1.3393 |
1409 |
MFP |
|
F 409 |
AF 18 |
08.07.1944 |
Überweisung | AT 7 Cordes | O |
- 08.07.1944 Aus Norwegen abgezogen und zur AF-Gruppe Cordes in die Ostsee verlegt [KTB] |
1.3430 |
1413 |
MFP |
|
F 413 |
AF 19 |
08.07.1944 |
Überweisung | AT 7 Cordes | O |
- 08.07.1944 Aus Norwegen abgezogen und zur AF-Gruppe Cordes in die Ostsee verlegt [KTB] |
1.3444 |
1415 |
MFP |
|
F 415 |
AF 21 |
08.07.1944 |
Überweisung | AT 7 Cordes | O |
- 08.07.1944 Aus Norwegen abgezogen und zur AF-Gruppe Cordes in die Ostsee verlegt [KTB]. |
1.3474 |
1416 |
MFP |
|
F 416 |
AF 22 |
08.07.1944 |
Überweisung | AT 7 Cordes | O |
- 08.07.1944 Aus Norwegen abgezogen und zur AF-Gruppe Cordes in die Ostsee verlegt [KTB]. |
1.34821 |
1417 |
MFP |
|
F 417 |
AF 23 |
08.07.1944 |
Überweisung | AT 7 Cordes | O |
- 08.07.1944 Aus Norwegen abgezogen und zur AF-Gruppe Cordes in die Ostsee verlegt [KTB] |
1.37475 |
1441 |
MFP |
|
F 441 |
AF 26 |
08.07.1944 |
Überweisung | AT 7 Cordes | O |
- 08.07.1944 Aus Norwegen abgezogen und zur AF-Gruppe Cordes in die Ostsee verlegt [KTB] |
1.49625 |
1527 |
MFP |
|
F 527 |
AF 33 |
08.07.1944 |
Indienststellung | AT 7 Cordes | O |
- 08.07.1944 Im Dienst bei der AF-Gruppe Cordes in der Ostsee [KTB] <<< später 7. AT-Flottille >>> |
1.49738 |
1528 |
MFP |
|
F 528 |
AF 34 |
08.07.1944 |
Überweisung | AT 7 Cordes | O |
- 08.07.1944 Aus Norwegen abgezogen und zur AF-Gruppe Cordes in die Ostsee verlegt [KTB] |
1.6376 |
1774 |
MFP |
|
F 774 |
|
08.07.1944 |
Überweisung | L 04 | MM |
- 08.07.1944 Indienststellung F 774 für 4. Landungsflottille angeordnet [2] |
1.73675 |
1940 |
MFP |
|
F 940 |
|
08.07.1944 |
Indienststellung | VS 06 | MM |
- 08.07.1944 F 940 für 6. Sicherungsflottille in Dienst gestellt [4] |
1.7409 |
1947 |
MFP |
|
F 947 |
|
08.07.1944 |
Verlegung | VS 06 | MM |
- 07./08.07.1944 M 6041, 6043, 6045 begleiten einen Kleinschiffverband von Marseille nach St. Louis. Auf dem Rückweg nach Marseille schließen sich MFP 947 und 1 Schlepper von Port de Bouc kommend dem Geleitverband an. Um 09.10 Uhr in Marseille eingelaufen.[4] |
1.7891 |
2165 |
MFP |
|
F 1165 |
|
08.07.1944 |
Überweisung | TR 2 Westadria | AD |
- 08.07.1944 Von Triest nach Venedig für MFP-Gruppe Westadria überführt [4] |
1.78915 |
2165 |
MFP |
|
F 1165 |
|
08.07.1944 |
Kommandant | TR 2 Westadria | AD |
- 08.07.1944 in Triest für MFP-Gruppe Westadria in Dienst gestellt, Besatzung stellt 2. Transportflottille, Kommandant: Btsm. Lochno [1] |
1.3767 |
1443 |
MFP |
|
F 443 |
AF 45 |
09.07.1944 |
ABS | AT 1 | W |
- Nach Indienststellung bei der 1. Artillerieträgerflottille erfolgen Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum [3] |
1.3767 |
