1.61655 |
1613 |
MFP |
|
F 613 |
|
16.12.1943 |
Gruppe | L 04 KG | MM |
- Ab 16.12.1943 Reserveboot der Kampfgruppen [1]. - AF/KF 613 gilt nur als Verwendungsbezeichnung nicht als Kennung [2] |
1.61925 |
1615 |
MFP |
|
F 615 |
|
16.12.1943 |
Gruppe | L 04 KG 2 | MM |
- 16.12.1943 4. Landungsflottille, 2. Kampfgruppe [2] |
1.62475 |
1619 |
MFP |
|
F 619 |
|
16.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 16.12.1943 Zur Reparatur in die Tirreno Werft nach Genua verholt. A.K.b. bis 13.01.1944.[7] |
1.6272 |
1620 |
MFP |
|
F 620 |
|
16.12.1943 |
Gruppe | L 04 KG 2 | MM |
- 16.12.1943 4. Landungsflottille, 2. Kampfgruppe [4]. |
1.6297 |
1622 |
MFP |
|
F 622 |
|
16.12.1943 |
Gruppe | L 04 KG | MM |
- Ab 16.12.1943 Reserveboot der Kampfgruppen [1]. - AF/KF 622 gilt nur als Verwendungsbezeichnung nicht als Kennung [2] |
1.85675 |
2766 |
MFP |
|
MZ 766 |
F 766 |
16.12.1943 |
Reparatur | L 10 | MM |
- 16.12.1943 Zur Reparatur in der Ansaldo-Werft Genua. A.K.B. bis 02.02.1944.[4] |
1.85842 |
2767 |
MFP |
|
MZ 767 |
F 767 |
16.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 16.12.1943 In der Tirreno-Werft Genua. A.K.B. bis 31.12.1943.[1] |
4.12905 |
4173 |
SF |
|
SF 192 |
|
16.12.1943 |
Landungseinsatz | SF-Gruppe Triest | AD |
- 16.12.1943 Für eine geplante Landung auf Korcula liegt SF 192 zwar einsatzbereit in Dubrovnik, kann aber den freien Seeraum nicht erreichen, weil der Peljesac-Kanal von Partisanen beherrscht wird.[6] |
4.1297 |
4174 |
SF |
|
SF 193 |
|
16.12.1943 |
Havarie | SF-Gruppe Triest | AD |
- 16.12.1943 Die für das Landungsunternehmen Korcula auf dem Anmarsch befindliche SF 193 wird durch ein Kühlerleck aufgehalten und kann erst am 18.12.1943 weitermarschieren.[5] |
4.16942 |
4219 |
SF |
|
SF 264 |
|
16.12.1943 |
Landungseinsatz | SF-Gruppe Triest | AD |
- 16.12.1943 Für eine geplante Landung auf Korcula wird die Bereitstellung von mindestens zwei Siebelfähren und weiteren Kleinfahrzeugen im Absprunghafen an der Nordostküste von Peljesac als notwendig erachtet, aber an diesem Tag ist nur SF 264 einsatzbereit.[10] |
4.1716 |
4220 |
SF |
|
SF 267 |
|
16.12.1943 |
Havarie | L 15 | AD |
- 16.12.1943 Die für das Landungsunternehmen Korcula auf dem Anmarsch befindliche SF 267 kämpfte mit einem Getriebeschaden, der die Fähre bis 17.12.1943 abends in Zadar festhält.[4] |
4.17233 |
4221 |
SF |
|
SF 268 |
|
16.12.1943 |
Standort | SF-Gruppe Triest | AD |
- 16.12.1943 In Triest liegt SF 268, allerdings nicht einsatzbereit.[3] |
5.0285 |
5224 |
PiLB |
|
L 224 |
|
16.12.1943 |
Bestand | PiL 128 | SM |
- 1943 Nachweis gem. Fotos Schw. Fähren Btl. 128 / Pionier-Landungs-Btl. 128 [2] |
5.02875 |
5225 |
PiLB |
|
L 225 |
|
16.12.1943 |
Bestand | PiL 128 | SM |
- 1943 Landungs-Pionierbataillon 128 |
8.00285 |
8003 |
IT |
|
I-O-3 |
J-03 |
16.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 16./17.12.1943 Infanterieboote 03, 15, 20, 61, 62, 107 verlegen von Piombino nach Lerici.[2] |
8.01234 |
8015 |
IT |
|
I-O-15 |
J-15 |
16.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 16./17.12.1943 Infanterieboote 03, 15, 20, 61, 62, 107 verlegen von Piombino nach Lerici.[1] |
8.01502 |
8020 |
IT |
|
I-O-20 |
J-20 |
