Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4.12655 | 4172 | SF | SF 190 | 02.01.1944 | LFZ-Verband | L 10 | MM | - 02.01.1944 11.00 Uhr Von Cassis in Marseille ein.[9] | ||
4.1569 | 4200 | SF | SF 224 | 224 (II) | 02.01.1944 | LFZ-Verband | L 10 | MM | - 02.01.1944 11.00 Uhr Von Cassis in Marseille ein.[9] | |
4.1613 | 4208 | SF | SF 231 | 02.01.1944 | LFZ-Verband | L 10 | MM | - 02.01.1944 11.00 Uhr Von Cassis in Marseilles ein.[10] | ||
8.02036 | 8028 | IT | I-O-28 | W-28 | 02.01.1944 | Ablieferung | L 10 | MM | - 02.01.1944 J-28 in Genua an Werkstattzug zum Abbau für neuen Einsatzort [Saloniki] übergeben. Wird an Soko-Fähre abgegeben.[2] | |
8.0623 | 8098 | IT | I-O-98 | J-98 | 02.01.1944 | Ablieferung | L 10 | MM | - 02.01.1944 J-98 in Genua an Werkstattzug zum Abbau für neuen Einsatzort [Saloniki] übergeben. Wird an Soko-Fähre abgegeben.[2] | |
0.0772 | 214 | --- | 03.01.1944 | Luftangriff | PiL 214 | SM | - 01.-08.01.1944 4 Fähren und 12 Labo holen eine Sanitätskompanie von Ak Metschet nach Odessa ab. Am 03.01. werden durch Luftangriff auf Ak Metschet 2 s.Fähren und 4 Labo beschädigt.[1] | |||
1.8585 | 2767 | MFP | MZ 767 | F 767 | 03.01.1944 | Verlegung | L 10 | MM | - 03.01.1944 07.00 Uhr F 0767 u.a. La Spezia nach Genua aus [5] | |
4.01372 | 4481 | PiLF | SF I | 03.01.1944 | Minenunternehmen | HS IV Venedig | AD | - 03.01.1944 Mit 26 Minen beladen von Schlepper TAURUS nach Ancona geschleppt, um dort gemeinsam mit IV 52 Minenaufgabe auszuführen.[1] | ||
4.0646 | 4102 | SF | SF 109 | 03.01.1944 | Verlegung | L 10 | MM | - 03.01.1944 08.00 Uhr SF 109, 125, 185, KSF 171 von Genua nach Savona. Dort A.K.b. gemeldet mit B.Nr. G 29/44 und G 30/44 vom 4.1.44.[2] |
||
4.0682 | 4106 | SF | SF 113 | 03.01.1944 | Standort | L 10 | MM | - 03.01.1944 08.40 Uhr Siebelfähren 113, 179, 190, 224, 231 von Marseilles aus zum Abbau nach Port-Saint-Louis-du-Rhône. - 2 Siebelfähren laufen um 12.00 Uhr wegen schlechter Wetterlage La Couronne an. - Die anderen 3 Siebelfähren erreichen noch am Abend St. Louis.[7] | ||
4.08756 | 4117 | SF | SF 125 | 03.01.1944 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 03.01.1944 08.00 Uhr SF 109, 125, 185, KSF 171 von Genua nach Savona.[2] |
||
4.11717 | 4023 | SF | SF 171 | KSF 171 | 03.01.1944 | Verlegung | L 10 | MM | - 03.01.1944 08.00 Uhr SF 109, 125, 185, KSF 171 von Genua nach Savona.[2] | |
4.1215 | 4167 | SF | SF 179 | 03.01.1944 | Standort | L 10 | MM | - 03.01.1944 08.40 Uhr Siebelfähren 113, 179, 190, 224, 231 von Marseilles aus zum Abbau nach Port-Saint-Louis-du-Rhône.[7] | ||
4.12387 | 4170 | SF | SF 185 | 03.01.1944 | Verlegung | L 10 | MM | - 03.01.1944 08.00 Uhr SF 109, 125, 185, KSF 171 von Genua nach Savona.[3] | ||
4.1266 | 4172 | SF | SF 190 | 03.01.1944 | Standort | L 10 | MM | - 03.01.1944 08.40 Uhr Siebelfähren 113, 179, 190, 224, 231 von Marseilles aus zum Abbau nach Port-Saint-Louis-du-Rhône.[9] | ||
