne, Calais und Dünkirchen.[2] | ||||
0.1174 | 86 | PiLF | 06.06.1944 | Verlegung | PiL 86 86/1 | W | - 06.06.1944 Landung in der Normandie. Die 1. (Fähren-)Kompanie wird der 15. Armee unterstellt und im Bahntransport nach Charenton, südlich von Paris, an die Marne verlegt, wo die Fähren als Halbfähren zum Schleppen von Flußleichtern auf der Seine zwischen Fontainebleau und Rouen zum Einsatz kommen [2] | |||
0.1454 | 202 | MFP | 06.06.1944 | Überweisung | AT 2 | W | - 06.06.1944 Invasion an der Normandie. Verluste bei den von Le Havre aus eingesetzten Booten und Besatzungen durch Bomben- und Kriegsschiff-Beschuss. Daher werden AF 60, 61, 63, 69, 70 der 6. AT-Flottille einsatzmäßig der 2. AT-Flottille unterstellt.[1] |
|||
0.1487 | 111 | --- | 06.06.1944 | Standort | L 11 | W | - 06.06.1944 Invasion in der Normandie. Teile der Flottille in Rouen, Rest in anderen Kanalhäfen. Anschließend Einsatz im Fährverkehr auf der unteren Seine unter Befehl der Sich.Abt. Seineschiffahrt.[1] | |||
0.15131 | 112 | --- | 06.06.1944 | Verlust | L 12 | W | - Ab 06.06.1944 Invasion in der Normandie. Verluste im Invasionsgebiet und am östlichen Kanalausgang, z.B. B 287 Pmot, B 281 Pmot, B 300 Pmot.[1] | |||
1.0549 | 1141 | MFP | F 141 | AF 58 | 06.06.1944 | Luftangriff | AT 2 | W | - 06.06.1944 AF 58 liegt nach Bombentreffer in Boulogne gekentert [3] | |
1.1074 | 1183 | MFP | F 183 | AF 62 | 06.06.1944 | zuletzt | AT 6 | W | - Ab 06.06.1944 Boote in Port-en-Bessin (AF 62, AF 67, AF 72) sind nicht mehr auslauffähig, aber waffenmäßig noch einsatzbereit (Fotos). Besatzungen sollen auf Befehl des Heereskommandeurs die Boote verlassen und mit einer Alarmeinheit in Landeinsatz, was der gerade eingetroffene Flottillenchef verhindern kann. Ihre Artillerie wehrt Feindlandungen im Osten der Stadt ab und beteiligt sich auch noch am Kampf gegen über Land angreifenden Feind. Flottillenchef schwer verwundet [3] | |
1.1619 | 1283 | MFP | F 283 | AF 64 | 06.06.1944 | Verlust | AT 6 | W | - 06.06.1944 AF 64 in Isigny durch Feindeinwirkung gesunken [1] | |
1.1745 | 1298 | MFP | F 298 | AF 67 | 06.06.1944 | zuletzt | AT 6 | W | - Ab 06.06.1944 Boote in Port-en-Bessin (AF 62, AF 67, AF 72) sind nicht mehr auslauffähig, aber waffenmäßig noch einsatzbereit (Fotos). Besatzungen sollen auf Befehl des Heereskommandeurs die Boote verlassen und mit einer Alarmeinheit in Landeinsatz, was der gerade eingetroffene Flottillenchef verhindern kann. Ihre Artillerie wehrt Feindlandungen im Osten der Stadt ab und beteiligt sich auch noch am Kampf gegen über Land angreifenden Feind. Flottillenchef schwer verwundet [3] | |
