Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7.0129 | 7058 | StuBo | S.B. 1058 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0131 | 7060 | StuBo | S.B. 1060 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0137 | 7066 | StuBo | S.B. 1066 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0145 | 7071 | StuBo | S.B. 1071 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0148 | 7072 | StuBo | S.B. 1072 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0150 | 7073 | StuBo | S.B. 1073 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0152 | 7074 | StuBo | S.B. 1074 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0154 | 7075 | StuBo | S.B. 1075 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0160 | 7080 | StuBo | S.B. 1080 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0161 | 7081 | StuBo | S.B. 1081 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0162 | 7082 | StuBo | S.B. 1082 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0172 | 7088 | StuBo | S.B. 1088 | 01.05.1943 | Bestand | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86 [G] | ||
7.0175 | 7089 | StuBo | S.B. 1089 | 01.05.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.05.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
7.0189 | 7094 | StuBo | S.B. 1094 | 01.05.1943 | Standort | MM | - 00.05.1943 Sizilien [G] | |||
7.0196 | 7095 | StuBo | S.B. 1095 | 01.05.1943 | Standort | MM | - 00.05.1943 Sizilien [G] | |||
0.0891 | 906 | StuBo | 02.05.1943 | Truppentransport | PiL 906 | SM | - 02.05.1943 Rücktransporte über die Straße von Kertsch nach Kapcany.[1] | |||
1.0799 | 1155 | MFP | F 155 | 02.05.1943 | Umbau | L 02 | MM | - 02.05.1943 06.00 Uhr F 155 zwecks Umbau in Werkstattschiff in Toulon nach behelfsmäßigen Abdichtung durch Werft C.N.R. unter Aufsicht Werftreparaturstab Palermo nach Milazzo aus [2] | ||
1.2522 | 1344 | MFP | F 344 | 02.05.1943 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 02.05.1943 07.30 Uhr F 344 nach beendeter Werftliegezeit mit 80t Munition für Tunis Palermo nach Marsala aus [4] | ||
1.3489 | 1418 | MFP | F 418 | 02.05.1943 | Verlegung | L 05 | DO | - 02.05.1943 Donauabwärts ausgelaufen aus Wien [4] | ||
1.34892 | 1418 | MFP | F 418 | 02.05.1943 | Verlegung | L 05 | DO | - 02.05.1943 Ohne Benachrichtigung der Flottille von Linz in Marsch gesetzt, hat Wien verlassen [8] | ||
1.3503 | 1419 | MFP | F 419 | 02.05.1943 | Verlegung | L 05 | DO | - 02.05.1943 Donauabwärts ausgelaufen aus Wien [5] | ||
1.3504 | 1419 | MFP | F 419 | 02.05.1943 | Verlegung | L 05 | DO | - 02.05.1943 Ohne Benachrichtigung der Flottille von Linz in Marsch gesetzt, hat Wien verlassen [5] | ||
0.2321 | 44 | --- | 03.05.1943 | Ausrüstung | PiL 771 771/3 | MM | - 03.05.1943 Anfertigung einer hafenseitigen Auffahrtrampe für Seeschlange [2] | |||
1.1850 | 1305 | MFP | F 305 | 03.05.1943 | Überweisung | L 03 | SM | - 03.05.1943 17.15 Uhr F 305 von Feodosia in Kertsch ein, wird von 3. Landungsflottille übernommen und der 3. Gruppe zugeteilt [7] | ||
1.2676 | 1353 | MFP | F 353 | 03.05.1943 | Geleiteinsatz | L 02 | MM | - 03.05.1943 00.00(?) Uhr F 353 im Anschluß an ein Geleit von 5 Siebelfähren und 5 I-Booten von Marsala nach La Goulette aus [5] | ||
