Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
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4.06854 | 4106 | SF | SF 113 | 25.10.1944 | Truppentransport | L 10 | AD | - 25.10.1944 22u25 Truppentransport SF 113, 185, 224 nach Krk.[3] | ||
4.12437 | 4170 | SF | SF 185 | 25.10.1944 | Truppentransport | L 10 | AD | - 25.10.1944 22u25 Truppentransport SF 113, 185, 224 nach Krk.[2] | ||
4.15733 | 4200 | SF | SF 224 | 224 (II) | 25.10.1944 | Truppentransport | L 10 | AD | - 25.10.1944 22u25 Truppentransport SF 113, 185, 224 nach Krk.[2] | |
4.1921 | 4238 | SF | SF 303 | 25.10.1944 | Standort | L 10 | AD | - 25.10.1944 bei 10. Landungsflottille, Fiume [G] | ||
4.1926 | 4239 | SF | SF 304 | 25.10.1944 | Standort | L 10 | AD | - 25.10.1944 noch in Triest vorhanden [G] | ||
8.00833 | 8010 | IT | I-O-10 | J-10 | 25.10.1944 | Truppentransport | L 10 | AD | - 25.10.1944 22u00 Rücktransport J-10, 49, 51, 106 Truppen von Zara nach Sibenik.[1] |
|
8.02998 | 8047 | IT | I-O-47 | J-47 | 25.10.1944 | Luftangriff | L 10 | AD | - 25.10.1944 14u00 Luftangriff Zara, J-47 von Bombensplittern durchsiebt und gesunken. Totalverlust.[5] - Bericht über den Verlust (Anlage 5) | |
8.0300 | 8047 | IT | I-O-47 | J-47 | 25.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 25.10.1944 J-47 bei Bombenangriff auf Zara an Pier gesunken.[3] | |
8.03114 | 8049 | IT | I-O-49 | J-49 | 25.10.1944 | Truppentransport | L 10 | AD | - 25.10.1944 22u00 Truppentransport J-10, 49, 51, 106 von Zara nach Sibenik.[1] | |
0.00973 | 43 | --- | 26.10.1944 | Evakuierung | L 10 | AD | - 26.10.1944 Absetzbewegung von Heer und Marine aus Split nach Sprengung von Hafenanlagen am Abend planmäßig vollzogen. Masse der kroatischen Besatzung ist fahnenflüchtig.[1] | |||
0.00974 | 43 | SF | 26.10.1944 | Truppentransport | L 10 | AD | - 26.10.1944 Krk: Ein Jagdkommando von 210 Mann und 320 Mann Polizei wurde in der Nacht mit 3 Siebelfähren nach Malinska übergesetzt. Beginn des Säuberungsunternehmens 26/10. morgens, Dauer 8 Tage.[1] | |||
0.05097 | 32 | --- | 26.10.1944 | Minenunternehmen | SK 32 SK 32/1 | W | - 26.10.1944 KMA-Sperre K 2 vor Terschelling von MFP F 842 und F 487 mit 454 Minen fertiggestellt. [SK] | |||
0.0837 | 913 | StuBo | 26.10.1944 | Truppentransport | PIL 913 | W | - 26./27.10.1944 Letzte Rücklandungen von der Insel Südbeveland.[1] – Einnahme von Bergen-op-Zoom durch die Alliierten.[2] | |||
0.1651 | 110 | SF | 26.10.1944 | Sondereinsatz | L 10 | AD | - 26.10.1944 Polizei ist mit 3 SF von Fiume nach Malinsca übergesetzt. Dauer des "Säuberungsunternehmens" voraussichtlich 8 Tage [1]. | |||
0.2249 | 21 | --- | 26.10.1944 | Minenunternehmen | SK 21 | DK | - 26.10.-11.11.1944 KMA-Verband verseucht mit F 268, F 840 und Minentransporter 'Anna Peters' das Minensperrgebiet O1a (südl. Frederikshavn) in den Abschnitten 1 bis 7 mit 1398 Minen.[2][3] Minensperren II und O1a [PDF] | |||
1.11266 | 1196 | MFP | F 196 | 26.10.1944 | Verlegung | HS NKi | NW | - 26.10.1944 AF 39 mit 7 MFP auf dem Weg nach Vardoe. F 196 und F 289 unterwegs nach dem Tanafjord entlassen.[4] | ||
