0.21290 |
33 |
--- |
|
|
|
23.11.1944 |
Sondereinsatz | | NW |
- 23.11.1944 Nachdem die Bevölkerung Hammerfests zwangsweise evakuiert worden ist, wird die Stadt nach und nach von den Besatzungstruppen niedergebrannt. Im Februar 1945 hinterlassen die abziehenden deutschen Truppen eine Trümmerwüste. [1] |
1.0133 |
1111 |
MFP |
|
F 111 |
|
23.11.1944 |
Falschmeldung | | O |
- 23.11.1944 F 111 nach vergeblichen Bergungsversuchen selbstgesprengt bei der Räumung des Brückenkopfes Sworbe [2] >>> F 111 als Wrack bei Kiberg <<< |
1.0202 |
1119 |
MFP |
|
F 119 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 21 Meier | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.02021 |
1119 |
MFP |
|
F 119 |
|
23.11.1944 |
Verlust | L 21 | O |
- 23./24.11.1944 F 119 kollidiert bei der Räumung des Brückenkopfes Sworbe an der Südwestspitze Ösels mit F 191 der 24. L-Flottille, worauf beide MFPs nach Bergung der Besatzungen und eingeschifften Soldaten durch Sprengung der Maschinen unbrauchbar gemacht werden [2] <<< F 191 im Oktober gestrandet und aufgegeben. War es eine Kollision mit dem Wrack ? [TW] >>> |
1.05374 |
1140 |
MFP |
|
F 140 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 L 24/5 | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen. Um 22u15 noch unbeladen. Danach keine weitere Meldung [KTB] |
1.09156 |
1166 |
MFP |
|
F 166 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 L 24/5 | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen. Beim Anlanden in Zerel wurden F 193 und F 166 durch Seegang quergeschlagen und auf Strand gesetzt. Beide Boote von R 72 freigeschleppt [KTB] |
1.09883 |
1172 |
MFP |
|
F 172 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 L 24/5 | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.10265 |
1178 |
MFP |
|
F 178 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 Schumacher | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.10305 |
1179 |
MFP |
|
F 179 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 L 24/4 | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.10956 |
1189 |
MFP |
|
F 189 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 Schumacher | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.11048 |
1191 |
MFP |
|
F 191 |
|
23.11.1944 |
Falschmeldung | L 24 | O |
- 23./24.11.1944 F 191 kollidiert mit F 119 der 21. Landungsflottille, worauf beide MFPs nach Bergung der Besatzungen und eingeschifften Soldaten durch Sprengung der Maschinen unbrauchbar gemacht werden [1] <<< Keine Verifizierung im KTB der 24 L-Flottille [TW] >>> |
1.1107 |
1192 |
MFP |
|
F 192 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 L 24/1 | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [KTB]. |
1.1112 |
1193 |
MFP |
|
F 193 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 L 24/1 | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen. Beim Anlanden in Zerel wurden F 193 und F 166 durch Seegang quergeschlagen und auf Strand gesetzt. Beide Boote von R 72 freigeschleppt [KTB] |
1.14665 |
1258 |
MFP |
|
F 258 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 Meier | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.14768 |
1259 |
MFP |
|
F 259 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [KTB] |
1.15288 |
1267 |
MFP |
|
