Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9.53136 | 9527 | MAL | MAL 27 | 19.09.1944 | Überweisung | IMRDD | DO | - 19.09.1944 IMRDD fordert bei Besprechung im OKM die Zuweisung von Marineartillerieleichtern. - MAL 27 in Wien in Montage [4] | ||
9.53162 | 9528 | MAL | MAL 28 | 19.09.1944 | Ausrüstung | IMRDD | DO | - 19.09.1944 Zur Ausrüstung in Korneuburg [5]. | ||
9.53212 | 9529 | MAL | MAL 29 | 19.09.1944 | Ausrüstung | DO | DO | - 19.09.1944 MAL 29 und 30 bei GHH in Wien in Montage [4] - Boot war vorgesehen für Inspekteur Minenräumdienst Donau [4]. | ||
9.53243 | 9530 | MAL | MAL 30 | 19.09.1944 | Standort | DO | DO | - 19.09.1944 MAL 29 und 30 (bei GHH in Wien) in Montage [6] | ||
0.1142 | 771 | --- | 20.09.1944 | Evakuierung | PiL 771 | AD | - 20.09.1944 Im Zuge der Räumungsunternehmen "Eisbär" und "Zirkus" wurden befördert: 4000 Soldaten, 1150 t Verpflegung, Munition, Gerät, 458 Pferde und Maulesel, 169 Fahrzeuge, 55 Geschütze. In Verlust gerieten 1 J-Boot, 3 L-Boote, 2 Sturmboote, 1 Motorsegler. 11 Mann gefallen.[1] | |||
0.1644 | 110 | IT | 20.09.1944 | Auslieferung | L 10 | AD | - Sep. 1944 Die Briten übergeben der jugoslawischen Tito-Marine 4 erbeutete J-Boote, die als PC 6 = SUMAR, PC 7 = OSVITNIK, PC 8 = UDARNIK und einer ähnlichen vierten Kennung in Dienst gestellt werden.[1] >>> 3 J-Boote werden am 20./21.10.1944 erbeutet. Bildnachweis [2] <<< | |||
0.1717 | 103 | MFP | 20.09.1944 | zuletzt | KG Stelter | DO | - 20.09.1944 Vorstoß der Kampfgruppe Stelter kam am 13.09 nach Verschuß ihrer Munitionsvorräte bei Milutinovac zum Stehen. Zwischen dem 06.09. und 20.09. gingen [alle 12] in der Kampfgruppe Stelter zusammengefassten MFPs bei Kampfhandlungen oder durch Selbstversenkung verloren [1] | |||
0.1792 | 17 | --- | 20.09.1944 | Verlust | FF Waal | W | - 20.09.1944 Fähre RISIKO bei Terneuzen verschollen.[1] | |||
0.2017 | 303 | --- | 20.09.1944 | Bestand | PiL 515 | W | - 16./20.09.1944 Die Schiffsleitstelle Straßburg stellt für das Ldgs.Pi.Btl. 515 40 in Frankreich requirierte Kanalschiffe zum Umbau bereit. Am 20.09. sollten außerdem 80 Binnenkähne für weiter unterstrom eingesetzte Landungspioniere nach Rheinhausen überführt werden. Daraus sollen Schleppfähren, für die jeweils 2 Lastkähne durch einen Pontonaufbau verbunden werden, hergestellt werden. Der Vormarsch der Alliierten verhindert dieses Vorhaben. Daher sind bis Anfang Oktober für die 1. Rheinfährenkompanie des Ldgs.Pi.Rgt VI 44 weitere holländische und belgische Kanalschiffe zu requirieren.[1] | |||
0.2248 | 21 | --- | 20.09.1944 | Minenunternehmen | SK 21 | DK | - 20.09.-24.10.1944 KMA-Verband nach Verlust von F 203 wegen Mangel an Wurffahrzeugen kein Einsatz. | |||
1.0915 | 1166 | MFP | F 166 | 20.09.1944 | Kampfeinsatz | L 24 L 24/5 | O | - 20.09.1944 11u30 Sprengung der Hafenanlagen von Loksa. Ab 18u30 Verlegung nach Reval [KTB]. | ||
1.1030 | 1179 | MFP | F 179 | 20.09.1944 | Kampfeinsatz | L 24 L 24/4 | O | - 20.09.1944 11u30 Sprengung der Hafenanlagen von Loksa [KTB]. | ||
1.15283 | 1267 | MFP | F 267 | 20.09.1944 | Minenunternehmen | L 24 L 24/3 | O | - 20.09.1944 19u03 bis 19u28 Verminung des Hafens Loksa mit 24 TMB und 8 Reißbojen [KTB] | ||
1.3215 | 1391 | MFP | F 391 | 20.09.1944 | Verlust | L 12 | W | - 20.09.1944 F 391 der 12. Landungsflottille bei Terneuzen mit Beschädigungen auf Strand und dort durch Feindartillerie zerstört [1] | ||
1.35833 | 1424 | MFP | F 424 | 20.09.1944 | Bergung | L 02 KG 1 | MM | - 20.09.1944 KF 2424 in San Remo, Bergungsarbeiten werden durchgeführt [5] | ||