16.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 16./17.12.1943 Von Piombino nach Lerici.[2] |
8.0166 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
J-22 |
16.12.1943 |
Erfassung | L 10 | MM |
- 16.12.1943 I-O-22 nicht mehr im KTB Maschine aufgeführt [1] >>> KTB Maschine 1.-15.12.1943 auf NARA-Rolle nicht vorhanden <<< |
8.03785 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
J-61 |
16.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 16./17.12.1943 Von Piombino nach Lerici.[4] |
8.03984 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
J-62 |
16.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 16./17.12.1943 Von Piombino nach Lerici.[3] |
8.03988 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
J-62 |
16.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 24.12.1943 beim Abbau in Genua.[3] |
8.0701 |
8107 |
IT |
|
I-O-107 |
J-107 |
16.12.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 16./17.12.1943 Von Piombino nach Lerici.[4]
|
8.07715 |
8114 |
IT |
|
I-O-114 |
|
16.12.1943 |
Landungseinsatz | L 15 | AD |
- 16.12.1943 SF 191 und I-O-114 kommen von Ston nach Korzula und landen dort 4 Panzer sowie den neuen Hafen-Kommandanten.[F] |
0.04948 |
301 |
--- |
ESTRELLA |
|
|
17.12.1943 |
Verlust | TR 1 | MM |
- 17.12.1943 14.35 Uhr FP ESTRELLA vor Finalmarina durch Unterseeboot HMS UNTIRING torpediert und gesunken. 2 Vermisste [1][2]. |
0.04949 |
301 |
--- |
RUFFO |
|
|
17.12.1943 |
Verlust | TR 1 | MM |
- 17.12.1943 14.35 Uhr FP LINZ ex RUFFO bei Finalmarina durch Unterseeboot HMS UNTIRING torpediert und zerstört.[1][2] |
1.4258 |
1476 |
MFP |
|
F 476 |
|
17.12.1943 |
Ausrüstung | L 01 | SM |
- 17.12.1943 F 476 Kriegsbereitschaft wiederhergestellt. Eingebauter Vierling muss noch eingeschossen werden. [4] |
4.06448 |
4102 |
SF |
|
SF 109 |
|
17.12.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 17.-28.12.1943 SF 109, 125, 185 Versorgungsverkehr Piombino - Elba.[2]
|
4.08746 |
4117 |
SF |
|
SF 125 |
|
17.12.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 17.-28.12.1943 Versorgungsverkehr Piombino - Elba.[2] |
4.12384 |
4170 |
SF |
|
SF 185 |
|
17.12.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 17.-28.12.1943 Versorgungsverkehr Piombino - Elba.[3] |
5.0274 |
5218 |
PiLB |
|
L 218 |
|
17.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 17.12.1943 Landungs-Pionierbataillon 214, Odessa |
5.02775 |
5221 |
PiLB |
|
L 221 |
|
17.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 17.12.1943 Landungs-Pionierbataillon 214, Odessa |
5.0280 |
5222 |
PiLB |
|
L 222 |
|
17.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 17.12.1943 Landungs-Pionierbataillon 214, Odessa |
5.0282 |
5223 |
PiLB |
|
L 223 |
|
17.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 17.12.1943 Landungs-Pionierbataillon 214, Odessa |
5.0286 |
5224 |
PiLB |
|
L 224 |
|
17.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 17.12.1943 Landungs-Pionierbataillon 214, Odessa |
5.0288 |
5225 |
PiLB |
|
L 225 |
|
17.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 17.12.1943 Landungs-Pionierbataillon 214, Odessa |
5.0291 |
5226 |
PiLB |
|
L 226 |
|
17.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 17.12.1943 Landungs-Pionierbataillon 214, Odessa |
5.0294 |
5227 |
