Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0.00815 | 43 | --- | 09.01.1944 | Bergungseinsatz | AD | - 08./9.01.1944 Bergung des am 31.12. vor der Insel Ist gestrandeten Minenschiffs PASMAN durch TA 22 und 2 Hafenschutzboote in der Nacht erfolgreich durchgeführt. Deutsche Besatzung allerdings weiter in den Händen der Partisanen.[1] | ||||
1.1051 | 1181 | MFP | F 181 | 09.01.1944 | Bergung | L 02 | MM | - 09.01.1944 F 2181 Maschinenraum unter Wasser, keine Bergung von Maschinenteilen möglich [7] | ||
1.3813 | 1446 | MFP | F 446 | 09.01.1944 | Havarie | L 03 | SM | - 09.01.1944 F 446 bei Feodosia im Sturm leckgesprungen und gekentert, 30 sm SSW Kap Tschauda gesunken. 4 Mann gerettet [3] | ||
1.38131 | 1446 | MFP | F 446 | 09.01.1944 | Verlust | L 03 | SM | - 09.01.1944 durch Sturm etwa 10 sm ostwärts Feodosia gesunken [5] | ||
1.3814 | 1446 | MFP | F 446 | 09.01.1944 | Verlust | L 03 | SM | - 09.01.1944 16.30 Uhr F 342, F 446, F 578 Feodosia aus zu Vp-Dienst zwischen Punkt braun 15 und 16. Gegen 18.30 Uhr frischt Wind stark auf. Bote versuchen Feodosia einzulaufen, gelingt aber nicht. 20.00 Uhr Spindel der Landeklappe gebrochen. 23.00 Uhr F 446 droht zu sinken und kentert dann später (23.20 Uhr, Position 44°58’N, 35°29’O). F 342, F 578 versuchen Besatzung zu retten [9] | ||
1.4811 | 1516 | MFP | F 516 | 09.01.1944 | Bergung | L 02 | MM | - 09.01.1944 Ab 08.00 Uhr Weitere Luftangriffe auf vor Vada gestrandete Fahrzeuge. F 516 mehrfach getroffen. Teil der Ladung gelöscht. 10.00 Uhr Bergungsarbeiten vorläufig abgebrochen. 22.00 Uhr 1. Kampfgruppe kann Teile der Munition, der Waffen und Motorenteile bergen. F 516 wird zum Totalverlust erklärt [6] – 31.03.1944 Bergung von Ausrüstungsteilen nochmals aufgenommen [siehe dort] >>> Zur Verlustursache: lt. KTB auf Grund gelaufen (kein Hinweis auf Bomben). Nach anderen Quellen [1][2] durch US Jabo-Angriffe <<< | ||
1.5688 | 1578 | MFP | F 578 | 09.01.1944 | Vorpostendienst | L 03 | SM | - 09.01.1944 16.30 Uhr F 342, F 446, F 578 Feodosia aus zu Vp-Dienst zwischen braun 15 und 16. Gegen 18.30 Uhr frischt Wind stark auf. Boote versuchen Feodosia einzulaufen, gelingt aber nicht. 20.00 Uhr Spindel der Landeklappe gebrochen. 23.00 Uhr F 446 droht zu sinken und kentert dann später (23.20 Uhr, Position 44°58’N, 35°29’O). F 342, F 578 versuchen Besatzung zu retten, bei F 342 fallen 2 Maschinen aus, Boot versucht zur Reparatur Kamysch-Burun anzulaufen. Da F 578 auch zu sinken droht, Boot bei Kap Tschauda auf Strand gesetzt (05.00 Uhr, zuvor Halterungen der Landeklappe in der schweren See gebrochen) [7] | ||
1.5689 | 1578 | MFP | F 578 | 09.01.1944 | Havarie | L 03 | SM | - 09.01.1944 nach Verlust Landeklappe (Sturm) mit 2 m Wasser im Laderaum 5 sm nordwestlich Kap Tschauda auf Strand gesetzt [5] | ||
4.1740 | 4222 | SF | SF 271 | 09.01.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/2 | AD | - 09.01.1944 in Triest für 10. Landungsflottille in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 2 | ||
8.0479 | 8072 | IT | I-O-72 | J-72 | 09.01.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/3 | AD | - 09.01.1944 Bei der 10. Landungsflottille in Triest erneut in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 3 | |
8.0487 | 8073 | IT | I-O-73 | 09.01.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/3 | AD | - 09.01.1944 Bei der 10. Landungsflottille in Triest erneut in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 3 | ||
