1.5800 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
20.01.1944 |
Verlegung | L 07 | SM |
- 20.01.1944 15.30 Uhr beschädigte MFPs F 471 und F 583 der 7. Landungsflottille von Ak Metschet nach Sewastopol aus. 21.01. 04.05 Uhr Sewastopol ein [5] |
1.71245 |
1895 |
MFP |
|
F 895 |
|
20.01.1944 |
Überweisung | L 03 | |
- 20.01.1944 Gem. ASM G 823/44 wird der 3. L-Flottille aus der Februar-Fertigung F 895 zugeteilt [4] |
4.1720 |
4220 |
SF |
|
SF 267 |
|
20.01.1944 |
Besatzung | L 10 Gruppe Nord | AD |
- 19.01.1944 Landung auf Hvar. SF 267 verliert 2 Mann auf Landminen. Die Besatzung war wegen eines Luftangriff auf die Fähre in Deckung an Land geflüchtet und dabei auf das Minenfeld geraten.[1]
|
8.02676 |
8042 |
IT |
|
I-O-42 |
J-42 |
20.01.1944 |
Havarie | L 10 Gruppe Nord | AD |
- 20.01.1944 Landung auf Hvar. Durch Grundberührung beschädigt, nach Split entlassen.[1]
|
0.0083 |
43 |
--- |
|
|
|
21.01.1944 |
Info | | AD |
- 21.01.1944 Jugoslawische Überseebrigade hat Uljan und Pasman angegriffen, deutsche Besatzungen geraten in Bedrängnis.[1]
|
0.04956 |
301 |
--- |
HEIDELBERG |
|
|
21.01.1944 |
ABS | TR 1 | MM |
- 21.01.1944 Torpedo-Angriff auf FP HEIDELBERG [3]. - Anlage 3 |
1.3320 |
1401 |
MFP |
|
F 401 |
|
21.01.1944 |
Bergung ? | L 03 | SM |
- 21.01.1944 F 401 im Schlepp von 2 Booten der 1. L-Flottille Feodosia aus nach Sewastopol [7] |
1.3559 |
1423 |
MFP |
|
F 423 |
|
21.01.1944 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 21.01.1944 13u30 Beim Einlaufen in die Bucht vor Ile du Levant auf Grund gelaufen. Beim Manövrieren Angriff von 3 Bombern mit Jagdschutz. Flak-Treffer auf Rumpf und Tragflächen, aber kein Abschuss beobachtet.[3] - Gefechtsbericht und Skizze (Anlage 5)
|
1.35592 |
1423 |
MFP |
|
F 423 |
|
21.01.1944 |
Bergung | L 04 | MM |
- 22.01.1944 durch Leichter gelöscht und um 14.30 Uhr wieder flott [3] |
1.3677 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
21.01.1944 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 21.01.1944 19u05 Geleit F 4433, 4424, 0598, FP POSEN, HEIDELBERG von S. Stefano nach Civitavecchia. 21sm südl. Stefano Kontakt zum Restgeleit verloren. Suche ohne Erfolg. Marsch fortgesetzt.[1]
|
1.43973 |
1485 |
MFP |
|
F 485 |
AF 28 |
21.01.1944 |
Reparatur | HS NN | NW |
- 21.01.1944 Eingeschränkt k.b. Reparatur der E-Maschine [7, Scan 396] |
4.17211 |
4220 |
SF |
|
SF 267 |
|
21.01.1944 |
Luftangriff | L 10 | AD |
- 21.01.1944 11.00 Uhr Von 12 Jabos im Hafen von Vrbeska angegriffen und in Brand geworfen, Totalverlust.[2] >>> Ortsangabe falsch. Stattdessen in Plovlje (Brac) <<< |
4.17212 |
4220 |
SF |
|
SF 267 |
|
21.01.1944 |
Verlust | L 10 | AD |
- 21.01.1944 10.30 Uhr SF 267 in der Bucht von Povlja/Brac durch Jabo versenkt, 1 Toter.[1][3] - Bericht über den Verlust (Maschine, Anlage 2) |
4.1722 |
4220 |
SF |
|
SF 267 |
|
21.01.1944 |
Kommandant | L 10 | AD |
- 21.01.1944 Kommandant Btsm. Sylvester versagt in der Abwehr und gibt keinerlei Befehle. Dadurch keine Gegenwehr der bootseigenen Flak. Gegen Kommandant Tatbericht.[1] |
8.02677 |
8042 |
IT |
|
I-O-42 |
J-42 |
21.01.1944 |
