8.0378 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
J-61 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[4] |
8.03982 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
J-62 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[3] |
8.0417 |
8063 |
IT |
|
I-O-63 |
W-63 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Triest, verlegt zum Abbau nach Genua.[2] |
8.0478 |
8072 |
IT |
|
I-O-72 |
J-72 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Triest, verlegt zum Abbau nach Genua.[1] |
8.0486 |
8073 |
IT |
|
I-O-73 |
J-73 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Triest, verlegt zum Abbau nach Genua.[1] |
8.05386 |
8085 |
IT |
|
I-O-85 |
J-85 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Triest, verlegt zum Abbau nach Genua.[1]
|
8.0560 |
8088 |
IT |
|
I-O-88 |
J-88 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Triest, verlegt zum Abbau nach Genua.[1] |
8.0592 |
8092 |
IT |
|
I-O-92 |
|
09.12.1943 |
Bergung | L 15 | AE |
- 09.12.1943 von GA 92 wieder freigeschleppt.[1] |
8.0612 |
8097 |
IT |
|
I-O-97 |
W-97 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Triest, verlegt zum Abbau nach Genua.[1]
|
8.06225 |
8098 |
IT |
|
I-O-98 |
J-98 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[2] |
8.06326 |
8100 |
IT |
|
I-O-100 |
J-100 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[4] |
8.0655 |
8102 |
IT |
|
I-O-102 |
J-102 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Triest, verlegt zum Abbau nach Genua.[1] |
8.0688 |
8106 |
IT |
|
I-O-106 |
J-106 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Triest, verlegt zum Abbau nach Genua.[1] |
8.07006 |
8107 |
IT |
|
I-O-107 |
J-107 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[4] |
8.07164 |
8108 |
IT |
|
I-O-108 |
J-108 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[5] |
8.07374 |
8109 |
IT |
|
I-O-109 |
J-109 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[2] |
8.07444 |
8110 |
IT |
|
I-O-110 |
J-110 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[4] |
8.0761 |
8112 |
IT |
|
I-O-112 |
J-112 |
09.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[2] |
0.2286 |
39 |
--- |
|
|
|
10.12.1943 |
Standort | KJ | AD |
- 10.12.1943 Die 2. und vermutlich auch die 4. Kompanie der Küstenjägerabteilung Brandenburg errichten einen Stützpunkt in Split und werden für die Operation „Herbstgewitter II“ (Besetzung der Insel Korcula) der 118. Jägerdivision unterstellt.[1] |
1.0164 |
1115 |
MFP |
|
F 115 |
AF 75 |
10.12.1943 |
Umbau | | DE |
- 10.12.1943 Umbau in Artillerieträger bei Stülcken Hamburg [6] |
1.0174 |
1116 |
MFP |
|
F 116 |
AF 57 |
10.12.1943 |
Umbau | | |
- 10.12.1943 Umbau in Artillerieträger auf Werft der Schiffbaugesellschaft Unterweser [7] |
1.23152 |
1333 |
MFP |
|
F 333 |
|
10.12.1943 |
Luftangriff | L 03 | SM |
- 10.12.1943 F 333 bei Kamysch Burun bei Luftangriff beschädigt [2] |
1.8788 |
2791 |
MFP |
|
MZ 791 |
F 791 |
10.12.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 10.12.1943 bei / in Ajaccio, nach Unfall, gesunken |
1.3412 |
1411 |
MFP |
|
F 411 |
|