1.11293 | 1197 | MFP | F 197 | 26.10.1944 | Transporteinsatz | HS NKi | NW | - 26.10.1944 F 197, F 214, F 226, F 287, F 400 mit Ladung unterwegs nach Tromsö.[3] | ||
1.11403 | 1201 | MFP | F 201 | 26.10.1944 | Minenunternehmen | L 05 | NW | - 26.10.1944 beim Minenlegen vor Kirkenes durch Bombentreffer verloren [1] | ||
1.11404 | 1201 | MFP | F 201 | 26.10.1944 | Selbstversenkung | L 05 | NW | - 26.10.1944 Bei Neiden (Varanger) selbstversenkt [G] | ||
1.1236.8 | 1214 | MFP | F 214 | 26.10.1944 | Transporteinsatz | L 05 | NW | - 26.10.1944 F 197, F 214, F 226, F 287, F 400 mit Ladung unterwegs nach Tromsö.[4] | ||
1.1315.9 | 1226 | MFP | F 226 | 26.10.1944 | Transporteinsatz | NW | - 26.10.1944 F 197, F 214, F 226, F 287, F 400 mit Ladung unterwegs nach Tromsö.[3] | |||
1.13339 | 1232 | MFP | F 232 | 26.10.1944 | Selbstversenkung | HS NKi | NW | - 26.10.1944 bei Neiden (Varanger) selbstversenkt [2] | ||
1.13511 | 1235 | MFP | F 235 | 26.10.1944 | Luftangriff | NW | - 26.-28.10.1944 Operation »Athletic«: ein Verband (KAdm. Moore) mit dem Träger Implacable, dem Kreuzer Mauritius und den Zerstörern Myngs, Venus, Verulam, Volage, Algonquin (kanad.) und Sioux (kanad.) führt Angriffe auf Bodö und Sandnessjoen (MFP F 235 und F 236 werden beschädigt) [1] | |||
1.13512 | 1235 | MFP | F 235 | 26.10.1944 | Artillerietreffer | NW | - 26.10.1944 09.16 bis 10.03 Uhr ca. 14 einmotorige Flugzeuge (Baracuda und Avenger) Raum Sandnessjoen, Angriff auf Fährprähme, F 236 in Brand geschossen, F 235 beschädigt [3] | |||
1.13541 | 1236 | MFP | F 236 | 26.10.1944 | Luftangriff | NW | - 26.-28.10.1944 Operation »Athletic«: ein Verband (KAdm. Moore) mit dem Träger Implacable, dem Kreuzer Mauritius und den Zerstörern Myngs, Venus, Verulam, Volage, Algonquin (kanad.) und Sioux (kanad.) führt Angriffe auf Bodö und Sandnessjoen (MFP F 235 und F 236 werden beschädigt) [1] | |||
1.13542 | 1236 | MFP | F 236 | 26.10.1944 | Artillerietreffer | NW | - 26.10.1944 09.16 bis 10.03 Uhr ca. 14 einmotorige Flugzeuge (Baracuda und Avenger) Raum Sandnessjoen, Angriff auf Fährprähme, F 236 in Brand geschossen, F 235 beschädigt [2] | |||
1.13674 | 1239 | MFP | F 239 | 26.10.1944 | Havarie | L 08 | NW | - 26.10.1944 19.00 Uhr Zusammenstoss mit F 279. Steuerbord-Bug stark eingebeult, dennoch weiterhin im Fährverkehr eingesetzt [2] | ||
1.1378 | 1242 | MFP | F 242 | 26.10.1944 | Verlegung | NW | - 26.10.1944 AF 39 mit F 242 auf dem Weg nach Vardö.[5] | |||
1.13895 | 1246 | MFP | F 246 | 26.10.1944 | Evakuierung | HK Flak-K | O | - 26.10.1944 Einsatz im Kurischen Haff [G] | ||
1.15993 | 1279 | MFP | F 279 | 26.10.1944 | Havarie | L 08 | NW | - 26.10.1944 19.00 Uhr Zusammenstoss mit F 239. Steuerbord-Bug stark eingebeult, dennoch weiterhin Einsatz im Fährverkehr am Lyngenfjord [2] | ||
1.16625 | 1287 | MFP | F 287 | 26.10.1944 | Transporteinsatz | L 08 | NW | - 26.10.1944 F 197, F 214, F 226, F 287, F 400 mit Ladung unterwegs nach Tromsö.[3] | ||
1.1674.7 | 1289 | MFP | F 289 | 26.10.1944 | LFZ-Verband | L 05 | NW | - 26.10.1944 AF 39 mit 7 MFP auf dem Weg nach Vardö. F 196 und F 289 unterwegs nach dem Tanafjord entlassen.[6] | ||
