Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.0803 | 1155 | MFP | F 155 | 21.04.1944 | Indienststellung | L 02 | MM | - 21.04.1944 F 155 wird mit dem heutigen Tage wieder in Dienst gestellt, nachdem der im Mai 1943 begonnene Umbau zum Werkstattprahm im Wesentlichen abgeschlossen ist [2] | ||
1.2194 | 1326 | MFP | F 326 | 21.04.1944 | Truppentransport | L 03 | SM | - 21.-23.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Sewastopol nach Constanta [2] | ||
1.2492 | 1342 | MFP | F 342 | 21.04.1944 | Truppentransport | L 03 | SM | - 21.-23.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Sewastopol nach Constanta [3] | ||
1.3023 | 1374 | MFP | F 374 | 21.04.1944 | Transporteinsatz | L 07 | SM | - 21.-23.04.1944 F 374 von Constanta nach Sewastopol [1] | ||
1.50461 | 1534 | MFP | F 534 | 21.04.1944 | Transporteinsatz | L 07 | SM | - 21./22.04.1944 F 534 von Constanta nach Sewastopol [2] | ||
1.5417 | 1558 | MFP | F 558 | 21.04.1944 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 21./22.04.1944 F 558 und F 563 von Constanta nach Sewastopol [1] | ||
1.5492 | 1563 | MFP | F 563 | 21.04.1944 | Transporteinsatz | L 07 | SM | - 21./22.04.1944 F 558 und F 563 von Constanta nach Sewastopol [1] | ||
0.00889 | 43 | --- | 22.04.1944 | Truppentransport | PiL 771 | AD | - 21./22.04.1944 Für die Nacht ist die Überführung von 2 verstärkten Kompanien des Heeres von Peljesac nach Mljet vorgesehen.[1] | |||
1.1979 | 1312 | MFP | F 312 | 22.04.1944 | Transporteinsatz | L 03 | SM | - 22./23.04.1944 F 312 von Sulina nach Sewastopol [2] | ||
1.21646 | 1325 | MFP | F 325 | 22.04.1944 | Truppentransport | L 03 | SM | - 22.-23.04.1944 F 325, F 326, F 342 von Sewastopol nach Constanta [3] | ||
1.4918 | 1523 | MFP | F 523 | 22.04.1944 | Reparatur | L 04 | MM | - 22.04.1944 Im Schlepp von MONFALCONE von Livorno nach Spezia. - 30.04.1944 In die Werft La Spezia verholt.[3] - A.Kb. bis 30.7.1944. | ||
1.50462 | 1534 | MFP | F 534 | 22.04.1944 | Truppentransport | L 07 | SM | - 22.-24.04.1944 F 534 von Sewastopol nach Constanta [2] | ||
1.5473 | 1562 | MFP | F 562 | 22.04.1944 | Transporteinsatz | L 07 | SM | - 22.-23.04.1944 F 562, F 582 und F 585 von Sulina nach Sewastopol [1] | ||
1.5493 | 1563 | MFP | F 563 | 22.04.1944 | Truppentransport | L 07 | SM | - 22.-24.04.1944 F 563 von Sewastopol nach Constanta [1] | ||
1.5765 | 1582 | MFP | F 582 | 22.04.1944 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 22.-23.04.1944 F 562, F 582 und F 585 von Sulina nach Sewastopol [2] | ||
1.5840 | 1585 | MFP | F 585 | 22.04.1944 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 22.-23.04.1944 F 562, F 582 und F 585 von Sulina nach Sewastopol [1] | ||