11.12.1943 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 11.12.1943 10u30 Angriff feindl. Jabos auf F 4411, 4454, 2516 mit Bomben und Bordwaffen in Civitavecchia abgewehrt. F 411 leichte Splitterschäden, keine Ausfälle.[1] |
1.5432 |
1559 |
MFP |
|
F 559 |
|
11.12.1943 |
Luftangriff | L 01 | SM |
- 11.12.1943 F 559 (1. L.-Fl.) vor Kamysch Burun durch Bombentreffer schwer beschädigt [1] |
1.5433 |
1559 |
MFP |
|
F 559 |
|
11.12.1943 |
Bergung | L 01 | SM |
- 11.12.1943 09.10 Uhr F 559 bei Bombenangriff auf Hafen Kamysch-Burun Bombenvolltreffer im Laderaum. Doppelboden aufgerissen, Seitenzellen schwer beschädigt. Keine Personalverluste. MFP kann nach behelfsmäßiger Abdichtung in die Werft Sewastopol überführt werden [4] |
1.60162 |
1597 |
MFP |
|
F 597 |
|
11.12.1943 |
Ablieferung | L 10 | MM |
- 11.12.1943 An die 4. Landungsflottille abgegeben.[10] |
1.62472 |
1619 |
MFP |
|
F 619 |
|
11.12.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 11.-14.12.1943 Von Civitavecchia nach Genua. [7] |
4.1694 |
4219 |
SF |
|
SF 264 |
|
11.12.1943 |
Havarie | SF-Gruppe Triest | AD |
- 11.12.1943 SF 264 beim ersten Einsatz nach Wiederherstellung bei Ploce gestrandet.[7] >>> kurzzeitig gestrandet <<< |
0.2287 |
39 |
--- |
|
|
|
12.12.1943 |
Standort | SF-Gruppe Triest | AD |
- 12.12.1943 Für die Teilnahme an einer Landung auf der Insel Korcula vorgesehen sind auch Siebelfähren und Infanterietransporter der 10. Landungsflottille. Auf ihrem Verlegungsmarsch nach Süden haben sie Zara erreicht.[1] |
1.2620 |
1350 |
MFP |
|
F 350 |
|
12.12.1943 |
Indienststellung | L 04 L 04/1 | MM |
- 12.12.1943 bei der 4. Landungsflottille (1. Gruppe) in Dienst gestellt.[5] |
1.33035 |
1400 |
MFP |
|
F 400 |
|
12.12.1943 |
Standort | L 23 HS NN | NW |
- 12.12.1943 F 400 kriegsbereit [6, Scan 200] <<< MFP-Gruppe Narvik meldet im Dezember 6 MFP's im Einsatz >>> |
1.60163 |
1597 |
MFP |
|
F 597 |
|
12.12.1943 |
Indienststellung | L 10 L 04/1 | MM |
- 12.12.1943 bei der 4. Landungsflottille (1. Gruppe) in Dienst gestellt. - Kommandant: Btsm. Böhme.[1] |
0.0212 |
26 |
--- |
|
|
|
13.12.1943 |
ABS | 10th | AE |
- 13.12.1943 Die britischen MTB 266, 315 versenken in der Trianda Bucht (Rhodos) einen Schleppdampfer und 2 Motorsegler.[1] |
0.0642 |
10 |
--- |
VENEZIA |
|
|
13.12.1943 |
Verlust | FK Rhodos | AE |
- 13.12.1943 Britische Schnellboote versenken das Führungsschiff VENEZIA 8 km NW Rhodos. 7 Tote und 9 Überlebende [1] - 13.12.1943 Ex-italien. Schleppdampfer VENEZIA der Küstenjäger versenkt durch MGB nordwestl. Rhodos / Artillerie.[2] |
0.1172 |
86 |
--- |
|
|
|
13.12.1943 |
Verlegung | PiL 86 | SM |
- 13.12.1943 Pi.Ldgs.Btl. 86 marschiert nach Odessa, von wo das Bataillon nach Personal- und Materialabgaben an das Pi.Ldgs.Btl. 214 zur Auffrischung nach Antwerpen verlegt. Die letzten Teile treffen dort am 29.01.1944 ein [2] |
1.4790 |
1514 |
MFP |
|
F 514 |
|
13.12.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 13.12.1943 Zum Ausschlachten von F 2514 Werkstattzug nach Porto San Stefano in Marsch gesetzt. Bergung von 14 TMB-Minen und 60 Sprengbojen. Demontage der Geschütze. Anschließend Sprengung des Bootes verfügt. Nach Beschaffung des erforderlichen Sprengmaterials erfolgte diese am 16.12.1943, 13.30 Uhr durch Oberwaffenwart [6] |