1.4866 | 1520 | MFP | F 520 | AF 72 | 06.06.1944 | zuletzt | AT 6 | W | - 06.06.1944 Boote in Port-en-Bessin (AF 62, AF 67, AF 72) sind nicht mehr auslauffähig, aber waffenmäßig noch einsatzbereit (Fotos). Besatzungen sollen auf Befehl des Heereskommandeurs die Boote verlassen und mit einer Alarmeinheit in Landeinsatz, was der gerade eingetroffene Flottillenchef verhindern kann. Ihre Artillerie wehrt Feindlandungen im Osten der Stadt ab und beteiligt sich auch noch am Kampf gegen über Land angreifenden Feind. Flottillenchef schwer verwundet [1] | |
1.6511 | 1818 | MFP | F 818 | AF 97 | 06.06.1944 | Indienststellung | AT 8 | W | - 06.06.1944 Indienststellung F 818 = AF 97 für 8. Artillerieträgerflottille [5] | |
1.65115 | 1818 | MFP | F 818 | AF 97 | 06.06.1944 | Kommandant | AT 8 | W | - 06.06.1944 Indienststellung für 8. Artillerieträgerflottille, Kommandant: Ob.Fähnr.z.S.d.R. Ossig, Erich [1] | |
1.6528 | 1819 | MFP | F 819 | 06.06.1944 | Ausrüstung | L 02 | MM | - 06.06.1944 F 819 ist mit Minenschienen ausgerüstet und findet daher als Minenleger Verwendung [4] | ||
1.68872 | 1860 | MFP | F 860 | 06.06.1944 | Ausrüstung | L 04 | MM | - 06.06.1944 F 860 ist mit Minenschienen ausgerüstet und findet daher als Minenleger Verwendung [5] | ||
4.06485 | 4102 | SF | SF 109 | 06.06.1944 | Indienststellung | L 10 | AD | - 06.06.1944 bei der 10 Landungsflottille in Dienst gestellt.[2] - Gruppe 3 |
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4.0868 | 4623 | PiLF | SF 393 | F 123 | 06.06.1944 | Luftangriff | PiL 771 771/1 | AD | - 06./07.06.1944 Fähre 123 der 1.Kp./Pi.Ldgs.Btl. 771 bei Senj nach Bombentreffer und Bordwaffenbeschuss britischer Jabos gesunken, 2 Tote, 2 Schwer- und 3 Leichtverletzte.[1] | |
4.2082 | 4257 | PiLF | SF 393 | F 123 | 06.06.1944 | Verlust | PiL 771 771/1 | AD | - 06.06.1944 bei Senj Fliegerbombe und Bordwaffen versenkt [G] | |
5.0205 | 5123 | PiLB | L 123 | 06.06.1944 | Verlust | AD | - 06.06.1944 in Senj (Kratien) durch Jagdbomber versenkt.[3] >>> Eventuell Verwechslung mit Verlust F 123 ? <<< | |||
5.03671 | 5303 | PiLB | L 303 (III) | 06.06.1944 | Truppentransport | PiL 771 771/3 | AD | - 06.06.1944 23u30 In Begleitung von L 303 mit Pi-Gerät, 3 Flakgeschützen und 1/13 Mann von Makarska nach Sumartin [3] | ||
5.06331 | 5506 | PiLB | L 506 | L 302 (II) | 06.06.1944 | Truppentransport | PiL 771 | AD | - 06.06.1944 23u30 In Begleitung von L 303 Auslaufen mit 2 Flakgeschützen und 1/60 Mann [3] | |
7.02615 | 7351 | StuBo | S.B. 351 | 06.06.1944 | Sondereinsatz | PiL 771 | AD | - 06.06.1944 20u20 Mit 2 Offz. und 4 Mann nach Supetar. Um 23u30 Rückkehr nach Makarska [2] | ||
7.02616 | 7351 | StuBo | S.B. 351 | 06.06.1944 | Sondereinsatz | PiL 771 771/3 | AD | - 06.06.1944 Das Führungsboot der 3./771 transportiert LtCol. Jack Churchill, den man für einen Verwandten des brit. Premiers hält, als Gefangenen zum Festland [K] - The Capture of Jack Churchill | ||