F 267 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 24 | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [KTB] |
1.1674.8 |
1289 |
MFP |
|
F 289 |
|
23.11.1944 |
Überweisung | L 05 | NW |
- 23.11.1944 F 289 und 295 zum Übersetzverkehr der 8. L-Flottille zwischen Rasterby und Falsnesberget detachiert [7] |
1.17218 |
1295 |
MFP |
|
F 295 |
|
23.11.1944 |
Standort | L 05 | NW |
- 23.11.1944 F 295 und F 289 zum Übersetzverkehr der 8. L-Flottille zwischen Rasterby und Falsnesberget detachiert [6] |
1.20851 |
33 |
--- |
|
|
|
23.11.1944 |
Info | | NW |
- Die Insel Söröy [Sørøya] bei Hammerfest hat ihre eigene Geschichte, denn viele Norweger waren vor der Deportation dorthin geflüchtet. Zusammen waren etwa 1.000 Menschen auf der Insel. Davon konnten etwa 500 nach Osten in die von den Russen befreiten Gebiete Nord-Norwegens flüchten, und 500 verbrachten den harten Polarwinter auf der Insel in Höhlen und Hütten unter dramatischen Bedingungen.[1] Ende Januar gelangten 3 norweg. Boote mit Versorgungsgütern zur Insel und konnten mit 200 Evakuierten nach Båtsfjord in das russisch kontrollierte Gebiet entkommen. Weitere 500 Flüchtlinge wurden Mitte Februar von 4 englischen Zerstörern an Bord genommen und über Murmansk nach Glasgow (Schottland) gebracht.[2] |
1.20871 |
1317 |
MFP |
|
F 317 |
|
23.11.1944 |
Transporteinsatz | L 09 | NW |
- 23.11.1944 F 317 läuft von Hammerfest nach Hasvik auf Söröy [Sørøya], das schon an allen Ecken und Enden brennt und von Sprengungen erschüttert wird, um Material abzulanden [1] |
1.30765 |
1379 |
MFP |
|
F 379 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 21 Schumacher | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.34025 |
1410 |
MFP |
|
F 410 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 21 Meier | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.44885 |
1490 |
MFP |
|
F 490 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 21 L 21/1 | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.4816 |
1517 |
MFP |
|
F 517 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 21 Meier | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
1.60428 |
1600 |
MFP |
|
F 600 |
|
23.11.1944 |
Landungseinsatz | L 21 Schumacher | O |
- 23./24.11.1944 Räumung von Sworbe. Ablandung der Besatzungstruppen [6] |
7.0276 |
7373 |
StuBo |
|
S.B. 373 |
|
23.11.1944 |
Selbstversenkung | | AO |
- 23.11.1944 Sturmboot 373 hat beide Zylinder gerissen und ist fahrunklar. Ich kann im VP-Streifen [vor Sworbe] kein Boot zum Abschleppen entbehren und muss mich zum Versenken des Pi-Sturmbootes entschließen. Es gelingt mit 10 Handgranaten. Bersatzung von R 254 übernommen [1]. |
0.1395 |
124 |
MFP |
|
|
|
24.11.1944 |
Vorpostendienst | L 24 | O |
- Nach dem 23./24.11.1944 werden vermehrt MFPs neben Sicherungsaufgaben vor der Küste des Kurlandbrückenkopfes auch zu Transporten nach Ost- und Westpreußen und zurück herangezogen.[1] |
0.1396 |
124 |
SF |
|
|
|
24.11.1944 |
Überweisung | L 24 PiL 128 | O |
- Ab 24.11.1944 Für Transporte im Kurischen Haff zur Versorgung und Räumung Memels werden der 24. Landungsflottille vorübergehend auch L-Fähren des Ldgs.Pi.Btl. 128 unterstellt.[1] |
1.02022 |
1119 |
MFP |
|
F 119 |
|
24.11.1944 |
Verlust | L 21 | O |