1.8202 |
2722 |
MFP |
|
MZ 722 |
|
13.12.1943 |
Überweisung | | MM |
- 13.12.1943: Die italienischen MFP MZ 722 und 729, die von Leros entkommen und in Haifa angekommen sind, wurden untersucht und brauchen demzufolge drei Wochen Reparaturzeit, um sie für künftiges Einsatztraining oder eine Leihgabe an die Türkei aufzuklaren. Ihre italienischen Besatzungen brauchen Ersatz [4] |
1.8272 |
2729 |
MFP |
|
MZ 729 |
|
13.12.1943 |
Überweisung | | MM |
- 13.12.1943: Die italienischen MFP MZ 722 und 729, die von Leros entkommen und in Haifa angekommen sind, wurden untersucht und brauchen demzufolge drei Wochen Reparaturzeit, um sie für künftiges Einsatztraining oder eine Leihgabe an die Türkei aufzuklaren. Ihre italienischen Besatzungen brauchen Ersatz [4] |
1.8601 |
2768 |
MFP |
|
MZ 768 |
F 768 |
13.12.1943 |
Indienststellung | L 02 | MM |
- 13.12.1943 F 768 (ex ital.) bei der 2. L-Flottille in Dienst gestellt.[3][5] |
0.02355 |
800 |
--- |
|
|
|
14.12.1943 |
Bestand | KJ | AD |
- 14.12.1943 Küstenjägerabteilung Brandenburg meldet drei schwere Sturmboote (KJ-1, KJ-2 und KJ-3), zwei Pionierlandungsboote und die bewaffneten Zivilfahrzeuge AVE MARIA, CARINTHIA, CARRY und ISUTH einsatzbereit in Zara. -- In Überholung befanden sich die schweren Sturmboote KJ-5 und KJ-6, sowie die Partisanen-Prisen DUGI OTOK, PARTISAN, SALI, STARIGRAD und SVETI ANTON.[3] |
0.02356 |
800 |
--- |
|
|
|
14.12.1943 |
Standort | KJ | AD |
- 14.12.1943 Die Motorjachten der 2. Kompanie lagen zu diesem Zeitpunkt vermutlich in Fiume-Susak, die Boote der 3. Kompanie in der Marina-Bucht und in Omis nördlich und südlich von Split, möglicherweise auch in Sibenik.[3] |
0.2288 |
39 |
--- |
|
|
|
14.12.1943 |
Landungseinsatz | Pz.AOK 2 | AD |
- 14.12.1943 Der Beginn der Unternehmung „Herbstgewitter II“ wird auf um 2 Tage verschoben. Doch auch am 16.12.1943 muss die geplante Besetzung der Insel Korcula wegen mangelnder Einsatzbereitschaft der Kriegsmarine erneut verschoben werden. Für die Landung werden im Absprunghafen an der Nordostküste von Peljesac mindestens zwei Siebelfähren und weitere Kleinfahrzeuge erwartet, aber am 16.12.1943 ist nur SF 264 einsatzbereit.[1]
|
1.0118 |
1109 |
MFP |
|
F 109 |
|
14.12.1943 |
Überweisung | L 21 | O |
- 14.12.1943 Übergabe F 109 von 21. Landungsflottille an Kommandierenden Admiral der U-Boote zwecks Umbau in Stettin für Ausguckschule, truppendienstliche Unterstellung unter 4. U-Flottille [5] |
1.0154 |
1114 |
MFP |
|
F 114 |
|
14.12.1943 |
Überweisung | L 21 | O |
- 14.12.1943 Übergabe F 114 von 21. Landungsflottille an Kommandierenden Admiral der U-Boote zwecks Umbau in Stettin für Ausguckschule, truppendienstliche Unterstellung unter 4. U-Flottille [5] |
1.0185 |
1117 |
MFP |
|
F 117 |
|
14.12.1943 |
Überweisung | L 21 | O |
- 14.12.1943 Übergabe F 117 von 21. Landungsflottille an Kommandierenden Admiral der U-Boote zwecks Umbau in Stettin für Ausguckschule, truppendienstliche Unterstellung unter 4. U-Flottille [5] |
1.0295 |
1124 |
MFP |
|
F 124 |
|
14.12.1943 |
Indienststellung | L 15 | AE |
- 14.12.1943 von 15. Landungsflottille übernommen, Kommandant: Btsm. Adam [1] |
1.0866 |
1161 |