8.05005 | 8075 | IT | I-O-75 | J-75 | 06.06.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/3 | AD | - 06.06.1944 bei der 10 Landungsflottille in Dienst gestellt.[5] - Gruppe 3 |
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8.06945 | 8106 | IT | I-O-106 | J-106 | 06.06.1944 | Luftangriff | L 10 | AD | - 06.06.1944 22u00 J 47, 106 auf dem Weg Split-Supitar schwerer Splitterbombenangriff. J-106 zwei Lecks durch Splitter. Keine Verluste.[1] | |
0.0051 | 40 | --- | 07.06.1944 | Standort | SKL | MM | - 07.06.1944 Alliierter Duchbruch am Westflugel der Gustav-Front. Hafenanlagen in Civitavecchia gesprengt, Santo Stefano aufgegeben. Hafen- und Anlande-Einrichtungen befinden sich im Abbau.[2] |
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1.1037 | 1180 | MFP | F 180 | AF 60 | 07.06.1944 | Indienststellung | AT 2 AT 6 | W | - 07.06.1944 AF 60, AF 61, AF 63, AF 69, AF 70 der 6. Artillerieträgerflottille einsatzmäßig der 2. Artillerieträgerflottille unterstellt [G][3] | |
1.1064 | 1182 | MFP | F 182 | AF 61 | 07.06.1944 | Indienststellung | AT 2 AT 6 | W | - 07.06.1944 AF 60, AF 61, AF 63, AF 69, AF 70 der 6. Artillerieträgerflottille einsatzmäßig der 2. Artillerieträgerflottille unterstellt [G][3] | |
1.1447 | 1255 | MFP | F 255 | AF 63 | 07.06.1944 | Indienststellung | AT 2 AT 6 | W | - 07.06.1944 AF 60, AF 61, AF 63, AF 69, AF 70 der 6. Artillerieträgerflottille einsatzmäßig der 2. Artillerieträgerflottille unterstellt [G][3] | |
1.1631 | 1284 | MFP | F 284 | AF 65 | 07.06.1944 | Überweisung | MS 46 AT 6 | W | - 07.06.1944 Gruppe Karl am frühen Morgen aus St. Vaast nach Cherbourg verlegt und dort der 46. Minensuchflottille unterstellt [4] | |
1.1685 | 1290 | MFP | F 290 | AF 66 | 07.06.1944 | Überweisung | MS 46 AT 6 | W | - 07.06.1944 Gruppe Karl am frühen Morgen aus St. Vaast nach Cherbourg verlegt und dort der 46. Minensuchflottille unterstellt [3] | |
1.1756 | 1299 | MFP | F 299 | AF 68 | 07.06.1944 | Überweisung | MS 46 AT 6 | W | - 07.06.1944 Gruppe Karl am frühen Morgen aus St. Vaast nach Cherbourg verlegt und dort der 46. Minensuchflottille unterstellt [3] | |
1.2858 | 1363 | MFP | F 363 | AF 69 | 07.06.1944 | Indienststellung | AT 2 AT 6 | W | - 07.06.1944 AF 60, AF 61, AF 63, AF 69, AF 70 der 6. Artillerieträgerflottille einsatzmäßig der 2. Artillerieträgerflottille unterstellt [G][2] | |
1.3070 | 1378 | MFP | F 378 | AF 70 | 07.06.1944 | Indienststellung | AT 2 AT 6 | W | - 07.06.1944 AF 60, AF 61, AF 63, AF 69, AF 70 der 6. Artillerieträgerflottille einsatzmäßig der 2. Artillerieträgerflottille unterstellt [G][2] | |
