Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.36002 | 1426 | MFP | F 426 | AF 42 | 06.05.1943 | Indienststellung | W | - 06.05.1943 AF 42 in Antwerpen ausgerüstet und in Dienst gestellt bei der 1. Artillerieträgerflottille [4]. | ||
1.36004 | 1426 | MFP | F 426 | AF 42 | 06.05.1943 | Erprobung | AT 1 | W | - 06.05.1943 AF 42 für 1. Artillerieträgerflottille in Antwerpen 08.00 Uhr , nach 2-stündiger Probefahrt, in Dienst gestellt. Vorläufiger Kommandant: Ob.Strm. Eilts, ab 09.06.1943 Kommandant: Matern (Dienstgrad unbekannt) [5] | |
1.4507 | 1491 | MFP | F 491 | AF 47 | 06.05.1943 | Indienststellung | AT 1 | W | - Nach 06.05.1943 Indienststellung bei der 1. Artillerieträgerflottille. Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum [3] | |
1.4926 | 1524 | MFP | F 524 | 06.05.1943 | Vorpostendienst | L 12 | W | - Ab 06.05.1943 Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum [2] >>> Indienststellung bei 1. AT-Fl. erst im Juli 1943 <<< | ||
1.4984 | 1529 | MFP | F 529 | AF 50 | 06.05.1943 | Indienststellung | AT 1 | W | - 06.05.1943 AF 50 in Dordrecht um 13.00 Uhr, nach 2-stündiger Probefahrt für 1. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt. Vorläufiger Kommandant: Oblt.z.S. Schäcke [5] | |
1.8815 | 2797 | MFP | MZ 797 | 06.05.1943 | Verlust | MM | - 06.05.1943 bei / in Reggio Calabria, durch Fliegerbombe, versenkt | |||
4.1163 | 4160 | SF | SF 168 | 168 (II) | 06.05.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 in Marsala durch Fliegerbombe versenkt [G] | |
4.1286 | 4173 | SF | SF 192 | 06.05.1943 | Luftangriff | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 im Hafen Reggio nach Bombenangriff ausgebrannt.[1] | ||
4.1315 | 4176 | SF | SF 195 | 06.05.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 Marsala durch Fliegerbombe versenkt [G] | ||
4.1331 | 4178 | SF | SF 197 | 06.05.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 in Reggio durch Fliegerbombe ausgebrannt [G] | ||
4.1376 | 4180 | SF | SF 201 | 06.05.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 in Marsala durch Fliegerbombe versenkt | ||
4.1384 | 4181 | SF | SF 202 | 06.05.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 in Marsala durch Fliegerbombe versenkt | ||
4.1493 | 4190 | SF | SF 213 | 06.05.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 in Marsala durch Fliegerbombe versenkt [G] | ||
4.1550 | 4199 | SF | SF 222 | 222 (II) | 06.05.1943 | Luftangriff | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 in Marsala durch Fliegerbombe versenkt [G] >>> Wird Anfang Juli 1943 gehoben [ ] <<< | |
4.1584 | 4203 | SF | SF 226 | 226 (II) | 06.05.1943 | Verlust | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 in Marsala durch Fliegerbombe versenkt [G] | |
5.01691 | 5102 | PiLB | L 102 | 06.05.1943 | Luftangriff | PiL 771 | MM | - 06.05.1943 Backbord-Hälfte L 102 durch Luftangriff auf Reggio beschädigt [3] | ||