1.3148 | 1386 | MFP | F 386 | 03.05.1943 | Luftangriff | L 01 | SM | - 03.05.1943 F 386 nach Luftangriff durch 5 Feindmaschinen auf Feodosia nach Unterwasserbeschädigung auf Grund gesetzt, Ladung wird gelöscht [3] | ||
9.5002 | 9501 | MAL | MAL 1 | AT 1 | 03.05.1943 | Überweisung | AT 3 | SM | - Ab 03.05.1943 bei 3. Artillerieträgerflottille als AT 1 bzw. MAL 1 gemeldet [1] | |
9.5019 | 9502 | MAL | MAL 2 | AT 2 | 03.05.1943 | Überweisung | AT 3 | SM | - Ab 03.05.1943 bei 3. Artillerieträgerflottille als AT 2 bzw. MAL 2 gemeldet [1] | |
9.5036 | 9503 | MAL | MAL 3 | AT 3 | 03.05.1943 | Überweisung | AT 3 | SM | - Ab 03.05.1943 bei 3. Artillerieträgerflottille als AT 3 bzw. MAL 1 gemeldet [1] | |
9.6123 | 320490 | Begleitfzg. | B 49 Pmot | 03.05.1943 | Bestand | L 12 | W | - 03.05.1943 Pmot SCHORSCH im Bestand der 12. L-Flottille [2] -- 1943 Verlust in Kiel durch Fliegerbombe [2] | ||
9.61511 | 380372 | Begleitfzg. | R 37 S | 03.05.1943 | Gruppe | L 24 | O | - 03.05.1943 STORMVOGEL als Schleppdampfer im Trossverband der 24. L-Flottille [1] | ||
9.61561 | 320013 | Begleitfzg. | B 1 Pmot | 03.05.1943 | Bestand | L 24 | O | - 03.05.1943 PUmot EILDIENST V im Bestand der 24. L-Flottille [G] | ||
9.61721 | 380262 | Begleitfzg. | R 26 S | 03.05.1943 | Gruppe | L 24 | O | - 03.05.1943 SEBAJA als Schleppdampfer im Trossverband der 24. L-Flottille [1] | ||
9.6183 | 361530 | Begleitfzg. | CORNELIA | O 153 Pmot | 03.05.1943 | Bestand | L 12 | W | - 03.05.1943 Pmot CORNELIA im Bestand der 12. L-Flottille [G] | |
1.1208 | 1211 | MFP | F 211 | 04.05.1943 | Ausbildung | L 01 | SM | - 04.05.1943 5. Landungsflottille erfährt zum ersten Mal, dass Fahrzeug in Sewastopol zur Ausbildung liegt [5] | ||
1.1966 | 1312 | MFP | F 312 | 04.05.1943 | Indienststellung | L 03 | SM | - 04.05.1943 Von Feodosia in Kertsch ein, wird von 3. Landungsflottille übernommen und der 1. Gruppe zugeteilt [7] | ||
1.2001 | 1313 | MFP | F 313 | 04.05.1943 | Gruppe | L 03 L 03/1 | SM | - 04.05.1943 Von Feodosia in Kertsch ein, wird von 3. Landungsflottille übernommen und der 1. Gruppe zugeteilt [7] | ||
1.3099 | 1382 | MFP | F 382 | 04.05.1943 | Ausbildung | L 01 | SM | - 04.05.1943 5. Landungsflottille erfährt zum ersten Mal, dass Fahrzeug in Sewastopol zur Ausbildung liegt [5] | ||
1.3149 | 1386 | MFP | F 386 | 04.05.1943 | Indienststellung | L 03 | SM | - 04.05.1943 Von Feodosia in Kertsch ein, wird von 3. Landungsflottille übernommen und der 2. Gruppe zugeteilt. F 386 wegen Bombenschäden sofort in Werft verholt [5] | ||
1.3244 | 1394 | MFP | F 394 | 04.05.1943 | Ausbildung | L 01 | SM | - 04.05.1943 5. Landungsflottille erfährt zum ersten Mal, dass Fahrzeug in Sewastopol zur Ausbildung liegt [7] | ||
1.3309 | 1401 | MFP | F 401 | 04.05.1943 | Gruppe | L 03 L 03/2 | SM | - 04.05.1943 Von Feodosia in Kertsch ein, wird von 3. Landungsflottille übernommen und der 2. Gruppe zugeteilt [7] | ||
1.33534 | 1406 | MFP | F 406 | 04.05.1943 | Ausbildung | L 01 | SM | - 04.05.1943 5. Landungsflottille erfährt zum ersten Mal, dass Fahrzeug in Sewastopol zur Ausbildung liegen [9] | ||
1.4873 | 1521 | MFP | F 521 | 04.05.1943 | Ausbildung | L 01 | SM | - 04.05.1943 5. Landungsflottille erfährt zum ersten Mal, dass Fahrzeug in Sewastopol zur Ausbildung liegt [5] | ||