1.3180 | 1388 | MFP | F 388 | AF 71 | 07.06.1944 | Überweisung | MS 46 AT 6 | W | - 07.06.1944 Gruppe Karl am frühen Morgen aus St. Vaast nach Cherbourg verlegt und dort der 46. Minensuchflottille unterstellt [2] | |
1.4009 | 1461 | MFP | F 461 | 07.06.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 07.06.1944 04u20 Im Pendelverkehr Elba-Piombino von 2 Raketenbombern angegriffen und schwer beschädigt. 1 Treffer durch Wohnraum in Munitionslast. Schiffsboden 2,5m aufgerissen.[1] - 15.06.1944 Zur Reparatur nach Genua in die Werft verholt.[1] | ||
1.5395 | 1557 | MFP | F 557 | 07.06.1944 | Luftangriff | TR 1 | MM | - 07.06.1944 Um 10:40 Uhr bei Luftangriff auf Livorno beschädigt [1][6][7]. >>> Grad der Beschädigung in den Quellen strittig <<< | ||
1.6170 | 1613 | MFP | F 613 | 07.06.1944 | Selbstversenkung | L 04 | MM | - 07.06.1944 Durch das Vorrücken der Alliierten in den Raum von Civitaveccia mußte F 613, der dort gestrandet war, aufgegeben und gesprengt werden [5] | ||
1.6171 | 1613 | MFP | F 613 | 07.06.1944 | Selbstversenkung | L 04 | MM | - 07.06.1944 F 613 bei Räumung von Civitavecchia selbstversenkt [4] | ||
5.03571 | 5301 | PiLB | L 301 | 07.06.1944 | Luftangriff | PiL 771 771/3 | AD | - 07.06.1944 20u20 L 301 und L 305 von Makarska nach Supetar. Um 21u45 Fliegerangriff mit 6 Bomben. L 305 Motorschaden, Verletzte [2] | ||
5.03672 | 5303 | PiLB | L 303 (III) | 07.06.1944 | Luftangriff | PiL 771 | AD | - 07.06.1944 00u00 Fliegerangriff abgewehrt. Keine Schäden. 01u00 Ankunft Sumartin [3] | ||
5.03673 | 5303 | PiLB | L 303 (III) | 07.06.1944 | Info | PiL 771 | AD | - 07.06.1944 04u15 L 303 (mit L 302) Rückmarsch nach Makarska. Ankunft 05u05 [3] | ||
5.06332 | 5506 | PiLB | L 506 | L 302 (II) | 07.06.1944 | Luftangriff | PiL 771 | AD | - 07.06.1944 00u00 Fliegerangriff abgewehrt. Keine Schäden. 01u00 Ankunft Sumartin [3] | |
5.06333 | 5506 | PiLB | L 506 | L 302 (II) | 07.06.1944 | Info | PiL 771 | AD | - 07.06.1944 04u15 L 302 (mit L 303) Rückmarsch nach Makarska. Ankunft 05u05 [3] | |
5.06444 | 5509 | PiLB | L 509 | L 305 (II) | 07.06.1944 | Luftangriff | PiL 771 | AD | - 07.06.1944 20u20 Mit L 301 von Makarska nach Supetar. Um 21u45 Fliegerangriff mit 6 Bomben. L 305 Motorschaden, 3 Schwerverletzte [3] | |
7.02617 | 7351 | StuBo | S.B. 351 | 07.06.1944 | Vorpostendienst | PiL 771 | AD | - 07.06.1944 02u50-05u10 Bereitschaftsdienst auf See in der Bucht von Makarska [2] | ||
9.5244 | 9517 | MAL | MAL 17 | 07.06.1944 | Ablieferung | AT 4 | PEI | - 07.06.1944 für 4. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Ob.Strm. Busch.[1] | ||
0.04994 | 301 | --- | ERFURT | 08.06.1944 | Selbstversenkung | TR 1 | MM | - 08.06.1944 FP ERFURT bei Aufgabe des Stützpunktes St. Stefano selbstversenkt [3]. | ||
