Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.39203 | 1453 | MFP | F 453 | 04.11.1944 | Transporteinsatz | KK 264 | W | - 04./06./08.11.1944 Transportfahrten für K-Verband 264 zwischen Norderney und Norddeich [5] | ||
1.6182 | 1614 | MFP | F 614 | 04.11.1944 | ABS | L 04 KG 2 | MM | - 04.11.1944 17u30 Geleit Nr. 669 in 2 Pulks von KF 614 und KF 523 von La Spezia nach Genua geführt. An Bord 87 bzw. 34 gefangene Partisanen. 19u00 Auf Höhe Manarole Blinksignale von Landstellen nach See. Offensichtlich Zusammenarbeit mit feindl. S-Booten, die bald darauf erscheinen. 19u10 S-Boote Bb voraus mit LG- und Artl.-Beschuss abgewehrt. 01u00 Einlaufen Genua.[1] | ||
1.6935 | 1865 | MFP | F 865 | 04.11.1944 | Minenunternehmen | L 04 L 04/4 MiG | MM | - 04.11.1944 17u50 MF 865, 819, 923, 922 von Genua aus zur Minenaufgabe "Helene". 96 EMC, 44 EMR, dreireihig ab Ostkante "Salat". 20u22 bis 20u58 Wurfzeit. Anschließend Rückkehr nach Genua.[3] | ||
1.7330 | 1935 | MFP | F 935 | 04.11.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 04.11.1944 17u30 Munitionstransport Nr. 669 (F 748, 759, 766, 771, 751, 935 mit KF 614, 523) von La Spezia aus nach Genua. 17u45 Feindaufklärer über Geleit. 19u15 S-Boot-Angriff auf Geleit mit Maschinenwaffen abgewehrt. Keine Schäden und Verluste.[5] | ||
1.7688 | 2043 | MFP | F 1043 | 04.11.1944 | Indienststellung | L 10 L 10/1 | AD | - 04.11.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt [1] - Gruppe 1 (Triest) | ||
1.8831 | 2799 | MFP | MZ 799 | F 799 | 04.11.1944 | ABS | L 04 | MM | - 04.11.1944 17u30 Geleit F 774, 488, 799 von Imperia aus nach Genua. - 19u15 S-Boot-Angriff auf Geleit durch MG-Feuer abgewehrt. Keine Schäden und Verluste. - 21u00 S-Boot-Rotte Bb voraus dreht nach LG-Beschuss ab. - 00u50 Einlaufen Genua.[1] | |
4.1934 | 4240 | SF | SF 305 | 04.11.1944 | Minenunternehmen | HS IV Venedig | AD | - 04.11.1944 SF 301, 305 mit je 30 KMA von Venedig aus zur Minenaufgabe Sperrstück III Porto di Lido. Sicherung durch Hafenschutzboote IV 10 und 57.[1] | ||
5.0508 | 6403 | PiLB | L 403 | 403 (II) | 04.11.1944 | Sanitätseinsatz | PiL 768 | DO | - 04.11.1944 Landungsboot 403 rettet etwa 80 meist schwerverletzte Passanten aus den Trümmern der aus unbekannter Ursache zerstörten Margarethenbrück und aus der Donau.[1] | |
0.00984 | 43 | --- | 05.11.1944 | Sondereinsatz | AD | - 05.11.1944 Da Räumung Durazzo in Kürze beabsichtigt, wurde mit der Sperrung und Verminung des Hafens begonnen.[1] | ||||
0.1935 | 23 | --- | 05.11.1944 | Verlegung | DO | DO | - 05.11.1944 Als die Sowjets südlich von Baja (Ungarn) an die Donau stoßen, gelingt es nochmals, einen Geleitzug von 70 Schiffen in nächtlicher Fahrt an der Roten Armee vorbei flussaufwärts zu bringen. Die Schiffe erreichen Budapest und fallen dort den Russen in die Hände, als die Stadt kapituliert.[2] | |||
