Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
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0.2270 | 37 | --- | 17.12.1944 | Erfassung | RON 22 | MM | - 17.12.1944 US PT 310 (Lt.Cdr. Dressling) mit MTB 378, 375 beschatten ein MFP-Geleit mit einem Kümo und in Begleitung eines R-Bootes auf Nordkurs und gibt 45 Minuten lang Positionsmeldungen an die Kampfgruppe von Cdr. Allan. Kurz vor Gefechtsbeginn zieht Cdr. Allan Dressling's Scouting Group seewärts ab.[PT] | |||
1.7414 | 1947 | MFP | F 947 | 17.12.1944 | ABS | L 04 | MM | - 16./17.12.1944 Geleit Nr. 841 (F 947, 759, 799) auf dem Marsch von La Spezia nach Genua. - 02u02 Gefecht mit 1 Korvette und 6 kleineren Einheiten. Eigenes Feuer zwingt Gegner sich einzunebeln. Angriff von 3 PT-Booten abgewehrt.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 1) | ||
1.85415 | 2764 | MFP | MZ 764 | F 759 | 17.12.1944 | ABS | L 04 | MM | - 17.12.1944 02u02 Im Geleit Nr. 841 Gefecht mit 1 Korvette und 6 kleineren Einheiten.[3] |
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0.00996 | 43 | SF | SF [. . .] | 18.12.1944 | Minenunternehmen | L 10 | AD | - 18.12.1944 Nördlich Chioggia wurden 90 KMA durch 3 Siebelfähren ausgelegt.[1] | ||
1.1340 | 1233 | MFP | F 233 | 18.12.1944 | Havarie | L 08 | NW | - 18.12.1944 13.00 Uhr F 233 reisst beim Anlegen an der Tankpier im Lyngenfjord mit dem Heck die Pier des Fähranlegers für die Fähre ' Laerdal ' in Lyngseidet zur Hälfte ein, so dass Anleger auf absehbare Zeit nicht benutzbar. Den Kommandanten trifft keine Schuld, da kurz vor dem Anlegen eine heftige Böe einsetzte und die Pier ohnehin äusserst schwach und baufällig war [1] | ||
1.40125 | 1461 | MFP | F 461 | 18.12.1944 | ABS | L 04 KG 3 | MM | - 18.12.1944 Geleit KF 615, 617, 461 mit 2 Penichen) unterwegs von Sestri-Levante nach Genua. Querab Pareggi Bucht Abwehrfeuer auf ausgemachte Schatten an Bb. Ein kleines und 2 größere Fahrzeuge (P-Boote) erkannt.[7] | ||
1.6768 | 1846 | MFP | F 846 | 18.12.1944 | Truppentransport | O | - 18./19.12.1944 F 866 mit F 846, F 847 und F 873 ohne F 862, der Schraubenschaden durch Treibeis hat, mit 4 SS- und 4 R-Waggons sowie 212 Soldaten von Memel nach Neukuhren [1] | |||
1.6788 | 1847 | MFP | F 847 | 18.12.1944 | Truppentransport | O | - 18./19.12.1944 F 866 mit F 846, F 847 und F 873 ohne F 862, der Schraubenschaden durch Treibeis hat, mit 4 SS- und 4 R-Waggons sowie 212 Soldaten von Memel nach Neukuhren [2] | |||
1.6909 | 1862 | MFP | F 862 | 18.12.1944 | Havarie | O | - 18./19.12.1944 F 866 mit F 846, F 847 und F 873 ohne F 862, der Schraubenschaden durch Treibeis hat, mit 4 SS- und 4 R-Waggons sowie 212 Soldaten von Memel nach Neukuhren [1] | |||
1.6965 | 1866 | MFP | F 866 | 18.12.1944 | Havarie | L 13 | O | - 18./19.12.1944 F 866 mit F 846, F 847 und F 873 ohne F 862, der Schraubenschaden durch Treibeis hat, mit 4 SS- und 4 R-Waggons sowie 212 Soldaten von Memel nach Neukuhren [3] | ||
1.7030 | 1873 | MFP | F 873 | 18.12.1944 | Truppentransport | L 11 | O | - 18./19.12.1944 F 866 mit F 846, F 847 und F 873 ohne F 862, der Schraubenschaden durch Treibeis hat, mit 4 SS- und 4 R-Waggons sowie 212 Soldaten von Memel nach Neukuhren [1] | ||
1.8321 | 2736 | MFP | MZ 736 | F 736 | 18.12.1944 | Havarie | L 04 | MM | - 18.12.1944 22.00 Uhr auf der Fahrt nach La Spezia Kollision mit FP OTTILIE, Stb.-Bugplatten werden aufgerissen, Boot macht Wasser, kann aber Fahrt fortsetzen. [5] | |