5.01721 | 5103 | PiLB | L 103 | 06.05.1943 | Luftangriff | PiL 771 | MM | - 06.05.1943 Durch Luftangriff auf Reggio beschädigt: L102 bb, L 103 sb, L 104 sb [3] | ||
5.01751 | 5104 | PiLB | L 104 | 06.05.1943 | Luftangriff | PiL 771 | MM | - 06.05.1943 Durch Luftangriff auf Reggio beschädigt: L102 bb, 103 sb, 104 sb [3] | ||
5.0195 | 5118 | PiLB | L 118 | 06.05.1943 | Luftangriff | PiL 778 | MM | - 00.05.1943 L-Boot 118 ist vor Übergabe an das in Sizilien aufzustellende Pi.Ldgs.Btl. 771 bei einem Luftangriff auf Palermo gesunken, wurde am 06.05. wieder gehoben, war aber nur noch zur Gewinnung von Ersatzteilen zu verwenden.[3] | ||
5.01955 | 5118 | PiLB | L 118 | 06.05.1943 | Bergung | PiL 778 | MM | - 06.05.1943 Im Hafen von Palermo durch früheren Bombenangriff versenktes L-Boot wird mit Schwimmkran gehoben und zum Auswracken an Land gesetzt [5] | ||
5.02031 | 5123 | PiLB | L 123 | 06.05.1943 | Luftangriff | PiL 771 | MM | - 06.05.1941 Durch Luftangriff auf Reggio beschädigt: L 102, 103, 104, 124, 125. Einsatzfähig sind 59, 61, 64, 101, 123 [4] | ||
5.02062 | 5124 | PiLB | L 124 | 06.05.1943 | Luftangriff | PiL 771 | MM | - 06.05.1943 Durch Luftangriff auf Reggio beschädigt: 124 sb+bb, 125 sb+bb [2] | ||
5.02081 | 5125 | PiLB | L 125 | 06.05.1943 | Luftangriff | PiL 771 | MM | - 06.05.1943 Durch Luftangriff auf Reggio beschädigt: 124 sb+bb, 125 sb+bb [3] | ||
8.0217 | 8032 | IT | I-O-32 | 06.05.1943 | Luftangriff | E.F.S. | MM | - 06.05.1943 I 32 burnt out in air-raid on Marsala, but apparently not sunk as originally reported.[2] | ||
8.0789 | 8402 | IT | I-…(0002) | 06.05.1943 | Verlust | MM | - 06.05.1943 Marsala - Verlust durch Fliegerbombe >>> [ insgesamt 4 Boote ] <<< | |||
8.0790 | 8403 | IT | I-…(0003) | 06.05.1943 | Verlust | MM | - 06.05.1943 Marsala - Verlust durch Fliegerbombe >>> [ insgesamt 4 Boote ] <<< | |||
8.0791 | 8404 | IT | I-…(0004) | 06.05.1943 | Verlust | MM | - 06.05.1943 Marsala - Verlust durch Fliegerbombe >>> [ insgesamt 4 Boote ] <<< | |||
8.0792 | 8405 | IT | I-…(0005) | 06.05.1943 | Verlust | MM | - 06.05.1943 Marsala - Verlust durch Fliegerbombe >>> [ insgesamt 4 Boote ] <<< | |||
9.5003 | 9501 | MAL | MAL 1 | 06.05.1943 | Verlegung | AT 3 | SM | - 06.05.1943 MAL 1, MAL 2, MAL 3 aus Constanta in Sewastopol an.[2] | ||
9.5020 | 9502 | MAL | MAL 2 | 06.05.1943 | Verlegung | AT 3 | SM | - 06.05.1943 MAL 1, MAL 2, MAL 3 aus Constanta in Sewastopol an.[2] | ||
9.5037 | 9503 | MAL | MAL 3 | 06.05.1943 | Verlegung | AT 3 | SM | - 06.05.1943 MAL 1, MAL 2, MAL 3 aus Constanta in Sewastopol an.[2] | ||
0.2069 | 805 | --- | 07.05.1943 | Truppentransport | KJ KJ 5 | MM | - 07.05.1943 Rücklandung von Soldaten einer bei Djebel Achkel von ihrem Verband abgeschnittenen Flakeinheit (Division Göring) durch die 5./KJA mit le.Stubos einer anderen Pioniereinheit über den Großen Salzsee nach Ferryville.[1] | |||