1.35834 | 1424 | MFP | F 424 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 1 (1. Kampfgruppe) der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: St.Ob.Btsm. Poppe.[5][2] | ||
1.4434 | 1488 | MFP | F 488 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/6 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 6 der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Ob.Btsm. Kuhn.[7][8] | ||
1.58774 | 1587 | MFP | F 587 | 20.09.1944 | Reparatur | L 02 KG 1 | MM | - 20.09.1944 Reparatur von Schäden durch Zerstörerbeschuss in Ansaldo-Werft Genua [4] - A.Kb. bis 2. Hälfte Oktober 1944.[1] | ||
1.58776 | 1587 | MFP | F 587 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 KG 1 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 1 (1. Kampfgruppe) der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: St.Ob.Btsm. Geiger.[4][1] | ||
1.63495 | 1711 | MFP | F 711 | MZ 711 (II) | 20.09.1944 | Erfassung | L 04 | MM | - 1944 F 4711 für die 4. Landungsflottille vorgesehen [G] | |
1.6534 | 1819 | MFP | F 819 | 20.09.1944 | Ausrüstung | L 02 | MM | - 20.09.1944 Stellungnahme 7. S.D.: Umarmierung Minen-MFP und Einbau Splitterschutz inzwischen durchgeführt [4] | ||
1.65342 | 1819 | MFP | F 819 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/4 MiG | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 4 (Minengruppe) der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Ob.Fhn.z.S. Baader.[4][5] | ||
1.68903 | 1860 | MFP | F 860 | 20.09.1944 | Gruppe | L 04 L 04/4 MiG | MM | - 20.09.1944 Mit Zusammenführung der beiden Landungsflottillen in die Minengruppe (Oblt.z.S. Tjerks) eingegliedert.[8] | ||
1.6932 | 1865 | MFP | F 865 | 20.09.1944 | Ausrüstung | L 02 | MM | - 20.09.1944 Stellungnahme 7. S.D.: Umarmierung Minen-MFP und Einbau Splitterschutz inzwischen durchgeführt [3] | ||
1.6933 | 1865 | MFP | F 865 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/4 MiG | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 4 (Minengruppe) der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Btsm. Fleege.[3][5] |
||
1.7263 | 1922 | MFP | F 922 | 20.09.1944 | Ausrüstung | L 02 | MM | - 20.09.1944 Stellungnahme 7. S.D.: Umarmierung Minen-MFP und Einbau Splitterschutz inzwischen durchgeführt [4] | ||
1.72632 | 1922 | MFP | F 922 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/4 MiG | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 4 (Minengruppe) der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Btsm. Ertel.[4][5] | ||
1.72935 | 1926 | MFP | F 926 | 20.09.1944 | Havarie | L 10 | AD | - 20.09.1944 F 926 im Hafen Zara gekentert. Die Ursache des Kenterns ist darauf zurückzuführen, daß beim ersten Angriff eine Mine an Bord detonierte, dadurch sind Spanten gebrochen rsp. verbogen und später durch die Last der Minen zusammengebrochen. Die Backbordseite lief somit voll Wasser und der MFP kenterte [4] | ||
1.7294 | 1926 | MFP | F 926 | 20.09.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 20.09.1944 in Zara gekentert, Bergung nicht möglich [1], Totalverlust [7] | ||
1.7328 | 1935 | MFP | F 935 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/6 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 6 der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Btsm. Karnowski.[2][5] | ||
1.82285 | 2724 | MFP | MZ 724 | F 724 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 KG 1 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in 1. (Kampf-) Gruppe der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Btsm. Poeplow.[1][9] | |