0.2124 | 33 | --- | 05.11.1944 | Info | NW | - 05.11.1944 Die Reichsstraße 50 ist die einzige Verbindung durch die norwegischen Finnmarken, die für den deutschen Rückzug auf die neue Hauptkampflinie am Lyngenfjord zur Verfügung steht.Sie verläuft in weitem Bogen um den Porsangerfjord. Zur Abkürzung des Weges versehen MFPs der 6. L-Flottille am Porsangerfjord Fährdienste von Hestnes nach Russenes und von Börselv nach Kistrand, wo vorher nur Schärenboote der Landungspioniere stationiert waren.[1] | ||||
1.36282 | 1428 | MFP | F 428 | AF 44 | 05.11.1944 | Selbstversenkung | AT 1 | W | - 05.11.1944 AF 44 in Zijpe selbstzerstört [4] | |
1.43945 | 1484 | MFP | F 484 | 05.11.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 05.11.1944 14.00 Uhr auf dem Weg zum Tarnplatz Borgo Marina im Hafen Fiume (kurz hinter der Quarnerowerft) 3 Bombenvolltreffer durch 6 Jabos, auf Strand gesetzt, Totalverlust, 4 Tote, 5 Verwundete. Kommandant: Btsm. Berns [2] | ||
1.4511 | 1491 | MFP | F 491 | AF 47 | 05.11.1944 | Selbstversenkung | AT 1 | W | - 05.11.1944 AF 47 in Zijpe selbstzerstört [3] | |
1.53588 | 1554 | MFP | F 554 | 05.11.1944 | Luftangriff | L 10 | AD | - 05.11.1944 13u45 Jabo-Angriff auf F 554, F 484 im Hafen Fiume. F 554 und F 354 melden 1 Jabo abgeschossen.[6] |
||
1.60235 | 1597 | MFP | F 597 | 05.11.1944 | ABS | L 04 KG 3 | MM | - 05.11.1944 18u00 Von Genua aus läuft KG 3 zur Geleitverstärkung für Dampfer DOMINANTE und 4 R-Boote auf dem Weg von La Spezia nach Genua. Bei Varnazza Geleit aufgenommen. - 23u08 Angriff eines Flugzeugs mit 6 Bomben - 23u35 Bei Cap Mesco Abwurf von 12 Calziumlichtern im Halbkreis um das Geleit. F 597 setzt sich ab und drückt 5 voraus stehende Lichter unter Wasser, so dass sie verlöschen.[1] | ||
1.62304 | 1617 | MFP | F 617 | 05.11.1944 | Luftangriff | L 04 KG 3 | MM | - 05.11.1944 23u08 Bei Varnazza Angriff eines Flugzeugs auf Geleit DOMINANTE, 4 R-Boote und 3. Kampfgruppe. 6 Bomben-Nahtreffer vor dem Bug von KF 617, Unterwasserschäden, keine Personalausfälle. In Genua akb bis in die 2. Hälfte November.[4] | ||
1.6535 | 1819 | MFP | F 819 | 05.11.1944 | Minenunternehmen | L 04 L 04/4 MiG | MM | - 05.11.1944 17u45 MF 865, 819, 922 von Genua aus zur Minenaufgabe "Vera". 44 EMR, 98 EMC, dreireihig, [wiederum] ab Ostkante "Salat". 20u31 bis 21u08 Wurfzeit. Anschließend Rückkehr nach Genua.[5] | ||
1.6592 | 1829 | MFP | F 829 | 05.11.1944 | Verlust | L 11 | W | - 05.11.1944 Gesunken durch Bombentreffer in Zijpe (Niederlande) [G] | ||
1.7775 | 2071 | MFP | F 1071 | AF 92 | 05.11.1944 | Selbstversenkung | AT 1 | W | - 05.11.1944 AF 92 in Zijpe selbstzerstört [5] | |
0.1390 | 124 | MFP | 06.11.1944 | Gefangenentransport | L 24 | O | - 06./07.11.1944 1 kleiner Dampfer und 6 MFP in Montu entladen und mit Verwundeten und Gefangenen nach Windau zurück.[1] | |||
0.1989 | 302 | --- | Leichter 302 | 06.11.1944 | Verlust | TR 2 | AD | - 06.11.1944 Leichter 302 bei St. Pietro von Jabos mit Bordwaffen angegriffen und gesunken [3]. | ||
1.32984 | 1399 | MFP | F 399 | AF 17 | 06.11.1944 | Geleiteinsatz | L 08 | NW | - 06.11.1944 Geleit für F 196 und F 237 von Honningsvaag nach Berlevaag [10]. | |
1.49015 | 1522 | MFP | F 522 | 06.11.1944 | Luftangriff | L 10 | AD | - 06.11.1944 14u30 Bei Luftangriff auf Fiume F 522 beschädigt. Keine Verluste.[11] |