1.17332 | 1297 | MFP | F 297 | 26.10.1944 | Evakuierung | L 08 | NW | - 26.10.1944 F 297 holt die Besatzung der Batterie Laksefjord ab [3]. |
||
1.33043 | 1400 | MFP | F 400 | 26.10.1944 | Transporteinsatz | L 09 | NW | - 26.10.1944 F 197, F 214, F 226, F 287, F 400 mit Ladung unterwegs nach Tromsö.[4] | ||
1.3347 | 1405 | MFP | F 405 | 26.10.1944 | Standort | L 09 | NW | - 26.10.1944 F 405 und F 317 werden z.Zt. in Tromsö entladen.[5] | ||
1.49936 | 1530 | MFP | F 530 | AF 39 | 26.10.1944 | Verlegung | L 05 | NW | - 26.10.1944 AF 39 mit F 242 auf dem Weg nach Vardö, F 196 und 289 unterwegs nach Tanfjord entlassen. F 248 verbringt Restbesatzung einer Artilleriestellung auf Dampfer STAMSUND. F 297 holt Besatzung der Batterie Laksefjord. F 252 in Tromsö, ohne Kontakt zu den andere Booten.[6] | |
1.6569 | 1823 | MFP | F 823 | 26.10.1944 | Indienststellung | TR 3 | W | - 26.10.1944 F 823 D in Mannheim in Dienst gestellt für die 3. Transportflottille [2] | ||
1.65695 | 1823 | MFP | F 823 | 26.10.1944 | Kommandant | TR 3 | W | - 26.10.1944 Indienststellung für 3. Gruppe der 3. Transportflottille, Taktische Nummer: 11/3, Besatzungstärke: 1 PUO, 5 UO, 18 Mann, Kommandant: Btsm. Beck, Einbau der Geschütze ab 06.02.1945 geplant [1] | ||
1.6732 | 1840 | MFP | F 840 | 26.10.1944 | Minenunternehmen | SK 21 | DK | - Ab 26.10.1944 F 840 mit F 268 und Minentransporter "Anna Peters" im KMA-Wurfverband des Sonderkommandos 21 im Einsatz [4]. >>> Als Ersatz für F 203 <<< | ||
1.6745 | 1843 | MFP | F 843 | 26.10.1944 | Havarie | L 13 | O | - 26.10.1944 F 843 gerät auf Sworbe/Ösel auf Grund und kann nicht wieder in Fahrt gebracht werden [2] | ||
1.6746 | 1843 | MFP | F 843 | 26.10.1944 | Bergung | L 13 | O | - 26./27.10.1944 10 MFPs mit Nachschub in Montu an, wo F 843 der 13. Landungsflottille strandet und durch Pionierboote abgeleichtert werden muß (19.11. an Strandungsstelle gesunken und selbstzerstört), 9 MFPs mit Verwundeten nach Windau zurück [2] | ||
8.03295 | 8053 | IT | I-O-53 | J-53 | 26.10.1944 | Truppentransport | L 10 | AD | - 26.10.1944 22u50 Truppentransport J-53, 67, 75 von Zara nach Sibenik.[1] |
|
8.05028 | 8075 | IT | I-O-75 | J-75 | 26.10.1944 | Truppentransport | L 10 | AD | - 26.10.1944 22u50 Truppentransport J-53, 67, 75 von Zara nach Sibenik.[5] |
|
0.00645 | 40 | MFP | 27.10.1944 | Minenunternehmen | L 04 | MM | - 27./28.10.1944 In der Nacht Minenaufgabe 'Helmuth" ostwärts Imperia durch 4 Minen-MFP planmäßig durchgeführt.[1] |
|||
0.00975 | 43 | --- | 27.10.1944 | Aufklärung | AD | - 27.10.1944 In Dubrovnik wurden zahlreiche alliieerte Landungsboote und 8 Transporter ausgemacht, vor dem Hafen wachen 2 gegnerische Zerstörer.[1] | ||||
0.0279 | 801 | --- | 27.10.1944 | Sondereinsatz | KJ KJ 1 | AE | - 27.10.1944 "Säuberungs"_Aktion der KJ-Kompanie Rhodos mit KJ 25 auf Insel Calchi. Gefangennahme eines brit.-griech. Kommandotrupps.[1] | |||