Standort | L 10 | AD |
- 21.01.1944 J-42 und J-69 nach Split eingelaufen. Alle anderen Boote Transportverkehr Hvar - Brac.[1]
|
8.04602 |
8069 |
IT |
|
I-O-69 |
J-69 |
21.01.1944 |
Standort | L 10 | AD |
- 21.01.1944 J-42 und J-69 in Split. Alle anderen Boote Transportverkehr Hvar - Brac.[1] |
9.3871 |
9387 |
Begleitfzg. |
|
SW 12 |
|
21.01.1944 |
Standort | L 03 | SM |
- 21.01.1944 Als Führerboot vorgesehenes SW 12 läuft in Sewastopol ein. Geht im nächsten Geleit weiter nach Feodosia.[1] |
0.0050 |
40 |
--- |
|
|
|
22.01.1944 |
Standort | | MM |
- 22.01.1944 Auf Grund der Feindlandung wurde Sprengung des Hafens Civitavecchia befohlen und in Angriff genommen.[2]
|
0.0522 |
27 |
MFP |
|
|
|
22.01.1944 |
Kampfeinsatz | 56th | MM |
- 22.01.1944 02h07-02h40 Angriff der britischen MTB 659, 658, 655, 657, 663 und eines PT der US RON 15 auf einen MFP in Begleitung von 2 E-Boats im Gebiet vor Anzio. Im Artilleriegefecht sinkt F-Lighter nach Munitionsdetonation. MTB 658 und 655, ebenso eines der deutschen S-Boote, erhalten Treffer.[F4][DB] |
0.18895 |
104 |
MFP |
|
|
|
22.01.1944 |
Info | L 04 | MM |
- 22.01.1944 02u00 Alliierte Landung bei Anzio/Nettuno gegen nur geringen dtsch. Widerstand. Einsatz von 9 Transportern und 226 Landungsbooten. 36.000 Soldaten und 3.200 Fahrzeuge abgesetzt. Auf Seite der Alliierten 13 Gefallene, 97 Verwundete. Knapp 200 dtsch. Soldaten in Kriegsgefangenschaft.[W] |
1.36775 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
22.01.1944 |
ABS | L 04 | MM |
- 22.01.1944 02u15 Kontakt mit feindl. MGB-Verband 5sm vor Civitavecchia. Artilleriebeschuss ausgewichen und nach Norden abgelaufen. Ab 03u15 auf die FP POSEN und HEIDELBERG gestoßen und gemeinsam Marsch nach Süden forgesetzt. Um 06u45 in Civitavecchia eingelaufen.[1] - Bericht zu den Vorgängen (Anlage 6)
|
1.48955 |
1522 |
MFP |
|
F 522 |
|
22.01.1944 |
Bergungseinsatz | L 04 | MM |
- 22.01.1944 00u45 Zur Bergung der Ladung von MS CIVA V mit F 2709 von Livorno ausgelaufen. - 08u15 mit der abgeborgenen Ladung zurückgekehrt.[1] |
1.48956 |
1522 |
MFP |
|
F 522 |
|
22.01.1944 |
Havarie | L 04 | MM |
- 22.01.1944 16u30 Zwischen Livorno und Vada auf Wrack gelaufen, UW-Schäden, Leck. Ab 20u00 von F 519 nach Vada geschleppt.[1] |
1.6030 |
1598 |
MFP |
|
F 598 |
|
22.01.1944 |
Verlust | L 10 | MM |
- 22.01.1944 Nachschub-Geleit F 0598 mit F 4433, F 2424, FP POSEN, HEIDELBERG von San Stefano nach Nettuno. – 01.30 Uhr 2 Torpedolaufbahnen mit Kurs auf Geleitführer ausmanövriert. Dabei Kontakt zum Restgeleit verloren. – Ab 02.00 Uhr Gefecht mit 6 MGB. Durch Treffer entzündet sich die Heulandung. – 02.30 Uhr Munitionexplosion, Boot sinkt.[2] - Gefechtsbericht (Anlage 3) |
1.6032 |
1598 |
MFP |
|
F 598 |
|
22.01.1944 |
Info | L 10 | MM |
- 22.01.1944 Wegen Feindgroßlandung im Raume Nettunia wurde Rückkehr F 598 nach Civitavecchia angenommen und Boot als vermisst gemeldet. Später Verlust am 21.01.1944 durch Bombenangriff oder auf Minensperre vermutet. Am 27.01.1944 meldeten Überlebende Vernichtung durch MGB. [1] |
1.6033 |
1598 |
MFP |
|
F 598 |
|
22.01.1944 |
zuletzt | L 10 | MM |