5.0103 | 5059 | PiLB | L 59 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten beim Pi.Ldgs.Btl. 771 am Bahnhof Reggio. Davon voll einsatzfähig L 59, 61, 64, 101, 103 [3] | ||
5.0112 | 5061 | PiLB | L 61 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten beim Ldgs.Pi.Btl. 771 am Bahnhof Reggio. Davon voll einsatzfähig L 59, 61, 64, 101, 103 [3] | ||
5.0121 | 5064 | PiLB | L 64 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten beim Ldgs.Pi.Btl. 771 am Bahnhof Reggio. Davon voll einsatzfähig L 59, 61, 64, 101, 103 [3] | ||
5.0163 | 5101 | PiLB | L 101 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten aus Deutschland beim Ldgs.Pi.Kp. 771 am Bahnhof Reggio. 2 Bootshälften (L 101, L 102) in Kufstein zurückgeblieben [5] | ||
5.0169 | 5102 | PiLB | L 102 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten aus Deutschland beim Ldgs.Pi.Btl. 771 am Bahnhof Reggio. 2 Bootshälften (L 101, L 102) in Kufstein zurückgeblieben [3] | ||
5.0172 | 5103 | PiLB | L 103 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten aus Deutschland beim Ldgs.Pi.Btl. 771 am Bahnhof Reggio [3] | ||
5.0175 | 5104 | PiLB | L 104 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten beim Ldgs.Pi.Btl. 771 am Bahnhof Reggio [3] | ||
5.0203 | 5123 | PiLB | L 123 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten aus Deutschland beim Ldgs.Pi.Btl 771 am Bahnhof Reggio [4] | ||
5.0206 | 5124 | PiLB | L 124 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten aus Deutschland beim Ldgs.Pi.Btl. 771 am Bahnhof Reggio [2] | ||
5.0208 | 5125 | PiLB | L 125 | 04.05.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 04.05.1943 Ankunft von 9 L-Booten aus Deutschland beim Ldgs.Pi.Btl 771 am Bahnhof Reggio [3] | ||
0.1858 | 102 | MFP | 05.05.1943 | Info | L 02 | MM | - 05.-13.05.1943 Letzte Kämpfe um Kap Bon. Die deutsche Wehrmacht verliert ihren letzten Brückenkopf in Nordafrika.[1] - Neuer Flottillenchef wird KKpt. Wehrmann (bis 06.1944). [2] | |||
0.2322 | 44 | --- | 05.05.1943 | Gruppe | AK Hand PiB Afrika | MM | - 05.05.1943 Vorbereitung zur Aufstellung des Pionier-Landungs-Bataillons Afrika (Hptm. Hand) [5] - Das Afrika-Bataillon besteht aus 465 lfd. Metern Seeschlange, 4 s.Fähren, 7 Landungsbooten und mehreren leichten Sturmbooten. | |||
1.2677 | 1353 | MFP | F 353 | 05.05.1943 | Luftangriff | L 02 | MM | - 05.05.1943 Gegen 15.30 Uhr Bombenangriff auf Tunis und La Goulette. In La Goulette F 353 Volltreffer im Heck. Totalverlust weil Boot sofort sinkt [5] | ||
1.2678 | 1353 | MFP | F 353 | 05.05.1943 | Verlust | L 02 | MM | - 05.05.1943 1530 vor La Goulette nach Bombentreffer gesunken [2] | ||
1.2679 | 1353 | MFP | F 353 | 05.05.1943 | Verlust | L 02 | MM | - 05.05.1943 Während der letzen Kämpfe um Tunis vom 05.-13.05.1943 geht F 353 in La Goulette bei Luftangriff verloren [3] | ||
1.2778 | 1359 | MFP | F 359 | 05.05.1943 | zuletzt | L 02 | MM | - 05.05.1943 F 359 außer Dienst gestellt [4] >>> Konstruktiver Totalverlust <<< | ||
1.3591 | 1425 | MFP | F 425 | AF 41 | 05.05.1943 | Ablieferung | NL | - 05.05.1943 Ablieferung von der Werft Guthrie, Mudoch, als AF 41 [3]. | ||
