Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
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1.5358 | 1554 | MFP | F 554 | 17.10.1944 | Transporteinsatz | L 10 | AD | - 17.-19.10.1944 4 MFP laufen im Geleit von TA 20 von Fiume nach Zara. Am 18.10. F 433 und F 554 im Schirokko auf Pag vorübergehend gestrandet [4] | ||
8.0024 | 8002 | IT | I-O-2 | 17.10.1944 | Verlegung | L 15 | AD | - 17.10.1944 Boot schlägt sich bei Räumung Griechenlands von Korfu in die Adria durch und trifft am 17.10. in Dubrovnik ein.[2] - Bericht Grp.Fhr. Oblt.z.S. Müller vom 3.11.1944 (Anlage 2) | ||
9.5110 | 9506 | MAL | MAL 6 | 17.10.1944 | Havarie | L 10 | AD | - 17.10.1944 Partisanengefecht in der Ombla-Bucht. Dabei 8,8cm Geschütz auf MAL 6 wegen Rohrkrepierer ausgefallen.[1] |
||
0.00971 | 43 | --- | 18.10.1944 | Evakuierung | L 10 | AD | - 18.10.1944 Räumung Dubrovnik hat begonnen. Marinefunkstelle ist zerstört. Batterien von umliegenden Inseln, Waffen, Munition, Räumungsgut sowie gesamte Truppe mit MAL und J-Booten unterwegs nach Slano und Doli.[1] | |||
0.1389 | 124 | MFP | 18.10.1944 | Transporteinsatz | L 24 | O | - 18.-21.10.1944 Sturm bis Stärke 7 verhindert Transporte zwischen Festland und Ösel.[1] | |||
0.20033 | 301 | --- | 18.10.1944 | ABS | TR 1 | MM | - 18.10.1944 21.15 Uhr Drei feindl. Schnellboote querab Nervi durch Abwehrfeuer vertrieben, [bevor diese zum Angriff kamen]. FP SALZBURG an der Abwehr beteiligt. Keine Schäden und Verluste [3]. | |||
0.2119 | 33 | --- | 18.10.1944 | Landungseinsatz | NW | - 18.10.1944 Sowjetische Landung bei Jakobselv leitet den Endkampf um Kirkenes ein, ehe am 23.10. eine weitere Landung im Jarfjord die Zufahrt zu diesem Hafen sperrt. Am 25.10. wird Kirkenes den Sowjets überlassen.[1] | ||||
1.09565 | 1169 | MFP | F 169 | AF 59 | 18.10.1944 | Reparatur | AT 1 | W | - 18.10.1944 - 15.12.1944 AF 59 zur Reparatur von Gefechtsschäden auf Schiffsreparaturwerft Heinrich Usinger, Hamburg [6] | |
1.7071 | 1878 | MFP | F 878 | AF 112 | 18.10.1944 | Reparatur | AT 2 | W | - 18.10.1944 - 15.01.1945 AF 112 auf Schiffsreparaturwerft Heinrich Usinger, Hamburg zur Reparatur von Gefechtsschäden [5] | |
1.7158 | 1898 | MFP | F 898 | 18.10.1944 | Selbstversenkung | L 15 | AE | - 18.10.1944 Stavros (Ostseite Halbinsel Chalkidiki) selbst gesprengt [2] | ||
5.0504 | 6402 | PiLB | L 402 | 402 (II) | 18.10.1944 | Truppentransport | PiL 768 | DO | - 18.-22.10.1944 Landungsboote 402 und 403 der Ldgs.Pi.Br.Kp. 768 laufen nochmals nach Belgrad zurück und landen dort in der Nacht vom 19./20.10. etwa 2.000 Mann aus dem Kampfabschnitt Zitadelle über die Save an deren Nordufer ab. Bei den nächtlichen Fahrten donauab- und aufwärts müssen die Boote 5 Strandungen und 9 Feuergefechte durchstehen, ehe sie nach Tageseinstand in Neusatz am 21.10. gegen Mittag des 22.10. wieder Vukovar erreichen. 1 Mann ist schwer, beide Bootsführer leicht verwundet.[1] | |