1.61802 | 1614 | MFP | F 614 | 22.04.1944 | Reparatur | L 04 | MM | - 22.04.1944 Im Schlepp von MONFALCONE von Livorno nach Spezia. - 23.04.1944 In die Werft La Spezia verholt. A.Kb. bis 25.7.1944.[1] | ||
1.7522 | 1967 | MFP | F 967 | 22.04.1944 | Evakuierung | L 10 | AD | - 22.04.1945 Beteiligt an letzten Räumungsfahrten aus Fiume. Anschließend nach Triest abgelaufen.[x] |
||
0.1132 | 771 | PiLB | 23.04.1944 | Kampfeinsatz | PiL 771 771/3 | AD | - Ab 23.04.1944 werden die Landungsboote der 3. Kompanie mit der Küstenjäger-Abteilung Brandenburg gegen die auf Korcula gelandeten Partisanenverbände eingesetzt.[1] | |||
1.0899 | 1164 | MFP | F 164 | AF 54 | 23.04.1944 | Werft | AT 3 | SM | - 23.-25.04.1944 AF 54 zur Durchführung von Überholungsarbeiten von Sewastopol nach Constanta verlegt [4] | |
1.3024 | 1374 | MFP | F 374 | 23.04.1944 | Truppentransport | L 07 | SM | - 23./24.04.1944 F 374 von Sewastopol nach Constanta [1] | ||
1.40248 | 1463 | MFP | F 463 | AF 36 | 23.04.1944 | Überweisung | HS NN | NW | - 23.04.1944 Nach Kirkenes entlassen [9, Scan 418] | |
1.5418 | 1558 | MFP | F 558 | 23.04.1944 | Truppentransport | L 01 | SM | - 23.-25.04.1944 F 558 von Sewastopol nach Constanta [1] | ||
1.6138 | 1610 | MFP | F 610 | 23.04.1944 | Sondereinsatz | L 04 KG 3 | MM | - 23.04.1944 01u00 Meldung, dass ein Verband der 11. R-Flottille in Südteil "Kirsche" durch Feindortung erfasst wurde. Kampfgruppe 3 läuft aus zur Aufklärung mit Horchgeräten. Nach ES Austausch kann der R-Verband gesichert ablaufen.[2] | ||
1.7339 | 1938 | MFP | F 938 | 23.04.1944 | Indienststellung | VS 06 | MM | - 23.04.1944 Indienststellung für 6. Sicherungsflottille [3] | ||
1.7358 | 1939 | MFP | F 939 | 23.04.1944 | Indienststellung | VS 06 | MM | - 23.04.1944 Indienststellung für 6. Sicherungsflottille [1] | ||
0.0089 | 43 | --- | 24.04.1944 | Kampfeinsatz | AD | - 24.04.1944 Nach heftigen Kämpfen ist Mljet feindfrei. - Stützpunkt Blato auf Korzula anscheinend verloren.[1] | ||||
0.07026 | 128 | --- | 24.04.1944 | Truppentransport | PiL 128 | SM | - 24.04.1944 Einsatzgruppe Oblt. Gelhaar verlegt mit 7 Fähren, 5 Labo und 4 s.Stubo zu Evakuierungseinsätzen nach Sewastopol. Bis 09.05. werden fast alle dort eingesetzten Stubo durch Luftangriffe und Artillerie vernichtet. Verluste an Fähren und L-Booten im Einzelnen nicht überliefert.[1] | |||
0.2370 | 45 | --- | 24.04.1944 | Indienststellung | IMRDD | DO | - 24.04.1944 Aufstellung des Kommandos Inspekteur Minenräumdienst Donau (IMRDD) unter Kapitän zur See Lautenschlager. | |||
1.0059 | 1102 | MFP | F 102 | AF 51 | 24.04.1944 | Verlegung | AT 3 | SM | - 24.-26.04.1944 AF 51 von Sulina nach Sewastopol verlegt [5] | |
1.0942 | 1168 | MFP | F 168 | 24.04.1944 | Transporteinsatz | L 07 | SM | - 24./25.04.1944 F 168, F 312 von Sewastopol nach Constanta [1] | ||