1.3594 | 1425 | MFP | F 425 | AF 41 | 07.05.1943 | Werft | AT 1 | W | - 07.05.1943 - 15.05.1943 AF 41 in der Werft von Guthry und Murdock zur Aufstellung der Geschütze und Erledigung der Restarbeiten [6] | |
1.36006 | 1426 | MFP | F 426 | AF 42 | 07.05.1943 | Werft | AT 1 | W | - 07.05.1943 - 15.05.1943 AF 42 in der Werft von Guthry und Murdock zur Aufstellung der Geschütze und Erledigung der Restarbeiten [5] | |
1.3613 | 1427 | MFP | F 427 | AF 43 | 07.05.1943 | Werft | W | - 07.05.1943 - 15.05.1943 AF 43 liegt in der Mercantile-Werft zum Aufstellen der Geschütze und Erledigung von Restarbeiten [4] | ||
1.8776 | 2788 | MFP | MZ 788 | 07.05.1943 | Selbstversenkung | MM | - 07.05.1943 bei / in Tunis selbst versenkt [1] | |||
5.0360 | 5302 | PiLB | L 302 | 07.05.1943 | Verlegung | PiL 778 | MM | - 04.05.1943 Räumung Bizertas. L 302 (Uffz Staatz), L 211 und L 259 verlegen nach Sidi Daoud (Kap Bon). Dort von der Seetransportstelle in Beschlag genommen [K] - Anlage 13 | ||
5.03602 | 5302 | PiLB | L 302 | 07.05.1943 | Standort | PiL 778 | MM | - 07./08.05.1943 L-Boot 302 führt letzte Sprengmaßnahmen im Hafen La Goulette und Hafeneinfahrt Tunis aus, verlegt dann nach Sidi Daoud an der NW-Küste von Kap Bon.[3] | ||
0.1114 | 778 | --- | 08.05.1943 | Verlegung | PiL 778 | MM | - 08.05.1943 Landungsboote L 54, L 211, L 258 und L 259 marschieren um 16.00 Uhr von Bizerta nach Osten ab. Um 20.00 Uhr werden die Boote von 8 Feindjägern angegriffen, von denen 1 Flugzeug abgeschossen wird. Am Fuß der Halbinsel Rass Sidi Ali el Mekki (nördl. Porto Farina) werden versprengte Soldaten an Bord genommen. Über den Golf von Tunis erreichen die Boote Kap Bon [1] | |||
0.1333 | 904 | StuBo | 08.05.1943 | zuletzt | PiL 904 | MM | - 08.-14.05.1943 Nach Kapitulation der deutschen Truppen in Nordafrika ist das Kommando 904 faktisch aufgelöst. Einzelne Soldaten können mit einem L-Boot der Pi.Ldgs.Kp. 778 nach Italien entkommen und werden ins Pi.Ldgs.Btl. Afrika eingegliedert.[1] | |||
0.2068 | 805 | --- | 08.05.1943 | Evakuierung | KJ KJ 5 | MM | - 07./08.05.1943 Die 2 s.Stubo der 5./KJA nehmen bei Kap Ras Zebib Offiziere und Akten der 5. Pz.Armee an Bord, durchbrechen die alliierte Blockade und gelangen trotz starken Seegangs nach Trapani, müssen allerdings Akten und Gepäck über Bord werfen.[1] | |||
0.2070 | 805 | --- | 08.05.1943 | Überweisung | KJ KJ 5 | MM | - Ab 08.05.43 Rückversetzung der aus Afrika entkommenen Teile der 5./Tropen-Abt. nach Langenargen, wo sie als 1./KJA Brandenburg eingegliedert wird. Ihre Führung übernimmt Hauptmann Kuhlmann.[1] | |||
0.2323 | 44 | --- | 08.05.1943 | Baubeginn | PiL 771 771/3 | MM | - 08.05.1943 Befehl zum Einsatz der Pi.La.Brücke in Messina - 10.05.1943 Seeschlange in Messina einsatzbereit [3] | |||