8.0561 | 8088 | IT | I-O-88 | 09.01.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/1 | AD | - 09.01.1944 Bei der 10. Landungsflottillein Triest erneut in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 1 | ||
0.1284 | 902 | StuBo | 10.01.1944 | Vorpostendienst | PiL 902 | DNJ | - 10.01.1944 Unterstellung des Kommandos 902 unter die 6. Armee und am 3. Februar 1944 die Verlegung nach Nikopol (Dnjepr). - Feb./Mrz. 1944 Erkundungsfahrten auf dem Dnjepr mit M-Booten einer Brückenkompanie und le. Stubos. Der Fluss ist für M-Boote zu flach, aber für le Stubo ausreichend tief. - 06.02. Auf Brückenfähren verladen wird Uschalka beschossen. - 17.03. Räumung des Brückenkopfes von Troitzkoje.[1] | |||
1.0148 | 1113 | MFP | F 113 | 10.01.1944 | Bestand | HK Flak-K | O | - In Kriegsgliederungen vom 10.01., 25.04., 01.07., 25.08. und 15.10.1944 beim Schulverband des HK Flak-K (Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen) gemeldet [2] | ||
1.1052 | 1181 | MFP | F 181 | 10.01.1944 | Bergung | L 02 | MM | - 10.01.1944 07.15 Uhr 2. Kampfgruppe und F 2360, 2703 Wiederaufnahme der Bergungsversuche für F 2181. 14.24-16.04 Uhr 4 Luftangriffe auf den Verband. Keine Schäden und Ausfälle. 17.00 Uhr Zur Ablösung der 2. KG trifft die 3. KG unter Fl.-Chef KKpt Wehrmann ein. Bergung wegen anhaltender Luftangriffe nicht länger möglich.[7] | ||
1.1169 | 1206 | MFP | F 206 | 10.01.1944 | Schulboot | HK Flak-K | O | - in Kriegsgliederungen vom 10.01., 25.04., 01.07., 25.08. und 15.10.1944 beim Schulverband des HK Flak-K (Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen) gemeldet [3] | ||
1.1179 | 1208 | MFP | F 208 | 10.01.1944 | Schulboot | HK Flak-K | O | - In Kriegsgliederungen vom 10.01., 25.04., 01.07., 25.08. und 15.10.1944 beim Schulverband des HK Flak-K (Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen) gemeldet [3] | ||
1.13893 | 1246 | MFP | F 246 | 10.01.1944 | Schulboot | HK Flak-K | O | - 00.00.1944 in Kriegsgliederungen vom 10.01., 25.04., 01.07., 25.08. und 15.10.1944 beim Schulverband des HK Flak-K (Höherer Kommandeur der Marine und Küstenartillerieschulen) gemeldet [2] | ||
1.2487 | 1342 | MFP | F 342 | 10.01.1944 | Havarie | L 03 | SM | - 10.01.1944 06.00 Uhr F 342 Kap Takil passiert. F 342, welches mit F 446 und F 578 von Feodosia aus auf VP-Streifen zwischen Punkt braun 15 und 16 ausgelaufen war, läuft wegen Wetterlage Kamysch Burun ein. 07.10 Uhr F 342 in Kamysch Burun eingelaufen. Boot ist noch schwimmfähig; Seitenzellen und Doppelboden z.T. vollgelaufen, Seeschäden an Landeklappe und Ankergeschirr. Boot AKB [5] | ||
1.3815 | 1446 | MFP | F 446 | 10.01.1944 | Besatzung | L 03 | SM | - 10.01.1944 08.10 Uhr F 342 mit 4 Überlebenden von F 446 Kamysch-Burun ein [9] | ||
1.4797 | 1515 | MFP | F 515 | 10.01.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 10.-12.01.1944 F 2249, F 2768 mit F 4515, F 0598 von Livorno nach Nettunia.[6] - F 515 mit 79 Tonnen Proviant.[3] | ||
1.4831 | 1518 | MFP | F 518 | 10.01.1944 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 10.01.1944 19.30 Uhr F 2488, F 2590, F 4588, F 0518 Genua nach Nettunia aus [7] | ||
1.5579 | 1571 | MFP | F 571 | 10.01.1944 | Luftangriff | L 01 | SM | - 10.01.1944 um 10.20 Uhr greifen 21 Feindmaschinen AK Metschet mit etwa 50 Bomben an. F 571 erhält einen Bombentreffer und wird auf Strand gesetzt [7] | ||