0.14543 | 202 | MFP | 08.06.1944 | Minenunternehmen | AT 2 | W | - 08.-09.06.1944 Fahrzeuge der 2. AT-Flottille werfen mit 95 LMB die Minensperren Blitz 33 und 34 westl. Tréport, dabei wird AF 15 durch Luftangriff getroffen und sinkt.[1] |
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0.2175 | 35 | --- | 08.06.1944 | Minenunternehmen | SK 5 | W | - 08.06.1944 Auslegen von 150 KMA westlich Röm auf Höhe 55°11’N 08°26'E (Richtung 178°) und 55°10'N 08°28'E (Richtung 130°).[89] | |||
1.1632 | 1284 | MFP | F 284 | AF 65 | 08.06.1944 | Minenunternehmen | MS 46 AT 6 | W | - Ab 08.06.1944 Gruppe Karl zur Verminung des Vorfeldes von Cherbourg eingesetzt, wobei sich die Boote am 08.06., 13.06. und 18.06. im Kampf mit MGBs, MTBs und Jabos bewähren [4] | |
1.1686 | 1290 | MFP | F 290 | AF 66 | 08.06.1944 | Minenunternehmen | MS 46 AT 6 | W | - Ab 08.06.1944 Gruppe Karl zur Verminung des Vorfeldes von Cherbourg eingesetzt, wobei sich die Boote am 08.06., 13.06. und 18.06. im Kampf mit MGBs, MTBs und Jabos bewähren [3] | |
1.1757 | 1299 | MFP | F 299 | AF 68 | 08.06.1944 | Minenunternehmen | MS 46 AT 6 | W | - Ab 08.06.1944 Gruppe Karl zur Verminung des Vorfeldes von Cherbourg eingesetzt, wobei sich die Boote am 08.06., 13.06. und 18.06. im Kampf mit MGBs, MTBs und Jabos bewähren [3] | |
1.3181 | 1388 | MFP | F 388 | AF 71 | 08.06.1944 | Minenunternehmen | MS 46 AT 6 | W | - Ab 08.06.1944 Gruppe Karl zur Verminung des Vorfeldes von Cherbourg eingesetzt, wobei sich die Boote am 08.06., 13.06. und 18.06. im Kampf mit MGBs, MTBs und Jabos bewähren [2] | |
1.3416 | 1411 | MFP | F 411 | 08.06.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 07.06.1944 21.00 Uhr Geleit Oblt.z.S. Schlipphake mit F 2777, F4411, F2504, M7601 von Genua nach La Spezia. Gefechtsbericht und Gefechtsskizze über den Verlust des Bootes F 411 duch Luftangriff vom 8. Juni 1944 ab 01.15 Uhr [5] | ||
1.34162 | 1411 | MFP | F 411 | 08.06.1944 | Verlust | L 04 | MM | - 08.06.1944 01u20 Auf der Fahrt von Genua nach La Spezia Mit einer Ladung von 85 Tonnen Brennstoff durch Fliegerangriff mit Raketenbomben vor Levando gesunken.[1] - Verlustbericht (Anlage 6) | ||
1.6069 | 1604 | MFP | F 604 | AF 15 | 08.06.1944 | Minenunternehmen | AT 2 | W | - 08.06.1944 07.50 Uhr AF 15 bei Minenaufgabe westlich Tréport durch Raketenbomben beschädigt und nach Dieppe eingeschleppt. Dort nach Brechen der Unterfangstander gesunken. [3] | |
1.60696 | 1604 | MFP | F 604 | AF 15 | 08.06.1944 | Luftangriff | AT 2 | W | - 08.06.1944 AF 15 westlich Tréport durch Jabo beschädigt, nach Dieppe eingeschleppt und dort gesunken [4] | |
1.68874 | 1860 | MFP | F 860 | 08.06.1944 | Minenunternehmen | L 04 | MM | - 08.06.1944 21u00 Unter Führung von TA 25 mit Minenschiff DIETRICH VON BERN, F 4939, F 2819 von Genua zu Minenunternehmung ausgelaufen.[8] |