1.13462 | 1234 | MFP | F 234 | 08.05.1943 | Werft | NW | - 08.- 18.05.1943 eingedockt, ausgedockt und Reparatur beendigt. [5] | |||
1.2848 | 1362 | MFP | F 362 | 08.05.1943 | Bergung | L 02 | MM | - 08.05.1943 Flottillenchef besichtigt in Palermo den dort infolge Bombenschäden gesunkenen F 362, der noch nicht wieder gehoben ist. Angestellte Bergungsversuche sind ergebnislos verlaufen, da Last für Hebezeug zu groß [3] | ||
1.5806 | 1584 | MFP | F 584 | 08.05.1943 | Indienststellung | L 05 | SM | - 08.05.1943 In Varna in Dienst gestellt und 5. Landungsflottille zugeteilt [7] | ||
1.8184 | 2720 | MFP | MZ 720 | 08.05.1943 | Verlust | MM | - 08.05.1943 bei Trapani in Sturm gesunken [G] >>> Kein weiterer Kriegseinsatz <<< | |||
1.8796 | 2794 | MFP | MZ 794 | 08.05.1943 | Havarie | MM | - 08.05.1943 bei Trapani, nach Kollision mit MZ 796, gesunken. | |||
1.8812 | 2796 | MFP | MZ 796 | 08.05.1943 | Havarie | MM | - 08.05.1943 bei Trapani, nach Kollision mit MZ 794, gesunken. | |||
5.0084 | 5054 | PiLB | L 54 | 08.05.1943 | Luftangriff | PiL 778 | MM | - 08.05.1943 L-Boote 54 (Uffz. Krining), L 211, 258 und 259 laufen um 16.00 Uhr von Bizerta nach Osten ab. Um 20.00 Uhr Angriff von 8 Feindjägern bei 1 Abschuß und 1 eigenem Verwundeten abgewehrt, dann nördl. Porto Farina angelegt und Soldaten versprengter Einheiten an Bord genommen.[2] | ||
5.00842 | 5054 | PiLB | L 54 | 08.05.1943 | Blockadedurchbruch | PiL 778 | MM | - 08./09.05.1943 Nach Dunkelwerden laufen die zuerst abmarschierten Boote einzeln über den Golf von Tunis nach Kap Bon wo 54 von plötzlich in Sicht kommenden Feindzerstörern in einer Bucht an der Ostküste von Kap Bon Schutz sucht und dort beim Näherkommen von eigenem Küstenschutz vorübergehend beschossen wird.[2] | ||
5.0131 | 5066 | PiLB | L 66 | 08.05.1943 | Verlegung | PiL 778 | MM | - 08.05.1943 L-Boote 66 und 67 bleiben zu allerletzten Zerstörungsmaßnahmen bis 18.00 Uhr im Hafen Bizerta und werden dann nach Kap Zebib rückverlegt.[4] | ||
5.01313 | 5066 | PiLB | L 66 | 08.05.1943 | Havarie | PiL 778 | MM | - 08.-11.05.1943 Die vollbesetzten L-Boote 66 und 67 laufen im Feuer zurückgebliebener Kameraden um 21.30 Uhr mit 2 Motorbooten und 1 Segelboot von Kap Zebib nach Norden ab und werden am 09.05. um 07.15 Uhr von einer Boston angegriffen, die durch L-Boot 67 abgeschossen wird. Dann geraten die Boote auseinander. L-Boot 66 erreicht in der Nacht 10./11.05.1943 in sinkendem Zustand die Nordküste Siziliens und wird bei Cefalu auf Strand gesetzt.[4] | ||
5.0141 | 5067 | PiLB | L 67 | 08.05.1943 | Verlegung | PiL 778 | MM | - 08.05.1943 L-Boote 66 und 67 bleiben für allerletzte Zerstörungsmaßnahmen bis 18.00 Uhr im Hafen Bizerta und werden dann nach Kap Zebib rückverlegt.[4] | ||