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1.4921 | 1523 | MFP | F 523 | 06.11.1944 | Besatzung | L 04 KG 2 | MM | - 06.-08.11.1944 2. Kampfgruppe (F 608, 614, 523, 596) kb in Genua. Besatzungen in Landkampfausbildung.[3] | ||
1.62005 | 1615 | MFP | F 615 | 06.11.1944 | Ausrüstung | L 04 KG 3 | MM | - 06.11.1944 Einbau eines FuMB.[2] | ||
1.6762 | 1846 | MFP | F 846 | 06.11.1944 | Transporteinsatz | O | - 06.11.1944 Um 12:30 Uhr mit MFP F 847, F 862, F 873 und F 874 von Memel nach Pillau ausgelaufen. Gemeinsame Ladung 9 Schadpanzer und Panzerschrott [3] | |||
1.6777 | 1847 | MFP | F 847 | 06.11.1944 | Transporteinsatz | O | - 06.11.1944 Um 12:30 Uhr mit MFP F 446, F 862, F 873 und F 874 von Memel nach Pillau ausgelaufen. Gemeinsame Ladung 9 Schadpanzer und Panzerschrott. [5] | |||
1.6899 | 1862 | MFP | F 862 | 06.11.1944 | Transporteinsatz | O | - 06.11.1945 Um 12:30 Uhr mit MFP F 446, F 847, F 873 und F 874 von Memel nach Pillau ausgelaufen. Gemeinsame Ladung 9 Schadpanzer und Panzerschrott [7] >>> Kalenderjahr lies 1944 statt 1945 <<< | |||
1.7020 | 1873 | MFP | F 873 | 06.11.1944 | Transporteinsatz | O | - 06.11.1944 Um 12:30 Uhr mit MFP F 446, F 847, F 862 und F 874 von Memel nach Pillau ausgelaufen. Gemeinsame Ladung 9 Schadpanzer und Panzerschrott [4] | |||
1.7044 | 1874 | MFP | F 874 | 06.11.1944 | Transporteinsatz | L 24 | O | - 06.11.1944 Um 12:30 Uhr mit MFP F 446, F 847, F 862 und F 873 von Memel nach Pillau ausgelaufen. Gemeinsame Ladung 9 Schadpanzer und Panzerschrott [3] | ||
1.7045 | 1874 | MFP | F 874 | 06.11.1944 | Havarie | L 24 | O | - 06./07.11.1944 F 874 bei Panzertransport von Memel nach Pillau mit S/S ESPAGNE kollidiert und leicht beschädigt [2] - 06.11.1944 18.00 Uhr Kollision in AO 9652. VS 204 kehrt zurück und nimmt F 874 in Schlepp nach Pillau [4] | ||
1.7265 | 1922 | MFP | F 922 | 06.11.1944 | Minenunternehmen | L 04 L 04/4 MiG | MM | - 06.11.1944 17u35 MF 865, 819, 922 und 860 als Begleitboot von Genua aus zur Minenaufgabe "Hilde". EMR-Minenlage südostwärts Genua. 19u12 Wegen starker Quer-Dünung Aufgabe abgebrochen. Rückkehr nach Genua. Bis zum 11.11. ließ die Wetterlage kein Minenunternehmen zu.[5] | ||
1.7308 | 1929 | MFP | F 929 | 06.11.1944 | Indienststellung | L 10 | AD | - 06.11.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt [8] - Gruppe 1 (Triest) | ||
1.74745 | 1956 | MFP | F 956 | 06.11.1944 | Kampfeinsatz | L 10 | AD | - 06.11.1944 21u00 F 956, J-66, J-67 aus zum Aufbringen eines Frachtschiffs vor Negrito (Krk). Fahrzeug wurde nicht angetroffen.[1] |
||
1.76272 | 2028 | MFP | F 1028 | 06.11.1944 | Indienststellung | DO | DO | - 06.11.1944 F 1028 in Linz in Dienst gestellt [2] | ||
1.86165 | 2769 | MFP | MZ 769 | F 769 | 06.11.1944 | Vorpostendienst | L 04 KG 1 | MM | - 06.11.1944 KF 587, KF 769 Vorpostenstreifen auf Weg "Leopard" beiderseits Chiavari dicht unter der Küste. Letzte Nacht wurde dort durch Ortung ablaufendes Feindfahrzeug (Agentenboot) erfasst.[6] | |
7.0250 | 7887 | StuBo | S.B. [o.Nr.] | 06.11.1944 | Bestand | PiL 913 | W | - 06.11.1944 im Einsatz beim Sturmbootzug 913 [1] | ||