1.8229 | 2724 | MFP | MZ 724 | F 724 | 20.09.1944 | Reparatur | L 04 KG 1 | MM | - 21.09.1944 zur Reparatur in Ansaldo Werft, Genua. - A.Kb. bis 15.10.1944 und länger.[9] | |
1.8319 | 2736 | MFP | MZ 736 | F 736 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/6 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 6 der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Btsm. Thissen.[7][1] | |
1.8400 | 2748 | MFP | MZ 748 | F 748 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/6 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 6 der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Btsm. von Zons.[7][6] | |
1.84324 | 2751 | MFP | MZ 751 | F 751 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/6 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 6 der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Ob.Btsm. Gebert.[4][1] | |
1.85383 | 2764 | MFP | MZ 764 | F 759 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/6 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 6 der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Btsm. Arhilger.[3] - Befindet sich in Werftliegezeit in Genua.[2] | |
1.8573 | 2766 | MFP | MZ 766 | F 766 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 L 04/6 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 6 der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: St.Btsm. Schipfmann.[1] - Befindet sich in Werftliegezeit in Genua.[6] | |
1.86155 | 2769 | MFP | MZ 769 | F 769 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 KG 1 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in 1. Kampfgruppe der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: Btsm. Drave.[4][6] | |
4.08795 | 4117 | SF | SF 125 | 20.09.1944 | Verlegung | SK Fähre | W | - 20.09.1944 Die bei Dintelsass schwerbeschädigte Fähre 125 wird nach Vlissingen eingeschleppt, wo sie vermutlich später durch Luftangriff verloren geht oder etwa am 26.10.1944 selbstversenkt wird.[6] | ||
4.1842 | 4010 | SF | SF 291 | 20.09.1944 | Luftangriff | L 15 | AE | - 20.09.1944 07.30 Uhr greifen 2 Martlet-Jäger mehrmals im Tiefflug von Nord nach Süd 3 Siebelfähren in der A. Vathi-Bucht an. SF 297 und SF 300 Totalverlust, SF 291 beschädigt (Meldung vom Hafenkommandant Syra) [3] | ||
4.1870 | 4004 | SF | SF 297 | 20.09.1944 | Luftangriff | L 15 | AE | - 20.09.1944 07.30 Uhr greifen 2 Martlet-Jäger mehrmals im Tiefflug von Nord nach Süd 3 Siebelfähren in der A. Vathi-Bucht an. SF 297 und SF 300 Totalverlust, SF 291 beschädigt (Meldung vom Hafenkommandant Syra) [4] | ||
4.1871 | 4004 | SF | SF 297 | 20.09.1944 | Luftangriff | L 15 | AE | - 21.09.1944 im Hafen Syra durch 2 Feindmaschinen versenkt - Flugzeuge des Trägers 'Attacker'.[2][3] [Vermutlich verspätete Nachricht] | ||
4.1872 | 4004 | SF | SF 297 | 20.09.1944 | Verlust | L 15 | AE | - 21.09.1944 SF 219, SF 297 und SF 300 bei Syra durch Feindeinwirkung verloren, SF 269 beschädigt.[5] | ||
4.1886 | 4001 | SF | SF 300 | 20.09.1944 | Luftangriff | L 15 | AE | - 20.09.1944 07.30 Uhr greifen 2 Martlet-Jäger mehrmals im Tiefflug von Nord nach Süd 3 Siebelfähren in der A. Vathi-Bucht an. SF 297 und SF 300 Totalverlust, SF 291 beschädigt (Meldung vom Hafenkommandant Syra) [4] | ||
4.1887 | 4001 | SF | SF 300 | 20.09.1944 | Luftangriff | L 15 | AE | - 21.09.1944 im Hafen Syra durch 2 Feindmaschinen versenkt - Flugzeuge des Trägers 'Attacker'.[2] [3] [Vermutlich verspätete Nachricht] | ||
4.1888 | 4001 | SF | SF 300 | 20.09.1944 | Verlust | L 15 | AE | - 21.09.1944 SF 219, SF 297 und SF 300 bei Syra durch Feindeinwirkung verloren, SF 269 beschädigt.[5] | ||