- 22.01.1944 Wrack des nach MGB-Angriff vor Civitavecchia aufgegebenen Marinefährprahm F 598 C (Foto: Imperial War Museum).[6] - siehe Fotoanhang Bild 1 |
1.62985 |
1622 |
MFP |
|
F 622 |
|
22.01.1944 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 22.01.1944 04u30 Geleit F 622 mit F 767, 770, 777 trifft vor Anzio auf feindl. Landungsverband. Nach Erkundung der Lage Richtung Norden kehrtgemacht. - Ab 08u15 Mehrere Jabo-Angriffe vor Civitavecchia mit Flak abgewehrt.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 7) |
1.6328 |
1625 |
MFP |
|
F 625 |
|
22.01.1944 |
Standort | L 10 | MM |
- 22.01.1944 Nach Auflösung Hafendienststelle L-Flottillen Piombino sollen auf Befehl 7. S.D. die im Pendelverkehr Piombino-Elba eingesetzten F 2249, F 0625 vom Haka Piombino betreut werden [9] |
8.00625 |
8008 |
IT |
|
I-O-8 |
J-08 |
22.01.1944 |
Reparatur | L 10 | AD |
- 22.01.1944 In Triest zur Reparatur.[1] |
0.05223 |
27 |
MFP |
|
|
|
23.01.1944 |
Kampfeinsatz | 56th | MM |
- 22./23.01.1944 Angriff der brit. MTB 657 (SO Lt. Maitland), 663 und 659 auf ein Geleit von 6 F-Lighters und 2 E-Boats südl. Livorno. Heftiges Gefecht mit den E-Boats. 1 MFP versenkt, Detonation auf einem der dt. Schnellboote beobachtet.[F4][DB] |
0.11275 |
771 |
PiLB |
|
|
|
23.01.1944 |
Standort | PiL 771 771/2 | AD |
- Ende Januar 1944 treffen die Transportzüge mit Landungsbooten und Soldaten der 2./Pi.Ldgs.Btl. 771 (Oblt. Gram) vom Bodensee in Fiume ein.[3] |
1.4915 |
1523 |
MFP |
|
F 523 |
|
23.01.1944 |
Minenunternehmen | L 04 | MM |
- 23.01.1944 11.30 Uhr F 523 von Piombino zum Minenlegen ausgelaufen. Sicherung durch 2. Kampfgruppe. Hierbei Gefechtsberührung mit feindl. Schnellbooten.[3] >>> Dieser Vorgang lässt sich lediglich aus der Stellungnahme des Fl.-Chefs zum Gefechtsbericht (Anlage 8) erschließen <<< |
1.49155 |
1523 |
MFP |
|
F 523 |
|
23.01.1944 |
Minenunternehmen | L 04 | MM |
- 23.01.1944 23.00 Uhr F 523 mit ML DWARSLÄUFER beim Minenlegen südlich Elba. Sicherung durch 2. Kampfgruppe.[3] - Gefechtsbericht und -skizze (Anlage 8) >>> DWARSLÄUFER ex ital. Trajektfähre GARIGLIANO, 3. Geleitflottille [G] <<< |
0.05226 |
27 |
MFP |
|
|
|
24.01.1944 |
Kampfeinsatz | 56th | MM |
- 23./24.01.1944 Nach Radarkontakt von US PT 217 Angriff der brit. MTB 658 und 655 auf ein Geleit mit 6 F-Lighters und 1 E-Boat bei Rosignano. - Naval Intelligence Service meldet 1 MFP und 1 E-Boat versenkt, 900-t-Minenleger ["Dwarsläufer"] bei Vada Rocks gestrandet.[F4][DB] |
0.1890 |
104 |
MFP |
|
|
|
24.01.1944 |
ABS | L 04 | MM |
- 24.01.1944 04u50 Geleitgruppe DWARSLÄUFER auf dem Marsch von Piombino nach Livorno von feindl. S-Booten angegriffen. Konzentriertes Abwehrfeuer der Gruppe. DWARSLÄUFER durch Einschüsse im Vorschiff erheblich beschädigt und in Livorno auf Grund gesetzt.[3][MS] >>> Die Boote der Geleitgruppe werden nicht genannt. Wahrscheinlich handelte es sich um die 2. Kampfgruppe. <<< |
1.4916 |
1523 |
MFP |
|
F 523 |
|
24.01.1944 |
ABS | L 04 | MM |