0.2125 | 33 | --- | 07.11.1944 | Transporteinsatz | ?? | NW | - 07.11.1944 Abkürzung des Rückzugs auf der Reichsstraße 50 durch Übersetzverkehr am Altafjord zwischen Alta und Auskarnes.[1] | |||
1.13675 | 1239 | MFP | F 239 | 07.11.1944 | Reparatur | L 08 | NW | - 07./30.11.1944 Maschinenreparatur längsseits Werkstattprahm D 152 Pmot in Lyngseidet [2] | ||
1.4669 | 1503 | MFP | F 503 | 07.11.1944 | Havarie | L 04 | MM | - 07.11.1944 Bei Einlaufen in Genua Schrauben beschädigt. Mittelschraube muss ausgewechselt werden. Vorerst nur Einsatz im Hafenbetrieb.[1] | ||
1.7046 | 1874 | MFP | F 874 | 07.11.1944 | Info | L 24 | O | - 07.11.1944 13.08 Uhr Dampfer Espagne durch Kollision mit MFP 874 leicht beschädigt [1] >>> Hier wahrscheinlich einlaufend Pillau im Schlepp von Vs 204 [TW] <<< | ||
9.61462 | 341520 | Begleitfzg. | D 152 Pmot | 07.11.1944 | Überweisung | NW | - 07.11.1944 F 400, F 405 (5. L-Flottille) und D 152 Pmot (Werkstattprahm) laufen bei der 8. L-Flottille in Lyngseidet ein. Hier ist der Übersetzverkehr für die 20. Gebirgsarmee in vollem Gange [X]. | |||
0.0839 | 913 | StuBo | 08.11.1944 | Info | W | - 08.11.1944 Alliierter Einnahme der Insel Walcheren. Damit haben die Alliierten endlich Zugang zum Hafen Antwerpen und zum beschleunigten Nachschub für in den Niederlanden kämpfende britisch-kanadische Heeresgruppe.[2] | ||||
0.1149 | 771 | --- | 08.11.1944 | Transporteinsatz | PiL 771 771/1 | DO | - 08.11.1944 Gefechtsstand 1. Kompanie verlegt nach Békásmegyer (Budapest). Ab 11.11. wird die Kompanie zum Materialtransport für den Bau von Anlegern im Raum Waitzen bis Visegrad (am Donauseitenarm) eingesetzt.[1] | |||
0.1247 | 768 | --- | 08.11.1944 | Verlegung | PiL 768 | DO | - 8.11.-21.12.1944 Kompanie verlegt mitsamt Pioniergerät (Seeschlange) erst auf der Donau nach Preßburg und dann per Bahn nach Esbjerg in Dänemark. Hier wird sie aufgefrischt.[1] | |||
0.20303 | 306 | --- | 08.11.1944 | Kommandant | TR 6 | AD | - 08.11.1944 Neuer Flottillenchef: Kptlt. Herzer [4]. | |||
0.21255 | 33 | --- | 08.11.1944 | Standort | NW | - 08.11.1944 Die sowjetischen Truppen erreichen den Tanafjord. Dort stoppt die Rote Armee endgültig ihren Vormarsch nach Norwegen.[1] | ||||
0.2349 | 44 | --- | 08.11.1944 | Verlegung | PiL 768 | DO | - 8.11.-21.12.1944 Landungs-Brückenbau Kompanie 768 verlegt mitsamt Pioniergerät (Seeschlange) per Bahn von Preßburg (Donau) nach Esbjerg in Dänemark. Hier wird sie aufgefrischt [6] | |||
1.63784 | 1774 | MFP | F 774 | 08.11.1944 | Havarie | L 04 | MM | - 08.11.1944 Nach einem Transporteinsatz Wrackberührung, Schraubenschaden beim Einlaufen in Genua. AKB. Verholt nach Ansaldo-Werft.[2] | ||
4.18293 | 4235 | SF | SF 289 | 08.11.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 08.11.1944 21u30 Zur Anlandung von 365 Heeressoldaten auf der Insel Insel Pag laufen SF 289 und 303 von Fiume aus nach Karlobag. - 09.11.1944 20u00 In Karlobag ist von einem Unternehmen Pag nichts bekannt. - 10.11.1944 01u00 Rückmarsch nach Fiume angetreten.[1] | ||