MFP |
|
F 161 |
|
14.12.1943 |
Überweisung | L 21 | O |
- 14.12.1943 Übergabe von 21. L-Flottille an Kommandierenden Admiral der U-Boote zwecks Umbau in Stettin [5] |
1.1216 |
1211 |
MFP |
|
F 211 |
|
14.12.1943 |
Verlegung | L 03 | SM |
- 14.12.1943 Gem. ASM G 31080 / Ing. zweite Ang. F 211 sofort nach Nikolajew überführen zum Umbau gem. OWST B. G 9982 vom 04.12.1943 [4] |
1.33465 |
1405 |
MFP |
|
F 405 |
|
14.12.1943 |
Standort | L 23 HS NN | NW |
- 14.12.1943 Wegen Bodenleckage 4 Tage a.K.b. [7, Scan 202] <<< MFP-Gruppe Narvik meldet im Dezember 6 MFP's im Einsatz >>> |
1.3675 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
14.12.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 14.12.1943 Mit 60 Tonnen Munition im Geleit mit F 0595 (10. L-Fl.) von Livorno nach Piombino.[1]
|
9.51325 |
9507 |
MAL |
|
MAL 7 |
|
14.12.1943 |
Vorpostendienst | L 04 | MM |
- 14.12.1943 Zur Verfügung Abschnittskommandanten Livorno für Sicherung Elba läuft MAL 7 mit F 4609, 4617, TK HAMBURG, TK ESSEN von Genua aus nach Livorno.[3] |
1.34123 |
1411 |
MFP |
|
F 411 |
|
15.12.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 15.12.1943 07.00 Uhr F 2516, F 4411, FP Nürnberg, FP Bussard Piombino nach Livorno aus [4] |
1.34126 |
1411 |
MFP |
|
F 411 |
|
15.12.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 15.12.1943 15.00 Uhr A.Kb. gestellt. Zur Grundüberholung in die Werft nach Genua verholt. - 05.01.1944 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[1] |
1.48295 |
1518 |
MFP |
|
F 518 |
|
15.12.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 15.12.1943 Nachschubtransporte Marseilles.[4] |
1.5387 |
1557 |
MFP |
|
F 557 |
|
15.12.1943 |
Kommandant | L 02 | MM |
- 15.12.1943 F 557 (Tankprahm) gem. Befehl 7. S.D. an 1. Transportflottille Genua abgegeben [5] Schiffsführer: Btsmt. Karl Faber (LMSTA 13697 S); Besatzung: 22 Mann |
1.59875 |
1595 |
MFP |
|
F 595 |
|
15.12.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 15.12.1943 Nachschubtransporte Piombino - Elba.[8] |
1.6326 |
1625 |
MFP |
|
F 625 |
|
15.12.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 15.12.1943 Nachschubtransporte La Spezia.[10] |
1.8673 |
2777 |
MFP |
|
MZ 777 |
F 777 |
15.12.1943 |
Überweisung | L 02 | MM |
- 15.12.1943 F 777 gem. Befehl der 7. S.D. als Ersatz für F 768 an die 10. L-Flottille abgegeben [8] |
8.0717 |
8108 |
IT |
|
I-O-108 |
J-108 |
15.12.1943 |
Vorpostendienst | L 10 L 10/3 | MM |
- 15.12.1943 Küstensicherung J-108, 109, 110, 112 in San Remo.[5] |
8.07376 |
8109 |
IT |
|
I-O-109 |
J-109 |
15.12.1943 |
Vorpostendienst | L 10 | MM |
- 15.12.1943 Küstensicherung in San Remo.[2] |
8.07446 |
8110 |
IT |
|
I-O-110 |
J-110 |
15.12.1943 |
Vorpostendienst | L 10 L 10/3 | MM |
- 15.12.1943 Küstensicherung in San Remo.[4] |
8.07616 |
8112 |
IT |
|
I-O-112 |
J-112 |
15.12.1943 |
Vorpostendienst | L 10 L 10(3 | MM |
- 15.12.1943 Küstensicherung J-108, 109, 110, 112 in San Remo.[2] |
0.0699 |
128 |
--- |
|
|
|
16.12.1943 |
Verlegung | PiL 128 | SM |
- 16.12.1943 PiLBtl.128 verlegt nach Odessa. Die 3. und 4. Kompanie werden zu laufenden Einsätzen zur Versorgung und dann zur Räumung der Insel Beresan und Perwomajsk eingesetzt, die 1. und 2. Kompanie zur Rücklandung von Truppen und "volksdeutschen" Flüchtlingen. [1] |