9.16918 | 9406 | Begleitfzg. | DELPHIN | GR 1 | 20.09.1944 | Überweisung | L 04 | MM | - 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen von der 4. Landungsflottille als Gruppenführerboot GR 1 übernommen. Kommandant: ObBtsm. Kloppenburg.[3] - Befindet sich in Werftliegezeit in Genua.[1] |
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0.11420 | 771 | --- | 21.09.1944 | Landungseinsatz | PiL 771 | AD | - 20./21.09.1944 Stützpunkt Hvar Ost ohne Zwischenfälle geräumt. - Starker Feindangriff mit Landungsversuch auf Stützpunkt Solta abgewiesen. Bei Nacht wurde 1 Zug Verstärkung gelandet. Die übrigen Teile der zur Verstärkung vorgesehenen Kompanie wurden durch feindl. Schnellboote abgedrängt.[1] | |||
0.1385 | 124 | MFP | F [...] | 21.09.1944 | Minentreffer | L 24 | O | - 21.09.1944 In diesen Tagen sind Minen-MFP noch zur Verstärkung der "Seeigel"-Sperren vor Narwa eingesetzt, ein MFP bei der Insel Ägna durch Minentreffer gesunken.[1] <<< Diese Behauptung wird im KTB der 24. L-Flottille nicht bestätigt [TW] >>> | ||
0.14255 | 207 | MFP | 21.09.1944 | Geleiteinsatz | AT 7 | O | - 21.09.1944 AF 46, AF 30, AF 37 zur Sicherung des Übersetzverkehrs Rohuküla - Halterma eingesetzt.[2] | |||
0.1536 | 113 | MFP | 21.09.1944 | Truppentransport | L 13 | O | - 21.-25.09.1944 Drei vermutlich der 13. L-Flottille zugehörende MFPs zusammen mit 13 anderen Fahrzeugen sind am letzten Räumungsgeleit aus Kemi durch den Bottenbusen südwärts beteiligt, das durch PRINZ EUGEN gesichert wird.[1] | |||
0.1537 | 113 | --- | 21.09.1944 | Transporteinsatz | L 13 | O | - Ab 21.09.1944 Einsätze zur Versorgung der Baltischen Inseln und zur Räumung des Rigaer Kessels.[1] | |||
0.1771 | 115 | IT | 21.09.1944 | ABS | L 15 | AE | - 21.09.1944 Ein J-Boot des ST-Typs kann vor Nikaria einem U-Boot-Angriff entkommen.[1] >>> ST = Sturmtransporter (V-ST-O). - Laut Datenbank ASA feuerte HMS VOX am 21/2354 bei Nikaria erfolglos auf das Geleit GK.91 mit MS PAUL und LERCHE. <<< | |||
0.1880 | 102 | MFP | 21.09.1944 | zuletzt | L 02 | MM | - 21.09.1944 Zusammenlegung der 2. L-Flottille mit 4. L-Flottille. Alle Fahrzeuge werden an die 4. L.-Flottille abgegeben. Flottillenchef Albert Zahel (seit Juni 1944) übernimmt im November die 4. L-Flottille.[1] | |||
0.1906 | 104 | MFP | 21.09.1944 | Info | L 04 | MM | - 21.09.1944 Zusammenlegung der 2. mit 4. L-Flottille.[1] - Danach operiert im Westlichen Mittelmeer nur noch die 4. L-Flottille mit 3 Kampf- und 1 Minengruppe sowie 2 Transportgruppen.[2] | |||
0.20287 | 306 | --- | HERTHA | 21.09.1944 | Verlust | TR 6 | AD | - 21.09.1944 Kümose HERTHA nach Fliegerangriff in der Bucht von Jablanac gesunken [4]. | ||
0.20288 | 306 | --- | RICORDO DI SAN ANTONIO | 21.09.1944 | Verlust | TR 6 | AD | - 21.09.1944 Kümo RICORDO DI SAN ANTONIO südlich Albona gesunken. Besatzung in Partisanen-Gefangenschaft [4]. Kommandant und Motorist konnten fliehen und meldeten sich am 25.9.44 bei der Flottille zurück [4] | ||
0.2208 | 35 | --- | 21.09.1944 | Minenunternehmen | SK 5 | W | - 21.09.1944 F 453, FRISIA X werfen N/Juist 82 KMA im Bereich 53°41'N 06°52'E (1600 Mtr., 104 Grad) [131] | |||
1.0166 | 1115 | MFP | F 115 | AF 75 | 21.09.1944 | Reparatur | AT 5 | DE | - 21.09.1944 AF 75 Leckage dichten. Reparatur in Hamburg.[4] | |
1.0811 | 1155 | MFP | F 155 | 21.09.1944 | Selbstversenkung | L 02 | MM | - 21.09.1944 Gem. Funkspruch u.a. an Bergungskommando Italien Sprengung von F 155 genehmigt [4] | ||
1.40115 | 1461 | MFP | F 461 | 21.09.1944 | Reparatur | L 04 KG 3 | MM | - 21.09.1944 Unter- und Überwasserschäden durch Zerstörerbeschuss. AKB bis 2. Hälfte Oktober.[1] | ||
