1.5491 |
1563 |
MFP |
|
F 563 |
|
16.04.1944 |
Truppentransport | L 07 | SM |
- 16.-18.04.1944 F 340 und F 563 von Sewastopol nach Constanta [1] |
1.5763 |
1582 |
MFP |
|
F 582 |
|
16.04.1944 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 16.-18.04.1944 F 558, F 582 und F 585 von Constanta nach Sewastopol [2] |
1.5838 |
1585 |
MFP |
|
F 585 |
|
16.04.1944 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 16.-18.04.1944 F 558, F 582 und F 585 von Constanta nach Sewastopol [1] |
5.04765 |
5379 |
PiLB |
|
L 379 |
|
16.04.1944 |
Minentreffer | PiL 214 | DO |
- 16.04.1944 in Galatz durch Mine schwer beschädigt.[3] |
8.0278 |
8044 |
IT |
|
I-O-44 |
|
16.04.1944 |
Bestand | L 15 | AE |
- 16.04.1944 Erste Erwähnung im KTB der 15. Landungsflottille.[1] |
8.02955 |
8047 |
IT |
|
I-O-47 |
J-47 |
16.04.1944 |
Ablieferung | L 10 | AD |
- 16.04.1944 7 J-Boote aus Rotterdam in Triest eingetroffen.[5] >>> J-47, 53, 68, 96 // Dagegen J-07, 36, 46, 75 unklar <<<
|
0.1351 |
905 |
StuBo |
|
|
|
17.04.1944 |
Vorpostendienst | PiL 905 | RO |
- 17.04.1944 Kommando bezieht Quartiere in Ghermanesti, nördlich von Husi, von wo Bootsgruppen zur Stromsicherung an den Pruth abgestellt werden. - Im Mai 1944 wird das Kommando materiell noch einmal aus Abgaben des leichten Stubo-Kdo. 912 ergänzt. Anschließend vermutlich einsatzmäßig dem Pi.Btl. 666 unterstellt.[1] |
0.19795 |
302 |
--- |
MARTE |
|
|
17.04.1944 |
Verlust | TR 2 | AD |
- 17.04.1944 Kümose MARTE, die bei Luftangriff auf Civitanova am 13.4. durch Explosion der AUSONIA auseinandergerissen wurde, ist bei schlechtem Wetter auf Reede Civitanova gesunken [3] |
1.0566 |
1142 |
MFP |
|
F 142 |
|
17.04.1944 |
LFZ-Verband | L 03 | SM |
- 17.-19.04.1944 F 142, F 168, F 312, F 325, F 326, F 534, F 561 von Sewastopol nach Constanta [2] |
1.0941 |
1168 |
MFP |
|
F 168 |
|
17.04.1944 |
Transporteinsatz | L 07 | SM |
- 17.-19.04.1944 F 142, F 168, F 312, F 325, F 326, F 534, F 561 von Sewastopol nach Constanta [1] |
1.1978 |
1312 |
MFP |
|
F 312 |
|
17.04.1944 |
LFZ-Verband | L 03 | SM |
- 17.-19.04.1944 F 142, F 168, F 312, F 325, F 326, F 534, F 561 von Sewastopol nach Constanta [2] |
1.2164 |
1325 |
MFP |
|
F 325 |
|
17.04.1944 |
Truppentransport | L 03 | SM |
- 17.-19.04.1944 F 142, F 168, F 312, F 325, F 326, F 534, F 561 von Sewastopol nach Constanta [3] |
1.2192 |
1326 |
MFP |
|
F 326 |
|
17.04.1944 |
Truppentransport | L 03 | SM |
- 17.-19.04.1944 F 142, F 168, F 312, F 325, F 326, F 534, F 561 von Sewastopol nach Constanta [2] |
1.5045 |
1534 |
MFP |
|
F 534 |
|
17.04.1944 |
Truppentransport | L 07 | SM |
- 17.-19.04.1944 F 142, F 168, F 312, F 325, F 326, F 534, F 561 von Sewastopol nach Constanta [2] |
1.5416 |
1558 |
MFP |
|
F 558 |
|
17.04.1944 |
Truppentransport | L 01 | SM |
- 17.-19.04.1944 F 558 von Sewastopol nach Constanta [1] |
1.5457 |
1561 |
MFP |
|
F 561 |
|
17.04.1944 |
Truppentransport | L 07 | SM |
- 17.-19.04.1944 F 142, F 168, F 312, F 325, F 326, F 534, F 561 von Sewastopol nach Constanta [1] |
4.1841 |
4010 |
SF |
|
SF 291 |
|
17.04.1944 |
Umbau | L 15 | AE |
- 17.04.1944 Meldung Admiral Ägäis: SF 291 wird als Artillerieträger ausgebaut, erhält außer leichten Waffen 2 x 7,5 cm Geschütze.[2] |
0.0779 |
214 |
PiLF |
|
|
|
18.04.1944 |
Truppentransport | PiL 214 | DO |