1.1980 | 1312 | MFP | F 312 | 24.04.1944 | Truppentransport | L 03 | SM | - 24./25.04.1944 F 168, F 312 von Sewastopol nach Constanta [2] | ||
1.2195 | 1326 | MFP | F 326 | 24.04.1944 | Transporteinsatz | L 03 | SM | - 24.-26.04.1944 F 326, F 342 von Sulina nach Sewastopol [2] | ||
1.2322 | 1333 | MFP | F 333 | 24.04.1944 | Truppentransport | L 03 | SM | - 24.-26.04.1944 F 333 von Sewastopol nach Constanta, am 24.04. Uboot, am 25.04. Luftangriff abgewehrt [2] | ||
1.2493 | 1342 | MFP | F 342 | 24.04.1944 | Transporteinsatz | L 03 | SM | - 24.-26.04.1944 F 326, F 342 von Sulina nach Sewastopol [3] | ||
1.3564 | 1423 | MFP | F 423 | 24.04.1944 | LFZ-Verband | L 04 | MM | - 24.04.1944 20u40 F 515, 423, 621 (Btsm. Weber) mit Schlepper TEBESSA von Livorno aus nach San Stefano.[3] | ||
1.3565 | 1423 | MFP | F 423 | 24.04.1944 | Verlust | L 04 | MM | - 24.04.1944 23u45 Angriff der "Battle Squadron" (Cdr. Allan, RN, auf PT 218) mit LCG-14, 19, 20 auf Geleit Weber ca. 2sm nördl. San Vincenzo. F 423 durch Treffer in Maschine und Ruderanlage manövierunfähig. Besatzung von Bord. 10 Tote, 3 Vermisste. Nach kurzer Zeit verlassenes Wrack von MGB 657, 662, 660 der Escort Group entdeckt und mit Bordgeschützen versenkt.[3] - Vernehmungen (Anlage 5) |
||
1.3933 | 1454 | MFP | F 454 | 24.04.1944 | Standort | L 10 | AD | - 24.04.1944 Auf Überführung von der italienischen Westküste von der Mincio-Mündung kommend in Venedig eingetroffen [9] | ||
1.4008 | 1461 | MFP | F 461 | 24.04.1944 | ABS | L 04 | MM | - 24.04.1944 23u45 Angriff der "Battle Squadron" (Cdr. Allan, RN, auf PT 218) mit LCG-14, 19, 20 auf Geleit Weber ca. 2sm nördl. San Vincenzo. Die Squadron meldete 5 MFP und einen Schlepper als versenkt.[2] - F 461 war an dem Gefecht beteiligt.[?] Schlepper 'Tebessa' wurde beschädigt.[3] >>> Für Beteiligung F 461 keine Bestätigung im KTB 4. L-Flottille. Schlepper 'Tebessa' wird eben dort nach dem 25.4.1944 nicht mehr erwähnt. <<< | ||
1.4264 | 1476 | MFP | F 476 | 24.04.1944 | Transporteinsatz | L 01 | SM | - 24./25.04.1944 F 476 von Constanta nach Sewastopol [2] | ||
1.47995 | 1515 | MFP | F 515 | 24.04.1944 | LFZ-Verband | L 04 | MM | - 24.04.1944 20u40 F 515, 423, 621 (Btsm. Weber) mit Schlepper TEBESSA von Livorno aus nach San Stefano.[1] | ||
1.4800 | 1515 | MFP | F 515 | 24.04.1944 | Verlust | L 04 | MM | - 24.04.1944 23u45 Angriff der "Battle Squadron" (Cdr. Allan, RN, auf PT 218) mit LCG-14, 19, 20 auf Geleit Weber ca. 2sm nördl. San Vincenzo. F 515 durch Treffer mittschiffs in Brand geraten. Versuch, den MFP an Land zu bringen, scheitert. 4x 7,6cm gefeuert bis zur Detonation der eigenen Munition. Besatzung über Bord geschleudert oder gesprungen. Boot mittschiffs durchgebrochen und 1sm vor der Küste gesunken. 5 Tote, 1 Schwerverwundeter.[3] - Vernehmungen (Anlage 5) | ||