0.1151 | 771 | --- | 19.12.1944 | Besatzung | PiL 771 771/1 | DO | - 19.12.1944 Der Kompaniegefechtsstand 1./771 verlegt nach Nyerges-Uifalu, am 25. Dezember nach Komárom und am 27. Dezember 1944 nach Bake/ Bös (Donau-Seitenarm). Ein Zug mit zwei Fähren bleibt in Budapest und wird der Division "Feldherrnhalle" unterstellt. Als ein Einsatz der Fahrzeuge nicht mehr möglich ist, ziehen die Besatzungen in den infanteristischen Einsatz.[1] | |||
0.2159 | 34 | MFP | 19.12.1944 | Verlegung | SK Wurf | NW | - 19.12.1944 Verlegung des Sonderkommandos Wurfverband von Egersund nach Stavanger. Minenunternehmungen bis 31.12. wegen Wetterlage nicht durchführbar.[S.112] | |||
1.05295 | 1139 | MFP | F 139 | 19.12.1944 | Standort | DO | DO | - 19.12.1944 In Hainburg einsatzbereit: F 139 [D] | ||
1.0974 | 1170 | MFP | F 170 | 19.12.1944 | Standort | DO | DO | - 19.12.1944 Von Wien nach Hainburg laufend: F 170 [D]. | ||
1.1903 | 1307 | MFP | F 307 | 19.12.1944 | Standort | DO | DO | - 19.12.1944 In Preßburg wegen Maschinenschaden aKb: F 307 [D] | ||
1.8230 | 2724 | MFP | MZ 724 | F 724 | 19.12.1944 | Geleiteinsatz | L 04 KG 1 | MM | - 19.12.1944 16u15 1. Kampfgruppe mit Geleit Nr. 851A von La Spezia nach Genua. 16u40 bis 17u00 FuMB peilt mehrmals feindliche Ortungsträger. 23u06 Einlaufen Genua. - Ab 20.12.1944 kb. in Genua, jedoch ohne Aufträge.[9] | |
1.83727 | 2744 | MFP | MZ 744 | F 744 | 19.12.1944 | Ablieferung | L 04 | MM | - 19.12.1944 Nach mehrmonatiger Werftliegezeit wieder kriegsbereit.[1] | |
0.10074 | 108 | --- | 20.12.1944 | Evakuierung | L 08 | NW | - 20.12.1944 Lt.z.S. Ahlgrimm mit F 234, 289, 295, 297 bei Evakuierung der Batterie Rottenvik [1] | |||
0.10159 | 121 | MFP | 20.12.1944 | zuletzt | L 21 | O | - Dezember 1944 Neuer Kommandeur KKpt. Dr. Eckart Schröder [1]. Flottille wird aufgelöst. MFP's gehen zur Ergänzung an die 13. L-Flottille übergeben. Flottillenstab wird nach Swinemünde abgezogen, wo er die Führung der neu aufzustellenden 3. Artillerieträger-Flottille übernimmt [3]. | |||
0.2253 | 21 | --- | 20.12.1944 | Minenunternehmen | SK 21 | DK | - 20.12.1944-06.01.1945 KMA-Verband verseucht das Minensperrgebiet O1b [südlich Hals] in den Abschnitten 6 bis 11 mit 560 Minen.[3] >>> Fahrzeuge nicht angegeben. <<< | |||
1.17102 | 1293 | MFP | F 293 | 20.12.1944 | Sondereinsatz | L 08 | NW | - 20.-24.12.1944 Transporte im Dienst des Gren.Rgt. 341 [1] | ||
1.4045 | 1465 | MFP | F 465 | AF 38 | 20.12.1944 | Luftangriff | AT 7 | O | - 20.12.1944 AF 38 erhält in Libau Bombentreffer im Vorschiff, so dass er nach Gotenhafen in Werftüberholung muß.[2] | |
1.4436 | 1488 | MFP | F 488 | 20.12.1944 | Besatzung | L 04 | MM | - 20.12.1944 F 488, 736, 748, 751, 759 766, 935 Besatzung Landkampfausbildung bis einschließlich 23.12.1944.[8] | ||
1.67346 | 1841 | MFP | F 841 | 20.12.1944 | Havarie | SK 21 | DK | - 20.12.1944 MFP 841 bei Sonderkommando 21 durch Grundberührung ausgefallen.[2] | ||
1.84015 | 2748 | MFP | MZ 748 | F 748 | 20.12.1944 | Besatzung | L 04 | MM | - 20.12.1944 F 488, 736, 748, 751, 759 766, 935 Besatzung Landkampfausbildung bis einschließlich 23.12.1944.[8] | |
4.1823 | 4234 | SF | SF 288 | 20.12.1944 | Umbau | W | - 20.12.1944 SF 288 und VO 2 [V 02] sollen gem. Befehl MOK Nord für einen Sondereinsatz umgebaut werden.[3] >>> FMA-Beitrag <<< | |||