1.55795 | 1571 | MFP | F 571 | 10.01.1944 | ABS | L 01 | SM | - 10.01.1944 Sowj. Flugzeuge versenken bei Ak Metschet den Marinefährprahm F 571. [1] >>> Verlust am 10.01.1944 gem. [6] nicht bestätigt <<< | ||
1.5893 | 1588 | MFP | F 588 | 10.01.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 10.01.1944 19.30 Uhr F 2488, F 2590, F 4588, F 0518 von Genua aus nach Nettunia.[4] | ||
1.59275 | 1590 | MFP | F 590 | 10.01.1944 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 10.01.1944 19.30 Uhr F 2488, F 2590, F 4588, F 0518 von Genua aus nach Nettunia.[4] | ||
1.62722 | 1620 | MFP | F 620 | 10.01.1944 | Luftangriff | L 04 KG 2 | MM | - 16.12.1943 4. Landungsflottille, 2. Kampfgruppe [4]. | ||
1.62722 | 1620 | MFP | F 620 | 10.01.1944 | Luftangriff | L 04 KG 2 | MM | - 10.01.1944 16.00 Uhr Führerboot der 2. Kampfgruppe schießt unter Beteiligung weiterer Kampfboote bei Ponte Morelle feindl. Jagdbomber ab.[4] - Anerkennungsbescheid vom 11.04.1944 | ||
4.1719 | 4220 | SF | SF 267 | 10.01.1944 | Standort | L 10 | AD | - 10.01.1944 SF 267, J-08, J-10 und J-69 in Trogir eingelaufen.[3] | ||
4.17245 | 4221 | SF | SF 268 | 10.01.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 10.01.1944 SF 268 von Zara nach Makarska.[1] | ||
8.0061 | 8008 | IT | I-O-8 | J-08 | 10.01.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 10.01.1944 J-08, J-10, J-69 und SF 267 in Trogir eingelaufen.[1][6] | |
8.00785 | 8010 | IT | I-O-10 | J-10 | 10.01.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 10.01.1944 In Trogir eingelaufen.[1] | |
8.02664 | 8042 | IT | I-O-42 | J-42 | 10.01.1944 | Standort | L 10 | AD | - 10.01.1944 J-42 und J-55 in Podgora zur Bereitstellung.[1] | |
8.03382 | 8055 | IT | I-O-55 | J-55 | 10.01.1944 | Standort | L 10 | AD | - 10.01.1944 J-42 und J-55 in Podgora zur Bereitstellung.[1] | |
8.0459 | 8069 | IT | I-O-69 | J-69 | 10.01.1944 | Standort | L 10 | AD | - 10.01.1944 In Trogir eingelaufen.[1][5] | |
8.0539 | 8085 | IT | I-O-85 | J-85 | 10.01.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/1 | AD | - 10.01.1944 Bei der 10. Landungsflottille in Triest erneut in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 1 | |
8.0656 | 8102 | IT | I-O-102 | 10.01.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/1 | AD | - 10.01.1944 Bei der 10. Landungsflottille in Triest erneut in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 1 | ||
8.0689 | 8106 | IT | I-O-106 | J-106 | 10.01.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/1 | AD | - 10.01.1944 Bei der 10. Landungsflottille in Triest erneut in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 1 | |
0.02131 | 26 | --- | ESTE | 11.01.1944 | Verlust | AE | - 10./11.01.1944 Motorschiff ESTE (212 BRT) versenkt durch MTB in der Livadavia Bucht bei Tilos.[1] >>> ESTE wurde im Auftrag des MGK Süd von Deutschland ins Schwarze Meer transportiert. <<< | |||
0.04952 | 301 | --- | 11.01.1944 | Ausrüstung | TR 1 | MM | - 10./11.01.1944 Besprechung mit 20. Bordflakabteilung zwecks stärkerer Bewaffnung der Prähme [3]. | |||
1.1054 | 1181 | MFP | F 181 | 11.01.1944 | Bergung | L 02 | MM | - 11.01.1944 11.00 Uhr Schlepper TEBASSE läuft bei Strandungsstelle F 2181 bei Pt. Morelle ein. Abschleppen gelingt ebenfalls nicht. Boot steht an einigen Stellen bis Wasserlinie unter Wasser. 17.00 Uhr Auf Befehl KKpt. Wehrmann wird F 2181 geräumt. Waffen und Munition werden von der 3. Kampfgruppe abgeborgen. Besatzung steigt auf F 4503 über. F 2181 wird als Totalverlust aufgegeben [7] >>> Letzter Bergungsversuch am 31.03.1944 [siehe dort] <<< | ||