- Ab 18.04.1944 Übersetzverkehr mit 3 Fähren (später mit Labo und s.Stubo) über die Donau bei Harsova. - 24.04.-24.05.1944 Fährdienst mit 4 Fähren zwischen Braila und Ghezet [1] |
1.1061 |
1182 |
MFP |
|
F 182 |
AF 61 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [3] |
1.1072 |
1183 |
MFP |
|
F 183 |
AF 62 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [3] |
1.1444 |
1255 |
MFP |
|
F 255 |
AF 63 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [3] |
1.1616 |
1283 |
MFP |
|
F 283 |
AF 64 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6.Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [1] |
1.1628 |
1284 |
MFP |
|
F 284 |
AF 65 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6.Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [4] |
1.1682 |
1290 |
MFP |
|
F 290 |
AF 66 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [3] |
1.1743 |
1298 |
MFP |
|
F 298 |
AF 67 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [3] |
1.1753 |
1299 |
MFP |
|
F 299 |
AF 68 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [3] |
1.2074 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
18.04.1944 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 18./19.04.1944 F 316 und F 562 von Constanta nach Sewastopol [2] |
1.2855 |
1363 |
MFP |
|
F 363 |
AF 69 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [2] |
1.3067 |
1378 |
MFP |
|
F 378 |
AF 70 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [2] |
1.3177 |
1388 |
MFP |
|
F 388 |
AF 71 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [2] |
1.4864 |
1520 |
MFP |
|
F 520 |
AF 72 |
18.04.1944 |
Verlegung | AT 6 | W |
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6.Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [1] |
1.5471 |
1562 |
MFP |
|
F 562 |
|
18.04.1944 |
Transporteinsatz | L 07 | SM |
- 18./19.04.1944 F 316 und F 562 von Constanta nach Sewastopol [1] |
1.5764 |
1582 |
MFP |
|
F 582 |
|
18.04.1944 |
Truppentransport | L 01 | SM |
- 18.-20.04.1944 F 582 und F 585 von Sewastopol nach Constanta [2] |
1.5839 |
1585 |
MFP |
|
F 585 |
|
18.04.1944 |
Truppentransport | L 01 | SM |
- 18.-20.04.1944 F 582 und F 585 von Sewastopol nach Constanta [1] |
4.1859 |
4006 |
SF |
|
SF 295 |
|
18.04.1944 |
Indienststellung | L 15 | AE |
- 18.04.1944 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Btsm. Hellwig.[1] |
4.1865 |
4005 |
SF |
|
SF 296 |
|
18.04.1944 |
Indienststellung | L 15 | AE |
- 18.04.1944 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Ob.Btsm. Gurke.[1] |
5.0477 |
5379 |
PiLB |
|
L 379 |
|
18.04.1944 |
Bergung | PiL 214 | DO |
- 18.04.1944 Ldgs.Bt. 379, das am 16.04. in Galatz (Donau) bei Bombenangriff gesunken ist, wird am 18.04. wieder gehoben.[2] |
8.01254 |
8015 |
IT |
|
I-O-15 |
J-15 |
18.04.1944 |
Luftangriff | L 10 | AD |
- 18.04.1944 08u30 Durch Jabo-Angriff mehrere Einschüsse in Aufbau und Flakstand. Keine Verluste.[1] |
0.04973 |
301 |
--- |
VILLACH |
|
|
19.04.1944 |
Verlust | TR 1 | MM |
- 19.04.1944 FP VILLACH in St. Stefano durch Bombentreffer gesunken [3]. |
1.0004 |
1002 |
MFP |
|
F.... (002) |
|
19.04.1944 |
Baubeginn | | --- |
- 19.04.1944 Kiellegung |
1.0424 |
1132 |
MFP |
|
F 132 |
|
19.04.1944 |
LFZ-Verband | L 01 | SM |
- 19.04.1944: F 122, F 132, F 340, F 342, F 374, F 535 von Constanta ausgelaufen. Wegen Wetterlage wieder zurück. |
1.1062 |
1182 |
MFP |
|
F 182 |
AF 61 |