5.0142 | 5067 | PiLB | L 67 | 08.05.1943 | Evakuierung | PiL 778 | MM | - 08.-12.05.1943 Die vollbesetzten L-Boote 66 und 67 laufen im Feuer zurückgebliebener Kameraden um 21.30 Uhr mit 2 Motorbooten und 1 Segelboot von Kap Zebib nach Norden ab und werden am 09.05. um 07.15 Uhr von einer Boston angegriffen, die durch L-Boot 67 abgeschossen wird. Dann geraten die Boote auseinander. 67 bleibt gegen 23.00 Uhr bei Seegang 8 etwa 30 sm SO Sardinien nach Maschinenausfall liegen, worauf unter den eingeschifften 73 fremden Soldaten eine Panik ausbricht, die von der sechsköpfligen Besatzung bewältigt wird. Nach einer Stunde kann Fahrt fortgesetzt werden, am 10.05. fällt eine Maschine komplett aus.[4] | ||
5.0244 | 5211 | PiLB | L 211 | 08.05.1943 | Truppentransport | PiL 778 | MM | - 08.05.1943 L-Boote 54, 211, 258 und 259 laufen um 16.00 Uhr von Bizerta nach Osten ab. Um 20.00 Uhr Angriff von 8 Feindjägern bei 1 Abschuß und 1 eigenem Verwundeten abgewehrt, dann nördl. Porto Farina angelegt und Soldaten versprengter Einheiten an Bord genommen.[7] | ||
5.02445 | 5211 | PiLB | L 211 | 08.05.1943 | Standort | PiL 778 | MM | - 08./09.05.1943 Nach Dunkelwerden laufen die zuerst abmarschierten Boote einzeln über den Golf von Tunis nach Kap Bon wo 211 im Hafen Sidi Daoud Schutz sucht.[7] | ||
5.0299 | 5251 | PiLB | L 251 | 08.05.1943 | Luftangriff | PiL 778 | MM | - 08.05.1943 in Bizerta durch Fliegerbombe versenkt [G] - L-Boot 251 muss in Bizerta selbstversenkt werden.[2] | ||
5.0326 | 5258 | PiLB | L 258 | 08.05.1943 | Transporteinsatz | MM | - 08.05.1943 L-Boote 54, 211, 258 und 259 laufen um 16.00 Uhr von Bizerta nach Osten ab. Um 20.00 Uhr Angriff von 8 Feindjägern bei 1 Abschuß und 1 eigenem Verwundeten abgewehrt, dann nördl. Porto Farina angelegt und Soldaten versprengter Einheiten an Bord genommen.[2] | |||
5.0327 | 5258 | PiLB | L 258 | 08.05.1943 | ABS | PiL 778 | MM | - 08./09.05.1943 Nach Dunkelwerden laufen die zuerst abmarschierten Boote einzeln über den Golf von Tunis nach Kap Bon wo 54 und 258 von plötzlich in Sicht kommenden Feindzerstörern in einer Bucht an der Ostküste von Kap Bon Schutz suchen und dort beim Näherkommen von eigenem Küstenschutz vorübergehend beschossen werden.[2] | ||
5.0336 | 5259 | PiLB | L 259 | 08.05.1943 | Transporteinsatz | PiL 778 | MM | - 08.05.1943 L-Boote 54, 211, 258 und 259 laufen um 16.00 Uhr von Bizerta nach Osten ab. Um 20.00 Uhr Angriff von 8 Feindjägern bei 1 Abschuß und 1 eigenem Verwundeten abgewehrt, dann nördl. Porto Farina angelegt und Soldaten versprengter Einheiten an Bord genommen.[4] | ||
5.0337 | 5259 | PiLB | L 259 | 08.05.1943 | ABS | PiL 778 | MM | - 08./09.05.1943 Nach Dunkelwerden laufen die zuerst abmarschierten Boote einzeln über den Golf von Tunis nach Kap Bon wo 211 und 259 im Hafen Sidi Daoud von plötzlich in Sicht kommenden Feindzerstörern in einer Bucht an der Ostküste von Kap Bon Schutz suchen.[4] | ||