4.15692 | 4200 | SF | SF 224 | 224 (II) | 03.01.1944 | Verlegung | L 10 | MM | - 03.01.1944 08.40 Uhr Siebelfähren 113, 179, 190, 224, 231 von Marseilles aus zum Abbau nach Port-Saint-Louis-du-Rhône.[9] | |
4.16132 | 4208 | SF | SF 231 | 03.01.1944 | Standort | L 10 | MM | - 03.01.1944 08.40 Uhr Siebelfähren 113, 179, 190, 224, 231 von Marseilles aus zum Abbau nach Port-Saint-Louis-du-Rhône.[10] | ||
4.1724 | 4221 | SF | SF 268 | 03.01.1944 | Standort | L 10 | AD | - 03.01.1944 SF 268 nach Zara ein.[2] | ||
4.1745 | 4223 | SF | SF 272 | 03.01.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/2 | AD | - 03.01.1944 in Triest für 10. Landungsflottille in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 2 | ||
8.0060 | 8008 | IT | I-O-8 | J-08 | 03.01.1944 | Standort | L 10 | AD | - 03.01.1944 J-08 nach Metkovic ein.[6] | |
8.0458 | 8069 | IT | I-O-69 | J-69 | 03.01.1944 | Standort | L 10 | AD | - 03.01.1944 J-69 nach Metkovic ein.[5] | |
8.0718 | 8108 | IT | I-O-108 | J-108 | 03.01.1944 | Werft | L 10 | MM | - 03.01.1944 In Savona aKb gemeldet und abgebaut.[5] | |
8.07378 | 8109 | IT | I-O-109 | J-109 | 03.01.1944 | Werft | L 10 | MM | - 03.01.1944 In Savona aKb gemeldet und abgebaut.[2] | |
8.07448 | 8110 | IT | I-O-110 | J-110 | 03.01.1944 | Werft | L 10 | MM | - 03.01.1944 In Savona aKb gemeldet und abgebaut.[4] | |
8.07618 | 8112 | IT | I-O-112 | J-112 | 03.01.1944 | Werft | L 10 | MM | - 03.01.1944 In Savona aKb gemeldet und abgebaut.[2] | |
9.1691 | 9406 | Begleitfzg. | DELPHIN | 03.01.1944 | Überweisung | L 02 | MM | - 03.01.1944 Wird als Flottillenführerboot der 2. L-Flottille zugewiesen.[1] - DELPHIN (Abbildung) ist das ital. Minensuchboot "D1", ein Motorfahrzeug mit 450 PS, 27m lang, 7m breit, 3,1m tief., Bewaffnung: 1x Vierling, 1x 3,7cm, 3x 2cm Flak 38, 1x 2cm Flak 29 (Oerlikon).[4] | ||
1.1696 | 1291 | MFP | F 291 | 04.01.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 04.01.1944 15u28 Tiefflieger-Angriff von 2 Jabo auf Proviantransport F 608, 614, 291, 458, 785 etwa 20sm südöstlich Piombino abgewehrt. Keine Schäden und Verluste.[2] |
||
1.3557 | 1423 | MFP | F 423 | 04.01.1944 | LFZ-Verband | L 04 | MM | - 04.-08.01.1944 MFP 423 verlegt mit SF 109, 125, 185 und KSF 171 der 10. L-Flottille von Savona über San Remo, Nizza, St. Tropez nach Toulon.[7] >>> F 423 teilw. fälschlich als SF 423 bezeichnet. <<< | ||
1.35572 | 1423 | MFP | F 423 | 04.01.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 04.01.1944 15u00 Angriff von 2 Spitfire auf LFZ-Geleit von F 423 und KSF 171 abgewehrt.[3] >>> F 423 teilw. fälschlich als SF 423 bezeichnet. Vorgang im KTB 10. L-Flottille nicht verzeichnet. <<< | ||
1.6167 | 1613 | MFP | F 613 | 04.01.1944 | Havarie | L 04 | MM | - 04.01.1944 18.20 Uhr Bei einem Bergungseinsatz für die in Seenot geratene Peniche KÜSTRIN bei Civitavecchia auf Riff gestrandet. Bergungsarbeiten bis April 1944 im Gange. Am 7.6.1944 bei Räumung des Hafens aufgegeben.[1] - Havariebericht (Anlage 6) | ||