5.05062 | 6403 | PiLB | L 403 | 403 (II) | 18.10.1944 | Truppentransport | PiL 768 | DO | - 18.-22.10.1944 Landungsboote 402 und 403 der Ldgs.Pi.Br.Kp. 768 laufen nochmals nach Belgrad zurück und landen dort in der Nacht vom 19./20.10. etwa 2.000 Mann aus dem Kampfabschnitt Zitadelle über die Save an deren Nordufer ab. Bei den nächtlichen Fahrten donauab- und aufwärts müssen die Boote 5 Strandungen und 9 Feuergefechte durchstehen, ehe sie nach Tageseinstand in Neusatz am 21.10. gegen Mittag des 22.10. wieder Vukovar erreichen. 1 Mann ist schwer, beide Bootsführer leicht verwundet.[1] | |
8.0025 | 8002 | IT | I-O-2 | 18.10.1944 | Selbstversenkung | L 15 | AD | - 18.10.1944 Beide Maschinen restlos akb., in der Ombla-Bucht gesprengt.[2] | ||
0.1594 | 15 | --- | 19.10.1944 | Indienststellung | TR Danzig | O | - 19.10.1944 OKM befiehlt die Formierung der Transportflottille der KMD Danzig als militärischen Verband unter Leitung des Oblt.z.S. Pauls mit Stab in Nidden und Stützpunkten in Schwarzort, Cranzbeek und Labiau.[1] | |||
0.1595 | 15 | --- | 19.10.1944 | Transporteinsatz | TR Danzig | O | - Ab 19.10.1944 Nachschubtransporte für Heeres-Umschlagstab z.b.V 680. Daneben Räumung der Elchniederung. Ab Monatsende vor allem auch Viehtransporte nach Königsberg, ferner Verwundetentransporte aus den Brückenköpfen am Kurischen Haff.[1] | |||
1.29415 | 1370 | MFP | F 370 | 19.10.1944 | Verlust | L 15 | AE | - 18.10.1944 09.40 Uhr versenkt HMS Argonaut einen Marinefährprahm und einen Transporter bei Kalyorie Rocks und setzt dann 88 Gefangene auf Chios ab. [6] | ||
1.39153 | 1452 | MFP | F 452 | 19.10.1944 | Truppentransport | L 08 | NW | - Ab 19.10.1944 Einsatz beim Übersetzverkehr im Lyngenfjord [1] | ||
1.7420 | 1948 | MFP | F 948 | 19.10.1944 | Havarie | L 10 | AD | - 19.10.1944 0640 Wegen Sturmwetter MFP 948 und 951 Parenzo als Nothafen angelaufen und Seeschäden mit eigenen Mitteln beseitigt. - 21.10.1944 Parenzo aus nach Rovigno.[1] | ||
1.74285 | 1949 | MFP | F 949 | 19.10.1944 | Minenunternehmen | L 10 Westadria | AD | - 19.10.1944 F 949 mit 40 KMA von Corsini aus zur Minenaufgabe vor dem Mündungsgebiet der Fiumi Bonco bei Montone Uniti. Sicherung durch IV 13.[6] | ||
1.7452 | 1952 | MFP | F 952 | 19.10.1944 | Falschmeldung | - 19.10.1944 F 952 vor Pola in Sturm gesunken [3] >>> Falschmeldung! <<< | ||||
8.00569 | 8007 | IT | I-O-7 | J-07 | 19.10.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[8] | |
8.01005 | 8012 | IT | I-O-12 | J-12 | 19.10.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[1] | |
8.0130 | 8015 | IT | I-O-15 | J-15 | 19.10.1944 | Selbstversenkung | L 10 | AD | - 19.10.1944 in Slano selbst gesprengt.[8] - Bericht Oblt. z.S. Müller (MAL-Gruppe der 10. L.-Flottille) vom 03.11.1944 | |
8.02375 | 8034 | IT | I-O-34 | 19.10.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[1] | ||
8.0294 | 8046 | IT | I-O-46 | 19.10.1944 | Selbstversenkung | L 10 | AD | - 19.10.1944 in Slano selbst gesprengt.[4] - Bericht Oblt.z.S. Müller vom 3.11.1944 (Anlage) | ||
8.04335 | 8065 | IT | I-O-65 | 19.10.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 19.10.1944 17.00 Uhr I-O-65 läuft zusammen mit MAL 7 und den I-O-Booten 07, 12, 34, 74, 96 und 114 unter der Führung von OLt.z.S. RITTER aus Slano (nördlich von Dubrovnik) zum Durchbruch nach Norden aus. Danach gibt es keine Nachrichten mehr über diesen kleinen Verband (KTB 10. L-Flottille).[5] | ||