19.04.1944 |
Verlegung | AT 6 Joswig | W |
- 19./20.04.1944 Flottillenstab mit Gruppe Oblt.z.S. Joswig (AF 61, AF 64, AF 69, AF 70) nach Isigny [3] |
1.1617 |
1283 |
MFP |
|
F 283 |
AF 64 |
19.04.1944 |
Truppentransport | AT 6 Joswig | W |
- 19./20.04.1944 Flottillenstab mit Gruppe Oblt.z.S. Joswig (AF 61, AF 64, AF 69, AF 70) nach Isigny [1] |
1.1629 |
1284 |
MFP |
|
F 284 |
AF 65 |
19.04.1944 |
Gruppe | AT 6 Karl | W |
- 19./20.04.1944 Gruppe Oblt.z.S. Karl (AF 65, AF 66, AF 68, AF 71) nach St. Vaast [4] |
1.1683 |
1290 |
MFP |
|
F 290 |
AF 66 |
19.04.1944 |
Gruppe | AT 6 Karl | W |
- 19./20.04.1944 Gruppe Oblt.z.S. Karl (AF 65, AF 66, AF 68, AF 71) nach St. Vaast [3] |
1.1754 |
1299 |
MFP |
|
F 299 |
AF 68 |
19.04.1944 |
Gruppe | AT 6 Karl | W |
- 19./20.04.1944 Gruppe Oblt.z.S. Karl (AF 65, AF 66, AF 68, AF 71) nach St. Vaast [3] |
1.2075 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
19.04.1944 |
Truppentransport | L 01 | SM |
- 19.-21.04.1944 F 316 und F 562 von Sewastopol nach Constanta [2] |
1.2444 |
1340 |
MFP |
|
F 340 |
|
19.04.1944 |
Transporteinsatz | L 01 | SM |
- 19.04.1944 F 340, F 342, F 374 von Constanta aus, aber wegen Wetterlage wieder ein [3] |
1.2490 |
1342 |
MFP |
|
F 342 |
|
19.04.1944 |
Transporteinsatz | L 03 | SM |
- 19.04.1944 F 340, F 342, F 374 von Constanta aus, aber wegen Wetterlage wieder ein [3] |
1.2856 |
1363 |
MFP |
|
F 363 |
AF 69 |
19.04.1944 |
Truppentransport | AT 6 Joswig | W |
- 19./20.04.1944 Flottillenstab mit Gruppe Oblt.z.S. Joswig (AF 61, AF 64, AF 69, AF 70) nach Isigny [2] |
1.3022 |
1374 |
MFP |
|
F 374 |
|
19.04.1944 |
LFZ-Verband | L 07 | SM |
- 19.04.1944 F 340, F 342, F 374 von Constanta aus, aber wegen Wetterlage wieder ein [1] |
1.3068 |
1378 |
MFP |
|
F 378 |
AF 70 |
19.04.1944 |
Truppentransport | AT 6 Joswig | W |
- 19./20.04.1944 Flottillenstab mit Gruppe Oblt.z.S. Joswig (AF 61, AF 64, AF 69, AF 70) nach Isigny [2] |
1.3178 |
1388 |
MFP |
|
F 388 |
AF 71 |
19.04.1944 |
Gruppe | AT 6 Karl | W |
- 19./20.04.1944 Gruppe Oblt.z.S. Karl (AF 65, AF 66, AF 68, AF 71) nach St. Vaast [2] |
1.48565 |
1519 |
MFP |
|
F 519 |
|
19.04.1944 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- April 1944 Nach Einbringung in einen kleinen Hafen durch Luftangriff an der Mole vollends zerstört [3] |
1.4857 |
1519 |
MFP |
|
F 519 |
|
19.04.1944 |
Verlust | L 04 | MM |
- 19.04.1944 [Wrack] in Piombino durch Luftangriff versenkt [2] |
1.5472 |
1562 |
MFP |
|
F 562 |
|
19.04.1944 |
Truppentransport | L 07 | SM |
- 19.-21.04.1944 F 316 und F 562 von Sewastopol nach Constanta [1] |
1.6302 |
1622 |
MFP |
|
F 622 |
|
19.04.1944 |
Verlust | L 04 | MM |
- 19.04.1944 Luftangriff von 48 Bombern auf Piombino. Nach Volltreffer im Hafen gesunken. 1 Schwerverletzter. Bergungsmöglichkeit nicht ausgeschlossen.[1] - Verlustbericht (Anlage 3) >>> Bergung am 24.06.1944 aufgegeben <<< |
1.7510 |
1964 |
MFP |
|
F 964 |
|
19.04.1944 |
Baubeginn | | --- |
- 19.04.1944 Kiellegung [2] |
1.8559 |
2765 |
MFP |
|
MZ 765 |
F 760 |
19.04.1944 |
Verlust | L 02 | MM |
- 19.04.1944 15.00 Uhr Luftangriff auf Piombino mit Sprengbomben. F 760 erhält einen Volltreffer, und sinkt. Mehrere Verletzte, u.a. einer schwer. Abt. VI und II/III und geht nach 10 Minuten auf Grund. Boot Totalverlust, 1 Gefallener [2] - Am selben Tag außer Dienst gestellt [2] |
0.04974 |