1443 |
MFP |
|
F 443 |
AF 45 |
09.07.1944 |
ABS | AT 1 | W |
- 09.07.1944 Auf VP-Position mit AF 42, 45, 48 vor Hoek van Holland Gefecht mit feindlichen S-Booten. Um 02u48 Treffer auf MFP 245 erzielt. Anschließend Rettung Überlebender von V 1308 [7] |
1.63762 |
1774 |
MFP |
|
F 774 |
|
09.07.1944 |
Indienststellung | L 04 L 04/2 | MM |
- 09.07.1944 von der 6. Sicherungsflottille übernommen und bei der 4. Landungsflottille (Gruppe 2) in Dienst gestellt.[1] - A.Kb. wegen Kupplungsschaden bis 12.08.1944.[1] |
1.72605 |
1922 |
MFP |
|
F 922 |
|
09.07.1944 |
Minenunternehmen | L 02 | MM |
- 08./09.07.1944 GR 3, GR 5, MF 860, 922, 939 von Spezia aus mit 28 LMF und 40 RB zur Minenaufgabe "Weser". 00u10 In der Sperre werden 2 starke Detonationen gehört.[5] - KTB der Minenwurfgruppe (Anlage 3) |
1.7892 |
2165 |
MFP |
|
F 1165 |
|
09.07.1944 |
Ausrüstung | TR 2 Westadria | AD |
- 09.07.1944 in Triest Geschütz und Munition übernommen. Die Aufstellung der 2 cm-Waffen auf dem Achterschiff ist derart ungünstig, daß im Einvernehmen mit dem Seekommandanten Westadria eine Umstellung vorgenommen werden soll. Außerdem fehlt dem Boot jeglicher Splitterschutz. Durch Aufstellung einer 3,7 cm-Kanone soll die Bewaffnung verstärkt werden. Ebenso sollen für alle Waffen Flakstände errichtet werden [1] |
8.0402 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
|
09.07.1944 |
Transporteinsatz | L 15 | AE |
- 09./10.07.1944 I-62 und I-70 laufen von Rhodos nach Skarpanto.[7] |
8.0466 |
8070 |
IT |
|
I-O-70 |
|
09.07.1944 |
Transporteinsatz | L 15 | AE |
- 09./10.07.1944 I-62 und I-70 laufen von Rhodos nach Skarpanto.[2] |
0.0662 |
780 |
PiLB |
|
|
|
10.07.1944 |
Bestand | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 Bootslage: L-Boote 'C' und 'I' auf Leros, 'K' auf Rhodos kb; 7 L-Boote 'D, E, G, H, L, M und O' wg. Getriebeschäden in Folge Überbeanspruchung z.Zt. akb.[1] |
0.20003 |
301 |
--- |
|
|
|
10.07.1944 |
Artillerietreffer | TR 1 | MM |
- 10.07.1944 Angriff auf Geleit Nr.969 durch Artillerie offenbar schwerer Seestreitkräfte vor der Arnomündung. 8 Einschläge achteraus, gleichzeitig Vorstoß eines Flugzeugs mit 3 Leuchtschirmen [3]. |
1.37091 |
1436 |
MFP |
|
F 436 |
AF 24 |
10.07.1944 |
Vorpostendienst | L 05 | NW |
- 10.-31.07.1944 Auf Flakposition in Kirkenes [12] |
1.6440 |
1811 |
MFP |
|
F 811 |
|
10.07.1944 |
Minenunternehmen | VS 06 | MM |
- 10.07.1944 KMA-Minenunternehmen F 811, 814, 859 mit M 6031, 6004 gem. 6. Sich.Flott. Gkdos – Chefsache. 15.00 Uhr Sète abgelegt. 16.05-16.59 Uhr Sperre planmäßig gelegt.[6] |
1.6481 |
1814 |
MFP |
|
F 814 |
|
10.07.1944 |
Minenunternehmen | VS 06 | MM |