1.4833 | 1518 | MFP | F 518 | 24.04.1944 | Standort | L 10 | AD | - 24.04.1944 Auf Überführung von der italienischen Westküste von der Mincio-Mündung kommend in Venedig eingetroffen [11] | ||
1.5458 | 1561 | MFP | F 561 | 24.04.1944 | Transporteinsatz | L 07 | SM | - 24./25.04.1944 F 561 von Constanta nach Sewastopol [1] | ||
1.5474 | 1562 | MFP | F 562 | 24.04.1944 | Truppentransport | L 07 | SM | - 24./25.04.1944 F 562, F 582, F 585 von Sewastopol nach Constanta [1] | ||
1.5494 | 1563 | MFP | F 563 | 24.04.1944 | Transporteinsatz | L 07 | SM | - 24.-26.04.1944 F 563 von Sulina nach Sewastopol [1] | ||
1.5537 | 1567 | MFP | F 567 | 24.04.1944 | ABS | L 07 | SM | - 24.04.1944 21.25 Uhr Schnellbootangriff zweier russ. Boote auf F 333, F 567 und F 586 mit 2 Torpedos ca. 4 sm nördlich Kamyschwaja-Bucht [3] | ||
1.5766 | 1582 | MFP | F 582 | 24.04.1944 | Truppentransport | L 01 | SM | - 24./25.04.1944 F 562, F 582, F 585 von Sewastopol nach Constanta [2] | ||
1.58405 | 1585 | MFP | F 585 | 24.04.1944 | Truppentransport | L 01 | SM | - 24./25.04.1944 F 562, F 582, F 585 von Sewastopol nach Constanta [1] | ||
1.5933 | 1590 | MFP | F 590 | 24.04.1944 | Luftangriff | L 02 KG 1 | MM | - 24.04.1944 06.30-06.50 Uhr Angriff von 18 Flugzeugen auf ein Geleit. MFPs schießen gemeinsam ein Flugzeug ab. Auf KF 590 werden 5 Mann verletzt.[4] | ||
1.62875 | 1621 | MFP | F 621 | 24.04.1944 | LFZ-Verband | L 04 | MM | - 24.04.1944 20u40 F 515, 423, 621 (Btsm. Weber) mit Schlepper TEBESSA von Livorno aus nach San Stefano.[1] | ||
1.6288 | 1621 | MFP | F 621 | 24.04.1944 | Verlust | L 04 | MM | - 24.04.1944 23u45 Angriff der "Battle Squadron" (Cdr. Allan, RN, auf PT 218) mit LCG-14, 19, 20 auf Geleit Weber ca. 2sm nördl. San Vincenzo. F 621 kurz nach F 515 durch 4,9-Inch-Treffer in Brand geraten und durch Munitionsdetonation gesunken. 1 Überlebender, 6 Tote, 12 Vermisste.[3] - Vernehmung (Anlage 5) | ||
1.86775 | 2777 | MFP | MZ 777 | F 777 | 24.04.1944 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 24./25.04.1944 Transporteinsatz F 4774, 4771, 2777 Pto. Ferraio - Stefano. F 771 verliert unterwegs Anschluss ans Geleit, F 774 läuft nochmals zurück und findet den Kameraden.[11] | |
4.1869 | 4004 | SF | SF 297 | 24.04.1944 | Indienststellung | L 15 | AE | - 24.04.1944 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Btsm. Schievelbusch.[1] | ||
4.1874 | 4003 | SF | SF 298 | 24.04.1944 | Indienststellung | L 15 | AE | - 24.04.1944 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Btsm. Zink.[1] | ||
9.1695 | 9403 | Begleitfzg. | M 7605 | 24.04.1944 | Indienststellung | L 04 L 04/3 | MM | - 24.05.1944 bei der 4. Landungsflottille (Gruppe 3) als Gruppenführerboot in Dienst gestellt.[1] | ||