4.06465 | 4102 | SF | SF 109 | 04.01.1944 | LFZ-Verband | L 10 | MM | - 04.-08.01.1944 Siebelfähren 109, 125, 185, 171 und MFP F 423 verlegen von Savona über San Remo, Nizza, St. Tropez nach Toulon (08.01.1944), die Siebelfähren dann weiter über Marseille nach Port-Saint-Louis-du-Rhône.[5] >>> SF 109 teilw. durch Schreibfehler als 190 bezeichnet. Die Verlegung der 4 SF nach St. Louis ist im KTB 10. L-Flottille nicht verzeichnet. <<< | ||
4.0683 | 4106 | SF | SF 113 | 04.01.1944 | Werft | L 10 | MM | - 04.01.1944 SF 113, 179, 190, 224, 231 in Port St. Louis a.K.b. gemeldet und abgebaut.[3] >>> B.Nr. G 29/44 und G 30/44 vom 4.1.44 <<< | ||
4.0876 | 4117 | SF | SF 125 | 04.01.1944 | LFZ-Verband | L 10 | MM | - 04.-13.01.1944 Siebelfähren 109, 125, 185, 171 (KSF) und MFP F 423 verlegen über San Remo, Nizza, St. Tropez nach Toulon (08.01.1944), die Siebelfähren dann weiter über Marseille nach Port-Saint-Louis-du-Rhône.[5] >>> Verlegung nach St. Louis im KTB 10. L-Flottille nicht verzeichnet. <<< | ||
4.1172 | 4023 | SF | SF 171 | KSF 171 | 04.01.1944 | LFZ-Verband | L 10 | MM | - 04.01.1944 Siebelfähren 109, 125, 185, 171 (KSF) und MFP F 423 verlegen von Savona über San Remo, Nizza, St. Tropez nach Toulon (08.01.1944), die Siebelfähren dann weiter über Marseille nach Port-Saint-Louis-du-Rhône.[4] >>> Verlegung nach St. Louis im KTB 10. L-Flottille nicht verzeichnet. <<< | |
4.11722 | 4023 | SF | SF 171 | KSF 171 | 04.01.1944 | LFZ-Verband | L 10 | MM | - 04.01.1944 15u00 Angriff von 2 Spitfire auf LFZ-Geleit von F 423 und KSF 171 abgewehrt.[5] >>> F 423 teilw. fälschlich als SF 423 bezeichnet. Vorgang im KTB 10. L-Flottille nicht verzeichnet. <<< | |
4.12155 | 4167 | SF | SF 179 | 04.01.1944 | Werft | L 10 | MM | - 04.01.1944 In Port St. Louis aKb gemeldet und abgebaut.[1] | ||
4.1239 | 4170 | SF | SF 185 | 04.01.1944 | LFZ-Verband | L 10 | MM | - 04.01.1944 Siebelfähren 109, 125, 185, 171 (KSF) und MFP F 423 verlegen über San Remo, Nizza, St. Tropez nach Toulon (08.01.1944), die Siebelfähren dann weiter über Marseille nach Port-Saint-Louis-du-Rhône.[10] >>> Verlegung nach St. Louis im KTB 10. L-Flottille nicht verzeichnet. <<< | ||
4.12665 | 4172 | SF | SF 190 | 04.01.1944 | Werft | L 10 | MM | - 04.01.1944 In Port St. Louis aKb gemeldet und abgebaut.[2] | ||
4.15695 | 4200 | SF | SF 224 | 224 (II) | 04.01.1944 | Werft | L 10 | MM | - 04.01.1944 In Port St. Louis aKb gemeldet und abgebaut.[2] | |
4.16135 | 4208 | SF | SF 231 | 04.01.1944 | Werft | L 10 | MM | - 04.01.1944 In Port St. Louis aKb gemeldet und abgebaut.[3] | ||
4.1718 | 4220 | SF | SF 267 | 04.01.1944 | Havarie | L 10 | AD | - 04.01.1944 SF 267 durch Boot der 2. Geleitflottille beschädigt nach Zara eingeschleppt.[3] | ||