- 10.07.1944 KMA-Minenunternehmen F 811, 814, 859 mit M 6031, 6004 gem. 6. Sich.Flott. Gkdos – Chefsache. 15.00 Uhr Sète abgelegt. 16.05-16.59 Uhr Sperre planmäßig gelegt.[6] |
1.6743 |
1843 |
MFP |
|
F 843 |
|
10.07.1944 |
Indienststellung | L 11 | W |
- 10.07.1944 Indienststellung F 843 für 11. Landungsflottille [3] |
1.6749 |
1844 |
MFP |
|
F 844 |
|
10.07.1944 |
Indienststellung | L 11 | W |
- 10.07.1944 Indienststellung F 844 für 11. Landungsflottille [1] |
1.67495 |
1844 |
MFP |
|
F 844 |
|
10.07.1944 |
Falschmeldung | | |
- Umbau in AF 99 [G] >>> Falsch: F 844 wurde nicht AF 99, siehe F 831 <<< Weiteres Schicksal ungeklärt. |
1.6876 |
1859 |
MFP |
|
F 859 |
|
10.07.1944 |
Minenunternehmen | VS 06 | MM |
- 10.07.1944 KMA-Minenunternehmen F 811, 814, 859 mit M 6031, 6004 gem. 6. Sich.Flott. Gkdos – Chefsache. 15.00 Uhr Sète abgelegt. 16.05-16.59 Uhr Sperre planmäßig gelegt.[5] |
1.7223 |
1914 |
MFP |
|
F 914 |
AT 914 |
10.07.1944 |
Indienststellung | AT 3 | DO |
- 10.07.1944 A-MFP F 914 für 3. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt [3] - F 914 wurde nicht zum Artillerieträger AF 115 sondern AT 914 umnummeriert [2] |
1.7229 |
1915 |
MFP |
|
F 915 |
AT 915 |
10.07.1944 |
Indienststellung | AT 3 | DO |
- 10.07.1944 A-MFP F 915 für 3. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt [2] F 915 wurde nicht zum Artillerieträger AF 116 sondern AT 915 umnummeriert [1] |
4.0887 |
4322 |
SF |
|
SF 128 |
|
10.07.1944 |
Info | | AD |
- kein Nachweis im Mittelmeer [G] >>> Fähre F 128 ist SF 377 <<< |
4.2062 |
4252 |
SF |
|
SF 375 |
F 124 |
10.07.1944 |
Luftangriff | PiL 771 | AD |
- 10.07.1944, 20.00 Uhr, Pionierlandungsfähren 124 und 128 durch mehrere Jagdbomber im Raum Karlobag angegriffen und ausgebrannt. 2 Tote, 3 Verletzte, 5 Vermisste.[2] |
4.2063 |
4252 |
SF |
|
SF 375 |
F 124 |
10.07.1944 |
Verlust | PiL 771 | AD |
- 10.07.1944 PiLF 124 (Baunummer 375) und PiLF 128 (Baunummer 377) um 20.00 Uhr 4 sm südl. Karlobag durch Jagdbomber in Brand geschossen und zerstört.[3] |
4.2066 |
4253 |
SF |
|
SF 377 |
F 128 |
10.07.1944 |
Luftangriff | PiL 771 | AD |
- 10.07.1944 PiLF 128 (Baunummer 377) um 20.00 Uhr 4 sm südl. Karlobag durch Jagdbomber in Brand geschossen und zerstört.[G][3] |
4.2067 |
4253 |
SF |
|
SF 377 |
F 128 |
10.07.1944 |
Verlust | PiL 771 | AD |
- 10.07.1944, 20.00 Uhr, Pionierlandungsfähren 124 und 128 durch mehrere Jagdbomber im Raum Karlobag angegriffen und ausgebrannt. 2 Tote, 3 Verletzte, 5 Vermisste.[2] |
5.0214 |
5128 |
PiLB |
|
L 128 |
|
10.07.1944 |
Falschmeldung | | |
- 10.07.1944, 20.00 Uhr, Pionierlandungsfähren 124 und 128 durch mehrere Jagdbomber im Raum Karlobag angegriffen und ausgebrannt. 2 Tote, 3 Verletzte, 5 Vermisste.[3] >>> Falsch: Es handelt sich um Fähren <<< |