0.0280 | 801 | --- | 27.10.1944 | Sondereinsatz | KJ KJ 1 | AE | - 28.-30.10.1944 2 Infanteriegruppen der KJ-Kompanie Rhodos landen mit Booten der 3./86 auf Piscopi und beteiligen sich an der "Säuberung" der Insel von griechischen Freiheitskämpfern.[1] | |||
0.0708 | 128 | PiLF | 27.10.1944 | Truppentransport | PiL 128 128/1 | O | - 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort bei Memel eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief, dann Verlegung nach Windau.[1] | |||
0.0822 | 773 | --- | 27.10.1944 | Info | W | - 27.10.1944 Begrenzter Gegenstoß der 1. Fsch.Jg.Armee gegen den Vormarsch brit.-kanadischer Einheiten auf die deutsch-niederländische Grenze aus dem Maas-Brückenkopf.[2] | ||||
0.1430 | 207 | MFP | 27.10.1944 | Vorpostendienst | AT 7 | O | - 27.10.-10.11.1944 Der Vorpostendienst der AFP-Gruppen muss wegen Sturmwetters (bis zu Windstärke 8) immer wieder unterbrochen werden. Die Fahrzeuge sind gezwungen, unter Land Schutz zu suchen.[1] | |||
0.2120 | 33 | --- | 27.10.1944 | Evakuierung | NW | - 26.10.1944 Räumung der Varanger-Halbinsel läuft an. Ldgs.Pi.Kp. 540 versenkt die meisten ihrer noch verbliebenen L-Boote vor der Varangerküste.[1] | ||||
1.01392 | 1112 | MFP | F 112 | 27.10.1944 | Überweisung | L 08 L 08/3 | NW | - Ab 27.10.1944 vorübergehend der 8. Landungsflottille (III. Gruppe) unterstellt (31.12.1944 noch dort vorhanden), Kommandant: Btsm. Giebelhausen, dabei Einsatz Fährverkehr Lyngenfjord [2] | ||
1.11372 | 1200 | MFP | F 200 | 27.10.1944 | Luftangriff | VP 64 | NW | - 27.10.1944 09u08 Angriff von 4 einmotorigen Flugzeugen vor Grönaviken. 1 Schwerverwundeter [5][6] | ||
1.11752 | 1207 | MFP | F 207 | 27.10.1944 | Überweisung | L 08 L 08/3 | NW | - Ab 27.10.1944 vorübergehend der 8. Landungsflottille (III. Gruppe) unterstellt (31.12.1944 noch dort vorhanden), dabei Einsatz Fährverkehr Lyngenfjord. Kommandant: Ob.Btsm. Schlemme. [1] | ||
1.12655 | 1218 | MFP | F 218 | 27.10.1944 | Gruppe | L 08 L 08/4 | NW | - Ab 27.10.1944 vorübergehend der 8. Landungsflottille (IV. Gruppe) unterstellt (31.12.1944 noch dort vorhanden), Kommandant: Ob.Btsm. Ehlers [1] | ||
1.13485 | 1234 | MFP | F 234 | 27.10.1944 | Überweisung | L 08 L 08/4 | NW | - Ab 27.10.1944 vorübergehend der 8. Landungsflottille (IV. Gruppe) unterstellt (31.12.1944 noch dort vorhanden), Kommandant: Ob.Btsm. Gent, dabei Einsatz Fährverkehr Lyngenfjord [1] | ||
1.14002 | 1248 | MFP | F 248 | 27.10.1944 | Überweisung | L 08 L 08/3 | NW | - Ab 27.10.1944 vorübergehend der 8. Landungsflottille (III. Gruppe) unterstellt (31.12.1944 noch dort vorhanden), ab 6.11. im Einsatz Fährverkehr Lyngenfjord. Kommandant: Btsm. Schuchmann [1] | ||
1.14143 | 1250 | MFP | F 250 | 27.10.1944 | Truppentransport | L 08 L 08/3 | NW | - Ab 27.10.1944 Einsatz Fährverkehr Lyngenfjord. Kommandant: Ob.Strm. Frielinghaus. [1] | ||
1.16532 | 1285 | MFP | F 285 | 27.10.1944 | Überweisung | L 08 L 08/4 | NW | - Ab 27.10.1944 vorübergehend der 8. Landungsflottille (IV. Gruppe) unterstellt (31.12.1944 noch dort vorhanden), Kommandant: St.Ob.Btsm. Poller, dabei Einsatz Fährverkehr Lyngenfjord [1] | ||