1.5553 | 1569 | MFP | F 569 | 05.01.1944 | Gruppe | L 01 L 01/4 | SM | - 05.01.1944 F 569 mit dem 05.01.1944 von L.-Stützpunkt Varna übernommen. Voll kriegsbereit und der 4. Gruppe der 1. Landungsflottille zugewiesen [5] | ||
1.5578 | 1571 | MFP | F 571 | 05.01.1944 | Gruppe | L 01 L 01/2 | SM | - 05.01.1944 F 571 mit dem 05.01.1944 von L.-Stützpunkt Varna übernommen. F 571 voll kriegsbereit und der 2. Gruppe der 1. Landungsflottille zugewiesen [6] | ||
1.61775 | 1614 | MFP | F 614 | 05.01.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 05.01.1944 10u00 und 16u30 Jabo-Angriffe auf Proviantgeleit F 614, 608, 291, 458, 785 beim Entladen in Civitavecchia. Auf F 614 Verletzte.[1] | ||
4.20952 | 4923 | PiLF | SF 423 | 05.01.1944 | Falschmeldung | MM | - 05.-08.01.1944 Siebelfähren 109, 125, 185, 171 und 423 verlegen über San Remo, Nizza, St. Tropez nach Toulon.[3] >>> Bei dem Fahrzeug Nr. 423, das mit 4 Siebelfähren der 10. L-Flottille nach Toulon verlegte, handelt es sich in Wirklichkeit um den Marinefährprahm F 423 <<< | |||
9.5062 | 9504 | MAL | MAL 4 | 05.01.1944 | Reparatur | L 05 | SM | - 05.01.1944 40 to. Kran aus Nikolajew ist für MAL 4 in Odessa eingeschleppt.[5] | ||
1.17295 | 1296 | MFP | F 296 | 06.01.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 06.01.1944 07u00 F 519, 296 mit 2513, 2424 von Genua nach Nettuno ausgelaufen. Ladung: F 519 mit 60 Tonnen Eisen und Proviant, F 296 mit 100 Tonnen Hafer.[2] | ||
1.1730 | 1296 | MFP | F 296 | 06.01.1944 | ABS | L 04 | MM | - 06.01.1944 11h20 In Position 124° 5sm Sestri Levante LT sichtet britisches Unterseeboot UNTIRING (P 59) ein MFP-Geleit . – 11h35 Drei Torpedos auf 2 MFP abgefeuert. Der 1. Torpedo trifft den vordersten MFP mittschiffs.[8][9] | ||
1.17305 | 1296 | MFP | F 296 | 06.01.1944 | Verlust | L 04 | MM | - 06.01.1944 11.30 Uhr vor Sestri Levante: F 519 sichtet ein Sehrohr. U-Boot-Alarm. 11.40 Uhr F 296 querab Riva Trigosa von 1 Torpedo getroffen, während 2 weitere unter F 2513 hindurchlaufen. F 296 sinkt nach 10 Minuten.[7] - Besatzung von anderen Booten geborgen. 1 Toter, 2 Verwundete. Boot liegt auf 50 m Tiefe.[5] - Gefechtsbericht und Gefechtsskizze (Anlage 5) | ||
1.3497 | 1418 | MFP | F 418 | 06.01.1944 | Bergung | L 07 | SM | - 06.01.1944 Auf Befehl ASM Ing. B.Nr. G 32711 vom 22.12.1943 ein Arbeitskommando nach Ak Metschet in Marsch gesetzt, um Teile der in Totalverlust geratenen und auf Strand gesetzten F 418 der 7. L-Flottille zu bergen, insbesondere Landeklappe, MES-Kabel, Schotten, Panzerplatten usw. Teile der Masch.-Anlage können nicht geborgen werden, da der Masch.-Raum vollständig unter Wasser steht [4] | ||
1.3965 | 1458 | MFP | F 458 | 06.01.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 06.01.1944 Nach Kollision F 785, 608 allein weitergelaufen. Im Hafen Nettuno Proviant-Ladung gelöscht. Um 8u30 und 15u32 Jaboangriffe abgewehrt [2] | ||