1.2907 | 1368 | MFP | F 368 | 11.01.1944 | Ausrüstung | SM | - 11.01.1944 Varna: F 368 Grundüberholung und Einbau eines DKW-Aggregats gem. ASM 1832/16 [3] | |||
1.4665 | 1503 | MFP | F 503 | 11.01.1944 | Bergungseinsatz | L 04 KG 3 | MM | - 11.01.1944 Besatzung des gestrandeten F 181 steigt auf F 4503 der 3. Kampfgruppe der Landungsflottillen über [6] | ||
1.5110 | 1537 | MFP | F 537 | 11.01.1944 | Reparatur | L 03 | SM | - 11.01.1944 F 537 Konstanza Beendigung Reparatur. Zeitdauer: 87 Tage [6] | ||
1.61785 | 1614 | MFP | F 614 | 11.01.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 11.01.1944 08.00 Uhr F 2704 mit F 4785, F 4458, F 4291, F 4608, F 4614 Livorno nach Genua aus [4] | ||
1.70675 | 1878 | MFP | F 878 | AF 112 | 11.01.1944 | Umbau | DE | - 11.01.1944 Umbau in Artilleriefährprahm AF 112 [G] | ||
1.8623 | 2770 | MFP | MZ 770 | F 770 | 11.01.1944 | Ablieferung | L 10 | MM | - 11.01.1944 bei der 10. Landungsflottille abgeliefert [1] | |
1.8624 | 2770 | MFP | MZ 770 | F 770 | 11.01.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/4 | MM | - 11.01.1944 F 770 (ex-ital.) für die 10. Landungsflottille (4. Gruppe) in Dienst gestellt.[4] - Kommandant: St.Ob.Btsm Abele [1] | |
4.1725 | 4221 | SF | SF 268 | 11.01.1944 | Luftangriff | L 10 | AD | - 11.01.1944 14.45 Uhr in Makarska Bombentreffer in Steuerbordmotor, Fähre ausgebrannt, keine Personalverluste, Kommandant: Btsmt. Koch.[1] | ||
4.1726 | 4221 | SF | SF 268 | 11.01.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 11.01.1944 14.45 Uhr SF 268 in Makarska durch Bombentreffer verloren.[2] - Bericht über den Verlust (KTB Anlage 2).[1] | ||
4.1746 | 4223 | SF | SF 272 | 11.01.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 11.01.1944 SF 272 in Split eingelaufen.[4] | ||
8.04792 | 8072 | IT | I-O-72 | J-72 | 11.01.1944 | Verlegung | L 10 L 10/3 | AD | - 11.01.1944 J-72, J-73 und 4 Boote der Gruppe 1 von Triest nach Zara.[1] | |
8.04794 | 8072 | IT | I-O-72 | J-72 | 11.01.1944 | Havarie | L 10 | AD | - 11.01.1944 Auf dem Marsch von Triest nach Zara aufgelaufen, von J-73 nach Triest zurück geschleppt.[1] | |
8.04872 | 8073 | IT | I-O-73 | J-73 | 11.01.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 11.01.1944 Von Triest nach Zara.[1] | |
8.04874 | 8073 | IT | I-O-73 | J-73 | 11.01.1944 | Bergungseinsatz | L 10 | AD | - 11.01.1944 Bei Abschleppen von J-72 nach Triest Bb-Motor beschädigt, Kurbellager ausgelaufen.[1] |
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8.0540 | 8085 | IT | I-O-85 | J-85 | 11.01.1944 | Verlegung | L 10 L 10/1 | AD | - 11.-13.01.1944 J-85, 88, 102, 106 und andere von Triest nach Zara.[1][3] | |
8.0562 | 8088 | IT | I-O-88 | J-88 | 11.01.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 11.-13.01.1944 Von Triest nach Zara.[1][8] | |
8.0657 | 8102 | IT | I-O-102 | J-102 | 11.01.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 11.-13.01.1944 Von Triest nach Zara.[1][6] | |
8.06895 | 8106 | IT | I-O-106 | J-106 | 11.01.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 11.-13.01.1944 Von Triest nach Zara.[1][7] | |