- 24.11.1944 Für Rückführungen waren 19 MFP eingesetzt, davon 1 MFP, F 119, Totalverlust [6] - F 119, der beim Ablaufen strandete, musste nach Bergung der Besatzung, Truppen und Vernichtung der Maschinenanlagen aufgegeben werden [7]. |
1.31172 |
1384 |
MFP |
|
F 384 |
|
24.11.1944 |
Standort | L 13 | O |
- 24.11.1944 07u00 R 181 und F 384 von Sworbe Windau ein [9] |
1.67535 |
1845 |
MFP |
|
F 845 |
|
24.11.1944 |
Transporteinsatz | | O |
- 24.11.1944 F 845, F 866 und 4 weitere MFPs bringen 10 Pz. V, 2 Stugesch., 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 93 Soldaten von Memel nach Pillau [2] |
1.6952 |
1866 |
MFP |
|
F 866 |
|
24.11.1944 |
Truppentransport | L 13 | O |
- 24.11.1944 F 845, F 866 und 4 weitere MFPs bringen 10 Pz. V, 2 Stugesch., 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 93 Soldaten von Memel nach Pillau [3] |
1.6953 |
1866 |
MFP |
|
F 866 |
|
24.11.1944 |
Verlegung | L 13 | O |
- 24./25.11.1944 F 866 mit 4 anderen MFPs von Pillau nach Memel [3] |
1.74294 |
1949 |
MFP |
|
F 949 |
|
24.11.1944 |
Minenunternehmen | L 10 Westadria | AD |
- 23./24.11.1944 F 949 am Auslegen der Sperre "Emma 2" im Quarnero beteiligt.[7] - 24.11.1944 TA 40, TA 45, Minenschiff FASANA und 1 Minen-MFP nach Durchführung Minenaufgabe "Emma 2" nach Pola zurückgekehrt.[8] |
1.74295 |
1949 |
MFP |
|
F 949 |
|
24.11.1944 |
Minenunternehmen | L 10 Westadria | AD |
- 24.11.1944 Am Abend F 949 von Chioggia aus mit 40 KMA zur Minenaufgabe "Stichling IV", Sperrstück I. Sicherung durch IV 30 und 32.[6] |
5.06901 |
5551 |
PiLB |
|
L 551 |
|
24.11.1944 |
Ablieferung | PiL 771 | O |
- 24.11.1944 Abgeliefert [G] |
5.0827 |
5863 |
PiLB |
|
L 863 |
|
24.11.1944 |
Verlust | | O |
- 24.11.1944 13u26 T 16 und T 13 nehmen in AO 6347 Fährprahm mit Heeressoldaten in Schlepp. 17u20 Pi-Prahm 863 nach Übernahme der Besatzung auf T 16 wegen Wassereinbruch versenkt [1] |
9.5191 |
9512 |
MAL |
|
MAL 12 |
|
24.11.1944 |
Info | KS 12 | AE |
- 24.11.1944 4:30 Uhr GD 91 läuft mit vier Verwundeten im Hafen Laki auf Leros ein ( Ursache der Verwundung unbekannt ) [6] |
0.00987 |
43 |
--- |
|
|
|
25.11.1944 |
Kampfeinsatz | ID 297 | AD |
- 25.11.1944 Cattaro von Alliierten eingenommen. - Marine hat sich ohne Feinddruck aus dem Raum Kotor - Bar zurückgezogen und wird in Scutari als Kampfgruppe der 297. Inf.Div. unterstellt.[1] |
0.0824 |
773 |
--- |
|
|
|
25.11.1944 |
Luftangriff | PiL 773 | W |
- 25./26.11.1944 Flugzeuge der 1. und 2. Taktischen Luftflotte USAAF fliegen über 5000 Tiefflieger-Angriffe über der deutschen Westfront.[2] |
0.15413 |
113 |
--- |
SAN MATEO |
H 27 |
|
25.11.1944 |
Evakuierung | L 13 | O |
- 22./23.11.1944 H 27 transportiert 122 Verwundete, 75 Soldaten, 18 LKW, 9 Anhänger und 12 PKW von Memel nach Pillau.[1] |
0.1653 |
110 |
MFP |
|
F [. . .] |
|
25.11.1944 |
Minenunternehmen | L 10 | AD |
- 25.11.1944 Sperraufgabe "Amanda IV" durch 1 Minen-MFP vor Pola planmäßig durchgeführt.[1] |
1.1936 |
1310 |
MFP |
|
F 310 |
AF 4 |
25.11.1944 |
Luftangriff | AT 2 | W |
- 25./26.11.1944 (Nacht) AF 4 bei Borkum durch Beaufighter der 254. Squadron versenkt. [4] |
1.20873 |
1317 |
MFP |
|
F 317 |
|
25.11.1944 |
Transporteinsatz | L 09 | NW |
- 25.11.1944 F 317 mit Ladung aus Hasvik nach Oeksfjord ein, wo Weiterfahrt wegen Sturm und Polarnacht unterbrochen werden muß [1] |