5.0215 |
5128 |
PiLB |
|
L 128 |
|
10.07.1944 |
Falschmeldung | | |
- 10.07.1944 in Karlobag durch Jagdbomber versenkt.[2] >>> Falsch, denn es handelt sich um die Landungsfähre <<< |
5.0454 |
5368 |
PiLB |
|
L 368 |
L 'C' |
10.07.1944 |
Standort | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 L-Boote C und I auf Leros, K auf Rhodos Kb; L-Boote D, E, G, H, L, M und O wegen Getriebeschäden infolge Überanspruchung aKb.[3] |
5.0540 |
5420 |
PiLB |
|
L 420 |
L 'G' |
10.07.1944 |
Havarie | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 L-Boote D, E, G, H, L, M und O wegen Getriebeschäden infolge Überanspruchung aKb.[2] |
5.0570 |
5460 |
PiLB |
|
L 460 |
L 'H' |
10.07.1944 |
Havarie | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 L-Boote C und I auf Leros, K auf Rhodos Kb; L-Boote D, E, G, H, L, M und O wegen Getriebeschäden infolge Überanspruchung aKb.[2] |
5.0593 |
5469 |
PiLB |
|
L 469 |
L 'M' |
10.07.1944 |
Havarie | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 L-Boote C und I auf Leros, K auf Rhodos Kb; L-Boote D, E, G, H, L, M und O wegen Getriebeschäden infolge Überanspruchung aKb.[3] |
5.0779 |
6304 |
PiLB |
|
L 'D' |
|
10.07.1944 |
Havarie | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 L-Boote C und I auf Leros, K auf Rhodos Kb; L-Boote D, E, G, H, L, M und O wegen Getriebeschäden infolge Überanspruchung aKb.[1] |
5.0785 |
6305 |
PiLB |
|
L 'E' |
|
10.07.1944 |
Havarie | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 L-Boote C und I auf Leros, K auf Rhodos Kb; L-Boote D, E, G, H, L, M und O wegen Getriebeschäden infolge Überanspruchung aKb.[1] |
5.0797 |
6311 |
PiLB |
|
L 'K' |
|
10.07.1944 |
Standort | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 L-Boote K auf Rhodos, C und I auf Leros Kb; L-Boote D, E, G, H, L, M und O wegen Getriebeschäden infolge Überanspruchung aKb.[1] |
5.0805 |
6312 |
PiLB |
|
L 'L' |
|
10.07.1944 |
Havarie | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 L-Boote C und I auf Leros, K auf Rhodos Kb; L-Boote D, E, G, H, L, M und O wegen Getriebeschäden infolge Überanspruchung aKb.[1] |
5.0815 |
6315 |
PiLB |
|
L 'O' |
|
10.07.1944 |
Havarie | PiL 780 | AE |
- 10.07.1944 L-Boote C und I auf Leros, K auf Rhodos Kb; L-Boote D, E, G, H, L, M und O wegen Getriebeschäden infolge Überanspruchung aKb.[1] |
8.02905 |
8046 |
IT |
|
I-O-46 |
J-46 |
10.07.1944 |
Gruppe | L 10 | AD |
- 10.07.1944 Aufstellung einer MAL-Gruppe mit MAL 6, MAL 7 und I-O-46. Gruppenführer Oblt.z.S. Müller.[5] |
9.5106 |
9506 |
MAL |
|
MAL 6 |
|
10.07.1944 |
Gruppe | L 10 | AD |