1.72268 | 1914 | MFP | F 914 | AT 914 | 21.09.1944 | Selbstversenkung | KG Stelter | DO | - 21.09.1944 Bei Milutinovac - Brze Palanka ausgebrannt und gesprengt [K][1] - Besatzungsangehörige: Lt. Bässler (Kommandant), Matr. Golka, Matr.Gefr. Reissner, Matr.Ob.Gefr. Heinert, Matr Gefr. Moldau, Matr.Ob.Gefr. Voje, Masch.Ob.Gefr. Lothammer, Btsm. Gretzbach , Btsmt. Caczeck, Btsmt. Pietschmann. [1] | |
1.7472 | 1956 | MFP | F 956 | 21.09.1944 | Stapellauf | - 21.09.1944 Stapellauf [2] | ||||
1.79035 | 2167 | MFP | F 1167 | 21.09.1944 | Stapellauf | AD | - 21.09.1944 Stapellauf [2] | |||
1.84326 | 2751 | MFP | MZ 751 | F 751 | 21.09.1944 | Geleiteinsatz | L 04 | MM | - 21.09.1944 20.35 Uhr F 751 mit 2 Penichen von Imperia aus nach Savona. Keine Ladung.[1] >>> Vom 30.09. bis 11.10. zur Reparatur in die Werft verholt <<< | |
4.1733 | 4018 | SF | SF 269 | 21.09.1944 | Falschmeldung | L 15 | AE | - 21.09.1944 SF 269, SF 297 und SF 300 bei Syra durch Feindeinwirkung verloren, SF 269 beschädigt.[3] >>> Nicht SF 269, sondern SF 291 am 20.09.1944 beschädigt <<< |
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0.00958 | 43 | --- | 22.09.1944 | Minenunternehmen | L 10 | AD | - 22.09.1944 Minenaufgabe SO-wärts Dubrovnik durch 1 MAL und 1 SF wegen grober See abgebrochen und auf die Nacht zum 24.9. verschoben.[1] | |||
0.0511 | 20 | --- | 22.09.1944 | Gefangenentransport | O | - 22.09.1944 Bedenken wegen der baltischen Inseln. Dort sind – wie in ganz Estland – Aufstände ausgebrochen. Es befinden sich dort außerdem 20.000 Kriegsgefangene der Baltöl-Werke auf den Inseln. Dagegen ist die deutsche Besatzung sehr schwach [1]. | ||||
0.0515 | 20 | MFP | 22.09.1944 | Gefangenentransport | L 24 | O | - 22.09.1944 Im Pendelverkehr Werder - Kuivastu bzw. Rohuküla - Helterma: F 194, F 195, F 258, F 266, F 204, F 511 mit Truppen, Heeresgut und Flüchtlingen. (...) Laufender Übersetzverkehr mit eigenen MFP und Pionierfähren. In der Hauptsache treffen Flüchtlinge und russische Gefangene ein, die nach Kuivasto gebracht werden.[KTB] | |||
0.11421 | 771 | IT | 22.09.1944 | ABS | PiL 771 771/2 | AD | - 22./23.09.1944 MTB 655 und 633 attackieren mit Artillerie vor Sulet (Insel) 3 J-Boote am Strand. Die Deutschen antworten mit 20mm Flak, geraten aber alle in Brand. Eines der Boote sinkt in einer gewaltigen Explosion. Die beiden anderen Boote sind später nicht mehr zu sehen - wahrscheinlich versenkt. [F4] | |||
0.11422 | 771 | PiLB | 22.09.1944 | Verlust | PiL 771 771/2 | AD | - 22./23.09.1944 Bei Räumung der Insel Solta 1 L-Boot der 2. Kompanie von fdl. Seestreitkräften versenkt. [2] | |||
0.1645 | 110 | IT | I-O-[. .] | 22.09.1944 | ABS | L 10 | AD | - 22./23.09.1944 Angriff der britischen MGB 655 und 633 bei Solta auf 3 J-Boote mit 200 Soldaten, Ausrüstung und Waffen an Bord. Alle 3 Fahrzeuge werden versenkt.[1][2] | ||
1.11042 | 1191 | MFP | F 191 | 22.09.1944 | Minenunternehmen | L 24 L 24/1 | O | - 22.09.1944 14u12 bis 15u08 Verminung des Kriegs- und Handelshafens von Baltisch-Port sowie der Anfahrt zu beiden Häfen mit TMB. Anschließend Marsch nach Libau angetreten [KTB]. | ||
1.14762 | 1259 | MFP | F 259 | 22.09.1944 | Minenunternehmen | L 24 L 24/3 | O | - 22.09.1944 07u55 bis 08u30 Handelshafen Reval vermint [KTB]. | ||
1.15284 | 1267 | MFP | F 267 | 22.09.1944 | Minenunternehmen | L 24 L 24/3 | O | - 22.09.1944 11u00 bis 11u30 Verminung des Kriegshafens Reval mit 24 TMB und 10 Reißbojen. Anschließend unter Artilleriebeschuss westwärts abgelaufen [KTB]. |