4.19213 | 4238 | SF | SF 303 | 08.11.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 08.11.1844 21u30 Zur Anlandung von 365 Heeressoldaten auf der Insel Insel Pag laufen SF 289 und 303 von Fiume aus nach Karlobag. - 09.11.1944 20u00 In Karlobag ist von einem Unternehmen Pag nichts bekannt. - 10.11.1944 01u00 Rückmarsch nach Fiume angetreten.[1] | ||
0.0823 | 773 | --- | 09.11.1944 | Info | W | - 09.11.1944 Die letzten deutschen Truppen, die den Brückenkopf über die untere Maas bei Moerdijk gehalten haben, werden auf das Nordufer zurück geworfen.[2] | ||||
0.0840 | 913 | StuBo | 09.11.1944 | Truppentransport | PIL 913 | W | - 09.11.1944 Die letzten deutschen Truppen, die den Brückenkopf über die untere Maas bei Moerdijk gehalten haben, werden auf das Nordufer zurück geworfen.[1][2] - Nachhut und letzte Sprengkommandos im Schutz der [selbst-]zerstörten Fährrampe eingeschifft.[3] | |||
0.2126 | 33 | --- | 09.11.1944 | Transporteinsatz | PiL 540 | NW | - 09.11.1944 Übersetzverkehr an der Reichsstraße 50 über den Kvaenangenfjord bei Sörstraumen mit Schären- und Landungsbooten.[1] | |||
1.15994 | 1279 | MFP | F 279 | 09.11.1944 | Reparatur | L 08 | NW | - 09.11.1944 Maschinenreparatur längsseits Werkstattprahm D 152 Pmot in Lyngseidet [2] | ||
7.0269 | 7875 | StuBo | S.B. 875 | 09.11.1944 | Standort | O | - 09.11.1944 Erst nach Sprengung des Leuchtturms Zerel am 9.11.1944 kann auch das s.Stubo 875 seinen ständigen Liegeplatz auf Sworbe aufgeben und tagsüber im Hafen Windau Schutz suchen.[1] | |||
9.5310 | 9525 | MAL | MAL 25 | 09.11.1944 | Verlust | AT 2 | W | - 09.11.1944 bei Räumung des Brückenkopfes Moerdijk läuft MAL 25 300 m westlich der Autobahnbrücke an den Strand und setzt einen Heeresoffizier ab, der versucht noch Mannschaften des Brückenkopfes zu sammeln. Durch das schnell fallende Waser kommt MAL 25 fest. Abschleppversuche durch Boote der Maasflottille schlagen fehl. Der Kommandant erkennt die Aussichtslosigkeit der Lage, läßt Waffen unbrauchbar machen und 2 Sprengladungen im Motorenraum anschlagen. Besatzung zieht sich mit ca. 60 Heeresangehörigen zur Brücke zurück und überquert die an 4 Stellen gesprengte Brücke (2 Verluste der Besatzung). Auf Veranlassung des Kommandanten wird MAL 25 durch eigene Artillerie in Brand geschossen. Die Besatzung trifft in mustergültiger Haltung mit einem Lied in Dodrecht ein.[1] | ||
0.0709 | 128 | --- | 10.11.1944 | Truppentransport | PiL 128 | O | - 10.11.-25.11.44 Die 1. und 4. Kompanie des PiLBtl.128 werden zur nächtlichen Versorgung der Insel Ösel und zu Rücklandungen entbehrlicher Truppenteile von der Insel nach Kurland eingesetzt. Anschließend Räumung des letzten Brückenkops auf Halbinsel Sworbe. Ab 25.11.1944 Sicherungs- und Leichteraufgaben vor Windau. [1] | |||
0.21265 | 33 | --- | 10.11.1944 | Verlegung | NW | - Nov. 1944 Aufbau der neuen Verteidigungsstellung am Lyngen-Fjord, die von 3 Armeekorps, die der 20. Gebirgsarmee unterstehen, bis Mai 1945 gehalten wird. Bei Kriegsende befinden sich immer noch 360.000 Soldaten von Heer, Marine und Luftwaffe in Norwegen. | ||||