- 10.07.1944 Aufstellung einer MAL-Gruppe mit MAL 6, MAL 7 und I-O-46. Gruppenführer Oblt.z.S. Müller.[1] |
9.5146 |
9507 |
MAL |
|
MAL 7 |
|
10.07.1944 |
Gruppe | L 10 | AD |
- 10.07.1944 Aufstellung einer MAL-Gruppe mit MAL 6, MAL 7 und I-O-46. Gruppenführer Oblt.z.S. Müller.[1]
|
0.0246 |
800 |
--- |
|
|
|
11.07.1944 |
Luftangriff | KJ | AD |
- 11.07.1944 Versenkung eines Landungsbootes der Küstenjäger in Velj Iz durch brit. Flugzeuge.[1] >>> L 205 offenbar an KJA ausgeliehen <<< |
0.19826 |
302 |
--- |
MOSELLE III |
|
|
11.07.1944 |
Ablieferung | TR 2 | AD |
- 11.07.1944 MFP 848 und MOSELLE III von der Monciomündung kommend in Venedig eingelaufen [3]. |
1.4391 |
1484 |
MFP |
|
F 484 |
|
11.07.1944 |
Verlegung | L 10 | AD |
- 11.07.1944 Auf Überführung von der italienischen Westküste von der Mincio-Mündung kommend in Venedig eingetroffen [8] |
1.8497 |
2760 |
MFP |
|
MZ 760 |
F 703 |
11.07.1944 |
Havarie | L 02 | MM |
- 11.07.1944 F 703 Maschinenschaden [7] |
4.06835 |
4106 |
SF |
|
SF 113 |
|
11.07.1944 |
Indienststellung | L 10 L 10/2 | AD |
- 11.07.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt.[3] - Gruppe 2
|
5.0521 |
6410 |
PiLB |
|
L 410 |
L 205 |
11.07.1944 |
Luftangriff | PiL 771 771/2 | AD |
- 11.07.1944 versenkt Veli Iz durch Fliegerbomben.[G] >>> Offenbar später geborgen <<< |
9.5328 |
9531 |
MAL |
|
MAL 31 |
|
11.07.1944 |
Ablieferung | | FIN |
- 11.07.1944 Vier von Deutschland an Finnland gelieferten MAL kommen von Helsinki mit der Bahn in Lahdenpohja an.[2] |
9.5334 |
9532 |
MAL |
|
MAL 32 |
|
11.07.1944 |
Ablieferung | | FIN |
- 11.07.1944 Vier von Deutschland an Finnland gelieferten MAL kommen von Helsinki mit der Bahn in Lahdenpohja an.[3] |
9.5342 |
9533 |
MAL |
|
MAL 33 |
|
11.07.1944 |
Ablieferung | | FIN |
- 11.07.1944 Vier von Deutschland an Finnland gelieferten MAL kommen von Helsinki mit der Bahn in Lahdenpohja an.[2] |
9.5347 |
9534 |
MAL |
|
MAL 34 |
|
11.07.1944 |
Ablieferung | | FIN |
- 11.07.1944 Vier von Deutschland an Finnland gelieferten MAL kommen von Helsinki mit der Bahn in Lahdenpohja an.[2] |
9.61855 |
9362 |
Begleitfzg. |
Moselle III |
|
|
11.07.1944 |
Verlegung | L 10 | AD |
- 11.07.1944 Werkstattschiff MOSELLE III und F 484 im Schlepp von DONADA nach Venedig.[1]
|
0.1380 |
124 |
MFP |
|
|
|
12.07.1944 |
Minenunternehmen | L 24 | O |
- 11./12.07.1944 Minenaufgabe "Kanto 6" von F 259 und 267 mit 57 KMA auf Pos. 60°30'N 28°04'E (UdSSR) durchgeführt [KTB] - Exakte Minenlage in [9]. |
0.1898 |
104 |
MFP |
|
|
|
12.07.1944 |
Kampfeinsatz | 7th | MM |
- 12.-15.07.1944 Angriffe der brit. 7. MTB-Flottille (SO. Lt. Varvill) auf MFP-Geleite bei La Spezia in 3 aufeinander folgenden Nächten. Angeblich können 2 MFP mit Torpedo versenkt werden.[2] >>> Angriffe unbestätigt <<< |