0.2289 |
39 |
--- |
|
|
|
16.12.1943 |
Havarie | Pz.AOK 2 | AD |
- 16.12.1943 Die für das Landungsunternehmen Korcula auf dem Anmarsch befindlichen SF 193 und SF 267 haben technische Probleme, die die Beteiligung an der Operation zunächst verhindern - ein Kühlerleck auf SF193 erlaubt erst am 18.12.1943 den Weitermarsch und die Besatzung von SF 267 kämpft mit einem Getriebeschaden, der die Fähre bis 17.12.1943 abends in Zadar festhält.[1] |
0.2290 |
39 |
--- |
|
|
|
16.12.1943 |
Verlust | Pz.AOK 2 | AD |
- 16.12.1943 Ein Motorsegler mit 800 Schwimmwesten und 80 cbm Benzin für Siebelfähren geht durch einen feindlichen Luftangriff verloren. Als Ersatz sollen demnächst 400 Schwimmwesten von SF 267, die allerdings noch mit Getriebeschaden in Zadar liegt, nach Süden gebracht werden.[1] |
1.2030 |
1314 |
MFP |
|
F 314 |
|
16.12.1943 |
Auslieferung | | RO |
- 16.12.1943 F 314 in Konstanza an Rumänien übergeben [3] |
1.2126 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
16.12.1943 |
Auslieferung | L 01 | RO |
- 16.12.1943 F 322 in Konstanza an Rumänien übergeben [3] |
1.29065 |
1368 |
MFP |
|
F 368 |
|
16.12.1943 |
Umbau | | SM |
- 16.12.1943 F 368 immer noch im Umbau zum Q-Schiff in Varna. KTB Maschine: Umbau zum Q.-Schiff gem. L.-Stützpunkt Varna G 923 Ing. vom 16.12.1943 Fertigstellung verzögert, da E.-Diesel, Umformer und andere Geräte noch nicht eingetroffen. Termin 4 Wochen nach Eintreffen angeführter Aggregate [3] |
1.33355 |
1403 |
MFP |
|
F 403 |
|
16.12.1943 |
Standort | L 23 HS NN | NW |
- 16.12.1943 F 403 kriegsbereit [6, Scan 202] <<< MFP-Gruppe Narvik meldet im Dezember 6 MFP's im Einsatz >>> |
1.37332 |
1439 |
MFP |
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F 439 |
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16.12.1943 |
Gruppe | L 04 KG 2 | MM |
- 16.12.1943 4. Landungsflottille, 2. Kampfgruppe.[1] |
1.4003 |
1461 |
MFP |
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F 461 |
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16.12.1943 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 16.12.1943 12u35 Kurz nach Ankunft in Civitavecchia Angriff von 12-15 Jabo mit Bomben und Bordwaffen. Angriff abgewehr, 1 Mustang-Jäger abgeschossen.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 6) |
1.46645 |
1503 |
MFP |
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F 503 |
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16.12.1943 |
Gruppe | L 04 KG 2 | MM |
- 16.12.1943 4. Landungsflottille, 2. Kampfgruppe.[1] |
1.4791 |
1514 |
MFP |
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F 514 |
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16.12.1943 |
Selbstversenkung | L 02 | MM |
- 16.12.43 Minentransporter F 514 liegt nach Bombentreffer in San Stefano auf flachem Grund, wo er am 16.12. selbstzerstört wird [2] |
1.5912 |
1589 |
MFP |
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F 589 |
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16.12.1943 |
Gruppe | L 04 KG 3 | MM |
- 16.12.1943 4. Landungsflottille, 3. Kampfgruppe.[1] |