PiLB |
|
L 227 |
|
17.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 17.12.1943 Landungs-Pionierbataillon 214, Odessa |
0.2291 |
39 |
IT |
|
|
|
18.12.1943 |
Standort | Pz.AOK 2 | AD |
- 18.12.1943 Für das geplante Landungsunternehmen auf Korcula liegen die Infanterietransporter J-08, J-43, J-55 und J-69 einsatzbereit in Trogir.[1] |
4.12972 |
4174 |
SF |
|
SF 193 |
|
18.12.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | AD |
- 18.12.1943 SF 193 20.00 Uhr Von Trogir mit einem Sonderkommando von 29 Mann und ca. 22.000 ltr Benzin nach Ploca ausgelaufen. Gegen 22.55 Uhr Gefecht mit unbekanntem Boot, Benzinladung gerät in Brand, Boot wird aufgegeben.[2] |
4.12975 |
4174 |
SF |
|
SF 193 |
|
18.12.1943 |
ABS | L 10 | AD |
- 18.12.1943 SF 193 wird von dem brit. MTB 637 mit Artillerie in Brand geschossen, das Wrack wird bei Brac an die Küste getrieben.[3] |
4.12976 |
4174 |
SF |
|
SF 193 |
|
18.12.1943 |
Verlust | L 10 | AD |
- 18.12.43 SF 193 mit Benzinladung bei der Insel Murter durch Partisanen mit MG in Brand geschossen und gesunken, 6 Tote, 11 Vermißte, 29 Mann gerettet.[4] |
4.17165 |
4220 |
SF |
|
SF 267 |
|
18.12.1943 |
Verlegung | L 15 | AD |
- 18.12.1943 SF 267 auf der Fahrt nach Ploce.[3] |
8.0018 |
8002 |
IT |
|
I-O-2 |
J-02 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 Infanterieboote 02, 12, 27, 34, 45, 72, 73, 85, 88, 100, 102, 106 sind akb und befinden sich zwecks Abbau in Genua.[1]
|
8.0058 |
8008 |
IT |
|
I-O-8 |
|
18.12.1943 |
Standort | L 15 | AD |
- 18.12.1943 J-08 in Trogir (Kroatien) gemeldet.[6] |
8.0091 |
8012 |
IT |
|
I-O-12 |
J-12 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[1] |
8.01944 |
8027 |
IT |
|
I-O-27 |
W-27 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[2] |
8.02325 |
8034 |
IT |
|
I-O-34 |
J-34 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua [1] |
8.0272 |
8043 |
IT |
|
I-O-43 |
|
18.12.1943 |
ABS | L 15 | AD |
- 18.12.1943 I-O-43 verläßt Trogir um 20.00 Uhr zusammen mit SF 193 und I-O-55 um nach Ploca zu fahren. Der Verband wird von den brit. MTB 297 und MTB 637 angegriffen.[2] |
8.0273 |
8043 |
IT |
|
I-O-43 |
|
18.12.1943 |
Standort | L 15 | AD |
- 18.12.1943 J-43 in Trogir gemeldet.[6] |
8.0336 |
8055 |
IT |
|
I-O-55 |
J-55 |
18.12.1943 |
Standort | L 15 | AD |
- 18.12.1943 J-55 in Trogir gemeldet.[7] |
8.0337 |
8055 |
IT |
|
I-O-55 |
J-55 |
18.12.1943 |
ABS | L 15 | AD |
- 18.12.1943 I-O-55 verläßt Trogir um 20.00 Uhr zusammen mit SF 193 und I-O-43 um nach Ploca zu fahren. Der Verband wird von den brit. MTB 297 und MTB 637 angegriffen. I-O-55 wird von MG-Beschuß beschädigt.[2] |
8.0456 |
8069 |
IT |
|
I-O-69 |
J-69 |
18.12.1943 |
Standort | L 15 | AD |
- 18.12.1943 J-69 in Trogir gemeldet.[5] |
8.04782 |
8072 |
IT |
|
I-O-72 |
J-72 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[1] |
8.04865 |
8073 |
IT |
|
I-O-73 |
J-73 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[1] |
8.05388 |
8085 |
IT |
|
I-O-85 |
J-85 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[1]
|
8.05605 |
8088 |
IT |
|
I-O-88 |
J-88 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[1] |
8.06328 |
8100 |
IT |
|
I-O-100 |
J-100 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[4] |
8.06555 |
8102 |