1.6778 |
1847 |
MFP |
|
F 847 |
|
25.11.1944 |
Truppentransport | | O |
- 25./26.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 transportieren 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 76 Soldaten von Memel nach Pillau [2] |
1.6901 |
1862 |
MFP |
|
F 862 |
|
25.11.1944 |
Truppentransport | | O |
- 25./26.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 transportieren 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 76 Soldaten von Memel nach Pillau [1] |
1.6954 |
1866 |
MFP |
|
F 866 |
|
25.11.1944 |
Truppentransport | L 13 | O |
- 25./26.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 transportieren 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 76 Soldaten von Memel nach Pillau [3] |
1.7022 |
1873 |
MFP |
|
F 873 |
|
25.11.1944 |
Truppentransport | | O |
- 25./26.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 transportieren 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 76 Soldaten von Memel nach Pillau [1] |
1.7233 |
1916 |
MFP |
|
F 916 |
AT 916 |
25.11.1944 |
Überweisung | DO | DO |
- 25.11.- 06.12.1944 AT 916 und 917 zur artilleristischen Unterstützung der Landkämpfe südlich Budapest dem AOK.6 zugeteilt [5].
|
1.72379 |
1917 |
MFP |
|
F 917 |
AT 917 |
25.11.1944 |
Kampfeinsatz | DO | DO |
- 25.11.- 06.12.1944 AT 916 und 917 zur artilleristischen Unterstützung der Landkämpfe südlich Budapest dem AOK.6 zugeteilt [5]. |
1.7421 |
1948 |
MFP |
|
F 948 |
|
25.11.1944 |
Minenunternehmen | L 10 | AD |
- 24./25.11.1944 Teilnahme an der Sperraufgabe "Emma 2" mit ML Fasana, TA 40 und TA 45 in der Kvarner Bucht [2] |
1.75573 |
1978 |
MFP |
|
F 978 |
|
25.11.1944 |
Truppentransport | L 13 | O |
- 25./26.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 transportieren 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 76 Soldaten von Memel nach Pillau [1] |
9.5192 |
9512 |
MAL |
|
MAL 12 |
|
25.11.1944 |
Havarie | KS 12 | AE |
- 25.11.1944 MAL 12 mit defekter Maschine in Kos gemeldet [6] |
9.5318 |
9528 |
MAL |
|
MAL 28 |
|
25.11.1944 |
Standort | IMRDD | DO |
- 25.11.1944 In Budafok (bei Budapest) zum Einsatz bereit [3]. |
0.20048 |
301 |
--- |
D.R. 49 |
TR 106 |
|
26.11.1944 |
Indienststellung | TR 1 | MM |
- 26.11.1944 TR 106 (ex D.R. 49) wird in Dienst gestellt [3] |
1.14146 |
1250 |
MFP |
|
F 250 |
|
26.11.1944 |
Havarie | L 08 | NW |
- 26.11.1944 Im starken Schneetreiben Kollision mit F 320. Bb-Brückennock zum Teil abgerissen. Boot bleibt einsatzbereit [1] |
1.20875 |
1317 |
MFP |
|
F 317 |
|
26.11.1944 |
Havarie | L 09 | NW |
- 26./27.11.1944 F 317 auf Weiterfahrt über Bergsfjord und südlich an Silda vorbei bei Oeren gestrandet [1] |
1.2099 |
1320 |
MFP |
|
F 320 |
|
26.11.1944 |
Havarie | L 08 | NW |
- 26.11.1944 Kollision mit F 250: keine Schäden [1] |
1.64285 |
1810 |
MFP |
|
F 810 |
AF 84 |
26.11.1944 |
Vorpostendienst | MS 34 MS 34/B | W |
- 26.11.1944 AF 84 wird Flak- und S-Boot-Sicherungsschiff der B-Gruppe der 34. MS-Flo. zugeteilt [3] |
1.6779 |
1847 |
MFP |
|
F 847 |
|
26.11.1944 |
Verlegung | | O |
- 26./27.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen leer zurück nach Memel [2] |
1.6902 |
1862 |
MFP |
|
F 862 |
|
26.11.1944 |
Verlegung | | O |
- 26./27.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen leer zurück nach Memel [1] |