0.00892 | 43 | --- | 25.04.1944 | Info | AD | - 24./25.04.1944 Einnahme von Vis auf Grund der zu schwachen Kräfte und auf Anraten des Heeres von Hitler aufgeschoben und später gänzlich fallen gelassen. Die Seekriegsleitung protestiert gegen die Entscheidung mit Hinblick auf die zunehmende Gefährdung des Transportverkehrs vor der Küste durch die auf Vis zentrierten alliierten Jagdbomber und Seestreitkräfte.[1] | ||||
0.04975 | 301 | --- | 25.04.1944 | ABS | TR 1 | MM | - 24.04.1944 23u45 Geleit Nr. 291 (Portoferraio-Liviorno) steht 8sm südl. Vada und vernimmt achteraus Gefechtslärm. Überfall feindl. S-Boote auf dt. MFP-Gruppe. Gefecht zieht sich bb. querab vom Geleit hin. Obwohl in hellem Licht der gegnerischen LG stehend, kann sich das Geleit der Sicht des Feindes entziehen. Um 01u00 Ende der Gefechte [3]. siehe MTB-/MGB-Gefechte | |||
0.1099 | 110 | --- | 25.04.1944 | Standort | L 10 | AD | - 25.04.1944 Im Seeraum Split bis Dubrovnik sind noch 1 SF und 8 J-Boote einsatzbereit.[1] | |||
1.15554 | 1270 | MFP | F 270 | AF 82 | 25.04.1944 | Reparatur | AT 5 | DK | - 25.04.-15.05.1944 AF 82 wegen Kurbelwellenbruch E-Diesel zur Reparatur in Esbjerg.[3] | |
1.2623 | 1350 | MFP | F 350 | 25.04.1944 | Kampfeinsatz | L 04 KG 3 | MM | - 24./25.04.1944 Von Süden her nähert sich die Kampfgruppe 3 (Lt.z.S. Hellfritzsch) mit KF 610, 350 und 589 auf der "Via Augusta" von Elba nach Livorno. Bei Punkt 760 wird das Gefecht des MFP-Geleits Weber durch Feuerschein wahrgenommen. Um 00u15 zur Hilfeleistung angelaufen.[5] | ||
1.2624 | 1350 | MFP | F 350 | 25.04.1944 | Verlust | L 04 KG 3 | MM | - 25.04.1944 00u15 Gefecht zwischen Kampfgruppe 3 und der "Battle Squadron" (Cdr. Allan, RN, auf PT 218) mit LCG-14, 19, 20 bei San Vincenzo. Volltreffer eines gegnerischen LCG setzt KF 350 in Brand. Kehrfeuer mit 7,6-cm-Geschütz. Boot sinkt nach Explosion der eigenen Munition. 10 Tote, 10 Vermisste.[5] - Vernehmungen (Anlage 5) | ||
1.40082 | 1461 | MFP | F 461 | 25.04.1944 | Sanitätseinsatz | L 04 | MM | - 25.04.1944 08u00 100 Marinesoldaten von gesunkenem TA-Boot [23] übernommen und in der Bucht von Bagnoli (Pto. Ferraio) abgesetzt.[1] >>> TA 23 sank am 25.4.1944 bei Capreira auf einer Mine. <<< | ||
1.4265 | 1476 | MFP | F 476 | 25.04.1944 | Truppentransport | L 01 | SM | - 25.-27.04.1944 F 476 von Sewastopol nach Constanta [2] | ||
1.5142 | 1539 | MFP | F 539 | 25.04.1944 | Transporteinsatz | L 07 | SM | - 25./26.04.1944 F 539 von Constanta nach Sewastopol. Unterwegs Uboot abgewehrt [2] | ||
1.5459 | 1561 | MFP | F 561 | 25.04.1944 | Truppentransport | L 07 | SM | - 25.-27.04.1944 F 561 von Sewastopol nach Constanta [1] | ||