1.27044 | 1354 | MFP | F 354 | 27.10.1944 | Artillerietreffer | L 10 | AD | - 27.10.1944 Bei Pasman F 522, 554, 354 Gefecht mit Küstenbatterie. Treffer auf F 354, Kommandant verwundet.[10] | ||
1.39402 | 1455 | MFP | F 455 | 27.10.1944 | Truppentransport | L 08 | NW | - Ab 27.10.1944 Einsatz beim Übersetzverkehr im Lyngenford [1] | ||
1.43937 | 1484 | MFP | F 484 | 27.10.1944 | Artillerietreffer | L 10 | AD | - 27.10.1944 18u15 F 484 mit 4 J- und 2 PiLa-Booten von Zara nach Sibenik. Um 20u15 Gefecht mit Küstenbatterie bei Pasman, mehrere Treffer, 1 Verwundeter.[2] |
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1.7042 | 1874 | MFP | F 874 | 27.10.1944 | Transporteinsatz | L 24 | O | - 27./28.10.1944 Bei und in Montu werden 10 MFPs ent- und beladen. F 874, B 9 Pmot und C 216 Pmot zusammen mit Fahrzeugen der 13. Landungsflottille zu Rücktransporten von Memel nach Pillau eingesetzt [2] | ||
1.76266 | 2027 | MFP | F 1027 | 27.10.1944 | Selbstversenkung | DO | - 27.10.1944 selbst gesprengt am rechten Donauufer (Bár – Insel km 1453,9 bis 1456) [1] | |||
1.7645 | 2035 | MFP | F 1035 | 27.10.1944 | Selbstversenkung | IMRDD | DO | - 27.10.1944 selbst gesprengt am rechten Donauufer (Bár – Insel km 1453,9 bis 1456) [2] | ||
4.1961 | 4811 | PiLF | SF 311 | 27.10.1944 | Ablieferung | PiL 128 | O | - 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief.[5] | ||
4.1969 | 4812 | PiLF | SF 312 | 312 (ii) | 27.10.1944 | Ablieferung | PiL 128 | O | - 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen. Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief.[4] | |
4.1978 | 4813 | PiLF | SF 313 | 27.10.1944 | Überweisung | PiL 128 | O | - 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief.[4] | ||
4.2005 | 4815 | PiLF | SF 315 | 315 (ii) | 27.10.1944 | Ablieferung | PiL 128 | O | - 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief.[5] | |
4.2011 | 4816 | PiLF | SF 316 | 27.10.1944 | Ablieferung | PiL 128 | O | - 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief.[2] | ||
4.2018 | 4817 | PiLF | SF 317 | 317 (ii) | 27.10.1944 | Ablieferung | PiL 128 | O | - 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen Übersetzen von Panzern über das Memeler Seetief.[1] | |
4.2034 | 4250 | PiLF | SF 319 | 319 (ii) | 27.10.1944 | Ablieferung | PiL 128 | O | - 27.10.1944 16 Fähren in Schwarzort eingetroffen, von wo sie am 29.10. nach Memel weiterlaufen.[3] | |
9.61311 | 332160 | Begleitfzg. | C 216 Pmot | 27.10.1944 | Bestand | L 24 L 24/7 | O | - 27.-30.10.1944 Pmot FRIEDE im Bestand der 24. L-Flottille [1] | ||
9.61432 | 322880 | Begleitfzg. | B 288 Pmot | 27.10.1944 | LFZ-Verband | L 24 L 24/7 | O | - 27.-29.10.1944 Pmot FREDI im Verband mit 5 MFP und 2 Pmot anderer Flottillen und mit 3 KFZ an Bord von Memel nach Pillau, in der nächsten Nacht zurück.[1] | ||
0.20036 | 301 | --- | Name ungeklärt | TR 102 | 28.10.1944 | Luftangriff | TR 1 | MM | - 28.10.1944 19.30 Uhr Angriff einer "Marauder" auf Geleit Nr.643 bei Portofino. F 557 und TR 102 beteiligten sich an der Abwehr. Feindflieger erhielt Treffer in einen Motor. [3] |