1.6955 |
1866 |
MFP |
|
F 866 |
|
26.11.1944 |
Verlegung | L 13 | O |
- 26./27.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen leer zurück nach Memel [3] |
1.7023 |
1873 |
MFP |
|
F 873 |
|
26.11.1944 |
Verlegung | | O |
- 26./27.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen leer zurück nach Memel [1] |
1.74296 |
1949 |
MFP |
|
F 949 |
|
26.11.1944 |
Minenunternehmen | L 10 Westadria | AD |
- 26.11.1944 Am Abend F 949 von Chioggia aus mit 40 KMA zur Minenaufgabe "Stichling IV", Sperrstück II. Sicherung durch Flugbetriebsboote IV 30 und 32.[6] |
1.75575 |
1978 |
MFP |
|
F 978 |
|
26.11.1944 |
Verlegung | L 13 | O |
- 26./27.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen leer zurück nach Memel [1] |
0.0844 |
912 |
--- |
|
|
|
27.11.1944 |
Info | | DO |
- 27.11.1944 Offensive der 3. Ukrainischen Front aus den Donau-Brückenköpfen im Raum Mohacs. Erst vor der sog. Margarethen-Stellung von der Drau bis zur Südspitze des Plattensees und der Nordecke des Balaton bis zur Donau südl. Budapest kommt der sowjetische Vormarsch zum Stehen.[1] |
1.6763 |
1846 |
MFP |
|
F 846 |
|
27.11.1944 |
Transporteinsatz | | O |
- 27./28.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen mit 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 88 Mann der 7. Pz.Div. von Memel nach Pillau, wo F 978 von F 846 abgelöst wird [1] |
1.6780 |
1847 |
MFP |
|
F 847 |
|
27.11.1944 |
Truppentransport | | O |
- 27./28.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen mit 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 88 Mann der 7. Pz. Div. von Memel nach Pillau, wo F 978 von F 846 abgelöst wird [2] |
1.6903 |
1862 |
MFP |
|
F 862 |
|
27.11.1944 |
Truppentransport | | O |
- 27./28.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen mit 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 88 Mann der 7. Pz. Div. von Memel nach Pillau, wo F 978 von F 846 abgelöst wird [1] |
1.6956 |
1866 |
MFP |
|
F 866 |
|
27.11.1944 |
Truppentransport | L 13 | O |
- 27./28.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen mit 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 88 Mann der 7. Pz. Div. von Memel nach Pillau, wo F 978 von F 846 abgelöst wird [3] |
1.7024 |
1873 |
MFP |
|
F 873 |
|
27.11.1944 |
Truppentransport | | O |
- 27./28.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen mit 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 88 Mann der 7. Pz. Div. von Memel nach Pillau, wo F 978 von F 846 abgelöst wird [1] |
1.75577 |
1978 |
MFP |
|
F 978 |
|
27.11.1944 |
Truppentransport | L 13 | O |
- 27./28.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen mit 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 88 Mann der 7. Pz. Div. von Memel nach Pillau, wo F 978 von F 846 abgelöst wird [1] |
1.76945 |
2044 |
MFP |
|
F 1044 |
|
27.11.1944 |
Ausrüstung | L 10 | AD |
- 27.11.1944 Fertigstellung in Monfalcone [5] |
0.00656 |
42 |
--- |
|
|
|
28.11.1944 |
Sondereinsatz | MAA MJK | MM |
- 28.11.1944 Jagdkommando MAA 619 führt mit Heer Bandenunternehmung NW-lich Rapallo durch.[1] |
0.00988 |
43 |
--- |
|
|
|
28.11.1944 |
Kampfeinsatz | | AD |
- 28.11.1944 In Albanien befinden sich Marinemarschgruppen in den Räumen Tuzi und Bioce im [Infanterie-]Einsatz.[1] |