0.0082 | 43 | --- | 12.01.1944 | Landungseinsatz | GR 892 | AD | - 12.01.1944 Einnahme der Insel Šolta (Morgenwind II).[1] - Die im Dezember verschobene Anlandung erfolgte durch Übersetzen eines verstärkten Bataillons des GR 892 (480 Mann) von Trogir aus. Nach Brechung feindlichen Widerstands im Ostteil (Höhe 237, nordöstlich Gornje Selo) befand sich die Insel am 14. Januar endgültig in deutscher Hand. Eine Kompanie blieb als Stützpunktbesatzung in Grohote.[2] | |||
0.02132 | 26 | --- | 12.01.1944 | ABS | 10th | AE | - 12./13.01.1944 Die britischen MTB 260 und 309 versenken einen Motorsegler bei der Insel Piscopi.[1] | |||
0.1089 | 110 | --- | 12.01.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 12.01.1944 Anlandung zur Besetzung und "Säuberung" der Insel Šolta durch Übersetzen von 480 Mann des GrenRgt. 892 von Trogir aus (Operation Morgenwind 2).[3] | |||
0.1090 | 110 | --- | 12.01.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 13.01.1944 Landung zur Besetzung der Insel Brac durch Übersetzen eines Bataillons des Jäg.Rgt. 738 (Operation Morgenwind 1).[3] | |||
1.48312 | 1518 | MFP | F 518 | 12.01.1944 | Luftangriff | L 10 | MM | - 12.01.1944 11.06 Uhr Angriff von 20-25 Jabo auf Geleit F 2488, 0518, 4588, 2590, 4451 bei Fiumicino. Auf F 518 leichte Schäden duch Bombensplitter.[7] - Gefechtsbericht (Anlage 3) | ||
1.8089 | 2706 | MFP | MZ 706 | F 706 | 12.01.1944 | Indienststellung | L 04 L 04/2 | MM | - 12.01.1944 bei der 4. Landungsflottille (2. Gruppe) in Dienst gestellt , Kommandant: St.Ob.Btsm. Haberer bis 03.1944 [3] | |
1.8370 | 2744 | MFP | MZ 744 | F 744 | 12.01.1944 | Indienststellung | L 04 L 04/2 | MM | - 12.01.1944 bei der 4. Landungsflottille (2. Gruppe) in Dienst gestellt, Kommandant: Btsm. Oberle [1] | |
1.8824 | 2799 | MFP | MZ 799 | F 799 | 12.01.1944 | Kommandant | L 04 | MM | - 12.01.1944 in die 2. Gruppe der 4. Landungsflottille eingegliedert (noch nicht in Dienst gestellt), Kommandant: St.Ob.Btsm. Treffkorn bis 02.1944.[1] | |
4.17192 | 4220 | SF | SF 267 | 12.01.1944 | Standort | L 10 | AD | - 12.01.1944 SF 267, J-10 und J-69 in Dugirat.[3] | ||
4.1741 | 4222 | SF | SF 271 | 12.01.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 12.01.1944 Ab 04.00 Uhr SF 271 mit J-08, J-69 Landung auf Šolta ohne nennenswerte Gegenwehr.[1] | ||
4.17465 | 4223 | SF | SF 272 | 12.01.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 12./13.01.1944 SF 272, J-08, J-69, 3 Kümos und das bewaffnete Schiff FRATELLI landen 480 Soldaten auf Solta.[F] | ||
8.00612 | 8008 | IT | I-O-8 | J-08 | 12.01.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 12.01.1944 Ab 04.00 Uhr J-08, J-69 und SF 271 Landung auf Šolta ohne nennenswerte Gegenwehr.[1] | |
8.00786 | 8010 | IT | I-O-10 | J-10 | 12.01.1944 | Standort | L 10 | AD | - 12.01.1944 SF 267, J-10, J-69 in Dugirat.[1] | |
8.04592 | 8069 | IT | I-O-69 | J-69 | 12.01.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 12.01.1944 Ab 04.00 Uhr Landung auf Šolta ohne nennenswerte Gegenwehr.[1] | |
9.5096 | 9506 | MAL | MAL 6 | 12.01.1944 | Überweisung | L 02 | MM | - 12.01.1944 MAL 6 und MAL 7 sollen zerlegt, auf die Bahn verladen und in die Adria überführt werden. Empfänger Breda-Werft, Venedig. - Einheit, die die Boote bekommen soll, ist noch nicht bekannt.[3] | ||
9.5134 | 9507 | MAL | MAL 7 | 12.01.1944 | Überweisung | L 02 | MM | - 12.01.1944 MAL 6 und MAL 7 sollen zerlegt, auf die Bahn verladen und in die Adria überführt werden. Empfänger Breda-Werft, Venedig. Einheit, die die Boote bekommt noch nicht bekannt.[3] |