- 24.01.1944 04.20 Uhr In Position 43°07'N 04°26'O Gefecht mit feindl. Schnellbooten. Keine Treffer erzielt, aber mehrere Einschüsse im Aufbaudeck. Unmittelbar nach Ende des Gefechts Kollision mit DWARSLÄUFER: Bordwand eingedrückt, Gangbord aufgerissen, Ankerwinde beschädigt. Beim Manövrieren DWARSLÄUFER außer Sicht verloren.[3] - Gefechtsbericht und Kollisionsskizze (Anlage 8) |
1.49165 |
1523 |
MFP |
|
F 523 |
|
24.01.1944 |
Havarie | L 04 | MM |
- 24.01.1944 07.00 Uhr In rasch aufkommendem Sturmwetter, durch Havarie der Maschinen und Verlust der Heckanker bei Rosignano gestrandet.[3] - Gefechtsbericht und Havarieskizze (Anlage 8) |
1.5589 |
1572 |
MFP |
|
F 572 |
|
24.01.1944 |
Indienststellung | L 07 | SM |
- 24.01.1944 bei der 7. Landungsflottille in Varna in Dienst gestellt [5] |
0.04957 |
301 |
--- |
EISLEBEN |
|
|
25.01.1944 |
Havarie | TR 1 | MM |
- 25.01.1944 FP Eisleben nach Bruch der Schleppverbindung zu FP SCHWALBE vor Livorno gestrandet [3]. |
0.1348 |
905 |
--- |
|
|
|
25.01.1944 |
Info | PiL 905 | SU |
- 25.-28.1.1944 Deutsche 8. Armee wird bei Korsun eingekesselt. Mitte Februar gelingt 30.000 Soldaten der Ausbruch. - Verzweiflung macht sich bei den abgeschnittenen deutschen Einheiten breit. Die Soldaten finden am Gniloj Tikitsch keine Übergänge, viele versuchen den eiskalten Fluss schwimmend zu durchqueren. Wer nicht ertrinkt, sieht sich am jenseitigen Ufer neuen sowjetischen Stellungen gegenüber. Spezielle sowjetische Abteilungen nehmen die Flüchtenden entweder gefangen oder töten sie. Bis zum Abend des 17. Februar werden die im Kessel abgeschnittenen deutschen Einheiten liquidiert.[1] |
1.3897 |
1450 |
MFP |
|
F 450 |
|
25.01.1944 |
LFZ-Verband | L 04 | MM |
- 25.01.1944 10.15 Uhr F 4450, F 4505, F 2484 La Spezia nach Livorno aus.[2] |
1.4005 |
1461 |
MFP |
|
F 461 |
|
25.01.1944 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 25.01.1944 08.00 Uhr F 2513, F 4522, F 4519, F 4461 Livorno nach Genua aus [7] |
1.4689 |
1505 |
MFP |
|
F 505 |
|
25.01.1944 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 25.01.1944 10.15 Uhr F 2484, F 4505, F 4450 La Spezia nach Livorno aus [7] |
1.4896 |
1522 |
MFP |
|
F 522 |
|
25.01.1944 |
LFZ-Verband | L 04 | MM |
- 25.01.1944 08.00 Uhr F 2513, F 4522, F 4519, F 4461 Livorno nach Genua aus [10] |
1.5988 |
1595 |
MFP |
|
F 595 |
|
25.01.1944 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 25.01.1944 07.15 Uhr F 2424, F 4433, F 4622, F 0595, F 0767, F 0770, F 0777 Piombino nach Livorno aus [7] |
1.6299 |
1622 |
MFP |
|
F 622 |
|
25.01.1944 |
LFZ-Verband | L 04 | MM |
- 25.01.1944 07.15 Uhr F 2424, F 4433, F 4622, F 0595, F 0767, F 0770, F 0777 Piombino nach Livorno aus [4] |
4.16956 |
4219 |
SF |
|
SF 264 |
|
25.01.1944 |
Luftangriff | L 10 | AD |
- 25.01.1944 In Ploce durch Fliegerbeschuss beschädigt. - Zur Reparatur nach Dubrovnik befohlen.[1] |
1.0526 |
1139 |
MFP |
|
F 139 |
|
26.01.1944 |
Werft | | DO |
- 26.01.1944 Gem. ASM B. Nr. G 1759 Ing. vom 26.01.1944 entfällt der Umbau. F 139, F 170, F 307 werden in Linz nur grundüberholt [6] |
1.09716 |
1170 |
MFP |
|
F 170 |
|
26.01.1944 |
Werft | | DO |
- 26.01.1944 Gem. ASM B. Nr. G 1759 Ing. vom 26.01.1944 entfällt der Umbau. F 139, F 170, F 307 werden in Linz nur grundüberholt [3] |