4.19615 | 4811 | PiLF | SF 311 | 20.12.1944 | Luftangriff | PiL 128 L 24 | O | - 20.12.1944 SF 311 beim sowj. Luftangriff auf Memel beschädigt. Schäden können vor Ort nicht repariert werden, Abschleppen nach Pillau gefordert.[1] | ||
4.19693 | 4812 | PiLF | SF 312 | 20.12.1944 | Luftangriff | PiL 128 L 24 | O | - 20.12.1944 Landungsfähre F 312, die vom Ldgs.Pi.Btl. 128 der 24. Landungsflottille vorübergehend unterstellt wurde, sinkt beim Versorgungseinsatz im Hafen Memel bei einem Luftangriff durch Bombentreffer.[2] | ||
4.21554 | 4478 | SF | V 02 | 20.12.1944 | Umbau | W | - 20.12.1944 VO 2 [V 02] und SF 288 sollen gem. Befehl MOK Nord für einen Sondereinsatz mit Torpedos gegen feindliche Schnellboote umgebaut werden.[1] >>> FMA-Beitrag <<< | |||
5.0167 | 5101 | PiLB | L 101 | 101 (II) | 20.12.1944 | Truppentransport | PiL 771 | DO | - 20.12.1944 Lbt 101 holt bei Dömös (km 1699) eine am Nordufer abgeschnittene Kampfgruppe ans rechte Ufer.[4] | |
9.3974 | 9397 | Begleitfzg. | BUSSARD | NT 02 | 20.12.1944 | Bergung | L 08 | NW | - 20.12.1944 Von DRAUGEN nach Tromsö eingeschleppt, 4 Pumpen hielten das Schiff lenz. Ab 21.12.1944 in der Werft [1]. | |
0.11512 | 771 | PiLF | 21.12.1944 | Minenunternehmen | PiL 771 771/1 | DO | - 21.12.1944 Die beiden in Budapest zurückgebliebenen Fähren verlegten nach Rückgang des Wasserstandes in die Werft Obuda, wo 50 Seeminen zu 750 Kg. eintrafen. Davon wurden 27 Minen am 23.12. abends ohne Behinderung im südlichen Flussabschnitt unterhalb Budafok (Km 1637) geworfen; weitere 23 Minen am Morgen des 24.12. im Norden oberhalb Ujpest (Km 1660), diesmal unter Beschuss vom Ostufer her [K]. | |||
1.67683 | 1846 | MFP | F 846 | 21.12.1944 | Transporteinsatz | O | - 21./22.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 2 Pz. VI und 10 Mann der s.Pz.Abt. 502 sowie 4 RSO, 8 besp.Fz., 17 Pferden und 162 Mann der 95. Inf.Div. von Pillau nach Memel [1] | |||
1.6789 | 1847 | MFP | F 847 | 21.12.1944 | Truppentransport | O | - 21./22.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 2 Pz. VI und 10 Mann der s.Pz.Abt. 502 sowie 4 RSO, 8 besp.Fz., 17 Pferden und 162 Mann der 95. Inf. Div. von Pillau nach Memel [2] | |||
1.69095 | 1862 | MFP | F 862 | 21.12.1944 | Reparatur | O | - 21.12.1944 F 862 nach Luftangriff ohne Fahrbefehl mit 1 SS- und 1 R-Waggon von Memel nach Neukuhren, von wo er später in Werftreparatur weitergeht [1] | |||
1.6966 | 1866 | MFP | F 866 | 21.12.1944 | Truppentransport | L 13 | O | - 21./22.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 2 Pz. VI und 10 Mann der s.Pz.Abt. 502 sowie 4 RSO, 8 besp.Fz., 17 Pferden und 162 Mann der 95. Inf. Div. von Pillau nach Memel [3] | ||
1.70305 | 1873 | MFP | F 873 | 21.12.1944 | Truppentransport | L 11 | O | - 21./22.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 2 Pz. VI und 10 Mann der s.Pz.Abt. 502 sowie 4 RSO, 8 besp.Fz., 17 Pferden und 162 Mann der 95. Inf. Div. von Pillau nach Memel [1] | ||
9.2153 | 9207 | SAT | NIENBURG | SAT 7 | 21.12.1944 | Geleiteinsatz | VP 03 L 24 | O | - 21./22.12.1944 SATs POLARIS und NIENBURG geleiten 5 Transporter von Libau nach Pillau und wehren am 22.12. morgens mehrere Angriffe eines sowj. Uboots ab.[3][9][10] | |