1.5916 | 1589 | MFP | F 589 | 25.04.1944 | ABS | L 04 KG 3 | MM | - 25.04.1944 00u15 Gefecht zwischen Kampfgruppe 3 und der "Battle Squadron" (Cdr. Allan, RN, auf PT 218) mit LCG 14, 19, 20 bei San Vincenzo. KF 589 versucht durch Einnebeln der Gruppe Schutz zu geben. Nach Treffer im Laderaum abgedreht, zumal KF 610 und 350 bereits in hellen Flammen standen. Gegen 03.00 in der Bucht von San Vincenzo aufgesetzt. 3 Tote, 4 Vermisste, 1 Schwerverwundeter.[1] - Vernehmung (Anlage 5) | ||
1.6139 | 1610 | MFP | F 610 | 25.04.1944 | Verlust | L 04 KG 3 | MM | - 25.04.1944 00u15 Gefecht zwischen Kampfgruppe 3 und der "Battle Squadron" (Cdr. Allan, RN, auf PT 218) mit LCG-14, 19, 20 bei San Vincenzo. Volltreffer eines gegnerischen LCG setzt KF 610 in Brand. Kehrfeuer mit 7,6-cm-Geschütz bis zur Detonation der eigenen Munition. Nach 5 Treffern Boot nicht mehr zu halten. 7 Tote, 12 Vermisste.[2] - Vernehmung (Anlage 5) | ||
1.7530 | 1969 | MFP | F 969 | 25.04.1944 | Verlust | MM | - 25.04.1944 unfertig in der Werft CRDA in Monfalcone durch Fliegerbomben versenkt [G] | |||
1.7531 | 1970 | MFP | F 970 | 25.04.1944 | Verlust | MM | - 25.04.1944 unfertig in der Werft CRDA in Monfalcone durch Fliegerbomben versenkt [G] | |||
8.00963 | 8012 | IT | I-O-12 | J-12 | 25.04.1944 | Luftangriff | L 10 | AD | - 25.04.1944 14.30 Uhr Bei Korcula J-12 und J-15 von 12 Jabos mit Bomben und Bordwaffen angegriffen, Beide Boote mehrere Einschüsse. 3 Flugzeuge gemeinsam mit Land-Flak abgeschossen.[1] |
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8.01256 | 8015 | IT | I-O-15 | J-15 | 25.04.1944 | Luftangriff | L 10 | AD | - 25.04.1944 14.30 Uhr Bei Korcula J-12 und J-15 von 12 Jabos mit Bomben und Bordwaffen angegriffen, Beide Boote mehrere Einschüsse. 3 Flugzeuge gemeinsam mit Land-Flak abgeschossen.[1] | |
8.03505 | 8057 | IT | I-O-57 | J-57 | 25.04.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 25.04.1944 06u55 Von 2 Aufklärungs-Flugzeugen bei Trpanje angegriffen. Totalverlust.[1] - Bericht über den Verlust (Anlage 3) |
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8.0490 | 8073 | IT | I-O-73 | J-73 | 25.04.1944 | Luftangriff | L 10 | AD | - 25.04.1944 15u30 Bei Trpanje von 4 Jabos mit Bomben und Bordwaffen angegriffen. J-73 unbeschädigt.[1] |
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0.2022 | 304 | --- | 26.04.1944 | Indienststellung | TR 4 | AE | - 26.04.1944 Aufstellung der 4. Transport-Flottille (Kptlt. Alexy) in Saloniki. Das KTB beginnt allerdings schon mit dem Datum vom 18.04.1944.[1] Der Fahrzeugbestand wird von der Mittelmeer-Reederei betreut. Er setzt sich aus Motorseglern, überführten Binnenfracht-schiffen sowie aus dem Schwarzen Meer zugeführten Fehnschiffen zusammen. Alle Transporteinsätze erfolgen auf Anweisung des Seetransportchefs Ägäis.[2] |