1.4004 | 1461 | MFP | F 461 | 06.01.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 06.01.1944 07u00 F 461, 205, Schlepper FORTICE von Livorno aus nach Civitavecchia. 09u15 Angriff von 2 Jabo abgewehrt, 1 Abschuss beobachtet. 11u30 Angriff von 6 Jabo mit Bomben. Schiff durch Splitter beschädigt.[1] | ||
1.4854 | 1519 | MFP | F 519 | 06.01.1944 | LFZ-Verband | L 04 | MM | - 06.01.1944 08.00 Uhr F 2424, F 2513, F 4296, F 4519 und Schlepper ATLANTE von Genua nach La Spezia [5] | ||
1.48542 | 1519 | MFP | F 519 | 06.01.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 06.01.1944 12u50 Nach dem Verlust von F 296 wird das Geleit F 4519, 2513, 2424 und Schlepper ATLANTE von 4 Jabos mit Bomben und Bordwaffen angegriffen und abgewehrt. Keine Schäden und Verluste.[2] | ||
1.61103 | 1608 | MFP | F 608 | 06.01.1944 | Havarie | L 04 | MM | - 06.01.1944 01u45 Auf dem Marsch Civitavecchia nach Nettuno in schwerer See Kollision mit F 785. Beide MFP nach Civitavecchia zurückgelaufen. - 13.01.1944 Zur Reparatur nach Genua in die Werft verholt.[1] | ||
1.61105 | 1608 | MFP | F 608 | 06.01.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 06.01.1944 09u40 Angriff von 12 Jabo auf Proviantgeleit F 608, 614, 291, 785 beim Entladen in Civitavecchia. Abwehr sämlicher Boote, gesicherter Abschuss eines Flugzeugs. Keine eigenen Schäden und Verluste.[1] | ||
1.8675 | 2777 | MFP | MZ 777 | F 777 | 06.01.1944 | Indienststellung | L 10 | MM | - 06.01.1944 F 777 (ital.) für 10. Landungsflottille in Dienst gestellt [2] | |
1.8756 | 2785 | MFP | MZ 785 | F 785 | 06.01.1944 | Havarie | L 04 | MM | - 06.01.1944 01u45 Auf dem Marsch Civitavecchia nach Nettuno in schwerer See Kollision mit F 608. Beschädigungen an der Laderampe, beide MFP nach Civitavecchia zurückgelaufen. - 13.01.1944 Zur Reparatur nach Genua in die Werft verholt. - 24.02. Kriegsbereitschaft wiederhergestellt.[2] | |
0.04951 | 301 | --- | AGNES | 07.01.1944 | Verlust | TR 1 | MM | - 07.01.1944 TP AGNES durch Angriff von 8 Bombern südl. St. Stefano gestrandet und aufgegeben [3]. | ||
1.1048 | 1181 | MFP | F 181 | 07.01.1944 | Havarie | L 02 | MM | - 07.01.1944 F 181, 360, 703, 704 mit F 4458 von Nettuno nach Piombino. Sehr schlechte Sicht. 05.15 Uhr F 181 ca. 1sm westl. Pta. Morelle auf Felsenriff gestrandet, dabei mit F 4458 kollidiert. Heckspiegel aufgerissen. Erste Abschleppversuche erfolglos.[7] | ||
1.1049 | 1181 | MFP | F 181 | 07.01.1944 | Verlust | L 02 | MM | - 07.01.1944 06.00 Uhr Auf dem Weg von Nettunia nach St. Stefano Kollision mit F 4485.[4] - Später zum Totalverlust erklärt [1] | ||
1.3676 | 1433 | MFP | F 433 | 07.01.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 07.-09.01.1944 Provianttransport F 433, 621 von Genua nach Nettuno.[1] |
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1.3966 | 1458 | MFP | F 458 | 07.01.1944 | Havarie | L 04 | MM | - 07.01.1944 06u00 Auf dem (Rück-)Weg von Nettunia nach San Stefano Kollision mit F 2181. Mehrere Lecks über Wasser. Bergungseinsatz zugunsten F 181 erfolglos. - Am 13.01. zur Reparatur nach Genua in die Werft verholt.[2] - Einzelheiten im Havariebericht F 2181 [6] | ||