301 |
--- |
BREMERHAVEN |
|
|
20.04.1944 |
Verlust | TR 1 | MM |
- 20.04.1944 FP BREMERHAVEN in Livorno durch Bombentreffer gesunken [3]. |
0.07801 |
214 |
--- |
|
|
|
20.04.1944 |
Truppentransport | PiL 214 | SM |
- 20.-23.04.1944 Evakuierungseinsatz Sewastopol: Verband Hauptmann Fleck (PiL 128) läuft mit 5 Labo und 3 s.Stubo der PiL 214 zur Kamyschewaja-Bucht, wo das Vorauskommando Lt. Maluck mit 2 s.StuBo hinzutritt. [1] |
0.07802 |
214 |
PiLF |
|
|
|
20.04.1944 |
Truppentransport | PiL 214 | SM |
- 24.04.-01.05.1944 Evakuierungseinsatz Sewastopol: Verband Oblt. Gelhaar (PiL 128) mit 1 Labo und 1 s.Stubo. Die vorgesehenen Fähren müssen wegen Mangel an B4-Kraftstoff (Flugbenzin für BMW-Motoren) zurückbleiben.[1] |
0.2051 |
804 |
--- |
|
|
|
20.04.1944 |
Kampfeinsatz | KJ KJ 4 | MM |
- April 1944 Durch Kommandofahrzeuge gelenkte Sprengboote der 4./KJA Brdbg. führen erfolglosen Angriff auf alliierte Schiffe vor dem Brückenkopf Anzio/Nettuno südlich Rom. Unternehmen muss in Folge schlechten Wetters und Strandung mehrerer Boote abgebrochen werden.[1]
|
1.0104 |
1107 |
MFP |
|
F 107 |
AF 53 |
20.04.1944 |
Verlegung | AT 3 | SM |
- 20.- 22.04.1944 AF 53 und AF 55 von Constanta nach Sewastopol verlegt [5] |
1.1073 |
1183 |
MFP |
|
F 183 |
AF 62 |
20.04.1944 |
Verlegung | AT 6 III | W |
- 19./20.04.1944 Gruppe AF 62, AF 63, AF 67, AF 72 nach Port-en-Bessin weiterverlegt [3] |
1.1434 |
1254 |
MFP |
|
F 254 |
AF 55 |
20.04.1944 |
Verlegung | AT 3 | SM |
- 20.-22.04.1944 AF 53 und AF 55 von Constanta nach Sewastopol verlegt [4] |
1.1445 |
1255 |
MFP |
|
F 255 |
AF 63 |
20.04.1944 |
Verlegung | AT 6 III | W |
- 19./20.04.1944 Gruppe AF 62, AF 63, AF 67, AF 72 nach Port-en-Bessin weiterverlegt [3] |
1.1744 |
1298 |
MFP |
|
F 298 |
AF 67 |
20.04.1944 |
Vorpostendienst | AT 6 III | W |
- 19./20.04.1944 Gruppe AF 62, AF 63, AF 67, AF 72 nach Port-en-Bessin weiterverlegt [3] |
1.21643 |
1325 |
MFP |
|
F 325 |
|
20.04.1944 |
LFZ-Verband | L 03 | SM |
- 20.-21.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Constanta nach Sewastopol [3] |
1.2193 |
1326 |
MFP |
|
F 326 |
|
20.04.1944 |
Transporteinsatz | L 03 | SM |
- 20.-22.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Constanta nach Sewastopol [2] |
1.2491 |
1342 |
MFP |
|
F 342 |
|
20.04.1944 |
Transporteinsatz | L 03 | SM |
- 20.-22.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Constanta nach Sewastopol [3] |
1.46675 |
1503 |
MFP |
|
F 503 |
|
20.04.1944 |
Sondereinsatz | L 04 KG 2 | MM |
- 20.04.1944 KF 503 mit KF 439, 615 und mit 15 ital. Milizsoldaten von Ercole zur Aufklärung nach Gianutri. Insel durchkämmt. 10u30 Befehlsgemäß Leuchturm gesprengt. 12 Inselbewohner registriert. 22u45 wieder in Ercole.[1] |
1.4679 |
1504 |
MFP |
|
F 504 |
|
20.04.1944 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 20.04.1944 Heftiger Luftangriff auf Livorno. 5 Flugzeugabschüsse, davon einer von F 504 mit der 3,7cm [4] |
1.4865 |
1520 |
MFP |
|
F 520 |
AF 72 |
20.04.1944 |
Überweisung | AT 6 III | W |
- 19./20.04.1944 Gruppe AF 62, AF 63, AF 67, AF 72 nach Port-en-Bessin weiterverlegt [1] |
0.00888 |
43 |
--- |
|
|
|
21.04.1944 |
Info | | AD |
- 20./21.04.1944 Feindliche Truppen in Stärke von 600 Mann bei Nacht auf Mljet gelandet. Deutscher Stützpunkt eingeschlossen. Nachschubverkehr von Zara nach Split eingestellt. [1] |