1.4012 | 1461 | MFP | F 461 | 10.11.1944 | Besatzung | L 04 KG 3 | MM | - 10.-12.11.1944 3. Kampfgruppe (F 615, 461, 597, 614) in Genua. Besatzungen in Landkampfausbildung.[7] | ||
1.6361 | 1771 | MFP | F 771 | 10.11.1944 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 10.11.1944 18u00 F 771, F 766, F 935 von La Spezia aus nach Genua. F 771 mit 80 to Munition, F 766 mit 75 to Munition, F 935 mit 90 to Wirtschaftsgut.[1] | ||
1.6752 | 1845 | MFP | F 845 | 10.11.1944 | Verlegung | O | - 10.11.1944 Um 16:40 Uhr mit F 866 nach Memel ausgelaufen [5] | |||
1.67525 | 1845 | MFP | F 845 | 10.11.1944 | Transporteinsatz | O | - 10./11.11.1944 F 845 und F 866 transportieren 1 Schadpanzer, 4 Lkw, 4 Pkw, 1 Zgkw und 19 Mann von Memel nach Pillau [2] | |||
1.6947 | 1866 | MFP | F 866 | 10.11.1944 | Transporteinsatz | L 13 | O | - 10.11.1944 Um 16:40 Uhr mit MFP F 845 von Memel nach Pillau ausgelaufen [5] | ||
1.6948 | 1866 | MFP | F 866 | 10.11.1944 | Truppentransport | L 13 | O | - 10./11.11.1944 F 845 und F 866 transportieren 1 Schadpanzer, 4 Lkw, 4 Pkw, 1 Zgkw und 19 Mann von Memel nach Pillau [3] | ||
1.7701 | 2045 | MFP | F 1045 | 10.11.1944 | Werft | AD | - 10.11.1944 Termin für Werftfertig in Monfalcone für 10. Landungsflottille [2] | |||
1.8433 | 2751 | MFP | MZ 751 | F 751 | 10.11.1944 | ABS | L 04 | MM | - 10.11.1944 17u30 F 751, 503, 799 von Genua aus nach Imperia. Ladung: Rauhfutter. Um 18u40 vor Arenzano Schatten an Bb. Führerboot F 751 schießt LG, woraufhin Fahrzeuge seewärts abdrehen.[1] | |
1.8540 | 2764 | MFP | MZ 764 | F 759 | 10.11.1944 | Reparatur | L 04 | MM | - 10.-13.11.1944 hängt mit Maschinenschaden in La Spezia fest.[3] | |
0.00985 | 43 | --- | 11.11.1944 | Info | AD | - 11.11.1944 Immer mehr Marinesicherungsverbände werden in Heeres-Feldersatzbataillone gepresst, um Ersatz für Ausfälle bei der kämpfenden Truppe zu gewinnen.[1] | ||||
0.1391 | 124 | MFP | 11.11.1944 | Havarie | L 24 | O | - 11.-13.11.1944 In beiden Nächten müssen die aus Windau in Marsch gesetzten MFP die Fahrt nach Montu mit z.T. schweren Seeschäden abbrechen und umkehren.[1] | |||
0.2250 | 21 | --- | 11.11.1944 | Verlust | SK 21 | DK | - 11.11.1944 Minentransporter MS ”Anna Peters” (456 BRT) des KMA-Verbandes nach Bruch der Ankerkette südlich Ansteuerungstonne Frederikshavn auf eigene Mine gelaufen und gesunken. Von 8 Mann Besatzung und 2 eingeschifften Soldaten 6 tot und 4 gerettet.[2] - Bis 21.11. KMA-Verband wegen Ausfall "Anna Peters" (Totalverlust) und Bergungsarbeiten kein Minen-Einsatz.[2] | |||
1.08882 | 1163 | MFP | F 163 | AF 77 | 11.11.1944 | Havarie | AT 5 | DE | - 11.11.1944 Beim Einlaufen in Cuxhaven ist Sperrbrecher 27 mit AF 77 zusammengestoßen. AF 77 ist leck und wird gehalten [8] | |
1.41556 | 1471 | MFP | F 471 | 11.11.1944 | Indienststellung | SU Marine | DO | - 11.11.1944 gem. Befehl Nr. 0925 an die sowj. Donau-Flottille übergeben. Kennung vermutlich BDB-20 [10] | ||
1.56448 | 1575 | MFP | F 575 | 11.11.1944 | Überweisung | SU Marine | DO | - 11.11.1944 gem. Befehl Nr. 0925 an die sowj. Donau-Flottille übergeben. Kennung vermutlich BDB-21 [8] |