1.18966 |
1307 |
MFP |
|
F 307 |
|
26.01.1944 |
Werft | L 01 | SM |
- 26.01.1944 Gem. ASM B. Nr. G 1759 Ing. vom 26.01.1944 entfällt Umbau F 139, F 170, F 307. Boote werden in Linz nur grundüberholt [5] |
1.48317 |
1518 |
MFP |
|
F 518 |
|
26.01.1944 |
Havarie | L 10 | MM |
- 26.01.1944 FP NÜRNBERG nach Bruch der Schleppverbindung zu F 518 nördl. Ombronne-Mündung gestrandet [T]. |
1.5544 |
1568 |
MFP |
|
F 568 |
|
26.01.1944 |
Gruppe | L 01 L 01/4 | SM |
- 26.01.1944 F 568 gem. L.-Stützpunkt Varna G 157 Ing. vom 24.01.1944 KB und damit der 1. L-Flottille zugewiesen. Einsatz bei der 4. Gruppe [4] |
1.8825 |
2799 |
MFP |
|
MZ 799 |
F 799 |
26.01.1944 |
Indienststellung | L 04 L 04/2 | MM |
- 26.01.1944 bei der 4. Landungsflottille in Dienst gestellt.[1][2] |
0.10918 |
110 |
--- |
|
|
|
27.01.1944 |
Verlegung | L 10 | AD |
- 27.01.1944 Flottillenstab verlegt von Triest nach Fiume-Susak.[1]
|
1.3498 |
1418 |
MFP |
|
F 418 |
|
27.01.1944 |
zuletzt | L 07 | SM |
- 27.01.1944 Die geborgene Landeklappe von F 418 der 7. L-Flottille wurde durch Bombensplitter beschädigt und ist in geringer Wassertiefe (ca. 1,20 m) gesunken. Bergungsversuche werden fortgesetzt. Die übrigen geborgenen Teile, wie Ankerwinden, Bugankerdavits, Teile der Maschinen, Träger der Landeklappe, Kontergewicht, Wellbleche, Schotten und dergl. sind mit MFP nach Sewastopol überführt und der dortigen Mast übergeben [4] |
1.40245 |
1463 |
MFP |
|
F 463 |
AF 36 |
27.01.1944 |
Havarie | HS NN | NW |
- 27.01.1944 Aufgrund von Seeschäden a.Kb. bis 20.03.1944 [9, Scan 396/410] |
1.59125 |
1589 |
MFP |
|
F 589 |
|
27.01.1944 |
Werft | L 04 KG 2 | MM |
- 27.01.1944 KF 589 geht während der Werftliegezeit von KF 503 von der 3. zur 2. Kampfgruppe.[1] |
1.6001 |
1596 |
MFP |
|
F 596 |
|
27.01.1944 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 27.01.1944 F 4596, F 2422, F2479, F 0768, FP ELBING und BREMEN von La Spezia nach Livorno.[1]
|
0.00835 |
43 |
--- |
|
|
|
28.01.1944 |
Info | | AD |
- 28.01.1944 Feindliche Partisanengruppe bei Milna (Hvar) gelandet.[1]
|
0.04958 |
301 |
--- |
POSEN |
|
|
28.01.1944 |
Verlust | TR 1 | MM |
- 28.01.1944 FP POSEN bei Luftangriff auf St. Stefano beschädigt und gesunken [3]. |
5.0441 |
5366 |
PiLB |
|
L 366 |
L 'F' |
28.01.1944 |
Verlust | PiL 780 | AE |
- 28.01.1944 10.30 Uhr beim feindl. Fliegerangriff auf die Panorenos-Bucht (Mykonos) werden die Pi-Boote 'PI 366' und 'PI 367' manövrierunfähig und stranden. 'PI 366' Totalverlust, 'PI 367' noch schwimmfähig.[2] |
5.0444 |
5367 |
PiLB |
|
L 367 |
L 'D' |
28.01.1944 |
Verlust | PiL 780 | AE |
- 28.01.1944 10.30 Uhr beim feindl. Fliegerangriff auf die Panorenos-Bucht (Mykonos) werden die Pi-Boote 'PI 366' und 'PI 367' manövrierunfähig und stranden. 'PI 366' Totalverlust, 'PI 367' noch schwimmfähig.[2] |
8.04798 |
8072 |
IT |
|
I-O-72 |
J-72 |
28.01.1944 |
Verlegung | L 10 | AD |
- 28./29.01.1944 Verlegung J-72, J-73, W-111 von Pola über Porto Cigale nach Zara.[1] |
8.04877 |
8073 |
IT |
|
I-O-73 |
J-73 |
28.01.1944 |
Verlegung | L 10 | AD |