1.5396 |
1557 |
MFP |
|
F 557 |
|
12.07.1944 |
Luftangriff | TR 1 | MM |
- 12.07.1944 Angriff von 36 feindl. Jabos auf die Boote in der Arnomündung. MFP 557 wurde durch Bombensplitter beschädigt. 4 Mann verwundet [6] |
1.54635 |
1561 |
MFP |
|
F 561 |
|
12.07.1944 |
Transporteinsatz | L 07 | SM |
- 12.07.1944 F 561 und F 563 Holztransport für bulg. Marine von Varna nach Obsor [6] |
1.54985 |
1563 |
MFP |
|
F 563 |
|
12.07.1944 |
Transporteinsatz | L 07 | SM |
- 12.07.1944 F 561 und F 563 Holztransport für bulg. Marine von Varna nach Obsor [8] |
1.5873 |
1587 |
MFP |
|
F 587 |
|
12.07.1944 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 12.07.1944 06.10-06.30 Uhr Fliegerangriff auf Arnomündung. Keine Schäden, auf F 587 ein Toter und ein Schwerverletzter [4] |
1.6441 |
1811 |
MFP |
|
F 811 |
|
12.07.1944 |
Verlegung | VS 06 | MM |
- 12.07.1944 23.30 Uhr F 811, F 814 von Sète nach Marseille. - 13.07.1944 10.00 Uhr Marseille fest. - Beide MFP werden z.Zt. für KMA-Aufgaben nicht benötigt und sind für Werfen von AT-Minen von Toulon oder Marseille aus vorgesehen.[6] |
1.6454 |
1812 |
MFP |
|
F 812 |
|
12.07.1944 |
Geleiteinsatz | VS 06 | MM |
- 12.07.1944 21.15 Uhr F 812, F 940 begleiten Hafenschutzboote FT 04, FT 09, FT 10, FT 02 sowie 2 Schlepper von Toulon nach Marseille. - 13.07.1944 07.25 Uhr in Marseille festgemacht [5] |
1.64815 |
1814 |
MFP |
|
F 814 |
|
12.07.1944 |
Verlegung | VS 06 | MM |
- 12.07.1944 23.30 Uhr F 811, F 814 von Sète nach Marseille. - 13.07.1944 10.00 Uhr Marseille fest.[6] |
1.7368 |
1940 |
MFP |
|
F 940 |
|
12.07.1944 |
Geleiteinsatz | VS 06 | MM |
- 12.07.1944 21.15 Uhr F 812, F 940 begleiten Hafenschutzboote FT 04, FT 09, FT 10, FT 02 sowie 2 Schlepper von Toulon nach Marseille. - 13.07.1944 07.25 Uhr in Marseille festgemacht.[5] |
8.0403 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
|
12.07.1944 |
Transporteinsatz | L 15 | AE |
- 12./13.07.1944 I-62 und I-70 laufen mit einem weiteren I-Boot von Skarpanto nach Rhodos zurück.[7] |
8.0467 |
8070 |
IT |
|
I-O-70 |
|
12.07.1944 |
Transporteinsatz | L 15 | AE |
- 12./13.07.1944 I-62 und I-70 laufen mit einem weiteren I-Boot von Skarpanto nach Rhodos zurück.[2] |
0.00923 |
43 |
--- |
|
|
|
13.07.1944 |
Aufklärung | | AD |
- 13.07.1944 Westteil der Insel Hvar offenbar stark feindbesetzt.[1] >>> In der Nacht zum 12.7. landete ein brit. Kommando-Unternehmen auf Hvar. <<< |
0.0471 |
204 |
--- |
|
|
|
13.07.1944 |
Geleiteinsatz | AT 4 | PEI |
- 13.07.1944 Russische Kanonenboote greifen Geleit zur Insel Piirisar an, verschwinden aber bei Auftauchen von 2 MAL.[1] |