9.2318 | 9215 | SAT | POLARIS | SAT 15 | 21.12.1944 | Geleiteinsatz | VP 03 L 24 | O | - 21./22.12.1944 SATs POLARIS und NIENBURG geleiten 5 Transporter von Libau nach Pillau und wehren am 22.12. morgens mehrere Angriffe eines sowj. Uboots ab.[3][8][9] | |
1.11595 | 1204 | MFP | F 204 | 22.12.1944 | Transporteinsatz | L 24 | O | - 22./23.12.1944 Kümos ANNEMARIE aus Windau, ANTILOPE aus Windau und MELPOMENE aus Libau nach Memel ein, wo ANNEMARIE 60 t Wasserbomben und Lafetten übernehmen soll. F 204 läuft noch bis Cranz weiter und muß wegen zu flachen Ufers von dort nach Neukuhren weiter [1] | ||
1.37617 | 1442 | MFP | F 442 | AF 27 | 22.12.1944 | Werft | L 08 | NW | - 22.-31.12.1944 Werftaufenthalt in Hammerfest [2] | |
1.67686 | 1846 | MFP | F 846 | 22.12.1944 | Truppentransport | O | - 22./23.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 3 SS- und 4 R-Waggons, 2 Krädern und 14 Soldaten von Memel nach Pillau [1] | |||
1.67895 | 1847 | MFP | F 847 | 22.12.1944 | Transporteinsatz | O | - 22./23.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 3 SS- und 4 R-Waggons, 2 Krädern und 14 Soldaten von Memel nach Pillau [2] | |||
1.6967 | 1866 | MFP | F 866 | 22.12.1944 | Truppentransport | L 13 | O | - 22./23.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 3 SS- und 4 R-Waggons, 2 Krädern und 14 Soldaten von Memel nach Pillau [3] | ||
1.7031 | 1873 | MFP | F 873 | 22.12.1944 | Truppentransport | L 11 | O | - 22./23.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 3 SS- und 4 R-Waggons, 2 Krädern und 14 Soldaten von Memel nach Pillau [1] | ||
1.7702 | 2045 | MFP | F 1045 | 22.12.1944 | Stapellauf | AD | - 22.12.1944 Stapellauf [4] - Anschließend Fertigstellung [4] | |||
1.7710 | 2046 | MFP | F 1046 | AF 1046 | 22.12.1944 | Stapellauf | L 10 | AD | - 00.12.1944 Stapellauf [5] - Ab 22.12.1944 Fertigstellung [5] | |
0.00997 | 43 | --- | 23.12.1944 | Luftangriff | AD | - 23.12.1944 Bei Jabo-Angriff auf Po-Fähren werden neuartige, vermutlich ölhaltige Brandkörper abgeworfen, die schwimmend auf dem Wasser weiterbrennen. - 27.12.1944 Durch Antreiben eines dieser Schwimmkörper ist der Außenbordmotor einer Fähre in Brand geraten.[1] | ||||
0.0718 | 11 | --- | 23.12.1944 | Indienststellung | PiL Sperr | O | - 23.12.1944 Als das Eis des Kurischen Haffs so tragfähig wird, dass sich sowjetische Stoßtrupps auf das Eis wagen und Memels „Nabelschnur“ zu gefährden beginnen, erhält Major Gerber (Kommandeur des Ldgs.Pi.Lehr- und Ers.Btl.) den Auftrag, ein Eissperr-Bataillon aufzustellen. Es besteht aus 3 Sperrkompanien, von denen die 1./- Eissegel-, die 2./- Pferde-, und die 3./- Motorschlitten erhält.[1] | |||
0.21295 | 33 | --- | 23.12.1944 | Transporteinsatz | NW | - 23.12.1944 Nach Durchführung der letzten Transporte wird der Fährverkehr über den Kvaenangenfjord eingestellt.[1] | ||||
1.1306 | 1224 | MFP | F 224 | 23.12.1944 | Truppentransport | L 06 | NW | - 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT Wilhelm JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17, AF 20 und AF 39 nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [3] | ||
1.1375 | 1241 | MFP | F 241 | 23.12.1944 | Truppentransport | L 06 | NW | - 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT WILHELM JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17, AF 20 und AF 39 nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [2] | ||