IT |
|
I-O-102 |
J-102 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[1] |
8.06885 |
8106 |
IT |
|
I-O-106 |
J-106 |
18.12.1943 |
Werft | L 10 | MM |
- 18.12.1943 beim Abbau in Genua.[1] |
9.5132 |
9507 |
MAL |
|
MAL 7 |
|
18.12.1943 |
Vorpostendienst | L 02 | MM |
- 18.12.1943 09.15 Uhr MAL 7 Porto Ferraio ein, K.i.A. Livorno unterstellt, Boot verlegt am folgenden Tage nach Marina di Campo, wo es wie MAL 6 als schwimmende Batterie verankert wird.[3] |
0.0771 |
214 |
--- |
|
|
|
19.12.1943 |
Sondereinsatz | PiL 214 | SM |
- 19.-31.12.1943 Ein Spengkommando der 3. Kompanie. wird für Zerstörungsmaßnahmen an Hafen und Schiffen nach Cherson abkommandiert.[1] |
0.0897 |
906 |
StuBo |
|
|
|
19.12.1943 |
Evakuierung | PiL 906 | SM |
- 19./20.12.1943 Räumung des Brückenkopfes östlich von Cherson.[1] |
1.36755 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
19.12.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 19.-21.12.1943 Mit 92 Tonnen Proviant von Livorno nach Civitavecchia.[1]
|
1.39296 |
1454 |
MFP |
|
F 454 |
|
19.12.1943 |
Reparatur | L 04 | MM |
- 19.12.1943 Wegen Maschinenschaden nach Genua in die Werft verholt.[1]
|
1.6125 |
1609 |
MFP |
|
F 609 |
|
19.12.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 19.-21.12.1943 F 609, 617 bringen F 433 mit 92 Tonnen Proviant von Livorno nach Civitavecchia. - 22.12.1943 Rückmarsch nach Livorno angetreten. Durch heftigen Seegang erhielten F 609 und 617 Bordbeschädigungen.[1]
|
1.6225 |
1617 |
MFP |
|
F 617 |
|
19.12.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 19.-21.12.1943 F 609, 617 bringen F 433 mit 92 Tonnen Proviant von Livorno nach Civitavecchia. - 22.12.1943 Rückmarsch nach Livorno angetreten.
Durch heftigen Seegang erhielten F 609 und 617 Bordbeschädigungen.[1] |
5.0468 |
5375 |
PiLB |
|
L 375 |
|
19.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 19.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214, Odessa [G] |
5.0523 |
5411 |
PiLB |
|
L 411 |
|
19.12.1943 |
Bestand | PiL 214 | SM |
- 19.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214 [G] |
5.0527 |
5413 |
PiLB |
|
L 413 |
|
19.12.1943 |
Standort | PiL 214 | SM |
- 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214, Kertsch [G] |
5.0531 |
5414 |
PiLB |
|
L 414 |
|
19.12.1943 |
Bestand | PiL 214 | SM |
- 00.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214 |
5.0552 |
5425 |
PiLB |
|
L 425 |
|
19.12.1943 |
Bestand | PiL 214 | SM |
- 19.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214 |
7.0063 |
7035 |
StuBo |
|
S.B. 1035 |
|
19.12.1943 |
Bestand | PiL 214 | SM |
- 19.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214 [G] |
7.0066 |
7036 |
StuBo |
|
S.B. 1036 |
|
19.12.1943 |
Bestand | PiL 214 | SM |
- 19.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214 [G] |
7.0124 |
7055 |
StuBo |
|
S.B. 1055 |
|
19.12.1943 |
Bestand | PiL 214 | SM |
- 19.12.1943 Ldgs.Pi.Btl. 214 [G] |
0.0271 |
801 |
--- |
|
|
|
20.12.1943 |
Ausrüstung | KJ KJ 1 | AE |
- Ende 1943 Von der vor Angriffsbeginn etwa 230 Mann starken 1./KJA sind nur noch 37 Mann unverletzt. Die ausgeblutete Kompanie, unter Führung von Ltn. Voigts, wird Ende 1943 auf dem griechischen Festland aufgefrischt und erhält Ersatz.[2] |