5.03604 | 5302 | PiLB | L 302 | 08.05.1943 | Besatzung | PiL 778 | MM | - 08.05.1943 In Sidi Daoud von der Besatzung aufgegeben und von einer anderen Besatzung übernommen und flott gemacht [4] | ||
0.0519 | 27 | --- | 09.05.1943 | Kampfeinsatz | 10th | MM | - 09.05.1943 Die britischen MTB 316, 265, 313 bringen vor Sidi Daud ein Motorfahrzeug ("craft") mit 36 dt. Heeres- und Luftwaffensoldaten auf, die in Gefangenschaft gebracht werden.[F4] - Zwischen 09.-12.05. werden von britischen MTBs zwischen Tunesien und Sizilien insgesamt 171 deutsche Soldaten von Pinassen, Fischerbooten, Floßsäcken usw. geborgen und gefangen genommen.[MED] | |||
1.2523 | 1344 | MFP | F 344 | 09.05.1943 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 09.05.1943 17.00 Uhr F 344, 4 Siebelfähren, 4 J-Boote und ein Hummerboot Marsala aus nach Sidi-Doud (Halbinsel Bon) [4] | ||
1.36366 | 1430 | MFP | F 430 | 09.05.1943 | Ablieferung | MM | - 09.05.1943 in Marseille (schwimmend !) eingetroffen [3] | |||
1.4516 | 1492 | MFP | F 492 | 09.05.1943 | Ausrüstung | L 05 | SM | - 09.05.1943 Kriegsbereitschaft gemeldet und Varna aus nach Konstanza zum Einbau FT-Anlage [6] | ||
1.4532 | 1493 | MFP | F 493 | 09.05.1943 | Ausrüstung | L 05 | SM | - 09.05.1943 Kriegsbereitschaft gemeldet und Varna aus nach Konstanza zum Einbau FT-Anlage [6] | ||
4.0427 | 4071 | SF | SEEAAL | SF 35 | T 35 | 09.05.1943 | Verlust | BB 85/5 | MM | - 09.05.1943 westlich Kap-Bon durch Zerstörer versenkt.[8] |
4.0928 | 4125 | PiLF | WAL | SF 147 | 09.05.1943 | ABS | BB 85/5 | MM | - 09.05.1943 Pionierlandungsfähren WAL und 35 / SEEAAL westlich Kap Bon durch Zerstörerbeschuss vernichtet.[G] | |
4.0929 | 4125 | PiLF | WAL | SF 147 | 09.05.1943 | Verlust | BB 85/5 | MM | - 09.05.1943 bei Kap Bon durch Seestreitkräfte versenkt [G] | |
5.0073 | 5035 | PiLB | L 35 | 09.05.1943 | Verlust | MM | - 09.05.1943 versenkt vor Cap Bon | |||
5.00844 | 5054 | PiLB | L 54 | 09.05.1943 | Havarie | PiL 778 | MM | - 09.-18.05.1943 L-Boote 54 und 258 verlassen gegen 21.00 Uhr ihren Liegeplatz mit Kurs NO. L-Boot 258 bleibt etwas zurück und ist anschließend verschollen, während L-Boot 54 gegen 14.00 Uhr am 10.05. am Strand bei Trapani ankommt und dort auf Klippen festkommt.[2] | ||
5.0328 | 5258 | PiLB | L 258 | 09.05.1943 | Verlust | PiL 778 | MM | - 09.05.1943 L-Boote 54 und 258 verlassen gegen 21.00 Uhr ihren Liegeplatz mit Kurs NO. L-Boot 258 bleibt etwas zurück und ist anschließend verschollen [2] - Ab ca. 22.00 Uhr verschollen [5] | ||
0.1366 | 124 | MFP | 10.05.1943 | Vorpostendienst | L 24 | O | - Ab 10.05.1943 MFPs im Einsatz zur Sicherung der Minensperren (Ubootjagd) von Reval und Finnland aus.[1] - Zur U-Boot-Bekämpfung Aufstellung von Wachgruppen mit mind. 4 MFP, von denen je 2 mit tragbaren Horchgeräten (FHG) ausgerüstet waren.[3] |