1.3219 | 1392 | MFP | F 392 | 23.12.1944 | Truppentransport | L 06 | NW | - 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT Wilhelm JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17, AF 20 und AF 39 nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [3] | ||
1.32355 | 1393 | MFP | F 393 | 23.12.1944 | Truppentransport | L 06 | NW | - 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT Wilhelm JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17, AF 20 und AF 39 nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [2] | ||
1.32783 | 1397 | MFP | F 397 | 23.12.1944 | Truppentransport | L 06 | NW | - 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT Wilhelm JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17, AF 20 und AF 39 nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [5] | ||
1.3300 | 1399 | MFP | F 399 | AF 17 | 23.12.1944 | Truppentransport | VP 64 | NW | - 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT Wilhelm JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17 (64. Vp-Fl.), AF 20 (65. Vp-Fl. ?) und AF 39 (65. Vp-Fl. ?) nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [4] | |
1.34385 | 1414 | MFP | F 414 | AF 20 | 23.12.1944 | Truppentransport | VP 65 | NW | - 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT Wilhelm JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17 (64. Vp-Fl.), AF 20 (65. Vp-Fl. ?) und AF 39 (65. Vp-Fl. ?) nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [4] | |
1.4994 | 1530 | MFP | F 530 | AF 39 | 23.12.1944 | Truppentransport | VP 65 | NW | - 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT Wilhelm JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17 (64. Vp-Fl.), AF 20 (65. Vp-Fl. ?) und AF 39 (65. Vp-Fl. ?) nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [3] | |
1.76365 | 2033 | MFP | F 1033 | 23.12.1944 | Minenunternehmen | IMRDD | DO | - 23./25.12.1944 Nach Bereitstellung von 250 Minen LMB/M I zur Sperrung der Donau wurden F 1033 und F 1041 mit jeweils 50 Minen beladen. Seit dem 23. Dezember lag die Brücke in Esztergom (km 1718,8) unter dem Artilleriefeuer des Gegners. Die beiden MFP warfen noch am selben Tag von km 1633 bis 1637 (Budafok – Kutyavilla) sowie im Bereich des Öl- und Freihafens Budapest insgesamt 27 LMB/M I. Am 25. Dezember wurde dann der Abschnitt oberhalb von Budapest vermint, und zwar von der Mündung der Donauarme Szentendre und Vác (km 1658) bis auf Höhe von Horányi-Csárda – Dunakeszi (km 1663), mit 23 Stück LMB/M I, wobei einzelne Passagen für den Übersetzverkehr des Heeres freigelassen wurden. F 1033 und F 1041 kehrten nach dem Einsatz in Budapest nach Gönyü zurück, um ihre Ladung wieder auf je 50 Stück LMB/M I zu ergänzen.[5] | ||
1.76734 | 2041 | MFP | F 1041 | 23.12.1944 | Minenunternehmen | IMRDD | DO | - 23./25.12.1944 Nach Bereitstellung von 250 Minen LMB/M I zur Sperrung der Donau wurden F 1033 und F 1041 mit jeweils 50 Minen beladen. Ab 23. Dezember lag die Brücke in Esztergom (km 1718,8) unter feindl. Artilleriebeschuss. Die beiden MFP warfen noch am selben Tag von km 1633 bis 1637 (Budafok – Kutyavilla) sowie im Bereich des Öl- und Freihafens Budapest insgesamt 27 LMB/M I. Am 25. Dezember wurde dann der Abschnitt oberhalb von Budapest vermint, und zwar von der Mündung der Donauarme Szentendre und Vác (km 1658) bis auf Höhe von Horányi-Csárda – Dunakeszi (km 1663), mit 23 Stück LMB/M I, wobei einzelne Passagen für den Übersetzverkehr des Heeres freigelassen wurden. F 1033 und F 1041 kehrten nach dem Einsatz in Budapest nach Gönyü zurück, um ihre Ladung wieder auf je 50 Stück LMB/M I zu ergänzen.[4] | ||