8.0455 | 8068 | IT | I-O-68 | J-68 | 19.10.1944 | Selbstversenkung | L 10 | AD | - 19.10.1944 in Slano selbst gesprengt.[5] - Bericht Oblt.z.S. Müller vom 3.11.1944 (Anlage) | |
8.04988 | 8074 | IT | I-O-74 | J-74 | 19.10.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[5] | |
8.06046 | 8096 | IT | I-O-96 | J-96 | 19.10.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[5] | |
8.07765 | 8114 | IT | I-O-114 | J-114 | 19.10.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit 7 J-Booten von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[1] | |
9.5071 | 9505 | MAL | MAL 5 | 19.10.1944 | Verlust | KS 12 | AE | - Seit 19.10.1944 auf Marsch Leros-Saloniki vermisst, keine Überlebenden.[2] | ||
9.50715 | 9505 | MAL | MAL 5 | 19.10.1944 | Verlust | KS 12 | AE | - Beladung während der letzten Fahrt: 10 Soldaten, 12 Geschütze, 1 Fahrzeug. [6] | ||
9.51105 | 9506 | MAL | MAL 6 | 19.10.1944 | Reparatur | L 10 | AD | - 19.10.1944 An MAL 6 durchgeführte Reparatur der Bb-Maschine zeigt, dass Motor für Langstrecken nicht mehr einsatzfähig. Geschwindigkeit max. 3 kn. Erbitte Zurücklassen MAL 6 in Dubrovnik, da zu große Belastung für Geleit.[1] |
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9.5111 | 9506 | MAL | MAL 6 | 19.10.1944 | Selbstversenkung | L 10 | AD | - 19.10.1944 07.00 Uhr vor dem Hafen Slano selbst gesprengt.[1] - Bericht des Grp.Fhr. Oblt.z.S. Müller vom 3.11.1944 (Anlage 2) | ||
9.51115 | 9506 | MAL | MAL 6 | 19.10.1944 | Info | L 10 | AD | - Vom 20.-31.10.1944 galt die MAL-Gruppe im Seeraum von Dubrovnik als verschollen.[2] >>> Endgültiger Verbleib erst nachträglich geklärt <<< | ||
9.51505 | 9507 | MAL | MAL 7 | 19.10.1944 | Verlegung | L 10 | AD | - 19.10.1944 19u00 Bei anbrechender Dunkelheit MAL 7 zusammen mit J-07, 12, 34, 65, 74, 96, 114 von Doli nach Ploca ausgelaufen, seitdem überfällig.[1] | ||
9.5151 | 9507 | MAL | MAL 7 | 19.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 19.10.44 MAL 6 und 7 im Seeraum von Dubrovnik verschollen.[2] | ||
0.00972 | 43 | SF | 20.10.1944 | Kampfeinsatz | L 10 | AD | - 20.10.1944 Vier Siebelfähren bringen 120 Mann Verstärkung nach Krk. Weiterer Transport von 100 Mann angeordnet. - Makarska wird geräumt.[1] | |||
0.1648 | 110 | IT | I-O-[. .] | 20.10.1944 | Beute | L 10 | AD | - 20.10.1944 Durch das britische ML 240 wird bei Ancona 1 J-Boot aufgebracht.[1] | ||
0.1649 | 110 | IT | I-O-[. .] | 20.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 20.10.1944 Von britischen MGB werden 6 J-Boote bei der Insel Vir versenkt.[1] | ||
0.1933 | 23 | --- | 20.10.1944 | Info | DO | - 20.10.1944 Sowjetische Einnahme von Belgrad.[2] | ||||
0.1934 | 23 | --- | 20.10.1944 | Verlegung | DO | DO | - 20.10.1944 Deutscher Donau-Geleitzug von über 100 Fahrzeugen läuft, in 10 Schleppzüge gegliedert, von Belgrad und Semlin aus, als dort bereits gekämpft wird und das linke Donauufer schon in russischer Hand ist. Der über 7 km lange Konvoi fährt unter Führung der "Bechelaren" mit über 1 Mio. Tonnen Getreide, Brennstoff und Kriegsmaterial unter Beschuss von Geschützen, Minenwerfern und MG auf Distanzen von oft nur 50 Metern flussaufwärts, wobei einige Schleppkähne und ein Tankkahn auf der Strecke bleiben. Die Handelsschiffe erreichen Ungarn und setzen von dort aus den Rückzug weiter fort nach Wien.[2] | |||