- 28./29.01.1944 Verlegung von Pola über Porto Cigale nach Zara.[1]
|
8.07556 |
8111 |
IT |
|
I-O-111 |
W-111 |
28.01.1944 |
LFZ-Verband | L 10 | AD |
- 28./29.01.1944 Verlegung J-72, J-73, W-111 von Pola über Porto Cigale nach Zara.[1] |
1.0056 |
1102 |
MFP |
|
F 102 |
AF 51 |
29.01.1944 |
Verlegung | | DO |
- 29.01.1944 donauabwärts in Sulina eingelaufen, um von dort zur Durchführung der Restarbeiten (Aufstellung der Geschütze, Einbau FT) nach ConstanTa zu laufen. Dort 30.01.1944 18.00 Uhr ein [4] |
1.0071 |
1104 |
MFP |
|
F 104 |
AF 52 |
29.01.1944 |
Verlegung | | DO |
- 29.01.1944 donauabwärts in Sulina eingelaufen, um von dort zur Durchführung der Restarbeiten (Aufstellung der Geschütze, Einbau FT) nach Konstanza zu laufen. Dort 30.01.1944 18.00 Uhr ein [4] |
1.2694 |
1354 |
MFP |
|
F 354 |
|
29.01.1944 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 29.01.1944 17.20 Uhr FTo 01/04 und FP 354 von Toulon kommend Le Lavandou ein [9] |
4.01375 |
4481 |
PiLF |
|
SF I |
|
29.01.1944 |
Minenunternehmen | HS IV Venedig | AD |
- 29.01.1944 Minenleger-SF I und SF II in der Westadria mit 18 bzw. 20 Minen zum Minenlegen eingesetzt.[1] |
4.01601 |
4482 |
PiLF |
|
SF II |
|
29.01.1944 |
Minenunternehmen | HS AW | AD |
- 29.01.1944 Minenleger-SF I und SF II in der Westadria mit 18 bzw. 20 Minen zum Minenlegen eingesetzt, SF III im Moment aKb.[6] |
4.1929 |
4480 |
PiLF |
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SF 303 |
|
29.01.1944 |
Reparatur | HS IV Venedig | AD |
- 29.01.1944 Minenleger-SF 301 und SF 302 in der Westadria mit 18 bzw. 20 Minen zum Minenlegen eingesetzt, SF 305 im Moment aKb.[2] >>> Bezeichnung SF 305 ist nicht richtig, es handelt sich vielmehr um das Wrack der SF III <<< |
0.1092 |
110 |
--- |
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30.01.1944 |
Truppentransport | L 10 | AD |
- Vom 30. Januar bis 3. Februar werden die von kroatischen Partisanen okkupierten Inseln Uljan, Osjak und Kasara zurück gewonnen (Unternehmen „Wunderkind“). Dennoch verstärkt sich die Partisanentätigkeit im Rücken der deutschen Truppen ab Ende des Monats weiterhin bis in die ersten Märzwochen hinein. |
1.88255 |
2799 |
MFP |
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MZ 799 |
F 799 |
30.01.1944 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 29./30.01.1944 F 799 mit 80 Tonnen Verpflegung in Alleinfahrt von Genua nach La Spezia.[3] >>> Am 02.02.1944 Weitermarsch nach Süden <<< |
4.17485 |
4223 |
SF |
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SF 272 |
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30.01.1944 |
Havarie | L 10 | AD |
- 30.01.1944 In Dugi-Rat festgekommen, Stahlflügelschraube erheblich beschädigt. - Ausführliche Anmerkungen zum Schaden.[1]
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8.0124 |
8015 |
IT |
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I-O-15 |
J-15 |
30.01.1944 |
Indienststellung | L 10 L 10/1 | AD |
- 30.01.1944 bei der 10. Landungsflottille erneut in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 1
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