4.1665 | 4214 | PiLF | SF 244 | F 5 | 23.12.1944 | Minenunternehmen | PiL 771 771/1 | DO | - 23./24.12.1944 Die beiden in Budapest zurückgebliebenen Fähren des II. Zuges haben am 21.12. von der Werft Obuda 50 Seeminen zu 750 kg abgeholt. Davon werden am 23.12. abends 27 unterhalb Budapest (km 1637), und 23 am anderen Morgen oberhalb Ujpest (km 1660) geworfen.[7] | |
4.19696 | 4812 | PiLF | SF 312 | 23.12.1944 | Bergung | PiL 128 L 24 | O | - 23.12.1944 Festungskommandant Memel empfiehlt das Wrack von SF 312 zum Abwracken abzuschleppen.[3] | ||
4.20714 | 4255 | PiLF | SF 379 | F 1 | 23.12.1944 | Minenunternehmen | PiL 771 771/1 | DO | - 23./24.12.1944 Die beiden in Budapest zurückgebliebenen Fähren des II. Zuges haben am 21.12. von der Werft Obuda 50 Seeminen zu 750 kg abgeholt. Davon werden am 23.12. abends 27 unterhalb Budapest (km 1637), und 23 am anderen Morgen oberhalb Ujpest (km 1660) geworfen.[K] | |
9.1148 | 9116 | LAT | WILHELM JORDAN | LAT 16 | 23.12.1944 | Truppentransport | NW | - 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT WILHELM JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17, AF 20 und AF 39 nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt.[1] | ||
0.1492 | 111 | --- | 24.12.1944 | Transporteinsatz | L 11 | O | - 24.12.1944 bis 28.01.1945 6 MFP beim Abtransport von Panther-Panzern der Pz.Gren.Div. "Großdeutschland" und von Flüchtlingen von Memel nach Pillau eingesetzt.[1] | |||
0.1940 | 23 | --- | 24.12.1944 | Verlegung | DO | DO | - 23.12.1944 Die Schiffe der Donauflottille ziehen sich bei Einbruch der Dämmerung aus dem Raum Budapest zurück. Während ein Kampfverband mit 7 Fahrzeugen vorerst noch unterhalb von Komorn/Komárom (Stromkilometer 1768) bleibt und am linken Donauufer bei Kravany (Stromkilometer 1738,5) vor Anker geht, fahren die übrigen Schiffe im Geleitzug weiter stromaufwärts bis nach Wien.[1] | |||
1.72332 | 1916 | MFP | F 916 | AT 916 | 24.12.1944 | Bestand | DO | DO | - 24.12.1944 IMRDD meldet AT 916 und 917 als Bestand der Donausicherungsflottille [5]. |
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1.7238 | 1917 | MFP | F 917 | AT 917 | 24.12.1944 | Gruppe | DO | DO | - 24.12.1944 IMRDD meldet AT 916 und 917 als Bestand der Donausicherungsflottille [5]. | |
4.20715 | 4255 | PiLF | SF 379 | F 1 | 24.12.1944 | Standort | PiL 771 771/1 | DO | - 24.12.1944 Pi.Fähre 127 der 1./Ldgs.Pi.Btl.771 am Donauufer gegenüber dem Budapester Parlamentsgebäude [K] - Text zur Abbildung | |
9.5322 | 9529 | MAL | MAL 29 | 24.12.1944 | Bestand | DO | DO | - 24.12.1944 IMRDD meldet MAL 28, 29, 30 als Bootsbestand der Donausicherungsflottille [4] | ||
9.5325 | 9530 | MAL | MAL 30 | 24.12.1944 | Bestand | DO | DO | - 24.12.1944 IMRDD meldet MAL 28, 29, 30 als Bootsbestand der Donausicherungsflottille [6] | ||
0.00676 | 42 | --- | 25.12.1944 | Sondereinsatz | MJK | MM | - 25.12.1944 Marine-Jagdzug San Remo hebt ohne eigene Ausfälle ein Partisanennest aus.[1] | |||
0.01645 | 18 | --- | 25.12.1944 | zuletzt | LD 1 | W | - 25.12.1944 Auflösung der 1. Landungsdivision [2] <<< Laut [1] erfolgte die Auflösung bereits zum 30.11.1944 >>> |