1.6286 | 1621 | MFP | F 621 | 07.01.1944 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 07.-09.01.1944 Provianttransport F 621, 433 von Genua nach Nettuno.[2] |
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4.16952 | 4219 | SF | SF 264 | 07.01.1944 | Transporteinsatz | L 10 | AD | - 07.01.1944 Von Mljet nach Makarska mit Artillerie.[1] | ||
8.00052 | 8001 | IT | I-O-1 | J-01 | 07.01.1944 | Transporteinsatz | L 10 | AD | - 07.01.1944 Nach Dubrovnik mit Heeresgut.[1] | |
8.02742 | 8043 | IT | I-O-43 | J-43 | 07.01.1944 | Truppentransport | L 10 | AD | - 07.01.1944 Von Metkovic nach Opuzen mit Truppen.[1] | |
0.02365 | 800 | --- | 08.01.1944 | Sondereinsatz | KJ | AD | - 08.01.1944 1./KJA [Adria] wird in Uniformen der Organisation Todt eingekleidet und unter der Tarnbezeichnung "Bau-Lehrstab z.b.V." nach Bar (40 km NW Albanien) verlegt, um bei vorgetäuschten Materialtransporten Partisanenbewegungen zu beobachten.[1] | |||
1.0337 | 1126 | MFP | F 126 | 08.01.1944 | Bergung | L 01 | SM | - 08.01.1944 Die Bergungsarbeiten an F 126 wurden mit Erfolg fortgesetzt. Das Boot wurde nach Sewastopol eingeschleppt und im Trockendock eingedockt [4] | ||
1.1050 | 1181 | MFP | F 181 | 08.01.1944 | Bergung | L 02 | MM | - 08.01.1944 F 2181 versucht aus eigener Kraft, ohne fremde Hilfe freizukommen – ohne Erfolg. An Maschinen noch keine Schäden [7] | ||
1.4808 | 1516 | MFP | F 516 | 08.01.1944 | Havarie | L 02 | MM | - 08.01.1944 09.30 Uhr In Position 43°19’N, 10°26‘50‘‘O auf Grund gelaufen, kommt nicht frei. 09.40-14.10 Uhr Abschleppversuche erfolglos.[6] | ||
1.4809 | 1516 | MFP | F 516 | 08.01.1944 | Luftangriff | L 02 | MM | - 08.01.1944 14.10 Uhr Bei Vada Angriff von 4 Jabos mit Bomben.[3] Volltreffer in Zelle 6. Weitere Bombe detoniert unter dem Boot. Nahtreffer verursachen Risse in der Außenhaut, Wassereinbruch. Mit Bordmitteln kann nichts aus dem überfluteten Maschinenraum geborgen werden [6] >>> Zum Verlustort: Scalea di Vada liegt in Kalabrien und wurde bereits im September 1943 von den Alliierten eingenommen. Secche di Vada liegt in der Toskana südlich von Livorno und entspricht dem Verlustort. <<< | ||
1.6178 | 1614 | MFP | F 614 | 08.01.1944 | Luftangriff | L 04 | MM | - 08.01.1944 Zwei Jabo-Angriffe auf Rückgeleit F 614, 608, 291, 458, 785 und M 7003 zwischen St. Stefano und Piombino. Um 10u30 gelingt bei Cap Pt. Ala gemeinsam der Abschuss eines Jagdbombers.[1] | ||
8.0275 | 8043 | IT | I-O-3 | 08.01.1944 | Falschmeldung | L 10 | AD | - 08.01.1944 I-O-3 in Metkovic (Kroatien) durch Luftangriff versenkt.[4] >>> Falsche Fahrzeugkennung, tatsächlich war es I-O-43 <<< | ||
8.02752 | 8043 | IT | I-O-43 | J-43 | 08.01.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 08.01.1944 Bericht (Anlage 1) über Totalverlust durch Luftangriff In Metkovic [1][5]. |