0.19884 | 302 | --- | PILOTA II | VS 52 | 20.10.1944 | Verlust | TR 2 | AD | - 20.10.1944 09.20 Uhr Schleppboot PILOTA II mit Leichter 144 nach Festkommen auf Grund südlich Grado von 4 Jabos mit Raketenbomben angegriffen, beschädigt und gesunken. Der Leichter konnte später geborgen werden [3] | |
1.0372 | 1128 | MFP | F 128 | 20.10.1944 | Beute | SU Marine | SM | - 00.09.1944 Von UdSSR erbeutet, gehoben, repariert [G] - 20.10.1944 In Dienst gestellt als BDB-12, Schwarzmeerflotte |
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1.16084 | 1282 | MFP | F 282 | 20.10.1944 | Transporteinsatz | L 08 | NW | - Ab 20.10.1944 Aus dem Übersetzverkehr abgezogen, da wg. großen Tiefgangs viele Lecks entstanden sind. Nach Reparatur Übernahme von Transportaufgaben im Raum Tromsö [1] | ||
1.2941 | 1370 | MFP | F 370 | 20.10.1944 | Geleiteinsatz | L 15 | AE | - Ende Oktober auf Geleiteinsatz Leros-Saloniki vermisst [3] | ||
1.2942 | 1370 | MFP | F 370 | 20.10.1944 | ABS | L 15 | AE | - Nach 20.10.1944 F 370 und F 491 im Dodekanes durch MTB versenkt [4] >>> Gemeint ist der Verlust von F 496 der 12. KS-Flottille am 24.10.1943 [TW] <<< | ||
1.2943 | 1370 | MFP | F 370 | 20.10.1944 | Verlust | L 15 | AE | - Ab 20.10.1944 F 370 zwischen Leros und Saloniki verschollen [4] | ||
1.29435 | 1370 | MFP | F 370 | 20.10.1944 | Verlust | L 15 | AE | - Beladung während der letzten Fahrt: 30 Soldaten, 4 KFZ, 2,5t Wehrmachtsgut.[7] | ||
1.4598 | 1497 | MFP | F 497 | 20.10.1944 | zuletzt | L 15 | AE | - 20.10.1944 in Saloniki noch vorhanden, vermutlich dort dann selbstversenkt [2] | ||
1.6797 | 1848 | MFP | F 848 | 20.10.1944 | Beute | SU Marine | SM | - 00.09.1944 Von der UdSSR bei Varna erbeutet, gehoben und repariert. - 20.10.1944 Überweisung an die Schwarzmeerflotte als BDB-3. [G] |
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1.68082 | 1851 | MFP | F 851 | 20.10.1944 | Indienststellung | SU Marine | SM | - 20.10.1944 In Dienst gestellt mit Kennung BDB-4 [G] | ||
1.68112 | 1852 | MFP | F 852 | 20.10.1944 | Beute | SU Marine | SM | - 20.10.1944 In Dienst gestellt mit Kennung BDB-5 [G] | ||
1.71625 | 1900 | MFP | F 900 | 20.10.1944 | Indienststellung | SU Marine | SM | - 20.10.1944 In Dienst gestellt mit Kennung BDB-6 [G] | ||
1.71665 | 1901 | MFP | F 901 | 20.10.1944 | Indienststellung | SU Marine | SM | - 20.10.1944 In Dienst gestellt mit Kennung BDB-7 [G] | ||
1.7172 | 1902 | MFP | F 902 | 20.10.1944 | Umbenennung | SU | - 20.10.1944 Aus der Gruppe F 902 - F 906 werden die sowj. Einheiten BDB-14 bis BDB-16, Schwarzmeerflotte [G] | |||
1.7181 | 1904 | MFP | F 904 | 20.10.1944 | --- | SU | - 20.10.1944 Aus der Gruppe F 902 - F 906 werden 3 Einheiten sowj. BDB-14 bis BDB-16, Schwarzmeerflotte [G] | |||
1.7189 | 1906 | MFP | F 906 | 20.10.1944 | --- | SU | - 20.10.1944 Aus der Gruppe F 902 - F 906 werden 3 Einheiten sowj. BDB-14 bis BDB-16, Schwarzmeerflotte [G] | |||