1.3600 | 1426 | MFP | F 426 | AF 42 | 05.05.1943 | Ablieferung | NL | - 05.05.1943 Ablieferung von der Werft Guthrie, Mudoch, als AF 42 [2] | ||
1.7567 | 1981 | MFP | F 981 | 05.05.1943 | Bauauftrag | DE | - 05.04.1943 Bauauftrag an Gollnow-Werft, Stettin [G] | |||
1.8769 | 2787 | MFP | MZ 787 | 05.05.1943 | Luftangriff | MM | - 05.05.1943 during raids on Tunis, was partly flooded, and damaged by splinters, but still capable of navigation. Arrived Trapani 07.05.1943 [4] | |||
1.8774 | 2788 | MFP | MZ 788 | 05.05.1943 | Luftangriff | MM | - 05.05.1943 MZ 788 bei Luftangriff auf La Goulette schwer beschädigt [3] | |||
1.8775 | 2788 | MFP | MZ 788 | 05.05.1943 | Havarie | MM | - 05.05.1943 MZ 788 resting on bottom with a heavy list after air-raids on Tunis area. On 07.05.1943, sustained further damage from air-bombardement, and was beached 1 mile South of Korbus [5] | |||
1.8780 | 2789 | MFP | MZ 789 | 05.05.1943 | Luftangriff | MM | - 05.05.1943 MZ 789 bei Luftangriff auf La Goulette schwer beschädigt [3] | |||
1.8781 | 2789 | MFP | MZ 789 | 05.05.1943 | Verlust | MM | - 05.05.1943 Gegen 15.30 Uhr Bombenangriff auf Tunis und La Goulette. In La Goulette MZ 789 gesunken [5] - In Tunis durch Fliegerbombe versenkt [1] | |||
1.8792 | 2793 | MFP | MZ 793 | 05.05.1943 | Luftangriff | MM | - 05.05.1943 bei / in Tunis, durch Fliegerbombe, versenkt [ ]. - MZ 793 received many splinters in port side, and fire in the crews quarters, sinking slowly at Tunis [3] | |||
1.8799 | 2795 | MFP | MZ 795 | 05.05.1943 | Luftangriff | MM | - 05.05.1943 MZ 795 bei Luftangriff auf La Goulette schwer beschädigt [3] | |||
1.8817 | 2798 | MFP | MZ 798 | 05.05.1943 | Luftangriff | MM | - 05.05.1943 MZ 798 slightly damaged at Goulette during raids [2] | |||
0.0295 | 779 | PiLB | 06.05.1943 | zuletzt | PiL 779 | SM | - 06.05.1943 Pi.Ldgs.Kp. 779 wird gem. Vfg. des OKH zum 20.05.1943 als 3. Kompanie ins Landungspionier-Bataillon 128 eingegliedert.[1] | |||
0.0455 | 2 | --- | 06.05.1943 | Verlegung | AT 3 | SM | - Ab Mai 1943 verlegen MAL 1 - MAL 4 und MAL 8 - MAL 11 von Konstanza über Kertsch zum Stützpunkt Mariupol. Von hier aus werden die Boote hauptsächlich zur Beschießung von Zielen an Land eingesetzt. [2] | |||
0.0761 | 214 | --- | 06.05.1943 | Indienststellung | PiL 214 | SM | - Ab Ab 06.05.1943 Aufstellung des Pi.Ldgs.Btl. 214 in Kertsch mit folgender Gliederung: 1. Fähren-Kompanie (ex 1./86) 2. Fähren-Kompanie (ex 1./128) 3. Labo-Kompanie 4. Stubo-Kompanie 5. Werft-Kompanie Das Bataillon wird dem Pionier-Regiments-Stab 770 unterstellt und zu Übersetzdiensten am Kuban-Brückenkopf eingesetzt. [1] |
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1.3592 | 1425 | MFP | F 425 | AF 41 | 06.05.1943 | Indienststellung | W | - 06.05.1943 AF 41 in Antwerpen ausgerüstet und indienstgestellt bei der 1. Artillerieträgerflottille. Bei der A-Halbflottille (Kptlt. Laubenthal). Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum [5] | ||
1.3593 | 1425 | MFP | F 425 | AF 41 | 06.05.1943 | Erprobung | AT 1 | W | - 06.05.1943 AF 41 für 1. Artillerieträgerflottille in Antwerpen 08.00 Uhr , nach 2-stündiger Probefahrt, in Dienst gestellt. Vorläufiger Kommandant: Kaptlt. Laubenthal [6] |