4.18292 | 4235 | SF | SF 289 | 20.10.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 20.10.1944 Auf Krk setzen SF 289 und J-66 ein Jagdkommando an Land.[1] | ||
8.0057 | 8007 | IT | I-O-7 | J-07 | 20.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 20.-31.10.1944 J-07 in der Adria als Totalverlust gemeldet.[3] | |
8.0101 | 8012 | IT | I-O-12 | J-12 | 20.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 20.-31.10.1944 J-12 in der Adria als Totalverlust gemeldet.[6] | |
8.0238 | 8034 | IT | I-O-34 | J-34 | 20.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 20.-31.10.1944 J-34 in der Adria als Totalverlust gemeldet.[8] | |
8.0434 | 8065 | IT | I-O-65 | J-65 | 20.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 20.-31.10.1944 J-65 in der Adria als Totalverlust gemeldet.[3] >>> FMA-Beitrag I-O-65 <<< | |
8.04414 | 8066 | IT | I-O-66 | J-66 | 20.10.1944 | Landungseinsatz | L 10 | AD | - 20.10.1944 Auf Krk setzen SF 289 und J-66 ein Jagdkommando an Land.[1] | |
8.04464 | 8067 | IT | I-O-67 | J-67 | 20.10.1944 | Evakuierung | L 10 | AD | - 20.10.1944 17u45 Mit 2 PiLB von Sibenik nach Primosten zum Rücktransport von Truppen und Material.[6] | |
8.0499 | 8074 | IT | I-O-74 | J-74 | 20.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 20.-31.10.1944 J-74 in der Adria als Totalverlust gemeldet.[3] | |
8.0507 | 8077 | IT | I-O-77 | 20.10.1944 | Verlegung | L 15 | AE | - 20.10.1944 (während der Räumung) in Saloniki angekommen.[2] | ||
8.0605 | 8096 | IT | I-O-96 | J-96 | 20.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 20.-31.10.1944 J-96 in der Adria als Totalverlust gemeldet.[3] | |
8.0777 | 8114 | IT | I-O-114 | J-114 | 20.10.1944 | Verlust | L 10 | AD | - 20.-31.10.1944 J-114 in der Adria als Totalverlust gemeldet.[6] | |
8.0781 | 8170 | IT | I-O-170 | 20.10.1944 | Verlust | L 15 | AE | - 20.10.1944 im Mittelmeer durch Seestreitkräfte versenkt [G] | ||
9.1173 | 9112 | LAT | GLORIA | LAT 12 | 20.10.1944 | Havarie | NW | - 20.10.1944 in Drontheim gekentert und gesunken (Sabotage?).[1] | ||
0.00635 | 40 | MFP | 21.10.1944 | Minenunternehmen | L 04 | MM | - 20./21.10.1944 In der Nacht Minenaufgane SSW-lich Genua durch Minenschiff OLDENBURG und 2 Minen-MFP planmäßig durchgeführt.[1] |
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0.0064 | 40 | MFP | 21.10.1944 | ABS | L 04 | MM | - 21./22.10.1944 In der Nacht MFP-Geleit von Genua nach La Spezia westlich Levanto von 6 feindl. S-Booten angegriffen. 1 Angreifer versenkt, 1 weiterer schwer beschädigt. 2 Torpedos sind an Land detoniert. Eigenes Geleit unbeschädigt.[1] |
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0.0194 | 25 | IT | I-O-[..] | 21.10.1944 | Kampfeinsatz | 57th | AD | - 20./21.10.1944 MTB 662, 659, 674, 637 und 638 bringen bei Ist ein Geleit von J-Booten auf. 2 Boote werden versenkt, 2 Boote erbeutet. 92 Gefangene gemacht. Das 5. J-Boot wird bei Vis aufgebracht, ein 6. in offener See vor Ancona, ein 7. wurde laut Gefangenenaussagen selbstversenkt [F4] | ||
0.0836 | 913 | StuBo | 21.10.1944 | Info | W | - 21.10.1944 Angriff von Briten und Kanadiern auf Stellungen südlich der unteren Maas.[2] |